Elternerfahrung mit Sonderschulen und Integrationsklassen: eine qualitative Interviewstudie zur Schulwahlentscheidung und zur schulischen Betreuung in drei österreichischen Bundesländern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
LIT
[2005]
|
Schriftenreihe: | Integrations- und Heilpädagogik
Band 1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 293 Seiten Diagramme |
ISBN: | 3825891232 |
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adam_text | A. Entwicklung der schulischen Unterstützung von Schülern mit Behinderungen und Lernschwierigkeiten in Österreich.............................1 B. Methodisches Vorgehen in der Interviewstudie........................................... 15 C. Aussagen der Eltern zu ihren Erfahrungen................................................. 22 I. Vorgeschichte, Schwierigkeiten des Kindes, Belastungen der Familie..... 22 1. Entwicklung der Schwierigkeiten im Vorschul- und Schulalter.................22 1.1. Zeitpunkt des Erkennens von Schwierigkeiten beim Kind............................22 1.2. Teilnahme des Kindes an speziellen Frühförder- oder Therapie maßnahmen ....................................................................................................... 25 1.3. Besuch des Kindergartens................................................................................27 1.4. Besuch einer Vorschulklasse bzw. Unterricht nach dem Vorschul lehrplan ..............................................................................................................32 1.5. Bisherige Schullaufbahn der Schüler............................................................... 34 1.6. Zusammenfassung der Aussagen zur Entwicklung im Vorschulalter und zur Schullaufbahn........................................................................................43 2. Schwierigkeiten des Schülers............................................................................44 2.1. Beschreibung der Schwierigkeiten des Schülers durch die Eltern................. 44 2.2. Beschreibung der Schwierigkeiten seitens
der Klassenlehrer..........................54 2.3. Kenntnis des Gutachtens über den sonderpädagogischen Förder bedarf des Kindes...............................................................................................58 2.4. Nach welchem Lehrplan wird der Schüler unterrichtet? ...............................60 2.5. Testung und Begutachtung des Schülers durch Schulpsychologen .............. 61 2.6. Diagnose und Behandlung des Kindes durch Ärzte........................................ 63 2.7. Übereinstimmung mit den Urteilen der Lehrer, Psychologen, Ärzte............ 65 2.8. Ansichten der Eltern über die Ursachen der Schwierigkeiten....................... 66 2.9. Zusammenfassung der Aussagen zu den Schwierigkeiten der Schüler ........ 67 3. Belastungen der Familie durch die Betreuung des Kindes mit ei ner Lernbeeinträchtigung oder Behinderung im Alltag..............................69 3.1. Inhalt der Belastungen......................................................................................69 3.2. Einfluss der Art und des Schweregrads der Behinderung...............................73 3.3. Bewältigungsmöglichkeiten der Eltern........................................................... 75 3.4. Zusammenfassung der Belastungen der Familie im Alltag............................77 II. Ansuchen um einen sonderpädagogischen Förderbedarf (SPF) und Entscheidung über die Schulform.......................................................... 78 4. Ansuchen und Information über die Notwendigkeit eines SPF................... 78 5. Entscheidung über die Schul- bzw.
Unterrichtsform....................................82 5.1. Zeitpunkt und Ursachen der Entscheidung über die Schul- bzw. Unterrichtsform...................................................................................................82 5.2. Dauer der Auseinandersetzung mit der Frage nach der geeigneten Schulform...........................................................................................................86 5.3. Einschätzung des Anteils der Eltern an der Entscheidung über die Schulform...........................................................................................................91
5.4. Zusammenfassung der Aussagen der Eltern über den Entscheidungs prozess zur Schul- bzw. Unterrichtsform..........................................................95 6. Organisatorische Rahmenbedingungen..........................................................95 6.1. Zusammensetzung und Rahmenbedingungen der Integrationsklas sen........................................................................................................................95 6.2. Zusammensetzung und Rahmenbedingungen in den Sonderschul klassen ............................................................................................................... 97 6.3. Belastung des Unterrichts durch Schüler mit Verhaltensauffälligkeiten.................................................................................................................. 99 6.4. Zusammenfassung der organisatorischenRahmenbedingungen.....................100 7. Gründe für die Entscheidung über die Schulform durch die Eltern......... 100 7. 1. Von den Eltern spontan genannte Gründe für ihre Entscheidung über die Schulform............................................................................................ 101 7.2. Wieweit spielten die folgenden Gründe eine Rolle fur die Eltern?............... 110 7.3. Frühere Erfahrungen mit Integration bzw. mit der Sonderschule im Familien- oder Bekanntenkreis..........................................................................134 8. Erfahrungen der Eltern bezüglich der Hilfe bei der Entscheidung über die
Schulform.......................................................................................... 136 8.1. Stellen der Schulbehörde, mit denen die Eltern bezüglich der Ein schulung ihres Kindes persönlich gesprochen haben....................................... 140 8.2. Wie sah der gegebene Rat aus?....................................................................... 148 8.3. Welche Stelle war die wichtigste und hat am meisten zur Ent scheidung beigetragen?....................................................................................... 149 8.4. Eingehen auf die Anliegen der Eltern...............................................................151 8.5. Zusammenfassung der Eltemaussagen über die Hilfen bei der Ent scheidung über die Schulform............................................................................155 9. Zur Wahl des Schulstandorts...........................................................................155 9.1. Entfernung Wohnort und Schule und Regelungenfur den Schulweg.............158 9.2. Bei Besuch einer Integrationsklasse - Wissen um nächstgelcgene Son derschule? ............................................................................................................159 9.3. Bei Besuch einer Sonderschule - Wissen um nächstgelegene In tegrationsklasse? ................................................................................................. 160 10. Erfahrungen der Eltern mit dem Interesse der Schule an einer integrativen Lösung..........................................................................................161 10.1.
Allgemeine Aussagen der Eltern zur Einstellung der Schule ge genüber dem integrativen Unterricht................................................................. 161 10.2. Aussagen der Eltern zur Haltung verschiedener Gruppen in der Schule................................................................................................................. 165 III. Zusammenarbeit Schule-Elternhaus............................................................ 170 11. Einbeziehung der Eltern in die Erstellung des sonderpädagogi schen Gutachtens und die Entscheidung über denLehrplan....................... 170 11.1.Einbeziehung der Meinungen der Eltern in die Erstellung des son derpädagogischen Gutachtens........................................................................... 170
11.2. Einbeziehung der Eltern in die Entscheidung über den Lehrplan.............. 171 12. Zusammenarbeit Schule/Elternhaus (Informationen an die Eltern, Einbeziehung der Eltern in die Erstellung eines Förderplans, in die Gestaltung des Unterrichts).............................................................................174 13. Zusätzliche Förderung durch Schule oder außerschulische Stellen.........177 13.1. Bedarf an zusätzlicher Förderung .................................................................. 179 13.2. Aufenthalt und Betreuung am Nachmittag nach der Schule........................ 180 13.3. Einbeziehung der Eltern in Entscheidung über zusätzliche Hilfen...............181 13.4. Vorhandensein des Angebots und Wissen um die verschiedenen Möglichkeiten........................................................................................................ 184 IV. Erfahrungen mit der schulischen Betreuung................................................186 14. Erfahrungen mit der Lehrer-Schüler-Beziehung........................................ 186 14.1. Lehrer-Schüler-Beziehung in den Integrationsklassen - regulärer Klassenlehrer......................................................................................................... 186 14.2. Lehrer-Schüler-Beziehung in Integrationsklassen - Beziehung des Integrationslehrers zu den Schülern.....................................................................190 14.3. Lehrer-Schüler-Beziehung in den Sonderschulklassen................................... 191 14.4. Zusammenfassung der Aussagen der Eltern zur Lehrer-
SchülerBeziehung ............................................................................................................. 193 15. Entwicklung der schulischen Leistungen und der Alltagsfertig keiten......................................................................................................................193 15.1. Entwicklung der schulischen Leistungen........................................................ 194 15.2. Von welchen schulischen Angeboten profitiert der Schüler am meis ten? .........................................................................................................................197 15.3. Gestaltung des Unterrichts nach der Erfahrung der Eltern .......................... 201 15.4. Hausaufgaben-Situation................................................................................... 208 15.5. Entwicklung von Alltagsfertigkeiten............................................................... 212 15.6. Vorbereitung auf die Zeit nach der Schule ....................................................214 15.7. Zusammenfassung der Entwicklung der schulischen Leistungen und der Alltagsfertigkeiten.......................................................................................... 216 16. Emotionale Aspekte der Entwicklung von Schülern mit SPF................... 217 16.1. Entwicklung von Selbstvertrauen und Selbstverständnis ............................ .217 16.2. Wie erleben die Schüler mit SPF die Konkurrenz zu anderen?................... 220 16.3. Wieweit gehen die Kinder gerne in die
Schule?............................................ 223 16.4. Zusammenfassung der emotionalen Aspekte der Entwicklung..................... 224 17. Erfahrungen im Zusammensein mit den Mitschülern ................................225 17.1. Positive und negative soziale Erfahrungen.....................................................225 17.2. Finden von Freunden und Aufrechterhalten von Freundschaften................ 233 17.3. Beziehungen zu Mitschülern mit bzw. ohne Behinderungen....................... 236 17.4. Akzeptanz und Erfahrung als Außenseiter......................................................237 17.5. Zusammenfassung der Erfahrungen mit den Mitschülern..............................241 18. Auswirkungen des Schulbesuchs auf die Belastung der Eltern................ 242
18.1. Hat sich das Bild der Eltern von den Schwierigkeiten ihres Kindes durch den Besuch der Schule verändert?.......................................................... 243 18.2. Finden engerer Kontakte zu den Eltern anderer Kinder durch den Schulbesuch des Kindes .................................................................................... 244 18.3. Belastung versus Entlastung der Eltern durch den Schulbesuch ihres Kindes ........................................................................................................ 245 18.4. Anforderungen der Schule an die Eltern...................................................... 247 18.5. Zusammenfassung der Auswirkungen des Schulbesuchs auf die Belastung der Eltern ...........................................................................................248 V. Zufriedenheit und Reflexion über die schulische Betreuung..................... 250 19. Zufriedenheit mit der schulischen Betreuung.............................................. 250 19.1. Wieweit haben die Eltern ihre Entscheidung über die Schul form be reut? .................................................................................................................... 250 19.2. Vor- und Nachteile des Zusammenseins nicht-behinderter und behinderter Mitschüler in einer Klasse ............................................................. 253 19.3. Was hat das Kind von dem Zusammensein mit nicht-behinderten Kin dern profitiert?.....................................................................................................255 19.4. Was hat das Kind
(speziell in einer Integrationsklasse) von dem Zusammensein mit behinderten Kindern profitiert?..........................................256 19.5. Vor- und Nachteile des Zusammenseins ausschließlich mit be hinderten Mitschülern in einer Klasse .............................................................. 256 19.6. Zusammenfassung der Aussagen der Eltern zur Zufriedenheit mit der schulischen Betreuung.................................................................................258 20. Ansichten der Eltern über die voraussichtliche weitere Ent wicklung ihrer Kinder...................................................................................... 259 21. Reflexion über die Erfahrungen mit dem Unterricht in einer Integrationsklasse bzw. einer Sonderschule................................................. 262 21.1. Wunsch der Eltern von Kindern aus der Sonderschule nach Unter richtung ihres Kindes in einer Integrationsklassc .............................................263 21.2. Kritik und/oder Änderungsvorschläge der Eltern bezüglich der schulischen Betreuung von Kindern mit Behinderungen................................. 265 21.3. Einstellungen der Eltern zu den beiden Beschulungsformen........................ 267 21.4. Generelle Vor- und Nachteile des Besuchs einer Integrationsklassc........... 272 21.5. Generelle Vor- und Nachteile des Besuchs einer Sonderschule ................. 275 21.6. Zusammenfassung der Reflexion der Eltern zu den Vor und Nach teilen des Besuchs einer Integrationsklasse bzw. einer Sonderschule............. 277 D. Zusammenfassung -
Folgerungen...................................................................... 278 Literaturverzeichnis..............................................................................................285 Codeliste der Interviews....................................................................................... 287 Register der Zitate aus den Elterninterviews.....................................................290 Liste der Abkürzungen und in Österreich verwendeter Bezeich nungen..................................................................................................................... 293
Integrations- und Heilpädagogik Wie können Eltern von Schülern mit Behinderungen ent scheiden, in welcher Weise ihre Kinder am besten gefördert werden: in Sonderschulen oder in Integrationsklassen? Wel che Hilfen erhalten sie dabei seitens schulischer Institutionen und was erwarten sie von der Schule? Dazu sollen Eltern zu Wort kommen, mit denen wir über viele entscheidende Fragen der schulischen Entwicklung von Kindern mit Behin derungen gesprochen haben. Die Erfahrungen der Schüler mit Freundschaften und sozialen Kontakten kommen dabei ebenso zur Sprache wie die Beurteilung der Angemessenheit von integrativer Betreuung.
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A. Entwicklung der schulischen Unterstützung von Schülern mit Behinderungen und Lernschwierigkeiten in Österreich.1 B. Methodisches Vorgehen in der Interviewstudie. 15 C. Aussagen der Eltern zu ihren Erfahrungen. 22 I. Vorgeschichte, Schwierigkeiten des Kindes, Belastungen der Familie. 22 1. Entwicklung der Schwierigkeiten im Vorschul- und Schulalter.22 1.1. Zeitpunkt des Erkennens von Schwierigkeiten beim Kind.22 1.2. Teilnahme des Kindes an speziellen Frühförder- oder Therapie maßnahmen . 25 1.3. Besuch des Kindergartens.27 1.4. Besuch einer Vorschulklasse bzw. Unterricht nach dem Vorschul lehrplan .32 1.5. Bisherige Schullaufbahn der Schüler. 34 1.6. Zusammenfassung der Aussagen zur Entwicklung im Vorschulalter und zur Schullaufbahn.43 2. Schwierigkeiten des Schülers.44 2.1. Beschreibung der Schwierigkeiten des Schülers durch die Eltern. 44 2.2. Beschreibung der Schwierigkeiten seitens
der Klassenlehrer.54 2.3. Kenntnis des Gutachtens über den sonderpädagogischen Förder bedarf des Kindes.58 2.4. Nach welchem Lehrplan wird der Schüler unterrichtet? .60 2.5. Testung und Begutachtung des Schülers durch Schulpsychologen . 61 2.6. Diagnose und Behandlung des Kindes durch Ärzte. 63 2.7. Übereinstimmung mit den Urteilen der Lehrer, Psychologen, Ärzte. 65 2.8. Ansichten der Eltern über die Ursachen der Schwierigkeiten. 66 2.9. Zusammenfassung der Aussagen zu den Schwierigkeiten der Schüler . 67 3. Belastungen der Familie durch die Betreuung des Kindes mit ei ner Lernbeeinträchtigung oder Behinderung im Alltag.69 3.1. Inhalt der Belastungen.69 3.2. Einfluss der Art und des Schweregrads der Behinderung.73 3.3. Bewältigungsmöglichkeiten der Eltern. 75 3.4. Zusammenfassung der Belastungen der Familie im Alltag.77 II. Ansuchen um einen sonderpädagogischen Förderbedarf (SPF) und Entscheidung über die Schulform. 78 4. Ansuchen und Information über die Notwendigkeit eines SPF. 78 5. Entscheidung über die Schul- bzw.
Unterrichtsform.82 5.1. Zeitpunkt und Ursachen der Entscheidung über die Schul- bzw. Unterrichtsform.82 5.2. Dauer der Auseinandersetzung mit der Frage nach der geeigneten Schulform.86 5.3. Einschätzung des Anteils der Eltern an der Entscheidung über die Schulform.91
5.4. Zusammenfassung der Aussagen der Eltern über den Entscheidungs prozess zur Schul- bzw. Unterrichtsform.95 6. Organisatorische Rahmenbedingungen.95 6.1. Zusammensetzung und Rahmenbedingungen der Integrationsklas sen.95 6.2. Zusammensetzung und Rahmenbedingungen in den Sonderschul klassen . 97 6.3. Belastung des Unterrichts durch Schüler mit Verhaltensauffälligkeiten. 99 6.4. Zusammenfassung der organisatorischenRahmenbedingungen.100 7. Gründe für die Entscheidung über die Schulform durch die Eltern. 100 7. 1. Von den Eltern spontan genannte Gründe für ihre Entscheidung über die Schulform. 101 7.2. Wieweit spielten die folgenden Gründe eine Rolle fur die Eltern?. 110 7.3. Frühere Erfahrungen mit Integration bzw. mit der Sonderschule im Familien- oder Bekanntenkreis.134 8. Erfahrungen der Eltern bezüglich der Hilfe bei der Entscheidung über die
Schulform. 136 8.1. Stellen der Schulbehörde, mit denen die Eltern bezüglich der Ein schulung ihres Kindes persönlich gesprochen haben. 140 8.2. Wie sah der gegebene Rat aus?. 148 8.3. Welche Stelle war die wichtigste und hat am meisten zur Ent scheidung beigetragen?. 149 8.4. Eingehen auf die Anliegen der Eltern.151 8.5. Zusammenfassung der Eltemaussagen über die Hilfen bei der Ent scheidung über die Schulform.155 9. Zur Wahl des Schulstandorts.155 9.1. Entfernung Wohnort und Schule und Regelungenfur den Schulweg.158 9.2. Bei Besuch einer Integrationsklasse - Wissen um nächstgelcgene Son derschule? .159 9.3. Bei Besuch einer Sonderschule - Wissen um nächstgelegene In tegrationsklasse? . 160 10. Erfahrungen der Eltern mit dem Interesse der Schule an einer integrativen Lösung.161 10.1.
Allgemeine Aussagen der Eltern zur Einstellung der Schule ge genüber dem integrativen Unterricht. 161 10.2. Aussagen der Eltern zur Haltung verschiedener Gruppen in der Schule. 165 III. Zusammenarbeit Schule-Elternhaus. 170 11. Einbeziehung der Eltern in die Erstellung des sonderpädagogi schen Gutachtens und die Entscheidung über denLehrplan. 170 11.1.Einbeziehung der Meinungen der Eltern in die Erstellung des son derpädagogischen Gutachtens. 170
11.2. Einbeziehung der Eltern in die Entscheidung über den Lehrplan. 171 12. Zusammenarbeit Schule/Elternhaus (Informationen an die Eltern, Einbeziehung der Eltern in die Erstellung eines Förderplans, in die Gestaltung des Unterrichts).174 13. Zusätzliche Förderung durch Schule oder außerschulische Stellen.177 13.1. Bedarf an zusätzlicher Förderung . 179 13.2. Aufenthalt und Betreuung am Nachmittag nach der Schule. 180 13.3. Einbeziehung der Eltern in Entscheidung über zusätzliche Hilfen.181 13.4. Vorhandensein des Angebots und Wissen um die verschiedenen Möglichkeiten. 184 IV. Erfahrungen mit der schulischen Betreuung.186 14. Erfahrungen mit der Lehrer-Schüler-Beziehung. 186 14.1. Lehrer-Schüler-Beziehung in den Integrationsklassen - regulärer Klassenlehrer. 186 14.2. Lehrer-Schüler-Beziehung in Integrationsklassen - Beziehung des Integrationslehrers zu den Schülern.190 14.3. Lehrer-Schüler-Beziehung in den Sonderschulklassen. 191 14.4. Zusammenfassung der Aussagen der Eltern zur Lehrer-
SchülerBeziehung . 193 15. Entwicklung der schulischen Leistungen und der Alltagsfertig keiten.193 15.1. Entwicklung der schulischen Leistungen. 194 15.2. Von welchen schulischen Angeboten profitiert der Schüler am meis ten? .197 15.3. Gestaltung des Unterrichts nach der Erfahrung der Eltern . 201 15.4. Hausaufgaben-Situation. 208 15.5. Entwicklung von Alltagsfertigkeiten. 212 15.6. Vorbereitung auf die Zeit nach der Schule .214 15.7. Zusammenfassung der Entwicklung der schulischen Leistungen und der Alltagsfertigkeiten. 216 16. Emotionale Aspekte der Entwicklung von Schülern mit SPF. 217 16.1. Entwicklung von Selbstvertrauen und Selbstverständnis . .217 16.2. Wie erleben die Schüler mit SPF die Konkurrenz zu anderen?. 220 16.3. Wieweit gehen die Kinder gerne in die
Schule?. 223 16.4. Zusammenfassung der emotionalen Aspekte der Entwicklung. 224 17. Erfahrungen im Zusammensein mit den Mitschülern .225 17.1. Positive und negative soziale Erfahrungen.225 17.2. Finden von Freunden und Aufrechterhalten von Freundschaften. 233 17.3. Beziehungen zu Mitschülern mit bzw. ohne Behinderungen. 236 17.4. Akzeptanz und Erfahrung als Außenseiter.237 17.5. Zusammenfassung der Erfahrungen mit den Mitschülern.241 18. Auswirkungen des Schulbesuchs auf die Belastung der Eltern. 242
18.1. Hat sich das Bild der Eltern von den Schwierigkeiten ihres Kindes durch den Besuch der Schule verändert?. 243 18.2. Finden engerer Kontakte zu den Eltern anderer Kinder durch den Schulbesuch des Kindes . 244 18.3. Belastung versus Entlastung der Eltern durch den Schulbesuch ihres Kindes . 245 18.4. Anforderungen der Schule an die Eltern. 247 18.5. Zusammenfassung der Auswirkungen des Schulbesuchs auf die Belastung der Eltern .248 V. Zufriedenheit und Reflexion über die schulische Betreuung. 250 19. Zufriedenheit mit der schulischen Betreuung. 250 19.1. Wieweit haben die Eltern ihre Entscheidung über die Schul form be reut? . 250 19.2. Vor- und Nachteile des Zusammenseins nicht-behinderter und behinderter Mitschüler in einer Klasse . 253 19.3. Was hat das Kind von dem Zusammensein mit nicht-behinderten Kin dern profitiert?.255 19.4. Was hat das Kind
(speziell in einer Integrationsklasse) von dem Zusammensein mit behinderten Kindern profitiert?.256 19.5. Vor- und Nachteile des Zusammenseins ausschließlich mit be hinderten Mitschülern in einer Klasse . 256 19.6. Zusammenfassung der Aussagen der Eltern zur Zufriedenheit mit der schulischen Betreuung.258 20. Ansichten der Eltern über die voraussichtliche weitere Ent wicklung ihrer Kinder. 259 21. Reflexion über die Erfahrungen mit dem Unterricht in einer Integrationsklasse bzw. einer Sonderschule. 262 21.1. Wunsch der Eltern von Kindern aus der Sonderschule nach Unter richtung ihres Kindes in einer Integrationsklassc .263 21.2. Kritik und/oder Änderungsvorschläge der Eltern bezüglich der schulischen Betreuung von Kindern mit Behinderungen. 265 21.3. Einstellungen der Eltern zu den beiden Beschulungsformen. 267 21.4. Generelle Vor- und Nachteile des Besuchs einer Integrationsklassc. 272 21.5. Generelle Vor- und Nachteile des Besuchs einer Sonderschule . 275 21.6. Zusammenfassung der Reflexion der Eltern zu den Vor und Nach teilen des Besuchs einer Integrationsklasse bzw. einer Sonderschule. 277 D. Zusammenfassung -
Folgerungen. 278 Literaturverzeichnis.285 Codeliste der Interviews. 287 Register der Zitate aus den Elterninterviews.290 Liste der Abkürzungen und in Österreich verwendeter Bezeich nungen. 293
Integrations- und Heilpädagogik Wie können Eltern von Schülern mit Behinderungen ent scheiden, in welcher Weise ihre Kinder am besten gefördert werden: in Sonderschulen oder in Integrationsklassen? Wel che Hilfen erhalten sie dabei seitens schulischer Institutionen und was erwarten sie von der Schule? Dazu sollen Eltern zu Wort kommen, mit denen wir über viele entscheidende Fragen der schulischen Entwicklung von Kindern mit Behin derungen gesprochen haben. Die Erfahrungen der Schüler mit Freundschaften und sozialen Kontakten kommen dabei ebenso zur Sprache wie die Beurteilung der Angemessenheit von integrativer Betreuung. |
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