Juristische Staatsprüfungen und das Grundgesetz: Stoffüberfülle, Blockversagen, Exotenklausuren, strenge Noten ; Originalabdruck einer Klageschrift
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2005
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Verfassungsrecht in Forschung und Praxis
26 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 101 S. |
ISBN: | 3830021100 |
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---|---|
adam_text | Α.
В.
I.
1. Verfassungsrechtliche Ausgangslage S. 9
2. Das „schleichende Anwachsen des Prüfungsstoffs S. 9
a) Der wachsende Umfang der Ausbildungsliteratur S. 10
aa) Allgemeines Verwaltungsrecht und Verwaltungsprozeß- S. 10
recht
bb) Besonderes Verwaltungsrecht S. 13
cc) Zivilrecht und Zivilverfahrensrecht S. 16
dd)
ее)
b) Die zunehmende Diversifikation juristischer Fachzeitschriften S. 27
c) Das Anwachsen der einschlägigen Rechtsprechung S. 30
d) Sonderlasten durch aktuelle Gesetzesänderungen S. 30
3. Die Überfülle des Prüfungsstoffs - ein im Schrifttum längst er- S. 32
kanntes Problem
4. Die rechtliche Konsequenz: Unverhältnismäßige subjektive Berufs- S. 34
Zulassungsbeschränkung durch überbordenden Prüfungsstoff
a) Rascher und breitftächiger juristischer Erkenntnisfortschritt
aa)
bb) Der „Import des Erkenntnisfortschritts in das
tische Prüfungswesen
cc) Beispiele S. 35
dd) Die Folge: Stetiges Anschwellen des potentiellprüfungs- S. 37
relevanten Stoffs
b) Zunehmende Komplexität der Aufgabenstellung und S. 38
zunehmende Anforderungen an die inhaltliche Substanz in juris¬
tischen Prüfungsarbeiten
aa) Der Erwartungsdruck an die Prüflinge S. 38
bb) Die Unmöglichkeit erschöpfender Problemdiskussion in S. 39
einer Klausur
cc) Konsequenz: Realitätsfremdes Anforderungspmfll durch S. 40
Stoffüberfrachtung
dd) Der Selbstversuch Adomeits als empirischer Beleg
c)
d) Zwischenergebnis: Unmöglichkeit flächendeckender Stoffbe- S. 44
wältigung
e) Die Stoffüberflille als Auslöser durchgreifender rechtlicher
denken
aa)
bb) Zu geringe Aussagekraft des heutigen Staatsexamens S. 45
cc) Das kontraproduktive Wirken eines zu breit angelegten S. 48
Prüfungsstoffs
dd) Ergebnis: Verfassungswidrige Stoffüberflille S. 48
5. Statistische Kontinuität der Examensdurchschnittsnoten und S. 49
Durchfallquoten: ein Einwand?
a) Widersprüchliche Zahlen und kontroverse Deutungen im S. 49
Spiegel des Schrifttums
b) Die Statistiken zum Ausfall des Examens in Baden-Württem- S. 50
berg
c)
aa)
veaus
bb) Verfall der intellektuellen Begabung der Kandidaten: ein S. 52
Einwand?
cc) Kein ausgleichendes Regulativ für die StoffüberfüUe S. 53
dd) Die methodische Unzulässigkeit einer aus Notenkontinui- S. 54
tät
6. Entlastung der Kandidaten durch Begrenzung von Stoffgebieten auf S. 58
„Grundzüge bzw. „Überblick ?
a) Der Kanon der Überblicksßcher in §401 JAPrO S. 58
b) Kein Strukturwissen ohne Detailkenntnisse S. 59
c) Der mißlungene Versuch einer Begriffsbestimmung durch die S. 60
Rechtsprechung
d)
fungsanforderungen
7. Die mangelnde Abstimmung der Prüfimgsanforderungen mit den S. 62
Anforderungen an die praktische Berufsausübung
a) Das im Berufsleben geforderte Profil: Nicht Rechtskunde,
dem Fähigkeit zur Einarbeitung
b) Die Verfehlung dieses Eignungskriteriums durch die Prüfungs- S. 64
Ordnung in Baden-Württemberg
c) Die Verschärfung der Bewertungsmaßstäbe durch fachliche S. 66
Spezialisierung der Korrektoren
d) Die verminderte Lebensdauer geltenden Rechts S. 69
e) Der Blickzurück: Prüfung und Berufseignung in früheren Ju- S. 70
ristengenerationen
8. Stoffbreite und Praxisrelevanz: ein Einwand? S. 71
9. Die Überfülle des Prüfungsstoffs - ein notwendiges Übel? S. 72
10. Die Fundamentalkritik des VGH Mannheim am bestehenden Prü- S. 72
fimgssystem
11. Die Untätigkeit der Rechtsetzungsorgane angesichts der Über- S, 74
frachtung des Lernstoffs
12. Ergebnis S. 77
11. Die Verfassungswidrigkeit der Blockversagensklausel S, 78
I.
a) Blockversagensklausel als Verschärfung einer ohnehin schon S. 78
unverhältnismäßigen Grundrechtsbeschränkung
b) Der Extremfall: Nichtbestehen des Examens trotz schrifilichem S. 78
Notendurchschnitt oberhalb von 14 Punkten
c) Die Begründungsbedürftigkeit von Sperrklauseln bei ausrei- S. 79
chendem Notendurchschnitt
d) Die Unverhältnismäßigkeit einer Blockversagensklausel imöf- S. 80
fentlichen Recht
e) Die Notwendigkeit der Zulassung einer Kompensation S. 81
β
eux)
bb) Fehlender Nachweis öffentlich-rechtlicher Kenntnisse: S. 82
ein Einwand?
cc) Hilfsweise: Notwendigkeit der Einbeziehung mündlicher S. 83
Prüfimgsleistungen in die Feststellung des Blockversagens
2. Art. 31GG S. 83
a) Individuelle Betrachtungsweise: Unterschiedliche Befahl- S. 84
gungssckwerpunkte der Kandidaten
b) Institutionelle Betrachtungsweise: Das Gebot der S. 85
Folgerichtigkeit von Prüfungsordnungen
c) Ergebnis S. 86
3. Folgerungen für die Begründetheit der Klage S. 86
III.
ten
1. Allgemeine Bewertungsgrundsätze im Lichte der Stoffiiberfiille S. 87
a) Das Leistungsvermögen des Prüfers als Grenze der An- S. 87
forderungen an den Prüfling
b) Die Konsultation von Rechtsprechung und Literatur als selbst- S. 88
verständliche Arbeitsweise in der Praxis
c) Konsequenzen für das Anforderungsprofll bei der Bewertung S. 89
der Arbeit
aa) Praxisanforderungen als Maßstab S. 89
bb) Einschlägige Rechtsprechung als Höchststandard S. 90
2. Die Nichtberücksichtigung allgemeiner Bewertungsgrundsätze bei S. 90
der Korrektur der Aufsichtsarbeit Nr. 7
a) Das Sachproblem: Bestandsschutz durch Baugenehmigung S. 90
nach Beendigung des Sondernutzungsvertrags
b) Rechtliche Würdigung: Überforderung der Kandidaten im
gleich zu den Anforderungen in der Praxis
aa) Denkbare Lösungswege für das Verhältnis zwischen S. 92
Baugenehmigung und Sondernutzungsvertrag
bb) Die Untauglichkeit der vom VGH Mannheim angebo- S. 93
tenen
c) Keine erkennbare Rücksichtnahme auf das begrenzte Lernver- S. 94
mögen der Kandidaten in den Korrekturvoten
d)
3. Die Nichtberücksichtigung allgemeiner Bewertungsgrundsätze bei S. 97
der Korrektur der Aufsichtsarbeit Nr. 8
a) Unterbringungsgesetz außerhalb des Prüfungsstoffs S. 97
b) Gewichtige Relevanz des UBGfiir die Klausurlösung S. 98
c) Folgerungen S. 99
IV.
V.
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adam_txt |
Α.
В.
I.
1. Verfassungsrechtliche Ausgangslage S. 9
2. Das „schleichende" Anwachsen des Prüfungsstoffs S. 9
a) Der wachsende Umfang der Ausbildungsliteratur S. 10
aa) Allgemeines Verwaltungsrecht und Verwaltungsprozeß- S. 10
recht
bb) Besonderes Verwaltungsrecht S. 13
cc) Zivilrecht und Zivilverfahrensrecht S. 16
dd)
ее)
b) Die zunehmende Diversifikation juristischer Fachzeitschriften S. 27
c) Das Anwachsen der einschlägigen Rechtsprechung S. 30
d) Sonderlasten durch aktuelle Gesetzesänderungen S. 30
3. Die Überfülle des Prüfungsstoffs - ein im Schrifttum längst er- S. 32
kanntes Problem
4. Die rechtliche Konsequenz: Unverhältnismäßige subjektive Berufs- S. 34
Zulassungsbeschränkung durch überbordenden Prüfungsstoff
a) Rascher und breitftächiger juristischer Erkenntnisfortschritt
aa)
bb) Der „Import" des Erkenntnisfortschritts in das
tische Prüfungswesen
cc) Beispiele S. 35
dd) Die Folge: Stetiges Anschwellen des potentiellprüfungs- S. 37
relevanten Stoffs
b) Zunehmende Komplexität der Aufgabenstellung und S. 38
zunehmende Anforderungen an die inhaltliche Substanz in juris¬
tischen Prüfungsarbeiten
aa) Der Erwartungsdruck an die Prüflinge S. 38
bb) Die Unmöglichkeit erschöpfender Problemdiskussion in S. 39
einer Klausur
cc) Konsequenz: Realitätsfremdes Anforderungspmfll durch S. 40
Stoffüberfrachtung
dd) Der Selbstversuch Adomeits als empirischer Beleg
c)
d) Zwischenergebnis: Unmöglichkeit flächendeckender Stoffbe- S. 44
wältigung
e) Die Stoffüberflille als Auslöser durchgreifender rechtlicher
denken
aa)
bb) Zu geringe Aussagekraft des heutigen Staatsexamens S. 45
cc) Das kontraproduktive Wirken eines zu breit angelegten S. 48
Prüfungsstoffs
dd) Ergebnis: Verfassungswidrige Stoffüberflille S. 48
5. Statistische Kontinuität der Examensdurchschnittsnoten und S. 49
Durchfallquoten: ein Einwand?
a) Widersprüchliche Zahlen und kontroverse Deutungen im S. 49
Spiegel des Schrifttums
b) Die Statistiken zum Ausfall des Examens in Baden-Württem- S. 50
berg
c)
aa)
veaus
bb) Verfall der intellektuellen Begabung der Kandidaten: ein S. 52
Einwand?
cc) Kein ausgleichendes Regulativ für die StoffüberfüUe S. 53
dd) Die methodische Unzulässigkeit einer aus Notenkontinui- S. 54
tät
6. Entlastung der Kandidaten durch Begrenzung von Stoffgebieten auf S. 58
„Grundzüge"bzw. „Überblick"?
a) Der Kanon der Überblicksßcher in §401 JAPrO S. 58
b) Kein Strukturwissen ohne Detailkenntnisse S. 59
c) Der mißlungene Versuch einer Begriffsbestimmung durch die S. 60
Rechtsprechung
d)
fungsanforderungen
7. Die mangelnde Abstimmung der Prüfimgsanforderungen mit den S. 62
Anforderungen an die praktische Berufsausübung
a) Das im Berufsleben geforderte Profil: Nicht Rechtskunde,
dem Fähigkeit zur Einarbeitung
b) Die Verfehlung dieses Eignungskriteriums durch die Prüfungs- S. 64
Ordnung in Baden-Württemberg
c) Die Verschärfung der Bewertungsmaßstäbe durch fachliche S. 66
Spezialisierung der Korrektoren
d) Die verminderte Lebensdauer geltenden Rechts S. 69
e) Der Blickzurück: Prüfung und Berufseignung in früheren Ju- S. 70
ristengenerationen
8. Stoffbreite und Praxisrelevanz: ein Einwand? S. 71
9. Die Überfülle des Prüfungsstoffs - ein notwendiges Übel? S. 72
10. Die Fundamentalkritik des VGH Mannheim am bestehenden Prü- S. 72
fimgssystem
11. Die Untätigkeit der Rechtsetzungsorgane angesichts der Über- S, 74
frachtung des Lernstoffs
12. Ergebnis S. 77
11. Die Verfassungswidrigkeit der Blockversagensklausel S, 78
I.
a) Blockversagensklausel als Verschärfung einer ohnehin schon S. 78
unverhältnismäßigen Grundrechtsbeschränkung
b) Der Extremfall: Nichtbestehen des Examens trotz schrifilichem S. 78
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c) Die Begründungsbedürftigkeit von Sperrklauseln bei ausrei- S. 79
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d) Die Unverhältnismäßigkeit einer Blockversagensklausel imöf- S. 80
fentlichen Recht
e) Die Notwendigkeit der Zulassung einer Kompensation S. 81
β
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bb) Fehlender Nachweis öffentlich-rechtlicher Kenntnisse: S. 82
ein Einwand?
cc) Hilfsweise: Notwendigkeit der Einbeziehung mündlicher S. 83
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gungssckwerpunkte der Kandidaten
b) Institutionelle Betrachtungsweise: Das Gebot der S. 85
Folgerichtigkeit von Prüfungsordnungen
c) Ergebnis S. 86
3. Folgerungen für die Begründetheit der Klage S. 86
III.
ten
1. Allgemeine Bewertungsgrundsätze im Lichte der Stoffiiberfiille S. 87
a) Das Leistungsvermögen des Prüfers als Grenze der An- S. 87
forderungen an den Prüfling
b) Die Konsultation von Rechtsprechung und Literatur als selbst- S. 88
verständliche Arbeitsweise in der Praxis
c) Konsequenzen für das Anforderungsprofll bei der Bewertung S. 89
der Arbeit
aa) Praxisanforderungen als Maßstab S. 89
bb) Einschlägige Rechtsprechung als Höchststandard S. 90
2. Die Nichtberücksichtigung allgemeiner Bewertungsgrundsätze bei S. 90
der Korrektur der Aufsichtsarbeit Nr. 7
a) Das Sachproblem: Bestandsschutz durch Baugenehmigung S. 90
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b) Rechtliche Würdigung: Überforderung der Kandidaten im
gleich zu den Anforderungen in der Praxis
aa) Denkbare Lösungswege für das Verhältnis zwischen S. 92
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bb) Die Untauglichkeit der vom VGH Mannheim angebo- S. 93
tenen
c) Keine erkennbare Rücksichtnahme auf das begrenzte Lernver- S. 94
mögen der Kandidaten in den Korrekturvoten
d)
3. Die Nichtberücksichtigung allgemeiner Bewertungsgrundsätze bei S. 97
der Korrektur der Aufsichtsarbeit Nr. 8
a) Unterbringungsgesetz außerhalb des Prüfungsstoffs S. 97
b) Gewichtige Relevanz des UBGfiir die Klausurlösung S. 98
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