Real estate und facility management: aus Sicht der Consultingpraxis
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2006
|
Ausgabe: | 2., vollst. neu bearb. und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auch als Internetausgabe |
Beschreibung: | XVI, 435 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3540296697 9783540296690 |
Internformat
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS A UTORENVERZEICHNIS
...............................................................................
XIII A BKUERZUNGSVERZEICHNIS
..........................................................................
XV 1 E
INLEITUNG.....................................................................................................1
2 LEBENSZYKLUS DER
IMMOBILIE.......................................................................7
2.1 G ANZHEITLICHER D ENKANSATZ
......................................................................7
2.2 R EAL E STATE M ANAGEMENT * I MMOBILIENMANAGEMENT
..............................9 2.2.1 C ORPORATE R EAL E STATE M
ANAGEMENT................................................9 2.2.2 P UBLIC
R EAL E STATE M
ANAGEMENT......................................................9 2.3 P
ORTFOLIOMANAGEMENT.............................................................................10
2.3.1 A BGR ENZUNG ZUM A SSETMANAGEMENT
.............................................11 2.3.2 G RUNDGEDANKE DES
P ORTFOLIOMANAGEMENTS ....................................11 2.4 P
ROJEKTENTWICKLUNG................................................................................12
2.4.1 P RODUKTIONSFAKTOREN DES E NTWICKLUNGSPROZESSES
..........................12 2.4.2 O RGANISATIONSMOEGLICHKEITEN DER P
ROJEKTENTWICKLUNG ....................13 2.5 P ROJEKTMANAGEMENT
...............................................................................16
2.5.1 P ROJEKTLEITUNG UND
-STEUERUNG........................................................17
2.5.2 P ROJEKTCONTROLLING
..........................................................................23
2.5.3 P ROJEKTSTEUERUNG UND
-RECHTSBERATUNG...........................................23 2.5.4 C
ONSTRUCTION M
ANAGEMENT.............................................................25
2.5.5 O RGANISATIONSMOEGLICHKEITEN DES P
ROJEKTMANAGEMENTS..................29 2.5.6 A NFORDERUNGSPROFIL FUER P
ROJEKTMANAGER ........................................40 2.6 F ACILITY M
ANAGEMENT
.............................................................................47
2.6.1 F ACILITY / F ACILITIES
.........................................................................47
2.6.2 M ANAGEMENT
..................................................................................47
2.6.3 S
TRATEGIE.........................................................................................47
2.6.4 S TRATEGISCHES F ACILITY M ANAGEMENT
...............................................48 2.6.5 O PERATIVES F
ACILITY M ANAGEMENT...................................................48
2.6.6 O
BJEKTMANAGEMENT........................................................................49
2.6.7 O RGANISATIONSMOEGLICHKEITEN DES F ACILITY M
ANAGEMENTS................49 2.7 G
EBAEUDEMANAGEMENT.............................................................................54
2.7.1 T ECHNISCHES G
EBAEUDEMANAGEMENT................................................54 2.7.2
I NFRASTRUKTURELLES G
EBAEUDEMANAGEMENT........................................55 2.7.3 K
AUFMAENNISCHES G
EBAEUDEMANAGEMENT.........................................55 3 REAL E
STATE UND F ACILITY MANAGEMENT * C
ONSULTING...............................57 3.1 C HRONOLOGIE
...........................................................................................59
3.2 V
ORGEHENSWEISE.....................................................................................59
3.2.1 T EILSCHRITT 1 * G RUNDLAGENERMITTLUNG
............................................60 VIII I NHALTSVERZEICHNIS
3.2.2 T EILSCHRITT 2 * D
ETAILANALYSE..........................................................
72 3.2.3 T EILSCHRITT 3 * F
ACHEXPERTISE..........................................................
80 3.2.4 T EILSCHRITT 4 * U
MSETZUNGSCONTROLLING........................................... 81 4
PORTFOLIOMANAGEMENT * DIE
WERTORIENTIERUNG........................................ 83 4.1 I
MMOBILIENBEWERTUNG
...........................................................................
84 4.1.1 ZIELDEFINITION
.................................................................................
86 4.1.2 A USWAHL B
EWERTUNGSVERFAHREN......................................................
87 4.1.3 B
EWERTUNGSVORBEREITUNG................................................................97
4.1.4 B EWERTUNGSDURCHFUEHRUNG
.............................................................. 98 4.1.5
E
RGEBNISVORSTELLUNG.......................................................................98
4.2 I NFORMATIONSMANAGEMENT UND I MMOBILIEN- B ERICHTSWESEN
................. 100 4.2.1 D EFINITION DER B
ERICHTSADRESSATEN................................................ 102
4.2.2 E RMITTLUNG DER S
TEUERUNGSKENNZAHLEN......................................... 103 4.2.3 A
BLEITUNG I NFORMATIONSBEDARF
..................................................... 106 4.2.4 M
ODELLIERUNG E INZELBERICHTE
....................................................... 107 4.2.5 I MM
OBILIEN D UE D
ILIGENCE.......................................................... 112
4.3 I MMOBILIEN- W
ORKOUT...........................................................................
