Klinischer Einsatz von intravenösen Immunglobulinen:
Saved in:
Format: | Book |
---|---|
Language: | German |
Published: |
Bremen [u.a.]
UNI-MED-Verl.
2005
|
Edition: | 3. Aufl. |
Series: | UNI-MED science
|
Subjects: | |
Online Access: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Item Description: | Literaturangaben |
Physical Description: | 173 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3895998435 |
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adam_text | 10 Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Biologische Grundlagen der Antikörperbildung 16
1.1. B-Zell-Entwicklung.......................................................................16
1.2. Antikörper-Grundlagen..................................................................16
1.3. Funktion von Antikörpern................................................................17
1.4. Entwicklung des B-Zell-Repertoires.......................................................20
1.5. B-Zell-Aktivierung und -Differenzierung..................................................21
1.6. Isotypen-Switch.........................................................................22
1.7. Literatur.................................................................................23
m Herstellung von intravenös verabreichbaren Immunglobulinen und
Pathogensicherheit 24
2.1. Einleitung...............................................................................24
2.2. Plasmagewinnung für die Herstellung von IVIG...........................................24
2.2.1. Die Blut- bzw. Plasmaspende..................................................................24
2.2.2. Auswahl der Spender..........................................................................26
2.2.3. Auswahl der Spenden.........................................................................27
2.2.3.1. Plasma aus Vollblutspende..........................................................................28
2.2.3.2. Plasmapherese-Plasma..............................................................................28
2.2.3.3. Verringerung des Risikos einer Fensterspende........................................................28
2.3. Methoden zum Nachweis der Virussicherheit von Immunglobulinpräparaten..............28
2.4. Virusabreicherung während der Immunglobulinherstellung...............................30
2.4.1. Beispiel der Virusabreicherung während der Fraktionierung des Rohprodukts...................30
2.4.2. Beispiele der Virusabreicherung und Inaktivierung während der Veredelung zum Fertigprodukt. 32
2.4.2.1. Beispiel der Virusreduktion durch Filtrationsschritte mit Filterhilfsmitteln.............................32
2.4.2.2. Beispiel der Virusinaktivierung.......................................................................32
2.4.2.3. Einblick in ein Entwicklungsprojekt am Beispiel der Nanofiltration....................................33
2.4.2.4. Weitere Virusabreicherungs- oder Virusinaktivierungsmethoden......................................34
2.5. Prionensicherheit von IVIG...............................................................35
2.5.1. Das Übertragungsrisiko bei der klassischen/sporadischen Form von
2.5.2. Das Übertragungsrisiko bei der Varianten Form der
2.5.3. Maßnahmen zur Reduktion der theoretischen Wahrscheinlichkeit einer Übertragung von
vOD durch IVIG...............................................................................38
2.6. Reinigung der Anlagen und Rückverfolgbarkeit...........................................40
2.6.1. Reinigung der Anlagen zur Verhinderung der Charge-zu-Charge Verschleppung von
Pathogenen...................................................................................40
2.6.2. Nachverfolgbarkeit des Produktes (Traceability)................................................40
2.7. Literatur.................................................................................40
3.1. Definition................................................................................45
3.2. Allgemeine Grundlagen..................................................................45
3.3. In Deutschland verfügbare spezifische Immunglobulinpräparate..........................46
3.4. Anwendungshinweise, Nebenwirkungen, Kontraindikationen, Wechselwirkungen.........46
Inhaltsverzeichnis 11
3.5. Indikationen zur passiven Immunprophylaxe.............................................47
3.5.1.
