Verbindlichkeit aus dem Diskurs: Denken und Handeln nach der sprachpragmatischen Wende
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg ; München
Alber
2013
|
Ausgabe: | Orig.-Ausg. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 591 S. |
ISBN: | 9783495481875 3495481877 |
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adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
VORBLICK 1 1
ERSTER TEIL:
ALTE MEISTER - NEUE EINSICHTEN
I ERSTAUNEN UND ERSCHRECKEN - SEINSSCHAU ODER DIALOG ALS ANFANG DES
PHILOSOPHIERENS? SPRACHPRAGMATISCHE KRITIK D E R THEORIA-TRADITION 2 1
1.1 SOKRATISCHES ERSTAUNEN: VOR DER ENTDECKUNG DER DISKURSPARTNERSCHAFT
22
1.2 SEINSSCHAU VERSUS DIALOG ALS ANFANG DES PHILO SOPHIERENS? PIATON U
N D FUSSNOTEN ZU PIATON . . . . 26
2.1 POLITISCH ETHISCHER VORGRIFF: PIATONS LATENT TOTALITAERE
KOSMO-THEOLOGIK U N D KOSMO-POLITIK . 28 2.2 DIE PRAGMATISCHEN
DIMENSIONEN DES ETWASDENKENS - VERDRAENGT DURCH PIATONS AKOMMUNIKA
TIVE SPRACH- U N D ERKENNTNISAUFFASSUNG 3 9
2.3 METAPHYSIK DES GEISTIGEN SEHENS U N D LEERHEIT DER IDEE DES GUTEN 5
3
2.4 PLATONISCHE LEKTIONEN FUER UNS: VORSCHEIN DER
TRANSZENDENTALPHILOSOPHIE VERSUS TOTALITAERE POLITISCHE BILDUNG U N D
KOSMO-NATURALISTISCHER FEHLSCHLUSS 58
1.3 ARISTOTELES: ZWISCHEN TELEOLOGISCHER SEINSMETAPHYSIK, DIALOGISCHER
SOKRATIK U N D KONVENTIONELLER ETHIK . . . 73
3.1 ARISTOTELES TELEOLOGISCHE THEORIA-ONTOLOGIE, DEREN FORTLEBEN,
ABLOESUNG U N D AUFHEBUNG 75
3.2 ARISTOTELES PRAGMATISCH KONVENTIONELLE ETHIK . . 89
5
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IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
