Vergleichsstudie zwischen HSM und OLSA zum Sprachverständnis im Störlärm bei normalhörenden Probanden im Alter von 19 bis 27 Jahren:
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2005
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 1
2. Theorie und Fragestellung. 2
2.1 Die Problematik von Hörschäden 2
2.2 Historischer Überblick 2
2.3 Ton- und Sprachaudiometrie 4
2.4 Satztests im Störgeräusch 5
2.5 Sprachmaterial 6
2.5.1 HSM 6
2.5.2 OLSA 8
2.6 Ziele und Fragestellung der Arbeit 10
3. Material und Methoden -.11
3.1 Untersuchungsgruppe 11
3.1.1 Einschlusskriterien 12
3.2 Untersuchungsraum 13
3.3 Hard-und Software 13
3.4 Versuchsanordnung 13
3.5 Versuchsablauf. 14
3.5.1 Kalibrierung des Schallpegels 14
3.5.2 Instruktion der Probanden 15
3.5.3 Probedurchlauf. 16
3.5.4 Hauptversuch 17
3.6 Statistische Verfahren 18
4. Ergebnisse _19
4.1 Ergebnisse zur Fragestellung 1 19
4.1.1. Verteilung des Signal-Rausch-Abstandes im HSM 19
4.1.2 Verteilung des Signal-Rausch-Abstandes im OLSA 20
4.2 Ergebnisse zur Fragestellung 2 21
4.2.1 Verteilung des Sprachverständnisses im HSM 21
4.2.2 Verteilung des Sprachverständnisses im OLSA 22
4.2.3 Vergleich des mittleren Sprachverständnisses HSM vs. OLSA 23
4.2.4 Darstellung des Sprachverstandnisses (HSM / OLSA) im Boxplot .24
Inhaltsverzeichnis
4.3 Ergebnisse zur Fragestellung 3 25
4.3.1 S-N-Abstand bei HSM und OLSA 25
4.3.2 Vergleich von S-N-Abstand HSM vs. OLSA 26
4.4 Ergebnisse zur Fragestellung 4 26
4.4.1 Verteilung des Sprachverständnisses über die Probanden 26
4.5 Ergebnisse zur Fragestellung 5 27
4.5.1 Sprachverständnis in Abhängigkeit der Satzlänge beim HSM 27
4.5.2 Mehrfachvergleiche in Bezug auf die Satzlänge im HSM 28
4.5.3 Sprachverständnis beim HSM in Abhängigkeit der Satzlänge 30
4.6 Ergebnisse zur Fragestellung 6 31
4.6.1. Prüfung des Geschlechtereffektes 31
4.6.2 Darstellung des Geschlechtereffektes im Säulendiagramm 32
4.7 Ergebnisse zur Fragestellung 7 33
4.7.1 Prüfung des Alterseffektes 33
5. Diskussion M
5.1 Allgemeine Diskussion 36
5.1.1 Das Probandenkollektiv und mögliche Störquellen 36
5.1.2 Der komplexe hirnphysiologische Verarbeitungsweg von Sprache 39
5.1.3 Zum Störlärm 40
5.1.4 Die 50 %-Sprachverständlichkeitsschwelle (SRT) 41
5.2 Diskussion der Fragestellung 1 43
5.3 Diskussion der Fragestellung 2 44
5.4 Diskussion der Fragestellung 3 45
5.5 Diskussion der Fragestellung 4 46
5.6 Diskussion der Fragestellung 5 47
5.7 Diskussion der Fragestellung 6 48
5.8 Diskussion der Fragestellung 7 49
5.9 Abschließende Worte 49
6. Zusammenfassung .51
7. Literaturverzeichnis „ 53
|
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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 1
2. Theorie und Fragestellung. 2
2.1 Die Problematik von Hörschäden 2
2.2 Historischer Überblick 2
2.3 Ton- und Sprachaudiometrie 4
2.4 Satztests im Störgeräusch 5
2.5 Sprachmaterial 6
2.5.1 HSM 6
2.5.2 OLSA 8
2.6 Ziele und Fragestellung der Arbeit 10
3. Material und Methoden -.11
3.1 Untersuchungsgruppe 11
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3.2 Untersuchungsraum 13
3.3 Hard-und Software 13
3.4 Versuchsanordnung 13
3.5 Versuchsablauf. 14
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3.5.3 Probedurchlauf. 16
3.5.4 Hauptversuch 17
3.6 Statistische Verfahren 18
4. Ergebnisse _19
4.1 Ergebnisse zur Fragestellung 1 19
4.1.1. Verteilung des Signal-Rausch-Abstandes im HSM 19
4.1.2 Verteilung des Signal-Rausch-Abstandes im OLSA 20
4.2 Ergebnisse zur Fragestellung 2 21
4.2.1 Verteilung des Sprachverständnisses im HSM 21
4.2.2 Verteilung des Sprachverständnisses im OLSA 22
4.2.3 Vergleich des mittleren Sprachverständnisses HSM vs. OLSA 23
4.2.4 Darstellung des Sprachverstandnisses (HSM / OLSA) im Boxplot .24
Inhaltsverzeichnis
4.3 Ergebnisse zur Fragestellung 3 25
4.3.1 S-N-Abstand bei HSM und OLSA 25
4.3.2 Vergleich von S-N-Abstand HSM vs. OLSA 26
4.4 Ergebnisse zur Fragestellung 4 26
4.4.1 Verteilung des Sprachverständnisses über die Probanden 26
4.5 Ergebnisse zur Fragestellung 5 27
4.5.1 Sprachverständnis in Abhängigkeit der Satzlänge beim HSM 27
4.5.2 Mehrfachvergleiche in Bezug auf die Satzlänge im HSM 28
4.5.3 Sprachverständnis beim HSM in Abhängigkeit der Satzlänge 30
4.6 Ergebnisse zur Fragestellung 6 31
4.6.1. Prüfung des Geschlechtereffektes 31
4.6.2 Darstellung des Geschlechtereffektes im Säulendiagramm 32
4.7 Ergebnisse zur Fragestellung 7 33
4.7.1 Prüfung des Alterseffektes 33
5. Diskussion M
5.1 Allgemeine Diskussion 36
5.1.1 Das Probandenkollektiv und mögliche Störquellen 36
5.1.2 Der komplexe hirnphysiologische Verarbeitungsweg von Sprache 39
5.1.3 Zum Störlärm 40
5.1.4 Die 50 %-Sprachverständlichkeitsschwelle (SRT) 41
5.2 Diskussion der Fragestellung 1 43
5.3 Diskussion der Fragestellung 2 44
5.4 Diskussion der Fragestellung 3 45
5.5 Diskussion der Fragestellung 4 46
5.6 Diskussion der Fragestellung 5 47
5.7 Diskussion der Fragestellung 6 48
5.8 Diskussion der Fragestellung 7 49
5.9 Abschließende Worte 49
6. Zusammenfassung .51
7. Literaturverzeichnis „ 53 |
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