Die gemeinschaftsrechtliche Koordinierung von Leistungen bei Arbeitslosigkeit: die Verordnung (EWG) Nr. 1408/71 und ihre Reformbedürftigkeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Herbolzheim, Breisgau
Centaurus
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Forum Arbeits- und Sozialrecht
23 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Gießen, Univ., Diss., 2006 |
Beschreibung: | XXII, 243 S. |
ISBN: | 9783825506049 |
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Inhaltsüberblick
Abkürzungsverzeichnis XX
Einleitung 1
A. Hintergrund 1
B. Gang der Untersuchung 4
1. Kapitel
Rahmenbedingungen der Koordinierungvon Leistungen bei
Arbeitslosigkeit 6
A. Gemeinschaftsrechtlicher Rahmen 6
B. Arbeitslosigkeit als soziales Risiko in Europa 19
2. Kapitel
Gemeinschaftsrechtliche Koordinierung von Leistungen bei
Arbeitslosigkeit durch die VO 1408/71 25
A. Vorschriften der VO 1408/71 zur Koordinierung der Leistungen
bei Arbeitslosigkeit 25
B. Anwendung der VO 1408/71 auf deutsches Recht 73
C. Koordinierungsprobleme und Sicherungslücken 100
D. Änderungsvorschläge 178
3. Kapitel
Reform der VO 1408/71 im Bereich der Leistungen bei Arbeitslosigkeit. 183
A. Reformverfahren 183
B.Würdigung 193
Schluss 198
A. Ergebnis der Untersuchung 198
B.Fazit 202
Anhang .••••••• • • •••«• 203
Anhang I: Soziale Sicherung bei Arbeitslosigkeit in Europa 203
Anhang II: Regelungen der neuen Koordinierungsverordnung 883/2004
zu Leistungen bei Arbeitslosigkeit 221
Literatur 232
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 1
A. Hintergrund 1
B. Gang der Untersuchung 4
1. Kapitel
Rahmenbedingungen der Koordinierung von Leistungen
bei Arbeitslosigkeit 6
A. Gemeinschaftsrechtlicher Rahmen 6
/. Arbeitnehmerfreizügigkeit gem. Art. 39 EG 6
II. Soziale Sicherheit der Wanderarbeitnehmer 9
1. Koordinierungsauftrag Art. 42 EG 9
2. Koordinierungsverordnung 1408/71 11
a) Grundprinzipien und -funktionen der Koordinierung 11
b) Auslegung der Koordinierungsvorschriften durch den EuGH .13
///. Vertragsziele 14
1. Hohes Beschäftigungsniveau 14
2. Hohes Maß an sozialem Schutz 18
B. Arbeitslosigkeit als soziales Risiko in Europa 19
/. Das soziale Risiko Arbeitslosigkeit 19
11. Soziale Sicherung bei Arbeitslosigkeit in Europa - Gemeinsamkeiten
und Unterschiede 22
2. Kapitel
Gemeinschaftsrechtliche Koordinierung von Leistungen
bei Arbeitslosigkeit durch die VO 1408/71 25
A. Vorschriften der VO 1408/71 zur Koordinierung der Leistungen bei
Arbeitslosigkeit 25
/. Grundanliegen und -konzept der Koordinierung von Leistungen bei
Arbeitslosigkeit 26
II. Anwendungsbereich 28
1. Persönlicher Anwendungsbereich 28
a) Allgemeine Regelung 28
aa) Staatsangehörigkeit 28
bb) Wirtschaftlich-soziale Stellung 29
b) Persönlicher Geltungsbereich der Art. 67 bis 71 VO 1408/71 .32
2. Grenzüberschreitendes Element 32
3. Sachlicher Geltungsbereich 33
a) Materielle Einordnung Art. 4 VO 1408/71 33
aa) Leistung der Sozialen Sicherheit 33
(1) Vorgaben der Verordnung 33
(2) Rechtsprechung 34
(3) Beitragsunabhängige Sonderleistungen 35
bb) Leistungen bei Arbeitslosigkeit 36
(1) Vorgaben der Verordnung 36
