Spiel und Musik in der musikalischen Früherziehung unter besonderer Berücksichtigung psychoanalytischer Erkenntnisse:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Herbolzheim
Centaurus-Verl.
2006
|
Schriftenreihe: | Reihe Pädagogik
Bd. 28 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 499 - 542 |
Beschreibung: | 542 S. Ill., graph. Darst., Kt. 21 cm |
ISBN: | 382550624X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021444800 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20061114 | ||
007 | t | ||
008 | 060217s2006 gw abd| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N04,1419 |2 dnb | ||
015 | |a 06,A09,1604 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 977784622 |2 DE-101 | |
020 | |a 382550624X |c kart. : EUR 28.90 |9 3-8255-0624-X | ||
024 | 3 | |a 9783825506247 | |
035 | |a (OCoLC)181525066 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021444800 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-739 |a DE-384 |a DE-B1533 | ||
084 | |a LR 56930 |0 (DE-625)109818: |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kowal-Summek, Ludger |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)121517888 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Spiel und Musik in der musikalischen Früherziehung unter besonderer Berücksichtigung psychoanalytischer Erkenntnisse |c Ludger Kowal-Summek |
264 | 1 | |a Herbolzheim |b Centaurus-Verl. |c 2006 | |
300 | |a 542 S. |b Ill., graph. Darst., Kt. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Reihe Pädagogik |v Bd. 28 | |
500 | |a Literaturverz. S. 499 - 542 | ||
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Early childhood education | |
650 | 4 | |a Music |x Instruction and study | |
650 | 4 | |a Play assessment (Child psychology) | |
650 | 0 | 7 | |a Spiel |0 (DE-588)4056218-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Spiel |0 (DE-588)4056218-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2751645&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014661798&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014661798 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135159788732416 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung 11
1. Zugänge zum Wesen des Spiels 13
1.1
Zum Spielbegriff
15
1.2
Theorien des Spiels
16
1.2.1
Charakteristische Wesensmomente des
22
1.3
Die Natur des Spiels
24
1.4
Kategorien kindlicher Spielformen
25
1.4.1
Spielkategorien in der musikalischen Früherziehung
35
1.4.2
Spielverhalten
41
1.5
Zur Motivationslage
44
2.
Spielpädagogische Anmerkungen
48
2.1
Familie, Kindheit und Spiel im Wandel
50
2.2
Zur Spielpädagogik
55
2.2.1
Zur Didaktik des Spiels
57
2.2.2
Zur Methodik des Spiels
60
2.2.3
Zu den Zielen spielpädagogischer Interventionen
66
3.
Kommunikation, Spiel und Gruppe
76
3.1
Ein gelungener Anfang
81
3.2
Musik und Kommunikation
90
3.2.1
Die
Kommunikation
99
3.2.1.1
Freuds Theorie der (Gegen-)Übertragung
99
3.2.1.2
Ergänzungen und Erweiterungen des Freud schen Konzepts
102
3.2.1.3
Zur (Gegen-)Übertragungsproblematik als Gruppenge¬
schehen im Rahmen institutionalisierter Erziehungsprozesse
106
3.2.2
Spiel und Kommunikation
115
3.2.3
Aspekte Musikalischer Kommunikation
119
3.2.3.1
Musikalische Kommunikation als eine Form zwischen-
menschlicher Kommunikation 119
3.2.3.2 Die
Kommunikation 130
3
als Grundlage menschlicher und musikalischer
Kommunikation 133
3.2.3.2.2
3.2.3.2.3 Psychoanalytisch-pädagogische Perspektiven 147
3.3 Spiel und Gruppe 164
3.3.1 Psychoanalytisches Gruppengeschehen 167
3.3.1.1 Aspekte der Massenpsychologie 167
3.3.1.1.1 Sigmund Freud: Massenpsychologie und Ich-Analyse 168
3.3.1.1.2 Freuds Massenpsychologie in ihrer Bedeutung für die (Schul)
Pädagogik — Zulliger, Buxbaum 187
3.3.1.1.2.1
