Gatekeeper Positionen in der europäischen Fusionskontrolle: Marktabschottungsgefahren bei Zusammenschlüssen im Informations- und Kommunikationssektor
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2004
|
Schriftenreihe: | Europäische Integration und internationale Wirtschaftsbeziehungen
11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 256 S. |
ISBN: | 3631521766 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 20
EINLEITUNG, GANG DER UNTERSUCHUNG 23
ERSTER TEIL: DIE PROBLEMATIK VON GATEKEEPER POSITIONEN IM INFORMATIONS-
UND KOMMUNIKATIONSSEKTOR 27
A. GATEKEEPER POSITIONEN UND DEREN GEFAHREN FUER DEN WETTBEWERB 28
B. DER WETTBEWERB IM INFORMATIONS- UND KOMMUNIKATIONSSEKTOR 29
I. DIE ENTWICKLUNG DES WETTBEWERBS 29
1. DAS PHAENOMEN DER KONVERGENZ 30
2. DIE LIBERALISIERUNG DES TELEKOMMUNIKATIONSSEKTORS 31
3. DIE ENTWICKLUNG DES INTERNETS 31
4. DIE FORTSCHREITENDE GLOBALISIERUNG 32
II. DIE BEDEUTUNG VON UNTERNEHMENSZUSAMMENSCHLUESSEN 32
C. DIE BESONDERHEITEN BEI DER ANWENDUNG DES KARTELLRECHTS IM
INFORMATIONS- UND KOMMUNIKATIONSSEKTOR 34
I. DIE OEKONOMISCHEN CHARAKTERISTIKA DES INFORMATIONS- UND
KOMMUNIKATIONSSEKTORS 35
1. DYNAMISCHER WETTBEWERB DURCH HOHE INNOVATIONSRATE 36
2. HOHE FIXKOSTEN UND NIEDRIGE GRENZKOSTEN - ECONOMIES OF SCALE.... 38
3. NETZEFFEKTE UND DAS ERREICHEN DER KRITISCHEN MASSE 39 4. DAS KONZEPT
DES POSITIVEN FEEDBACK UND DIE GEFAHR DES *KIPPENS VON MAERKTEN 42
11
IMAGE 2
5. DIE BEDEUTUNG VON STANDARDS, PATH DEPENDENCY UND LOCK-IN
EFFEKTEN 43
II. SCHLUSSFOLGERUNGEN 45
ZWEITER TEIL: DIE GEGENWAERTIGE ERMITTLUNG UND BEHANDLUNG VON GATEKEEPER
POSITIONEN IN DER EUROPAEISCHEN FUSIONSKONTROLLE IM INFORMATIONS- UND
KOMMUNIKATIONSSEKTOR 47
A. DIE GRUNDZUEGE DES EUROPAEISCHEN KARTELLRECHTS 47
I. ZIELSETZUNGEN 47
1. MARKTINTEGRATION 47
2. FOERDERUNG WIRKSAMEN WETTBEWERBS DURCH STEIGERUNG VON EFFIZIENZ UND
KONSUMENTENWOHLFAHRT 48
3. FAIRNESSASPEKTE UND SCHUTZ VON WETTBEWERBERN 49
4. KONFLIKTE ZWISCHEN DEN EINZELNEN ZIELSETZUNGEN 49
II. STRUKTUREN 51
B. DAS INSTRUMENTARIUM DER FUSIONSKONTROLLVERORDNUNG 54
I. DAS VORLIEGEN EINES ZUSAMMENSCHLUSSES VON GEMEINSCHAFTS- WEITER
BEDEUTUNG 55
II. DIE ENTSTEHUNG ODER VERSTAERKUNG EINER MARKTBEHERRSCHENDEN STELLUNG
57
1. DIE ERMITTLUNG DES RELEVANTEN MARKTES 58
A. DER RELEVANTE PRODUKTMARKT 58
B. DER RAEUMLICH RELEVANTE MARKT 60
C. DAS VERHAELTNIS VON MARKTABGRENZUNG UND MARKT- BEHERRSCHUNG 61
2. DIE ERMITTLUNG DER ENTSTEHUNG ODER VERSTAERKUNG EINER
MARKTBEHERRSCHENDEN STELLUNG 61