3.5.1.1. Grundlagen.........................................................................................47
3.5.1.2. Passive Immunprophylaxe...........................................................................47
3.5.2. Hepatitis B....................................................................................48
3.5.2.1. Grundlagen.........................................................................................48
3.5.2.2. Passive Immunprophylaxe...........................................................................48
3.5.3. Masern........................................................................................49
3.5.3.1. Grundlagen.........................................................................................49
3.5.3.2. Passive Immunprophylaxe...........................................................................49
3.5.4. Röteln........................................................................................50
3.5.4.1. Grundlagen.........................................................................................50
3.5.4.2. Passive Immunprophylaxe...........................................................................50
3.5.5. Varizellen.....................................................................................51
3.5.5.1. Grundlagen.........................................................................................51
3.5.5.2. Passive Immunprophylaxe...........................................................................51
3.5.6. Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME).....................................................51
3.5.6.1. Grundlagen.........................................................................................51
3.5.6.2. Passive Immunprophylaxe...........................................................................51
3.5.7. Tollwut.......................................................................................52
3.5.7.1. Grundlagen.........................................................................................52
3.5.7.2. Passive Immunprophylaxe...........................................................................52
3.5.8. Zytomegalie..................................................................................52
3.5.8.1. Grundlagen.........................................................................................52
3.5.8.2. Passive Immunprophylaxe...........................................................................52
3.5.9. Tetanus.......................................................................................52
3.5.9.1. Grundlagen.........................................................................................52
3.5.9.2. Passive Immunprophylaxe...........................................................................53
3.6. Literatur.................................................................................53
^| Sepsis des Neugeborenen: Prävention und
intravenösen immungtobulinen 54
4.1. Einleitung...............................................................................54
4.2. Immunglobuline als Prophylaxe von neonatalen Infektionen..............................55
4.3. Immunglobuline als
4.4. Ungelöste Probleme.....................................................................60
4.5. Aktuelle Aspekte.........................................................................61
4.6. Literatur.................................................................................61
^| Einsatz von Immunglobulinen bei anderen Infektionen 63
5.1. Exazerbationen bei zystischer
5.2. Infektion mit
5.3. Infektion mit Rotaviren...................................................................65
5.4. Bakterielle Meningitis....................................................................65
5.5. Bakterielle Sepsis........................................................................66
5.6. Streptokokken-Toxic-Shock-Syndrome...................................................66
5.7. Hämolytisch-urämisches Syndrom........................................................66
5.8. Rezidivierende Clostridium-difficile-Colitis................................................67
5.9. Literatur.................................................................................68
12 Inhaltsverzeichnis
Einsatz von Immunglobulinen bei angeborenen und erworbenen
Immundefekten 69
6.1. Definition................................................................................69
6.1.1. Primäre Immundefekte mit Antikörpermangelsyndrom.........................................69
6.1.2. Sekundäre Immundefekte mit Antikörpermangelsyndrom......................................70
6.2. Häufigkeit...............................................................................71
6.3. Ätiologie/Pathogenese...................................................................71
6.4. Klinische Befunde beim Antikörpermangelsyndrom.......................................71
6.5. Substitutionstherapie mit intravenösem Immunglobulin (IVIG)............................71
6.5.1. IVIG bei primären Immundefekten.............................................................71
6.5.1.1. Indikationen........................................................................................72
6.5.1.2. Nebenwirkungen....................................................................................72
6.5.1.3. Monitoring einer IVIG-Therapie......................................................................72
6.5.1.4. Infektionen trotz IVIG-Therapie......................................................................73
6.5.1.4.1. Akute Infektionen...................................................................................73
6.5.1.4.2. Chronische Schleimhautinfektion....................................................................73
6.5.2. IVIG bei sekundären Immundefekten..........................................................73
6.5.2.1. Humanes Immundefekt-Virus........................................................................73
6.6. Literatur.................................................................................74
Immunmodulation mit Immunglobulinen: Mechanismen 76
7.1. Freisetzung von Plättchen aus
7.2. Einflüsse auf Plättchen-assoziiertes IgG (ITP)..............................................76
7.3. Beschleunigte Elimination zirkulierender und gewebsgebundener Immunkomplexe.......77
7.4. Blockade von Fc-Rezeptoren (FcR)........................................................77
7.5. Hemmung der Zelladhäsion durch natürliche RGD-Antikörper............................79
7.6. Einflüsse auf das Komplementsystem.....................................................79
7.7. Störung der (Auto)Antigenpräsentation und -erkennung..................................79
7.8. Eingriff ins Idiotyp-Antiidiotyp-Netzwerk (Anti-id-Ak).....................................80
7.9. Einflüsse auf Zytokine....................................................................81
7.9.1. Neutralisation von ¡nflammatorischen Zytokinen...............................................81
7.9.2. Induktion regulatorischer Zytokine und Rezeptorantagonisten.................................81
7.10. Neutralisation von Superantigenen.......................................................82
7.11. Einflüsse auf die Apoptose...............................................................82
7.12. Fazit.....................................................................................83
7.13. Literatur.................................................................................83
Einsatz von Immunglobulinen bei Hämozytopenien im Kindesalter 86
8.1. Thrombozytopenien.....................................................................86
8.1.1. Akute Immunthrombozytopenie...............................................................86
8.1.2.