(2) Rechtsprechung 37
(a) Risikobezug 37
(b) Rechtsprechung des EuGH zu Arbeitsförderungs-
leistungen - Rs. Campana 39
b) Formelle Einordnung Art. 5 VO 1408/71 40
4. Verhältnis der Verordnung zu anderem internationalen Sozialrecht.41
a) Verordnung (EWG) Nr. 1612/68 41
b) Völkerrechtliche Abkommen 42
c) Mitgliedstaatliches internationales Sozialrecht 42
///. Kollisionsnormen 43
1. Allgemeines 43
2. Beschäftigungslandprinzip nach allgemeinen Vorschriften 44
3. Spezialregelungen der Art. 67 bis 71 VO 1408/71 44
a) Beschäftigungslandprinzip 46
aa) Allgemeine Regelung des Art. 67 Abs. 3 VO 1408/71
für Bezieher von Leistungen bei Arbeitslosigkeit 46
bb) Beschäftigungslandprinzip bei teilarbeitslosen
Grenzgängern 46
cc) Beschäftigungslandprinzip für vollarbeitslose unechte
Grenzgänger 47
b) Wohnlandprinzip für vollarbeitslose echte Grenzgänger 47
c) Wahlrecht 49
aa) Wahlrecht für vollarbeitslose unechte Grenzgänger 49
bb) Wahlrecht für vollarbeitslose echte Grenzgänger 50
XII
4. Wohnlandprinzip für beitragsunabhängige Sonderleistungen
nach Art. 10a VO 1408/71 51
5. Wohnlandprinzip nach der Auffangnorm des Art. 13 Abs. 2 lit. f)
VO 1408/71 51
6. Ergebnis 51
IV. Sachnormen 52
1. Geltung des allgemeinen Diskriminierungsverbots 52
2. Äquivalenznormen 52
a) Grundanliegen 52
b) Allgemeine Äquivalenzregeln für Leistungen bei
Arbeitslosigkeit 53
aa) Zusammenrechnung beim Anspruchserwerb 53
(1) Berücksichtigung ausländischer Zeiten 53
(a) Berücksichtigung ausländischer Zeiten durch
Staaten mit Versicherungssystem 54
(b) Berücksichtigung ausländischer Zeiten durch
Staaten mit Versorgungssystem 55
(2) Unmittelbarkeitserfordernis des Art. 67 Abs. 3 VO
1408/71 56
bb) Leistungsberechnung 57
(1) Leistungshöhe 57
(2) Berücksichtigung Familienangehöriger 58
c) Anwendung der Äquivalenzregeln bei Grenzgängern 59
aa) Anwendung bei Zuständigkeit des Beschäftigungsstaats 60
bb) Anwendung bei Zuständigkeit des Wohnstaats 60
(1) Anspruchserwerb 61
(2) Leistungsberechnung 61
3. Verbot der Doppelleistung und Leistungskumulierung 62
a) Allgemeine Regelung und Petroni-Prinzip 62
b) Antikumulierungsnormen im Rahmen der Art. 67 bis 71
VO 1408/71 62
aa) Leistungskumulierung bei Ausübung des Wahlrechts
durch vollarbeitslose unechte Grenzgänger 63
bb) Leistungskumulierung bei teilarbeitslosen
Grenzgängern 63
4. Leistungsexport 64
a) Allgemeines 64
b) Export von Leistungen bei Arbeitslosigkeit 64
XIII
aa) Leistungsexport bei Arbeitsuche im Ausland 65
(1) Voraussetzungen 66
(a) Vollarbeitslosigkeit als Arbeitnehmer oder
Selbständiger 66
(b) Karenzzeit 66
(c) Verfügbarkeit im Staat der Arbeitsuche 67
(2) Grenzen 68
(a) Dauer des Exports 68
(b) Einmaliger Export 68
(3) Rückkehrgebot und Anspruchsverlust 69
(4) Leistungserbringung und Kostenerstattung 70
(5) Verfahren 70
bb) Leistungsexport in anderen Fällen 71
5. Kostenlast .72
B. Anwendung der VO 1408/71 auf deutsches Recht 73
/. Soziale Sicherung bei Arbeitslosigkeit in Deutschland 73
II. Erfassung deutscher Leistungen von der VO 1408/71 75
1. Arbeitslosengeld 76
2. Arbeitslosenhilfe 76
a) Rechtslage vor dem 1.1.2005 76
b) Arbeitslosengeld II: Rechtslage ab dem 1.1.2005 78