A. DEFINITION DER MARKTBEHERRSCHUNG 61
12
IMAGE 3
B. KRITERIEN ZUR BEURTEILUNG DER MARKTBEHERRSCHUNG 63
III. DIE ENTSCHEIDUNG UEBER DAS ZUSAMMENSCHLUSSVORHABEN 66
1. VERFAHREN UND ENTSCHEIDUNGSBEFUGNISSE 66
2. GENEHMIGUNG EINES ZUSAMMENSCHLUSSES UNTER AUFLAGEN UND BEDINGUNGEN 68
A. ABGRENZUNG ZWISCHEN STRUKTURORIENTIERTEN UND VERHALTENSBESTIMMENDEN
ZUSAGEN 69
B. DAS GENCOR-VRTE UE DES EUG 70
C. DIE MITTEILUNG DER KOMMISSION UEBER ZULAESSIGE ABHILFEMASSNAHMEN 71
C. DIE KOMMISSIONSPRAXIS IM RAHMEN DER FKVO BEI DROHENDEN GATEKEEPER
POSITIONEN 72
I. HORIZONTALE ZUSAMMENSCHLUESSE 73
1. GRUNDSAETZLICHES 73
2. WORLDCOM/MCI 74
A. DER MARKT FUER UNIVERSELLE INTERNETANSCHLUSSFAEHIGKEIT AUF SPITZENEBENE
75
B. DIE VERAEUSSERUNGSZUSAGE UND DIE GENEHMIGUNG DES VORHABENS 79
3. TELIA/TELENOR 79
A. DIE MAERKTE IM BEREICH TELEFONIE UND VERWANDTE DIENST- LEISTUNGEN 80
B. DIE ABHILFEMASSNAHMEN UND DIE FREIGABE DES ZUSAMMEN- SCHLUSSES 82
4. VODAFONE/ MANNESMANN 83
A. DER MARKT FUER NAHTLOSE PANEUROPAEISCHE MOBILFUNKDIENSTE 84
B. DIE ZUSAGE DER ZUGANGSGEWAEHRUNG UND DIE GENEHMIGUNG DES VORHABENS 86
II. VERTIKALE ZUSAMMENSCHLUESSE 86
1. GRUNDSAETZLICHES 86
13
IMAGE 4
A. DIE HAEUFIGKEIT VERTIKALER INTEGRATION IM INFORMATIONS-
UND KOMMUNIKATIONSSEKTOR 87
B. DER OEKONOMISCHE HINTERGRUND 88
AA. WETTBEWERBSFOERDERNDE WIRKUNGEN 89
BB. WETTBEWERBSBESCHRAENKENDE AUSWIRKUNGEN 89
AAA. DIE CHICAGO SCHOOL 90
BBB. DIE POST-CHICAGO SCHOOL 90
C. DER STANDPUNKT DER KOMMISSION 93
2. MSG MEDIA SERVICE 94
A. DER MARKT FUR TECHNISCHE UND ADMINISTRATIVE DIENSTLEISTUNGEN FUER
PAY-TV 95
B. DER MARKT FUER PAY-TV 96
C. DIE UNTERSAGUNG DER GRUENDUNG DES GEMEINSCHAFTS- UNTERNEHMENS 98
3. BERTELSMANN/ KIRCH/ PREMIERE UND DEUTSCHE TELEKOM/ BETA RESEARCH 99
A. STRUKTUR DER VORHABEN 100
B. DER MARKT FUR PAY-TV 101
C. DER MARKT FUER TECHNISCHE DIENSTLEISTUNGEN FUER PAY-TV 103
D. DIE UNTERSAGUNG DER ZUSAMMENSCHLUSSVORHABEN 104
4. AOL/TIME WARNER 105
A. DER MARKT FUER DEN ONLINE-MUSIKVERTRIEB 106
B. DER MARKT FUER MUSIK-PLAYER SOFTWARE 108
C. DIE ZUSAGE UND DIE GENEHMIGUNG DES ZUSAMMENSCHLUSSES 110
5. VIVENDI/ CANAL+/SEAGRAM 110
A. DIE NATIONALEN MAERKTE FUER PAY-TV 111
B. DIE MAERKTE FUER INTERNETZUGANGSPORTALE UND ONLINE- MUSIKVERTRIEB 112
C. DIE ZUSAGEN DER ZUGANGSGEWAEHRUNG UND DIE GENEHMIGUNG DES VORHABENS
114
14
IMAGE 5
D. SCHLUSSFOLGERUNGEN AUS DER GEGENWAERTIGEN KOMMISSIONSPRAXIS 1 14
I. DIE GATEKEEPER POSITION ALS SONDERFORM DER BEHERRSCHENDEN STELLUNG
114
II. DAS GEFAHRENPOTENTIAL EINER GATEKEEPER POSITION 115
III. DIE VIELFALT AN ENTSTEHUNGS- UND ERSCHEINUNGSFORMEN EINES
GATEKEEPER 116
DRITTER TEIL: DIE ENTWICKLUNG EINES KONZEPTS FUER DIE KUENFTIGE ERMITTLUNG
UND BEHANDLUNG VON GATEKEEPER POSITIONEN IN DER EUROPAEISCHEN
FUSIONSKONTROLLE IM INFORMATIONS- UND KOMMUNIKATIONSSEKTOR 117
A. KRITERIEN ZUR ERMITTLUNG VON GATEKEEPER POSITIONEN 117
I. GRUNDLEGENDE VORGABEN FUER DIE ERMITTLUNG EINER GATEKEEPER POSITION
118
1. DIE BEDEUTUNG TEMPORAERER MARKTMACHT VON PIONIER- UNTERNEHMEN 118
A. DIE KOMMISSIONSPRAXIS SEIT MSG MEDIA SERVICE 118
B. DIE ANALYSE DER ENTSCHEIDUNG VODAFONE/ MANNESMANN 119
2. DIE AUSSAGEKRAFT VON MARKTANTEILEN 122
3. DIE RELEVANZ VON MARKTZUTRITTSSCHRANKEN 123
4. DIE AUSDEHNUNG VON MARKTMACHT AM BEISPIEL BSKYB/ KIRCH PAY-TV 126
5. FAZIT 129
II. DIE BEDEUTUNG VON NETZEFFEKTEN BEI DER ERMITTLUNG EINER GATEKEEPER
POSITION 130
1. DIE ZUNEHMENDE EINBEZIEHUNG VON NETZEFFEKTEN IN DER KOMMISSIONSPRAXIS
130
2. KRITIK AN DER KOMMISSIONSPRAXIS 133
A. DIE ERMITTLUNG DER WAHRSCHEINLICHKEIT VON NETZEFFEKTEN 133
15
IMAGE 6
B. DIE UNTERSUCHUNG VON ART UND UMFANG DER NETZEFFEKTE 134
3. NETZEFFEKTE UND DIE KONSUMENTENWOHLFAHRT 135
4. FAZIT 137
III. DIE KONTROLLE UEBER EINRICHTUNGEN ALS CHARAKTERISTIKUM EINER
GATEKEEPER POSITION 137
1. DIE ENTSCHEIDUNG VIVENDI/ CANAL +/SEAGRAM 138
2. DIE ENTWICKLUNG EINES LOESUNGSANSATZES UNTER HERANZIEHUNG
DER RECHTSPRECHUNG ZU ART. 82 EGV 139
A. DAS BEISPIEL MICROSOFT 141
B. UNTERSCHIEDE UND GEMEINSAMKEITEN VON ART. 82 EGV UND DER FKVO 143
C. MARKTABSCHOTTUNGSGEFAHREN UND ZUGANGSGEWAEHRUNGEN UNTER ART. 82 EGV
145
AA. DIE HERAUSBILDUNG DER ESSENTIAL FACILITIES -DOKTRIN 146
BB. DAS URTEIL DES EUGH IN DER RECHTSSACHE MAGILL 149
CC. DAS URTEIL DES EUGH IN DER RECHTSSACHE OSCAR BRONNER.... 151 D.
RUECKSCHLUESSE FUER DIE ERMITTLUNG UND BEHANDLUNG VON GATEKEEPER POSITIONEN
IN DER FKVO 154
3. KONSEQUENZEN FUER DIE IM RAHMEN DER FKVO VERFOLGTEN ZIELSETZUNGEN 159
IV. ZUSAMMENFASSUNG 162
B. KLASSIFIZIERUNGEN VON GATEKEEPER POSITIONEN 164
I. DIFFERENZIERUNG NACH ART DES ZUSTANDEKOMMENS 164
1. GATEKEEPER POSITIONEN INFOLGE HORIZONTALER ZUSAMMENSCHLUESSE... 164
A. ZUSAMMENSCHLUESSE ZWISCHEN AKTUELLEN KONKURRENTEN 165
AA. DIE ENTSCHEIDUNG MCI WORLDCOM/ SPRINT 165
BB. BEWERTUNG 168
B. ZUSAMMENSCHLUESSE ZWISCHEN POTENTIELLEN WETTBEWERBERN 170
AA. DAS BEISPIEL TELIA/TELENOR 170
BB. DIE BEDEUTUNG INDIREKTER EFFEKTE 171
16
IMAGE 7
C. FAZIT 173
2. GATEKEEPER POSITIONEN INFOLGE VERTIKALER ZUSAMMENSCHLUESSE 174
A. KEINE GATEKEEPER GEFAHREN BEI FEHLENDER MARKTMACHT AUF EINEM VOR-
