Jugend 2006: eine pragmatische Generation unter Druck
Die 15. Shell Jugendstudie basiert auf den Ergebnissen einer repräsentativen Befragung Jugendlicher in Deutschland. Sie widmet sich in ihrem Schwerpunkt dem mit dem demografischen Wandel der Gesellschaft in Zusammenhang stehenden Thema "Alt und Jung", und zwar aus der Sicht der jungen Gene...
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Fischer-Taschenbuch-Verl.
2006
|
Ausgabe: | Orig.-Ausg. |
Schriftenreihe: | Shell-Jugendstudie
15 Fischer-Taschenbücher 17213 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Die 15. Shell Jugendstudie basiert auf den Ergebnissen einer repräsentativen Befragung Jugendlicher in Deutschland. Sie widmet sich in ihrem Schwerpunkt dem mit dem demografischen Wandel der Gesellschaft in Zusammenhang stehenden Thema "Alt und Jung", und zwar aus der Sicht der jungen Generation: Wie sieht sich die junge Generation mit all ihren Erwartungen an die eigene Zukunft in einer zunehmend älter werdenden Gesellschaft? Zudem greift sie als neues Thema die religiöse Orientierung auf und erfragt die Einstellung der Jugend zu Religiosität und Glauben sowie zur Rolle der Kirchen und Religionsgemeinschaften. Die 15. Shell Jugendstudie setzt die Langzeit-Berichterstattung über die junge Generation in Deutschland seit dreiundfünfzig Jahren fort, indem jugendliche Lebenswelten, Rollenverständnis sowie Einstellungen zur Politik erfragt werden. Aus dem Inhalt: - Jüngste Entwicklungen der Jugendforschung; - Jugendliche Lebenswelten: Familie, Schule, Freizeit; - Politik und Gesellschaft: Einstellungen, Engagement, Bewältigungsprobleme; - Die "grossen Themen": Demografischer Wandel, Europäische Union und Globalisierung; - Zeitgeist und Wertorientierungen; - Jugend und Religiosität; - Jugend in einer alternden Gesellschaft-Die Qualitative Studie: Analyse und Portraits; - Die pragmatische Generation unter Druck: Probleme und Perspektiven; - Methodik. |
Beschreibung: | 506 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3596172136 9783596172139 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021521079 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140818 | ||
007 | t | ||
008 | 060322s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 977214796 |2 DE-101 | |
020 | |a 3596172136 |9 3-596-17213-6 | ||
020 | |a 9783596172139 |9 978-3-596-17213-9 | ||
035 | |a (OCoLC)237079837 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021521079 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-N2 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-92 |a DE-19 |a DE-1052 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-860 |a DE-863 |a DE-M481 |a DE-859 |a DE-91 |a DE-12 |a DE-858 |a DE-Di1 |a DE-70 |a DE-29T |a DE-706 |a DE-739 |a DE-Er8 |a DE-M123 |a DE-522 |a DE-526 |a DE-Bb23 |a DE-B1533 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-2070s |a DE-M501 |a DE-188 |a DE-578 |a DE-B496 |a DE-Bo133 |a DE-83 |a DE-525 |a DE-M25 |a DE-M483 | ||
084 | |a BL 5405 |0 (DE-625)12179: |2 rvk | ||
084 | |a BU 1710 |0 (DE-625)16839: |2 rvk | ||
084 | |a DU 3000 |0 (DE-625)20045:761 |2 rvk | ||
084 | |a LB 43015 |0 (DE-625)90552:778 |2 rvk | ||
084 | |a MS 2150 |0 (DE-625)123632: |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7100 |0 (DE-625)158447:14257 |2 rvk | ||
084 | |a SOZ 340f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Jugend 2006 |b eine pragmatische Generation unter Druck |c Shell Deutschland Holding (Hrsg.). Konzeption & Koordination: Klaus Hurrelmann ... [Autoren: Mathias Albert ...] |
250 | |a Orig.-Ausg. | ||
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Fischer-Taschenbuch-Verl. |c 2006 | |
300 | |a 506 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Shell-Jugendstudie |v 15 | |
