Die aus dem Nichts kommende Stimme: zur Ästhetik des literarischen Debüts in der Mediengesellschaft
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Königshausen & Neumann
2006
|
Schriftenreihe: | Epistemata
Reihe Literaturwissenschaft ; 561 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 308 S. |
ISBN: | 3826032403 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021511500 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060724 | ||
007 | t | ||
008 | 060315s2006 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 978703014 |2 DE-101 | |
020 | |a 3826032403 |c Gh. : EUR 29.80, sfr 52.20 |9 3-8260-3240-3 | ||
035 | |a (OCoLC)65166770 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021511500 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-20 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-29 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a PN774 | |
084 | |a EC 1990 |0 (DE-625)20455: |2 rvk | ||
084 | |a EC 2260 |0 (DE-625)20481: |2 rvk | ||
084 | |a EC 5410 |0 (DE-625)20606: |2 rvk | ||
084 | |a 800 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kortmann, Christian |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)128922206 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die aus dem Nichts kommende Stimme |b zur Ästhetik des literarischen Debüts in der Mediengesellschaft |c Christian Kortmann |
264 | 1 | |a Würzburg |b Königshausen & Neumann |c 2006 | |
300 | |a 308 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Epistemata : Reihe Literaturwissenschaft |v 561 | |
502 | |a Zugl.: Diss., Univ. | ||
600 | 1 | 7 | |a Meißner, Tobias O. |d 1967- |t Starfish rules |0 (DE-588)4560357-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Fleming, Ian |d 1908-1964 |t Casino Royale |0 (DE-588)7529457-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Schmidt, Arno |d 1914-1979 |t Leviathan |0 (DE-588)4233851-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Sagan, Françoise |d 1935-2004 |t Bonjour tristesse |0 (DE-588)4417721-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Herriot, James |d 1916-1995 |t If only they could talk |0 (DE-588)7529458-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 4 | |a Geschichte 1900-2000 | |
650 | 4 | |a Literature, Modern |y 20th century |x History and criticism | |
650 | 4 | |a Mass media and literature | |
650 | 0 | 7 | |a Erstlingswerk |0 (DE-588)4369247-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literarisches Leben |0 (DE-588)4074272-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Großbritannien |0 (DE-588)4022153-2 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schmidt, Arno |d 1914-1979 |t Leviathan |0 (DE-588)4233851-7 |D u |
689 | 0 | 1 | |a Erstlingswerk |0 (DE-588)4369247-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |D g |
689 | 0 | 4 | |a Literarisches Leben |0 (DE-588)4074272-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Fleming, Ian |d 1908-1964 |t Casino Royale |0 (DE-588)7529457-6 |D u |
689 | 1 | 1 | |a Erstlingswerk |0 (DE-588)4369247-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Großbritannien |0 (DE-588)4022153-2 |D g |
689 | 1 | 4 | |a Literarisches Leben |0 (DE-588)4074272-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Sagan, Françoise |d 1935-2004 |t Bonjour tristesse |0 (DE-588)4417721-5 |D u |
689 | 2 | 1 | |a Erstlingswerk |0 (DE-588)4369247-3 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |D g |
689 | 2 | 4 | |a Literarisches Leben |0 (DE-588)4074272-6 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Herriot, James |d 1916-1995 |t If only they could talk |0 (DE-588)7529458-8 |D u |
689 | 3 | 1 | |a Erstlingswerk |0 (DE-588)4369247-3 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 3 | 3 | |a Großbritannien |0 (DE-588)4022153-2 |D g |
689 | 3 | 4 | |a Literarisches Leben |0 (DE-588)4074272-6 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Meißner, Tobias O. |d 1967- |t Starfish rules |0 (DE-588)4560357-1 |D u |
689 | 4 | 1 | |a Erstlingswerk |0 (DE-588)4369247-3 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 4 | 3 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 4 | 4 | |a Literarisches Leben |0 (DE-588)4074272-6 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Epistemata |v Reihe Literaturwissenschaft ; 561 |w (DE-604)BV000000066 |9 561 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2779515&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014728114&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014728114 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135247872262144 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG.....................................................................................................9
I.
II.
- Das erste Mal....................................................................................................16
- Die zeitgenössische Rezension als Debüt-genuine Kritik.............................18
- Gliederung der Arbeit......................................................................................20
III.
