Das Lied ohne Worte als kunstübergreifendes Experiment: eine komparatistische Studie zur Intermedialität des Instrumentalliedes 1830 - 1850
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tutzing
Schneider
2006
|
Schriftenreihe: | Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft
41 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 344, L Seiten Illustrationen, Notenbeispiele |
ISBN: | 3795211913 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021572498 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220224 | ||
007 | t | ||
008 | 060508s2006 gw agl| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3795211913 |9 3-7952-1191-3 | ||
035 | |a (OCoLC)68804985 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021572498 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-235 | ||
050 | 0 | |a ML706 | |
084 | |a LP 18460 |0 (DE-625)105946: |2 rvk | ||
084 | |a LR 53990 |0 (DE-625)109614:13528 |2 rvk | ||
084 | |a LR 53995 |0 (DE-625)109614:13533 |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Huber, Annegret |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)131611860 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Lied ohne Worte als kunstübergreifendes Experiment |b eine komparatistische Studie zur Intermedialität des Instrumentalliedes 1830 - 1850 |c Annegret Huber |
264 | 1 | |a Tutzing |b Schneider |c 2006 | |
300 | |a 344, L Seiten |b Illustrationen, Notenbeispiele | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft |v 41 | |
502 | |a Teilw. zugl.: Univ. Wien, Diss., 2000 | ||
648 | 4 | |a Geschichte 1800-1900 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1830-1850 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Piano music |x Analysis, appreciation | |
650 | 4 | |a Piano music |y 19th century |x History and criticism | |
650 | 0 | 7 | |a Lied ohne Worte |0 (DE-588)4363897-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lied ohne Worte |0 (DE-588)4363897-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte 1830-1850 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft |v 41 |w (DE-604)BV000000567 |9 41 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014788282&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_AHF_ISBN | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014788282 | ||
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 09034 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09034 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135339746394112 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort 11
I. Das „modische Zuckerstück des Biedermeiers 13
1. ,Image und Wertschätzung des Instrumentalliedes 13
2. Bereits vorliegende Werkbetrachtungen 16
2.1. ... zu LIEDERN OHNE WORTE Felix Mendelssohn Bartholdys ... 16
2.2. ... zu Liedern für das Pianoforte Fanny Hensels 23
2.3. Instrumentallieder der Geschwister im Vergleich 27
3. Das Instrumentallied zwischen „Singen und „Sagen 31
II. „Anständige und „unanständige Instrumentalmusik 43
1. Die Formulierung „UED OHNE lFORTE als Metapher 44
1.1. „What s in a name? - Übersetzungen der Metapher 48
1.2. Ästhetische Maßstäbe und Titelvarianten Fanny Hensels 65
1.3. Poetisches Konzept und strukturelle Identität 73
1.4. Gattungsbezeichnung zur Kommunikation eines Konzepts 76
2. Philologische Prämissen 83
2.1. Quellenlage 84
2.2. Untersuchungsfeld 90
3. Komparatistische und intermediale Prämissen 92
3.1. Die beteiligten Medien und die Qualität ihrer Zeichen 97
3.2. Pragmatische Aspekte der Kommunikation 110
3.2.1. Intentio auctorum 112
3.2.2. Intentiones lectoruml 117
3.3. Sprachliche und „blos musicalische lyrische Dichtung 119
4. Musikanalytische Prämissen (Intentiones lectorum II) 120
4.1. Versmaß, Zeile, Strophe-Konvergenzen und Allusionen 121
4.2. Musiktermini als Metaphern sprachanalogen Komponierens .. 127
4.3. Narrativität 132
4.4. ,StiT — Biedermeier, Salonmusik und andere Kontexte 134
5. „Transcendentelle Aehnlichkeiten 138
III. „Spiellieder 145
1. Instrumentallieder ohne Worte und mit Worten 145
1.1. Instrumentallieder mit literarischen Hintergründen 146
1.1.1. Bezugnahme auf konkrete Werke lyrischer Dichtkunst ... 147
1.1.2. Allusion auf bestimmte Strophenformen 197
1.1.3. Prinzipien musikoliterarischer Gattungen 205
7
1.2. Ableitung einer strukturellen Typologie:
LIED FÜR DAS PlANOFORTE * MELODIE POUR LE PlANO 213
1.2.1. Gegenüberstellung 213
1.2.2. Motivtechnik im LlED 224
1.2.3. Syntaktische Strategien der MELODIES 239
1.2.4. Weitere Ereignisebenen in den MELODIES 242
1.2.5. Annäherungen zwischen LlED und anderen Strukturtypen 256
1.2.6. „Songsfor Piano/orte ? 266
2. ,Gebundene Rede in „Spielliedern Fanny Hensels 269
IV. „Ciavierfässer 287
1. Konzepte anderer „Lieder-mit-und-ohne-Worte-Macher 287
1.1. Felix Mendelssohn Bartholdy - „dasselbe tale quäle } 288
1.1.1. Der ,Erstling op. 19[b]/l 289
1.1.2. Verwandtes in Mendelssohns op. 62/1 und Hensels op. 2/1 291
1.2. Wilhelm Tauberts Minnelieder 293
1.3. Josephine Längs LIED op. 35 (37)/l 296
1.4. Delphine von Schauroths LlED OHNE WORTE op. 18/1 299
1.5. Adolphe Henselts „Patent 300
1.5.1. Danklied nach Sturm op. 5/6 301
1.5.2. Liebeslied op. 5/11 302
1.6. Robert Schumanns Taxonomien 303
1.6.1. Ludwig Bergers „recht eigentliches Lied ohne Worte 304
1.6.2. Osmar Wiegands Tonstück in Liedform op. 3/1 305
1.6.3. Ein „komplettes Lied ohne Worte in Otto Tiehsens op. 13 .. 307
1.7. Wilhelm Krügers MELODIE op. 5/3 - ein „LlED 308
2. „Eigenschaften unserer modernen Componisten 310
V. „Tiere, die von weitem wie Fliegen aussehen 313
Anhang I
Bibliographie 319
Abkürzungen und Zitierweise 340
Verzeichnis der verwendeten Notenausgaben 341
Index der Werkanalysen 342
Legende der Tafeln 343
8
Anhang II
Tafeln
Fanny Hensel, Vier LIEDER FÜR DAS PlANOFORTE op. 2
Nr. 1 IV
Nr. 2 V
Nr. 3 VI
Nr. 4 VIII
Fanny Hensel, Vier LIEDER FÜR DAS PlANOFORTE op. 6
Nr. 1 XII
Nr. 2 XIII
Nr. 3 XVI
Nr. 4 XVIII
Fanny Hensel, Vier LIEDER FÜR DAS PlANOFORTE op. 8
Nr. 1 XX
Nr. 2 XXII
Nr. 3 XXIII
Nr. 4 XXIV
Fanny Hensel, Six MELODIES POUR LE PIANO op. 4 5
Nr. 1 XXVI
Nr. 2 XXVII
Nr. 3 XXVIII
Nr. 4 XXXI
Nr. 5 XXXII
Nr. 6 XXXIV
Fanny Hensel, Pastorella XXXV
Fanny Hensel, Allegro moderato H-Dur (1837) HU 313 XXXVI
Felix Mendelssohn Bartholdy, Lied OHNE WORTE op. 19b/l XXXVIII
Felix Mendelssohn Bartholdy, Lied OHNE WORTE op. 62/1 XXXIX
Wilhelm Taubert, Minnelied op. 16/3 XL
Josephine Lang, LIED op. 35(37)/l XLI
Delphine von Schauroth, LIED OHNE WORTE op. 18/1 XLII
Adolphe Henselt, Danklied nach Sturm, op. 5/6 XLIII
Adolphe Henselt, Liebeslied op. 5/11 XLIV
Ludwig Berger, Studie für das Piano-Forte op. 12/11 XLV
Wilhelm Krüger, MELODIE POUR LE Piano op. 5/3 XLVI
Otto Tiehsen, Pike lyrique op. 13/4 XLVIII
Osmar Wiegand, Tonstück in Liedform op. 3/1 L
9
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort 11
I. Das „modische Zuckerstück des Biedermeiers" 13
1. ,Image'und Wertschätzung des Instrumentalliedes 13
2. Bereits vorliegende Werkbetrachtungen 16
2.1. . zu LIEDERN OHNE WORTE Felix Mendelssohn Bartholdys . 16
2.2. . zu Liedern für das Pianoforte Fanny Hensels 23
2.3. Instrumentallieder der Geschwister im Vergleich 27
3. Das Instrumentallied zwischen „Singen"und „Sagen" 31
II. „Anständige"und „unanständige"Instrumentalmusik 43
1. Die Formulierung „UED OHNE lFORTE"als Metapher 44
1.1. „What's in a name?"- Übersetzungen der Metapher 48
1.2. Ästhetische Maßstäbe und Titelvarianten Fanny Hensels 65
1.3. Poetisches Konzept und strukturelle Identität 73
1.4. Gattungsbezeichnung zur Kommunikation eines Konzepts 76
2. Philologische Prämissen 83
2.1. Quellenlage 84
2.2. Untersuchungsfeld 90
3. Komparatistische und intermediale Prämissen 92
3.1. Die beteiligten Medien und die Qualität ihrer Zeichen 97
3.2. Pragmatische Aspekte der Kommunikation 110
3.2.1. Intentio auctorum 112
3.2.2. Intentiones lectoruml 117
3.3. Sprachliche und „blos musicalische"lyrische Dichtung 119
4. Musikanalytische Prämissen (Intentiones lectorum II) 120
4.1. Versmaß, Zeile, Strophe-Konvergenzen und Allusionen 121
4.2. Musiktermini als Metaphern sprachanalogen Komponierens . 127
4.3. Narrativität 132
4.4. ,StiT — Biedermeier, Salonmusik und andere Kontexte 134
5. „Transcendentelle Aehnlichkeiten" 138
III. „Spiellieder" 145
1. Instrumentallieder ohne Worte und mit Worten 145
1.1. Instrumentallieder mit literarischen Hintergründen 146
1.1.1. Bezugnahme auf konkrete Werke lyrischer Dichtkunst . 147
1.1.2. Allusion auf bestimmte Strophenformen 197
1.1.3. Prinzipien musikoliterarischer Gattungen 205
7
1.2. Ableitung einer strukturellen Typologie:
LIED FÜR DAS PlANOFORTE * MELODIE POUR LE PlANO 213
1.2.1. Gegenüberstellung 213
1.2.2. Motivtechnik im LlED 224
1.2.3. Syntaktische Strategien der MELODIES 239
1.2.4. Weitere Ereignisebenen in den MELODIES 242
1.2.5. Annäherungen zwischen LlED und anderen Strukturtypen 256
1.2.6. „Songsfor Piano/orte"? 266
2. ,Gebundene Rede' in „Spielliedern " Fanny Hensels 269
IV. „Ciavierfässer" 287
1. Konzepte anderer „Lieder-mit-und-ohne-Worte-Macher" 287
1.1. Felix Mendelssohn Bartholdy - „dasselbe tale quäle"} 288
1.1.1. Der ,Erstling' op. 19[b]/l 289
1.1.2. Verwandtes in Mendelssohns op. 62/1 und Hensels op. 2/1 291
1.2. Wilhelm Tauberts Minnelieder 293
1.3. Josephine Längs LIED op. 35 (37)/l 296
1.4. Delphine von Schauroths LlED OHNE WORTE op. 18/1 299
1.5. Adolphe Henselts „Patent" 300
1.5.1. Danklied nach Sturm op. 5/6 301
1.5.2. Liebeslied op. 5/11 302
1.6. Robert Schumanns Taxonomien 303
1.6.1. Ludwig Bergers „recht eigentliches Lied ohne Worte" 304
1.6.2. Osmar Wiegands Tonstück in Liedform op. 3/1 305
1.6.3. Ein „komplettes Lied ohne Worte" in Otto Tiehsens op. 13 . 307
1.7. Wilhelm Krügers MELODIE op. 5/3 - ein „LlED" 308
2. „Eigenschaften unserer modernen Componisten" 310
V. „Tiere, die von weitem wie Fliegen aussehen" 313
Anhang I
Bibliographie 319
Abkürzungen und Zitierweise 340
Verzeichnis der verwendeten Notenausgaben 341
Index der Werkanalysen 342
Legende der Tafeln 343
8
Anhang II
Tafeln
Fanny Hensel, Vier LIEDER FÜR DAS PlANOFORTE op. 2
Nr. 1 IV
Nr. 2 V
Nr. 3 VI
Nr. 4 VIII
Fanny Hensel, Vier LIEDER FÜR DAS PlANOFORTE op. 6
Nr. 1 XII
Nr. 2 XIII
Nr. 3 XVI
Nr. 4 XVIII
Fanny Hensel, Vier LIEDER FÜR DAS PlANOFORTE op. 8
Nr. 1 XX
Nr. 2 XXII
Nr. 3 XXIII
Nr. 4 XXIV
Fanny Hensel, Six MELODIES POUR LE PIANO op. 4 5
Nr. 1 XXVI
Nr. 2 XXVII
Nr. 3 XXVIII
Nr. 4 XXXI
Nr. 5 XXXII
Nr. 6 XXXIV
Fanny Hensel, Pastorella XXXV
Fanny Hensel, Allegro moderato H-Dur (1837) HU 313 XXXVI
Felix Mendelssohn Bartholdy, Lied OHNE WORTE op. 19b/l XXXVIII
Felix Mendelssohn Bartholdy, Lied OHNE WORTE op. 62/1 XXXIX
Wilhelm Taubert, Minnelied op. 16/3 XL
Josephine Lang, LIED op. 35(37)/l XLI
Delphine von Schauroth, LIED OHNE WORTE op. 18/1 XLII
Adolphe Henselt, Danklied nach Sturm, op. 5/6 XLIII
Adolphe Henselt, Liebeslied op. 5/11 XLIV
Ludwig Berger, Studie für das Piano-Forte op. 12/11 XLV
Wilhelm Krüger, MELODIE POUR LE Piano op. 5/3 XLVI
Otto Tiehsen, Pike lyrique op. 13/4 XLVIII
Osmar Wiegand, Tonstück in Liedform op. 3/1 L
9 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Huber, Annegret 1963- |
author_GND | (DE-588)131611860 |
author_facet | Huber, Annegret 1963- |
author_role | aut |
author_sort | Huber, Annegret 1963- |
author_variant | a h ah |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021572498 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML706 |
callnumber-raw | ML706 |
callnumber-search | ML706 |
callnumber-sort | ML 3706 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LP 18460 LR 53990 LR 53995 |
ctrlnum | (OCoLC)68804985 (DE-599)BVBBV021572498 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1800-1900 Geschichte 1830-1850 gnd |
era_facet | Geschichte 1800-1900 Geschichte 1830-1850 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02172nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021572498</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220224 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060508s2006 gw agl| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3795211913</subfield><subfield code="9">3-7952-1191-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)68804985</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021572498</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-235</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML706</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 18460</subfield><subfield code="0">(DE-625)105946:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 53990</subfield><subfield code="0">(DE-625)109614:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 53995</subfield><subfield code="0">(DE-625)109614:13533</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Huber, Annegret</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131611860</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Lied ohne Worte als kunstübergreifendes Experiment</subfield><subfield code="b">eine komparatistische Studie zur Intermedialität des Instrumentalliedes 1830 - 1850</subfield><subfield code="c">Annegret Huber</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tutzing</subfield><subfield code="b">Schneider</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">344, L Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Notenbeispiele</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">41</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilw. zugl.: Univ. Wien, Diss., 2000</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1800-1900</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1830-1850</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Piano music</subfield><subfield code="x">Analysis, appreciation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Piano music</subfield><subfield code="y">19th century</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lied ohne Worte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4363897-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lied ohne Worte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4363897-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1830-1850</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">41</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000000567</subfield><subfield code="9">41</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014788282&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_AHF_ISBN</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014788282</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021572498 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:38:54Z |
indexdate | 2024-07-09T20:38:56Z |
institution | BVB |
isbn | 3795211913 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014788282 |
oclc_num | 68804985 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-384 DE-12 DE-11 DE-20 DE-235 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-384 DE-12 DE-11 DE-20 DE-235 |
physical | 344, L Seiten Illustrationen, Notenbeispiele |
psigel | DHB_BSB_AHF_ISBN |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Schneider |
record_format | marc |
series | Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft |
series2 | Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft |
spelling | Huber, Annegret 1963- Verfasser (DE-588)131611860 aut Das Lied ohne Worte als kunstübergreifendes Experiment eine komparatistische Studie zur Intermedialität des Instrumentalliedes 1830 - 1850 Annegret Huber Tutzing Schneider 2006 344, L Seiten Illustrationen, Notenbeispiele txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft 41 Teilw. zugl.: Univ. Wien, Diss., 2000 Geschichte 1800-1900 Geschichte 1830-1850 gnd rswk-swf Piano music Analysis, appreciation Piano music 19th century History and criticism Lied ohne Worte (DE-588)4363897-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lied ohne Worte (DE-588)4363897-1 s Geschichte 1830-1850 z DE-604 Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft 41 (DE-604)BV000000567 41 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014788282&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Huber, Annegret 1963- Das Lied ohne Worte als kunstübergreifendes Experiment eine komparatistische Studie zur Intermedialität des Instrumentalliedes 1830 - 1850 Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft Piano music Analysis, appreciation Piano music 19th century History and criticism Lied ohne Worte (DE-588)4363897-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4363897-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Das Lied ohne Worte als kunstübergreifendes Experiment eine komparatistische Studie zur Intermedialität des Instrumentalliedes 1830 - 1850 |
title_auth | Das Lied ohne Worte als kunstübergreifendes Experiment eine komparatistische Studie zur Intermedialität des Instrumentalliedes 1830 - 1850 |
title_exact_search | Das Lied ohne Worte als kunstübergreifendes Experiment eine komparatistische Studie zur Intermedialität des Instrumentalliedes 1830 - 1850 |
title_exact_search_txtP | Das Lied ohne Worte als kunstübergreifendes Experiment eine komparatistische Studie zur Intermedialität des Instrumentalliedes 1830 - 1850 |
title_full | Das Lied ohne Worte als kunstübergreifendes Experiment eine komparatistische Studie zur Intermedialität des Instrumentalliedes 1830 - 1850 Annegret Huber |
title_fullStr | Das Lied ohne Worte als kunstübergreifendes Experiment eine komparatistische Studie zur Intermedialität des Instrumentalliedes 1830 - 1850 Annegret Huber |
title_full_unstemmed | Das Lied ohne Worte als kunstübergreifendes Experiment eine komparatistische Studie zur Intermedialität des Instrumentalliedes 1830 - 1850 Annegret Huber |
title_short | Das Lied ohne Worte als kunstübergreifendes Experiment |
title_sort | das lied ohne worte als kunstubergreifendes experiment eine komparatistische studie zur intermedialitat des instrumentalliedes 1830 1850 |
title_sub | eine komparatistische Studie zur Intermedialität des Instrumentalliedes 1830 - 1850 |
topic | Piano music Analysis, appreciation Piano music 19th century History and criticism Lied ohne Worte (DE-588)4363897-1 gnd |
topic_facet | Piano music Analysis, appreciation Piano music 19th century History and criticism Lied ohne Worte Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014788282&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000000567 |
work_keys_str_mv | AT huberannegret dasliedohnewortealskunstubergreifendesexperimenteinekomparatistischestudiezurintermedialitatdesinstrumentalliedes18301850 |