8.1.3. Mütterliche Autoimmunthrombopenie während der Schwangerschaft..........................88
8.1.4. Posttransfusionspurpura......................................................................89
8.1.5. Thrombozytentransfusionen bei ausgeprägter Alloimmunisierung.............................89
8.1.6. Gold-induzierte Thrombozytopenie............................................................89
8.1.7. Heparin-induzierte Thrombozytopenie........................................................89
8.1.8. Thrombozytopenie beim hämolytisch-urämischen Syndrom....................................89
8.1.9. Thrombotisch-thrombozytopenische
Inhaltsverzeichnis 13
8.1.10.
8.1.11. Chronische ITP................................................................................90
8.1.12. SLE-assoziierteThrombozytopenie.............................................................91
8.1.13. Thrombopenie bei primärem Antikörpermangelsyndrom......................................91
8.2. Immunhämolytische Anämien...........................................................91
8.2.1. Rhesus-bedingte Alloimmunhämolyse.........................................................91
8.2.2. ABO-Isoimmunhämolyse......................................................................92
8.2.3. Autoimmunhämolytische Anämie und Evans-Syndrom.........................................92
8.3. Knochenmarksapiasien..................................................................93
8.3.1. Erythroide
8.3.2. Aplastische Anämie...........................................................................93
8.4. Infektions-assoziiertes Hämophagozytosesyndrom.......................................93
8.5. Immunneutropenien:
8.6. Literatur.................................................................................94
Weitere Anwendungen von Immunglobulinen in der pädiatrischen
Hämatologie/Onkologie 99
9.1. Immunglobulinbehandlung von krebskranken Kindern unter zytostatischer Therapie......99
9.2. Anwendung von Immunglobulinen nach allogener Stammzelltransplantation.............99
9.3. Verwendung spezifischer zytotoxischer Antikörper......................................101
9.4. Anwendung von Immunglobulinen bei der Hemmkörperhämophilie A/B................103
9.5. Literatur................................................................................104
^^ Einsatz von Immunglobulinen bei hämatologisch-onkologischen
Erkrankungen im Erwachsenenalter 106
10.1. Kontinuierliche Veränderung des Indikationspektrums für Immunglobuline..............106
10.2. Immundefektsyndrome im Erwachsenenalter...........................................106
10.2.1. Primäre Immundefekte.......................................................................106
10.2.2. Sekundäre Immundefizienz..................................................................107
10.2.2.1. Chronisch lymphatische Leukämie und multiples Myelom...........................................107
10.2.2.2. Blutstammzell-Transplantation.......................................................................109
10.3. Immunmodulation.....................................................................110
10.3.1. Idiopathisch-thrombozytopenische
10.3.2.
10.3.3. Andere Immunthrombozytopenien...........................................................112
10.3.4. Autoimmunhämolytische Anämie............................................................112
10.3.5. Mikroangiopathische hämolytische Anämien (TTP/HUS).......................................112
10.3.6. Pure red
10.3.7. Immunologisch induzierte Neutropenie......................................................113
10.3.8. Erworbene Inhibitoren gegen Faktor
10.4. Diskussion..............................................................................113
10.5. Literatur................................................................................114
Einsatz von Immunglobulinen bei rheumatischen und systemischen
Autoimmunerkrankungen 118
11.1. Einleitung..............................................................................118
11.2.
11.3. Rheumatoide Arthritis..................................................................121
14 Inhaltsverzeichnis
11.4. Felty-Syndrom und Makrophagenaktivierungssyndrom..................................122
11.5. Systemischer Lupus erythematodes.....................................................122
11.6. Antiphospholipidantikörpersyndrom (APS)..............................................124
11.7. Sklerodermie, Mischkollagenosen und Sjögren-Syndrom................................125
11.8. Morbus Crohn und
11.9.
11.10. Literatur................................................................................126
H Einsatz von Immunglobulinen beim Kawasaki-Syndrom und anderen
Vaskulitiden 129
12.1. Kawasaki-Syndrom (KS).................................................................129
12.2. Polyarteriitis
12.3. ANCA-positive Vaskulitis, Wegener sche Granulomatose.................................132
12.4. Churg-Strauss-Vaskulitis................................................................133
12.5. IgA-Nephropathie,
12.6. Nekrotisierende Vaskulitis...............................................................134
12.7. Vaskulitische Komplikationen bei Kollagenosen.........................................134
12.8. Literatur................................................................................134
Einsatz von Immunglobulinen bei neurologischen Erkrankungen im
Kindes- und Erwachsenenalter 137
13.1. Multiple Sklerose.......................................................................137
13.2. Epilepsie...............................................................................139
13.2.1. Rasmussen-Enzephalitis......................................................................140
13.3. Nichtepileptische Enzephalopathien bei Kindern und Jugendlichen......................141
13.3.1. Adrenoleukodystrophie......................................................................141
13.3.2.
13.3.3. Autismus....................................................................................142
13.3.4. Akute
13.4. Sonstige zentralnervöse Erkrankungen..................................................142
13.5. Paraneoplastische
13.5.1. Paraneoplastische Kleinhirndegeneration, Enzephalomyelitis, Polyneuropathie................143
13.5.2. Opsoklonus-Myoklonus-Syndrom des Kleinkindes (Morbus Kinsbourne).......................143
13.5.3.
13.5.4. Lambert-Eaton Syndrom.....................................................................144
13.6. Inffammatorische Polyneuropathien....................................................144
13.6.1.
13.6.2. Akute Idiopathische Dysautonomie...........................................................146
13.6.3. Chronische Inflammatorische Demyelinisierende Polyneuropathie (CIDP)......................147
13.6.4. Multifokale Motorneuropathie................................................................148
13.6.5. Neuropathien bei Monoklonaler Gammopathie...............................................149
13.7. Myasthenia
13.7.1. Dauertherapie der Myasthenia
13.7.2. Myasthene Krise.............................................................................150
13.7.3. Myasthenia
Inhaltsverzeichnis 15
13.8. Dermatomyositis, Polymyositis, Einschlusskörpermyositis................................151
13.8.1.
13.8.2. Dermatomyositis und Polymyositis bei Erwachsenen..........................................152
13.8.3. Einschlusskörpermyositis.....................................................................153
13.9. Literatur................................................................................154
^| Einsatz von Immunglobulinen bei allergischen Erkrankungen 160
14.1. Einleitung..............................................................................160
14.2. Asthma bronchiale.....................................................................160
14.3. Atopische
14.4. Chronische Urtikaria....................................................................162
14.5. Denkbarer Wirkmechanismus bei allergischen Erkrankungen............................162
14.6. Bewertung.............................................................................162
14.7. Literatur................................................................................163
^| Weitere Anwendungen für i.v.-lmmunglobuline 165
15.1. Morbus Basedow
15.2. Bullöses Pemphigoid und
15.3. Toxisch epidermale Nekrolyse
15.4.
15.5. Myokarditis und chronisches Herzversagen..............................................167
15.6. Schweres akutes respiratorisches Syndrom (SARS).......................................168
15.7. Literatur................................................................................168
Abkürzungen 170
Index 171
Klinischer Einsatz von intravenösen
Immunglobulinen
Intravenöse Immungiobuiine (iVIG) gehören bei richtiger
Indikationsstellung bei einem günstigen Verhältnis von
Wirkungen zu Nebenwirkungen zu den klinisch oft nützli¬
chen, aber auch relativ teuren biologischen Präparaten.
Das vorliegende Werk soll einen Beitrag zum besseren
Verständnis aktueller Herstellungsverfahren, der Wirk¬
mechanismen und klinischen Wirkungen liefern. Utera¬
turquellen, die sich zum einen mit dem Einsatz von Im¬
munglobulinen zur Substitutionstherapie bei Immunde¬
fekten, zum anderen mit dem immunmodulatorischen Ein¬
satz bei Autoimmunopathien beschäftigen, werden von
Fachleuten übersichtlich zusammengefasst und kritisch
diskutiert. Dem klinisch oder praktisch tätigen Arzt wird
mit diesem Kompendium die Möglichkeit geboten, sich
rasch gut strukturierte Informationen über einen durch
Studien begründeten und damit sinnvollen Einsatz von
IVIG zu verschaffen.
|
adam_txt |
10 Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Biologische Grundlagen der Antikörperbildung 16
1.1. B-Zell-Entwicklung.16
1.2. Antikörper-Grundlagen.16
1.3. Funktion von Antikörpern.17
1.4. Entwicklung des B-Zell-Repertoires.20
1.5. B-Zell-Aktivierung und -Differenzierung.21
1.6. Isotypen-Switch.22
1.7. Literatur.23
m Herstellung von intravenös verabreichbaren Immunglobulinen und
Pathogensicherheit 24
2.1. Einleitung.24
2.2. Plasmagewinnung für die Herstellung von IVIG.24
2.2.1. Die Blut- bzw. Plasmaspende.24
2.2.2. Auswahl der Spender.26
2.2.3. Auswahl der Spenden.27
2.2.3.1. Plasma aus Vollblutspende.28
2.2.3.2. Plasmapherese-Plasma.28
2.2.3.3. Verringerung des Risikos einer Fensterspende.28
2.3. Methoden zum Nachweis der Virussicherheit von Immunglobulinpräparaten.28
2.4. Virusabreicherung während der Immunglobulinherstellung.30
2.4.1. Beispiel der Virusabreicherung während der Fraktionierung des Rohprodukts.30
2.4.2. Beispiele der Virusabreicherung und Inaktivierung während der Veredelung zum Fertigprodukt. 32
2.4.2.1. Beispiel der Virusreduktion durch Filtrationsschritte mit Filterhilfsmitteln.32
2.4.2.2. Beispiel der Virusinaktivierung.32
2.4.2.3. Einblick in ein Entwicklungsprojekt am Beispiel der Nanofiltration.33
2.4.2.4. Weitere Virusabreicherungs- oder Virusinaktivierungsmethoden.34
2.5. Prionensicherheit von IVIG.35
2.5.1. Das Übertragungsrisiko bei der klassischen/sporadischen Form von
2.5.2. Das Übertragungsrisiko bei der Varianten Form der
2.5.3. Maßnahmen zur Reduktion der theoretischen Wahrscheinlichkeit einer Übertragung von
vOD durch IVIG.38
2.6. Reinigung der Anlagen und Rückverfolgbarkeit.40
2.6.1. Reinigung der Anlagen zur Verhinderung der Charge-zu-Charge Verschleppung von
Pathogenen.40
2.6.2. Nachverfolgbarkeit des Produktes (Traceability).40
2.7. Literatur.40
3.1. Definition.45
3.2. Allgemeine Grundlagen.45
3.3. In Deutschland verfügbare spezifische Immunglobulinpräparate.46
3.4. Anwendungshinweise, Nebenwirkungen, Kontraindikationen, Wechselwirkungen.46
Inhaltsverzeichnis 11
3.5. Indikationen zur passiven Immunprophylaxe.47
3.5.1.
3.5.1.1. Grundlagen.47
3.5.1.2. Passive Immunprophylaxe.47
3.5.2. Hepatitis B.48
3.5.2.1. Grundlagen.48
3.5.2.2. Passive Immunprophylaxe.48
3.5.3. Masern.49
3.5.3.1. Grundlagen.49
3.5.3.2. Passive Immunprophylaxe.49
3.5.4. Röteln.50
3.5.4.1. Grundlagen.50
3.5.4.2. Passive Immunprophylaxe.50
3.5.5. Varizellen.51
3.5.5.1. Grundlagen.51
3.5.5.2. Passive Immunprophylaxe.51
3.5.6. Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME).51
3.5.6.1. Grundlagen.51
3.5.6.2. Passive Immunprophylaxe.51
3.5.7. Tollwut.52
3.5.7.1. Grundlagen.52
3.5.7.2. Passive Immunprophylaxe.52
3.5.8. Zytomegalie.52
3.5.8.1. Grundlagen.52
3.5.8.2. Passive Immunprophylaxe.52
3.5.9. Tetanus.52
3.5.9.1. Grundlagen.52
3.5.9.2. Passive Immunprophylaxe.53
3.6. Literatur.53
^| Sepsis des Neugeborenen: Prävention und
intravenösen immungtobulinen 54
4.1. Einleitung.54
4.2. Immunglobuline als Prophylaxe von neonatalen Infektionen.55
4.3. Immunglobuline als
4.4. Ungelöste Probleme.60
4.5. Aktuelle Aspekte.61
4.6. Literatur.61
^| Einsatz von Immunglobulinen bei anderen Infektionen 63
5.1. Exazerbationen bei zystischer
5.2. Infektion mit
5.3. Infektion mit Rotaviren.65
5.4. Bakterielle Meningitis.65
5.5. Bakterielle Sepsis.66
5.6. Streptokokken-Toxic-Shock-Syndrome.66
5.7. Hämolytisch-urämisches Syndrom.66
5.8. Rezidivierende Clostridium-difficile-Colitis.67
5.9. Literatur.68
12 Inhaltsverzeichnis
Einsatz von Immunglobulinen bei angeborenen und erworbenen
Immundefekten 69
6.1. Definition.69
6.1.1. Primäre Immundefekte mit Antikörpermangelsyndrom.69
6.1.2. Sekundäre Immundefekte mit Antikörpermangelsyndrom.70
6.2. Häufigkeit.71
6.3. Ätiologie/Pathogenese.71
6.4. Klinische Befunde beim Antikörpermangelsyndrom.71
6.5. Substitutionstherapie mit intravenösem Immunglobulin (IVIG).71
6.5.1. IVIG bei primären Immundefekten.71
6.5.1.1. Indikationen.72
6.5.1.2. Nebenwirkungen.72
6.5.1.3. Monitoring einer IVIG-Therapie.72
6.5.1.4. Infektionen trotz IVIG-Therapie.73
6.5.1.4.1. Akute Infektionen.73
6.5.1.4.2. Chronische Schleimhautinfektion.73
6.5.2. IVIG bei sekundären Immundefekten.73
6.5.2.1. Humanes Immundefekt-Virus.73
6.6. Literatur.74
Immunmodulation mit Immunglobulinen: Mechanismen 76
7.1. Freisetzung von Plättchen aus
7.2. Einflüsse auf Plättchen-assoziiertes IgG (ITP).76
7.3. Beschleunigte Elimination zirkulierender und gewebsgebundener Immunkomplexe.77
7.4. Blockade von Fc-Rezeptoren (FcR).77
7.5. Hemmung der Zelladhäsion durch natürliche RGD-Antikörper.79
7.6. Einflüsse auf das Komplementsystem.79
7.7. Störung der (Auto)Antigenpräsentation und -erkennung.79
7.8. Eingriff ins Idiotyp-Antiidiotyp-Netzwerk (Anti-id-Ak).80
7.9. Einflüsse auf Zytokine.81
7.9.1. Neutralisation von ¡nflammatorischen Zytokinen.81
7.9.2. Induktion regulatorischer Zytokine und Rezeptorantagonisten.81
7.10. Neutralisation von Superantigenen.82
7.11. Einflüsse auf die Apoptose.82
7.12. Fazit.83
7.13. Literatur.83
Einsatz von Immunglobulinen bei Hämozytopenien im Kindesalter 86
8.1. Thrombozytopenien.86
8.1.1. Akute Immunthrombozytopenie.86
8.1.2.
8.1.3. Mütterliche Autoimmunthrombopenie während der Schwangerschaft.88
8.1.4. Posttransfusionspurpura.89
8.1.5. Thrombozytentransfusionen bei ausgeprägter Alloimmunisierung.89
8.1.6. Gold-induzierte Thrombozytopenie.89
8.1.7. Heparin-induzierte Thrombozytopenie.89
8.1.8. Thrombozytopenie beim hämolytisch-urämischen Syndrom.89
8.1.9. Thrombotisch-thrombozytopenische
Inhaltsverzeichnis 13
8.1.10.
8.1.11. Chronische ITP.90
8.1.12. SLE-assoziierteThrombozytopenie.91
8.1.13. Thrombopenie bei primärem Antikörpermangelsyndrom.91
8.2. Immunhämolytische Anämien.91
8.2.1. Rhesus-bedingte Alloimmunhämolyse.91
8.2.2. ABO-Isoimmunhämolyse.92
8.2.3. Autoimmunhämolytische Anämie und Evans-Syndrom.92
8.3. Knochenmarksapiasien.93
8.3.1. Erythroide
8.3.2. Aplastische Anämie.93
8.4. Infektions-assoziiertes Hämophagozytosesyndrom.93
8.5. Immunneutropenien:
8.6. Literatur.94
Weitere Anwendungen von Immunglobulinen in der pädiatrischen
Hämatologie/Onkologie 99
9.1. Immunglobulinbehandlung von krebskranken Kindern unter zytostatischer Therapie.99
9.2. Anwendung von Immunglobulinen nach allogener Stammzelltransplantation.99
9.3. Verwendung spezifischer zytotoxischer Antikörper.101
9.4. Anwendung von Immunglobulinen bei der Hemmkörperhämophilie A/B.103
9.5. Literatur.104
^^ Einsatz von Immunglobulinen bei hämatologisch-onkologischen
Erkrankungen im Erwachsenenalter 106
10.1. Kontinuierliche Veränderung des Indikationspektrums für Immunglobuline.106
10.2. Immundefektsyndrome im Erwachsenenalter.106
10.2.1. Primäre Immundefekte.106
10.2.2. Sekundäre Immundefizienz.107
10.2.2.1. Chronisch lymphatische Leukämie und multiples Myelom.107
10.2.2.2. Blutstammzell-Transplantation.109
10.3. Immunmodulation.110
10.3.1. Idiopathisch-thrombozytopenische
10.3.2.
10.3.3. Andere Immunthrombozytopenien.112
10.3.4. Autoimmunhämolytische Anämie.112
10.3.5. Mikroangiopathische hämolytische Anämien (TTP/HUS).112
10.3.6. Pure red
10.3.7. Immunologisch induzierte Neutropenie.113
10.3.8. Erworbene Inhibitoren gegen Faktor
10.4. Diskussion.113
10.5. Literatur.114
Einsatz von Immunglobulinen bei rheumatischen und systemischen
Autoimmunerkrankungen 118
11.1. Einleitung.118
11.2.
11.3. Rheumatoide Arthritis.121
14 Inhaltsverzeichnis
11.4. Felty-Syndrom und Makrophagenaktivierungssyndrom.122
11.5. Systemischer Lupus erythematodes.122
11.6. Antiphospholipidantikörpersyndrom (APS).124
11.7. Sklerodermie, Mischkollagenosen und Sjögren-Syndrom.125
11.8. Morbus Crohn und
11.9.
11.10. Literatur.126
H Einsatz von Immunglobulinen beim Kawasaki-Syndrom und anderen
Vaskulitiden 129
12.1. Kawasaki-Syndrom (KS).129
12.2. Polyarteriitis
12.3. ANCA-positive Vaskulitis, Wegener'sche Granulomatose.132
12.4. Churg-Strauss-Vaskulitis.133
12.5. IgA-Nephropathie,
12.6. Nekrotisierende Vaskulitis.134
12.7. Vaskulitische Komplikationen bei Kollagenosen.134
12.8. Literatur.134
Einsatz von Immunglobulinen bei neurologischen Erkrankungen im
Kindes- und Erwachsenenalter 137
13.1. Multiple Sklerose.137
13.2. Epilepsie.139
13.2.1. Rasmussen-Enzephalitis.140
13.3. Nichtepileptische Enzephalopathien bei Kindern und Jugendlichen.141
13.3.1. Adrenoleukodystrophie.141
13.3.2.
13.3.3. Autismus.142
13.3.4. Akute
13.4. Sonstige zentralnervöse Erkrankungen.142
13.5. Paraneoplastische
13.5.1. Paraneoplastische Kleinhirndegeneration, Enzephalomyelitis, Polyneuropathie.143
13.5.2. Opsoklonus-Myoklonus-Syndrom des Kleinkindes (Morbus Kinsbourne).143
13.5.3.
13.5.4. Lambert-Eaton Syndrom.144
13.6. Inffammatorische Polyneuropathien.144
13.6.1.
13.6.2. Akute Idiopathische Dysautonomie.146
13.6.3. Chronische Inflammatorische Demyelinisierende Polyneuropathie (CIDP).147
13.6.4. Multifokale Motorneuropathie.148
13.6.5. Neuropathien bei Monoklonaler Gammopathie.149
13.7. Myasthenia
13.7.1. Dauertherapie der Myasthenia
13.7.2. Myasthene Krise.150
13.7.3. Myasthenia
Inhaltsverzeichnis 15
13.8. Dermatomyositis, Polymyositis, Einschlusskörpermyositis.151
13.8.1.
13.8.2. Dermatomyositis und Polymyositis bei Erwachsenen.152
13.8.3. Einschlusskörpermyositis.153
13.9. Literatur.154
^| Einsatz von Immunglobulinen bei allergischen Erkrankungen 160
14.1. Einleitung.160
14.2. Asthma bronchiale.160
14.3. Atopische
14.4. Chronische Urtikaria.162
14.5. Denkbarer Wirkmechanismus bei allergischen Erkrankungen.162
14.6. Bewertung.162
14.7. Literatur.163
^| Weitere Anwendungen für i.v.-lmmunglobuline 165
15.1. Morbus Basedow
15.2. Bullöses Pemphigoid und
15.3. Toxisch epidermale Nekrolyse
15.4.
15.5. Myokarditis und chronisches Herzversagen.167
15.6. Schweres akutes respiratorisches Syndrom (SARS).168
15.7. Literatur.168
Abkürzungen 170
Index 171
Klinischer Einsatz von intravenösen
Immunglobulinen
Intravenöse Immungiobuiine (iVIG) gehören bei richtiger
Indikationsstellung bei einem günstigen Verhältnis von
Wirkungen zu Nebenwirkungen zu den klinisch oft nützli¬
chen, aber auch relativ teuren biologischen Präparaten.
Das vorliegende Werk soll einen Beitrag zum besseren
Verständnis aktueller Herstellungsverfahren, der Wirk¬
mechanismen und klinischen Wirkungen liefern. Utera¬
turquellen, die sich zum einen mit dem Einsatz von Im¬
munglobulinen zur Substitutionstherapie bei Immunde¬
fekten, zum anderen mit dem immunmodulatorischen Ein¬
satz bei Autoimmunopathien beschäftigen, werden von
Fachleuten übersichtlich zusammengefasst und kritisch
diskutiert. Dem klinisch oder praktisch tätigen Arzt wird
mit diesem Kompendium die Möglichkeit geboten, sich
rasch gut strukturierte Informationen über einen durch
Studien begründeten und damit sinnvollen Einsatz von
IVIG zu verschaffen. |
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