490 | 1 | |a Fischer-Taschenbücher |v 17213 | |
520 | 3 | |a Die 15. Shell Jugendstudie basiert auf den Ergebnissen einer repräsentativen Befragung Jugendlicher in Deutschland. Sie widmet sich in ihrem Schwerpunkt dem mit dem demografischen Wandel der Gesellschaft in Zusammenhang stehenden Thema "Alt und Jung", und zwar aus der Sicht der jungen Generation: Wie sieht sich die junge Generation mit all ihren Erwartungen an die eigene Zukunft in einer zunehmend älter werdenden Gesellschaft? Zudem greift sie als neues Thema die religiöse Orientierung auf und erfragt die Einstellung der Jugend zu Religiosität und Glauben sowie zur Rolle der Kirchen und Religionsgemeinschaften. Die 15. Shell Jugendstudie setzt die Langzeit-Berichterstattung über die junge Generation in Deutschland seit dreiundfünfzig Jahren fort, indem jugendliche Lebenswelten, Rollenverständnis sowie Einstellungen zur Politik erfragt werden. Aus dem Inhalt: - Jüngste Entwicklungen der Jugendforschung; - Jugendliche Lebenswelten: Familie, Schule, Freizeit; - Politik und Gesellschaft: Einstellungen, Engagement, Bewältigungsprobleme; - Die "grossen Themen": Demografischer Wandel, Europäische Union und Globalisierung; - Zeitgeist und Wertorientierungen; - Jugend und Religiosität; - Jugend in einer alternden Gesellschaft-Die Qualitative Studie: Analyse und Portraits; - Die pragmatische Generation unter Druck: Probleme und Perspektiven; - Methodik. | |
648 | 7 | |a Geschichte 2006 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 7 | |a Jugend |2 fes | |
650 | 7 | |a Jugendsoziologie |2 fes | |
650 | 0 | 7 | |a Wertorientierung |0 (DE-588)4132695-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |a Sozialwissenschaftliche Enquete |2 fes | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Wertorientierung |0 (DE-588)4132695-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 2006 |A z |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hurrelmann, Klaus |d 1944- |e Sonstige |0 (DE-588)115532072 |4 oth | |
700 | 1 | |a Albert, Mathias |d 1967- |e Sonstige |0 (DE-588)124315100 |4 oth | |
710 | 2 | |a Shell Deutschland Holding GmbH (Hamburg) |e Sonstige |0 (DE-588)10072799-2 |4 oth | |
830 | 0 | |a Shell-Jugendstudie |v 15 |w (DE-604)BV023288791 |9 15 | |
830 | 0 | |a Fischer-Taschenbücher |v 17213 |w (DE-604)BV000000577 |9 17213 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014737578&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014737578 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/MS 2150 S544 -15 |
DE-BY-FWS_katkey | 275489 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100923596 |
_version_ | 1806174489332940800 |
adam_text | Inhalt
Geleitwort von Shell 11
Vorwort der Autorinnen und Autoren 13
Zusammenfassung 15
Klaus Hurreimann, Mathias Albert, Gudrun Quenzel, Anja Langness
1 Eine pragmatische Generation unter Druck
Einführung in die Shell Jugendstudie 2006 31
1.1 Die Lebensphase Jugend im gesellschaftlichen
und demografischen Wandel 31
1.2 Geschlechtsspezifische Muster der Lebensführung 36
13 Jugendliche Lebenswelten und Wertorientierungen 38
1.4 Politische Orientierung Jugendlicher 45
Anja Langness, Ingo Leven, Klaus Hurreimann
2 Jugendliche Lebenswelten: Familie, Schule, Freizeit 49
2.1 Familie: Ein sicherer sozialer Heimathafen 49
2.1.1 Stellenwert der Familie 50
2.1.2 Kinderwunsch 51
2.1.3 Verhältnis zu den Eltern 57
2.2 Schule und Berufsbildung:
Die soziale Herkunft schlägt durch 65
2.2.1 Schulischer Lebensweg 65
2.2.2 Berufsbezogene Wünsche und Sorgen 71
2.3 Freizeit und Gesundheitsverhalten:
Große Unterschiede im Lebensstil 77
2.3.1 Freizeitverhalten 77
2.3.2 Gesundheitsverhalten 86
2.4 Blick auf Zukunft: Optimismus rückläufig 96