3.3 ERSTAUNLICHE VERBINDLICHKEIT AUS DEM DISKURS:
DER UNHINTERGEHBARE SATZ VOM WIDERSPRUCH . . . 92
1.4 ARISTOTELES SCHATTEN: VERBANNUNG DES KOMMUNIKA TIVEN HANDELNS AUS
DER PHILOSOPHIE - TUEROEFFNUNG FUER DEN METHODISCHEN SOLIPSISMUS 101
1.5 DIE UNBEFRIEDIGTE KOMMUNIKATION: RHETORIK I M SCHATTEN DER
METAPHYSIK 111
5.1 ISOKRATES U N D CICERO. RHETORIK ALS KONSENS BEZOGENE ALTERNATIVE Z
U R THEORIA-ONTOLOGIE ODER ALS RELATIVISTISCHER DISKURSERSATZ M I T
NATURALISTISCHEM SICHERHEITSTITEL? 111
5.2 RHETORIK U N D IDEOLOGIE - KULTURRELATIVISTISCHE ANFAELLIGKEIT DER
RHETORIK VON CICERO BIS RORTY . . 124
1.6 DISKURS I M DUALISTISCHEN RAHMEN EINER CHRISTIANISIERTEN THEORIA.
VON AUGUSTINUS U N D THOMAS ZEMENTIERTE ERBLASTEN 128
6.1 WIRKMAECHTIGER AUGUSTINUS. VERFESTIGUNG DER AKOMMUNIKATIVEN
ERKENNTNIS- U N D INSTRUMENTELLEN SPRACHAUFFASSUNG 136
6.2 THOMAS VON AQUIN. DER UNBIBLISCHE SEINS- BZW. KONTEMPLATIONSGOTT U N
D DAS AKOMMUNIKATIVE ERKENNTNISSCHEMA DISKURSIVER VERSTAND VERSUS
INTUITIVE VERNUNFT 140
6.3 WEDER NOMINALISMUS NOCH LOGIZISMUS. WITTGENSTEINS STAUNEN U N D
SEINE HALBHERZIGE WENDE Z U R SPRACHPRAGMATIK 152
1.7 DISKURSWILLIGE WANDERSCHAFT? BIBLISCHES DIALOG- U N D MORALERBE 167
II KRITIK DER MODERNE: VERNUNFT IN DEN GRENZEN DES SUBJEKT-PARADIGMAS
173
11.1 HINTERGRUND DER NEUZEIT. VOM KOPERNIKANISCHEN CHOC Z U M
SELBSTBEWUSSTEN SUBJEKT U N D Z U R MATHEMATISIERTEN TECHNOLOGIE 174
11.2 ZWEI FORMEN DER AUFKLAERUNG - EIN PREIS: SUBJEKT-OBJEKT-DUALISMUS U
N D VERDRAENGUNG DER KOMMUNIKATION DURCH EINEN SOLIPSISMUS DER METHODE
178
6
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
11.3 DESCARTES: SELBSTVERGEWISSERUNG DURCH WISSEN
SCHAFTLICHE METHODE U N D DURCH REFLEXION DES ERKENNTNISSUBJEKTS 183
11.4 HOBBES ANTWORT AUF DIE KONFESSIONELLEN BUERGERKRIEGE:
ZWECKRATIONALISTISCHE VERTRAGSTHEORIE IN MECHANISTISCHEM RAHMEN 196
11.5 KANTS SUCHE NACH VERBINDLICHKEIT IN DEN GRENZEN EINER
ZWEI-WELTEN-METAPHYSIK U N D DEREN GESINNUNGSETHIK 205
5.1 KOPERNIKANISCHE WENDE DER ETHIK: VERALLGEMEINERBARKEITSTEST ALS W E
G Z U R VERBINDLICHKEIT 216
5.2 FOLGELASTEN DER ZWEI-WELTEN-METAPHYSIK: SOLIPSISTISCHE GESINNUNGS-
STATT KOMMUNIKATIVER HANDLUNGSETHIK 223
ZWEITER TEIL: ZUKUNFTSVERANTWORTUNG AUS DEM DISKURS
III DISKURSPRAGMATIK. DIALOGBEZOGENE GRUNDLAGEN DER ETHIK . . 235 111.1
WO BIST DU IMMER SCHON? - DAS APRIORI DES BEGLEITDISKURSES 235
111.2 DIALOG U N D DISKURS . BEZIEHUNGS- U N D GELTUNGS ASPEKT DES
DISKURSES VERSUS EMPIRISCHE MANNIG FALTIGKEIT DER DISKURSE 244
111.3 SOKRATISCHE DIALOGREFLEXION. VERMITTLUNG VON SOLLEN U N D WOLLEN:
PRINZIPIENBEGRUENDUNG U N D WILLENS MOTIVATION AUS DEM DISKURS 250
111.4 VERBINDLICHKEIT AUS DEM DISKURS. DIE PRAKTISCHEN ELEMENTE DER
VERNUNFT 262