1. Der erste Blick auf die Welt........................................................................23
Das Debüt als Einführung in die Sprache einer Gesellschaft:
Bonjour tristesse
- Die Präsentation des Lebensthemas................................................................23
- Der Gründungsmythos....................................................................................25
- Der Bezug zwischen Debütantin und Erzählerin...........................................26
- Die Bewusstseinsebenen von Autorin und Erzählerin...................................28
- Extrem und simpel: Ein einprägsamer Beginn................................................30
- Transzendente Pubertätsweisheit als Erzählhaltung......................................33
- Vergewisserungsgestus des Debüts und die Etablierung eines Stars.............38
- Das Debüt als Generationenroman.................................................................44
- Die formbewusste Debütantin........................................................................46
- Von Jung- und Jüngstdebütantinnen..............................................................49
- Stimmungsbarometer Debüt: Eine neue Zeit wird kommen.........................50
- Die Rebellin als Marionette des Debüts.........................................................53
- Der erste Blick auf die Welt............................................................................56
2. Der Trümmerdichter...................................................................................60
Das Debüt als Einführung einer Autorenfigur:
Leviathan
- Der formale Bastard.........................................................................................61
- Das Debüt als unbedingte Realisation eines Programms...............................63
- Bericht: Arno Schmidts Debüt
a) Isolierung der Debüt-Erzählungen.........................................................66
b) Ungenauigkeit der Forschung.................................................................68
c) Verstellung des Debüts durch das Folge- und Spätwerk.......................70
d) Fokussierang auf Teilaspekte..................................................................73
e) Leviathan-Lektüre ohne Thematisierung des Debüt-Seins....................76
f) Thematisierung des Debüt-Seins einzelner Erzählungen.......................79
g) Versuche einer Lektüre von
h) Resümee: Das Versagen der Forschung..................................................81
- Die Formulierung grundlegender Überzeugungen im Debüt
a) Die geistige Einzelhaft.............................................................................85
b) Superiorität der Naturwissenschaft.........................................................88
c) Radikaler Ikonoklasmus...........................................................................90
- Die Selbstinszenierung des Debütanten in seiner Lebensrolle......................92
- Die biografische Sprache des Debüts..............................................................99
- Leitmotive der zeitgenössischen Leviathan-Kezeption...............................107
- Die populäre Figur „Schmidt! .....................................................................113
- Das Debüt neu gelesen: Ein Autor des Populären.......................................116
3. Der Vermittler des merkwürdigen Wissens.............................................121
Das Debüt als Einführung in die Geschichte einer Kultur:
Starfish
- Die Debütantenschwemme im Deutschland der 1990er.............................122
- Merkantile Strategie und Rezeption des Debüts..........................................125
- Der Tabula-rasa-Gestus.................................................................................132
- Das Debüt als Sammelpunkt einer subkutanen Gemeinschaft....................136
- Das Amerika in uns........................................................................................139
- Das Debüt als Denk- und Leseschule...........................................................143
- Der Debütant als Alleskönner.......................................................................145
- Buchgestaltung als Gestaltung des Debüts...................................................148
- Das Scheitern des Debüts an der Gegenwart...............................................150
4. Die wunderbare Maschine........................................................................155
Das Debüt als Einführung in den Charakter einer Figur:
Casino
- Das erste Kapitel als Konstruktionsplan einer Figur...................................157
- Fleming-Effekt und die Idealwelt des Debütanten......................................164
- Der einführende Gestus des Debütanten.....................................................172
- Extremerfahrung und Markenzeichen der Hauptfigur................................175
- Das psychische Äquivalent zum Schmerzensmann.....................................179
- Der Pilot-Charakter des Debüts...................................................................183
- Das Debüt als Ableger der Debütantenvita..................................................186
- Die Rezension als Bestandteil des Primärtextes...........................................189
5. Der Anfänger im Roggen..........................................................................194
Das Debüt als Einführung in eine Lebensgeschichte:
If Only They Could Talk
- Der Exposecharakter des Debüts..................................................................196
- Über das schreiben, womit man sich am besten auskennt...........................199
- Der späte Debütant........................................................................................204
- Der geborene Geschichtenerzähler...............................................................207
- Die Inszenierung der Landschaft als zu entdeckende..................................211
- Das Debüt als Initiation................................................................................213
- Die unbewusste Utopie.................................................................................215
- Die Demut des Debütanten..........................................................................218
- Der Debütant und seine Sprache der Weltbetrachtung...............................221
- Die Rebellion der Zufriedenheit...................................................................223
- Der Schreibanlass des Debütanten................................................................226
IV.