114 4.3.1 O UTSOURCING UEBER I MMOBILIEN- S
PEZIALFONDS................................ 116 4.3.2 O UTSOURCING UEBER
GESCHLOSSENE I MMOBILIENFONDS ....................... 124 4.3.3 G - R E
IT
........................................................................................
125 4.4 N ON- P ERFORMING L OANS ( N OTLEIDENDE I
MMOBILIENENGAGEMENTS)......... 127 4.4.1 O BJEKTANALYSE
..............................................................................
128 4.4.2 M ARKT- UND S
TANDORTANALYSE.........................................................129
4.4.3 SWOT - A NALYSE
...........................................................................
130 4.4.4 B USINESS- P LA
N..............................................................................
132 4.4.5 M ASSNAHMENPRIORISIERUNG
............................................................ 132 4.5 P
ORTFOLIOTHEORIE....................................................................................
132 4.5.1 R
ENDITEBESTIMMUNG.....................................................................
134 4.5.2 R
ISIKOBESTIMMUNG.......................................................................
137 4.5.3 M ODELLBILDUNG
.............................................................................
139 4.5.4 A USWAHL DES OPTIMALEN I
MMOBILIENPORTFOLIOS............................. 141 4.6 E NTWICKLUNG
UND U MSETZUNG DER I MMOBILIENSTRATEGIE ....................... 143
4.6.1 B
ESTANDSANALYSE...........................................................................
146 4.6.2 I MMOBILIEN P ORTFOLIO- C
HECK........................................................ 147 4.6.3 E
NTWICKLUNG I
MMOBILIENSTRATEGIE................................................ 154
4.6.4 P ORTFOLIOANALYSE UND D EFINITION S OLL- P
ORTFOLIO............................ 159 4.6.5 V
ERWERTUNG..................................................................................
163 4.6.6 S
TRUKTURIERUNG..............................................................................
165 4.6.7 K APITALALLOKATION
.........................................................................165
5 PROJEKTENTWICKLUNG * DIE KONZEPTION
................................................... 166 5.1 G
ESCHAEFTSFELDENTWICKLUNG...................................................................
167 5.1.1
ZIELKATALOG...................................................................
................ 168 5.1.2 M ARKT- UND S
TANDORTANALYSE.........................................................169
5.1.3 I
MMOBILIENPRODUKT......................................................................
169 I NHALTSVERZEICHNIS I X 5.1.4 M
ARKETINGKONZEPT........................................................................169
5.1.5 R
EALISIERUNGSKONZEPT...................................................................170
5.1.6 R ISIKOM ANAGEMENT
......................................................................170
5.1.7 I NVESTITIONS- / E
RLOESPLANUNG.........................................................170
5.2 V ORBEREITUNG DER P
ROJEKTENTWICKLUNG..................................................170
5.2.1 T ERMIN- UND A BLAUFPLANUNG
........................................................174 5.2.2 K
OSTEN- UND E RLOESPLANUNG
...........................................................177 5.2.3 I
MMOBILIENWIRTSCHAFTLICHE G ESAMTKONZEPTION
............................177 5.2.4 B AU- UND P
LANUNGSRECHT...............................................................179
5.2.5 K ONZEPTION DER E
RSCHLIESSUNG......................................................179
5.2.6 T ECHNISCHE V
ORBEREITUNG.............................................................181
5.2.7 A DMINISTRATIVE P ROJEKTVORBEREITUNG
............................................182 5.3 I
MMOBILIENPRODUKTENTWICKLUNG..........................................................183
5.3.1 A UFBAU- UND A BLAUFORGANISATION
.................................................185 5.3.2 I
MMOBILIENWIRTSCHAFTLICHE E NTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN................187
5.3.3 S TAEDTEBAU-/ A
RCHITEKTURBETRACHTUNG..............................................189
5.3.4 M
ARKETINGKONZEPTION...................................................................191
5.3.5 S TAEDTISCHES UND SOZIALES Q
UARTIERSMANAGEMENT...........................197 5.3.6 A NALYSE DES
OEFFENTLICHEN R AUMES................................................197
5.3.7 M ASSNAHMEN DER P
RODUKTVEREDELUNG............................................198 5.4 N
UTZERBEDARFSPROGRAMM......................................................................200
5.4.1 D EFINITION DER P
ROJEKTZIELE...........................................................202
5.4.2 B
EDARFSPLANUNG............................................................................202
5.4.3 O RGANISATIONS- UND S
TRUKTURANALYSE.............................................203 5.4.4 K
OMMUNIKATIONSANALYSE..............................................................207
5.4.5 F LAECHENBEDARFSERMITTLUNG
............................................................208 5.4.6 R
ISIKOABSCHAETZUNG.......................................................................211
5.5 M ARKT- UND S
TANDORTANALYSE.................................................................212
