Krankenhaus und soziale Gerechtigkeit: mit 8 Tabellen
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Schattauer
2005
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | XII, 185 S. graph. Darst. |
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adam_text | Inhalt
1 Soziale Gerechtigkeit im Krankenhaus l
Hans Jürgen Firnkorn
1.1 Einleitung 1
1.2 Zur Entstehung des Begriffes „soziale Gerechtigkeit 1
1.3 Charakterisierung des Begriffes soziale Gerechtigkeit 3
1.3.1 Soziale Gerechtigkeit und kollektive Ordnung 3
1.3.2 Soziale Gerechtigkeit und die klassischen Formen
der Gerechtigkeit 4
1.3.3 Soziale Gerechtigkeit und Gerechtigkeitsprinzipien 6
1.3.4 Versuch einer Mindestbestimmung der sozialen
Gerechtigkeit 10
1.4 Das Krankenhaus als Anwendungsfall der sozialen Gerechtigkeit 11
1.4.1 Das Krankenhaus als historisches Beispiel für die
Verwirklichung von sozialer Gerechtigkeit 11
1.4.2 Gründe und Fragestellungen nach der heutigen sozialen
Gerechtigkeit im Krankenhaus 12
1.4.3 Die soziale Gerechtigkeit für den Patienten
im Krankenhaus 13
1.4.4 Die soziale Gerechtigkeit für die Beschäftigten
im Krankenhaus 19
1.5 Zusammenfassung 27
2 Wozu Organisationsethik im Krankenhaus? 30
Matthias Kettner
2.1 Einleitung 30
2.2 Was ist „organizational ethics ? 31
2.3 Die Doppelperspektive auf Personen und Systeme 33
2.4 Organisationsethische Differenzierung moralischer Verantwortung.... 35
2.5 Zusammenfassung und Ausblick 37
3 Kliniken in der Diskussion ökonomische Ziele versus
ethische Pflichten 39
Axel Paeger
3.1 Einleitung 39
3.2 Krankenhausentgeltsysteme und ihre Anreize 39
3.2.1 Anreizsystem der Kostenerstattung 40
3.2.2 Anreizsystem der Capitation 42
3.2.3 Anreizsystem degressiver Fallvergütung 44
X Inhalt
3.3 Krankenhausinterne Organisationsstrukturen und ihre Anreize 46
3.3.1 Fallkostenkalkulation 48
3.3.2 Deckungsbeitragsrechnung 49
3.3.3 Interne Budgetierung 51
4 Rationierung im Krankenhaus: vertretbar oder
gar notwendig? 53
Christian Gericke, Reinhard Busse
4.1 Einführung 53
4.2 Rationierung und Rationalisierung von Gesundheitsleistungen 54
4.2.1 Rationierung 54
4.2.2 Rationalisierung 56
4.3 Evaluation von Technologien durch Health Technology Assessment ... 57
4.4 Nachfrage, Bedarf, Angemessenheit und Notwendigkeit
der Versorgung 61
4.4.1 Nachfrage 61
4.4.2 Bedarf 62
4.4.3 Angemessenheit der Versorgung 63
4.4.4 Notwendigkeit 64
4.4.5 Zusammenfassung 64
4.5 Implizite versus explizite Rationierung 65
4.5.1 Implizite Rationierung 65
4.5.2 Explizite Rationierung 66
4.5.3 DRGs und Rationierung 66
4.6 Schlussfolgerungen 67
5 Implizite Rationierung im Krankenhaus: Ethische
Implikationen am Beispiel der DRG Vergütung 72
Georg Marckmann, Urban Wiesing
5.1 Einleitung 72
5.2 Mittelknappheit in der Krankenhausversorgung: Handlungsoptionen.. 73
5.2.1 Die Zuständigkeit 73
5.2.2 Was tun? 75
5.2.3 Auf medizinischen Fortschritt verzichten? 78
5.2.4 Welche Option sollte man bevorzugen? 78
5.3 Implizite Rationierung mittels Fallpauschalen Vergütung
im Krankenhaus 79
5.4 Ethische Implikationen des DRG Systems 80
5.4.1 Zugang zur stationären Versorgung 80
5.4.2 Qualität der Krankenhausversorgung 81
5.4.3 Effizienz der Krankenhausversorgung 81
5.4.4 Angemessenheit des Entlassungszeitpunktes 82
