"Auf die mehrere Ausbreitung der teutschen Sprache soll fürgedacht werden": Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Unterrichtssystem der Donaumonarchie zur Regierungszeit Maria Theresias und Josephs II.
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Veröffentlicht: |
Innsbruck [u.a.]
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2006
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Inhaltsverzeichnis
Danksagung 9
1. Einleitende Überlegungen 11
1.1. Fragestellung 11
1.2. Wissenschaftlicher Kontext: Die Geschichte des Lehrens und
Lernens der deutschen Sprache als Fremd- und Zweitsprache 13
1.3. Zur Auswahl des Untersuchungsgegenstandes 18
1.3.1. Die„unter der Herrschaft des Hauses Österreich stehenden
Länder" und ihre Sprachen 18
1.3.2. Überlegungen zu den gewählten Regionen 21
1.3.3. Sprachliche Minderheiten ohne Bindung an eine
bestimmte Region 22
1.3.4. War Deutsch in den hier untersuchten Regionen Fremd¬
oder Zweitsprache? 24
1.4. Forschungsgrundlagen 26
2. Die Verbreitung der deutschen Sprache als Verstän¬
digungsmedium innerhalb der sprachlich heterogenen
österreichischen Monarchie unter Maria Theresia 34
2.1. Annäherungen an eine einheitliche hochdeutsche Sprachnorm 36
2.2. Die deutsche Sprache und ihre Rolle bei der Verstaatlichung
des Schulwesens unter Maria Theresia 37
2.2.1. Das Elementarschulwesen 39
2.2.2. Deutschunterricht an österreichischen Gymnasien 59
2.2.3. Adelständische Bildungseinrichtungen in Österreich und
ihre Rolle bei der Durchsetzung der ostmitteldeutschen
Schriftsprache 66
2.2.4. Die Professur für„Deutsche Sprache und Beredsamkeit" an
der Universität Wien 69
2.3. Die deutsche Sprache im Unterrichtssystem von Böhmen und Mähren 74
2.3.1. Zur lebensweltlichen Mehrsprachigkeit in Böhmen und Mähren 74
2.3.2. Die deutsche Sprache im elementaren Bildungswesen
der böhmischen Länder 78
2.3.3. Die Einführung des deutschen Lehrvortrags an den Gymnasien 101
2.3.4. Die Stellung der tschechischen Sprache im universitären und
semiuniversitären Bildungsbereich und die Etablierung des
Deutschen als Unterrichtssprache an der Universität Prag
unter Maria Theresia 111
I
2.4. Die deutsche Sprache im Unterrichtssystem Galiziens
und der Bukowina 121
2.4.1. Die Stellung der deutschen Sprache in Galizien
und der Bukowina 121
2.4.2. Die deutsche Sprache im Elementarschulwesen Galiziens 127
2.4.3. Die Rolle des Deutschen im sekundären
Bildungsbereich Galiziens 133
2.4.4. Deutschunterricht im Rahmen der Galizischen
Adelserziehung 135
2.4.5. Die Bedeutung des Deutschen für die höhere
Bildung Galiziens 136
2.4.6. Vorerst noch keine Bildungsreformen der Habsburger
in der Bukowina 139
3. Die allgemeine Einführung der deutschen Amtssprache
unter Joseph II. 144
3.1. Die Stellung der deutschen Sprache im Bildungssystem zur Zeit
der Regierung Josephs II. 148
3.1.1. Die Weiterentwicklung des einheitlichen Elementar¬
schulwesens unter der Herrschaft Josephs II. 150
3.1.2. Joseph II. und die Rolle der deutschen Sprache im
sekundären Bildungswesen 154
3.1.3. Die Auflösung der Adelsschulen unter Joseph II. 157
3.1.4. Die Einführung der deutschen Vortragssprache an den
Universitäten der Habsburgermonarchie 158
3.2. Die deutsche Sprache im Unterrichtssystem von Böhmen und Mähren 166
3.2.1. Der Widerstand gegen die Einführung des Deutschen als
Amtssprache in Böhmen und Mähren und die Renaissance
der tschechischen Sprache 166
3.2.2. Joseph II. versucht, die deutsche Sprache im gesamten
Elementarschulwesen Böhmens und Mährens als Unterrichts¬
sprache durchzusetzen 168
3.2.3. Die Etablierung der deutschen Sprache als höhere
Bildungssprache und als Voraussetzung, ein Gymnasium
zu besuchen 175
3.2.4. Zur Stellung des Tschechischen und des Deutschen an den
Universitäten und an semiuniversitären Bildungseinrichtungen 178
3.2.5. Die jüdische Bevölkerung Böhmens und Mährens und
ihre sprachlichen Rechte unter Joseph II. 183
3.3. Die deutsche Sprache im Unterrichtssystem Galiziens
und der Bukowina 194
3.3.1. Die Förderung der deutschen Sprache in Galizien zur Zeit
der Regierung Josephs II. 194
3.3.2. Die sprachliche und konfessionelle Vielfalt der Bukowina 197
3.3.3. Die Stellung der deutschen Sprache im elementaren
Bildungswesen Galiziens 199
3.3.4. Die Entwicklung des Elementarschulwesens in der
Bukowina unter Joseph II. 203
3.3.5. Die Einführung der deutschen Unterrichtssprache
an den Gymnasien 214
3.3.6. Die Frage der Unterrichtssprache an der Universität
und im Rahmen der Priesterausbildung 216
3.4. Joseph II. als Begründer der weltweit ersten staatlichen
Gehörlosenlehranstalt in Wien 221
4. Ergebnisse 231
4.1. Zusammenfassung 231
4.2. Sprachenpolitisches Resümee 236
4.3. Ausblick 238
5. Anmerkungen 244
6. Verzeichnis der Literatur 252
6.1. Bibliothekenverzeichnis 252
6.2. Grundlagendokumente 252
6.2.1. Akten aus dem österreichischen Staatsarchiv 252
6.2.2. Publizierte Gesetzestexte 253
6.2.3. Sonstige Grundlagendokumente 256
6.3. Fachliteratur 260 |
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Inhaltsverzeichnis
Danksagung 9
1. Einleitende Überlegungen 11
1.1. Fragestellung 11
1.2. Wissenschaftlicher Kontext: Die Geschichte des Lehrens und
Lernens der deutschen Sprache als Fremd- und Zweitsprache 13
1.3. Zur Auswahl des Untersuchungsgegenstandes 18
1.3.1. Die„unter der Herrschaft des Hauses Österreich stehenden
Länder" und ihre Sprachen 18
1.3.2. Überlegungen zu den gewählten Regionen 21
1.3.3. Sprachliche Minderheiten ohne Bindung an eine
bestimmte Region 22
1.3.4. War Deutsch in den hier untersuchten Regionen Fremd¬
oder Zweitsprache? 24
1.4. Forschungsgrundlagen 26
2. Die Verbreitung der deutschen Sprache als Verstän¬
digungsmedium innerhalb der sprachlich heterogenen
österreichischen Monarchie unter Maria Theresia 34
2.1. Annäherungen an eine einheitliche hochdeutsche Sprachnorm 36
2.2. Die deutsche Sprache und ihre Rolle bei der Verstaatlichung
des Schulwesens unter Maria Theresia 37
2.2.1. Das Elementarschulwesen 39
2.2.2. Deutschunterricht an österreichischen Gymnasien 59
2.2.3. Adelständische Bildungseinrichtungen in Österreich und
ihre Rolle bei der Durchsetzung der ostmitteldeutschen
Schriftsprache 66
2.2.4. Die Professur für„Deutsche Sprache und Beredsamkeit" an
der Universität Wien 69
2.3. Die deutsche Sprache im Unterrichtssystem von Böhmen und Mähren 74
2.3.1. Zur lebensweltlichen Mehrsprachigkeit in Böhmen und Mähren 74
2.3.2. Die deutsche Sprache im elementaren Bildungswesen
der böhmischen Länder 78
2.3.3. Die Einführung des deutschen Lehrvortrags an den Gymnasien 101
2.3.4. Die Stellung der tschechischen Sprache im universitären und
semiuniversitären Bildungsbereich und die Etablierung des
Deutschen als Unterrichtssprache an der Universität Prag
unter Maria Theresia 111
I
2.4. Die deutsche Sprache im Unterrichtssystem Galiziens
und der Bukowina 121
2.4.1. Die Stellung der deutschen Sprache in Galizien
und der Bukowina 121
2.4.2. Die deutsche Sprache im Elementarschulwesen Galiziens 127
2.4.3. Die Rolle des Deutschen im sekundären
Bildungsbereich Galiziens 133
2.4.4. Deutschunterricht im Rahmen der Galizischen
Adelserziehung 135
2.4.5. Die Bedeutung des Deutschen für die höhere
Bildung Galiziens 136
2.4.6. Vorerst noch keine Bildungsreformen der Habsburger
in der Bukowina 139
3. Die allgemeine Einführung der deutschen Amtssprache
unter Joseph II. 144
3.1. Die Stellung der deutschen Sprache im Bildungssystem zur Zeit
der Regierung Josephs II. 148
3.1.1. Die Weiterentwicklung des einheitlichen Elementar¬
schulwesens unter der Herrschaft Josephs II. 150
3.1.2. Joseph II. und die Rolle der deutschen Sprache im
sekundären Bildungswesen 154
3.1.3. Die Auflösung der Adelsschulen unter Joseph II. 157
3.1.4. Die Einführung der deutschen Vortragssprache an den
Universitäten der Habsburgermonarchie 158
3.2. Die deutsche Sprache im Unterrichtssystem von Böhmen und Mähren 166
3.2.1. Der Widerstand gegen die Einführung des Deutschen als
Amtssprache in Böhmen und Mähren und die Renaissance
der tschechischen Sprache 166
3.2.2. Joseph II. versucht, die deutsche Sprache im gesamten
Elementarschulwesen Böhmens und Mährens als Unterrichts¬
sprache durchzusetzen 168
3.2.3. Die Etablierung der deutschen Sprache als höhere
Bildungssprache und als Voraussetzung, ein Gymnasium
zu besuchen 175
3.2.4. Zur Stellung des Tschechischen und des Deutschen an den
Universitäten und an semiuniversitären Bildungseinrichtungen 178
3.2.5. Die jüdische Bevölkerung Böhmens und Mährens und
ihre sprachlichen Rechte unter Joseph II. 183
3.3. Die deutsche Sprache im Unterrichtssystem Galiziens
und der Bukowina 194
3.3.1. Die Förderung der deutschen Sprache in Galizien zur Zeit
der Regierung Josephs II. 194
3.3.2. Die sprachliche und konfessionelle Vielfalt der Bukowina 197
3.3.3. Die Stellung der deutschen Sprache im elementaren
Bildungswesen Galiziens 199
3.3.4. Die Entwicklung des Elementarschulwesens in der
Bukowina unter Joseph II. 203
3.3.5. Die Einführung der deutschen Unterrichtssprache
an den Gymnasien 214
3.3.6. Die Frage der Unterrichtssprache an der Universität
und im Rahmen der Priesterausbildung 216
3.4. Joseph II. als Begründer der weltweit ersten staatlichen
Gehörlosenlehranstalt in Wien 221
4. Ergebnisse 231
4.1. Zusammenfassung 231
4.2. Sprachenpolitisches Resümee 236
4.3. Ausblick 238
5. Anmerkungen 244
6. Verzeichnis der Literatur 252
6.1. Bibliothekenverzeichnis 252
6.2. Grundlagendokumente 252
6.2.1. Akten aus dem österreichischen Staatsarchiv 252
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