Organisatorische Gestaltung virtueller Unternehmen: eine vergleichende Analyse von Organisationsformen und Rechtsformen
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2006
|
Schriftenreihe: | Münstersche Schriften zur Kooperation
65 |
Schlagworte: | |
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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis..............................................................................................XHI
Abkürzungsverzeichnis...................................................................................
Abbildungsverzeichnis.....................................................................................XDC
Tabellenverzeichnis.......................................................................................
Verzeichnis der Fallbeispiele.........................................................................
1 Einführung........................................................................................................1
1.1 Entwicklungstrends innerhalb des Wettbewerbsumfelds.......................1
1.2 Organisationstheoretischer Rahmen.......................................................4
1.2.1 Organisation, Organisationsform und Organisationsgestaltung
- eine Begriffsabgrenzung............................................................4
1.2.2 Der situative bzw. kontingenzmeoretische Ansatz.......................6
1.3 Problemstellung und Aufbau der Arbeit..............................................12
2 Das Virtuelle Unternehmen als dynamisches Netzwerk................................17
2.1 Netzwerke als Kooperationsform.........................................................17
2.1.1 Definition und Ziele von Netzwerken.........................................17
2.1.2 Netzwerke als hybride Koordinationsform.................................22
2.1.2.1 Transaktionskostentheorie: Verhaltensannahmen und
Transaktionsdimensionen......................................................23
2.1.2.2 Netzwerke als Hybride zwischen Markt und Hierarchie......29
2.1.2.3 Kritische Beurteilung der Transaktionskostentheorie..........33
2.1.3 Netzwerke als eigenständige Koordinationsform.......................35
2.1.4 Typologien von Netzwerken.......................................................40
2.2 Das Virtuelle Unternehmen..................................................................44
2.2.1 Virtuelle Unternehmen - Eine erste Begriffsklärung.................45
2.2.1.1 Zum Begriff Virtualität.........................................................45
2.2.1.2 Definition des Virtuellen Unternehmens..............................49
2.2.1.3 Präzisierung der definitorischen Merkmale..........................54
2.2.1.4 Formen virtueller Kooperation in der Literatur....................58
2.2.2 Spieltheoretische Einordnung des Virtuellen Unternehmens.....64
2.2.2.1 Spieltheorie als Analysemethode..........................................65
2.2.2.2 Modellierung der Kooperation im
Virtuellen Unternehmen als Gefangenendilemma................67
XIV
2.2.3 Transaktionskostentheoretische Einordnung
des Virtuellen Unternehmens......................................................71
2.2.3.1 Einfluss moderner IuK-Technologien auf
die effiziente Unternehmensgrenze.......................................71
2.2.3.2 Dimensionen der Transaktion
Kooperation im Virtuellen Unternehmen ............................79
2.2.3.3 Transaktionskostenarten in Virtuellen Unternehmen...........82
2.3 Zwischenfazit: Das Virtuelle Unternehmen im situativen Kontext.....87
3 Analyse der besonderen Anforderungen an die organisatorische
Gestaltung Virtueller Unternehmen................................................................90
3.1 Management, Koordination und Erfolgsfaktoren des Virtuellen
Unternehmens.......................................................................................90
3.1.1 Management und Koordination in Virtuellen Unternehmen......91
3.1.1.1 Wertschöpfungsoptimierung durch Kapazitäts- und
Kompetenzmanagement........................................................91
3.1.1.2 Managementfunktionen innerhalb des Basisnetzwerks........94
3.1.1.3 Die Konfiguration des übergelagerten Netzwerks..............102
3.1.1.4 Managementaufgaben innerhalb des Lebenszyklus
eines übergelagerten Netzwerks..........................................110
3.1.2 Erfolgsfaktoren der Kooperation im Virtuellen Unternehmen .114
3.1.2.1 Erfolgsfaktoren auf Ebene der Netzwerkmitglieder...........114
3.1.2.2 Erfolgsfaktoren auf Ebene des Basisnetzwerks..................117
3.2 Die Bedeutung von Kernkompetenzen für die Kooperation im
Virtuellen Unternehmen....................................................................121
3.2.1 Darstellung des Kernkompetenzansatzes..................................121
3.2.1.1 Marktorientierter versus
ressourcenorientierter Strategieansatz.................................121
3.2.1.2 Kernkompetenzansalz als Integration der
markt- und ressourcenorientierten Perspektive...................132
3.2.2 Kernkompetenzansatz und Transaktionskostentheorie.............137
3.2.2.1 Erweiterung des Transaktionskostenansatzes:
die Dimension der strategischen Bedeutung.......................138
3.2.2.2 Ableitung von Normstrategien anhand
der strategischen Bedeutung von Kompetenzen.................139
3.2.3 Kernkompetenzen als Basis der Kooperation
im Virtuellen Unternehmen......................................................143
XV
3.2.3.1 Nutzenpotentiale durch Kombination
der Kernkompetenzen..........................................................143
3.2.3.2 Investitionen in Kernkompetenzen
als beziehungsspezifische Investitionen..............................146
3.3 Opportunistische Verhaltensprobleme in Virtuellen Unternehmen.. 149
3.3.1 Principal-Agent-Beziehungen im Basisnetzwerks
des Virtuellen Unternehmens....................................................150
3.3.1.1 Überblick über die Principai-Agent-Theorie......................150
3.3.1.2 Kooperationsnutzen und Interessenskonflikte innerhalb
des Basisnetzwerks eines Virtuellen Unternehmens...........152
3.3.2
eines Virtuellen Unternehmens.................................................158
3.3.2.1
vorvertraglicher Informationsasymmetrie...........................158
3.3.2.2 Qualitätsunsicherheiten im Basisnetzwerk
eines Virtuellen Unternehmens...........................................159
3.3.3 Die Moral-Hazard-Problematik im Basisnetzwerk
eines Virtuellen Unternehmens...........................................162
3.3.3.1 Moral
nachvertraglicher Informationsasymmetrie.........................162
3.3.3.2 Nachvertragliche Informationsasymmetrien
im Basisnetzwerk eines Virtuellen Unternehmens..............164
3.3.4 Die Hold-up-Problematik im Basisnetzwerk
eines Virtuellen Unternehmens.................................................168
3.3.4.1
Verhalten.............................................................................168
3.3.4.2 Spielräume für nachvertragliches opportunistisches Ver¬
halten im Basisnetzwerk eines Virtuellen Unternehmens...169
3.4 Lösungsmöglichkeiten für die opportunistischen
Verhaltensprobleme in Virtuellen Unternehmen..............................170
3.4.1 Lösungsmöglichkeiten für Verhaltensprobleme
der Kategorie
3.4.2 Lösungsmöglichkeiten für Verhaltensprobleme
der Kategorie Moral
3.4.3 Lösungsmöglichkeiten für Verhaltensprobleme
der Kategorie Hold-up..............................................................179
3.4.4 Reputation als Lösungsmöglichkeit für Verhaltensprobleme
aller Kategorien.........................................................................180
XVI
3.5 Die Bedeutung von Vertrauen
Unternehmen.....................................................................................184
3.5.1 Vertrauen - eine Begriffsklärung..............................................184
3.5.2 Handlungsmotive und Quellen von Vertrauen..........................189
3.5.3 Wirkungen von Vertrauen im Virtuellen Unternehmen...........195
3.6 Zwischenfazit: Anforderungen an die Organisationsgestaltung.......202
4 Optimale Organisationsform und optimale Rechtsform
des Basisnetewerks.......................................................................................206
4.1 Organisationsgestaltung, Organisationsform und Rechtsform.........207
4.2 Relevante Organisationskonzepte für Virtuelle Unternehmen.........210
4.2.1 Teambasierte Projektorganisation.............................................210
4.2.2 Selbstorganisation.....................................................................214
4.2.3 Vertrauensorganisation..............................................................218
4.2.4 Zwischenfazit: Anforderungen an die Organisationsform........221
4.3 Die optimale Organisationsform des Basisnetewerks.......................223
4.3.1 Wechselwirkungen von Organisationsform und Rechtsform...223
4.3.2 Die Autonomie-Entscheidung...................................................225
4.3.3 Relevante Rechtsformen
eines Virtuellen Unternehmens.................................................227
4.3.3.1 Überblick über die Gesellschaftsformen des
deutschen Gesellschaftsrechts.............................................227
4.3.3.2 Erste Eingrenzung der für das Basisnetzwerk
relevanten Rechtsformen.....................................................233
4.3.4 Kriterien
4.3.4.1 Allgemeine rechtliche Entscheidungskriterien...................235
4.3.4.2 Bestimmung der optimalen Organisationsform..................246
4.4 Die optimale Rechtsform des Basisnetzwerks..................................256
4.4.1 Die Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR)............................256
4.4.2 Die Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)................262
4.4.3 Die Aktiengesellschaft (AG).....................................................266
4.4.4 Die eingetragene Genossenschaft (eG).....................................272
4.4.5 Bestimmung der optimalen Rechtsform...................................276
4.5 Zwischenfazit: Optimale Rechtsform als Rahmen der optimalen
Organisationsform.............................................................................278
5 Fazit...............................................................................................................281
Literaturverzeichnis...........................................................................................287
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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis.XHI
Abkürzungsverzeichnis.
Abbildungsverzeichnis.XDC
Tabellenverzeichnis.
Verzeichnis der Fallbeispiele.
1 Einführung.1
1.1 Entwicklungstrends innerhalb des Wettbewerbsumfelds.1
1.2 Organisationstheoretischer Rahmen.4
1.2.1 Organisation, Organisationsform und Organisationsgestaltung
- eine Begriffsabgrenzung.4
1.2.2 Der situative bzw. kontingenzmeoretische Ansatz.6
1.3 Problemstellung und Aufbau der Arbeit.12
2 Das Virtuelle Unternehmen als dynamisches Netzwerk.17
2.1 Netzwerke als Kooperationsform.17
2.1.1 Definition und Ziele von Netzwerken.17
2.1.2 Netzwerke als hybride Koordinationsform.22
2.1.2.1 Transaktionskostentheorie: Verhaltensannahmen und
Transaktionsdimensionen.23
2.1.2.2 Netzwerke als Hybride zwischen Markt und Hierarchie.29
2.1.2.3 Kritische Beurteilung der Transaktionskostentheorie.33
2.1.3 Netzwerke als eigenständige Koordinationsform.35
2.1.4 Typologien von Netzwerken.40
2.2 Das Virtuelle Unternehmen.44
2.2.1 Virtuelle Unternehmen - Eine erste Begriffsklärung.45
2.2.1.1 Zum Begriff Virtualität.45
2.2.1.2 Definition des Virtuellen Unternehmens.49
2.2.1.3 Präzisierung der definitorischen Merkmale.54
2.2.1.4 Formen virtueller Kooperation in der Literatur.58
2.2.2 Spieltheoretische Einordnung des Virtuellen Unternehmens.64
2.2.2.1 Spieltheorie als Analysemethode.65
2.2.2.2 Modellierung der Kooperation im
Virtuellen Unternehmen als Gefangenendilemma.67
XIV
2.2.3 Transaktionskostentheoretische Einordnung
des Virtuellen Unternehmens.71
2.2.3.1 Einfluss moderner IuK-Technologien auf
die effiziente Unternehmensgrenze.71
2.2.3.2 Dimensionen der Transaktion
Kooperation im Virtuellen Unternehmen'.79
2.2.3.3 Transaktionskostenarten in Virtuellen Unternehmen.82
2.3 Zwischenfazit: Das Virtuelle Unternehmen im situativen Kontext.87
3 Analyse der besonderen Anforderungen an die organisatorische
Gestaltung Virtueller Unternehmen.90
3.1 Management, Koordination und Erfolgsfaktoren des Virtuellen
Unternehmens.90
3.1.1 Management und Koordination in Virtuellen Unternehmen.91
3.1.1.1 Wertschöpfungsoptimierung durch Kapazitäts- und
Kompetenzmanagement.91
3.1.1.2 Managementfunktionen innerhalb des Basisnetzwerks.94
3.1.1.3 Die Konfiguration des übergelagerten Netzwerks.102
3.1.1.4 Managementaufgaben innerhalb des Lebenszyklus
eines übergelagerten Netzwerks.110
3.1.2 Erfolgsfaktoren der Kooperation im Virtuellen Unternehmen .114
3.1.2.1 Erfolgsfaktoren auf Ebene der Netzwerkmitglieder.114
3.1.2.2 Erfolgsfaktoren auf Ebene des Basisnetzwerks.117
3.2 Die Bedeutung von Kernkompetenzen für die Kooperation im
Virtuellen Unternehmen.121
3.2.1 Darstellung des Kernkompetenzansatzes.121
3.2.1.1 Marktorientierter versus
ressourcenorientierter Strategieansatz.121
3.2.1.2 Kernkompetenzansalz als Integration der
markt- und ressourcenorientierten Perspektive.132
3.2.2 Kernkompetenzansatz und Transaktionskostentheorie.137
3.2.2.1 Erweiterung des Transaktionskostenansatzes:
die Dimension der strategischen Bedeutung.138
3.2.2.2 Ableitung von Normstrategien anhand
der strategischen Bedeutung von Kompetenzen.139
3.2.3 Kernkompetenzen als Basis der Kooperation
im Virtuellen Unternehmen.143
XV
3.2.3.1 Nutzenpotentiale durch Kombination
der Kernkompetenzen.143
3.2.3.2 Investitionen in Kernkompetenzen
als beziehungsspezifische Investitionen.146
3.3 Opportunistische Verhaltensprobleme in Virtuellen Unternehmen. 149
3.3.1 Principal-Agent-Beziehungen im Basisnetzwerks
des Virtuellen Unternehmens.150
3.3.1.1 Überblick über die Principai-Agent-Theorie.150
3.3.1.2 Kooperationsnutzen und Interessenskonflikte innerhalb
des Basisnetzwerks eines Virtuellen Unternehmens.152
3.3.2
eines Virtuellen Unternehmens.158
3.3.2.1
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3.3.2.2 Qualitätsunsicherheiten im Basisnetzwerk
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3.3.3 Die Moral-Hazard-Problematik im Basisnetzwerk
eines Virtuellen Unternehmens.162
3.3.3.1 Moral
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3.3.3.2 Nachvertragliche Informationsasymmetrien
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3.3.4 Die Hold-up-Problematik im Basisnetzwerk
eines Virtuellen Unternehmens.168
3.3.4.1
Verhalten.168
3.3.4.2 Spielräume für nachvertragliches opportunistisches Ver¬
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3.4 Lösungsmöglichkeiten für die opportunistischen
Verhaltensprobleme in Virtuellen Unternehmen.170
3.4.1 Lösungsmöglichkeiten für Verhaltensprobleme
der Kategorie
3.4.2 Lösungsmöglichkeiten für Verhaltensprobleme
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3.4.3 Lösungsmöglichkeiten für Verhaltensprobleme
der Kategorie Hold-up.179
3.4.4 Reputation als Lösungsmöglichkeit für Verhaltensprobleme
aller Kategorien.180
XVI
3.5 Die Bedeutung von Vertrauen
Unternehmen.184
3.5.1 Vertrauen - eine Begriffsklärung.184
3.5.2 Handlungsmotive und Quellen von Vertrauen.189
3.5.3 Wirkungen von Vertrauen im Virtuellen Unternehmen.195
3.6 Zwischenfazit: Anforderungen an die Organisationsgestaltung.202
4 Optimale Organisationsform und optimale Rechtsform
des Basisnetewerks.206
4.1 Organisationsgestaltung, Organisationsform und Rechtsform.207
4.2 Relevante Organisationskonzepte für Virtuelle Unternehmen.210
4.2.1 Teambasierte Projektorganisation.210
4.2.2 Selbstorganisation.214
4.2.3 Vertrauensorganisation.218
4.2.4 Zwischenfazit: Anforderungen an die Organisationsform.221
4.3 Die optimale Organisationsform des Basisnetewerks.223
4.3.1 Wechselwirkungen von Organisationsform und Rechtsform.223
4.3.2 Die Autonomie-Entscheidung.225
4.3.3 Relevante Rechtsformen
eines Virtuellen Unternehmens.227
4.3.3.1 Überblick über die Gesellschaftsformen des
deutschen Gesellschaftsrechts.227
4.3.3.2 Erste Eingrenzung der für das Basisnetzwerk
relevanten Rechtsformen.233
4.3.4 Kriterien
4.3.4.1 Allgemeine rechtliche Entscheidungskriterien.235
4.3.4.2 Bestimmung der optimalen Organisationsform.246
4.4 Die optimale Rechtsform des Basisnetzwerks.256
4.4.1 Die Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR).256
4.4.2 Die Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH).262
4.4.3 Die Aktiengesellschaft (AG).266
4.4.4 Die eingetragene Genossenschaft (eG).272
4.4.5 Bestimmung der optimalen Rechtsform.276
4.5 Zwischenfazit: Optimale Rechtsform als Rahmen der optimalen
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5 Fazit.281
Literaturverzeichnis.287 |
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