2.4.1 Persönliche Zukunftssicht 96
2.4.2 Gesellschaftliche Zukunftssicht 100
Ulrich Schneekloth
3 Politik und Gesellschaft: Einstellungen, Engagement,
Bewältigungsprobleme 103
3.1 Jugendliche und Politik: Demokratie auf Distanz? 104
3.1.1 Interesse an Politik 105
3.1.2 »Links rechts« Positionierung und Verhältnis zu den Parteien 108
3.1.3 Einstellungen zu Demokratie und Gesellschaft 110
3.2 Aktiv sein trotz »null Bock« auf Politik? 121
3.2.1 Gesellschaftliche und soziale Aktivitäten von Jugendlichen 121
3.2.2 Organisatorische Formen und Räume für Aktivitäten 125
3.3 Alltagskonflikte und Ausgrenzungserfahrungen:
»Wenn es auch mal krachen kann.« 130
3.3.1 Toleranz gegenüber gesellschaftlichen (Rand )Gruppen 131
3.3.2 Einstellungen zum weiteren Zuzug von Migranten 133
3.3.3 Diskriminierungserfahrungen im Alltag 138
3.3.4 Verwicklung in Schlägereien 140
Ulrich Schneekloth
4 Die »großen Themen«: Demografischer Wandel,
Europäische Union und Globalisierung 145
4.1 Die Konsequenzen des demografischen Wandels:
Jung und Alt in »neuer Mischung« 145
4.1.1 Jugendliche und ihre Sicht auf das Alter 148
4.1.2 Problemwahrnehmungen 152
4.2 Globalisierung und europäische Integration:
Wie Jugendliche das Zusammenrücken der Welt beurteilen 159
4.2.1 Europa 159
4.2.2 Globale Probleme 163
Thomas Gensicke
5 Zeitgeist und Wertorientierungen 169
5.1 Jugendlicher Zeitgeist 169
5.1.1 Optimismus unter Druck 169
5.1.2 Aber: Zeitgeist weiter pragmatisch 173
5.2 Stabiles Wertesystem: Deutliche Geschlechterunterschiede 175
5.2.1 Soziale Netzwerke und Sekundärtugenden weiter im Fokus 175
5.2.2 Struktur des jugendlichen Wertesystems 178
5.2.3 Mehr Wertebewusstsein in der weiblichen Jugend 181
5.2.4 Mehr Wettbewerbsorientierung in der männlichen Jugend 183
5.3 Vielfalt jugendlicher Lebenshaltungen: Vier Wertetypen 186
5.3.1 Idealisten und Materialisten, Macher und Unauffällige 186
5.3.2 »Konservativere« Idealisten? 190
5.3.3 Pragmatischere Studenten, resignierende Auszubildende? 193
5.3.4 Wertetypen in der Jugendforschung: Das Beispiel »Gewalt« 196
5.3.5 Striktere Haltung zur Migration:
Wertewandel oder neue Sicht der Situation? 198
Thomas Gensicke
6 Jugend und Religiosität 203
6.1 Religion wieder im öffentlichen Fokus 203
6.2 Was ist Religiosität? 204
6.3 Religiosität, Glaubensunsicherheit und Religionsferne 207
6.3.1 Persönlicher Gott oder höheres Wesen? 207
6.3.2 Vom Schicksal, von Geistern und Sternen 211
6.3.3 Was haben die Kirchen Jugendlichen heute zu geben? 216
6.3.4 Hat Gott die Welt erschaffen? 218
6.3.5 Zwischenresümee 220
6.4 »Religion light« im Westen, ungläubiger Osten
und die »echte« Religion der Migranten 221
6.5 Religiosität und Werte:
Was hat beides heute miteinander zu tun? 226
6.5.1 Gottesgläubige als Werte Elite? 226
6.5.2 Wo haben Gottlose ihre Werte her? 229
6.5.3 Unglaube und Unglaube ist nicht überall dasselbe 235
6.6 Ausblick: Die Pluralität anerkennen 238
Sibylle Picot, Michaela Willert
7 Jugend in einer alternden Gesellschaft
Die Qualitative Studie: Analyse und Portraits 241
7.1 Thematischer Schwerpunkt und Methode 241
7.1.1 Thematischer Schwerpunkt 2006 241
7.1.2 Methodisches Vorgehen 243
7.2 Situation und Chancen der Jugend 247
7.2.1 Arbeitsmarkt und Zukunftsperspektiven 247
7.2.2 Der eigene Weg 254
7.3 Generationenkonflikt? 261
7.3.1 Alte Menschen aus Sicht der Jungen 261
7.3.2 Jugend: Eine Frage der Perspektive 271
7.3.3 Jugend und Gesellschaft 278
7.3.4 Alte und Gesellschaft 284
7.3.5 Blick auf die alternde Gesellschaft 288
7.4 Soziale Netzwerke als Ressource 291
7.4.1 Die Bedeutung von Familie und Freunden 292
7.4.2 Soziale Netzwerke 294
7.5 Fazit 300
7.6 Die Portraits 303
Jonas, 18 Jahre, Zivildienstleistender im Seniorenpflegeheim.
»Das Beste aus seinen Möglichkeiten machen.« 305
Katharina, 19 Jahre, Abiturientin. Lange im Jugendgemeinderat.
»Politik fängt an, wenn man sich für etwas einsetzt.« 313
Martin, 23 Jahre, Jungbauer und Hoferbe. »Drei Generationen
unter einem Dach nie wieder!« 323
Niklas, 16 Jahre, Realschüler. Familie mit 4 Generationen.
»Meine Uroma und ich sind eher so wie Freunde.« 330
Sarah, 19 Jahre, Studentin. Berufswunsch Pastorin.
»Kirche ein Ort, wo man Mensch sein kann.« 335
inDex, 17 Jahre, Fachgymnasiast. Rapper. »Rap ist mein Ventil.« 342
Nicole, 23 Jahre, Kommunikationselektronikerin.
»Fünf bis sechs Paar Großeltern das geht doch gar nicht!« 349
Thomas, 15 Jahre, Hauptschüler in einer Jugendwerkstatt.
»Schule? Ich wollte da einfach nicht hin.« 356
Aslihan, 18 Jahre, Gesamtschülerin. »Also ich sag immer Ja.« 361
Holger, 25 Jahre, Heizungsbauer. Zurzeit erwerbslos.
»Hier hat man wirklich seine Ruhe.« 366
Katja, 23 Jahre, Jugend und Auszubildendenvertreterin bei VW.
Mitglied in der IG Metall. »Ich lass mir meine Wege offen.« 372
Mandus, 22 Jahre, Student. Engagiert bei der BUNDjugend.
»Wir wollen eben die Erde retten.« 380
Antje, 23 Jahre, Angestellte bei der Rentenversicherung. Pflegende.
»Nun bin ich eben wieder hier.« 389
Ren«, 18 Jahre, Azubi zur Fachkraft für Lagerwirtschaft.
»Ick war noch nie in Neukölln.« 396
Judith, 18 Jahre, Krankenschwesterschülerin.
»Wenn man was will, dann wird es schon.« 404
Marius, 19 Jahre, Student. Engagiert bei den Jusos.
»Immer an s große Ganze denken.« 410
Laura, 21 Jahre, Studentin. Engagiert bei den JuLis.
»Freiheit der höchste Wert.« 415
Matthias, 19 Jahre, Schüler. Berufswunsch Lehrer.
»Vor allem die Familie zählt.« 424
Sandra, 25 Jahre, Physiotherapeutin.
»Eine Region ohne Junge das geht nicht.« 431
Munir, 19 Jahre, Zivildienstleistender im Seniorenpflegeheim.
»Besser mehr Freiräume als zu wenige.« 437
Mathias Albert, Klaus Hurreimann, Anja Langness, Gudrun Quenzel
8 Die pragmatische Generation unter Druck:
Probleme und Perspektiven 443
Ulrich Schneekloth, Ingo Leven
9 Methodik 453
9.1 Gesamtanlage der Studie 453
92 Methodik der quantitativen Erhebung 454
Anhang
Fragebogen der Shell Jugendstudie 2006 463
Das Netzwerk und Werteschema als Bestandteil
des Qualitativen Interviews 495
Literaturverzeichnis 501
|
adam_txt |
Inhalt
Geleitwort von Shell 11
Vorwort der Autorinnen und Autoren 13
Zusammenfassung 15
Klaus Hurreimann, Mathias Albert, Gudrun Quenzel, Anja Langness
1 Eine pragmatische Generation unter Druck
Einführung in die Shell Jugendstudie 2006 31
1.1 Die Lebensphase Jugend im gesellschaftlichen
und demografischen Wandel 31
1.2 Geschlechtsspezifische Muster der Lebensführung 36
13 Jugendliche Lebenswelten und Wertorientierungen 38
1.4 Politische Orientierung Jugendlicher 45
Anja Langness, Ingo Leven, Klaus Hurreimann
2 Jugendliche Lebenswelten: Familie, Schule, Freizeit 49
2.1 Familie: Ein sicherer sozialer Heimathafen 49
2.1.1 Stellenwert der Familie 50
2.1.2 Kinderwunsch 51
2.1.3 Verhältnis zu den Eltern 57
2.2 Schule und Berufsbildung:
Die soziale Herkunft schlägt durch 65
2.2.1 Schulischer Lebensweg 65
2.2.2 Berufsbezogene Wünsche und Sorgen 71
2.3 Freizeit und Gesundheitsverhalten:
Große Unterschiede im Lebensstil 77
2.3.1 Freizeitverhalten 77
2.3.2 Gesundheitsverhalten 86
2.4 Blick auf Zukunft: Optimismus rückläufig 96
2.4.1 Persönliche Zukunftssicht 96
2.4.2 Gesellschaftliche Zukunftssicht 100
Ulrich Schneekloth
3 Politik und Gesellschaft: Einstellungen, Engagement,
Bewältigungsprobleme 103
3.1 Jugendliche und Politik: Demokratie auf Distanz? 104
3.1.1 Interesse an Politik 105
3.1.2 »Links rechts« Positionierung und Verhältnis zu den Parteien 108
3.1.3 Einstellungen zu Demokratie und Gesellschaft 110
3.2 Aktiv sein trotz »null Bock« auf Politik? 121
3.2.1 Gesellschaftliche und soziale Aktivitäten von Jugendlichen 121
3.2.2 Organisatorische Formen und Räume für Aktivitäten 125
3.3 Alltagskonflikte und Ausgrenzungserfahrungen:
»Wenn es auch mal krachen kann.« 130
3.3.1 Toleranz gegenüber gesellschaftlichen (Rand )Gruppen 131
3.3.2 Einstellungen zum weiteren Zuzug von Migranten 133
3.3.3 Diskriminierungserfahrungen im Alltag 138
3.3.4 Verwicklung in Schlägereien 140
Ulrich Schneekloth
4 Die »großen Themen«: Demografischer Wandel,
Europäische Union und Globalisierung 145
4.1 Die Konsequenzen des demografischen Wandels:
Jung und Alt in »neuer Mischung« 145
4.1.1 Jugendliche und ihre Sicht auf das Alter 148
4.1.2 Problemwahrnehmungen 152
4.2 Globalisierung und europäische Integration:
Wie Jugendliche das Zusammenrücken der Welt beurteilen 159
4.2.1 Europa 159
4.2.2 Globale Probleme 163
Thomas Gensicke
5 Zeitgeist und Wertorientierungen 169
5.1 Jugendlicher Zeitgeist 169
5.1.1 Optimismus unter Druck 169
5.1.2 Aber: Zeitgeist weiter pragmatisch 173
5.2 Stabiles Wertesystem: Deutliche Geschlechterunterschiede 175
5.2.1 Soziale Netzwerke und Sekundärtugenden weiter im Fokus 175
5.2.2 Struktur des jugendlichen Wertesystems 178
5.2.3 Mehr Wertebewusstsein in der weiblichen Jugend 181
5.2.4 Mehr Wettbewerbsorientierung in der männlichen Jugend 183
5.3 Vielfalt jugendlicher Lebenshaltungen: Vier Wertetypen 186
5.3.1 Idealisten und Materialisten, Macher und Unauffällige 186
5.3.2 »Konservativere« Idealisten? 190
5.3.3 Pragmatischere Studenten, resignierende Auszubildende? 193
5.3.4 Wertetypen in der Jugendforschung: Das Beispiel »Gewalt« 196
5.3.5 Striktere Haltung zur Migration:
Wertewandel oder neue Sicht der Situation? 198
Thomas Gensicke
6 Jugend und Religiosität 203
6.1 Religion wieder im öffentlichen Fokus 203
6.2 Was ist Religiosität? 204
6.3 Religiosität, Glaubensunsicherheit und Religionsferne 207
6.3.1 Persönlicher Gott oder höheres Wesen? 207
6.3.2 Vom Schicksal, von Geistern und Sternen 211
6.3.3 Was haben die Kirchen Jugendlichen heute zu geben? 216
6.3.4 Hat Gott die Welt erschaffen? 218
6.3.5 Zwischenresümee 220
6.4 »Religion light« im Westen, ungläubiger Osten
und die »echte« Religion der Migranten 221
6.5 Religiosität und Werte:
Was hat beides heute miteinander zu tun? 226
6.5.1 Gottesgläubige als Werte Elite? 226
6.5.2 Wo haben Gottlose ihre Werte her? 229
6.5.3 Unglaube und Unglaube ist nicht überall dasselbe 235
6.6 Ausblick: Die Pluralität anerkennen 238
Sibylle Picot, Michaela Willert
7 Jugend in einer alternden Gesellschaft
Die Qualitative Studie: Analyse und Portraits 241
7.1 Thematischer Schwerpunkt und Methode 241
7.1.1 Thematischer Schwerpunkt 2006 241
7.1.2 Methodisches Vorgehen 243
7.2 Situation und Chancen der Jugend 247
7.2.1 Arbeitsmarkt und Zukunftsperspektiven 247
7.2.2 Der eigene Weg 254
7.3 Generationenkonflikt? 261
7.3.1 Alte Menschen aus Sicht der Jungen 261
7.3.2 Jugend: Eine Frage der Perspektive 271
7.3.3 Jugend und Gesellschaft 278
7.3.4 Alte und Gesellschaft 284
7.3.5 Blick auf die alternde Gesellschaft 288
7.4 Soziale Netzwerke als Ressource 291
7.4.1 Die Bedeutung von Familie und Freunden 292
7.4.2 Soziale Netzwerke 294
7.5 Fazit 300
7.6 Die Portraits 303
Jonas, 18 Jahre, Zivildienstleistender im Seniorenpflegeheim.
»Das Beste aus seinen Möglichkeiten machen.« 305
Katharina, 19 Jahre, Abiturientin. Lange im Jugendgemeinderat.
»Politik fängt an, wenn man sich für etwas einsetzt.« 313
Martin, 23 Jahre, Jungbauer und Hoferbe. »Drei Generationen
unter einem Dach nie wieder!« 323
Niklas, 16 Jahre, Realschüler. Familie mit 4 Generationen.
»Meine Uroma und ich sind eher so wie Freunde.« 330
Sarah, 19 Jahre, Studentin. Berufswunsch Pastorin.
»Kirche ein Ort, wo man Mensch sein kann.« 335
inDex, 17 Jahre, Fachgymnasiast. Rapper. »Rap ist mein Ventil.« 342
Nicole, 23 Jahre, Kommunikationselektronikerin.
»Fünf bis sechs Paar Großeltern das geht doch gar nicht!« 349
Thomas, 15 Jahre, Hauptschüler in einer Jugendwerkstatt.
»Schule? Ich wollte da einfach nicht hin.« 356
Aslihan, 18 Jahre, Gesamtschülerin. »Also ich sag immer Ja.« 361
Holger, 25 Jahre, Heizungsbauer. Zurzeit erwerbslos.
»Hier hat man wirklich seine Ruhe.« 366
Katja, 23 Jahre, Jugend und Auszubildendenvertreterin bei VW.
Mitglied in der IG Metall. »Ich lass mir meine Wege offen.« 372
Mandus, 22 Jahre, Student. Engagiert bei der BUNDjugend.
»Wir wollen eben die Erde retten.« 380
Antje, 23 Jahre, Angestellte bei der Rentenversicherung. Pflegende.
»Nun bin ich eben wieder hier.« 389
Ren«, 18 Jahre, Azubi zur Fachkraft für Lagerwirtschaft.
»Ick war noch nie in Neukölln.« 396
Judith, 18 Jahre, Krankenschwesterschülerin.
»Wenn man was will, dann wird es schon.« 404
Marius, 19 Jahre, Student. Engagiert bei den Jusos.
»Immer an's große Ganze denken.« 410
Laura, 21 Jahre, Studentin. Engagiert bei den JuLis.
»Freiheit der höchste Wert.« 415
Matthias, 19 Jahre, Schüler. Berufswunsch Lehrer.
»Vor allem die Familie zählt.« 424
Sandra, 25 Jahre, Physiotherapeutin.
»Eine Region ohne Junge das geht nicht.« 431
Munir, 19 Jahre, Zivildienstleistender im Seniorenpflegeheim.
»Besser mehr Freiräume als zu wenige.« 437
Mathias Albert, Klaus Hurreimann, Anja Langness, Gudrun Quenzel
8 Die pragmatische Generation unter Druck:
Probleme und Perspektiven 443
Ulrich Schneekloth, Ingo Leven
9 Methodik 453
9.1 Gesamtanlage der Studie 453
92 Methodik der quantitativen Erhebung 454
Anhang
Fragebogen der Shell Jugendstudie 2006 463
Das Netzwerk und Werteschema als Bestandteil
des Qualitativen Interviews 495
Literaturverzeichnis 501 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)115532072 (DE-588)124315100 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021521079 |
classification_rvk | BL 5405 BU 1710 DU 3000 LB 43015 MS 2150 ZX 7100 |
classification_tum | SOZ 340f |
ctrlnum | (OCoLC)237079837 (DE-599)BVBBV021521079 |
discipline | Sport Pädagogik Soziologie Theologie / Religionswissenschaften Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft |
discipline_str_mv | Sport Pädagogik Soziologie Theologie / Religionswissenschaften Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft |
edition | Orig.-Ausg. |
era | Geschichte 2006 gnd |
era_facet | Geschichte 2006 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04474nam a2200685 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021521079</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140818 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060322s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">977214796</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3596172136</subfield><subfield code="9">3-596-17213-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783596172139</subfield><subfield code="9">978-3-596-17213-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)237079837</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021521079</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-M481</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-Er8</subfield><subfield code="a">DE-M123</subfield><subfield code="a">DE-522</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield><subfield code="a">DE-Bb23</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-M501</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-B496</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-M25</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BL 5405</subfield><subfield code="0">(DE-625)12179:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1710</subfield><subfield code="0">(DE-625)16839:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20045:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LB 43015</subfield><subfield code="0">(DE-625)90552:778</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 2150</subfield><subfield code="0">(DE-625)123632:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)158447:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SOZ 340f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jugend 2006</subfield><subfield code="b">eine pragmatische Generation unter Druck</subfield><subfield code="c">Shell Deutschland Holding (Hrsg.). Konzeption & Koordination: Klaus Hurrelmann ... [Autoren: Mathias Albert ...]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Orig.-Ausg.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Fischer-Taschenbuch-Verl.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">506 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Shell-Jugendstudie</subfield><subfield code="v">15</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fischer-Taschenbücher</subfield><subfield code="v">17213</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Die 15. Shell Jugendstudie basiert auf den Ergebnissen einer repräsentativen Befragung Jugendlicher in Deutschland. Sie widmet sich in ihrem Schwerpunkt dem mit dem demografischen Wandel der Gesellschaft in Zusammenhang stehenden Thema "Alt und Jung", und zwar aus der Sicht der jungen Generation: Wie sieht sich die junge Generation mit all ihren Erwartungen an die eigene Zukunft in einer zunehmend älter werdenden Gesellschaft? Zudem greift sie als neues Thema die religiöse Orientierung auf und erfragt die Einstellung der Jugend zu Religiosität und Glauben sowie zur Rolle der Kirchen und Religionsgemeinschaften. Die 15. Shell Jugendstudie setzt die Langzeit-Berichterstattung über die junge Generation in Deutschland seit dreiundfünfzig Jahren fort, indem jugendliche Lebenswelten, Rollenverständnis sowie Einstellungen zur Politik erfragt werden. Aus dem Inhalt: - Jüngste Entwicklungen der Jugendforschung; - Jugendliche Lebenswelten: Familie, Schule, Freizeit; - Politik und Gesellschaft: Einstellungen, Engagement, Bewältigungsprobleme; - Die "grossen Themen": Demografischer Wandel, Europäische Union und Globalisierung; - Zeitgeist und Wertorientierungen; - Jugend und Religiosität; - Jugend in einer alternden Gesellschaft-Die Qualitative Studie: Analyse und Portraits; - Die pragmatische Generation unter Druck: Probleme und Perspektiven; - Methodik.</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 2006</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Jugendsoziologie</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wertorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132695-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Sozialwissenschaftliche Enquete</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Wertorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132695-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 2006</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hurrelmann, Klaus</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)115532072</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Albert, Mathias</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)124315100</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Shell Deutschland Holding GmbH (Hamburg)</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)10072799-2</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Shell-Jugendstudie</subfield><subfield code="v">15</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023288791</subfield><subfield code="9">15</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Fischer-Taschenbücher</subfield><subfield code="v">17213</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000000577</subfield><subfield code="9">17213</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014737578&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014737578</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Sozialwissenschaftliche Enquete fes |
genre_facet | Aufsatzsammlung Sozialwissenschaftliche Enquete |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV021521079 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:22:35Z |
indexdate | 2024-08-01T10:50:21Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)10072799-2 |
isbn | 3596172136 9783596172139 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014737578 |
oclc_num | 237079837 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-N32 DE-N2 DE-384 DE-703 DE-20 DE-92 DE-19 DE-BY-UBM DE-1052 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-860 DE-863 DE-BY-FWS DE-M481 DE-859 DE-91 DE-BY-TUM DE-12 DE-858 DE-Di1 DE-70 DE-29T DE-706 DE-739 DE-Er8 DE-M123 DE-522 DE-526 DE-Bb23 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-634 DE-11 DE-2070s DE-M501 DE-188 DE-578 DE-B496 DE-Bo133 DE-83 DE-525 DE-M25 DE-M483 |
owner_facet | DE-29 DE-N32 DE-N2 DE-384 DE-703 DE-20 DE-92 DE-19 DE-BY-UBM DE-1052 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-860 DE-863 DE-BY-FWS DE-M481 DE-859 DE-91 DE-BY-TUM DE-12 DE-858 DE-Di1 DE-70 DE-29T DE-706 DE-739 DE-Er8 DE-M123 DE-522 DE-526 DE-Bb23 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-634 DE-11 DE-2070s DE-M501 DE-188 DE-578 DE-B496 DE-Bo133 DE-83 DE-525 DE-M25 DE-M483 |
physical | 506 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Fischer-Taschenbuch-Verl. |
record_format | marc |
series | Shell-Jugendstudie Fischer-Taschenbücher |
series2 | Shell-Jugendstudie Fischer-Taschenbücher |
spellingShingle | Jugend 2006 eine pragmatische Generation unter Druck Shell-Jugendstudie Fischer-Taschenbücher Jugend fes Jugendsoziologie fes Wertorientierung (DE-588)4132695-7 gnd Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4132695-7 (DE-588)4013943-8 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Jugend 2006 eine pragmatische Generation unter Druck |
title_auth | Jugend 2006 eine pragmatische Generation unter Druck |
title_exact_search | Jugend 2006 eine pragmatische Generation unter Druck |
title_exact_search_txtP | Jugend 2006 eine pragmatische Generation unter Druck |
title_full | Jugend 2006 eine pragmatische Generation unter Druck Shell Deutschland Holding (Hrsg.). Konzeption & Koordination: Klaus Hurrelmann ... [Autoren: Mathias Albert ...] |
title_fullStr | Jugend 2006 eine pragmatische Generation unter Druck Shell Deutschland Holding (Hrsg.). Konzeption & Koordination: Klaus Hurrelmann ... [Autoren: Mathias Albert ...] |
title_full_unstemmed | Jugend 2006 eine pragmatische Generation unter Druck Shell Deutschland Holding (Hrsg.). Konzeption & Koordination: Klaus Hurrelmann ... [Autoren: Mathias Albert ...] |
title_short | Jugend 2006 |
title_sort | jugend 2006 eine pragmatische generation unter druck |
title_sub | eine pragmatische Generation unter Druck |
topic | Jugend fes Jugendsoziologie fes Wertorientierung (DE-588)4132695-7 gnd Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd |
topic_facet | Jugend Jugendsoziologie Wertorientierung Einstellung Deutschland Aufsatzsammlung Sozialwissenschaftliche Enquete |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014737578&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023288791 (DE-604)BV000000577 |
work_keys_str_mv | AT hurrelmannklaus jugend2006einepragmatischegenerationunterdruck AT albertmathias jugend2006einepragmatischegenerationunterdruck AT shelldeutschlandholdinggmbhhamburg jugend2006einepragmatischegenerationunterdruck |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 MS 2150 S544 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |