Die europäische Handelspolitik in GATT / WTO: nationale Außenpolitiken und ihr Einfluss auf die Handelspolitik der Europäischen Kommission am Beispiel der Verhandlungen zur Uruguay-Runde
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Aussenpolitik und internationale Ordnung
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 214 S. |
ISBN: | 3832919058 |
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MARC
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Zum Inhalt:
Am Beispiel der Uruguay-Runde des GATT (WTO) untersucht die Studie wie
in der Europäischen Union Handelspolitik gemacht wird und welche
Mitgliedsstaaten sie wie beeinflussen. Sie seziert die oft intransparenten
Entscheidungsprozesse zwischen Rat und Kommission ebenso wie die
Meinungsbildung der einzelnen Regierungen. Detailliert weist die Arbeit
nach,
GATT und WTO mitbestimmen.
Der Autor:
Florian Lütticken besitzt Erfahrung in Sachen Polltikgestaltung in EU und
WTO durch seine Tätigkeit für deutsche Wirtschaftsverbände und die
Europäische Kommission.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 13
1.1 Eingrenzung und Relevanz des Themas 13
1.2 Die Fragestellungen der Arbeit 13
1.3 Vorgehensweise und Methodik 15
2. Forschungsdesign 19
2.1 Der Rationale Institutionalismus 19
2.2 Der Liberale Intergouvernementalismus 23
2.3 Der Identitätsansatz 27
3. Die Kompetenzverteilung innerhalb der EG/ EU auf dem Gebiet der
Handelspolitik 35
3.1 Die rechtlichen Grundlagen der gemeinsamen Handelspolitik 35
3.2 Die Rolle der Gemeinschaft im GATT/WTO 40
3.3 Institutionelle Ausgestaltung der Handelspolitik 41
3.4 Praktische Auswirkungen des institutionell-rechtlichen Rahmens auf die
Verhandlungsführung der EU 43
4. Das General Agreement
4.1
4.2
4.3 Vorhergehende Handelsrunden 49
5 Die europäische Handelspolitik in der Uruguay-Runde 51
5.1 Der Start einer neuen Handelsrunde: Die Vorverhandlungen und die
Erklärung von
5.2 Die Verhandlungen bis zur Konferenz von Brüssel (1986-1990) 54
5.3 Der Weg nach Blair
5.4 Die Schlussphase der Verhandlungen (1992-1994) 74
9
5.5 Die Ergebnisse der Uruguay-Runde 84
6 Deutschland in der Uruguay-Runde des GATT 87
6.1 Das Verhalten Deutschlands 87
6.2 Der Beitrag des Rationalen Institutionalismus zur Erklärung der deutschen
Politik 94
6.2.1 Die Hypothese 94
6.2.2 Bewertung der Hypothese 95
6.3 Der Beitrag des Liberalen Intergouvernementalismus zur Erklärung der
deutschen Politik 97
6.3.1 Die Hypothese 97
6.3.2 Bewertung der Hypothese 100
6.4 Der Beitrag des Identitätsansatzes zum Verständnis der deutschen Politik 103
6.4.1 Das allgemeine Verhaltensprofil 103
6.4.2 Das allgemeine Diskursprofil 106
6.4.3 Die allgemeinen Verhaltenserwartungen 108
6.4.4 Das fallstudienspezifische Diskursprofil 109
7 Spanien in der Uruguay-Runde des GATT 118
7.1 Das Verhalten Spaniens 118
