Wenn Schüler dem Unterricht fernbleiben: Schulabsentismus als pädagogische Herausforderung
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2006
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Schriftenreihe: | Klinkhardt Forschung
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adam_text | Inhalt
1 Einleitung.....................................................................................................................8
2 Die Schulpflicht als zentraler Bezugspunkt.............................................................14
2.1 Historische Linien der Schulpflicht und des Schulabsentismus.............................14
2.2 Schulpflicht und Schulzwang.................................................................................17
2.3 Die Schulpflicht als soziale Grenze.......................................................................21
3 Zielgruppen und Gegenstandsverständnis...............................................................23
3.1 Entwicklung von Erklärungs- und Handlungsansätzen..........................................23
3.2 Begriffsnutzung......................................................................................................25
3.3 Abgrenzungen und Klassifikationen......................................................................26
3.4 Operationalisierungen............................................................................................35
3.5 Schulschwänzen.....................................................................................................37
3.5.1 Definitionen.........................................................................................................37
3.5.2 Verhaltensbild.....................................................................................................38
3.5.3 Theoretische Ansätze und Implikationen...........................................................39
3.5.4 Begleitfaktoren....................................................................................................45
3.5.5 Folgen..................................................................................................................48
3.6 Schulverweigerung / Schulphobie..........................................................................50
3.6.1 Definitionen.........................................................................................................50
3.6.2 Verhaltensbild.....................................................................................................52
3.6.3 Theoretische Ansätze und Implikationen...........................................................55
3.6.4 Begleitfaktoren....................................................................................................59
3.6.5 Folgen..................................................................................................................62
3.7 Zurückhalten..........................................................................................................62
3.8 Fazit und Diskussion..............................................................................................65
4 Bedingungsfaktoren.......__........................................................................................70
4.1 Individuelle Variablen...........................................................................................70
4.1.1 Alter.....................................................................................................................70
4.1.2 Geschlecht...........................................................................................................71
4.1.3 Schul-und Leistungsangst..................................................................................72
4.1.4 Schulversagen.....................................................................................................73
4.1.5 Selbstkonzept......................................................................................................74
4.1.6 Kausalattribuierungen.........................................................................................75
4.1.7 Intelligenz............................................................................................................76
4.2 Schulische Variablen..............................................................................................76
4.2.1 Organisationsmerkmale von Schulen.................................................................77
4.2.2 Schulform............................................................................................................78
4.2.3 Schul- und Klassenklima....................................................................................79
4.2.4 Lehrerverhalten...................................................................................................80
4.2.5 Bewertung von Schulversäumnissen..................................................................81
4.2.6 Eltern-Lehrer-Interaktion....................................................................................83
4.3 Faktoren im Primärmilieu......................................................................................83
4.3.1 Lebensverhältnisse..............................................................................................83
4.3.2 Einstellung der Eltern..........................................................................................85
4.4 Die
Peer-Group
......................................................................................................86
4.5 Zeitstrukturelle Befunde.........................................................................................88
4.6 Fazit und Diskussion..............................................................................................90
5 Schulrechtliche und gemeindeorientierte Interventionsstrategien........................94
5.1 Der Schulzwang.....................................................................................................94
S^DerSchulausschluss...............................................................................................97
5.3 Gemeindeorientierte Strategien in den USA..........................................................98
6
Schulpädagogische Prävention und Interventionen.............................................101
6.1 Entwicklungen.....................................................................................................101
6.2 Grundlagen der Prävention und Intervention.......................................................102
6.3 Schulische Leitvorstellungen...............................................................................107
6.3.1 Die Haltung der Schulleitung............................................................................108
6.3.2 Kooperation zwischen Schule und Jugendhilfe................................................109
6.3.3 Ein lernförderliches, gewaltarmes Schulklima.................................................111
6.3.4
Mobbing
verhindern.........................................................................................112
6.3.5 Professionelles Lehrerverhalten........................................................................113
6.3.6 Beziehung zum Schüler....................................................................................115
6.3.7 Didaktische Qualität..........................................................................................116
6.3.8 Exkurs: Handlungsorientierung und Projektarbeit...........................................118
6.4 Handlungsempfehlungen für Schulen..................................................................124
6.4.1 Registratur der Versäumnisse...........................................................................124
6.4.2 Warnsignale wahrnehmen.................................................................................125
6.4.3 Anreize für Anwesenheit schaffen....................................................................127
6.4.4 Absentismus sanktionieren...............................................................................127
6.4.5 Unmittelbare Reaktion......................................................................................128
6.4.6 Rückkehrsituation.............................................................................................128
6.4.7 Unterstützung anbieten.....................................................................................129
6.4.8 Zugänglichkeit verbessern................................................................................129
6.4.9 Kooperation mit Eltern.....................................................................................129
6.5 Beispiele von Schulkonzepten.............................................................................130
7 Handeln im Einzelfall___...._____...__________.___._______________________„133
7.1 Der Handlungsrahmen.........................................................................................133
7.2 Vorklärungen.......................................................................................................136
7.3 Bedingungsstruktur ermitteln...............................................................................137
7.6 Möglichkeiten der Verhaltensmodifikation..........................................................143
7.7 Beispiele für Einzelfall- und Kleingruppeninterventionen...................................147
8 Therapie bei angstbedingter Verweigerung................................__.....................151
9
Rehabilitative
Ansätze für entkoppelte Jugendliche............................................157
9.1 Allgemeine Kennzeichnung.................................................................................157
9.2 Zwei Beispiele.....................................................................................................158
9.3 Zwischenbilanz alternativer Beschulungseinrichtungen.......................................161
10 Fazit und Ausblick__________________________________.____________164
11 Literaturverzeichnis..............................................................................................169
|
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Inhalt
1 Einleitung.8
2 Die Schulpflicht als zentraler Bezugspunkt.14
2.1 Historische Linien der Schulpflicht und des Schulabsentismus.14
2.2 Schulpflicht und Schulzwang.17
2.3 Die Schulpflicht als soziale Grenze.21
3 Zielgruppen und Gegenstandsverständnis.23
3.1 Entwicklung von Erklärungs- und Handlungsansätzen.23
3.2 Begriffsnutzung.25
3.3 Abgrenzungen und Klassifikationen.26
3.4 Operationalisierungen.35
3.5 Schulschwänzen.37
3.5.1 Definitionen.37
3.5.2 Verhaltensbild.38
3.5.3 Theoretische Ansätze und Implikationen.39
3.5.4 Begleitfaktoren.45
3.5.5 Folgen.48
3.6 Schulverweigerung / Schulphobie.50
3.6.1 Definitionen.50
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3.6.3 Theoretische Ansätze und Implikationen.55
3.6.4 Begleitfaktoren.59
3.6.5 Folgen.62
3.7 Zurückhalten.62
3.8 Fazit und Diskussion.65
4 Bedingungsfaktoren._.70
4.1 Individuelle Variablen.70
4.1.1 Alter.70
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4.1.6 Kausalattribuierungen.75
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4.2 Schulische Variablen.76
4.2.1 Organisationsmerkmale von Schulen.77
4.2.2 Schulform.78
4.2.3 Schul- und Klassenklima.79
4.2.4 Lehrerverhalten.80
4.2.5 Bewertung von Schulversäumnissen.81
4.2.6 Eltern-Lehrer-Interaktion.83
4.3 Faktoren im Primärmilieu.83
4.3.1 Lebensverhältnisse.83
4.3.2 Einstellung der Eltern.85
4.4 Die
Peer-Group
.86
4.5 Zeitstrukturelle Befunde.88
4.6 Fazit und Diskussion.90
5 Schulrechtliche und gemeindeorientierte Interventionsstrategien.94
5.1 Der Schulzwang.94
S^DerSchulausschluss.97
5.3 Gemeindeorientierte Strategien in den USA.98
6
Schulpädagogische Prävention und Interventionen.101
6.1 Entwicklungen.101
6.2 Grundlagen der Prävention und Intervention.102
6.3 Schulische Leitvorstellungen.107
6.3.1 Die Haltung der Schulleitung.108
6.3.2 Kooperation zwischen Schule und Jugendhilfe.109
6.3.3 Ein lernförderliches, gewaltarmes Schulklima.111
6.3.4
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6.3.5 Professionelles Lehrerverhalten.113
6.3.6 Beziehung zum Schüler.115
6.3.7 Didaktische Qualität.116
6.3.8 Exkurs: Handlungsorientierung und Projektarbeit.118
6.4 Handlungsempfehlungen für Schulen.124
6.4.1 Registratur der Versäumnisse.124
6.4.2 Warnsignale wahrnehmen.125
6.4.3 Anreize für Anwesenheit schaffen.127
6.4.4 Absentismus sanktionieren.127
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6.4.6 Rückkehrsituation.128
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6.4.9 Kooperation mit Eltern.129
6.5 Beispiele von Schulkonzepten.130
7 Handeln im Einzelfall_._._._._„133
7.1 Der Handlungsrahmen.133
7.2 Vorklärungen.136
7.3 Bedingungsstruktur ermitteln.137
7.6 Möglichkeiten der Verhaltensmodifikation.143
7.7 Beispiele für Einzelfall- und Kleingruppeninterventionen.147
8 Therapie bei angstbedingter Verweigerung._.151
9
Rehabilitative
Ansätze für entkoppelte Jugendliche.157
9.1 Allgemeine Kennzeichnung.157
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Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
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1000 DO 8000 R539 W4 1000 DO 8000 R539 W4st |
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