5.4.5 Auswirkungen auf das Personal 82
Inhalt XI
5.5 US amerikanische Erfahrungen mit der DRG Vergütung 83
5.5.1 Auswirkungen des DRG Systems auf die stationäre
Versorgung 83
5.5.2 Reaktionen der Ärzte 84
5.5.3 Auswirkungen auf die Kosten der stationären Versorgung 84
5.5.4 Auswirkungen auf die Versorgungsqualität 85
5.5.5 Auswirkungen auf den Zugang zur stationären Versorgung.... 85
5.5.6 Erfahrungen in den USA: Fazit 85
5.6 Ethisch vertretbare implizite Rationierung 86
5.6.1 Materiale Kriterien der impliziten Rationierung 86
5.6.2 Welche Kriterien zur Auswahl von Patienten kommen
nicht in Betracht? 87
5.6.3 Auf welche Weise sollen die Verteilungsentscheidungen
getroffen werden? 87
5.6.4 Möglicher Nutzen lokaler Verteilungsentscheidungen 88
6 Die Allokation von Gesundheitsleistungen aus der Sicht
der Standesvertreter 90
Ingo Flenker
6.1 Sozialstaatliche Entwicklung in der Bundesrepublik Deutschland 90
6.2 Anfänge des Krankenversicherungssystems 92
6.3 Gesundheitsmarkt als Wirtschaftsfaktor 94
6.4 Einnahmerückgang bei der gesetzlichen Krankenversicherung 94
6.5 Demographische Entwicklung 96
6.6 Krankenhäuser als Grundpfeiler der medizinischen Versorgung 99
6.7 Umfassender Strukturwandel in den Krankenhäusern 100
6.8 Medizinischen Fortschritt zeitnah zur Verfügung stellen 103
6.9 Rationierung medizinischer Leistungen 104
6.10 Definition eines Grund und Wahlkataloges 106
6.11 Lösungsmodelle 108
7 Gerechtigkeit im Krankenhaus Mutmaßungen
über Maßstäbe aus der Patientenperspektive in
Walter Satzinger und Angelika Werner
7.1 Ausgangsposition: Auftrag und Aporie 112
7.2 Gerechtigkeit 114
7.3 ...im Gesundheitswesen 115
7.4 ...und im Krankenhaus 119
7.5 Gerechtigkeit für Patienten als „Fälle und als Personen 120
7.6 Gerechtigkeit: gleiche Behandlung für alle Patienten? 121
7.6.1 Privatpatient zu sein ein unstrittiges Privileg? 122
7.6.2 Situationen potenzieller Ungerechtigkeit in der stationären
Versorgung 125
XII Inhalt
7.7 Konzepte für eine patientengerechte Versorgung im Krankenhaus .... 129
7.7.1 Patientenwürde 129
7.7.2 Humanisierung und Gesundheitsförderung im Krankenhaus .. 131
7.7.3 Patientenzentrierte Versorgung 135
7.7.4 Informed Consent und Shared Decision Making 138
7.8 Gerechtigkeit durch Patienteninformation und partizipation? 143
7.8.1 Patientenseitige Hindernisse 146
7.8.2 Personalseitige Hindernisse 149
7.9 Was tun? 151
8 Krankenhaus und Sicherstellungsauftrag
ist Sicherstellung für alle möglich? 159
Peter Oberender und Jürgen Zerth
8.1 Problemstellung und Fragestellung 159
8.2 Kapazitätsplanung und wettbewerbliche Steuerung:
ein Widerspruch? 159
8.2.1 Konsequenzen eines Vertragswettbewerbs für
die Versorgungsstrukturen 159
8.2.2 Bedarfskonzept und Kapazitätsplanung 161
8.2.3 Synthese: Sicherstellung als institutionelles Problem 163
8.3 Wettbewerb und Investitionsplanung im Krankenhaus
im Status quo 164
8.3.1 Problem einer anreizinkompatiblen Steuerungsfunktion 164
8.3.2 Deutschland: Implikationen einer Fortführung
der DRG Vergütung 165
8.3.3 Zwischenergebnis 168
8.4 Institutionelle Konsequenzen einer alternativen
Sicherstellungslösung 169
8.4.1 Zur Problematik Angebot versus Sicherstellung 169
8.4.2 Sicherstellungsleistungen im Kontext von
Wettbewerbsleistungen 171
8.4.3 Skizzierung einer Bereitstellungslösung 172
8.5 Ausblick: Implikationen für eine Sicherstellung unter G DRGs 174
Sachverzeichnis 177
|
adam_txt |
Inhalt
1 Soziale Gerechtigkeit im Krankenhaus l
Hans Jürgen Firnkorn
1.1 Einleitung 1
1.2 Zur Entstehung des Begriffes „soziale Gerechtigkeit" 1
1.3 Charakterisierung des Begriffes soziale Gerechtigkeit 3
1.3.1 Soziale Gerechtigkeit und kollektive Ordnung 3
1.3.2 Soziale Gerechtigkeit und die klassischen Formen
der Gerechtigkeit 4
1.3.3 Soziale Gerechtigkeit und Gerechtigkeitsprinzipien 6
1.3.4 Versuch einer Mindestbestimmung der sozialen
Gerechtigkeit 10
1.4 Das Krankenhaus als Anwendungsfall der sozialen Gerechtigkeit 11
1.4.1 Das Krankenhaus als historisches Beispiel für die
Verwirklichung von sozialer Gerechtigkeit 11
1.4.2 Gründe und Fragestellungen nach der heutigen sozialen
Gerechtigkeit im Krankenhaus 12
1.4.3 Die soziale Gerechtigkeit für den Patienten
im Krankenhaus 13
1.4.4 Die soziale Gerechtigkeit für die Beschäftigten
im Krankenhaus 19
1.5 Zusammenfassung 27
2 Wozu Organisationsethik im Krankenhaus? 30
Matthias Kettner
2.1 Einleitung 30
2.2 Was ist „organizational ethics"? 31
2.3 Die Doppelperspektive auf Personen und Systeme 33
2.4 Organisationsethische Differenzierung moralischer Verantwortung. 35
2.5 Zusammenfassung und Ausblick 37
3 Kliniken in der Diskussion ökonomische Ziele versus
ethische Pflichten 39
Axel Paeger
3.1 Einleitung 39
3.2 Krankenhausentgeltsysteme und ihre Anreize 39
3.2.1 Anreizsystem der Kostenerstattung 40
3.2.2 Anreizsystem der Capitation 42
3.2.3 Anreizsystem degressiver Fallvergütung 44
X Inhalt
3.3 Krankenhausinterne Organisationsstrukturen und ihre Anreize 46
3.3.1 Fallkostenkalkulation 48
3.3.2 Deckungsbeitragsrechnung 49
3.3.3 Interne Budgetierung 51
4 Rationierung im Krankenhaus: vertretbar oder
gar notwendig? 53
Christian Gericke, Reinhard Busse
4.1 Einführung 53
4.2 Rationierung und Rationalisierung von Gesundheitsleistungen 54
4.2.1 Rationierung 54
4.2.2 Rationalisierung 56
4.3 Evaluation von Technologien durch Health Technology Assessment . 57
4.4 Nachfrage, Bedarf, Angemessenheit und Notwendigkeit
der Versorgung 61
4.4.1 Nachfrage 61
4.4.2 Bedarf 62
4.4.3 Angemessenheit der Versorgung 63
4.4.4 Notwendigkeit 64
4.4.5 Zusammenfassung 64
4.5 Implizite versus explizite Rationierung 65
4.5.1 Implizite Rationierung 65
4.5.2 Explizite Rationierung 66
4.5.3 DRGs und Rationierung 66
4.6 Schlussfolgerungen 67
5 Implizite Rationierung im Krankenhaus: Ethische
Implikationen am Beispiel der DRG Vergütung 72
Georg Marckmann, Urban Wiesing
5.1 Einleitung 72
5.2 Mittelknappheit in der Krankenhausversorgung: Handlungsoptionen. 73
5.2.1 Die Zuständigkeit 73
5.2.2 Was tun? 75
5.2.3 Auf medizinischen Fortschritt verzichten? 78
5.2.4 Welche Option sollte man bevorzugen? 78
5.3 Implizite Rationierung mittels Fallpauschalen Vergütung
im Krankenhaus 79
5.4 Ethische Implikationen des DRG Systems 80
5.4.1 Zugang zur stationären Versorgung 80
5.4.2 Qualität der Krankenhausversorgung 81
5.4.3 Effizienz der Krankenhausversorgung 81
5.4.4 Angemessenheit des Entlassungszeitpunktes 82
5.4.5 Auswirkungen auf das Personal 82
Inhalt XI
5.5 US amerikanische Erfahrungen mit der DRG Vergütung 83
5.5.1 Auswirkungen des DRG Systems auf die stationäre
Versorgung 83
5.5.2 Reaktionen der Ärzte 84
5.5.3 Auswirkungen auf die Kosten der stationären Versorgung 84
5.5.4 Auswirkungen auf die Versorgungsqualität 85
5.5.5 Auswirkungen auf den Zugang zur stationären Versorgung. 85
5.5.6 Erfahrungen in den USA: Fazit 85
5.6 Ethisch vertretbare implizite Rationierung 86
5.6.1 Materiale Kriterien der impliziten Rationierung 86
5.6.2 Welche Kriterien zur Auswahl von Patienten kommen
nicht in Betracht? 87
5.6.3 Auf welche Weise sollen die Verteilungsentscheidungen
getroffen werden? 87
5.6.4 Möglicher Nutzen lokaler Verteilungsentscheidungen 88
6 Die Allokation von Gesundheitsleistungen aus der Sicht
der Standesvertreter 90
Ingo Flenker
6.1 Sozialstaatliche Entwicklung in der Bundesrepublik Deutschland 90
6.2 Anfänge des Krankenversicherungssystems 92
6.3 Gesundheitsmarkt als Wirtschaftsfaktor 94
6.4 Einnahmerückgang bei der gesetzlichen Krankenversicherung 94
6.5 Demographische Entwicklung 96
6.6 Krankenhäuser als Grundpfeiler der medizinischen Versorgung 99
6.7 Umfassender Strukturwandel in den Krankenhäusern 100
6.8 Medizinischen Fortschritt zeitnah zur Verfügung stellen 103
6.9 Rationierung medizinischer Leistungen 104
6.10 Definition eines Grund und Wahlkataloges 106
6.11 Lösungsmodelle 108
7 Gerechtigkeit im Krankenhaus Mutmaßungen
über Maßstäbe aus der Patientenperspektive in
Walter Satzinger und Angelika Werner
7.1 Ausgangsposition: Auftrag und Aporie 112
7.2 Gerechtigkeit 114
7.3 .im Gesundheitswesen 115
7.4 .und im Krankenhaus 119
7.5 Gerechtigkeit für Patienten als „Fälle" und als Personen 120
7.6 Gerechtigkeit: gleiche Behandlung für alle Patienten? 121
7.6.1 Privatpatient zu sein ein unstrittiges Privileg? 122
7.6.2 Situationen potenzieller Ungerechtigkeit in der stationären
Versorgung 125
XII Inhalt
7.7 Konzepte für eine patientengerechte Versorgung im Krankenhaus . 129
7.7.1 Patientenwürde 129
7.7.2 Humanisierung und Gesundheitsförderung im Krankenhaus . 131
7.7.3 Patientenzentrierte Versorgung 135
7.7.4 Informed Consent und Shared Decision Making 138
7.8 Gerechtigkeit durch Patienteninformation und partizipation? 143
7.8.1 Patientenseitige Hindernisse 146
7.8.2 Personalseitige Hindernisse 149
7.9 Was tun? 151
8 Krankenhaus und Sicherstellungsauftrag
ist Sicherstellung für alle möglich? 159
Peter Oberender und Jürgen Zerth
8.1 Problemstellung und Fragestellung 159
8.2 Kapazitätsplanung und wettbewerbliche Steuerung:
ein Widerspruch? 159
8.2.1 Konsequenzen eines Vertragswettbewerbs für
die Versorgungsstrukturen 159
8.2.2 Bedarfskonzept und Kapazitätsplanung 161
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8.3.1 Problem einer anreizinkompatiblen Steuerungsfunktion 164
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8.3.3 Zwischenergebnis 168
8.4 Institutionelle Konsequenzen einer alternativen
Sicherstellungslösung 169
8.4.1 Zur Problematik Angebot versus Sicherstellung 169
8.4.2 Sicherstellungsleistungen im Kontext von
Wettbewerbsleistungen 171
8.4.3 Skizzierung einer Bereitstellungslösung 172
8.5 Ausblick: Implikationen für eine Sicherstellung unter G DRGs 174
Sachverzeichnis 177 |
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