7.2 Der Beitrag des Rationalen Institutionalismus zur Erklärung der
spanischen Politik
122
7.2.1 Die Hypothese
122
7.2.2 Bewertung der Hypothese
123
7.3
Der Beitrag des Liberalen Intergouvernementalismus zur Erklärung der
spanischen Politik
124
7.3.1 Die Hypothese
124
7.3.2 Bewertung der Hypothese
126
7.4
Der Beitrag des Identitätsansatzes zum Verständnis der spanischen Politik
127
7.4.1 Das allgemeine Verhaltensprofil
127
7.4.2 Das allgemeine Diskursprofil
129
7.4.3 Die allgemeinen Verhaltenserwartungen
134
7.4.4 Das fallstudienspezifische Diskursprofil
135
8
Frankreich in der Uruguay-Runde des GATT
139
8.1
Das Verhalten Frankreichs
139
8.2
Der Beitrag des Rationalen Institutionalismus zur Erklärung der
französischen Politik
146
10
8.2.1 Die Hypothese
146
8.2.2 Bewertung der Hypothese 149
8.3 Der Beitrag des Liberalen Intergouvernementalismus zur Erklärung der
französischen Politik 150
8.3.1 Die Hypothese 150
8.4 Der Beitrag des Identitätsansatzes zum Verständnis der französischen
Politik 156
8.4.1 Das allgemeine Verhaltensprofil 157
8.4.2 Das allgemeine Diskursprofil 158
8.4.3 Die allgemeinen Verhaltenserwartungen 160
8.4.4 Das fallstudienspezifische Diskursprofil 160
9. Auswertung der Ergebnisse der Fallstudien 164
9.1 Auswertung der Ergebnisse der EU-Fallstudie 164
9.1.1 Die Außendimension: Die EG/EU als Verhandlungspartei 164
9.1.2 Die Innendimension: Das Verhältnis zwischen Kommission
und Rat 166
9.2 Auswertung der Länderfallstudien 169
9.2.1 Außenhandelspolitik 169
9.2.2 Das Verhältnis zwischen Außenhandelspolitik und Außenpolitik 171
9.2.3 GATT als multilaterale Institution 171
9.2.4 Bedeutung der Europäischen Integration im nationalen Kontext 172
9.2.5 Verhandlungsstil in internationalen Foren 173
9.2.6 Der innenpolitische Meinungsbildungsprozess und die
Definition des „nationalen Interesses" 173
9.3 Auswertung der theoretischen Ergebnisse 177
9.4 Bewertung der Untersuchungsergebnisse in Bezug auf die laufende
Doha-Runde 180
9.4.1 Die Vorverhandlungen zur Eröffnung einer neuen Runde und
das Ministertreffen von Seattle 180
9.4.2 Der Start der Doha-Runde und der Verlauf bis zum Minister¬
treffen von Cancun 182
9.4.3 -Bewertung des bisherigen Verlaufs aus Sicht der EU und Aus¬
blick auf den Fortgang der Verhandlungen 185
11
10 Fazit 189
Zusammenfassung 192
11 Bibliographie 194
11.1 Quellen und Dokumente 194
11.2 Presse 196
11.3 Sekundärliteratur 196
Abkürzungsverzeichnis 213
12 |
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Zum Inhalt:
Am Beispiel der Uruguay-Runde des GATT (WTO) untersucht die Studie wie
in der Europäischen Union Handelspolitik gemacht wird und welche
Mitgliedsstaaten sie wie beeinflussen. Sie seziert die oft intransparenten
Entscheidungsprozesse zwischen Rat und Kommission ebenso wie die
Meinungsbildung der einzelnen Regierungen. Detailliert weist die Arbeit
nach,
GATT und WTO mitbestimmen.
Der Autor:
Florian Lütticken besitzt Erfahrung in Sachen Polltikgestaltung in EU und
WTO durch seine Tätigkeit für deutsche Wirtschaftsverbände und die
Europäische Kommission.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 13
1.1 Eingrenzung und Relevanz des Themas 13
1.2 Die Fragestellungen der Arbeit 13
1.3 Vorgehensweise und Methodik 15
2. Forschungsdesign 19
2.1 Der Rationale Institutionalismus 19
2.2 Der Liberale Intergouvernementalismus 23
2.3 Der Identitätsansatz 27
3. Die Kompetenzverteilung innerhalb der EG/ EU auf dem Gebiet der
Handelspolitik 35
3.1 Die rechtlichen Grundlagen der gemeinsamen Handelspolitik 35
3.2 Die Rolle der Gemeinschaft im GATT/WTO 40
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3.4 Praktische Auswirkungen des institutionell-rechtlichen Rahmens auf die
Verhandlungsführung der EU 43
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4.1
4.2
4.3 Vorhergehende Handelsrunden 49
5 Die europäische Handelspolitik in der Uruguay-Runde 51
5.1 Der Start einer neuen Handelsrunde: Die Vorverhandlungen und die
Erklärung von
5.2 Die Verhandlungen bis zur Konferenz von Brüssel (1986-1990) 54
5.3 Der Weg nach Blair
5.4 Die Schlussphase der Verhandlungen (1992-1994) 74
9
5.5 Die Ergebnisse der Uruguay-Runde 84
6 Deutschland in der Uruguay-Runde des GATT 87
6.1 Das Verhalten Deutschlands 87
6.2 Der Beitrag des Rationalen Institutionalismus zur Erklärung der deutschen
Politik 94
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6.3 Der Beitrag des Liberalen Intergouvernementalismus zur Erklärung der
deutschen Politik 97
6.3.1 Die Hypothese 97
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6.4 Der Beitrag des Identitätsansatzes zum Verständnis der deutschen Politik 103
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6.4.3 Die allgemeinen Verhaltenserwartungen 108
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7 Spanien in der Uruguay-Runde des GATT 118
7.1 Das Verhalten Spaniens 118
7.2 Der Beitrag des Rationalen Institutionalismus zur Erklärung der
spanischen Politik
122
7.2.1 Die Hypothese
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7.2.2 Bewertung der Hypothese
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7.3
Der Beitrag des Liberalen Intergouvernementalismus zur Erklärung der
spanischen Politik
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Der Beitrag des Identitätsansatzes zum Verständnis der spanischen Politik
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7.4.3 Die allgemeinen Verhaltenserwartungen
134
7.4.4 Das fallstudienspezifische Diskursprofil
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8
Frankreich in der Uruguay-Runde des GATT
139
8.1
Das Verhalten Frankreichs
139
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Der Beitrag des Rationalen Institutionalismus zur Erklärung der
französischen Politik
146
10
8.2.1 Die Hypothese
146
8.2.2 Bewertung der Hypothese 149
8.3 Der Beitrag des Liberalen Intergouvernementalismus zur Erklärung der
französischen Politik 150
8.3.1 Die Hypothese 150
8.4 Der Beitrag des Identitätsansatzes zum Verständnis der französischen
Politik 156
8.4.1 Das allgemeine Verhaltensprofil 157
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8.4.4 Das fallstudienspezifische Diskursprofil 160
9. Auswertung der Ergebnisse der Fallstudien 164
9.1 Auswertung der Ergebnisse der EU-Fallstudie 164
9.1.1 Die Außendimension: Die EG/EU als Verhandlungspartei 164
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9.2 Auswertung der Länderfallstudien 169
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9.2.3 GATT als multilaterale Institution 171
9.2.4 Bedeutung der Europäischen Integration im nationalen Kontext 172
9.2.5 Verhandlungsstil in internationalen Foren 173
9.2.6 Der innenpolitische Meinungsbildungsprozess und die
Definition des „nationalen Interesses" 173
9.3 Auswertung der theoretischen Ergebnisse 177
9.4 Bewertung der Untersuchungsergebnisse in Bezug auf die laufende
Doha-Runde 180
9.4.1 Die Vorverhandlungen zur Eröffnung einer neuen Runde und
das Ministertreffen von Seattle 180
9.4.2 Der Start der Doha-Runde und der Verlauf bis zum Minister¬
treffen von Cancun 182
9.4.3 -Bewertung des bisherigen Verlaufs aus Sicht der EU und Aus¬
blick auf den Fortgang der Verhandlungen 185
11
10 Fazit 189
Zusammenfassung 192
11 Bibliographie 194
11.1 Quellen und Dokumente 194
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