Erziehung ohne Indoktrination?: Grundrechte wissenschaftlicher Bildung im Unterricht öffentlicher Schulen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Duehrkohp & Radicke
2005
|
Schriftenreihe: | Göttinger Beiträge zur Rechtswissenschaft
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 576 S. 240 mm x 170 mm, 650 gr. |
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adam_text | HAGEN WEILER ERZIEHUNG OHNE INDOKTRINATION? GRUNDRECHTE
WISSENSCHAFTLICHER BILDUNG IM UNTERRICHT OEFFENDICHER SCHULEN DUEHRKOHP &
RADICKE WISSENSCHAFTLICHE PUBLIKATIONEN GOETTINGEN 2005
INHALTSVERZEICHNIS A ANSPRUCH AN DIE GENEIGTEN LESERL I GEGENSTAND UND
KATEGORIEN 4 II KRITERIEN UND ADRESSATEN 6 III HYPOTHESEN UND LEITFRAGEN
10 IV DISPOSITION UND METHODE 12 V PRIMAER-QUELLEN 22 B SCHULISCHE
ERZIEHUNG ODER WISSENSCHAFTLICHER UNTERRICHT? I ERZIEHUNGS- UND/ODER
BILDUNGSAUFTRAG OEFFENTLICHER SCHULEN 1. LAENDERVERFASSUNGEN 39 A) BREMEN;
HESSEN 39 B) BADEN-WUERTTEMBERG; BAYERN; NORDRHEIN-WESTFALEN;
RHEINLAND-PFALZ; SAARLAND 40 C) RECHTSVERHAELTNIS ZU ART. 31 UND 142 GG
42 2. SCHULGESETZE 43 A) NORDRHEIN-WESTFALEN; RHEINLAND-PFALZ; SAARLAND;
NIEDERSACHSEN 44 3. RELIGIONS- UND/ODER ETHIK-UNTERRICHT 56 A)
RELIGIONS-UNTERRICHT I. S. DES ART. 7, II UND III GG 56 B)
ETHIK-UNTERRICHT/ WERTE UND NORMEN / LER 60 II BEAMTENPFLICHTEN UND
-RECHTE DER LEHRER 71 1. DAS *OEFFENTLICH-RECHTLICHE DIENST- UND
TREUEVERHAELTNIS 71 A) ALLGEMEINE PRINZIPIEN 71 B) DIE GEWAEHR DER
VERFASSUNGSTREUE 74 2. PAEDAGOGISCHE VERANTWORTUNG 81 III
GRUNDRECHTSLOGISCHE VERFASSUNGSSYSTEMATIK 97 1. REGELN DER
GRUNDGESETZ-AUSLEGUNG 97 2. VERFASSUNGS-*INTERPRETATION DES BUNDES-
VERFASSUNGSGERICHTS 107 3. VERFASSUNGS-GRUNDSAETZE 128 A) *WERTORDNUNG
UND MENSCHENBILD DES GRUNDGESETZES 128 B) KRITIKEN DER RECHTSLEHRE 149
C) KEINE RECHTSVERBINDLICHKEIT DER W R ERTORDNUNGSLEHRE 179 4.
ERZIEHUNGSRECHTE DER ELTERN 191 A) ART. 6 II UND III GG 191 B) ART. 7 GG
200 5. WISSENSCHAFTS-PFLICHTEN DER LEHRER 213 A) BEGRIFF UND GRENZEN DER
WISSENSCHAFTSFREIHEIT 213 B) KRITIK DER RECHTSPRECHUNG DES BUNDES-
VERFASSUNGSGERICHTS 217 C) WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK IM UNTERRICHT 230
DOKUMENTATION, ANALYSE UND KRITIK I RECHTSPRECHUNG DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS ZUM ERZIEHUNGSAUFTRAG OEFFENTLICHER SCHULEN 249
1. FOERDERSTUFE 251 2. REFORMIERTE GYMNASIALE OBERSTUFE 257 3.
SEXUALKUNDE 262 4. CHRISDICHE GEMEINSCHAFTSSCHULE 274 5. SCHULGEBET 284
6. KRUZIFIXE AN BAYERISCHEN VOLKSSCHULEN 299 7. *LEBENSGESTALTUNG -
ETHIK - RELIGIONSKUNDE 312 8. KOPFTUECHER IM UNTERRICHT OEFFENTLICHER
SCHULEN 326 II RECHTSLEHREN ZUM SCHULVERFASSUNGSRECHT 1. EKKEHARD STEIN:
DAS RECHT DES KINDES AUF SELBSTENTFALTUNG IN DER SCHULE (1967) 349 2.
MARTIN STOCK: PAEDAGOGISCHE FREIHEIT UND POLITISCHER AUFTRAG DER SCHULE
(1971) 357 3. FRANK HENNECKE: STAAT UND UNTERRICHT (1972) 371 4. LUTZ
DIETZE: VON DER SCHULANSTALT ZUR LEHRERSCHULE (1976) 386 5. THOMAS
OPPERMANN: NACH WELCHEN RECHTLICHEN GRUNDSAETZEN SIND DAS OEFFENTLICHE
SCHULWESEN UND DIE STELLUNG DER AN IHM BETEILIGTEN ZU ORDNEN? (1976) 404
6. HANS-ULLRICH EVERS: DIE BEFUGNIS DES STAATES ZUR FESDEGUNG VON
ERZIEHUNGSZIELEN IN DER PLURALISTISCHEN GESELLSCHAFT (1979) 417 7. FRITZ
OSSENBUEHL: DAS ELTERLICHE ERZIEHUNGSRECHT IM SINNE DES GRUNDGESETZES
(1981) 454 8. ARNULF SCHMITT-KAMMLER: ELTERNRECHT UND SCHULISCHES
ERZIEHUNGSRECHT NACH DEM GRUNDGESETZ (1983) 470 9. INGO RICHTER:
KOMMENTIERUNG ZU ART. 7 GG (1989) 495 10. FRANK-RUEDIGER JACH:
SCHULVIELFALT ALS VERFASSUNGSGEBOT (1991) 504 11. ERICH BAERMEIER: UEBER
DIE LEGITIMITAET STAADICHEN HANDELNS UNTER DEM GRUNDGESETZ DER
BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND (1992) 512 12. GERD ROELLECKE:
ERZIEHUNGSZIELE UND DER AUFTRAG DER STAATSSCHULE (1984) 519 13. MICHAEL
BOTHE/ ARMIN DITTMANN: ERZIEHUNGSAUFTRAG UND ERZIEHUNGSMASSSTAB DER
SCHULE IM FREIHEIDICHEN VERFASSUNGSSTAAT (1994) 528 14. MARCUS THIEL:
DER ERZIEHUNGSAUFTRAG DES STAATES IN DER SCHULE (2000) 530 15. JOHANNES
RUX: DIE PAEDAGOGISCHE FREIHEIT DES LEHRERS (2002) 533 16. HINNERK
WISSMANN: PAEDAGOGISCHE FREIHEIT ALS RECHTSBEGRIFF (2002) 536 17.
YUE-DIAN HSUE: ZUM GRUNDRECHT AUF BILDUNG IM GRUNDGESETZ (2000) 538 D
ERGEBNISSE * THESEN 547 E QUELLEN-AUSWAHL 551
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HAGEN WEILER ERZIEHUNG OHNE INDOKTRINATION? GRUNDRECHTE
WISSENSCHAFTLICHER BILDUNG IM UNTERRICHT OEFFENDICHER SCHULEN DUEHRKOHP &
RADICKE WISSENSCHAFTLICHE PUBLIKATIONEN GOETTINGEN 2005
INHALTSVERZEICHNIS A ANSPRUCH AN DIE GENEIGTEN LESERL I GEGENSTAND UND
KATEGORIEN 4 II KRITERIEN UND ADRESSATEN 6 III HYPOTHESEN UND LEITFRAGEN
10 IV DISPOSITION UND METHODE 12 V PRIMAER-QUELLEN 22 B SCHULISCHE
ERZIEHUNG ODER WISSENSCHAFTLICHER UNTERRICHT? I ERZIEHUNGS- UND/ODER
BILDUNGSAUFTRAG OEFFENTLICHER SCHULEN 1. LAENDERVERFASSUNGEN 39 A) BREMEN;
HESSEN 39 B) BADEN-WUERTTEMBERG; BAYERN; NORDRHEIN-WESTFALEN;
RHEINLAND-PFALZ; SAARLAND 40 C) RECHTSVERHAELTNIS ZU ART. 31 UND 142 GG
42 2. SCHULGESETZE 43 A) NORDRHEIN-WESTFALEN; RHEINLAND-PFALZ; SAARLAND;
NIEDERSACHSEN 44 3. RELIGIONS- UND/ODER ETHIK-UNTERRICHT 56 A)
RELIGIONS-UNTERRICHT I. S. DES ART. 7, II UND III GG 56 B)
ETHIK-UNTERRICHT/"WERTE UND NORMEN"/"LER" 60 II BEAMTENPFLICHTEN UND
-RECHTE DER LEHRER 71 1. DAS *OEFFENTLICH-RECHTLICHE DIENST- UND
TREUEVERHAELTNIS" 71 A) ALLGEMEINE PRINZIPIEN 71 B) DIE GEWAEHR DER
VERFASSUNGSTREUE 74 2. PAEDAGOGISCHE VERANTWORTUNG 81 III
GRUNDRECHTSLOGISCHE VERFASSUNGSSYSTEMATIK 97 1. REGELN DER
GRUNDGESETZ-AUSLEGUNG 97 2. VERFASSUNGS-*INTERPRETATION" DES BUNDES-
VERFASSUNGSGERICHTS 107 3. VERFASSUNGS-GRUNDSAETZE 128 A) *WERTORDNUNG
UND MENSCHENBILD DES GRUNDGESETZES" 128 B) KRITIKEN DER RECHTSLEHRE 149
C) KEINE RECHTSVERBINDLICHKEIT DER W R ERTORDNUNGSLEHRE 179 4.
ERZIEHUNGSRECHTE DER ELTERN 191 A) ART. 6 II UND III GG 191 B) ART. 7 GG
200 5. WISSENSCHAFTS-PFLICHTEN DER LEHRER 213 A) BEGRIFF UND GRENZEN DER
WISSENSCHAFTSFREIHEIT 213 B) KRITIK DER RECHTSPRECHUNG DES BUNDES-
VERFASSUNGSGERICHTS 217 C) WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK IM UNTERRICHT 230
DOKUMENTATION, ANALYSE UND KRITIK I RECHTSPRECHUNG DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS ZUM ERZIEHUNGSAUFTRAG OEFFENTLICHER SCHULEN 249
1. FOERDERSTUFE 251 2. REFORMIERTE GYMNASIALE OBERSTUFE 257 3.
SEXUALKUNDE 262 4. CHRISDICHE GEMEINSCHAFTSSCHULE 274 5. SCHULGEBET 284
6. KRUZIFIXE AN BAYERISCHEN VOLKSSCHULEN 299 7. *LEBENSGESTALTUNG -
ETHIK - RELIGIONSKUNDE" 312 8. KOPFTUECHER IM UNTERRICHT OEFFENTLICHER
SCHULEN 326 II RECHTSLEHREN ZUM SCHULVERFASSUNGSRECHT 1. EKKEHARD STEIN:
DAS RECHT DES KINDES AUF SELBSTENTFALTUNG IN DER SCHULE (1967) 349 2.
MARTIN STOCK: PAEDAGOGISCHE FREIHEIT UND POLITISCHER AUFTRAG DER SCHULE
(1971) 357 3. FRANK HENNECKE: STAAT UND UNTERRICHT (1972) 371 4. LUTZ
DIETZE: VON DER SCHULANSTALT ZUR LEHRERSCHULE (1976) 386 5. THOMAS
OPPERMANN: NACH WELCHEN RECHTLICHEN GRUNDSAETZEN SIND DAS OEFFENTLICHE
SCHULWESEN UND DIE STELLUNG DER AN IHM BETEILIGTEN ZU ORDNEN? (1976) 404
6. HANS-ULLRICH EVERS: DIE BEFUGNIS DES STAATES ZUR FESDEGUNG VON
ERZIEHUNGSZIELEN IN DER PLURALISTISCHEN GESELLSCHAFT (1979) 417 7. FRITZ
OSSENBUEHL: DAS ELTERLICHE ERZIEHUNGSRECHT IM SINNE DES GRUNDGESETZES
(1981) 454 8. ARNULF SCHMITT-KAMMLER: ELTERNRECHT UND SCHULISCHES
ERZIEHUNGSRECHT NACH DEM GRUNDGESETZ (1983) 470 9. INGO RICHTER:
KOMMENTIERUNG ZU ART. 7 GG (1989) 495 10. FRANK-RUEDIGER JACH:
SCHULVIELFALT ALS VERFASSUNGSGEBOT (1991) 504 11. ERICH BAERMEIER: UEBER
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BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND (1992) 512 12. GERD ROELLECKE:
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SCHULE IM FREIHEIDICHEN VERFASSUNGSSTAAT (1994) 528 14. MARCUS THIEL:
DER ERZIEHUNGSAUFTRAG DES STAATES IN DER SCHULE (2000) 530 15. JOHANNES
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