Soziale Arbeit - eine weiterbildungsintensive Profession: eine empirisch-systematische Untersuchung zur Weiterbildung von Fachkräften der sozialen Arbeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2005
|
Schriftenreihe: | Berichte aus der Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 221 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3832244026 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021503337 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060516 | ||
007 | t | ||
008 | 060308s2005 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,A09,0703 |2 dnb | ||
020 | |a 3832244026 |c kart. : EUR 49.80 (DE), EUR 49.80 (AT), sfr 99.60 |9 3-8322-4402-6 | ||
024 | 3 | |a 9783832244026 | |
035 | |a (OCoLC)76132528 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021503337 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-12 |a DE-863 |a DE-B1533 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 300 | |
084 | |a DS 2100 |0 (DE-625)19930: |2 rvk | ||
084 | |a 360 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Höfener, Friedhelm |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)130425796 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Soziale Arbeit - eine weiterbildungsintensive Profession |b eine empirisch-systematische Untersuchung zur Weiterbildung von Fachkräften der sozialen Arbeit |c Friedhelm Höfener |
264 | 1 | |a Aachen |b Shaker |c 2005 | |
300 | |a 221 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Berichte aus der Pädagogik | |
502 | |a Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2005 | ||
650 | 0 | 7 | |a Sozialarbeit |0 (DE-588)4055676-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufliche Fortbildung |0 (DE-588)4005910-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sozialarbeit |0 (DE-588)4055676-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Berufliche Fortbildung |0 (DE-588)4005910-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014720048&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014720048 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DS 2100 H693 |
DE-BY-FWS_katkey | 263975 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100902262 |
_version_ | 1824553554442977280 |
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
1 Einleitung 9
1.1 Anlass der Untersuchung 9
1.2 Forschungsstand 10
1.3 Forschungsziele 13
1.4 Aufbau der Untersuchung 14
2 Sozialer Wandel und Soziale Arbeit 17
2.1 Sozialer Wandel 17
2.1.1 Begriff und Einführung 18
2.1.2 Sozialer Wandel als Veränderung der Sozialstruktur einer Gesellschaft 19
2.2 Soziale Probleme als Aufgabe Sozialer Arbeit 20
2.2.1 Die Entstehung des Begriffs 20
2.2.2 Soziale Arbeit und soziale Probleme 23
2.3 Sozialer Wandel konkret 25
2.3.1 Wirtschaftlicher Wandel 25
2.3.1.1 Erwerbsstruktur 26
2.3.1.2 Veränderung der Berufsstruktur 27
2.3.1.3 Entwicklung der Erwerbsquote 27
2.3.1.4 Arbeitslosigkeit 28
2.3.1.5 Veränderungen der Arbeitswelt 29
2.3.1.6 Zusammenfassung 31
2.3.2 Veränderung der Bildungsstruktur 32
2.3.3 Bevölkerungsentwicklung 34
2.3.3.1 Demographische Entwicklung 35
2.3.3.2 Veränderung der Altersstruktur 35
2.3.3.3 Folgen des demographischen Wandels 36
2.3.4 Haushalts und Familienformen 38
2.3.5 Einkommens und Vermögensverteilung Armut als soziales Problem 40
2.3.6 Entwicklung und Wandel der Hochschulen 42
2.4 Veränderungstendenzen Sozialer Arbeit in Wissenschaft, Praxis
und Ausbildung 45
2.4.1 Entwicklungstendenzen der Sozialen Arbeit als Wissenschaft 47
2.4.1.1 Zum Begriff Soziale Arbeit (Sozialpädagogik/Sozialarbeit)
Verhältnis Sozialarbeit/Sozialpädagogik 47
2.4.1.2 Wissenschaftstheoretische Grundlagen Sozialer Arbeit 49
2.4.1.2.1 Wissenschaftstheorie, Soziale Arbeit und wissenschaftliche Entwicklung 49
2.4.1.2.2 Soziale Arbeit zwischen Alltagswissen und wissenschaftlichem Wissen 53
2.4.1.3 Wozu eine Wissenschaft Sozialer Arbeit? 56
2.4.1.4 Konstitutive Elemente einer Wissenschaft Sozialer Arbeit 57
2.4.1.4.1 Gegenstand der Sozialen Arbeit 57
2.4.1.4.2 Wissenschaftliche Methoden der Sozialen Arbeit 61
2.4.1.4.3 Theoriebildung in der Sozialen Arbeit 63
2.4.IAA Besonderheit der Theoriebildung Sozialer Arbeit 65
3
2.4.2 Tendenzen der Ausbildung In der Sozialen Arbeit 68
2.4.2.1 Geschichte und Probleme der Ausbildung 68
2.4.2.2 Gegenwärtige Entwicklungen der Ausbildung in der Sozialen Arbeit 70
2.4.3 Entwicklungstendenzen in der Praxis Sozialer Arbeit 73
2.4.3.1 Gegenwärtige Rahmenbedingungen Sozialer Arbeit 73
2.4.3.1.1 Ökonomisierung und Soziale Arbeit 73
2.4.3.1.2 Differenzierung Sozialer Arbeit 75
2.4.3.1.3 Internationalisierung Sozialer Arbeit 75
2.4.3.2 Zur Situation der Fachkräfte der Sozialen Arbeit 76
2.4.3.2.1 Die quantitative Ausweitung des Fachpersonals 76
2.4.3.2.2 Berufliche Identität und Fachlichkeit 79
2.4.3.3 Veränderung der Klienten Sozialer Arbeit 81
2.5 Zusammenfassung 83
3 Weiterbildung in der Sozialen Arbeit als Reaktion
auf die Folgen des Sozialen Wandels 85
3.1 Begründungsaspekte der Notwendigkeit von Weiterbildung in der
Sozialen Arbeit 8S
3.1.1 Zur Frage des Weiterbildungsbedarfs 8S
3.1.2 Erwartungen der an Weiterbildung Beteiligten 91
3.1.3 Funktionen der Weiterbildung in der Sozialen Arbeit: Wissen, Können,
Reflexion 92
3.2 Rahmenbedingungen der Weiterbildung in der Sozialen Arbeit 94
3.2.1 Aktuelle Tendenzen der Weiterbildung und deren Bedeutung für die
Soziale Arbeit 94
3.2.1.1 Veränderte Finanzierungsbedingungen (Weiterbildung zwischen Staat und Markt) 94
3.2.1.2 Neue Lehr und Lernkulturen / Informelles Lernen
3.2.1.3 Konsequenzen für die Soziale Arbeit °°
3.2.2 Inhalte der Weiterbildung 10!
3.2.3 Träger der Weiterbildung für Soziale Arbeit 103
3.2.3.1 Angebote der Wohlfahrtsverbände (Akademien) Io5
3.2.3.2 Angebote sonstiger Träger 107
3.2.4 Hochschulen als Weiterbildungsträger 108
3.2.4.1 Gesetzlicher Auftrag, Begriff, Inhalte, Angebote und Zielgruppe der
Hochschulweiterbildung 109
3.2.4.2 Begründung der Hochschulweiterbildung H3
3.3 Zusammenfassung 119
4 Weiterbildung und Soziale Arbeit Ergebnisse einer
Befragung von Fachkräften der Sozialen Arbeit 121
4.1 Anlass der Befragung 121