ODER NACHGELAGERTEN MARKT 175
B. GATEKEEPER GEFAHREN BEI BEHERRSCHENDEN ODER MONOPOL- ARTIGEN
STELLUNGEN AUF VOR- BZW. NACHGELAGERTEN MAERKTEN 177
AA. MSG MEDIA SERVICE, BERTELSMANN/ KIRCH/ PREMIERE UND DEUTSCHE
TELEKOM/ BETA RESEARCH 178
BB. NORDIC SATELLITE DISTRIBUTION 179
C. GATEKEEPER GEFAHREN BEI BEDEUTSAMEN STELLUNGEN AUF VOR- BZW.
NACHGELAGERTEN MAERKTEN 182
AA. AOL/TIME WARNER 182
BB. VIVENDI/ CANAL+/ SEAGRAM 184
D. FAZIT 185
H. EINTEILUNG NACH DER MARKTPHASE 186
1. GATEKEEPER POSITIONEN AUF BESTEHENDEN MAERKTEN 187
2. GATEKEEPER POSITIONEN AUF NEUEN MAERKTEN 188
3. DIFFERENZIERTE MASSSTAEBE BEI DER ERMITTLUNG DES RELEVANTEN MARKTES 189
A. DIE MARKTABGRENZUNG BEI BESTEHENDEN MAERKTEN 189
B. DIE SCHWIERIGKEITEN BEI DER ERMITTLUNG EINES NEUEN MARKTES... 191
AA. BSKYB/KIRCH PAY-TV UND AOL/ TIME WARNER 192
BB. VODAFONE/ MANNESMANN UND FRANCE TELECOM/ ORANGE 194
4. SCHWIERIGKEITSGRADE BEI DER ERMITTLUNG EINER GATEKEEPER POSITION 195
A. GRUNDSAETZLICHE ANFORDERUNGEN BEI DER PROGNOSE EINER GATEKEEPER
POSITION 195
B. STRENGERE ANFORDERUNGEN BEI GATEKEEPER POSITIONEN AUF NEUEN MAERKTEN
196
C. GESTEIGERTE ANFORDERUNGEN BEI BESTEHENDEN UND NEUEN MAERKTEN MIT
NETZEFFEKTEN 197
5. FAZIT 198
17
IMAGE 8
III. UNTERSCHEIDUNG NACH ART DER KONTROLLIERTEN EINRICHTUNG 199
1. GATEKEEPER POSITIONEN DURCH DIE KONTROLLE UEBER NETZ- INFRASTRUKTUREN
200
A. EINFUEHRUNG 200
B. BESONDERHEITEN BEI DER ERMITTLUNG DER UNVERZICHTBARKEIT EINER
NETZINFRASTRUKTUR 202
C. DAS BEISPIEL VODAFONE/ MANNESMANN 202
D. DAS VORHABEN VODAFONE/ VIVENDI/ CANAL+ (VIZZAVI) 203
2. GATEKEEPER POSITIONEN DURCH DIE KONTROLLE UEBER INHALTE 205
A. EINFUEHRUNG 205
B. BESONDERHEITEN BEI DER ERMITTLUNG DER UNVERZICHTBARKEIT
VON INHALTEN 206
C. DAS BEISPIEL VIVENDI/ CANALS/ SEAGRAM 207
3. GATEKEEPER POSITIONEN DURCH DIE KONTROLLE UEBER TECHNOLOGIEN.... 209
A. EINFUEHRUNG 209
B. BESONDERHEITEN BEI DER ERMITTLUNG DER UNVERZICHTBARKEIT
EINER TECHNOLOGIE 210
C. DAS VORHABEN MICROSOFT/ LIBERTY MEDIA/TELEWEST 210
4. FAZIT 213
C. ZUGANGSGEWAEHRUNGEN ALS MASSNAHMEN ZUR VERHINDERUNG VON GATEKEEPER
POSITIONEN 214
I. EINFUEHRUNG 214
II. BEFUERWORTUNG EINER GRUNDSAETZLICHEN AKZEPTANZ VON ZUGANGS-
GEWAEHRUNGEN 215
III. DAS BEISPIEL DER ZUGANGSGEWAEHRUNGEN IN BSKYB/ KIRCH PAY-TV 217
IV. VORGABEN FUER DIE KUENFTIGE BEURTEILUNG VON ZUGANGS- GEWAEHRUNGEN 221
1. SORGFAELTIGE UNTERSUCHUNG DER STRUKTURELLEN WIRKUNG 221
2. UEBERWACHUNG DURCH STREITSCHLICHTUNGSMECHANISMEN 223
18
IMAGE 9
3. RESTRIKTIVERE AKZEPTANZ IN DER ERSTEN PHASE 224
4. DIE PROBLEMATIK EINER ZEITLICHEN BEGRENZUNG 225
ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNG 227
LITERATURVERZEICHNIS 229
|
adam_txt |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 20
EINLEITUNG, GANG DER UNTERSUCHUNG 23
ERSTER TEIL: DIE PROBLEMATIK VON GATEKEEPER POSITIONEN IM INFORMATIONS-
UND KOMMUNIKATIONSSEKTOR 27
A. GATEKEEPER POSITIONEN UND DEREN GEFAHREN FUER DEN WETTBEWERB 28
B. DER WETTBEWERB IM INFORMATIONS- UND KOMMUNIKATIONSSEKTOR 29
I. DIE ENTWICKLUNG DES WETTBEWERBS 29
1. DAS PHAENOMEN DER KONVERGENZ 30
2. DIE LIBERALISIERUNG DES TELEKOMMUNIKATIONSSEKTORS 31
3. DIE ENTWICKLUNG DES INTERNETS 31
4. DIE FORTSCHREITENDE GLOBALISIERUNG 32
II. DIE BEDEUTUNG VON UNTERNEHMENSZUSAMMENSCHLUESSEN 32
C. DIE BESONDERHEITEN BEI DER ANWENDUNG DES KARTELLRECHTS IM
INFORMATIONS- UND KOMMUNIKATIONSSEKTOR 34
I. DIE OEKONOMISCHEN CHARAKTERISTIKA DES INFORMATIONS- UND
KOMMUNIKATIONSSEKTORS 35
1. DYNAMISCHER WETTBEWERB DURCH HOHE INNOVATIONSRATE 36
2. HOHE FIXKOSTEN UND NIEDRIGE GRENZKOSTEN - ECONOMIES OF SCALE. 38
3. NETZEFFEKTE UND DAS ERREICHEN DER KRITISCHEN MASSE 39 4. DAS KONZEPT
DES POSITIVEN FEEDBACK UND DIE GEFAHR DES *KIPPENS" VON MAERKTEN 42
11
IMAGE 2
5. DIE BEDEUTUNG VON STANDARDS, PATH DEPENDENCY UND LOCK-IN
EFFEKTEN 43
II. SCHLUSSFOLGERUNGEN 45
ZWEITER TEIL: DIE GEGENWAERTIGE ERMITTLUNG UND BEHANDLUNG VON GATEKEEPER
POSITIONEN IN DER EUROPAEISCHEN FUSIONSKONTROLLE IM INFORMATIONS- UND
KOMMUNIKATIONSSEKTOR 47
A. DIE GRUNDZUEGE DES EUROPAEISCHEN KARTELLRECHTS 47
I. ZIELSETZUNGEN 47
1. MARKTINTEGRATION 47
2. FOERDERUNG WIRKSAMEN WETTBEWERBS DURCH STEIGERUNG VON EFFIZIENZ UND
KONSUMENTENWOHLFAHRT 48
3. FAIRNESSASPEKTE UND SCHUTZ VON WETTBEWERBERN 49
4. KONFLIKTE ZWISCHEN DEN EINZELNEN ZIELSETZUNGEN 49
II. STRUKTUREN 51
B. DAS INSTRUMENTARIUM DER FUSIONSKONTROLLVERORDNUNG 54
I. DAS VORLIEGEN EINES ZUSAMMENSCHLUSSES VON GEMEINSCHAFTS- WEITER
BEDEUTUNG 55
II. DIE ENTSTEHUNG ODER VERSTAERKUNG EINER MARKTBEHERRSCHENDEN STELLUNG
57
1. DIE ERMITTLUNG DES RELEVANTEN MARKTES 58
A. DER RELEVANTE PRODUKTMARKT 58
B. DER RAEUMLICH RELEVANTE MARKT 60
C. DAS VERHAELTNIS VON MARKTABGRENZUNG UND MARKT- BEHERRSCHUNG 61
2. DIE ERMITTLUNG DER ENTSTEHUNG ODER VERSTAERKUNG EINER
MARKTBEHERRSCHENDEN STELLUNG 61
A. DEFINITION DER MARKTBEHERRSCHUNG 61
12
IMAGE 3
B. KRITERIEN ZUR BEURTEILUNG DER MARKTBEHERRSCHUNG 63
III. DIE ENTSCHEIDUNG UEBER DAS ZUSAMMENSCHLUSSVORHABEN 66
1. VERFAHREN UND ENTSCHEIDUNGSBEFUGNISSE 66
2. GENEHMIGUNG EINES ZUSAMMENSCHLUSSES UNTER AUFLAGEN UND BEDINGUNGEN 68
A. ABGRENZUNG ZWISCHEN STRUKTURORIENTIERTEN UND VERHALTENSBESTIMMENDEN
ZUSAGEN 69
B. DAS GENCOR-VRTE'UE DES EUG 70
C. DIE MITTEILUNG DER KOMMISSION UEBER ZULAESSIGE ABHILFEMASSNAHMEN 71
C. DIE KOMMISSIONSPRAXIS IM RAHMEN DER FKVO BEI DROHENDEN GATEKEEPER
POSITIONEN 72
I. HORIZONTALE ZUSAMMENSCHLUESSE 73
1. GRUNDSAETZLICHES 73
2. WORLDCOM/MCI 74
A. DER MARKT FUER UNIVERSELLE INTERNETANSCHLUSSFAEHIGKEIT AUF SPITZENEBENE
75
B. DIE VERAEUSSERUNGSZUSAGE UND DIE GENEHMIGUNG DES VORHABENS 79
3. TELIA/TELENOR 79
A. DIE MAERKTE IM BEREICH TELEFONIE UND VERWANDTE DIENST- LEISTUNGEN 80
B. DIE ABHILFEMASSNAHMEN UND DIE FREIGABE DES ZUSAMMEN- SCHLUSSES 82
4. VODAFONE/ MANNESMANN 83
A. DER MARKT FUER NAHTLOSE PANEUROPAEISCHE MOBILFUNKDIENSTE 84
B. DIE ZUSAGE DER ZUGANGSGEWAEHRUNG UND DIE GENEHMIGUNG DES VORHABENS 86
II. VERTIKALE ZUSAMMENSCHLUESSE 86
1. GRUNDSAETZLICHES 86
13
IMAGE 4
A. DIE HAEUFIGKEIT VERTIKALER INTEGRATION IM INFORMATIONS-
UND KOMMUNIKATIONSSEKTOR 87
B. DER OEKONOMISCHE HINTERGRUND 88
AA. WETTBEWERBSFOERDERNDE WIRKUNGEN 89
BB. WETTBEWERBSBESCHRAENKENDE AUSWIRKUNGEN 89
AAA. DIE CHICAGO SCHOOL 90
BBB. DIE POST-CHICAGO SCHOOL 90
C. DER STANDPUNKT DER KOMMISSION 93
2. MSG MEDIA SERVICE 94
A. DER MARKT FUR TECHNISCHE UND ADMINISTRATIVE DIENSTLEISTUNGEN FUER
PAY-TV 95
B. DER MARKT FUER PAY-TV 96
C. DIE UNTERSAGUNG DER GRUENDUNG DES GEMEINSCHAFTS- UNTERNEHMENS 98
3. BERTELSMANN/ KIRCH/ PREMIERE UND DEUTSCHE TELEKOM/ BETA RESEARCH 99
A. STRUKTUR DER VORHABEN 100
B. DER MARKT FUR PAY-TV 101
C. DER MARKT FUER TECHNISCHE DIENSTLEISTUNGEN FUER PAY-TV 103
D. DIE UNTERSAGUNG DER ZUSAMMENSCHLUSSVORHABEN 104
4. AOL/TIME WARNER 105
A. DER MARKT FUER DEN ONLINE-MUSIKVERTRIEB 106
B. DER MARKT FUER MUSIK-PLAYER SOFTWARE 108
C. DIE ZUSAGE UND DIE GENEHMIGUNG DES ZUSAMMENSCHLUSSES 110
5. VIVENDI/ CANAL+/SEAGRAM 110
A. DIE NATIONALEN MAERKTE FUER PAY-TV 111
B. DIE MAERKTE FUER INTERNETZUGANGSPORTALE UND ONLINE- MUSIKVERTRIEB 112
C. DIE ZUSAGEN DER ZUGANGSGEWAEHRUNG UND DIE GENEHMIGUNG DES VORHABENS
114
14
IMAGE 5
D. SCHLUSSFOLGERUNGEN AUS DER GEGENWAERTIGEN KOMMISSIONSPRAXIS 1 14
I. DIE GATEKEEPER POSITION ALS SONDERFORM DER BEHERRSCHENDEN STELLUNG
114
II. DAS GEFAHRENPOTENTIAL EINER GATEKEEPER POSITION 115
III. DIE VIELFALT AN ENTSTEHUNGS- UND ERSCHEINUNGSFORMEN EINES
GATEKEEPER 116
DRITTER TEIL: DIE ENTWICKLUNG EINES KONZEPTS FUER DIE KUENFTIGE ERMITTLUNG
UND BEHANDLUNG VON GATEKEEPER POSITIONEN IN DER EUROPAEISCHEN
FUSIONSKONTROLLE IM INFORMATIONS- UND KOMMUNIKATIONSSEKTOR 117
A. KRITERIEN ZUR ERMITTLUNG VON GATEKEEPER POSITIONEN 117
I. GRUNDLEGENDE VORGABEN FUER DIE ERMITTLUNG EINER GATEKEEPER POSITION
118
1. DIE BEDEUTUNG TEMPORAERER MARKTMACHT VON PIONIER- UNTERNEHMEN 118
A. DIE KOMMISSIONSPRAXIS SEIT MSG MEDIA SERVICE 118
B. DIE ANALYSE DER ENTSCHEIDUNG VODAFONE/ MANNESMANN 119
2. DIE AUSSAGEKRAFT VON MARKTANTEILEN 122
3. DIE RELEVANZ VON MARKTZUTRITTSSCHRANKEN 123
4. DIE AUSDEHNUNG VON MARKTMACHT AM BEISPIEL BSKYB/ KIRCH PAY-TV 126
5. FAZIT 129
II. DIE BEDEUTUNG VON NETZEFFEKTEN BEI DER ERMITTLUNG EINER GATEKEEPER
POSITION 130
1. DIE ZUNEHMENDE EINBEZIEHUNG VON NETZEFFEKTEN IN DER KOMMISSIONSPRAXIS
130
2. KRITIK AN DER KOMMISSIONSPRAXIS 133
A. DIE ERMITTLUNG DER WAHRSCHEINLICHKEIT VON NETZEFFEKTEN 133
15
IMAGE 6
B. DIE UNTERSUCHUNG VON ART UND UMFANG DER NETZEFFEKTE 134
3. NETZEFFEKTE UND DIE KONSUMENTENWOHLFAHRT 135
4. FAZIT 137
III. DIE KONTROLLE UEBER EINRICHTUNGEN ALS CHARAKTERISTIKUM EINER
GATEKEEPER POSITION 137
1. DIE ENTSCHEIDUNG VIVENDI/ CANAL'+/SEAGRAM 138
2. DIE ENTWICKLUNG EINES LOESUNGSANSATZES UNTER HERANZIEHUNG
DER RECHTSPRECHUNG ZU ART. 82 EGV 139
A. DAS BEISPIEL MICROSOFT 141
B. UNTERSCHIEDE UND GEMEINSAMKEITEN VON ART. 82 EGV UND DER FKVO 143
C. MARKTABSCHOTTUNGSGEFAHREN UND ZUGANGSGEWAEHRUNGEN UNTER ART. 82 EGV
145
AA. DIE HERAUSBILDUNG DER "ESSENTIAL FACILITIES"-DOKTRIN 146
BB. DAS URTEIL DES EUGH IN DER RECHTSSACHE MAGILL 149
CC. DAS URTEIL DES EUGH IN DER RECHTSSACHE OSCAR BRONNER. 151 D.
RUECKSCHLUESSE FUER DIE ERMITTLUNG UND BEHANDLUNG VON GATEKEEPER POSITIONEN
IN DER FKVO 154
3. KONSEQUENZEN FUER DIE IM RAHMEN DER FKVO VERFOLGTEN ZIELSETZUNGEN 159
IV. ZUSAMMENFASSUNG 162
B. KLASSIFIZIERUNGEN VON GATEKEEPER POSITIONEN 164
I. DIFFERENZIERUNG NACH ART DES ZUSTANDEKOMMENS 164
1. GATEKEEPER POSITIONEN INFOLGE HORIZONTALER ZUSAMMENSCHLUESSE. 164
A. ZUSAMMENSCHLUESSE ZWISCHEN AKTUELLEN KONKURRENTEN 165
AA. DIE ENTSCHEIDUNG MCI WORLDCOM/ SPRINT 165
BB. BEWERTUNG 168
B. ZUSAMMENSCHLUESSE ZWISCHEN POTENTIELLEN WETTBEWERBERN 170
AA. DAS BEISPIEL TELIA/TELENOR 170
BB. DIE BEDEUTUNG INDIREKTER EFFEKTE 171
16
IMAGE 7
C. FAZIT 173
2. GATEKEEPER POSITIONEN INFOLGE VERTIKALER ZUSAMMENSCHLUESSE 174
A. KEINE GATEKEEPER GEFAHREN BEI FEHLENDER MARKTMACHT AUF EINEM VOR-
ODER NACHGELAGERTEN MARKT 175
B. GATEKEEPER GEFAHREN BEI BEHERRSCHENDEN ODER MONOPOL- ARTIGEN
STELLUNGEN AUF VOR- BZW. NACHGELAGERTEN MAERKTEN 177
AA. MSG MEDIA SERVICE, BERTELSMANN/ KIRCH/ PREMIERE UND DEUTSCHE
TELEKOM/ BETA RESEARCH 178
BB. NORDIC SATELLITE DISTRIBUTION 179
C. GATEKEEPER GEFAHREN BEI BEDEUTSAMEN STELLUNGEN AUF VOR- BZW.
NACHGELAGERTEN MAERKTEN 182
AA. AOL/TIME WARNER 182
BB. VIVENDI/ CANAL+/ SEAGRAM 184
D. FAZIT 185
H. EINTEILUNG NACH DER MARKTPHASE 186
1. GATEKEEPER POSITIONEN AUF BESTEHENDEN MAERKTEN 187
2. GATEKEEPER POSITIONEN AUF NEUEN MAERKTEN 188
3. DIFFERENZIERTE MASSSTAEBE BEI DER ERMITTLUNG DES RELEVANTEN MARKTES 189
A. DIE MARKTABGRENZUNG BEI BESTEHENDEN MAERKTEN 189
B. DIE SCHWIERIGKEITEN BEI DER ERMITTLUNG EINES NEUEN MARKTES. 191
AA. BSKYB/KIRCH PAY-TV UND AOL/ TIME WARNER 192
BB. VODAFONE/ MANNESMANN UND FRANCE TELECOM/ ORANGE 194
4. SCHWIERIGKEITSGRADE BEI DER ERMITTLUNG EINER GATEKEEPER POSITION 195
A. GRUNDSAETZLICHE ANFORDERUNGEN BEI DER PROGNOSE EINER GATEKEEPER
POSITION 195
B. STRENGERE ANFORDERUNGEN BEI GATEKEEPER POSITIONEN AUF NEUEN MAERKTEN
196
C. GESTEIGERTE ANFORDERUNGEN BEI BESTEHENDEN UND NEUEN MAERKTEN MIT
NETZEFFEKTEN 197
5. FAZIT 198
17
IMAGE 8
III. UNTERSCHEIDUNG NACH ART DER KONTROLLIERTEN EINRICHTUNG 199
1. GATEKEEPER POSITIONEN DURCH DIE KONTROLLE UEBER NETZ- INFRASTRUKTUREN
200
A. EINFUEHRUNG 200
B. BESONDERHEITEN BEI DER ERMITTLUNG DER UNVERZICHTBARKEIT EINER
NETZINFRASTRUKTUR 202
C. DAS BEISPIEL VODAFONE/ MANNESMANN 202
D. DAS VORHABEN VODAFONE/ VIVENDI/ CANAL+ (VIZZAVI) 203
2. GATEKEEPER POSITIONEN DURCH DIE KONTROLLE UEBER INHALTE 205
A. EINFUEHRUNG 205
B. BESONDERHEITEN BEI DER ERMITTLUNG DER UNVERZICHTBARKEIT
VON INHALTEN 206
C. DAS BEISPIEL VIVENDI/ CANALS/ SEAGRAM 207
3. GATEKEEPER POSITIONEN DURCH DIE KONTROLLE UEBER TECHNOLOGIEN. 209
A. EINFUEHRUNG 209
B. BESONDERHEITEN BEI DER ERMITTLUNG DER UNVERZICHTBARKEIT
EINER TECHNOLOGIE 210
C. DAS VORHABEN MICROSOFT/ LIBERTY MEDIA/TELEWEST 210
4. FAZIT 213
C. ZUGANGSGEWAEHRUNGEN ALS MASSNAHMEN ZUR VERHINDERUNG VON GATEKEEPER
POSITIONEN 214
I. EINFUEHRUNG 214
II. BEFUERWORTUNG EINER GRUNDSAETZLICHEN AKZEPTANZ VON ZUGANGS-
GEWAEHRUNGEN 215
III. DAS BEISPIEL DER ZUGANGSGEWAEHRUNGEN IN BSKYB/ KIRCH PAY-TV 217
IV. VORGABEN FUER DIE KUENFTIGE BEURTEILUNG VON ZUGANGS- GEWAEHRUNGEN 221
1. SORGFAELTIGE UNTERSUCHUNG DER STRUKTURELLEN WIRKUNG 221
2. UEBERWACHUNG DURCH STREITSCHLICHTUNGSMECHANISMEN 223
18
IMAGE 9
3. RESTRIKTIVERE AKZEPTANZ IN DER ERSTEN PHASE 224
4. DIE PROBLEMATIK EINER ZEITLICHEN BEGRENZUNG 225
ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNG 227
LITERATURVERZEICHNIS 229 |
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