4.1. SPRACHLICHE VERSTAENDIGUNG - DURCH AUSSAGE ODER DURCH KOMMUNIKATION,
PRIMAER SEMANTISCH ODER DIALOGPRAGMATISCH? 263
4.2 SELBSTEINHOLUNG ALS METHODE: VORVERSTAENDNIS, REKONSTRUKTION,
SINNKRITISCHE REFLEXION 267
7
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
4.3 DIALEKTIK DER EXISTENZ: DAS ZUGLEICH VON REALER
U N D IDEALER KOMMUNIKATIONSGEMEINSCHAFT ODER ICH I VERSUS ICHLL 278
4.4 SINNBEDINGUNGEN DES DISKURSES: GELTUNGSANSPRUECHE U N D VORGAENGIGE
DIALOG VERSPRECHEN DER LEIBHAFTEN DISKURSTEILNEHMER . . 287
4.5 DIE UNMOEGLICHKEIT EINER PRIVATSPRACHE ODER DIE UNHINTERGEHBARKEIT
DER KOMMUNIKATIVEN VERNUNFT 300 4.6 KURZER REFLEXIONSDISKURS: KANNST D
U DIE DISKURS PARTNERSCHAFT MIT DEM, WAS DU SAGST U N D WILLST,
VEREINBAREN ? 316
111.5 AUTONOMIE U N D VERANTWORTUNG. ENTWICKLUNG U N D AUFSTUFUNG DER
PRAKTISCHEN VERNUNFT 324
5.1 DIE ACHSENZEIT: DISKURS ALS BEFREIUNG AUS DEM TRAGISCHEN NEBEN- U
N D GEGENEINANDER VON INSTITUTIONEN 325
5.2 ENTWICKLUNGSLOGIK DER MORALISCHEN URTEILSBILDUNG KOHLBERG REDIVIVUS
336
5.3 AUFHEBUNG DER GESINNUNGSETHIK: MORALISCHE STRATEGIEBILDUNG
ANGESICHTS SCHMUTZIGER HANDLUNGSBEDINGUNGEN U N D FRAGWUERDIGER
ZUMUTBARKEIT 350
5.4 ERFUELLTE AUTONOMIE: MEINE VERANTWORTUNG U N D GLAUBWUERDIGKEIT ALS
DISKURSPARTNER 364
111.6 SOKRATES U N D WIR : DISKURSGLAUBWUERDIGKEIT U N D MORAL SIND
VERWOBEN 373
6.1 WAS DER LOGOSGRUNDSATZ BEDEUTET 378
6.2 PLATONISCHER SOKRATES VERSUS MORAL AUS DEM DIALOG 387 6.2.1
EXPERTENMETAPHYSIK DER WAHRHEIT VERSUS PLURALITAET UND
VERSTAENDIGUNGSGEGENSEITIGKEIT IM DISKURS 388
6.2.2 VOR DER GEFAHR DES RECHTSPOSITIVISMUS ODER: NATURALISTISCH
FEHLSCHLUESSIGE VERTRAGSTHEORIE VERSUS BIBLISCH MOTIVIERTE MENSCHENWUERDE
. 391
6.2.3 FAKTISCHE ANERKENNUNG VERSUS DISKURS GLAUBWUERDIGKEIT 399
6.2.4 MORALISCHE STRATEGIEN: VERANTWORTUNG FUER DEN ERFOLG UND DIE
ZUMUTBARKEIT DES MORALISCHEN 401
8
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
IV ZUKUNFTSVERANTWORTUNG UND MENSCHENWUERDE 407
IV.L MITVERANTWORTUNG FUER DIE MENSCHHEITSZUKUNFT IN DER
GEFAHRENZIVILISATION 408
IV.2 HANS JONAS, KARL-OTTO APEL U N D DIE BERLINER DISKURS ETHIK -
PRINZIPIENETHISCHE ANTWORTEN AUF DEN TECHNOLOGISCHEN PROMETHEISMUS U N D
DIE ENTETHISIERUNG DER WISSENSCHAFTEN 413
2.1 MIKRO-, MESO-, MAKRO- U N D TIEFENDIMENSION DES ZU VERANTWORTENDEN -
EINE PARADOXE WISSENSPFLICHT 419
IV.3 SPEKULATIV METAPHYSISCHE VERSUS REFLEXIV DIALOGISCHE BEGRUENDUNG DES
PRINZIPS MITVERANTWORTUNG. LAESST SICH DAS ZUGLEICH VON FREIHEIT U N D
VERANTWORTUNG (KANTS FAKTUM DER REINEN VERNUNFT) EINHOLEN? . . . 428
IV.4 ABSOLUTE PFLICHT Z U M DASEIN DER MENSCHHEIT? . . . . 440
4.1 HANS JONAS ORIENTIERENDE GEDANKENEXPERIMENTE . 440 4.2 PFLICHT Z U
R DASEINSBEWAHRUNG DER MENSCHHEIT. ALS DISKURSPARTNER HAST DU DICH Z U R
VEREINBARKEIT DEINER THESEN/ENTSCHEIDUNGEN MIT EINEM U N
BEGRENZTEN ARGUMENTATIVEN KONSENSUS VERPFLICHTET 448
IV.5 NATURVERANTWORTUNG ALS DISKURSVERANTWORTUNG . . . . 453 5.1
SOLIDARITAET MIT DER BELEBTEN NATUR: OEKO-HOLISMUS ODER
DISKURSVERANTWORTUNG? 455
5.2 DISKURSVERANTWORTUNG ALS NATURVERANTWORTUNG: DIE
OEKO-VERANTWORTUNGSETHISCHE EINSICHT DES LEIBHAFTEN DISKURSPARTNERS 462
5.2.1 WAHRNEHMUNG DER NATURINTERESSEN : QUASI- VERSTEHEN UND
DISKURSVERANTWORTLICHKEIT . . 466
IV.6 FUERSORGE ODER SICH-VERANTWORTEN? VERANTWORTUNG IN THEORETISCH
INTUITIVER VERSUS DISKURSIV KOMMUNIKATIVER EINSTELLUNG 470
IV.7 IST ATOMENERGIE VERANTWORTBAR? 491
7.1 DISKURSVERANTWORTUNG VERSUS PRAGMATISCHE ATOMENERGIEPOLITIK 498
7.2 METAPHYSISCH VERSUS DISKURSPRAGMATISCH: ZWEI KOMPLEMENTAERE
DENKWEISEN - EINE ERSCHRECKENDE EINSICHT 505
9
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS
IV.8 DIE GRUNDNORM MENSCHENWUERDE - VERBINDLICHKEITSERWEIS IM DIALOG MIT
EINEM ZWEIFLER . 514
IV.9 WAS HEISST U N D W O BEGINNT MENSCHENWUERDE? 529
9.1 MENSCHENWUERDE - DER SCHIRM FUER ZUGLEICH POTENTIELL VERNUNFTFAEHIGE
U N D VERNUNFTUNFAEHIGE LEIBWESEN 530
9.2 ANSPRUCH AUF A C H T U N G DER MENSCHENWUERDE VERSUS VERBRAUCHENDE
EMBRYONENFORSCHUNG U N D PID 532
LITERATUR 539
PERSONENREGISTER 561
SACHREGISTER 569
1 0
Zwei Bücher
¡η
einem ...
Zunächst eine exemplarische Einleitung in die Philo¬
sophie: Kritisch werden die dualistischen, solipsistisch
intellektualistischen und leibfeindlichen Züge der philo¬
sophischen Tradition als Erblasten der Moderne auf¬
gedeckt. Im Gegenzug würdigt Böhlerden sokratischen
Diskurs und diskutiert die platonischen und aristote¬
lischen, dann die cartesischen und kantischen Versuche
einer verbindlichen Begründungsreflexion. Wie sähe die
Geistesgeschichte und wie der Geist der Moderne aus,
wenn ein dialogreflexiver
Sokrates
und die leibfreundlich
dialogische Tendenz der biblischen Propheten den Ton
hätten angeben können?
Dann der systematische Hauptteil:
Gegen den Strom des weichen, oft relativistischen bzw.
kontextualistischen und prinzipienunfähigen Zeitgeistes
werden die Leser in einen Prinzipiendialog hineinge¬
nommen: »Welche Prinzipien müßt ihr, wenn ihr nicht in
der gängigen theoretischen Einstellung« verharrt, son¬
dern euch in dem jeweiligen Diskurs darauf besinnt, daß
ihr doch glaubwürdige Diskurspartner sein wollt, als ver¬
bindlich anerkennen?«
Angesichts der ökologischen Katastrophen unserer
technologischen Gefahrenzivilisation wird diese reflexiv
sokratische Leitfrage auf verschiedenen Ebenen durch¬
gespielt - insbesondere im Blick auf die Probleme der
Zukunftsverantwortung (Hans Jonas) und die diskurs¬
ethischen Fragen nach Menschenwürde und politisch
ethischer Gerechtigkeit.
|
adam_txt |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
VORBLICK 1 1
ERSTER TEIL:
ALTE MEISTER - NEUE EINSICHTEN
I ERSTAUNEN UND ERSCHRECKEN - SEINSSCHAU ODER DIALOG ALS ANFANG DES
PHILOSOPHIERENS? SPRACHPRAGMATISCHE KRITIK D E R THEORIA-TRADITION 2 1
1.1 SOKRATISCHES ERSTAUNEN: VOR DER ENTDECKUNG DER DISKURSPARTNERSCHAFT
22
1.2 SEINSSCHAU VERSUS DIALOG ALS ANFANG DES PHILO SOPHIERENS? PIATON U
N D FUSSNOTEN ZU PIATON . . . . 26
2.1 POLITISCH ETHISCHER VORGRIFF: PIATONS LATENT TOTALITAERE
KOSMO-THEOLOGIK U N D KOSMO-POLITIK . 28 2.2 DIE PRAGMATISCHEN
DIMENSIONEN DES ETWASDENKENS - VERDRAENGT DURCH PIATONS AKOMMUNIKA
TIVE SPRACH- U N D ERKENNTNISAUFFASSUNG 3 9
2.3 METAPHYSIK DES GEISTIGEN SEHENS U N D LEERHEIT DER IDEE DES GUTEN 5
3
2.4 PLATONISCHE LEKTIONEN FUER UNS: VORSCHEIN DER
TRANSZENDENTALPHILOSOPHIE VERSUS TOTALITAERE POLITISCHE BILDUNG U N D
KOSMO-NATURALISTISCHER FEHLSCHLUSS 58
1.3 ARISTOTELES: ZWISCHEN TELEOLOGISCHER SEINSMETAPHYSIK, DIALOGISCHER
SOKRATIK U N D KONVENTIONELLER ETHIK . . . 73
3.1 ARISTOTELES' TELEOLOGISCHE THEORIA-ONTOLOGIE, DEREN FORTLEBEN,
ABLOESUNG U N D AUFHEBUNG 75
3.2 ARISTOTELES' PRAGMATISCH KONVENTIONELLE ETHIK . . 89
5
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IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
3.3 ERSTAUNLICHE VERBINDLICHKEIT AUS DEM DISKURS:
DER UNHINTERGEHBARE SATZ VOM WIDERSPRUCH . . . 92
1.4 ARISTOTELES' SCHATTEN: VERBANNUNG DES KOMMUNIKA TIVEN HANDELNS AUS
DER PHILOSOPHIE - TUEROEFFNUNG FUER DEN METHODISCHEN SOLIPSISMUS 101
1.5 DIE UNBEFRIEDIGTE KOMMUNIKATION: RHETORIK I M SCHATTEN DER
METAPHYSIK 111
5.1 ISOKRATES U N D CICERO. RHETORIK ALS KONSENS BEZOGENE ALTERNATIVE Z
U R THEORIA-ONTOLOGIE ODER ALS RELATIVISTISCHER DISKURSERSATZ M I T
NATURALISTISCHEM SICHERHEITSTITEL? 111
5.2 RHETORIK U N D IDEOLOGIE - KULTURRELATIVISTISCHE ANFAELLIGKEIT DER
RHETORIK VON CICERO BIS RORTY . . 124
1.6 DISKURS I M DUALISTISCHEN RAHMEN EINER CHRISTIANISIERTEN THEORIA.
VON AUGUSTINUS U N D THOMAS ZEMENTIERTE ERBLASTEN 128
6.1 WIRKMAECHTIGER AUGUSTINUS. VERFESTIGUNG DER AKOMMUNIKATIVEN
ERKENNTNIS- U N D INSTRUMENTELLEN SPRACHAUFFASSUNG 136
6.2 THOMAS VON AQUIN. DER UNBIBLISCHE SEINS- BZW. KONTEMPLATIONSGOTT U N
D DAS AKOMMUNIKATIVE ERKENNTNISSCHEMA DISKURSIVER VERSTAND VERSUS
INTUITIVE VERNUNFT 140
6.3 WEDER NOMINALISMUS NOCH LOGIZISMUS. WITTGENSTEINS STAUNEN U N D
SEINE HALBHERZIGE WENDE Z U R SPRACHPRAGMATIK 152
1.7 DISKURSWILLIGE WANDERSCHAFT? BIBLISCHES DIALOG- U N D MORALERBE 167
II KRITIK DER MODERNE: VERNUNFT IN DEN GRENZEN DES SUBJEKT-PARADIGMAS
173
11.1 HINTERGRUND DER NEUZEIT. VOM KOPERNIKANISCHEN CHOC Z U M
SELBSTBEWUSSTEN SUBJEKT U N D Z U R MATHEMATISIERTEN TECHNOLOGIE 174
11.2 ZWEI FORMEN DER AUFKLAERUNG - EIN PREIS: SUBJEKT-OBJEKT-DUALISMUS U
N D VERDRAENGUNG DER KOMMUNIKATION DURCH EINEN SOLIPSISMUS DER METHODE
178
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INHALTSVERZEICHNIS
11.3 DESCARTES: SELBSTVERGEWISSERUNG DURCH WISSEN
SCHAFTLICHE METHODE U N D DURCH REFLEXION DES ERKENNTNISSUBJEKTS 183
11.4 HOBBES' ANTWORT AUF DIE KONFESSIONELLEN BUERGERKRIEGE:
ZWECKRATIONALISTISCHE VERTRAGSTHEORIE IN MECHANISTISCHEM RAHMEN 196
11.5 KANTS SUCHE NACH VERBINDLICHKEIT IN DEN GRENZEN EINER
ZWEI-WELTEN-METAPHYSIK U N D DEREN GESINNUNGSETHIK 205
5.1 KOPERNIKANISCHE WENDE DER ETHIK: VERALLGEMEINERBARKEITSTEST ALS W E
G Z U R VERBINDLICHKEIT 216
5.2 FOLGELASTEN DER ZWEI-WELTEN-METAPHYSIK: SOLIPSISTISCHE GESINNUNGS-
STATT KOMMUNIKATIVER HANDLUNGSETHIK 223
ZWEITER TEIL: ZUKUNFTSVERANTWORTUNG AUS DEM DISKURS
III DISKURSPRAGMATIK. DIALOGBEZOGENE GRUNDLAGEN DER ETHIK . . 235 111.1
WO BIST DU IMMER SCHON? - DAS APRIORI DES BEGLEITDISKURSES 235
111.2 DIALOG U N D DISKURS . BEZIEHUNGS- U N D GELTUNGS ASPEKT DES
DISKURSES VERSUS EMPIRISCHE MANNIG FALTIGKEIT DER DISKURSE 244
111.3 SOKRATISCHE DIALOGREFLEXION. VERMITTLUNG VON SOLLEN U N D WOLLEN:
PRINZIPIENBEGRUENDUNG U N D WILLENS MOTIVATION AUS DEM DISKURS 250
111.4 VERBINDLICHKEIT AUS DEM DISKURS. DIE PRAKTISCHEN ELEMENTE DER
VERNUNFT 262
4.1. SPRACHLICHE VERSTAENDIGUNG - DURCH AUSSAGE ODER DURCH KOMMUNIKATION,
PRIMAER SEMANTISCH ODER DIALOGPRAGMATISCH? 263
4.2 SELBSTEINHOLUNG ALS METHODE: VORVERSTAENDNIS, REKONSTRUKTION,
SINNKRITISCHE REFLEXION 267
7
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INHALTSVERZEICHNIS
4.3 DIALEKTIK DER EXISTENZ: DAS ZUGLEICH VON REALER
U N D IDEALER KOMMUNIKATIONSGEMEINSCHAFT ODER ICH I VERSUS ICHLL 278
4.4 SINNBEDINGUNGEN DES DISKURSES: GELTUNGSANSPRUECHE U N D VORGAENGIGE
DIALOG VERSPRECHEN DER LEIBHAFTEN DISKURSTEILNEHMER . . 287
4.5 DIE UNMOEGLICHKEIT EINER PRIVATSPRACHE ODER DIE UNHINTERGEHBARKEIT
DER KOMMUNIKATIVEN VERNUNFT 300 4.6 KURZER REFLEXIONSDISKURS: KANNST D
U DIE DISKURS PARTNERSCHAFT MIT DEM, WAS DU SAGST U N D WILLST,
VEREINBAREN ? 316
111.5 AUTONOMIE U N D VERANTWORTUNG. ENTWICKLUNG U N D AUFSTUFUNG DER
PRAKTISCHEN VERNUNFT 324
5.1 DIE ACHSENZEIT: DISKURS ALS BEFREIUNG AUS DEM TRAGISCHEN NEBEN- U
N D GEGENEINANDER VON INSTITUTIONEN 325
5.2 ENTWICKLUNGSLOGIK DER MORALISCHEN URTEILSBILDUNG KOHLBERG REDIVIVUS
336
5.3 AUFHEBUNG DER GESINNUNGSETHIK: MORALISCHE STRATEGIEBILDUNG
ANGESICHTS SCHMUTZIGER HANDLUNGSBEDINGUNGEN U N D FRAGWUERDIGER
ZUMUTBARKEIT 350
5.4 ERFUELLTE AUTONOMIE: MEINE VERANTWORTUNG U N D GLAUBWUERDIGKEIT ALS
DISKURSPARTNER 364
111.6 SOKRATES U N D WIR : DISKURSGLAUBWUERDIGKEIT U N D MORAL SIND
VERWOBEN 373
6.1 WAS DER LOGOSGRUNDSATZ BEDEUTET 378
6.2 PLATONISCHER SOKRATES VERSUS MORAL AUS DEM DIALOG 387 6.2.1
EXPERTENMETAPHYSIK DER WAHRHEIT VERSUS PLURALITAET UND
VERSTAENDIGUNGSGEGENSEITIGKEIT IM DISKURS 388
6.2.2 VOR DER GEFAHR DES RECHTSPOSITIVISMUS ODER: NATURALISTISCH
FEHLSCHLUESSIGE VERTRAGSTHEORIE VERSUS BIBLISCH MOTIVIERTE MENSCHENWUERDE
. 391
6.2.3 FAKTISCHE ANERKENNUNG VERSUS DISKURS GLAUBWUERDIGKEIT 399
6.2.4 MORALISCHE STRATEGIEN: VERANTWORTUNG FUER DEN ERFOLG UND DIE
ZUMUTBARKEIT DES MORALISCHEN 401
8
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
IV ZUKUNFTSVERANTWORTUNG UND MENSCHENWUERDE 407
IV.L MITVERANTWORTUNG FUER DIE MENSCHHEITSZUKUNFT IN DER
GEFAHRENZIVILISATION 408
IV.2 HANS JONAS, KARL-OTTO APEL U N D DIE BERLINER DISKURS ETHIK -
PRINZIPIENETHISCHE ANTWORTEN AUF DEN TECHNOLOGISCHEN PROMETHEISMUS U N D
DIE ENTETHISIERUNG DER WISSENSCHAFTEN 413
2.1 MIKRO-, MESO-, MAKRO- U N D TIEFENDIMENSION DES ZU VERANTWORTENDEN -
EINE PARADOXE WISSENSPFLICHT 419
IV.3 SPEKULATIV METAPHYSISCHE VERSUS REFLEXIV DIALOGISCHE BEGRUENDUNG DES
PRINZIPS MITVERANTWORTUNG. LAESST SICH DAS ZUGLEICH VON FREIHEIT U N D
VERANTWORTUNG (KANTS FAKTUM DER REINEN VERNUNFT) EINHOLEN? . . . 428
IV.4 ABSOLUTE PFLICHT Z U M DASEIN DER MENSCHHEIT? . . . . 440
4.1 HANS JONAS' ORIENTIERENDE GEDANKENEXPERIMENTE . 440 4.2 PFLICHT Z U
R DASEINSBEWAHRUNG DER MENSCHHEIT. ALS DISKURSPARTNER HAST DU DICH Z U R
VEREINBARKEIT DEINER THESEN/ENTSCHEIDUNGEN MIT EINEM U N
BEGRENZTEN ARGUMENTATIVEN KONSENSUS VERPFLICHTET 448
IV.5 NATURVERANTWORTUNG ALS DISKURSVERANTWORTUNG . . . . 453 5.1
SOLIDARITAET MIT DER BELEBTEN NATUR: OEKO-HOLISMUS ODER
DISKURSVERANTWORTUNG? 455
5.2 DISKURSVERANTWORTUNG ALS NATURVERANTWORTUNG: DIE
OEKO-VERANTWORTUNGSETHISCHE EINSICHT DES LEIBHAFTEN DISKURSPARTNERS 462
5.2.1 WAHRNEHMUNG DER NATURINTERESSEN : QUASI- VERSTEHEN UND
DISKURSVERANTWORTLICHKEIT . . 466
IV.6 FUERSORGE ODER SICH-VERANTWORTEN? VERANTWORTUNG IN THEORETISCH
INTUITIVER VERSUS DISKURSIV KOMMUNIKATIVER EINSTELLUNG 470
IV.7 IST ATOMENERGIE VERANTWORTBAR? 491
7.1 DISKURSVERANTWORTUNG VERSUS PRAGMATISCHE ATOMENERGIEPOLITIK 498
7.2 METAPHYSISCH VERSUS DISKURSPRAGMATISCH: ZWEI KOMPLEMENTAERE
DENKWEISEN - EINE ERSCHRECKENDE EINSICHT 505
9
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS
IV.8 DIE GRUNDNORM MENSCHENWUERDE - VERBINDLICHKEITSERWEIS IM DIALOG MIT
EINEM ZWEIFLER . 514
IV.9 WAS HEISST U N D W O BEGINNT MENSCHENWUERDE? 529
9.1 MENSCHENWUERDE - DER SCHIRM FUER ZUGLEICH POTENTIELL VERNUNFTFAEHIGE
U N D VERNUNFTUNFAEHIGE LEIBWESEN 530
9.2 ANSPRUCH AUF A C H T U N G DER MENSCHENWUERDE VERSUS VERBRAUCHENDE
EMBRYONENFORSCHUNG U N D PID 532
LITERATUR 539
PERSONENREGISTER 561
SACHREGISTER 569
1 0
Zwei Bücher
¡η
einem .
Zunächst eine exemplarische Einleitung in die Philo¬
sophie: Kritisch werden die dualistischen, solipsistisch
intellektualistischen und leibfeindlichen Züge der philo¬
sophischen Tradition als Erblasten der Moderne auf¬
gedeckt. Im Gegenzug würdigt Böhlerden sokratischen
Diskurs und diskutiert die platonischen und aristote¬
lischen, dann die cartesischen und kantischen Versuche
einer verbindlichen Begründungsreflexion. Wie sähe die
Geistesgeschichte und wie der Geist der Moderne aus,
wenn ein dialogreflexiver
Sokrates
und die leibfreundlich
dialogische Tendenz der biblischen Propheten den Ton
hätten angeben können?
Dann der systematische Hauptteil:
Gegen den Strom des weichen, oft relativistischen bzw.
kontextualistischen und prinzipienunfähigen Zeitgeistes
werden die Leser in einen Prinzipiendialog hineinge¬
nommen: »Welche Prinzipien müßt ihr, wenn ihr nicht in
der gängigen theoretischen Einstellung« verharrt, son¬
dern euch in dem jeweiligen Diskurs darauf besinnt, daß
ihr doch glaubwürdige Diskurspartner sein wollt, als ver¬
bindlich anerkennen?«
Angesichts der ökologischen Katastrophen unserer
technologischen Gefahrenzivilisation wird diese reflexiv
sokratische Leitfrage auf verschiedenen Ebenen durch¬
gespielt - insbesondere im Blick auf die Probleme der
Zukunftsverantwortung (Hans Jonas) und die diskurs¬
ethischen Fragen nach Menschenwürde und politisch
ethischer Gerechtigkeit. |
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