5.5.1 Q UANTITATIVE M
ARKTANALYSE...........................................................213
5.5.2 Q UALITATIVE M
ARKTANALYSE.............................................................215
5.5.3 S
TANDORTANALYSE............................................................................216
5.5.4 W
ETTBEWERBSANALYSE....................................................................216
5.5.5 R
ISIKOANALYSE...............................................................................217
5.6 K AUFMAENNISCHE UND TECHNISCHE B ESTANDSBEWERTUNG
...........................219 5.6.1 ZIELDEFINITION
...............................................................................220
5.6.2 A UFNAHME DER QUALITATIVEN UND QUANTITATIVEN B
EURTEILUNGSKRITERIEN
...................................................................221
5.6.3 A USWERTUNG DER I
MMOBILIENPERFORMANCE....................................224 5.6.4 A
BLEITEN DER S TRATEGIE
..................................................................225
5.7 F ESTLEGUNG DES K
OSTENRAHMENS............................................................226
5.7.1 A NALYSE DES B
AUBEDARFS...............................................................227
5.7.2 A NALYSE DER K
OSTENEINFLUSSGROESSEN..............................................228
5.7.3 S YSTEMATIK DER K
OSTENRAHMENERMITTLUNG.....................................229 5.7.4 P
LAUSIBILITAETSKONTROLLEN
................................................................230
5.7.5 E RLAEUTERUNG DES K OSTENRAHMENS
..................................................231 X I
NHALTSVERZEICHNIS 6 PROJEKTMANAGEMENT * DIE PLANUNG UND
REALISIERUNG.......................... 232 6.1 O RGANISATIONSHANDBUCH
.......................................................................232
6.1.1 K LAEREN DER A
UFBAUORGANISATION................................................... 234
6.1.2 E NTWICKELN DER P
ROJEKTSTRUKTUR.................................................... 234
6.1.3 A UFGABENAUFTEILUNG UND K OMMUNIKATION
................................... 234 6.1.4 A NFORDERUNGEN AN CAD / P
LANUNG .............................................. 237 6.1.5 K
OSTENPLANUNG UND -STRUKTUR
....................................................... 237 6.1.6 V
ERGABESTRATEGIE / V
ERGABEVERFAHREN.......................................... 237 6.1.7 R
ECHNUNGSABWICKLUNG.................................................................
237 6.1.8 I
NFORMATIONSMANAGEMENT............................................................
238 6.2 E NTSCHEIDUNGSMANAGEMENT
................................................................. 238
6.2.1 A NALYSE DER A UFBAU- UND A
BLAUFORGANISATION............................. 239 6.2.2 F ESTLEGUNG DER
E NTSCHEIDUNGSPROZESSE........................................ 243 6.2.3
A NALYS E DES E
NTSCHEIDUNGSBEDARFS.............................................. 244
6.2.4 O
BJEKTDEFINITION...........................................................................
248 6.2.5 E NTSCHEIDUNGSKRITERIEN / F ESTSTELLUNG DER M
ERKMALE................... 249 6.2.6 B ESCHAFFEN DER B EWERTUNGSDATEN
................................................ 250 6.2.7 E RARBEITUNG
DES A USWAHLVORSCHLAGES.......................................... 250
6.3 T
ERMINMANAGEMENT.............................................................................
250 6.3.1 F ESTLEGUNG DES T
ERMINRAHMENS................................................... 252
6.3.2 A UFBAU DER T ERMINSTRUKTUREN
...................................................... 254 6.3.3 T
ERMINSTEUERUNG..........................................................................
258 6.3.4 T
ERMINKONTROLLBERICHTE................................................................
261 6.4 K OSTENMANAGEMENT
.............................................................................
262 6.4.1 K LAERE N DER ORGANISATORISCHEN V
ORAUSSETZUNGEN........................... 262 6.4.2 K OSTENPLANUNG,
-KONTROLLE UND -STEUERUNG .................................. 263 6.5 I
NFORMATIONSMANAGEMENT....................................................................
268 6.6 M ANAGEMENT VON N
UTZERLEISTUNGEN..................................................... 275
6.6.1 O RGANISATIONSSTRUKTUR N UTZERPROJEKT
...........................................279 6.6.2 P LANUNGSKONZEPTE N
UTZERPROJEKT................................................. 281 6.6.3
I NBETRIEBNAHMEKONZEPT N
UTZERAUSSTATTUNG.................................. 283 6.6.4 E IN- / U
MZUG
...............................................................................
284 6.7 O RGANISATION UND A DMINISTRATION BEI DER UE BERGABE UND
-NAHMEBZW. I NBETRIEBNAHME SOWIE N
UTZUNG..................................... 285 6.7.1 F ESTLEGUNG DER E
INZELABNAHMEN..................................................286 6.7.2
S TRUKTURABLAUF A BNAHME / I
NBETRIEBNAHME................................. 287 6.7.3 K
APAZITAETSRAHMEN DER A BNAHMEPHASE / O RGANISATIONSPLAN......... 289 6.8
P ROJEKTCONTROLLING FUER I NVESTOREN, B AUHERRN, N
UTZER........................... 290 6.8.1 S TRUKTURIERUNG DER A UFBAU-
UND A BLAUFORGANISATION................... 293 6.8.2 V ORBEREITUNG DES V
ERTRAGSABSCHLUSSES MIT DEM G UE ................... 295 6.8.3 D ER G
ENERALUEBERNEHMERVERTRAG...................................................
298 6.8.4 P LANUNGSENTWICKLUNG / C
ONTROLLING............................................. 301 6.8.5 L
EISTUNGSKONTROLLEN DER P
LANUNG................................................. 301 6.8.6 B
EMUSTERUNGSVERFAHREN...............................................................
303 6.8.7 L EISTUNGSSTANDKONTROLLEN A US
FUEHRUNG......................................... 304 6.8.8 Q
UALITAETSKONTROLLEN
......................................................................
307 I NHALTSVERZEICHNIS X I 6.8.9 K OSTENKONTROLLE
...........................................................................311
6.8.10 A BNAHMEVERFAHREN
..................................................................312
6.8.11 B AUHERRNAUFGABEN BEI UE BERNEHMERPROJEKTEN
..........................312 6.8.12 H ONORIERUNG DER VERSCHIEDENEN L
EISTUNGSBILDER .....................313 7 F ACILITY MANAGEMENT - DIE B
EWIRTSCHAFTUNG .........................................316 7.1 R
EORGANISATION.....................................................................................316
7.1.1 P ROJEKTINITIALISIERUNG
...................................................................319
7.1.2 O RGANISATIONS- UND D ATENANALYSE
................................................321 7.1.3 M
ODELLENTWICKLUNG......................................................................323
7.1.4 C HANGE M ANAGEMENT
...................................................................331
7.2 D
IENSTLEISTUNGSAUSSCHREIBUNG..............................................................332
7.2.1 I N-/ O
UTSOURCINGKONZEPTION..........................................................333
7.2.2 A USSCHREIBUNGSVORBEREITUNG
.......................................................338 7.2.3 A
USSCHREIBUNG
.............................................................................338
7.3 C OMPUTERUNTERSTUETZTES F ACILITY M ANAGEMENT
......................................341 7.3.1 D EFINITION DER IT - V
ISION..............................................................342
7.3.2 P ROJEKTINITIALISIERUNG
...................................................................344
7.3.3 A NFORDERUNGSANALYSE
...................................................................345
7.3.4 A USSCHREIBUNG UND E VALUATION
....................................................346 7.3.5 I
MPLEMENTIERUNGSCOACHING..........................................................352
7.4 K ENNWERTERMITTLUNG - B ENCHMARKING
..................................................352 7.4.1 P
ROBLEMIDENTIFIKATION
..................................................................353
7.4.2 I NTERNE UND EXTERNE D ATENSAMMLUNG
...........................................355 7.4.3 A NALYSE DER I
NFORMATIONEN
..........................................................357 7.4.4 O
RGANISATIONS- UND P ROZESSOPTIMIERUNG
......................................359 7.5 T ECHNISCHE B
ETRIEBSFUEHRUNG
................................................................361
7.5.1 D ATENERFASSUNG UND
-AUSWERTUNG.................................................361 7.5.2 L
EISTUNGSANALYSE..........................................................................363
7.5.3 M ODELLENTWICKLUNG ZUR B ETRIEBSFUEHRUNG
.....................................365 7.6 I NSTANDHALTUNGSMANAGEMENT
...............................................................366 7.6.1
A UFGABEN- UND
ZIELABLEITUNG.......................................................368
7.6.2 P OTENZIALANALYSE
..........................................................................369
7.6.3 M ASSNAHMENKONZEPTION
...............................................................371 7.7 E
NERGIEMANAGEMENT
............................................................................373
7.7.1 V ERBRAUCHSWERTERFASSUNG
............................................................375 7.7.2 E
NERGIETECHNISCHE A
NALYSE..........................................................376
7.7.3 M ASSNAHMENABLEITUNG UND E
NERGIEOPTIMIERUNG...........................378 7.8 F LAECHENMANAGEMENT
............................................................................380
7.8.1 F LAECHENBESTANDSAUFNAHME
...........................................................381 7.8.2 F
ESTLEGEN VON F LAECHENKENNZAHLEN
...............................................383 7.8.3 E RMITTELN DES
F LAECHENEINSPARPOTENZIALS.......................................385 7.9
A RBEITSPLATZ- UND B
UEROSERVICEMANAGEMENT.........................................385 7.9.1 B
ESTANDSAUFNAHME
.......................................................................386
7.9.2 F LAECHENBELEGUNGSANALYSE
............................................................387 7.9.3 A
USSTATTUNGS- UND S ERVICEANALYSE
...............................................390 X II I
NHALTSVERZEICHNIS 7.10 U
MZUGSMANAGEMENT.......................................................................
391 7.10.1 V
ORBEREITUNGSKONZEPTION.........................................................
392 7.10.2 D URCHFUEHRUNGSPLANUNG UND S
UPPORT........................................ 395 7.10.3 U
MZUGSNACHBEREITUNG
.............................................................396 7.11 S
ICHERHEITSMANAGEMENT...................................................................
397 7.11.1 S ICHERHEITS- UND S CHWACHSTELLENANALYSE
................................. 397 7.11.2 S
ICHERHEITSKONZEPTION..............................................................
398 7.11.3 I NTEGRATIONSPLANUNG
................................................................. 402
7.12 N
UTZUNGSKOSTENMANAGEMENT...........................................................
402 7.12.1 N UTZUNGSKOSTENERMITTLUNG NACH D IN 18960
........................... 403 7.12.2 N
UTZUNGSKOSTENRECHNUNG.........................................................
405 7.12.3 N UTZUNGSKOSTENANALYSE
........................................................... 408 7.12.4 N
UTZUNGSKOSTENSTEUERUNG........................................................
409 7.13 M IET- UND V
ERTRAGSMANAGEMENT......................................................
411 7.13.1 V
ERTRAGSBESTANDSANALYSE..........................................................
412 7.13.2 L
EISTUNGSANALYSE......................................................................
414 7.13.3 V
ERTRAGSERSTELLUNG....................................................................
417 7.13.4 V
ERGUETUNGSKONZEPTION.............................................................
418 7.13.5 M ITWIRKEN BEI DER A USWAHL VON D IENSTLEISTERN
....................... 419 8 ZUSAMMENFASSUNG UND A USBLICK
........................................................... 422 8.1 L
EISTUNGSBILDER UND -VERAENDERUNGEN
................................................... 422 8.2 A USBLICK
..............................................................................................
425 LITERATURVERZEICHNIS
...............................................................................
429
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS A UTORENVERZEICHNIS
.
XIII A BKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
XV 1 E
INLEITUNG.1
2 LEBENSZYKLUS DER
IMMOBILIE.7
2.1 G ANZHEITLICHER D ENKANSATZ
.7
2.2 R EAL E STATE M ANAGEMENT * I MMOBILIENMANAGEMENT
.9 2.2.1 C ORPORATE R EAL E STATE M
ANAGEMENT.9 2.2.2 P UBLIC
R EAL E STATE M
ANAGEMENT.9 2.3 P
ORTFOLIOMANAGEMENT.10
2.3.1 A BGR ENZUNG ZUM A SSETMANAGEMENT
.11 2.3.2 G RUNDGEDANKE DES
P ORTFOLIOMANAGEMENTS .11 2.4 P
ROJEKTENTWICKLUNG.12
2.4.1 P RODUKTIONSFAKTOREN DES E NTWICKLUNGSPROZESSES
.12 2.4.2 O RGANISATIONSMOEGLICHKEITEN DER P
ROJEKTENTWICKLUNG .13 2.5 P ROJEKTMANAGEMENT
.16
2.5.1 P ROJEKTLEITUNG UND
-STEUERUNG.17
2.5.2 P ROJEKTCONTROLLING
.23
2.5.3 P ROJEKTSTEUERUNG UND
-RECHTSBERATUNG.23 2.5.4 C
ONSTRUCTION M
ANAGEMENT.25
2.5.5 O RGANISATIONSMOEGLICHKEITEN DES P
ROJEKTMANAGEMENTS.29 2.5.6 A NFORDERUNGSPROFIL FUER P
ROJEKTMANAGER .40 2.6 F ACILITY M
ANAGEMENT
.47
2.6.1 F ACILITY / F ACILITIES
.47
2.6.2 M ANAGEMENT
.47
2.6.3 S
TRATEGIE.47
2.6.4 S TRATEGISCHES F ACILITY M ANAGEMENT
.48 2.6.5 O PERATIVES F
ACILITY M ANAGEMENT.48
2.6.6 O
BJEKTMANAGEMENT.49
2.6.7 O RGANISATIONSMOEGLICHKEITEN DES F ACILITY M
ANAGEMENTS.49 2.7 G
EBAEUDEMANAGEMENT.54
2.7.1 T ECHNISCHES G
EBAEUDEMANAGEMENT.54 2.7.2
I NFRASTRUKTURELLES G
EBAEUDEMANAGEMENT.55 2.7.3 K
AUFMAENNISCHES G
EBAEUDEMANAGEMENT.55 3 REAL E
STATE UND F ACILITY MANAGEMENT * C
ONSULTING.57 3.1 C HRONOLOGIE
.59
3.2 V
ORGEHENSWEISE.59
3.2.1 T EILSCHRITT 1 * G RUNDLAGENERMITTLUNG
.60 VIII I NHALTSVERZEICHNIS
3.2.2 T EILSCHRITT 2 * D
ETAILANALYSE.
72 3.2.3 T EILSCHRITT 3 * F
ACHEXPERTISE.
80 3.2.4 T EILSCHRITT 4 * U
MSETZUNGSCONTROLLING. 81 4
PORTFOLIOMANAGEMENT * DIE
WERTORIENTIERUNG. 83 4.1 I
MMOBILIENBEWERTUNG
.
84 4.1.1 ZIELDEFINITION
.
86 4.1.2 A USWAHL B
EWERTUNGSVERFAHREN.
87 4.1.3 B
EWERTUNGSVORBEREITUNG.97
4.1.4 B EWERTUNGSDURCHFUEHRUNG
. 98 4.1.5
E
RGEBNISVORSTELLUNG.98
4.2 I NFORMATIONSMANAGEMENT UND I MMOBILIEN- B ERICHTSWESEN
. 100 4.2.1 D EFINITION DER B
ERICHTSADRESSATEN. 102
4.2.2 E RMITTLUNG DER S
TEUERUNGSKENNZAHLEN. 103 4.2.3 A
BLEITUNG I NFORMATIONSBEDARF
. 106 4.2.4 M
ODELLIERUNG E INZELBERICHTE
. 107 4.2.5 I MM
OBILIEN D UE D
ILIGENCE. 112
4.3 I MMOBILIEN- W
ORKOUT.
114 4.3.1 O UTSOURCING UEBER I MMOBILIEN- S
PEZIALFONDS. 116 4.3.2 O UTSOURCING UEBER
GESCHLOSSENE I MMOBILIENFONDS . 124 4.3.3 G - R E
IT
.
125 4.4 N ON- P ERFORMING L OANS ( N OTLEIDENDE I
MMOBILIENENGAGEMENTS). 127 4.4.1 O BJEKTANALYSE
.
128 4.4.2 M ARKT- UND S
TANDORTANALYSE.129
4.4.3 SWOT - A NALYSE
.
130 4.4.4 B USINESS- P LA
N.
132 4.4.5 M ASSNAHMENPRIORISIERUNG
. 132 4.5 P
ORTFOLIOTHEORIE.
132 4.5.1 R
ENDITEBESTIMMUNG.
134 4.5.2 R
ISIKOBESTIMMUNG.
137 4.5.3 M ODELLBILDUNG
.
139 4.5.4 A USWAHL DES OPTIMALEN I
MMOBILIENPORTFOLIOS. 141 4.6 E NTWICKLUNG
UND U MSETZUNG DER I MMOBILIENSTRATEGIE . 143
4.6.1 B
ESTANDSANALYSE.
146 4.6.2 I MMOBILIEN P ORTFOLIO- C
HECK. 147 4.6.3 E
NTWICKLUNG I
MMOBILIENSTRATEGIE. 154
4.6.4 P ORTFOLIOANALYSE UND D EFINITION S OLL- P
ORTFOLIO. 159 4.6.5 V
ERWERTUNG.
163 4.6.6 S
TRUKTURIERUNG.
165 4.6.7 K APITALALLOKATION
.165
5 PROJEKTENTWICKLUNG * DIE KONZEPTION
. 166 5.1 G
ESCHAEFTSFELDENTWICKLUNG.
167 5.1.1
ZIELKATALOG.
. 168 5.1.2 M ARKT- UND S
TANDORTANALYSE.169
5.1.3 I
MMOBILIENPRODUKT.
169 I NHALTSVERZEICHNIS I X 5.1.4 M
ARKETINGKONZEPT.169
5.1.5 R
EALISIERUNGSKONZEPT.170
5.1.6 R ISIKOM ANAGEMENT
.170
5.1.7 I NVESTITIONS- / E
RLOESPLANUNG.170
5.2 V ORBEREITUNG DER P
ROJEKTENTWICKLUNG.170
5.2.1 T ERMIN- UND A BLAUFPLANUNG
.174 5.2.2 K
OSTEN- UND E RLOESPLANUNG
.177 5.2.3 I
MMOBILIENWIRTSCHAFTLICHE G ESAMTKONZEPTION
.177 5.2.4 B AU- UND P
LANUNGSRECHT.179
5.2.5 K ONZEPTION DER E
RSCHLIESSUNG.179
5.2.6 T ECHNISCHE V
ORBEREITUNG.181
5.2.7 A DMINISTRATIVE P ROJEKTVORBEREITUNG
.182 5.3 I
MMOBILIENPRODUKTENTWICKLUNG.183
5.3.1 A UFBAU- UND A BLAUFORGANISATION
.185 5.3.2 I
MMOBILIENWIRTSCHAFTLICHE E NTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN.187
5.3.3 S TAEDTEBAU-/ A
RCHITEKTURBETRACHTUNG.189
5.3.4 M
ARKETINGKONZEPTION.191
5.3.5 S TAEDTISCHES UND SOZIALES Q
UARTIERSMANAGEMENT.197 5.3.6 A NALYSE DES
OEFFENTLICHEN R AUMES.197
5.3.7 M ASSNAHMEN DER P
RODUKTVEREDELUNG.198 5.4 N
UTZERBEDARFSPROGRAMM.200
5.4.1 D EFINITION DER P
ROJEKTZIELE.202
5.4.2 B
EDARFSPLANUNG.202
5.4.3 O RGANISATIONS- UND S
TRUKTURANALYSE.203 5.4.4 K
OMMUNIKATIONSANALYSE.207
5.4.5 F LAECHENBEDARFSERMITTLUNG
.208 5.4.6 R
ISIKOABSCHAETZUNG.211
5.5 M ARKT- UND S
TANDORTANALYSE.212
5.5.1 Q UANTITATIVE M
ARKTANALYSE.213
5.5.2 Q UALITATIVE M
ARKTANALYSE.215
5.5.3 S
TANDORTANALYSE.216
5.5.4 W
ETTBEWERBSANALYSE.216
5.5.5 R
ISIKOANALYSE.217
5.6 K AUFMAENNISCHE UND TECHNISCHE B ESTANDSBEWERTUNG
.219 5.6.1 ZIELDEFINITION
.220
5.6.2 A UFNAHME DER QUALITATIVEN UND QUANTITATIVEN B
EURTEILUNGSKRITERIEN
.221
5.6.3 A USWERTUNG DER I
MMOBILIENPERFORMANCE.224 5.6.4 A
BLEITEN DER S TRATEGIE
.225
5.7 F ESTLEGUNG DES K
OSTENRAHMENS.226
5.7.1 A NALYSE DES B
AUBEDARFS.227
5.7.2 A NALYSE DER K
OSTENEINFLUSSGROESSEN.228
5.7.3 S YSTEMATIK DER K
OSTENRAHMENERMITTLUNG.229 5.7.4 P
LAUSIBILITAETSKONTROLLEN
.230
5.7.5 E RLAEUTERUNG DES K OSTENRAHMENS
.231 X I
NHALTSVERZEICHNIS 6 PROJEKTMANAGEMENT * DIE PLANUNG UND
REALISIERUNG. 232 6.1 O RGANISATIONSHANDBUCH
.232
6.1.1 K LAEREN DER A
UFBAUORGANISATION. 234
6.1.2 E NTWICKELN DER P
ROJEKTSTRUKTUR. 234
6.1.3 A UFGABENAUFTEILUNG UND K OMMUNIKATION
. 234 6.1.4 A NFORDERUNGEN AN CAD / P
LANUNG . 237 6.1.5 K
OSTENPLANUNG UND -STRUKTUR
. 237 6.1.6 V
ERGABESTRATEGIE / V
ERGABEVERFAHREN. 237 6.1.7 R
ECHNUNGSABWICKLUNG.
237 6.1.8 I
NFORMATIONSMANAGEMENT.
238 6.2 E NTSCHEIDUNGSMANAGEMENT
. 238
6.2.1 A NALYSE DER A UFBAU- UND A
BLAUFORGANISATION. 239 6.2.2 F ESTLEGUNG DER
E NTSCHEIDUNGSPROZESSE. 243 6.2.3
A NALYS E DES E
NTSCHEIDUNGSBEDARFS. 244
6.2.4 O
BJEKTDEFINITION.
248 6.2.5 E NTSCHEIDUNGSKRITERIEN / F ESTSTELLUNG DER M
ERKMALE. 249 6.2.6 B ESCHAFFEN DER B EWERTUNGSDATEN
. 250 6.2.7 E RARBEITUNG
DES A USWAHLVORSCHLAGES. 250
6.3 T
ERMINMANAGEMENT.
250 6.3.1 F ESTLEGUNG DES T
ERMINRAHMENS. 252
6.3.2 A UFBAU DER T ERMINSTRUKTUREN
. 254 6.3.3 T
ERMINSTEUERUNG.
258 6.3.4 T
ERMINKONTROLLBERICHTE.
261 6.4 K OSTENMANAGEMENT
.
262 6.4.1 K LAERE N DER ORGANISATORISCHEN V
ORAUSSETZUNGEN. 262 6.4.2 K OSTENPLANUNG,
-KONTROLLE UND -STEUERUNG . 263 6.5 I
NFORMATIONSMANAGEMENT.
268 6.6 M ANAGEMENT VON N
UTZERLEISTUNGEN. 275
6.6.1 O RGANISATIONSSTRUKTUR N UTZERPROJEKT
.279 6.6.2 P LANUNGSKONZEPTE N
UTZERPROJEKT. 281 6.6.3
I NBETRIEBNAHMEKONZEPT N
UTZERAUSSTATTUNG. 283 6.6.4 E IN- / U
MZUG
.
284 6.7 O RGANISATION UND A DMINISTRATION BEI DER UE BERGABE UND
-NAHMEBZW. I NBETRIEBNAHME SOWIE N
UTZUNG. 285 6.7.1 F ESTLEGUNG DER E
INZELABNAHMEN.286 6.7.2
S TRUKTURABLAUF A BNAHME / I
NBETRIEBNAHME. 287 6.7.3 K
APAZITAETSRAHMEN DER A BNAHMEPHASE / O RGANISATIONSPLAN. 289 6.8
P ROJEKTCONTROLLING FUER I NVESTOREN, B AUHERRN, N
UTZER. 290 6.8.1 S TRUKTURIERUNG DER A UFBAU-
UND A BLAUFORGANISATION. 293 6.8.2 V ORBEREITUNG DES V
ERTRAGSABSCHLUSSES MIT DEM G UE . 295 6.8.3 D ER G
ENERALUEBERNEHMERVERTRAG.
298 6.8.4 P LANUNGSENTWICKLUNG / C
ONTROLLING. 301 6.8.5 L
EISTUNGSKONTROLLEN DER P
LANUNG. 301 6.8.6 B
EMUSTERUNGSVERFAHREN.
303 6.8.7 L EISTUNGSSTANDKONTROLLEN A US
FUEHRUNG. 304 6.8.8 Q
UALITAETSKONTROLLEN
.
307 I NHALTSVERZEICHNIS X I 6.8.9 K OSTENKONTROLLE
.311
6.8.10 A BNAHMEVERFAHREN
.312
6.8.11 B AUHERRNAUFGABEN BEI UE BERNEHMERPROJEKTEN
.312 6.8.12 H ONORIERUNG DER VERSCHIEDENEN L
EISTUNGSBILDER .313 7 F ACILITY MANAGEMENT - DIE B
EWIRTSCHAFTUNG .316 7.1 R
EORGANISATION.316
7.1.1 P ROJEKTINITIALISIERUNG
.319
7.1.2 O RGANISATIONS- UND D ATENANALYSE
.321 7.1.3 M
ODELLENTWICKLUNG.323
7.1.4 C HANGE M ANAGEMENT
.331
7.2 D
IENSTLEISTUNGSAUSSCHREIBUNG.332
7.2.1 I N-/ O
UTSOURCINGKONZEPTION.333
7.2.2 A USSCHREIBUNGSVORBEREITUNG
.338 7.2.3 A
USSCHREIBUNG
.338
7.3 C OMPUTERUNTERSTUETZTES F ACILITY M ANAGEMENT
.341 7.3.1 D EFINITION DER IT - V
ISION.342
7.3.2 P ROJEKTINITIALISIERUNG
.344
7.3.3 A NFORDERUNGSANALYSE
.345
7.3.4 A USSCHREIBUNG UND E VALUATION
.346 7.3.5 I
MPLEMENTIERUNGSCOACHING.352
7.4 K ENNWERTERMITTLUNG - B ENCHMARKING
.352 7.4.1 P
ROBLEMIDENTIFIKATION
.353
7.4.2 I NTERNE UND EXTERNE D ATENSAMMLUNG
.355 7.4.3 A NALYSE DER I
NFORMATIONEN
.357 7.4.4 O
RGANISATIONS- UND P ROZESSOPTIMIERUNG
.359 7.5 T ECHNISCHE B
ETRIEBSFUEHRUNG
.361
7.5.1 D ATENERFASSUNG UND
-AUSWERTUNG.361 7.5.2 L
EISTUNGSANALYSE.363
7.5.3 M ODELLENTWICKLUNG ZUR B ETRIEBSFUEHRUNG
.365 7.6 I NSTANDHALTUNGSMANAGEMENT
.366 7.6.1
A UFGABEN- UND
ZIELABLEITUNG.368
7.6.2 P OTENZIALANALYSE
.369
7.6.3 M ASSNAHMENKONZEPTION
.371 7.7 E
NERGIEMANAGEMENT
.373
7.7.1 V ERBRAUCHSWERTERFASSUNG
.375 7.7.2 E
NERGIETECHNISCHE A
NALYSE.376
7.7.3 M ASSNAHMENABLEITUNG UND E
NERGIEOPTIMIERUNG.378 7.8 F LAECHENMANAGEMENT
.380
7.8.1 F LAECHENBESTANDSAUFNAHME
.381 7.8.2 F
ESTLEGEN VON F LAECHENKENNZAHLEN
.383 7.8.3 E RMITTELN DES
F LAECHENEINSPARPOTENZIALS.385 7.9
A RBEITSPLATZ- UND B
UEROSERVICEMANAGEMENT.385 7.9.1 B
ESTANDSAUFNAHME
.386
7.9.2 F LAECHENBELEGUNGSANALYSE
.387 7.9.3 A
USSTATTUNGS- UND S ERVICEANALYSE
.390 X II I
NHALTSVERZEICHNIS 7.10 U
MZUGSMANAGEMENT.
391 7.10.1 V
ORBEREITUNGSKONZEPTION.
392 7.10.2 D URCHFUEHRUNGSPLANUNG UND S
UPPORT. 395 7.10.3 U
MZUGSNACHBEREITUNG
.396 7.11 S
ICHERHEITSMANAGEMENT.
397 7.11.1 S ICHERHEITS- UND S CHWACHSTELLENANALYSE
. 397 7.11.2 S
ICHERHEITSKONZEPTION.
398 7.11.3 I NTEGRATIONSPLANUNG
. 402
7.12 N
UTZUNGSKOSTENMANAGEMENT.
402 7.12.1 N UTZUNGSKOSTENERMITTLUNG NACH D IN 18960
. 403 7.12.2 N
UTZUNGSKOSTENRECHNUNG.
405 7.12.3 N UTZUNGSKOSTENANALYSE
. 408 7.12.4 N
UTZUNGSKOSTENSTEUERUNG.
409 7.13 M IET- UND V
ERTRAGSMANAGEMENT.
411 7.13.1 V
ERTRAGSBESTANDSANALYSE.
412 7.13.2 L
EISTUNGSANALYSE.
414 7.13.3 V
ERTRAGSERSTELLUNG.
417 7.13.4 V
ERGUETUNGSKONZEPTION.
418 7.13.5 M ITWIRKEN BEI DER A USWAHL VON D IENSTLEISTERN
. 419 8 ZUSAMMENFASSUNG UND A USBLICK
. 422 8.1 L
EISTUNGSBILDER UND -VERAENDERUNGEN
. 422 8.2 A USBLICK
.
425 LITERATURVERZEICHNIS
.
429 |
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