3. Leistungen bei Teilarbeitslosigkeit 81
4. Präventive Leistungen 82
5. Nicht erfasste Leistungen 85
///. Anwendung deutschen Rechts und Kostenlast 85
1. Als Beschäftigungsstaat 86
2. Als Wohnstaat 86
IV. Äquivalenznormen 87
1. Anspruchserwerb 87
a) Arbeitslosengeld 87
b) Arbeitslosenhilfe 88
c) Andere Leistungen 89
2. Leistungsberechnung 90
a) Leistungshöhe 90
b) Berücksichtigung von Familienangehörigen 91
3. Anwendung der Äquivalenznormen auf Grenzgänger 93
KIV
a) Anspruchserwerb 93
b) Leistungsberechnung 96
V. Leistungskumulierung 96
VI. Leistungsexport 97
1. Leistungsexport bei Arbeitsuche im Ausland 97
2. Leistungsexport bei Auseinanderfallen von leistungspflichtigem
Staat und Wohnstaat 99
VII. Fazit 99
C. Koordinierungsprobleme und Sicherungslücken 100
/. Freizügigkeitsrecht der Arbeitsuchenden 100
II. Anwendungsbereich der Leistungen bei Arbeitslosigkeit 103
1. Materielle Einordnung - Rs. Campana 103
a) Einbeziehung präventiver Leistungen 104
aa) Pro Erweiterung 105
bb) Contra Erweiterung 105
cc) Stellungnahme 106
b) Weitere Konsequenzen 107
c) Ergebnis HO
2. Formelle Einordnung - Bedeutung des Art. 5 VO 1408/71 111
a) Rechtsprechung des EuGH 111
b) Literatur 112
c) Stellungnahme 113
III. Kollisionsrecht HS
1. Art. 67 Abs. 3 als Kollisionsnorm? 115
2. Bestimmung des Staats der letzten Beschäftigung -
„Unmittelbarkeit" 119
IV. Grundkonzept der Koordinierung 119
1. Beschäftigungslandprinzip und Leistungsexport statt
Wohnstaatsprinzip 120
2. „Alleinzuständigkeit" Art. 67 Abs. 3 VO 1408/71 121
a)EuGH 121
b) Literatur 122
c) Stellungnahme 122
3. Grenzgängerregelung - Rs. Miethe 124
4. Kostenlast 128
5. Ergebnis 130
XV
V. Ausgestaltung des Leistungsexports /J0
1. Überblick Diskussionsstand 131
a)EuGH '"_"'_"' 131
b) Literatur 132
2. Vereinbarkeit mit Primärrecht 133
a) Beschränkung 134
b) Rechtfertigung j36
aa) Unzureichende Kontrolle 136
bb) Gefährdung des finanziellen Gleichgewichts der
sozialen Sicherungssysteme 137
cc) Missbrauchsgefahr 139
dd) Vergünstigung 139
ee) Charakter der Leistungen bei Arbeitslosigkeit als
Ausdruck nationaler Beschäftigungs- und
Arbeitsmarktpolitik 140
3. Lösungsmöglichkeiten 142
a) Ermessensausübung im Rahmen der bestehenden
Regelungen 143
b) Beibehalten des Leistungsexports 144
c) Wohnsitzprinzip 145
d) Wahlrechtslösungen 146
e) Kombinationslösung 147
f) Stellungnahme 14g
g) Lösungsvorschlag - Rs. Antonissen 151
aa) Mindestzeitraum 151
bb) Weitergehender Export 153
(1) Erfolgsaussicht der Arbeitsuche 153
(2) Modifizierung des Beschäftigungslandprinzips 154
cc) Leistungsexport de lege ferenda 155
4. Inanspruchnahme von arbeitsförderungsrechtlichen Leistungen . 156
a) De lege lata 156
b) De lege ferenda 157
VI. Abgrenzung Grenzgängerregelung - Regelfall des Arbeitslosen .11.161
1. Wohnort. ,,.
161
2. Besondere Fälle der Wohnortverlegung 164
a) Wohnortverlegung im Urlaub 164
aa) Rechtsprechung des EuGH 164
bb) Rechtslage de lege lata 166
:vi
cc) De lege ferenda 166
b) Wohnortverlegung nach Ende der Beschäftigung 168
aa) Problemstellung 168
bb) Literatur 169
cc) Stellungahme 169
c) Ergebnis 170
VII. Äquivalenzregelungen 171
1. Leistungsberechnung 171
a) Allgemeine Regelung 171
b) Berechnung bei Grenzgängern 173
2. Anspruchserwerb bei Grenzgängern 175
D. Änderungsvorschläge 178
3. Kapitel
Reform der VO 1408/71 im Bereich der Leistungen bei Arbeitslosigkeit .183
A.Reform 183
/. Kommissionsvorschlag KOM (1998) 779 endg. vom 21.12.1998 184
II. Die neue Koordinierungsverordnung - VO (EG) Nr. 883/2004 185
1. Allgemeines 186
2. Leistungen bei Arbeitslosigkeit 186
a) Anwendungsbereich 187
b) Kollisionsrecht 187
c) Zusammenrechung von Zeiten 188
d) Berechnung von Leistungen 188
e) Leistungsexport 189
f) Leistungsgewährung an Grenzgänger 190
aa) Teilarbeitslosigkeit 190
bb) Vollarbeitslosigkeit 190
(1) Allgemeine Regelung für Grenzgänger 190
(2) Unechte Grenzgänger 191
(3) Kostenlast 191
cc) Ergebnis 192
B.Würdigung 193
XVII
Schluss 19g
A. Ergebnis der Untersuchung 198
/. Die Rahmenbedingungen der Koordinierung 198
//. Die Regelungen der VO 1408/71 zur Koordinierung von
Leistungen bei Arbeitslosigkeit 199
///. Probleme und Änderungsbedarf 200
IV. Reform der Koordinierungsverordnung 201
B-Fazit 202
Anhang 203
Anhang I: Soziale Sicherung bei Arbeitslosigkeit in Europa 203
/. Alte Mitgliedstaaten 203
1. Belgien 203
2. Dänemark .204
3. Finnland 205
4. Frankreich 206
5. Griechenland 207
6. Großbritannien 208
7. Irland 209
8. Italien 210
9. Luxemburg 210
10. Niederlande 211
11. Österreich 212
12. Portugal 213
13. Schweden 213
14. Spanien 214
II. Neue Migliedstaaten 215
1- Estland 216
2. Lettland 216
3. Litauen 217
4. Malta 217
5. Polen 218
6. Slovenien 218
7. Slowakische Republik 219
8. Tschechische Republik 219
9. Ungarn 219
10. Zypern 220
XVIII
Anhang II: Regelungen der neuen Koordinierungsverordnung
883/2004 zu Leistungen bei Arbeitslosigkeit 221
Literatur 232
XIX |
adam_txt |
Inhaltsüberblick
Abkürzungsverzeichnis XX
Einleitung 1
A. Hintergrund 1
B. Gang der Untersuchung 4
1. Kapitel
Rahmenbedingungen der Koordinierungvon Leistungen bei
Arbeitslosigkeit 6
A. Gemeinschaftsrechtlicher Rahmen 6
B. Arbeitslosigkeit als soziales Risiko in Europa 19
2. Kapitel
Gemeinschaftsrechtliche Koordinierung von Leistungen bei
Arbeitslosigkeit durch die VO 1408/71 25
A. Vorschriften der VO 1408/71 zur Koordinierung der Leistungen
bei Arbeitslosigkeit 25
B. Anwendung der VO 1408/71 auf deutsches Recht 73
C. Koordinierungsprobleme und Sicherungslücken 100
D. Änderungsvorschläge 178
3. Kapitel
Reform der VO 1408/71 im Bereich der Leistungen bei Arbeitslosigkeit. 183
A. Reformverfahren 183
B.Würdigung 193
Schluss 198
A. Ergebnis der Untersuchung 198
B.Fazit 202
Anhang .••••••• • • •••«• 203
Anhang I: Soziale Sicherung bei Arbeitslosigkeit in Europa 203
Anhang II: Regelungen der neuen Koordinierungsverordnung 883/2004
zu Leistungen bei Arbeitslosigkeit 221
Literatur 232
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 1
A. Hintergrund 1
B. Gang der Untersuchung 4
1. Kapitel
Rahmenbedingungen der Koordinierung von Leistungen
bei Arbeitslosigkeit 6
A. Gemeinschaftsrechtlicher Rahmen 6
/. Arbeitnehmerfreizügigkeit gem. Art. 39 EG 6
II. Soziale Sicherheit der Wanderarbeitnehmer 9
1. Koordinierungsauftrag Art. 42 EG 9
2. Koordinierungsverordnung 1408/71 11
a) Grundprinzipien und -funktionen der Koordinierung 11
b) Auslegung der Koordinierungsvorschriften durch den EuGH .13
///. Vertragsziele 14
1. Hohes Beschäftigungsniveau 14
2. Hohes Maß an sozialem Schutz 18
B. Arbeitslosigkeit als soziales Risiko in Europa 19
/. Das soziale Risiko Arbeitslosigkeit 19
11. Soziale Sicherung bei Arbeitslosigkeit in Europa - Gemeinsamkeiten
und Unterschiede 22
2. Kapitel
Gemeinschaftsrechtliche Koordinierung von Leistungen
bei Arbeitslosigkeit durch die VO 1408/71 25
A. Vorschriften der VO 1408/71 zur Koordinierung der Leistungen bei
Arbeitslosigkeit 25
/. Grundanliegen und -konzept der Koordinierung von Leistungen bei
Arbeitslosigkeit 26
II. Anwendungsbereich 28
1. Persönlicher Anwendungsbereich 28
a) Allgemeine Regelung 28
aa) Staatsangehörigkeit 28
bb) Wirtschaftlich-soziale Stellung 29
b) Persönlicher Geltungsbereich der Art. 67 bis 71 VO 1408/71 .32
2. Grenzüberschreitendes Element 32
3. Sachlicher Geltungsbereich 33
a) Materielle Einordnung Art. 4 VO 1408/71 33
aa) Leistung der Sozialen Sicherheit 33
(1) Vorgaben der Verordnung 33
(2) Rechtsprechung 34
(3) Beitragsunabhängige Sonderleistungen 35
bb) Leistungen bei Arbeitslosigkeit 36
(1) Vorgaben der Verordnung 36
(2) Rechtsprechung 37
(a) Risikobezug 37
(b) Rechtsprechung des EuGH zu Arbeitsförderungs-
leistungen - Rs. Campana 39
b) Formelle Einordnung Art. 5 VO 1408/71 40
4. Verhältnis der Verordnung zu anderem internationalen Sozialrecht.41
a) Verordnung (EWG) Nr. 1612/68 41
b) Völkerrechtliche Abkommen 42
c) Mitgliedstaatliches internationales Sozialrecht 42
///. Kollisionsnormen 43
1. Allgemeines 43
2. Beschäftigungslandprinzip nach allgemeinen Vorschriften 44
3. Spezialregelungen der Art. 67 bis 71 VO 1408/71 44
a) Beschäftigungslandprinzip 46
aa) Allgemeine Regelung des Art. 67 Abs. 3 VO 1408/71
für Bezieher von Leistungen bei Arbeitslosigkeit 46
bb) Beschäftigungslandprinzip bei teilarbeitslosen
Grenzgängern 46
cc) Beschäftigungslandprinzip für vollarbeitslose unechte
Grenzgänger 47
b) Wohnlandprinzip für vollarbeitslose echte Grenzgänger 47
c) Wahlrecht 49
aa) Wahlrecht für vollarbeitslose unechte Grenzgänger 49
bb) Wahlrecht für vollarbeitslose echte Grenzgänger 50
XII
4. Wohnlandprinzip für beitragsunabhängige Sonderleistungen
nach Art. 10a VO 1408/71 51
5. Wohnlandprinzip nach der Auffangnorm des Art. 13 Abs. 2 lit. f)
VO 1408/71 51
6. Ergebnis 51
IV. Sachnormen 52
1. Geltung des allgemeinen Diskriminierungsverbots 52
2. Äquivalenznormen 52
a) Grundanliegen 52
b) Allgemeine Äquivalenzregeln für Leistungen bei
Arbeitslosigkeit 53
aa) Zusammenrechnung beim Anspruchserwerb 53
(1) Berücksichtigung ausländischer Zeiten 53
(a) Berücksichtigung ausländischer Zeiten durch
Staaten mit Versicherungssystem 54
(b) Berücksichtigung ausländischer Zeiten durch
Staaten mit Versorgungssystem 55
(2) Unmittelbarkeitserfordernis des Art. 67 Abs. 3 VO
1408/71 56
bb) Leistungsberechnung 57
(1) Leistungshöhe 57
(2) Berücksichtigung Familienangehöriger 58
c) Anwendung der Äquivalenzregeln bei Grenzgängern 59
aa) Anwendung bei Zuständigkeit des Beschäftigungsstaats 60
bb) Anwendung bei Zuständigkeit des Wohnstaats 60
(1) Anspruchserwerb 61
(2) Leistungsberechnung 61
3. Verbot der Doppelleistung und Leistungskumulierung 62
a) Allgemeine Regelung und Petroni-Prinzip 62
b) Antikumulierungsnormen im Rahmen der Art. 67 bis 71
VO 1408/71 62
aa) Leistungskumulierung bei Ausübung des Wahlrechts
durch vollarbeitslose unechte Grenzgänger 63
bb) Leistungskumulierung bei teilarbeitslosen
Grenzgängern 63
4. Leistungsexport 64
a) Allgemeines 64
b) Export von Leistungen bei Arbeitslosigkeit 64
XIII
aa) Leistungsexport bei Arbeitsuche im Ausland 65
(1) Voraussetzungen 66
(a) Vollarbeitslosigkeit als Arbeitnehmer oder
Selbständiger 66
(b) Karenzzeit 66
(c) Verfügbarkeit im Staat der Arbeitsuche 67
(2) Grenzen 68
(a) Dauer des Exports 68
(b) Einmaliger Export 68
(3) Rückkehrgebot und Anspruchsverlust 69
(4) Leistungserbringung und Kostenerstattung 70
(5) Verfahren 70
bb) Leistungsexport in anderen Fällen 71
5. Kostenlast .72
B. Anwendung der VO 1408/71 auf deutsches Recht 73
/. Soziale Sicherung bei Arbeitslosigkeit in Deutschland 73
II. Erfassung deutscher Leistungen von der VO 1408/71 75
1. Arbeitslosengeld 76
2. Arbeitslosenhilfe 76
a) Rechtslage vor dem 1.1.2005 76
b) Arbeitslosengeld II: Rechtslage ab dem 1.1.2005 78
3. Leistungen bei Teilarbeitslosigkeit 81
4. Präventive Leistungen 82
5. Nicht erfasste Leistungen 85
///. Anwendung deutschen Rechts und Kostenlast 85
1. Als Beschäftigungsstaat 86
2. Als Wohnstaat 86
IV. Äquivalenznormen 87
1. Anspruchserwerb 87
a) Arbeitslosengeld 87
b) Arbeitslosenhilfe 88
c) Andere Leistungen 89
2. Leistungsberechnung 90
a) Leistungshöhe 90
b) Berücksichtigung von Familienangehörigen 91
3. Anwendung der Äquivalenznormen auf Grenzgänger 93
KIV
a) Anspruchserwerb 93
b) Leistungsberechnung 96
V. Leistungskumulierung 96
VI. Leistungsexport 97
1. Leistungsexport bei Arbeitsuche im Ausland 97
2. Leistungsexport bei Auseinanderfallen von leistungspflichtigem
Staat und Wohnstaat 99
VII. Fazit 99
C. Koordinierungsprobleme und Sicherungslücken 100
/. Freizügigkeitsrecht der Arbeitsuchenden 100
II. Anwendungsbereich der Leistungen bei Arbeitslosigkeit 103
1. Materielle Einordnung - Rs. Campana 103
a) Einbeziehung präventiver Leistungen 104
aa) Pro Erweiterung 105
bb) Contra Erweiterung 105
cc) Stellungnahme 106
b) Weitere Konsequenzen 107
c) Ergebnis HO
2. Formelle Einordnung - Bedeutung des Art. 5 VO 1408/71 111
a) Rechtsprechung des EuGH 111
b) Literatur 112
c) Stellungnahme 113
III. Kollisionsrecht HS
1. Art. 67 Abs. 3 als Kollisionsnorm? 115
2. Bestimmung des Staats der letzten Beschäftigung -
„Unmittelbarkeit" 119
IV. Grundkonzept der Koordinierung 119
1. Beschäftigungslandprinzip und Leistungsexport statt
Wohnstaatsprinzip 120
2. „Alleinzuständigkeit" Art. 67 Abs. 3 VO 1408/71 121
a)EuGH 121
b) Literatur 122
c) Stellungnahme 122
3. Grenzgängerregelung - Rs. Miethe 124
4. Kostenlast 128
5. Ergebnis 130
XV
V. Ausgestaltung des Leistungsexports /J0
1. Überblick Diskussionsstand 131
a)EuGH '"_"'_"' 131
b) Literatur 132
2. Vereinbarkeit mit Primärrecht 133
a) Beschränkung 134
b) Rechtfertigung j36
aa) Unzureichende Kontrolle 136
bb) Gefährdung des finanziellen Gleichgewichts der
sozialen Sicherungssysteme 137
cc) Missbrauchsgefahr 139
dd) Vergünstigung 139
ee) Charakter der Leistungen bei Arbeitslosigkeit als
Ausdruck nationaler Beschäftigungs- und
Arbeitsmarktpolitik 140
3. Lösungsmöglichkeiten 142
a) Ermessensausübung im Rahmen der bestehenden
Regelungen 143
b) Beibehalten des Leistungsexports 144
c) Wohnsitzprinzip 145
d) Wahlrechtslösungen 146
e) Kombinationslösung 147
f) Stellungnahme 14g
g) Lösungsvorschlag - Rs. Antonissen 151
aa) Mindestzeitraum 151
bb) Weitergehender Export 153
(1) Erfolgsaussicht der Arbeitsuche 153
(2) Modifizierung des Beschäftigungslandprinzips 154
cc) Leistungsexport de lege ferenda 155
4. Inanspruchnahme von arbeitsförderungsrechtlichen Leistungen . 156
a) De lege lata 156
b) De lege ferenda 157
VI. Abgrenzung Grenzgängerregelung - Regelfall des Arbeitslosen .11.161
1. Wohnort. ,,.
161
2. Besondere Fälle der Wohnortverlegung 164
a) Wohnortverlegung im Urlaub 164
aa) Rechtsprechung des EuGH 164
bb) Rechtslage de lege lata 166
:vi
cc) De lege ferenda 166
b) Wohnortverlegung nach Ende der Beschäftigung 168
aa) Problemstellung 168
bb) Literatur 169
cc) Stellungahme 169
c) Ergebnis 170
VII. Äquivalenzregelungen 171
1. Leistungsberechnung 171
a) Allgemeine Regelung 171
b) Berechnung bei Grenzgängern 173
2. Anspruchserwerb bei Grenzgängern 175
D. Änderungsvorschläge 178
3. Kapitel
Reform der VO 1408/71 im Bereich der Leistungen bei Arbeitslosigkeit .183
A.Reform 183
/. Kommissionsvorschlag KOM (1998) 779 endg. vom 21.12.1998 184
II. Die neue Koordinierungsverordnung - VO (EG) Nr. 883/2004 185
1. Allgemeines 186
2. Leistungen bei Arbeitslosigkeit 186
a) Anwendungsbereich 187
b) Kollisionsrecht 187
c) Zusammenrechung von Zeiten 188
d) Berechnung von Leistungen 188
e) Leistungsexport 189
f) Leistungsgewährung an Grenzgänger 190
aa) Teilarbeitslosigkeit 190
bb) Vollarbeitslosigkeit 190
(1) Allgemeine Regelung für Grenzgänger 190
(2) Unechte Grenzgänger 191
(3) Kostenlast 191
cc) Ergebnis 192
B.Würdigung 193
XVII
Schluss 19g
A. Ergebnis der Untersuchung 198
/. Die Rahmenbedingungen der Koordinierung 198
//. Die Regelungen der VO 1408/71 zur Koordinierung von
Leistungen bei Arbeitslosigkeit 199
///. Probleme und Änderungsbedarf 200
IV. Reform der Koordinierungsverordnung 201
B-Fazit 202
Anhang 203
Anhang I: Soziale Sicherung bei Arbeitslosigkeit in Europa 203
/. Alte Mitgliedstaaten 203
1. Belgien 203
2. Dänemark .204
3. Finnland 205
4. Frankreich 206
5. Griechenland 207
6. Großbritannien 208
7. Irland 209
8. Italien 210
9. Luxemburg 210
10. Niederlande 211
11. Österreich 212
12. Portugal 213
13. Schweden 213
14. Spanien 214
II. Neue Migliedstaaten 215
1- Estland 216
2. Lettland 216
3. Litauen 217
4. Malta 217
5. Polen 218
6. Slovenien 218
7. Slowakische Republik 219
8. Tschechische Republik 219
9. Ungarn 219
10. Zypern 220
XVIII
Anhang II: Regelungen der neuen Koordinierungsverordnung
883/2004 zu Leistungen bei Arbeitslosigkeit 221
Literatur 232
XIX |
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