4.2 Überblick über den Forschungsstand zur wissenschaftlichen
Weiterbildung in der Sozialen Arbeit 121
4
4.2.1 Forschungsergebnisse Wissenschaftliche Weiterbildung
(Hochschulweiterbildung) 123
4.2.1.1 Graeßner, Gernot (1996): Wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen im
vereinten Deutschland 123
4.2.1.2 Eckstein, Josef/Huber, Karl (2001): Berufliche Weiterbildung aus der Sicht von
Fachhochschulabsolventen 123
4.2.1.3 Stifterverband fiir die deutsche Wissenschaft (TU Dresden) (2003): Lebenslanges
Lernen und Hochschulentwicklung 124
4.2.1.4 Willich, Jutta/Minks, Karl Heinz (2004): Die Rolle der Hochschulen bei der
beruflichen Weiterbildung von Hochschulabsolventen 125
4.2.2 Forschungsergebnisse Berufliche Weiterbildung 126
4.2.2.1 Bundesministerium für Bildung und Forschung (2003): Berichtssystem Weiterbildung
VIII. Integrierter Gesamtbericht zur Weiterbildungssituation in Deutschl.(BSW) 126
4.2.2.2 Willich, Julia/Minks, Karl Heinz/Schaeper, Hildegard (2002): Was fördert, was
hemmt die Teilnahme an beruflicher Weiterbildung? 127
4.2.3 Forschungsergebnisse Soziale Arbeit und Weiterbildung 128
4.2.3.1 Gildemeister, Regine (1977): Berufliche Sozialisation, Berufsfeldanalyse und
Projektarbeit 128
4.2.3.2 Klusemann, Hans Werner/Horstkemper, Marianne/Polinski, Uwe (1982):
Weiterbildungsinteressen von Sozialarbeitern und Sozialpädagogen eine
empirische Untersuchung zu Ausmaß und Inhalten 129
4.2.3.3 Stahlmann, Martin (1997): Suchbewegung ohne Konzept? Anmerkungen zur Fort
und Weiterbildung in den sozialpädagogischen Berufen 129
4.2.4 Zusammenfassung und Zuordnung der Studien zur eigenen Erhebung 131
4.3 Feinziele der schriftlichen Befragung von Fachkräften der
Sozialen Arbeit 132
4.4 Anlage und Methode der Untersuchung 132
4.5 Pretest 137
4.6 Auswahl der Untersuchungspopulation (Adressatengruppe) 137
4.7 Durchführung 139
4.8 Weiterbildung aus der Sicht der Fachkräfte der Sozialen Arbeit 140
4.8.1 Sozialer Wandel und Soziale Arbeit: Veränderungsprozesse aus Sicht der
Fachkräfte der Sozialen Arbeit 142
4.8.2 Berufliche Weiterbildung 146
4.8.2.1 Teilnahme an beruflicher Weiterbildung 146
4.8.2.2 Gründe der Beteiligung an Weiterbildung 150
4.8.2.3 Inhalte der Weiterbildung und Bewertung der Teilnahme 151
4.8.2.4 Rahmenbedingungen der Teilnahme an Weiterbildung 155
4.8.3 Informelles berufliches Lernen als Weiterbildung 159
4.8.3.1 Beteiligung an informeller beruflicher Weiterbildung 159
4.8.3.2 Gründe für informelles Lernen 161
4.8.3.3 Formen der informellen beruflichen Weiterbildung und Bewertung 162
4.8.3.4 Rahmenbedingungen der informellen beruflichen Weiterbildung 166
4.8.4 Hochschulen als Anbieter von Weiterbildung 168
4.9 Zusammenfassung der Ergebnisse 173
5
1
4.10 Vergleich und Diskussion der Ergebnisse 175
4.10.1 Teilnahme an beruflicher Weiterbildung 175
4.10.2 Bedingungen der Teilnahme 17g
4.10.3 Informelles berufliches Lernen in der Sozialen Arbeit 180
4.10.4 Hochschulen als Weiterbildungsträger 182
5 Schlussfolgerungen 185
Schlusswort 193
Abkürzungsverzeichnis 194
Literaturverzeichnis 195
Anhang 209
Teil 1: Tabellen 209
Teil 2: Fragebogen ...215
6
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
1 Einleitung 9
1.1 Anlass der Untersuchung 9
1.2 Forschungsstand 10
1.3 Forschungsziele 13
1.4 Aufbau der Untersuchung 14
2 Sozialer Wandel und Soziale Arbeit 17
2.1 Sozialer Wandel 17
2.1.1 Begriff und Einführung 18
2.1.2 Sozialer Wandel als Veränderung der Sozialstruktur einer Gesellschaft 19
2.2 Soziale Probleme als Aufgabe Sozialer Arbeit 20
2.2.1 Die Entstehung des Begriffs 20
2.2.2 Soziale Arbeit und soziale Probleme 23
2.3 Sozialer Wandel konkret 25
2.3.1 Wirtschaftlicher Wandel 25
2.3.1.1 Erwerbsstruktur 26
2.3.1.2 Veränderung der Berufsstruktur 27
2.3.1.3 Entwicklung der Erwerbsquote 27
2.3.1.4 Arbeitslosigkeit 28
2.3.1.5 Veränderungen der Arbeitswelt 29
2.3.1.6 Zusammenfassung 31
2.3.2 Veränderung der Bildungsstruktur 32
2.3.3 Bevölkerungsentwicklung 34
2.3.3.1 Demographische Entwicklung 35
2.3.3.2 Veränderung der Altersstruktur 35
2.3.3.3 Folgen des demographischen Wandels 36
2.3.4 Haushalts und Familienformen 38
2.3.5 Einkommens und Vermögensverteilung Armut als soziales Problem 40
2.3.6 Entwicklung und Wandel der Hochschulen 42
2.4 Veränderungstendenzen Sozialer Arbeit in Wissenschaft, Praxis
und Ausbildung 45
2.4.1 Entwicklungstendenzen der Sozialen Arbeit als Wissenschaft 47
2.4.1.1 Zum Begriff Soziale Arbeit (Sozialpädagogik/Sozialarbeit)
Verhältnis Sozialarbeit/Sozialpädagogik 47
2.4.1.2 Wissenschaftstheoretische Grundlagen Sozialer Arbeit 49
2.4.1.2.1 Wissenschaftstheorie, Soziale Arbeit und wissenschaftliche Entwicklung 49
2.4.1.2.2 Soziale Arbeit zwischen Alltagswissen und wissenschaftlichem Wissen 53
2.4.1.3 Wozu eine Wissenschaft Sozialer Arbeit? 56
2.4.1.4 Konstitutive Elemente einer Wissenschaft Sozialer Arbeit 57
2.4.1.4.1 Gegenstand der Sozialen Arbeit 57
2.4.1.4.2 Wissenschaftliche Methoden der Sozialen Arbeit 61
2.4.1.4.3 Theoriebildung in der Sozialen Arbeit 63
2.4.IAA Besonderheit der Theoriebildung Sozialer Arbeit 65
3
2.4.2 Tendenzen der Ausbildung In der Sozialen Arbeit 68
2.4.2.1 Geschichte und Probleme der Ausbildung 68
2.4.2.2 Gegenwärtige Entwicklungen der Ausbildung in der Sozialen Arbeit 70
2.4.3 Entwicklungstendenzen in der Praxis Sozialer Arbeit 73
2.4.3.1 Gegenwärtige Rahmenbedingungen Sozialer Arbeit 73
2.4.3.1.1 'Ökonomisierung' und Soziale Arbeit 73
2.4.3.1.2 Differenzierung Sozialer Arbeit 75
2.4.3.1.3 Internationalisierung Sozialer Arbeit 75
2.4.3.2 Zur Situation der Fachkräfte der Sozialen Arbeit 76
2.4.3.2.1 Die quantitative Ausweitung des Fachpersonals 76
2.4.3.2.2 Berufliche Identität und Fachlichkeit 79
2.4.3.3 Veränderung der Klienten Sozialer Arbeit 81
2.5 Zusammenfassung 83
3 Weiterbildung in der Sozialen Arbeit als Reaktion
auf die Folgen des Sozialen Wandels 85
3.1 Begründungsaspekte der Notwendigkeit von Weiterbildung in der
Sozialen Arbeit 8S
3.1.1 Zur Frage des Weiterbildungsbedarfs 8S
3.1.2 Erwartungen der an Weiterbildung Beteiligten 91
3.1.3 Funktionen der Weiterbildung in der Sozialen Arbeit: Wissen, Können,
Reflexion 92
3.2 Rahmenbedingungen der Weiterbildung in der Sozialen Arbeit 94
3.2.1 Aktuelle Tendenzen der Weiterbildung und deren Bedeutung für die
Soziale Arbeit 94
3.2.1.1 Veränderte Finanzierungsbedingungen (Weiterbildung zwischen Staat und Markt) 94
3.2.1.2 Neue Lehr und Lernkulturen / Informelles Lernen ""
3.2.1.3 Konsequenzen für die Soziale Arbeit '°°
3.2.2 Inhalte der Weiterbildung 10!
3.2.3 Träger der Weiterbildung für Soziale Arbeit 103
3.2.3.1 Angebote der Wohlfahrtsverbände (Akademien) Io5
3.2.3.2 Angebote sonstiger Träger 107
3.2.4 Hochschulen als Weiterbildungsträger 108
3.2.4.1 Gesetzlicher Auftrag, Begriff, Inhalte, Angebote und Zielgruppe der
Hochschulweiterbildung 109
3.2.4.2 Begründung der Hochschulweiterbildung H3
3.3 Zusammenfassung 119
4 Weiterbildung und Soziale Arbeit Ergebnisse einer
Befragung von Fachkräften der Sozialen Arbeit 121
4.1 Anlass der Befragung 121
4.2 Überblick über den Forschungsstand zur wissenschaftlichen
Weiterbildung in der Sozialen Arbeit 121
4
4.2.1 Forschungsergebnisse Wissenschaftliche Weiterbildung
(Hochschulweiterbildung) 123
4.2.1.1 Graeßner, Gernot (1996): Wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen im
vereinten Deutschland 123
4.2.1.2 Eckstein, Josef/Huber, Karl (2001): Berufliche Weiterbildung aus der Sicht von
Fachhochschulabsolventen 123
4.2.1.3 Stifterverband fiir die deutsche Wissenschaft (TU Dresden) (2003): Lebenslanges
Lernen und Hochschulentwicklung 124
4.2.1.4 Willich, Jutta/Minks, Karl Heinz (2004): Die Rolle der Hochschulen bei der
beruflichen Weiterbildung von Hochschulabsolventen 125
4.2.2 Forschungsergebnisse Berufliche Weiterbildung 126
4.2.2.1 Bundesministerium für Bildung und Forschung (2003): Berichtssystem Weiterbildung
