Strategisches Airline-Management:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Haupt
2006
|
Ausgabe: | 2., überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Berner betriebswirtschaftliche Schriften
31 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Bern, Univ., Diss. 2002 |
Beschreibung: | XXXV, 721 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3258065896 9783258065892 |
Internformat
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Geleitwort von Norbert Thom...............................................................................
Geleitwort von Jürgen Weber.................................................................................
Vorwort..................................................................................................................
Vorwort zur 2. Auflage........................................................................................XHI
Inhaltsverzeichnis.................................................................................................
Abbildungsverzeichnis......................................................................................
Tabellenverzeichnis..........................................................................................
Abkürzungsverzeichnis...................................................................................
1 Einleitung..........................................................................................................1
1.1 Problemstellung..........................................................................................1
1.2 Methodisches Vorgehen (Forschungsstrategie) -
drei Denkschulen und ihre globalen Forschungsziele................................9
1.3 Struktur des Buches - drei Betrachtungsperspektiven.............................17
1.4 Eingrenzung des Untersuchungsgegenstandes.........................................22
1.5 Zielsetzungen...........................................................................................24
1.5.1 Theoretische Zielsetzungen...........................................................24
1.5.2 Praktische Zielsetzungen...............................................................26
2 Grundlagen der Evaluierung strategischer
Optionen von Fluggesellschaften...................................................................29
2.1 Strategische Ausgangslage und Begriffsabgrenzungen............................29
2.2 Strategisches Planen als zyklischer Gegenstrom: eine Übersicht............36
2.3 Der populationsökologische Ansatz der strategischen Planung...............41
2.3.1 Die Anwendung der Evolutionstheorie auf sozio-technische
Systeme - der Population-Ecology-Ansatz
2.3.2 Drei Aggregationsebenen des
Ecology-
Planung von Fluggesellschaften...................................................47
2.3.3 Der evolutionäre Selektionsprozeß im Luftverkehr -
.Violate the Conditions of a Perfect
als universelle Erfolgsstrategie der Fluggesellschaften................51
2.3.4 Interdisziplinäre Verknüpfung der drei Aggregationsebenen
zu einem umfassenden konzeptionellen Bezugsrahmen...............57
2.4 Spiele, Chaos und die Strategien der Evolution - der Einfluß
von Nachbardisziplinen auf die Populationsökologie..............................63
2.4.1 Evolutionäre Spieltheorie - Kooperation
als strategischer Erfolgsfaktor in multi¬
konditionalen Wettbewerbssituationen.........................................63
XV
2.4.2 Populationsökologie und Chaostheorie -
die Instabilität komplexer vernetzter Systeme.............................70
2.4.3 Neuere Erkenntnisse der Populationsgenetik: neutrale
Mutationen und Zufallsdrift - die Shifting-Balance-Theorie.......81
2.5 Der ressourcenorientierte Ansatz der strategischen Planung...................87
2.5.1
Kritik der marktorientierten Dogmen...........................................88
2.5.2 Die Relevanz des
Planung von Fluggesellschaften...................................................92
2.6 Die Evolution von Ressourcen-Stärken (ERS) -
ein neuer, integraler Ansatz der strategischen Planung...........................94
2.6.1 Ressourcenselektion und Nachhaltigkeit
stellen keinen Widerspruch dar -
das schöpferische Entdeckungsverfahren ..................................94
2.6.2 Einige Begriffe und Definitionen
des neuen Wettbewerbskonzeptes...........................................|.. 103
2.6.3 Der Zusammenhang von Ressourcenausstattung
und Selektionserfolg im Luftverkehr.........................................105
2.7 Quintessenz: Nachhaltiges Ressourcen-Management und
Evolutionary
Die besondere strategische Situation von Fluggesellschaften................... 111
3.1 Spezifische Eigenschaften der Luftverkehrsbranche -
das hohe Systemrisiko des Airline Business.......................................j.. 111
3.2 Eine Klassifikation von Fluggesellschaften........................................|.. 117
3.3 Die Neigung von Fluggesellschaften zur Überkapazität:
Non-price Competition
3.4 Geschäftszyklen und Krisenanfälligkeit des Luftverkehrs....................127
Der strategische Planungsprozeß einer Fluggesellschaft..........................139
4.1 Das Zusammenspiel von strategischer und operativer
Planung- ein einfaches kybernetisches Planungsmodell......................139
4.2 Die Analyse des betrieblichen Umsystems als
Schlüsselaufgabe des strategischen Planungsprozesses.........................148
4.2.1 Grenzproblem und Relevanzproblem - die Abgrenzung von
Insidern, Outsidern und irrelevanten Umweltkomponenten.......149
4.2.2 Praxisbeispiel: Das globale und das aufgabenspezifische
betriebliche Umsystem der Lufthansa.....................................|.. 153
4.2.3 Kubicek/Thoms Umsystemanalyse und Porters
Fünf-Kräfte-Modell - zwei unterschiedliche
Ansätze zur Lösungen des Grenzproblems................................156
4.3 Porters
auf Marktnischen und strategischer Nischenbegriff..............................160
XVI
5 Klassische marktorientierte Methoden
der strategischen Planung im Luftverkehr................................................163
5.1 Die strategische Geschäftseinheit - Grundbaustein
klassischer marktorientierter Planungsmodelle......................................163
5.2 Fünf klassische Methoden der strategischen Planung
und ihre Anwendung auf Fluggesellschaften.........................................166
5.2.1 GAP-Analyse..............................................................................167
5.2.2 Diversifikationsmatrix.................................................................171
5.2.3 Produktlebenszyklus...................................................................173
5.2.4 Erfahrungskurve..........................................................................176
5.2.5 Portfolioanalyse..........................................................................179
5.2.5.1 Von Hunden und Kühen - die Portfolio¬
methode der strategischen Planung..............................179
5.2.5.2 Anwendung der Portfolioanalyse
auf Fluggesellschaften..................................................185
5.2.5.3 Praxisbeispiel: Portfolioanalyse
aus der Perspektive der Lufthansa............................j... 186
5.2.5.4 Vor- und Nachteile des Einsatzes der
Portfoliomethode im Luftverkehr.................................192
5.3 Kritische Würdigung der klassischen Planungsmethoden......................194
6 Das rechtlich-institutionelle Umsystem von Fluggesellschaften -
Rahmen und Ausgangslage für die Evolution des Luftverkehrs..............197
6.1 Systematik des rechtlich-institutionellen
Umsystems von Fluggesellschaften.......................................................199
6.2 Das globale rechtlich-institutionelle Umsystem
europäischer Fluggesellschaften (Metaebene).......................................205
6.2.1 Chicagoer Abkommen................................................................205
6.2.2 Standortnachteile europäischer
europäische Einigungsbestrebungen im Luftverkehr..................210
6.2.3
6.2.4 Die EWG-Verträge und ihre
Anwendbarkeit auf den Luftverkehr...........................................217
6.2.5 Bilaterale Luftverkehrsabkommen..............................................221
6.2.6 Nationalstaatliche Markteingriffe...............................................237
6.3 Überleitung: die Wahrscheinlichkeit von Kooperationen
zwischen Fluggesellschaften - das .faktische Vetorecht ......................241
6.4 Das aufgabenspezifische rechtlich-institutionelle Umsystem
europäischer Fluggesellschaften (Makroebene).....................................254
6.4.1 IATA-Tarifkartell........................................................................255
6.4.2
6.4.3 Kooperationsabkommen zwischen Fluggesellschaften...............269
xvn
6.4.4 Das Phänomen der hohen Kartelldisziplin
im regulierten Luftverkehr.........................................................281
6.4.5 Das Wettbewerbsverhalten der
6.5 Besonderheiten des Charterverkehrs und
Wettbewerb durch andere Verkehrsträger.............................................289
6.6 Einige Bemerkungen zum Luftfrachtverkehr........................................302
6.7 Synthese der einzelnen Elemente des Umsystems
zum rechtlich-institutionellen Gesamtrahmen.......................................306
Die Theorie der
Erforschung der Evolutionsdynamik im Luftverkehr..............................311
7.1 Vorläufer der Contestable-Markets-Theorie..........................................312
7.1.1 Klassische und neoklassische
Auffassungen von Wettbewerb..................................................312
7.1.2 Das neoklassische Modell der vollkommenen Konkurrenz.......314
7.1.3 Schumpeters dynamischer Innovationswettbewerb
als Ursprung der Contestable-Markets-Theorie.........................318
7.2 Das Contestable-Markets-Modell..........................................................319
7.2.1 Von der Neoklassik zur Theorie der
Contestable
als Disziplinierung monopolistischer Marktmacht.....................320
7.2.2 Der natürliche Monopolist im Contestable-Markets-Modell.....324
7.2.2.1 Die Tragfähigkeit des natürlichen Monopols...............324
7.2.2.2 Marktschranken durch Kostenasymmetrien.................326
7.2.2.3 Preistragfähigkeit, Mengentragfähigkeit
und intertemporale Tragfähigkeit.................................328
7.3 Der Luftverkehrsmarkt - ein
7.3.1 Subadditive Kosten und mobile Transportkapazitäten
(,Kapitalgüter mit Flügeln ) als Ursache für die
Angreifbarkeit von Luftverkehrsmärkten...................................330
7.3.2 Verkehrsdrehscheiben und computergestützte Reservie¬
rungssysteme wirken wie selbsterrichtete Marktschranken
und schützen die ökologische Nische vor Angriffen..................337
Der Evolutionsprozeß im Luftverkehr - eine
Opportunity
8.1 Die Koevolution von Fluggesellschaften und ihrem rechtlich-
institutionellen Umsystem: potentieller Wettbewerb als Ersatz
für staatliche Regulierung und die Abwehrstrategien der Airlines........348
8.2 Zusammenhang zwischen staatlicher Regulierung
und Überkapazitäten - der Averch-Johnson-Effekt...............................360
xvin
8.3 Die zwei größten Luftverkehrsregionen
der Welt im evolutionären Wandel........................................................363
8.3.1 Vereinigte Staaten von Amerika.................................................363
8.3.1.1 Der regulierte Markt.....................................................364
8.3.1.2 Die teilweise Entregulierung........................................370
8.3.1.3 Der Airline
seine kurzfristigen Auswirkungen................................371
8.3.1.4 Die langfristigen Auswirkungen...................................375
8.3.2 Europäische Union......................................................................391
8.3.2.1 Die de jure stufenweise Deregulierung.........................391
8.3.2.2 De-facto-Einschränkungen der
europäischen Liberalisierung........................................413
8.3.3 Vergleichende Analyse des Wandels in beiden
Verkehrsregionen: Sind die amerikanischen
Erfahrungen auf europäische Airlines übertragbar?...................418
8.4 Evolutionäre Spieltheorie: Die Eigendynamik
von Deregulierungen im Luftverkehr.....................................................424
8.4.1 Bestimmungsgrößen des Selektionsdrucks
für europäische Fluggesellschaften.............................................425
8.4.2 Verbreitung der US-amerikanischen Deregulierung
durch ,Pionierbonus und ,Absaugeffekt ...................................426
8.4.3 Die Evolution der Kooperation in bilateralen
rechtlich-institutionellen Luftverkehrsbeziehungen....................437
Strategische Handlungsempfehlungen für Fluggesell¬
schaften aus Sicht der verschiedenen Denkschulen...................................445
9.1 Zentrale Fragen und Antworten zum
strategischen Handeln einer Fluggesellschaft........................................445
9.2 Ausgangslage: drei Basisstrategien für Fluggesellschaften -
Strategie-Baum und Wertschöpfungs-Pyramide....................................447
9.3 Population-Ecology-Ansatz:
of a Perfect
strategie
9.3.1 Generelle Handlungsempfehlungen............................................452
9.3.1.1 Strategisches Handeln im regulierten
Umfeld: politische Einflußnahme.................................453
9.3.1.2 Strategisches Handeln im deregulierten
Umfeld:
9.3.1.3 Mischstrategien für partiell deregulierte
Märkte: interne Kreuzsubventionierung.......................459
9.3.2 Spezifische Handlungsempfehlungen
für einzelne strategische Planungsfelder.....................................460
9.3.2.1 Netzstruktur..................................................................460
XIX
9.3.2.2 Wachstum und Wachstumsfinanzierung......................462
9.3.2.3 Strategische Allianzen und Kooperationen..................467
9.3.2.4 Diversifikation.............................................................472
9.3.2.5 Computergestützte Reservierungssysteme...................473
9.3.2.6 Tarifsystem..................................................................477
9.3.2.7 Vielfliegerprogramme..................................................479
9.3.2.8 Vertriebsprovisionen....................................................484
9.3.2.9 Vormachtstellung auf Flughäfen..................................487
9.3.2.10 Chartertochtergesellschaften........................................488
9.3.2.11
9.3.2.12 Werbung.......................................................................491
9.4
nachhaltigen Ressourcen-Managements................................................493
9.4.1 Fluggesellschaften sind ressourcenintensive Organisationen..». 493
9.4.2 Praxisbeispiel: Unterschiedliche Ressourcen-Stärken
der Lufthansa und ihre Eignung als strategischer
Erfolgsfaktor......................................................
9.4.2.1 Geographisch günstig gelegener Hub.
9.4.2.2 Weitverzweigtes, heterogenes
Hub-and-spokes-Verkehrsnetz.
9.4.2.3 Luftverkehrsallianz mit geeigneten Partnern.
9.4.2.4 Computergestützte Buchungs¬
und Vertriebssysteme.
9.4.2.5 Allianzeinheitliches Kundenbindungsprogramm......
9.4.2.6 Exklusiver Zugang zu knapper
.494
.495
.495
.497
.499
.500
.500
.501
.502
.503
9.4.3 Nachhaltiges Ressourcen-Management......................................503
9.5 Evolution von Ressourcen-Stärken: Business Migration
und ,Mega-Opportunities innovativer Geschäftsfelder........................504
9.5.1 Grundsätzliche Überlegungen zum
strategischen Handeln in der ERS..............................................505
9.5.2 Die ERS-Entwicklungsmatrix....................................................506
9.5.3 Praxisbeispiel: Die drei strategischen Entwicklungs-
Flughafen-Infrastruktur.................
9.4.2.7 Netz-Management- und
Yield-Management-Kompetenz
9.4.2.8 Allianz-Management-Kompetenz.
9.4.2.9 Personalentwicklungs-Kompetenz.
felder im ERS-Portfolio der Lufthansa.
9.5.3.1 Abbau eigener Ressourcen-Schwächen.
9.5.3.2 Business Migration................................
9.5.3.3 ,Mega-Opportunities innovativer Geschäftsfelder..
,507
,507
.508
..509
XX
10 Organisatorische Gestaltungsempfehlungen für
Fluggesellschaften aus Sicht der verschiedenen Denkschulen..................511
10.1 Zentrale Fragen und Antworten zur organisatorischen
Gestaltung einer Fluggesellschaft..........................................................512
10.2 Ausgangslage: die funktionale Organisation -
der Basistyp aller Aufbauorganisationen................................................515
10.3 Klassischer
10.3.1 Vom Stammhauskonzern zur Management-Holding -
die
10.3.2 Praxisbeispiel: der Lufthansa-,Aviation-Konzern .................J..520
10.3.3 Die
zur Reduzierung von Personalkosten: ,two-tier
10.3.4 Mit
die Errichtung eines Hub-Verteidigungsgürtels
zum Schutz der ökologischen Nische.........................................526
10.4 Population-Ecology-Ansatz: Evolutionäre Selbstorganisation,
interner Wettbewerb und ,Evolutionary Engineering ...........................535
10.5
Competence centers
10.5.1 Wissen, organisationale Intelligenz
und lernende Organisation..........................................................541
10.5.2 Entdeckung und Zentralisierung von Wissen
durch evolutionäres organisationales Lernen..............................551
10.6 Evolution von Ressourcen-Stärken:
prozeßorientierte neuronale Vernetzung................................................554
10.6.1 Die Netzwerk-Organisation:
als zentrale Taktgeber für dezentrale
Airline
10.6.2 Praxisbeispiel: Vorschlag einer prozeßorientierten
neuronalen Netzwerk-Organisation für Lufthansa..................f..559
10.7 Luftverkehrsalhanzen - der risikoreiche Weg
zur weltumspannenden globalen Airline................................................565
10.7.1 Von Allianzen zu Kapitalverflechtungen....................................566
10.7.2 Praxisbeispiel: Die Evolution der
Balanceakt zwischen Synergiepotential
und Autonomieverlust.............................................................1-571
10.8 Verbesserung der Krisenreaktionsfahigkeit -
Wege aus dem Chaos und der zyklischen Instabilität............................577
XXI
11 Schlußfolgerungen, Bilanz des Buches und Ausblick...............................583
11.1 Schlußfolgerungen für alle sozio-technischen Systeme........................583
11.2 Schlußfolgerungen für die Luftverkehrsbranche - Leitlinien für
das strategische Handeln und Gestalten von Fluggesellschaften...........586
11.3 Praxisbeispiel: Schlußfolgerungen für Lufthansa..............................|.. 589
11.4 Bilanz des Buches..................................................................................593
11.5 Ausblick -
Vertiefungen.........................................................................................................627
Vertiefung 1 Einführung in die Grundlagen der MikroÖkonomie...............627
Vertiefung 2 Das neoklassische Gleichgewichtsmodell..............................640
Vertiefung 3 Das Contestable-Markets-Modell...........................................644
Vertiefung 4 Der Zusammenhang von Skalenerträgen und
Produktionskosten im Contestable-Markets-Modell...............652
Vertiefung 5 Die Kartellpreisbildung im regulierten Duopol......................656
Anhänge...............................................................................................................661
Anhang 1 Der Anteil europäischer Länder an ihren Staatsfluglinien......661
Anhang 2 Die ECAC-Mitgliedsstaaten...................................................662
Anhang 3 Strategische Allianzen europäischer Airlines.........................663
Anhang 4 Die Flughäfen in der Europäischen Union..............................665
Verzeichnis der juristischen Quellen....................................................................667
Literaturverzeichnis..............................................................................................673
Personen- und Sachregister..................................................................................711
I
zeichnete Kapitel beschäftigen sich mit Definitionen und Abgrenzungen von Be¬
griffen. Auch in anderen Kapiteln werden begriffliche Aussagen getroffen; sie sind
dort durch seitliche schwarze Balken entlang des Textes markiert.
1 Im Inhaltsverzeichnis durch einen grauen Balken vor der Seitenzahl gekennzeich¬
nete Kapitel sind Praxisbeispiele aus der Perspektive der Deutschen Lufthansa AG
bzw. der
ken gekennzeichnet sind, wird ebenfalls ein fallstudienartiger Bezug auf die Situa¬
tion der Lufthansa oder vereinzelt auch auf die Situation anderer Fluggesellschaften
hergestellt. Diese Praxisbeispiele sind dort jeweils durch einen grauen Balken ent¬
lang des Textes kenntlich gemacht.
xxn
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort von Norbert Thom.
Geleitwort von Jürgen Weber.
Vorwort.
Vorwort zur 2. Auflage.XHI
Inhaltsverzeichnis.
Abbildungsverzeichnis.
Tabellenverzeichnis.
Abkürzungsverzeichnis.
1 Einleitung.1
1.1 Problemstellung.1
1.2 Methodisches Vorgehen (Forschungsstrategie) -
drei Denkschulen und ihre globalen Forschungsziele.9
1.3 Struktur des Buches - drei Betrachtungsperspektiven.17
1.4 Eingrenzung des Untersuchungsgegenstandes.22
1.5 Zielsetzungen.24
1.5.1 Theoretische Zielsetzungen.24
1.5.2 Praktische Zielsetzungen.26
2 Grundlagen der Evaluierung strategischer
Optionen von Fluggesellschaften.29
2.1 Strategische Ausgangslage und Begriffsabgrenzungen.29
2.2 Strategisches Planen als zyklischer Gegenstrom: eine Übersicht.36
2.3 Der populationsökologische Ansatz der strategischen Planung.41
2.3.1 Die Anwendung der Evolutionstheorie auf sozio-technische
Systeme - der Population-Ecology-Ansatz
2.3.2 Drei Aggregationsebenen des
Ecology-
Planung von Fluggesellschaften.47
2.3.3 Der evolutionäre Selektionsprozeß im Luftverkehr -
.Violate the Conditions of a Perfect
als universelle Erfolgsstrategie der Fluggesellschaften.51
2.3.4 Interdisziplinäre Verknüpfung der drei Aggregationsebenen
zu einem umfassenden konzeptionellen Bezugsrahmen.57
2.4 Spiele, Chaos und die Strategien der Evolution - der Einfluß
von Nachbardisziplinen auf die Populationsökologie.63
2.4.1 Evolutionäre Spieltheorie - Kooperation
als strategischer Erfolgsfaktor in multi¬
konditionalen Wettbewerbssituationen.63
XV
2.4.2 Populationsökologie und Chaostheorie -
die Instabilität komplexer vernetzter Systeme.70
2.4.3 Neuere Erkenntnisse der Populationsgenetik: neutrale
Mutationen und Zufallsdrift - die Shifting-Balance-Theorie.81
2.5 Der ressourcenorientierte Ansatz der strategischen Planung.87
2.5.1
Kritik der marktorientierten Dogmen.88
2.5.2 Die Relevanz des
Planung von Fluggesellschaften.92
2.6 Die Evolution von Ressourcen-Stärken (ERS) -
ein neuer, integraler Ansatz der strategischen Planung.94
2.6.1 Ressourcenselektion und Nachhaltigkeit
stellen keinen Widerspruch dar -
das schöpferische Entdeckungsverfahren'.94
2.6.2 Einige Begriffe und Definitionen
des neuen Wettbewerbskonzeptes.|. 103
2.6.3 Der Zusammenhang von Ressourcenausstattung
und Selektionserfolg im Luftverkehr.105
2.7 Quintessenz: Nachhaltiges Ressourcen-Management und
Evolutionary
Die besondere strategische Situation von Fluggesellschaften. 111
3.1 Spezifische Eigenschaften der Luftverkehrsbranche -
das hohe Systemrisiko des Airline Business.j. 111
3.2 Eine Klassifikation von Fluggesellschaften.|. 117
3.3 Die Neigung von Fluggesellschaften zur Überkapazität:
Non-price Competition
3.4 Geschäftszyklen und Krisenanfälligkeit des Luftverkehrs.127
Der strategische Planungsprozeß einer Fluggesellschaft.139
4.1 Das Zusammenspiel von strategischer und operativer
Planung- ein einfaches kybernetisches Planungsmodell.139
4.2 Die Analyse des betrieblichen Umsystems als
Schlüsselaufgabe des strategischen Planungsprozesses.148
4.2.1 Grenzproblem und Relevanzproblem - die Abgrenzung von
Insidern, Outsidern und irrelevanten Umweltkomponenten.149
4.2.2 Praxisbeispiel: Das globale und das aufgabenspezifische
betriebliche Umsystem der Lufthansa.|. 153
4.2.3 Kubicek/Thoms Umsystemanalyse und Porters
Fünf-Kräfte-Modell - zwei unterschiedliche
Ansätze zur Lösungen des Grenzproblems.156
4.3 Porters
auf Marktnischen und strategischer Nischenbegriff.160
XVI
5 Klassische marktorientierte Methoden
der strategischen Planung im Luftverkehr.163
5.1 Die strategische Geschäftseinheit - Grundbaustein
klassischer marktorientierter Planungsmodelle.163
5.2 Fünf klassische Methoden der strategischen Planung
und ihre Anwendung auf Fluggesellschaften.166
5.2.1 GAP-Analyse.167
5.2.2 Diversifikationsmatrix.171
5.2.3 Produktlebenszyklus.173
5.2.4 Erfahrungskurve.176
5.2.5 Portfolioanalyse.179
5.2.5.1 Von Hunden und Kühen - die Portfolio¬
methode der strategischen Planung.179
5.2.5.2 Anwendung der Portfolioanalyse
auf Fluggesellschaften.185
5.2.5.3 Praxisbeispiel: Portfolioanalyse
aus der Perspektive der Lufthansa.j. 186
5.2.5.4 Vor- und Nachteile des Einsatzes der
Portfoliomethode im Luftverkehr.192
5.3 Kritische Würdigung der klassischen Planungsmethoden.194
6 Das rechtlich-institutionelle Umsystem von Fluggesellschaften -
Rahmen und Ausgangslage für die Evolution des Luftverkehrs.197
6.1 Systematik des rechtlich-institutionellen
Umsystems von Fluggesellschaften.199
6.2 Das globale rechtlich-institutionelle Umsystem
europäischer Fluggesellschaften (Metaebene).205
6.2.1 Chicagoer Abkommen.205
6.2.2 Standortnachteile europäischer
europäische Einigungsbestrebungen im Luftverkehr.210
6.2.3
6.2.4 Die EWG-Verträge und ihre
Anwendbarkeit auf den Luftverkehr.217
6.2.5 Bilaterale Luftverkehrsabkommen.221
6.2.6 Nationalstaatliche Markteingriffe.237
6.3 Überleitung: die Wahrscheinlichkeit von Kooperationen
zwischen Fluggesellschaften - das .faktische Vetorecht'.241
6.4 Das aufgabenspezifische rechtlich-institutionelle Umsystem
europäischer Fluggesellschaften (Makroebene).254
6.4.1 IATA-Tarifkartell.255
6.4.2
6.4.3 Kooperationsabkommen zwischen Fluggesellschaften.269
xvn
6.4.4 Das Phänomen der hohen Kartelldisziplin
im regulierten Luftverkehr.281
6.4.5 Das Wettbewerbsverhalten der
6.5 Besonderheiten des Charterverkehrs und
Wettbewerb durch andere Verkehrsträger.289
6.6 Einige Bemerkungen zum Luftfrachtverkehr.302
6.7 Synthese der einzelnen Elemente des Umsystems
zum rechtlich-institutionellen Gesamtrahmen.306
Die Theorie der
Erforschung der Evolutionsdynamik im Luftverkehr.311
7.1 Vorläufer der Contestable-Markets-Theorie.312
7.1.1 Klassische und neoklassische
Auffassungen von Wettbewerb.312
7.1.2 Das neoklassische Modell der vollkommenen Konkurrenz.314
7.1.3 Schumpeters dynamischer Innovationswettbewerb
als Ursprung der Contestable-Markets-Theorie.318
7.2 Das Contestable-Markets-Modell.319
7.2.1 Von der Neoklassik zur Theorie der
Contestable
als Disziplinierung monopolistischer Marktmacht.320
7.2.2 Der natürliche Monopolist im Contestable-Markets-Modell.324
7.2.2.1 Die Tragfähigkeit des natürlichen Monopols.324
7.2.2.2 Marktschranken durch Kostenasymmetrien.326
7.2.2.3 Preistragfähigkeit, Mengentragfähigkeit
und intertemporale Tragfähigkeit.328
7.3 Der Luftverkehrsmarkt - ein
7.3.1 Subadditive Kosten und mobile Transportkapazitäten
(,Kapitalgüter mit Flügeln') als Ursache für die
Angreifbarkeit von Luftverkehrsmärkten.330
7.3.2 Verkehrsdrehscheiben und computergestützte Reservie¬
rungssysteme wirken wie selbsterrichtete Marktschranken
und schützen die ökologische Nische vor Angriffen.337
Der Evolutionsprozeß im Luftverkehr - eine
Opportunity'
8.1 Die Koevolution von Fluggesellschaften und ihrem rechtlich-
institutionellen Umsystem: potentieller Wettbewerb als Ersatz
für staatliche Regulierung und die Abwehrstrategien der Airlines.348
8.2 Zusammenhang zwischen staatlicher Regulierung
und Überkapazitäten - der Averch-Johnson-Effekt.360
xvin
8.3 Die zwei größten Luftverkehrsregionen
der Welt im evolutionären Wandel.363
8.3.1 Vereinigte Staaten von Amerika.363
8.3.1.1 Der regulierte Markt.364
8.3.1.2 Die teilweise Entregulierung.370
8.3.1.3 Der Airline
seine kurzfristigen Auswirkungen.371
8.3.1.4 Die langfristigen Auswirkungen.375
8.3.2 Europäische Union.391
8.3.2.1 Die de jure stufenweise Deregulierung.391
8.3.2.2 De-facto-Einschränkungen der
europäischen Liberalisierung.413
8.3.3 Vergleichende Analyse des Wandels in beiden
Verkehrsregionen: Sind die amerikanischen
Erfahrungen auf europäische Airlines übertragbar?.418
8.4 Evolutionäre Spieltheorie: Die Eigendynamik
von Deregulierungen im Luftverkehr.424
8.4.1 Bestimmungsgrößen des Selektionsdrucks
für europäische Fluggesellschaften.425
8.4.2 Verbreitung der US-amerikanischen Deregulierung
durch ,Pionierbonus' und ,Absaugeffekt'.426
8.4.3 Die Evolution der Kooperation in bilateralen
rechtlich-institutionellen Luftverkehrsbeziehungen.437
Strategische Handlungsempfehlungen für Fluggesell¬
schaften aus Sicht der verschiedenen Denkschulen.445
9.1 Zentrale Fragen und Antworten zum
strategischen Handeln einer Fluggesellschaft.445
9.2 Ausgangslage: drei Basisstrategien für Fluggesellschaften -
Strategie-Baum und Wertschöpfungs-Pyramide.447
9.3 Population-Ecology-Ansatz:
of a Perfect
strategie
9.3.1 Generelle Handlungsempfehlungen.452
9.3.1.1 Strategisches Handeln im regulierten
Umfeld: politische Einflußnahme.453
9.3.1.2 Strategisches Handeln im deregulierten
Umfeld:
9.3.1.3 Mischstrategien für partiell deregulierte
Märkte: interne Kreuzsubventionierung.459
9.3.2 Spezifische Handlungsempfehlungen
für einzelne strategische Planungsfelder.460
9.3.2.1 Netzstruktur.460
XIX
9.3.2.2 Wachstum und Wachstumsfinanzierung.462
9.3.2.3 Strategische Allianzen und Kooperationen.467
9.3.2.4 Diversifikation.472
9.3.2.5 Computergestützte Reservierungssysteme.473
9.3.2.6 Tarifsystem.477
9.3.2.7 Vielfliegerprogramme.479
9.3.2.8 Vertriebsprovisionen.484
9.3.2.9 Vormachtstellung auf Flughäfen.487
9.3.2.10 Chartertochtergesellschaften.488
9.3.2.11
9.3.2.12 Werbung.491
9.4
nachhaltigen Ressourcen-Managements.493
9.4.1 Fluggesellschaften sind ressourcenintensive Organisationen.». 493
9.4.2 Praxisbeispiel: Unterschiedliche Ressourcen-Stärken
der Lufthansa und ihre Eignung als strategischer
Erfolgsfaktor.
9.4.2.1 Geographisch günstig gelegener Hub.
9.4.2.2 Weitverzweigtes, heterogenes
Hub-and-spokes-Verkehrsnetz.
9.4.2.3 Luftverkehrsallianz mit geeigneten Partnern.
9.4.2.4 Computergestützte Buchungs¬
und Vertriebssysteme.
9.4.2.5 Allianzeinheitliches Kundenbindungsprogramm.
9.4.2.6 Exklusiver Zugang zu knapper
.494
.495
.495
.497
.499
.500
.500
.501
.502
.503
9.4.3 Nachhaltiges Ressourcen-Management.503
9.5 Evolution von Ressourcen-Stärken: Business Migration
und ,Mega-Opportunities' innovativer Geschäftsfelder.504
9.5.1 Grundsätzliche Überlegungen zum
strategischen Handeln in der ERS.505
9.5.2 Die ERS-Entwicklungsmatrix.506
9.5.3 Praxisbeispiel: Die drei strategischen Entwicklungs-
Flughafen-Infrastruktur.
9.4.2.7 Netz-Management- und
Yield-Management-Kompetenz
9.4.2.8 Allianz-Management-Kompetenz.
9.4.2.9 Personalentwicklungs-Kompetenz.
felder im ERS-Portfolio der Lufthansa.
9.5.3.1 Abbau eigener Ressourcen-Schwächen.
9.5.3.2 Business Migration.
9.5.3.3 ,Mega-Opportunities' innovativer Geschäftsfelder.
,507
,507
.508
.509
XX
10 Organisatorische Gestaltungsempfehlungen für
Fluggesellschaften aus Sicht der verschiedenen Denkschulen.511
10.1 Zentrale Fragen und Antworten zur organisatorischen
Gestaltung einer Fluggesellschaft.512
10.2 Ausgangslage: die funktionale Organisation -
der Basistyp aller Aufbauorganisationen.515
10.3 Klassischer
10.3.1 Vom Stammhauskonzern zur Management-Holding -
die
10.3.2 Praxisbeispiel: der Lufthansa-,Aviation-Konzern'.J.520
10.3.3 Die
zur Reduzierung von Personalkosten: ,two-tier
10.3.4 Mit
die Errichtung eines Hub-Verteidigungsgürtels
zum Schutz der ökologischen Nische.526
10.4 Population-Ecology-Ansatz: Evolutionäre Selbstorganisation,
interner Wettbewerb und ,Evolutionary Engineering'.535
10.5
Competence centers
10.5.1 Wissen, organisationale Intelligenz
und lernende Organisation.541
10.5.2 Entdeckung und Zentralisierung von Wissen
durch evolutionäres organisationales Lernen.551
10.6 Evolution von Ressourcen-Stärken:
prozeßorientierte neuronale Vernetzung.554
10.6.1 Die Netzwerk-Organisation:
als zentrale Taktgeber für dezentrale
Airline
10.6.2 Praxisbeispiel: Vorschlag einer prozeßorientierten
neuronalen Netzwerk-Organisation für Lufthansa.f.559
10.7 Luftverkehrsalhanzen - der risikoreiche Weg
zur weltumspannenden globalen Airline.565
10.7.1 Von Allianzen zu Kapitalverflechtungen.566
10.7.2 Praxisbeispiel: Die Evolution der
Balanceakt zwischen Synergiepotential
und Autonomieverlust.1-571
10.8 Verbesserung der Krisenreaktionsfahigkeit -
Wege aus dem Chaos und der zyklischen Instabilität.577
XXI
11 Schlußfolgerungen, Bilanz des Buches und Ausblick.583
11.1 Schlußfolgerungen für alle sozio-technischen Systeme.583
11.2 Schlußfolgerungen für die Luftverkehrsbranche - Leitlinien für
das strategische Handeln und Gestalten von Fluggesellschaften.586
11.3 Praxisbeispiel: Schlußfolgerungen für Lufthansa.|. 589
11.4 Bilanz des Buches.593
11.5 Ausblick -
Vertiefungen.627
Vertiefung 1 Einführung in die Grundlagen der MikroÖkonomie.627
Vertiefung 2 Das neoklassische Gleichgewichtsmodell.640
Vertiefung 3 Das Contestable-Markets-Modell.644
Vertiefung 4 Der Zusammenhang von Skalenerträgen und
Produktionskosten im Contestable-Markets-Modell.652
Vertiefung 5 Die Kartellpreisbildung im regulierten Duopol.656
Anhänge.661
Anhang 1 Der Anteil europäischer Länder an ihren Staatsfluglinien.661
Anhang 2 Die ECAC-Mitgliedsstaaten.662
Anhang 3 Strategische Allianzen europäischer Airlines.663
Anhang 4 Die Flughäfen in der Europäischen Union.665
Verzeichnis der juristischen Quellen.667
Literaturverzeichnis.673
Personen- und Sachregister.711
I
zeichnete Kapitel beschäftigen sich mit Definitionen und Abgrenzungen von Be¬
griffen. Auch in anderen Kapiteln werden begriffliche Aussagen getroffen; sie sind
dort durch seitliche schwarze Balken entlang des Textes markiert.
1 Im Inhaltsverzeichnis durch einen grauen Balken vor der Seitenzahl gekennzeich¬
nete Kapitel sind Praxisbeispiele aus der Perspektive der Deutschen Lufthansa AG
bzw. der
ken gekennzeichnet sind, wird ebenfalls ein fallstudienartiger Bezug auf die Situa¬
tion der Lufthansa oder vereinzelt auch auf die Situation anderer Fluggesellschaften
hergestellt. Diese Praxisbeispiele sind dort jeweils durch einen grauen Balken ent¬
lang des Textes kenntlich gemacht.
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