Untersuchung der Fliegbarkeit von lärmoptimierten Anflugverfahren durch den Piloten:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
DLR, Bibliotheks- und Informationswesen
2005
|
Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Forschungsbericht / Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
2005,19 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | ISRN DLR-FB-2005-19. - Literaturverz. S. 166 - 171 |
Beschreibung: | 189 S. graph. Darst., Kt. 21 cm |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021491820 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140819 | ||
007 | t | ||
008 | 060228s2005 gw bd|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,B09,0361 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 978108191 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)179979738 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021491820 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-91G |a DE-M122 |a DE-83 | ||
082 | 0 | |a 629.1325 |2 22/ger | |
084 | |a UMW 266f |2 stub | ||
084 | |a VER 690f |2 stub | ||
084 | |a 620 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Untersuchung der Fliegbarkeit von lärmoptimierten Anflugverfahren durch den Piloten |c Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin Köln und Hamburg. [Hrsg. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Bibliotheks- und Informationswesen]. E. M. Elmenhorst ... |
250 | |a Als Ms. gedr. | ||
264 | 1 | |a Köln |b DLR, Bibliotheks- und Informationswesen |c 2005 | |
300 | |a 189 S. |b graph. Darst., Kt. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forschungsbericht / Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. |v 2005,19 | |
500 | |a ISRN DLR-FB-2005-19. - Literaturverz. S. 166 - 171 | ||
650 | 0 | 7 | |a Flugzeugführer |0 (DE-588)4017678-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psycho-physische Belastung |0 (DE-588)4176253-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lärmschutz |0 (DE-588)4034054-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Landeanflug |0 (DE-588)4166532-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fluglärm |0 (DE-588)4154757-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Fluglärm |0 (DE-588)4154757-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lärmschutz |0 (DE-588)4034054-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Landeanflug |0 (DE-588)4166532-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Flugzeugführer |0 (DE-588)4017678-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Psycho-physische Belastung |0 (DE-588)4176253-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Elmenhorst, Eva-Maria |d 1976- |e Sonstige |0 (DE-588)130327417 |4 oth | |
710 | 2 | |a Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin |e Sonstige |0 (DE-588)2156261-1 |4 oth | |
810 | 2 | |a Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. |t Forschungsbericht |v 2005,19 |w (DE-604)BV011758990 |9 2005,19 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014708641&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014708641 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135218830901248 |
---|---|
adam_text | FORSCHUNGSBERICHT 2005-19 UNTERSUCHUNG DER FIIEGBARKEIT VON
LAERMOPTIMIERTEN ANFLUGVERFAHREN DURCH DEN PILOTEN E. M. ELMENHORST J.
HEIDER R.G. HUEMER W. JANS R. KOENIG 0. LEHMANN H. MAASS S. NOWACK H. NEB
G. PLATH A. SAMEL G. SAUERESSIG E. SCHUBERT H. SOLL M. VEJVODA DEUTSCHES
ZENTRUM FUER LUFT- UND RAUMFAHRT INSTITUT FUER LUFT- UND RAUMFAHRTMEDIZIN
KOELN UND HAMBURG 189 SEITEN 75 BILDER 24 TABELLEN 49 LITERATURSTELLEN
ULB DARMSTADT ILLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL 16239666 DEUTSCHES ZENTRUM DLR
FUER LUFT- UND RAUMFAHRT E.V. IN DER HELMHOLTZ-GEMEINSCHAFT
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 6 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 8 1. EINLEITUNG 12 2.
METHODEN 19 2.1FULL-FLIGHT-SIMULATOREN.A320UNDA330 19 2.1.1 LUFTHANSA
FLIGHT TRAINING A320-200 FLUGSIMULATOR 19 2.1.2 ZFB A330/340 SIMULATOR
UND FORSCHUNGSUMGEBUNG ANDERTUB 20 2.2 AUSLEGUNG EINES LAERMREDUZIERTEN
ANFLUGVERFAHRENS 24 2.3 LAERMBERECHNUNGSPROGRAMME 29 2.3.1 SIMUL 29 2.3.2
INTEGRATED NOISE MODEL (INM) 32 2.4 HYPOTHESEN ZUR TECHNISCHEN
MACHBARKEIT DES VERFAHRENS 33 3. UEBERSICHT ZUR VERSUCHSDURCHFUEHRUNG 36
3.1 KOLLEKTIV UND UNTERSUCHUNGSABLAUF. 36 4. ERGEBNISSE 39 4.1
FLUGTECHNISCHE DATEN 39 4.1.1 AUSWERTBARKEIT DER DATEN 39 4.1.2
ERGEBNISSE DER SIMULATORVERSUCHE (FLUGTECHNISCHE DATEN) 42 4.2
DEBRIEFING-FRAGEBOGEN UND ANFLUGBEWERTUNG 63 4.2.1 DEBRIEFING-FRAGEBOGEN
63 4.2.2 ANFLUGBEWERTUNG DURCH CHECKPILOTEN (APRS-SCALE) 84 4.2.3
ANFLUGBEWERTUNG DURCH CHECKPILOTEN 87 4.2.4 ZUSAMMENFASSUNG UND
DISKUSSION 89 4.3 BEURTEILUNGEN ZUR BELASTUNG UND BEANSPRUCHUNG 91 4.3.1
ERMUEDUNG 91 4.3.2 KAROLINSKA SLEEPINESS SCALE 95 4.3.3 WACHHEIT 97 4.3.4
SPANNUNG 99 4.3.5 ARBEITSBELASTUNG (NASA-TLX) 100 4.3.6 ZUSAMMENFASSUNG
UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE 103 4.4 ELEKTROPHYSIOLOGISCHEN
UNTERSUCHUNGEN 106 4.4.1 EINLEITUNG 106 4.4.2 METHODIK 108 4.4.3
AUSWERTUNG UND ERGEBNISSE 110 4.4.4 DISKUSSION 129 4.5 WEITERE
PHYSIOLOGISCHE PARAMETER 131 4.5.1 BLUTDRUCK 131 4.5.2 STRESSHORMON
CORTISOL 134 5. BEWERTUNG UND DISKUSSION 141 5.1 AUFGABENERFUELLUNG 141
5.2 EINSCHRAENKUNGEN DER AUSSAGEKRAFT DER ERGEBNISSE 141 5.2.1 WETTER,
FMS, PROZEDUREN 141 5.2.2 LAERMMINDERUNGSPOTENTIAL 143 5.2.3
UEBERTRAGBARKEIT DER ERGEBNISSE FUER A320/A330 AUF ANDERE FLUGZEUGTYPEN
144 5.2.4 VERGLEICHBARKEIT DER ERGEBNISSE ZU A320 UND A33O BZGL.
GENAUIGKEIT BEI DER EINHALTUNG DER GEFLOGENEN PROFILE 145 5.3 BEWERTUNG
DER PILOTENBEFRAGUNGEN 147 5.4 BEWERTUNG DER BEFRAGUNG ZU BELASTUNG UND
BEANSPRUCHUNG 147 5.5 BEWERTUNG DER PHYSIOLOGISCHEN UNTERSUCHUNGEN 149
5.6 ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG AUS FLIEGERISCHER SICHT 152 6. AUSBLICK
154 6.1 VERBESSERUNG DER VERFAHREN UND DER UNTERSTUETZUNG 154 6.2
ANPASSUNG AN ANDERE FLUGZEUGTYPEN 156 6.3 TECHNISCHE VERBESSERUNGEN 157
6.4 SYSTEMTECHNISCHE UEBERLEGUNGEN 158 6.5 VALIDIERUNGSSTUDIEN ZUR
BELASTUNG UND AKZEPTANZ 160 7. ZUSAMMENFASSUNG 162 8. LITERATUR 166
ANHANG 172 AL.DEBRIEFING-BOEGEN 172 A2: BEOBACHTUNGSBOGEN ZUR
ANFLUGBEWERTUNG DURCH CHECKPILOTEN 182 A3: ERGEBNISSE DER BEOBACHTUNGEN
(FRAGEBOEGEN AUS ANHANG A2) 185 A4: APPROACH PROCEDURE RATING SCALE
(APRS) 186 B: TABELLEN ZUR STATISTISCHEN AUSWERTUNG VON HERZFREQUENZ UND
BLINKRATE 187
|
adam_txt |
FORSCHUNGSBERICHT 2005-19 UNTERSUCHUNG DER FIIEGBARKEIT VON
LAERMOPTIMIERTEN ANFLUGVERFAHREN DURCH DEN PILOTEN E. M. ELMENHORST J.
HEIDER R.G. HUEMER W. JANS R. KOENIG 0. LEHMANN H. MAASS S. NOWACK H. NEB
G. PLATH A. SAMEL G. SAUERESSIG E. SCHUBERT H. SOLL M. VEJVODA DEUTSCHES
ZENTRUM FUER LUFT- UND RAUMFAHRT INSTITUT FUER LUFT- UND RAUMFAHRTMEDIZIN
KOELN UND HAMBURG 189 SEITEN 75 BILDER 24 TABELLEN 49 LITERATURSTELLEN
ULB DARMSTADT ILLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL 16239666 DEUTSCHES ZENTRUM DLR
FUER LUFT- UND RAUMFAHRT E.V. IN DER HELMHOLTZ-GEMEINSCHAFT
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 6 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 8 1. EINLEITUNG 12 2.
METHODEN 19 2.1FULL-FLIGHT-SIMULATOREN.A320UNDA330 19 2.1.1 LUFTHANSA
FLIGHT TRAINING A320-200 FLUGSIMULATOR 19 2.1.2 ZFB A330/340 SIMULATOR
UND FORSCHUNGSUMGEBUNG ANDERTUB 20 2.2 AUSLEGUNG EINES LAERMREDUZIERTEN
ANFLUGVERFAHRENS 24 2.3 LAERMBERECHNUNGSPROGRAMME 29 2.3.1 SIMUL 29 2.3.2
INTEGRATED NOISE MODEL (INM) 32 2.4 HYPOTHESEN ZUR TECHNISCHEN
MACHBARKEIT DES VERFAHRENS 33 3. UEBERSICHT ZUR VERSUCHSDURCHFUEHRUNG 36
3.1 KOLLEKTIV UND UNTERSUCHUNGSABLAUF. 36 4. ERGEBNISSE 39 4.1
FLUGTECHNISCHE DATEN 39 4.1.1 AUSWERTBARKEIT DER DATEN 39 4.1.2
ERGEBNISSE DER SIMULATORVERSUCHE (FLUGTECHNISCHE DATEN) 42 4.2
DEBRIEFING-FRAGEBOGEN UND ANFLUGBEWERTUNG 63 4.2.1 DEBRIEFING-FRAGEBOGEN
63 4.2.2 ANFLUGBEWERTUNG DURCH CHECKPILOTEN (APRS-SCALE) 84 4.2.3
ANFLUGBEWERTUNG DURCH CHECKPILOTEN 87 4.2.4 ZUSAMMENFASSUNG UND
DISKUSSION 89 4.3 BEURTEILUNGEN ZUR BELASTUNG UND BEANSPRUCHUNG 91 4.3.1
ERMUEDUNG 91 4.3.2 KAROLINSKA SLEEPINESS SCALE 95 4.3.3 WACHHEIT 97 4.3.4
SPANNUNG 99 4.3.5 ARBEITSBELASTUNG (NASA-TLX) 100 4.3.6 ZUSAMMENFASSUNG
UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE 103 4.4 ELEKTROPHYSIOLOGISCHEN
UNTERSUCHUNGEN 106 4.4.1 EINLEITUNG 106 4.4.2 METHODIK 108 4.4.3
AUSWERTUNG UND ERGEBNISSE 110 4.4.4 DISKUSSION 129 4.5 WEITERE
PHYSIOLOGISCHE PARAMETER 131 4.5.1 BLUTDRUCK 131 4.5.2 STRESSHORMON
CORTISOL 134 5. BEWERTUNG UND DISKUSSION 141 5.1 AUFGABENERFUELLUNG 141
5.2 EINSCHRAENKUNGEN DER AUSSAGEKRAFT DER ERGEBNISSE 141 5.2.1 WETTER,
FMS, PROZEDUREN 141 5.2.2 LAERMMINDERUNGSPOTENTIAL 143 5.2.3
UEBERTRAGBARKEIT DER ERGEBNISSE FUER A320/A330 AUF ANDERE FLUGZEUGTYPEN
144 5.2.4 VERGLEICHBARKEIT DER ERGEBNISSE ZU A320 UND A33O BZGL.
GENAUIGKEIT BEI DER EINHALTUNG DER GEFLOGENEN PROFILE 145 5.3 BEWERTUNG
DER PILOTENBEFRAGUNGEN 147 5.4 BEWERTUNG DER BEFRAGUNG ZU BELASTUNG UND
BEANSPRUCHUNG 147 5.5 BEWERTUNG DER PHYSIOLOGISCHEN UNTERSUCHUNGEN 149
5.6 ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG AUS FLIEGERISCHER SICHT 152 6. AUSBLICK
154 6.1 VERBESSERUNG DER VERFAHREN UND DER UNTERSTUETZUNG 154 6.2
ANPASSUNG AN ANDERE FLUGZEUGTYPEN 156 6.3 TECHNISCHE VERBESSERUNGEN 157
6.4 SYSTEMTECHNISCHE UEBERLEGUNGEN 158 6.5 VALIDIERUNGSSTUDIEN ZUR
BELASTUNG UND AKZEPTANZ 160 7. ZUSAMMENFASSUNG 162 8. LITERATUR 166
ANHANG 172 AL.DEBRIEFING-BOEGEN 172 A2: BEOBACHTUNGSBOGEN ZUR
ANFLUGBEWERTUNG DURCH CHECKPILOTEN 182 A3: ERGEBNISSE DER BEOBACHTUNGEN
(FRAGEBOEGEN AUS ANHANG A2) 185 A4: APPROACH PROCEDURE RATING SCALE
(APRS) 186 B: TABELLEN ZUR STATISTISCHEN AUSWERTUNG VON HERZFREQUENZ UND
BLINKRATE 187 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)130327417 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021491820 |
classification_tum | UMW 266f VER 690f |
ctrlnum | (OCoLC)179979738 (DE-599)BVBBV021491820 |
dewey-full | 629.1325 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 629 - Other branches of engineering |
dewey-raw | 629.1325 |
dewey-search | 629.1325 |
dewey-sort | 3629.1325 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
discipline | Maschinenbau / Maschinenwesen Umwelt Verkehrstechnik Verkehr / Transport |
discipline_str_mv | Maschinenbau / Maschinenwesen Umwelt Verkehrstechnik Verkehr / Transport |
edition | Als Ms. gedr. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02485nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021491820</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140819 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060228s2005 gw bd|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,B09,0361</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">978108191</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)179979738</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021491820</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-M122</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">629.1325</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UMW 266f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VER 690f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">620</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Untersuchung der Fliegbarkeit von lärmoptimierten Anflugverfahren durch den Piloten</subfield><subfield code="c">Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin Köln und Hamburg. [Hrsg. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Bibliotheks- und Informationswesen]. E. M. Elmenhorst ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Als Ms. gedr.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">DLR, Bibliotheks- und Informationswesen</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">189 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst., Kt.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forschungsbericht / Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.</subfield><subfield code="v">2005,19</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ISRN DLR-FB-2005-19. - Literaturverz. S. 166 - 171</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Flugzeugführer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017678-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psycho-physische Belastung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176253-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lärmschutz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034054-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Landeanflug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166532-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fluglärm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154757-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fluglärm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154757-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lärmschutz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034054-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Landeanflug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166532-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Flugzeugführer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017678-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Psycho-physische Belastung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176253-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Elmenhorst, Eva-Maria</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)130327417</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)2156261-1</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.</subfield><subfield code="t">Forschungsbericht</subfield><subfield code="v">2005,19</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011758990</subfield><subfield code="9">2005,19</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014708641&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014708641</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021491820 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:12:59Z |
indexdate | 2024-07-09T20:37:01Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2156261-1 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014708641 |
oclc_num | 179979738 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91G DE-BY-TUM DE-M122 DE-83 |
owner_facet | DE-91G DE-BY-TUM DE-M122 DE-83 |
physical | 189 S. graph. Darst., Kt. 21 cm |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | DLR, Bibliotheks- und Informationswesen |
record_format | marc |
series2 | Forschungsbericht / Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. |
spelling | Untersuchung der Fliegbarkeit von lärmoptimierten Anflugverfahren durch den Piloten Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin Köln und Hamburg. [Hrsg. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Bibliotheks- und Informationswesen]. E. M. Elmenhorst ... Als Ms. gedr. Köln DLR, Bibliotheks- und Informationswesen 2005 189 S. graph. Darst., Kt. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forschungsbericht / Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. 2005,19 ISRN DLR-FB-2005-19. - Literaturverz. S. 166 - 171 Flugzeugführer (DE-588)4017678-2 gnd rswk-swf Psycho-physische Belastung (DE-588)4176253-8 gnd rswk-swf Lärmschutz (DE-588)4034054-5 gnd rswk-swf Landeanflug (DE-588)4166532-6 gnd rswk-swf Fluglärm (DE-588)4154757-3 gnd rswk-swf Fluglärm (DE-588)4154757-3 s Lärmschutz (DE-588)4034054-5 s Landeanflug (DE-588)4166532-6 s Flugzeugführer (DE-588)4017678-2 s Psycho-physische Belastung (DE-588)4176253-8 s DE-604 Elmenhorst, Eva-Maria 1976- Sonstige (DE-588)130327417 oth Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin Sonstige (DE-588)2156261-1 oth Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. Forschungsbericht 2005,19 (DE-604)BV011758990 2005,19 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014708641&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Untersuchung der Fliegbarkeit von lärmoptimierten Anflugverfahren durch den Piloten Flugzeugführer (DE-588)4017678-2 gnd Psycho-physische Belastung (DE-588)4176253-8 gnd Lärmschutz (DE-588)4034054-5 gnd Landeanflug (DE-588)4166532-6 gnd Fluglärm (DE-588)4154757-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4017678-2 (DE-588)4176253-8 (DE-588)4034054-5 (DE-588)4166532-6 (DE-588)4154757-3 |
title | Untersuchung der Fliegbarkeit von lärmoptimierten Anflugverfahren durch den Piloten |
title_auth | Untersuchung der Fliegbarkeit von lärmoptimierten Anflugverfahren durch den Piloten |
title_exact_search | Untersuchung der Fliegbarkeit von lärmoptimierten Anflugverfahren durch den Piloten |
title_exact_search_txtP | Untersuchung der Fliegbarkeit von lärmoptimierten Anflugverfahren durch den Piloten |
title_full | Untersuchung der Fliegbarkeit von lärmoptimierten Anflugverfahren durch den Piloten Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin Köln und Hamburg. [Hrsg. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Bibliotheks- und Informationswesen]. E. M. Elmenhorst ... |
title_fullStr | Untersuchung der Fliegbarkeit von lärmoptimierten Anflugverfahren durch den Piloten Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin Köln und Hamburg. [Hrsg. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Bibliotheks- und Informationswesen]. E. M. Elmenhorst ... |
title_full_unstemmed | Untersuchung der Fliegbarkeit von lärmoptimierten Anflugverfahren durch den Piloten Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin Köln und Hamburg. [Hrsg. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Bibliotheks- und Informationswesen]. E. M. Elmenhorst ... |
title_short | Untersuchung der Fliegbarkeit von lärmoptimierten Anflugverfahren durch den Piloten |
title_sort | untersuchung der fliegbarkeit von larmoptimierten anflugverfahren durch den piloten |
topic | Flugzeugführer (DE-588)4017678-2 gnd Psycho-physische Belastung (DE-588)4176253-8 gnd Lärmschutz (DE-588)4034054-5 gnd Landeanflug (DE-588)4166532-6 gnd Fluglärm (DE-588)4154757-3 gnd |
topic_facet | Flugzeugführer Psycho-physische Belastung Lärmschutz Landeanflug Fluglärm |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014708641&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011758990 |
work_keys_str_mv | AT elmenhorstevamaria untersuchungderfliegbarkeitvonlarmoptimiertenanflugverfahrendurchdenpiloten AT institutfurluftundraumfahrtmedizin untersuchungderfliegbarkeitvonlarmoptimiertenanflugverfahrendurchdenpiloten |