VIII. Integrierter Gesamtbericht zur Weiterbildungssituation in Deutschl.(BSW) 126
4.2.2.2 Willich, Julia/Minks, Karl Heinz/Schaeper, Hildegard (2002): Was fördert, was
hemmt die Teilnahme an beruflicher Weiterbildung? 127
4.2.3 Forschungsergebnisse Soziale Arbeit und Weiterbildung 128
4.2.3.1 Gildemeister, Regine (1977): Berufliche Sozialisation, Berufsfeldanalyse und
Projektarbeit 128
4.2.3.2 Klusemann, Hans Werner/Horstkemper, Marianne/Polinski, Uwe (1982):
Weiterbildungsinteressen von Sozialarbeitern und Sozialpädagogen eine
empirische Untersuchung zu Ausmaß und Inhalten 129
4.2.3.3 Stahlmann, Martin (1997): Suchbewegung ohne Konzept? Anmerkungen zur Fort
und Weiterbildung in den sozialpädagogischen Berufen 129
4.2.4 Zusammenfassung und Zuordnung der Studien zur eigenen Erhebung 131
4.3 Feinziele der schriftlichen Befragung von Fachkräften der
Sozialen Arbeit 132
4.4 Anlage und Methode der Untersuchung 132
4.5 Pretest 137
4.6 Auswahl der Untersuchungspopulation (Adressatengruppe) 137
4.7 Durchführung 139
4.8 Weiterbildung aus der Sicht der Fachkräfte der Sozialen Arbeit 140
4.8.1 Sozialer Wandel und Soziale Arbeit: Veränderungsprozesse aus Sicht der
Fachkräfte der Sozialen Arbeit 142
4.8.2 Berufliche Weiterbildung 146
4.8.2.1 Teilnahme an beruflicher Weiterbildung 146
4.8.2.2 Gründe der Beteiligung an Weiterbildung 150
4.8.2.3 Inhalte der Weiterbildung und Bewertung der Teilnahme 151
4.8.2.4 Rahmenbedingungen der Teilnahme an Weiterbildung 155
4.8.3 Informelles berufliches Lernen als Weiterbildung 159
4.8.3.1 Beteiligung an informeller beruflicher Weiterbildung 159
4.8.3.2 Gründe für informelles Lernen 161
4.8.3.3 Formen der informellen beruflichen Weiterbildung und Bewertung 162
4.8.3.4 Rahmenbedingungen der informellen beruflichen Weiterbildung 166
4.8.4 Hochschulen als Anbieter von Weiterbildung 168
4.9 Zusammenfassung der Ergebnisse 173
5
1
4.10 Vergleich und Diskussion der Ergebnisse 175
4.10.1 Teilnahme an beruflicher Weiterbildung 175
4.10.2 Bedingungen der Teilnahme 17g
4.10.3 Informelles berufliches Lernen in der Sozialen Arbeit 180
4.10.4 Hochschulen als Weiterbildungsträger 182
5 Schlussfolgerungen 185
Schlusswort 193
Abkürzungsverzeichnis 194
Literaturverzeichnis 195
Anhang 209
Teil 1: Tabellen 209
Teil 2: Fragebogen .215
6 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Höfener, Friedhelm 1966- |
author_GND | (DE-588)130425796 |
author_facet | Höfener, Friedhelm 1966- |
author_role | aut |
author_sort | Höfener, Friedhelm 1966- |
author_variant | f h fh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021503337 |
classification_rvk | DS 2100 |
ctrlnum | (OCoLC)76132528 (DE-599)BVBBV021503337 |
dewey-full | 300 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 300 - Social sciences |
dewey-raw | 300 |
dewey-search | 300 |
dewey-sort | 3300 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Pädagogik Soziologie Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziologie Soziale Arbeit |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01923nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021503337</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060516 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060308s2005 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,A09,0703</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3832244026</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 49.80 (DE), EUR 49.80 (AT), sfr 99.60</subfield><subfield code="9">3-8322-4402-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832244026</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76132528</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021503337</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">300</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19930:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Höfener, Friedhelm</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130425796</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Soziale