a) Wortgeschichte, Begriff und mögliche Folgen des literarischen Debüts
1. Zur Herkunft des Begriffs „Debüt .........................................................231
2. Das Debüt als Genre des Neuartigen.......................................................233
3. Traditionelle Traditionsferne....................................................................235
4. Der Tabula-rasa-Gestus.............................................................................237
5. Gründungsmythos und merkantile Strategie...........................................240
6. Der Autor und sein erstes Echo...............................................................244
7. Der Exposecharakter des Debüts.............................................................247
8. Der Enthusiasmus des Debüts..................................................................249
9. Der Debütant als Experte seiner selbst....................................................252
10. Das Debüt als Abschluss des Frühwerks.................................................254
11. Der Vergewisserungsgestus des Debüts...................................................256
12. Jugend als Aggregatzustand des Debüts..................................................259
13. Das Debüt als Maß des Folgewerks..........................................................262
b) Das literarische Debüt im Kontext der populären Kultur
1. Das literarische Debüt in der Mediengesellschaft....................................265
2. Der Debütant als Star................................................................................266
3. Das One-hit-Wunder................................................................................272
4. Das Debüt als
5. Moden des Debüts.....................................................................................276
6. Originelle Plagiate: Das Prinzip Coverversion........................................279
V.
VI.
1. Zur Ästhetik des literarischen Debüts...................................................................293
2. Zu einzelnen Werken..............................................................................................296
Bonjour tristesse..................................................................................................
Leviathan
Starfish rules
Casino
If Only They Could Talk
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG.9
I.
II.
- Das erste Mal.16
- Die zeitgenössische Rezension als Debüt-genuine Kritik.18
- Gliederung der Arbeit.20
III.
1. Der erste Blick auf die Welt.23
Das Debüt als Einführung in die Sprache einer Gesellschaft:
Bonjour tristesse
- Die Präsentation des Lebensthemas.23
- Der Gründungsmythos.25
- Der Bezug zwischen Debütantin und Erzählerin.26
- Die Bewusstseinsebenen von Autorin und Erzählerin.28
- Extrem und simpel: Ein einprägsamer Beginn.30
- Transzendente Pubertätsweisheit als Erzählhaltung.33
- Vergewisserungsgestus des Debüts und die Etablierung eines Stars.38
- Das Debüt als Generationenroman.44
- Die formbewusste Debütantin.46
- Von Jung- und Jüngstdebütantinnen.49
- Stimmungsbarometer Debüt: Eine neue Zeit wird kommen.50
- Die Rebellin als Marionette des Debüts.53
- Der erste Blick auf die Welt.56
2. Der Trümmerdichter.60
Das Debüt als Einführung einer Autorenfigur:
Leviathan
- Der formale Bastard.61
- Das Debüt als unbedingte Realisation eines Programms.63
- Bericht: Arno Schmidts Debüt
a) Isolierung der Debüt-Erzählungen.66
b) Ungenauigkeit der Forschung.68
c) Verstellung des Debüts durch das Folge- und Spätwerk.70
d) Fokussierang auf Teilaspekte.73
e) Leviathan-Lektüre ohne Thematisierung des Debüt-Seins.76
f) Thematisierung des Debüt-Seins einzelner Erzählungen.79
g) Versuche einer Lektüre von
h) Resümee: Das Versagen der Forschung.81
- Die Formulierung grundlegender Überzeugungen im Debüt
a) Die geistige Einzelhaft.85
b) Superiorität der Naturwissenschaft.88
c) Radikaler Ikonoklasmus.90
- Die Selbstinszenierung des Debütanten in seiner Lebensrolle.92
- Die biografische Sprache des Debüts.99
- Leitmotive der zeitgenössischen Leviathan-Kezeption.107
- Die populäre Figur „Schmidt!".113
- Das Debüt neu gelesen: Ein Autor des Populären.116
3. Der Vermittler des merkwürdigen Wissens.121
Das Debüt als Einführung in die Geschichte einer Kultur:
Starfish
- Die Debütantenschwemme im Deutschland der 1990er.122
- Merkantile Strategie und Rezeption des Debüts.125
- Der Tabula-rasa-Gestus.132
- Das Debüt als Sammelpunkt einer subkutanen Gemeinschaft.136
- Das Amerika in uns.139
- Das Debüt als Denk- und Leseschule.143
- Der Debütant als Alleskönner.145
- Buchgestaltung als Gestaltung des Debüts.148
- Das Scheitern des Debüts an der Gegenwart.150
4. Die wunderbare Maschine.155
Das Debüt als Einführung in den Charakter einer Figur:
Casino
- Das erste Kapitel als Konstruktionsplan einer Figur.157
- Fleming-Effekt und die Idealwelt des Debütanten.164
- Der einführende Gestus des Debütanten.172
- Extremerfahrung und Markenzeichen der Hauptfigur.175
- Das psychische Äquivalent zum Schmerzensmann.179
- Der Pilot-Charakter des Debüts.183
- Das Debüt als Ableger der Debütantenvita.186
- Die Rezension als Bestandteil des Primärtextes.189
5. Der Anfänger im Roggen.194
Das Debüt als Einführung in eine Lebensgeschichte:
If Only They Could Talk
- Der Exposecharakter des Debüts.196
- Über das schreiben, womit man sich am besten auskennt.199
- Der späte Debütant.204
- Der geborene Geschichtenerzähler.207
- Die Inszenierung der Landschaft als zu entdeckende.211
- Das Debüt als Initiation.213
- Die unbewusste Utopie.215
- Die Demut des Debütanten.218
- Der Debütant und seine Sprache der Weltbetrachtung.221
- Die Rebellion der Zufriedenheit.223
- Der Schreibanlass des Debütanten.226
IV.
a) Wortgeschichte, Begriff und mögliche Folgen des literarischen Debüts
1. Zur Herkunft des Begriffs „Debüt".231
2. Das Debüt als Genre des Neuartigen.233
3. Traditionelle Traditionsferne.235
4. Der Tabula-rasa-Gestus.237
5. Gründungsmythos und merkantile Strategie.240
6. Der Autor und sein erstes Echo.244
7. Der Exposecharakter des Debüts.247
8. Der Enthusiasmus des Debüts.249
9. Der Debütant als Experte seiner selbst.252
10. Das Debüt als Abschluss des Frühwerks.254
11. Der Vergewisserungsgestus des Debüts.256
12. Jugend als Aggregatzustand des Debüts.259
13. Das Debüt als Maß des Folgewerks.262
b) Das literarische Debüt im Kontext der populären Kultur
1. Das literarische Debüt in der Mediengesellschaft.265
2. Der Debütant als Star.266
3. Das One-hit-Wunder.272
4. Das Debüt als
5. Moden des Debüts.276
6. Originelle Plagiate: Das Prinzip Coverversion.279
V.
VI.
1. Zur Ästhetik des literarischen Debüts.293
2. Zu einzelnen Werken.296
Bonjour tristesse.
Leviathan
Starfish rules
Casino
If Only They Could Talk |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kortmann, Christian 1974- |
author_GND | (DE-588)128922206 |
author_facet | Kortmann, Christian 1974- |
author_role | aut |
author_sort | Kortmann, Christian 1974- |
author_variant | c k ck |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021511500 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PN774 |
callnumber-raw | PN774 |
callnumber-search | PN774 |
callnumber-sort | PN 3774 |
callnumber-subject | PN - General Literature |
classification_rvk | EC 1990 EC 2260 EC 5410 |
ctrlnum | (OCoLC)65166770 (DE-599)BVBBV021511500 |
discipline | Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Literaturwissenschaft |
era | Geschichte 1900-2000 |
era_facet | Geschichte 1900-2000 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04423nam a2200949 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021511500</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060724 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060315s2006 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">978703014</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3826032403</subfield><subfield code="c">Gh. : EUR 29.80, sfr 52.20</subfield><subfield code="9">3-8260-3240-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)65166770</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021511500</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PN774</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 1990</subfield><subfield code="0">(DE-625)20455:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 2260</subfield><subfield code="0">(DE-625)20481:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 5410</subfield><subfield code="0">(DE-625)20606:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">800</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kortmann, Christian</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128922206</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die aus dem Nichts kommende Stimme</subfield><subfield code="b">zur Ästhetik des literarischen Debüts in der Mediengesellschaft</subfield><subfield code="c">Christian Kortmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">Königshausen & Neumann</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">308 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Epistemata : Reihe Literaturwissenschaft</subfield><subfield code="v">561</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Diss., Univ.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Meißner, Tobias O.</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="t">Starfish rules</subfield><subfield code="0">(DE-588)4560357-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Fleming, Ian</subfield><subfield code="d">1908-1964</subfield><subfield code="t">Casino Royale</subfield><subfield code="0">(DE-588)7529457-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Schmidt, Arno</subfield><subfield code="d">1914-1979</subfield><subfield code="t">Leviathan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4233851-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Sagan, Françoise</subfield><subfield code="d">1935-2004</subfield><subfield code="t">Bonjour tristesse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4417721-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Herriot, James</subfield><subfield code="d">1916-1995</subfield><subfield code="t">If only they could talk</subfield><subfield code="0">(DE-588)7529458-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literature, Modern</subfield><subfield code="y">20th century</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mass media and literature</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erstlingswerk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4369247-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literarisches Leben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074272-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Großbritannien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022153-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011889-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schmidt, Arno</subfield><subfield code="d">1914-1979</subfield><subfield code="t">Leviathan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4233851-7</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erstlingswerk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4369247-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011889-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Literarisches Leben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074272-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fleming, Ian</subfield><subfield code="d">1908-1964</subfield><subfield code="t">Casino Royale</subfield><subfield code="0">(DE-588)7529457-6</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Erstlingswerk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4369247-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Großbritannien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022153-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Literarisches Leben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074272-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Sagan, Françoise</subfield><subfield code="d">1935-2004</subfield><subfield code="t">Bonjour tristesse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4417721-5</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Erstlingswerk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4369247-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Literarisches Leben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074272-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Herriot, James</subfield><subfield code="d">1916-1995</subfield><subfield code="t">If only they could talk</subfield><subfield code="0">(DE-588)7529458-8</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Erstlingswerk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4369247-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Großbritannien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022153-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="4"><subfield code="a">Literarisches Leben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074272-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Meißner, Tobias O.</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="t">Starfish rules</subfield><subfield code="0">(DE-588)4560357-1</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Erstlingswerk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4369247-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="3"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="4"><subfield code="a">Literarisches Leben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074272-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Epistemata</subfield><subfield code="v">Reihe Literaturwissenschaft ; 561</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000000066</subfield><subfield code="9">561</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2779515&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014728114&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014728114</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd Großbritannien (DE-588)4022153-2 gnd Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 gnd |
geographic_facet | Frankreich Deutschland Großbritannien Deutschland Bundesrepublik |
id | DE-604.BV021511500 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:18:57Z |
indexdate | 2024-07-09T20:37:29Z |
institution | BVB |
isbn | 3826032403 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014728114 |
oclc_num | 65166770 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-11 DE-29 DE-188 |
owner_facet | DE-20 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-11 DE-29 DE-188 |
physical | 308 S. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Königshausen & Neumann |
record_format | marc |
series | Epistemata |
series2 | Epistemata : Reihe Literaturwissenschaft |
spelling | Kortmann, Christian 1974- Verfasser (DE-588)128922206 aut Die aus dem Nichts kommende Stimme zur Ästhetik des literarischen Debüts in der Mediengesellschaft Christian Kortmann Würzburg Königshausen & Neumann 2006 308 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Epistemata : Reihe Literaturwissenschaft 561 Zugl.: Diss., Univ. Meißner, Tobias O. 1967- Starfish rules (DE-588)4560357-1 gnd rswk-swf Fleming, Ian 1908-1964 Casino Royale (DE-588)7529457-6 gnd rswk-swf Schmidt, Arno 1914-1979 Leviathan (DE-588)4233851-7 gnd rswk-swf Sagan, Françoise 1935-2004 Bonjour tristesse (DE-588)4417721-5 gnd rswk-swf Herriot, James 1916-1995 If only they could talk (DE-588)7529458-8 gnd rswk-swf Geschichte 1900-2000 Literature, Modern 20th century History and criticism Mass media and literature Erstlingswerk (DE-588)4369247-3 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Literarisches Leben (DE-588)4074272-6 gnd rswk-swf Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Großbritannien (DE-588)4022153-2 gnd rswk-swf Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schmidt, Arno 1914-1979 Leviathan (DE-588)4233851-7 u Erstlingswerk (DE-588)4369247-3 s Rezeption (DE-588)4049716-1 s Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 g Literarisches Leben (DE-588)4074272-6 s DE-604 Fleming, Ian 1908-1964 Casino Royale (DE-588)7529457-6 u Großbritannien (DE-588)4022153-2 g Sagan, Françoise 1935-2004 Bonjour tristesse (DE-588)4417721-5 u Frankreich (DE-588)4018145-5 g Herriot, James 1916-1995 If only they could talk (DE-588)7529458-8 u Meißner, Tobias O. 1967- Starfish rules (DE-588)4560357-1 u Deutschland (DE-588)4011882-4 g Epistemata Reihe Literaturwissenschaft ; 561 (DE-604)BV000000066 561 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2779515&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014728114&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kortmann, Christian 1974- Die aus dem Nichts kommende Stimme zur Ästhetik des literarischen Debüts in der Mediengesellschaft Epistemata Meißner, Tobias O. 1967- Starfish rules (DE-588)4560357-1 gnd Fleming, Ian 1908-1964 Casino Royale (DE-588)7529457-6 gnd Schmidt, Arno 1914-1979 Leviathan (DE-588)4233851-7 gnd Sagan, Françoise 1935-2004 Bonjour tristesse (DE-588)4417721-5 gnd Herriot, James 1916-1995 If only they could talk (DE-588)7529458-8 gnd Literature, Modern 20th century History and criticism Mass media and literature Erstlingswerk (DE-588)4369247-3 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Literarisches Leben (DE-588)4074272-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4560357-1 (DE-588)7529457-6 (DE-588)4233851-7 (DE-588)4417721-5 (DE-588)7529458-8 (DE-588)4369247-3 (DE-588)4049716-1 (DE-588)4074272-6 (DE-588)4018145-5 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4022153-2 (DE-588)4011889-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Die aus dem Nichts kommende Stimme zur Ästhetik des literarischen Debüts in der Mediengesellschaft |
title_auth | Die aus dem Nichts kommende Stimme zur Ästhetik des literarischen Debüts in der Mediengesellschaft |
title_exact_search | Die aus dem Nichts kommende Stimme zur Ästhetik des literarischen Debüts in der Mediengesellschaft |
title_exact_search_txtP | Die aus dem Nichts kommende Stimme zur Ästhetik des literarischen Debüts in der Mediengesellschaft |
title_full | Die aus dem Nichts kommende Stimme zur Ästhetik des literarischen Debüts in der Mediengesellschaft Christian Kortmann |
title_fullStr | Die aus dem Nichts kommende Stimme zur Ästhetik des literarischen Debüts in der Mediengesellschaft Christian Kortmann |
title_full_unstemmed | Die aus dem Nichts kommende Stimme zur Ästhetik des literarischen Debüts in der Mediengesellschaft Christian Kortmann |
title_short | Die aus dem Nichts kommende Stimme |
title_sort | die aus dem nichts kommende stimme zur asthetik des literarischen debuts in der mediengesellschaft |
title_sub | zur Ästhetik des literarischen Debüts in der Mediengesellschaft |
topic | Meißner, Tobias O. 1967- Starfish rules (DE-588)4560357-1 gnd Fleming, Ian 1908-1964 Casino Royale (DE-588)7529457-6 gnd Schmidt, Arno 1914-1979 Leviathan (DE-588)4233851-7 gnd Sagan, Françoise 1935-2004 Bonjour tristesse (DE-588)4417721-5 gnd Herriot, James 1916-1995 If only they could talk (DE-588)7529458-8 gnd Literature, Modern 20th century History and criticism Mass media and literature Erstlingswerk (DE-588)4369247-3 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Literarisches Leben (DE-588)4074272-6 gnd |
topic_facet | Meißner, Tobias O. 1967- Starfish rules Fleming, Ian 1908-1964 Casino Royale Schmidt, Arno 1914-1979 Leviathan Sagan, Françoise 1935-2004 Bonjour tristesse Herriot, James 1916-1995 If only they could talk Literature, Modern 20th century History and criticism Mass media and literature Erstlingswerk Rezeption Literarisches Leben Frankreich Deutschland Großbritannien Deutschland Bundesrepublik Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2779515&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014728114&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000000066 |
work_keys_str_mv | AT kortmannchristian dieausdemnichtskommendestimmezurasthetikdesliterarischendebutsindermediengesellschaft |