"Hir schleußt er nimand aus": Interkonfessionalität in den Perikopensonetten von Andreas Gryphius
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Tectum-Verl.
2005
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
I
II
III
1 „Barockforschung - Zwischen nachhaltiger und stiefmütterlicher Behandlung........19
2 „Konfessionalisierung - Historische Konstante und Terminus technicus...............22
2.1 Definition „Konfessionalisierung .........................................................22
2.2 „Konfessionalisierung als Paradigma für die Literaturwissenschaft.................29
3 Forschungsüberblick zur konfessionellen Einordnung der gryphschen Dichtung.......36
4 Konsequenzen für die Untersuchung...........................................................40
IV
1
1.1 Biographische Konstellation...............................................................42
1.2 Zusammenfassung und Zuspitzung auf den Kontext der Konfessionalisierung.....50
2 Der
3 „Über heutiger Christen Zancksucht - Textbefund im literarischen
3.
3.2 Sonette.........................................................................................65
3.3 Ode „Tränen über das Leiden Jesu Christi 1657 ....................................... 71
3.4 „Carolus Stuardus ...........................................................................72
3.5 Epigramme.................................................................................... 76
3.6 „Gedancken /Über den Kirchhoff und Ruhestacdte der Verstorbenen ..............79
3.8 „U bersetzete Lob=Gesaenge / Oder Kirchen=Lider ...................................80
3.7 „Himmel steigerte HertzensSeüfftzer ....................................................81
3.9 Zusammenfassung der Merkmale..........................................................86
V
gryphschen Perikopensonette auf deren konfessionsspezifischen Gehalt...................88
1 Perikopenauslegung und -dichtung im 16. und 17. Jahrhundert........................... 88
1.1 Einführung in die Funktion und Bedeutung von Perikopen............................88
1.2 Formen der Perikopenauslegung...........................................................90
2 Der gryphsche Sonettzyklus am Beispiel des „schlummernden Helffers -
Sammlung „poetischer Postillen als Aktualisierung der Bibel............................95
2.1 Formale und inhaltliche Betrachtung......................................................96
2.2 Darstellung des Inhalts unter Berücksichtigung der biblischen Vorlage...........98
2.3 Theologische Ansätze........................................................................101
2.4 Zwischenbilanz anhand des Beispiels vom „schlummernden Helffer ...............107
3 Die Sonn- und Feiertagssonette im Kontext konfessionsdivergenter Literatur...........
3.1 Darstellung der Vorgehensweise...........................................................11
3.2 Exkurs: Luthertum, Calvinismus und Katholizismus. Konfessionsspezifische
Sichrweisen infolge der Reformation und des Konzils von
3.2.1 Die Theologie Martin Luthers - Das Wort der Heiligen Schrift als höchste
Autorität...................................................................................113
3.2.2 Der Calvinismus - Die Lehre von der Prädestination und dem symbolhaften
Sakramentenverständnis................................................................117
3.2.3 Das Tridentinum Von der Bedeutung der Tradition und der Heilszeichen
neben der Offenbarung Gottes in der Heiligen Schrift............................. 122
3.3 Überblick über die Quellenlage und die Autoren der Vergleichstexte................ 126
3.3.1 Martin Luther: „Kirchen-Postille ................................................... 126
3.3.2 Narciß Rauner: „Heilige Jesus Sonntags-und Fest-Freude. ................... 129
3.3.3 Abraham Scultetus: „Außlegung Der Sonntäglichen Evangelischen Texten . 131
3.3.4 Georg Scherer:
Lehre der Sonntäglichen Euangetien durch das gantze Jahr. ....................134
3.3.5 Johann Philipp von Schönbom: „Catholische Sonn- vnd Feyertacgliche
Evangelia / vnd darauß gezogene Lehrstück. ......................................137
3.4 Synoptische Analyse Die Sonn- und Feiertagssonette im Vergleich............... 142
3.4.1 Lk 2,41-52: „Der zwölfjährige Jesus im Tempel .................................. 144
3.4.1.1 Luther: „Am ersten Sonntage nach Epiphaniä. Luc. 2,41-52. ............... 144
3.4.1.2 Rauncr: „Auf den
JEsus der lehrende Schuler. ...................................................... 148
3.4.1.3 Scultetus: „Am ersten Sontag nach Epiphaniä. Evangelium Luc:
am Andern. .........................................................................152
3.4.1.4 Scherer: „Am ersten Sontag nach der H. drey Kocnig Tag /
Euangclium Luc. am 2.
3.4.
Koenig Tag/ Evangelium/ Lucaeam 2.
3.4.
3.4.1.7 Imilulio Christi als allgemeine, universale Heilsmöglichkcit Gryphius:
„XI.
den
3.4.2 Mt 13,24-30: „Vom Unkraut unter dem Weizen .................................. 179
3.4.2.1 Luther: „Am fünften Sonntage nach Epiphaniä. Matth. 13,24-30. ......... 179
3.4.2.2 Rauner: „Auf den 5. Sonntag nach der Erscheinung Christi. Matth.
13. JEsus der Weizen-Samler. .................................................. 183
3.4.2.3 Scultetus: „Am Fu°nften Sontag nach Epiphaniä / Evangelium / Matth:
am dreyzehenden. ................................................................. 187
3.4.2.4 Scherer: „Am fu^nfften Sontag nach der H. drey Körnig Tag /
Euangelium Matthei am 13.
3.4.2.5 Schönborn: „Am fuenfften Sontag nach der H.H. drey
Koenig Tag/ Evangelium / Matthaei am 13.
3.4.2.6 Kontroverstheologische Ansätze................................................. 197
3.4.2.7 Heraufbeschwörung der Ernte als Beendigung der Missstände
Gryphius:
den
3.4.3 Joh 10,11-16: „Der gute Hirte als Gegenbild zum Tagelöhner ..................215
3.4.3.1 Luther: „Am andern Sonntage nach Ostern. Joh. 10,12-16. .................215
3.4.3.2 Rauner: „Auf den Sonntag
3.4.3.3 Scultetus: „Am Sontage
am Zehenden. ......................................................................22 !
10
3.4.3.4 Scherer: „Am andern Sontag nach Ostern /
genandt /
3.4.3.5 Schönborn: „Am andern Sontag nach Ostern /
Misericordia
3.4.3.6 Kontroverstheologische Ansätze.................................................232
3.4.3.7 Streben nach Vereinigung mit Gott - Gryphius:
des guten Hirten oder
3.4.4 Mk 8,1-9: „Die Speisung der Viertausend ..........................................246
3.4.4.1 Heilsgeschichtlich begründete Zuwendung Gottes im Hier und Jetzt unter
Mitwirkung des Individuums - Gryphius: „XLIV. Auff den Sontag
des ernehrenden Versorgers / oder
Dreyeinigkeit / Marc. 8. ..........................................................247
3.4.5 Mt 7,15-23: „Vom Tun des göttlichen Willens ....................................259
3.4.5.1 Tatchristentum als Verinnerlichung
des christlichen Glaubens - Gryphius: „XLV. Auff den Sontag des
Hertzerkennenden Prophetens / oder
Dreyeinigkeit. Matth. 7. ..........................................................260
3.4.6 Lk 10,23-37: „Der barmherzige Samariter ..........................................277
3.4.6.1 Passives Einfordern einer Wiederkehr biblischer Geschichte und aktive
Eigeninitiative im Aufsuchen des Kirchenhauses als Wege der Heilung -
Gryphius: „L. Auff den Sontag des liebreichen Samariten / oder
XIII.
3.4.7 Mt 24,15-28: „Die große Bedrängnis ................................................294
3.4.7.1 Aufbruch aus der prophezeiten Gottlosigkeit „zu dir mein Hort -
Gryphius: „LXII. Auff den Sontag des letzten Greuels / oder
nach der H. Dreyeinigkeit. Matth. 24. ..........................................294
3.4.8 Mt 16,13-20: „Das Bekenntnis des Petrus und die Verheißung an ihn .........309
3.4.8.1 Christusbekenntnis in Rückbesinnung auf Petrus Gryphius:
„XVIII.
VI
Religiosität als Streben zu einer friedvollen Heilsgeschichte aus göttlicher
Zuwendung und menschlicher Partizipation.................................................. 328
1 Ergebnis der Analyse der Sonn-und Feiertagssonette.......................................328
2 Konklusion und Neubewertung des Forschungsstandes.....................................330
VII
1 Primärliteratur..................................................................................... 336
2 Sekundärliteratur................................................................................. 339
11
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Inhaltsverzeichnis
I
II
III
1 „Barockforschung" - Zwischen nachhaltiger und stiefmütterlicher Behandlung.19
2 „Konfessionalisierung" - Historische Konstante und Terminus technicus.22
2.1 Definition „Konfessionalisierung".22
2.2 „Konfessionalisierung" als Paradigma für die Literaturwissenschaft.29
3 Forschungsüberblick zur konfessionellen Einordnung der gryphschen Dichtung.36
4 Konsequenzen für die Untersuchung.40
IV
1
1.1 Biographische Konstellation.42
1.2 Zusammenfassung und Zuspitzung auf den Kontext der Konfessionalisierung.50
2 Der
3 „Über heutiger Christen Zancksucht" - Textbefund im literarischen
3.
3.2 Sonette.65
3.3 Ode „Tränen über das Leiden Jesu Christi 1657". 71
3.4 „Carolus Stuardus".72
3.5 Epigramme. 76
3.6 „Gedancken /Über den Kirchhoff und Ruhestacdte der Verstorbenen".79
3.8 „U'bersetzete Lob=Gesaenge / Oder Kirchen=Lider".80
3.7 „Himmel steigerte HertzensSeüfftzer".81
3.9 Zusammenfassung der Merkmale.86
V
gryphschen Perikopensonette auf deren konfessionsspezifischen Gehalt.88
1 Perikopenauslegung und -dichtung im 16. und 17. Jahrhundert. 88
1.1 Einführung in die Funktion und Bedeutung von Perikopen.88
1.2 Formen der Perikopenauslegung.90
2 Der gryphsche Sonettzyklus am Beispiel des „schlummernden Helffers" -
Sammlung „poetischer Postillen" als Aktualisierung der Bibel.95
2.1 Formale und inhaltliche Betrachtung.96
2.2 Darstellung des Inhalts unter Berücksichtigung der biblischen Vorlage.98
2.3 Theologische Ansätze.101
2.4 Zwischenbilanz anhand des Beispiels vom „schlummernden Helffer".107
3 Die Sonn- und Feiertagssonette im Kontext konfessionsdivergenter Literatur.
3.1 Darstellung der Vorgehensweise.11
3.2 Exkurs: Luthertum, Calvinismus und Katholizismus. Konfessionsspezifische
Sichrweisen infolge der Reformation und des Konzils von
3.2.1 Die Theologie Martin Luthers - Das Wort der Heiligen Schrift als höchste
Autorität.113
3.2.2 Der Calvinismus - Die Lehre von der Prädestination und dem symbolhaften
Sakramentenverständnis.117
3.2.3 Das Tridentinum Von der Bedeutung der Tradition und der Heilszeichen
neben der Offenbarung Gottes in der Heiligen Schrift. 122
3.3 Überblick über die Quellenlage und die Autoren der Vergleichstexte. 126
3.3.1 Martin Luther: „Kirchen-Postille". 126
3.3.2 Narciß Rauner: „Heilige Jesus Sonntags-und Fest-Freude.". 129
3.3.3 Abraham Scultetus: „Außlegung Der Sonntäglichen Evangelischen Texten". 131
3.3.4 Georg Scherer:
Lehre der Sonntäglichen Euangetien durch das gantze Jahr.".134
3.3.5 Johann Philipp von Schönbom: „Catholische Sonn- vnd Feyertacgliche
Evangelia / vnd darauß gezogene Lehrstück.".137
3.4 Synoptische Analyse Die Sonn- und Feiertagssonette im Vergleich. 142
3.4.1 Lk 2,41-52: „Der zwölfjährige Jesus im Tempel". 144
3.4.1.1 Luther: „Am ersten Sonntage nach Epiphaniä. Luc. 2,41-52.". 144
3.4.1.2 Rauncr: „Auf den
JEsus der lehrende Schuler.". 148
3.4.1.3 Scultetus: „Am ersten Sontag nach Epiphaniä. Evangelium Luc:
am Andern.".152
3.4.1.4 Scherer: „Am ersten Sontag nach der H. drey Kocnig Tag /
Euangclium Luc. am 2.
3.4.
Koenig Tag/ Evangelium/ Lucaeam 2.
3.4.
3.4.1.7 Imilulio Christi als allgemeine, universale Heilsmöglichkcit Gryphius:
„XI.
den
3.4.2 Mt 13,24-30: „Vom Unkraut unter dem Weizen". 179
3.4.2.1 Luther: „Am fünften Sonntage nach Epiphaniä. Matth. 13,24-30.". 179
3.4.2.2 Rauner: „Auf den 5. Sonntag nach der Erscheinung Christi. Matth.
13. JEsus der Weizen-Samler.". 183
3.4.2.3 Scultetus: „Am Fu°nften Sontag nach Epiphaniä / Evangelium / Matth:
am dreyzehenden.". 187
3.4.2.4 Scherer: „Am fu^nfften Sontag nach der H. drey Körnig Tag /
Euangelium Matthei am 13.
3.4.2.5 Schönborn: „Am fuenfften Sontag nach der H.H. drey
Koenig Tag/ Evangelium / Matthaei am 13.
3.4.2.6 Kontroverstheologische Ansätze. 197
3.4.2.7 Heraufbeschwörung der Ernte als Beendigung der Missstände
Gryphius:
den
3.4.3 Joh 10,11-16: „Der gute Hirte als Gegenbild zum Tagelöhner".215
3.4.3.1 Luther: „Am andern Sonntage nach Ostern. Joh. 10,12-16.".215
3.4.3.2 Rauner: „Auf den Sonntag
3.4.3.3 Scultetus: „Am Sontage
am Zehenden.".22 !
10
3.4.3.4 Scherer: „Am andern Sontag nach Ostern /
genandt /
3.4.3.5 Schönborn: „Am andern Sontag nach Ostern /
Misericordia
3.4.3.6 Kontroverstheologische Ansätze.232
3.4.3.7 Streben nach Vereinigung mit Gott - Gryphius:
des guten Hirten oder
3.4.4 Mk 8,1-9: „Die Speisung der Viertausend".246
3.4.4.1 Heilsgeschichtlich begründete Zuwendung Gottes im Hier und Jetzt unter
Mitwirkung des Individuums - Gryphius: „XLIV. Auff den Sontag
des ernehrenden Versorgers / oder
Dreyeinigkeit / Marc. 8.".247
3.4.5 Mt 7,15-23: „Vom Tun des göttlichen Willens".259
3.4.5.1 Tatchristentum als Verinnerlichung
des christlichen Glaubens - Gryphius: „XLV. Auff den Sontag des
Hertzerkennenden Prophetens / oder
Dreyeinigkeit. Matth. 7.".260
3.4.6 Lk 10,23-37: „Der barmherzige Samariter".277
3.4.6.1 Passives Einfordern einer Wiederkehr biblischer Geschichte und aktive
Eigeninitiative im Aufsuchen des Kirchenhauses als Wege der Heilung -
Gryphius: „L. Auff den Sontag des liebreichen Samariten / oder
XIII.
3.4.7 Mt 24,15-28: „Die große Bedrängnis".294
3.4.7.1 Aufbruch aus der prophezeiten Gottlosigkeit „zu dir mein Hort" -
Gryphius: „LXII. Auff den Sontag des letzten Greuels / oder
nach der H. Dreyeinigkeit. Matth. 24.".294
3.4.8 Mt 16,13-20: „Das Bekenntnis des Petrus und die Verheißung an ihn".309
3.4.8.1 Christusbekenntnis in Rückbesinnung auf Petrus Gryphius:
„XVIII.
VI
Religiosität als Streben zu einer friedvollen Heilsgeschichte aus göttlicher
Zuwendung und menschlicher Partizipation. 328
1 Ergebnis der Analyse der Sonn-und Feiertagssonette.328
2 Konklusion und Neubewertung des Forschungsstandes.330
VII
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2 Sekundärliteratur. 339
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