Arbeit - eine weiterbildungsintensive Profession</subfield><subfield code="b">eine empirisch-systematische Untersuchung zur Weiterbildung von Fachkräften der sozialen Arbeit</subfield><subfield code="c">Friedhelm Höfener</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="b">Shaker</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">221 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Berichte aus der Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2005</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055676-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055676-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014720048&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014720048</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021503337 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:16:19Z |
indexdate | 2025-02-20T06:37:43Z |
institution | BVB |
isbn | 3832244026 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014720048 |
oclc_num | 76132528 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-863 DE-BY-FWS DE-B1533 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-863 DE-BY-FWS DE-B1533 DE-188 |
physical | 221 S. graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Shaker |
record_format | marc |
series2 | Berichte aus der Pädagogik |
spellingShingle | Höfener, Friedhelm 1966- Soziale Arbeit - eine weiterbildungsintensive Profession eine empirisch-systematische Untersuchung zur Weiterbildung von Fachkräften der sozialen Arbeit Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 gnd Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055676-1 (DE-588)4005910-8 (DE-588)4047376-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Soziale Arbeit - eine weiterbildungsintensive Profession eine empirisch-systematische Untersuchung zur Weiterbildung von Fachkräften der sozialen Arbeit |
title_auth | Soziale Arbeit - eine weiterbildungsintensive Profession eine empirisch-systematische Untersuchung zur Weiterbildung von Fachkräften der sozialen Arbeit |
title_exact_search | Soziale Arbeit - eine weiterbildungsintensive Profession eine empirisch-systematische Untersuchung zur Weiterbildung von Fachkräften der sozialen Arbeit |
title_exact_search_txtP | Soziale Arbeit - eine weiterbildungsintensive Profession eine empirisch-systematische Untersuchung zur Weiterbildung von Fachkräften der sozialen Arbeit |
title_full | Soziale Arbeit - eine weiterbildungsintensive Profession eine empirisch-systematische Untersuchung zur Weiterbildung von Fachkräften der sozialen Arbeit Friedhelm Höfener |
title_fullStr | Soziale Arbeit - eine weiterbildungsintensive Profession eine empirisch-systematische Untersuchung zur Weiterbildung von Fachkräften der sozialen Arbeit Friedhelm Höfener |
title_full_unstemmed | Soziale Arbeit - eine weiterbildungsintensive Profession eine empirisch-systematische Untersuchung zur Weiterbildung von Fachkräften der sozialen Arbeit Friedhelm Höfener |
title_short | Soziale Arbeit - eine weiterbildungsintensive Profession |
title_sort | soziale arbeit eine weiterbildungsintensive profession eine empirisch systematische untersuchung zur weiterbildung von fachkraften der sozialen arbeit |
title_sub | eine empirisch-systematische Untersuchung zur Weiterbildung von Fachkräften der sozialen Arbeit |
topic | Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 gnd Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd |
topic_facet | Sozialarbeit Berufliche Fortbildung Professionalisierung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014720048&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hofenerfriedhelm sozialearbeiteineweiterbildungsintensiveprofessioneineempirischsystematischeuntersuchungzurweiterbildungvonfachkraftendersozialenarbeit |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DS 2100 H693 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |