Testhandbuch Sprache: Diagnostikverfahren in Logopädie und Sprachtherapie
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Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Huber
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gesundheitsberufe : Stimme, Sprache, Gehör
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 334 S. |
ISBN: | 3456837283 9783456837284 |
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adam_text | Inhalt
Vorwort......................................................................................................................... 9
Einleitung.................................................................................................................... 11
1. Konzept des Testhandbuchs „Sprache ........................................................... 13
1.1 Zielsetzung....................................................................................................13
1.2 Auswahl der Tests........................................................................................ 14
1.3 Tests im Überblick....................................................................................... 14
1.4 Tests in der Praxis........................................................................................ 19
1.5 Aufbau der Testdarstellungen....................................................................20
2. Was ist ein Test? ..................................................................................................23
2.1 Klassifikation von Tests...............................................................................24
2.2 Diagnostik von Kommunikationsstörungen...........................................25
2.3 Systematik der Befundinstrumente..........................................................27
2.4 Wer soll testen?.............................................................................................29
3. Testtheoretische Grundlagen............................................................................ 31
3.1 Die Gütekriterien eines Testverfahrens....................................................31
3.2 Testkonstraktion..........................................................................................39
3.3 Störvariablen.................................................................................................43
4. AAT - Aachener
5. ACL - Aphasie-Check-Liste..............................................................................53
6. AST - Aphasie-Schnell-Test..............................................................................59
7. AVAK - Analyseverfahren zu Aussprachestörungen
bei Kindern..........................................................................................................65
8. AWST-R 3-5 - Aktiver Wortschatztest
für drei- bis fünfjährige Kinder........................................................................71
Testhandbuch Sprache
9.
für Lese-Rechtschreibleistungen...................................................................... 77
10. Bildwortserie zur Lautagnosieprüfung und zur Schulung
des phonematischen Gehörs............................................................................. 83
11. BISC - Bielefelder
und Rechtschreibschwierigkeiten.................................................................... 87
12. Blanken-Test - Auditives Sprachverständnis:
Wortformen........................................................................................................ 93
13. Blanken-Test - Auditives/visuelles Sprachverständnis:
Wortbedeutungen............................................................................................. 101
14.
15. BUEVA - Basisdiagnostik für umschriebene
Entwicklungsstörungen im Vorschulalter.................................................... 115
16. ELFRA - Elternfragebogen für die Früherkennung
von Risikokindern.............................................................................................123
17. ESGRAF - Evozierte Sprachdiagnose
grammatischer Fähigkeiten.............................................................................129
18. ET 6-6 - Entwicklungstest für Kinder von sechs Monaten
bis sechs Jahren................................................................................................. 135
19.
der visuellen Wahrnehmung........................................................................... 141
20.
21. Frenchay Dysarthrie Untersuchung............................................................... 155
22. HSET - Heidelberger Sprachentwicklungstest............................................. 161
23. IDIS - Inventar diagnostischer Informationen
beiSprachentwicklungsauffälligkeiten..........................................................169
24. KAP - Kurze Aphasieprüfung........................................................................177
25. KISTE - Kindersprachtest für das Vorschulalter.........................................183
26. KTK - Körper-Koordinationstest........,......................................................... 189
27. LeMo - Lexikon modellorientiert: Einzelfalldiagnostik
bei
Inhalt
28. LOGO Ausspracheprüfung.............................................................................201
29. LOS - Kurzform zur Messung des motorischen
Entwicklungsstandes von normalen und behinderten Kindern
im Alter von fünf bis 13 Jahren (LOS-KF 18)...............................................205
30.
für vier- bis sechsjährige Kinder ....................................................................211
31. MSVK - Marburger Sprachverständnistest für Kinder..............................217
32.
33.
34. Patholinguistische Diagnostik
bei Sprachentwicklungsstörungen .................................................................233
35.
36. PIMF - Pyrmonter Inventar metaphonologischer Fähigkeiten ................247
37. PLAKSS - Psycholinguistische Analyse
kindlicher Sprechstörungen............................................................................253
38.
39. RWT - Regensburger Wortflüssigkeits-Test.................................................265
40. SETK 2 - Sprachentwicklungstest für zweijährige Kinder.........................271
4L SETK 3-5 - Sprachentwicklungstest
für drei- bis fünfjährige Kinder......................................................................279
42. SSV - Sprachscreening für das Vorschulalter..............................................285
43. TAKIWA - Göttinger Entwicklungstest
der taktil-kmästhetischen Wahrnehmung ...................................................291
44. Teddy-Test..........................................................................................................297
45. UNS - Untersuchung neurologisch bedingter
Sprech- und Stimmstörungen.........................................................................301
46.
О
Rezensentinnen und Rezensenten.........................................................................313
Literatur..................................................................................................................... 315
Weiterführende Literatur........................................................................................321
Glossar.......................................................................................................................323
Checkliste für Testanwenderinnen.......................................................................329
Übersicht der Testverfahren ..................................................................................331
Ein unverzichtbarer Praxisbegleiter für Logopädinnen
und Logopäden
Das Buch enthält eine Übersicht gängiger Testverfahren rund um das Thema
«Sprache». Die Autorin erläutert Diagnostik und Klassifikation von Kommu¬
nikations- und Sprachentwicklungsstörungen. Sie stellt Tests zur motorischen
und sensorischen Entwicklung bei Kindern vor, aber auch Methoden der
Stotterdiagnostik und Sprachleistungstests bei Erwachsenen, wie sie bei
Aphasie
Fachrichtungen haben die einzelnen Testverfahren in der Praxis erprobt, ihre
theoretische Fundierung geprüft und ihren Geltungsbereich kritisch bewertet.
Diese Analysen werden durch eine Einführung in die Hintergründe des
Testens, Checklisten
erhalten damit ein übersichtliches Nachschlagewerk zur Auswahl geeigneter
Testverfahren für den therapeutischen Alltag.
|
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Inhalt
Vorwort. 9
Einleitung. 11
1. Konzept des Testhandbuchs „Sprache" . 13
1.1 Zielsetzung.13
1.2 Auswahl der Tests. 14
1.3 Tests im Überblick. 14
1.4 Tests in der Praxis. 19
1.5 Aufbau der Testdarstellungen.20
2. Was ist ein Test? .23
2.1 Klassifikation von Tests.24
2.2 Diagnostik von Kommunikationsstörungen.25
2.3 Systematik der Befundinstrumente.27
2.4 Wer soll testen?.29
3. Testtheoretische Grundlagen. 31
3.1 Die Gütekriterien eines Testverfahrens.31
3.2 Testkonstraktion.39
3.3 Störvariablen.43
4. AAT - Aachener
5. ACL - Aphasie-Check-Liste.53
6. AST - Aphasie-Schnell-Test.59
7. AVAK - Analyseverfahren zu Aussprachestörungen
bei Kindern.65
8. AWST-R 3-5 - Aktiver Wortschatztest
für drei- bis fünfjährige Kinder.71
Testhandbuch Sprache
9.
für Lese-Rechtschreibleistungen. 77
10. Bildwortserie zur Lautagnosieprüfung und zur Schulung
des phonematischen Gehörs. 83
11. BISC - Bielefelder
und Rechtschreibschwierigkeiten. 87
12. Blanken-Test - Auditives Sprachverständnis:
Wortformen. 93
13. Blanken-Test - Auditives/visuelles Sprachverständnis:
Wortbedeutungen. 101
14.
15. BUEVA - Basisdiagnostik für umschriebene
Entwicklungsstörungen im Vorschulalter. 115
16. ELFRA - Elternfragebogen für die Früherkennung
von Risikokindern.123
17. ESGRAF - Evozierte Sprachdiagnose
grammatischer Fähigkeiten.129
18. ET 6-6 - Entwicklungstest für Kinder von sechs Monaten
bis sechs Jahren. 135
19.
der visuellen Wahrnehmung. 141
20.
21. Frenchay Dysarthrie Untersuchung. 155
22. HSET - Heidelberger Sprachentwicklungstest. 161
23. IDIS - Inventar diagnostischer Informationen
beiSprachentwicklungsauffälligkeiten.169
24. KAP - Kurze Aphasieprüfung.177
25. KISTE - Kindersprachtest für das Vorschulalter.183
26. KTK - Körper-Koordinationstest.,. 189
27. LeMo - Lexikon modellorientiert: Einzelfalldiagnostik
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Inhalt
28. LOGO Ausspracheprüfung.201
29. LOS - Kurzform zur Messung des motorischen
Entwicklungsstandes von normalen und behinderten Kindern
im Alter von fünf bis 13 Jahren (LOS-KF 18).205
30.
für vier- bis sechsjährige Kinder .211
31. MSVK - Marburger Sprachverständnistest für Kinder.217
32.
33.
34. Patholinguistische Diagnostik
bei Sprachentwicklungsstörungen .233
35.
36. PIMF - Pyrmonter Inventar metaphonologischer Fähigkeiten .247
37. PLAKSS - Psycholinguistische Analyse
kindlicher Sprechstörungen.253
38.
39. RWT - Regensburger Wortflüssigkeits-Test.265
40. SETK 2 - Sprachentwicklungstest für zweijährige Kinder.271
4L SETK 3-5 - Sprachentwicklungstest
für drei- bis fünfjährige Kinder.279
42. SSV - Sprachscreening für das Vorschulalter.285
43. TAKIWA - Göttinger Entwicklungstest
der taktil-kmästhetischen Wahrnehmung .291
44. Teddy-Test.297
45. UNS - Untersuchung neurologisch bedingter
Sprech- und Stimmstörungen.301
46.
О
Rezensentinnen und Rezensenten.313
Literatur. 315
Weiterführende Literatur.321
Glossar.323
Checkliste für Testanwenderinnen.329
Übersicht der Testverfahren .331
Ein unverzichtbarer Praxisbegleiter für Logopädinnen
und Logopäden
Das Buch enthält eine Übersicht gängiger Testverfahren rund um das Thema
«Sprache». Die Autorin erläutert Diagnostik und Klassifikation von Kommu¬
nikations- und Sprachentwicklungsstörungen. Sie stellt Tests zur motorischen
und sensorischen Entwicklung bei Kindern vor, aber auch Methoden der
Stotterdiagnostik und Sprachleistungstests bei Erwachsenen, wie sie bei
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