3.3.1.2 Weiterentwicklung des psychoanalytischen
Gruppenverständnisses 205
3.3.1.2.1 Die Konzeption von S.H.Foulkes 208
3.3.1.2.1.1 Psychoanalyse—Grappenanalyse 213
3.3.1.2.1.2 Die Gruppe — Grappendynamik 215
3.3.1.2.1.3 Kommunikationsprozesse 219
3.3.1.2.2 Die pädagogische Relevanz 227
4. Die psychoanalytische Sichtweise
des Spiels 230
4.1
S. Freuds Gedanken zum Spiel
232
4.2
Vertiefungen, Ergänzungen und Weiterentwicklungen
238
4.2.1
Hermine Hug-Hellmuth
240
4.2.2
Melanie Klein
244
4.2.2.1
Zum Rollenspiel
250
4.2.3
Anna Freud
251
4.2.3.1
Zur Technik der Kinderanalyse
255
4.2.3.2
Die Entwicklungslinie Spiel
258
4.2.4
„ Spielen und Spiel — Sonderheft der Zeitschrift
für Psychoanalytische Pädagogik (1932)
264
4.2.4.1
Robert Wälder
264
4.2.4.2
M. N. Searl
265
4.2.4.3
Wilhelm Hoffer
267
4.2.5
Hans Zulliger
267
4.2.6
Nelly Wolffheim
277
4.2.7
Erik
281
4.2.8
D. W. Winnicott
291
4.2.8.1
Zur Motivationslage
298
4.2.9
4.2.9.1 Zur Motivationslage 304
4.2.9.2 Zum
4.2.9.3 Zum Rollenspiel 306
4.2.10
4.2.11
4.2.12 GerdE. Schäfer 312
4.2.12.1 Spiel und Bildung 318
5. Spiel und Musik 322
5.1 Spiel und Musik in der Musikalischen Früherziehung 327
5.2 Spiel und Musik — die
5.2.1 Zur Kreativität 364
5.2.1.1 Kreativität und
5.2.1.2 Kreativität und Musikerziehung) 381
5.2.2 S. Freuds Sichtweise von Kunst und Kultur 389
5.2.3 Otto Rank — Spiel und Musik als Triebsublimierung 394
5.2.4 Ernst
und ästhetische Illusion 397
5.2.5 Pädagogisch akzentuierte Konzepte 402
5.2.5.1 A. Ehrenzweig — Ordnung im Chaos 402
5.2.5.2 H. Müller-Braunschweig — das kreative Subsystem 405
5.2.5.3 Heinz Kohut—Narzissmus und Kreativität 411
5.2.5.4 D. W. Winnicott—• Musik als Teil des intermediären Raumes 415
5.2.5.5 F. Klausmeier—Musik zwischen Trieb und Enkulturation 421
6. Spiel und Musik — die Praxis 424
6.1 Spiel-Lieder 424
6.1.1 Ein-Blick in die Geschichte und Theorie des Spiel-Liedes 425
6.1.2 Äußere und innere Formen von Spiel-Liedern 427
6.1.3 Inhalte von Spiel-Liedern 429
6.1.4 Ziele von Spiel-Liedern 432
6.1.5 Psychoanalytisch-pädagogische Aspekte von Spiel-Liedern 434
6.2 Märchen-Spiel und Märchen-Lied 440
6.2.1 Grundlegende Gedanken zum Märchen 440
6.2.2 Zur tiefenpsychologischen Sichtweise des Märchens 446
6.2.2.1 Zur Bedeutung der Erzählersituation 454
6.2.2.2 Zur Märchendeutung 457
6.2.3 Märchen-Lieder 459
6.2.4 Märchen-Spiel und Märchen-Lieder im Unterricht 461
6.2.4.1 Vorüberlegungen 461
6.2.4.2 Die Bremer Stadtmusikanten 469
6.2.4.3 Weiterführende Perspektiven 478
7. Zusammenfassung und Ausblick 482
Anhang 490
Literaturverzeichnis 499
|
adam_txt |
Inhalt
Einleitung 11
1. Zugänge zum Wesen des Spiels 13
1.1
Zum Spielbegriff
15
1.2
Theorien des Spiels
16
1.2.1
Charakteristische Wesensmomente des
22
1.3
Die Natur des Spiels
24
1.4
Kategorien kindlicher Spielformen
25
1.4.1
Spielkategorien in der musikalischen Früherziehung
35
1.4.2
Spielverhalten
41
1.5
Zur Motivationslage
44
2.
Spielpädagogische Anmerkungen
48
2.1
Familie, Kindheit und Spiel im Wandel
50
2.2
Zur Spielpädagogik
55
2.2.1
Zur Didaktik des Spiels
57
2.2.2
Zur Methodik des Spiels
60
2.2.3
Zu den Zielen spielpädagogischer Interventionen
66
3.
Kommunikation, Spiel und Gruppe
76
3.1
Ein gelungener Anfang
81
3.2
Musik und Kommunikation
90
3.2.1
Die
Kommunikation
99
3.2.1.1
Freuds Theorie der (Gegen-)Übertragung
99
3.2.1.2
Ergänzungen und Erweiterungen des Freud'schen Konzepts
102
3.2.1.3
Zur (Gegen-)Übertragungsproblematik als Gruppenge¬
schehen im Rahmen institutionalisierter Erziehungsprozesse
106
3.2.2
Spiel und Kommunikation
115
3.2.3
Aspekte Musikalischer Kommunikation
119
3.2.3.1
Musikalische Kommunikation als eine Form zwischen-
menschlicher Kommunikation 119
3.2.3.2 Die
Kommunikation 130
3
als Grundlage menschlicher und musikalischer
Kommunikation 133
3.2.3.2.2
3.2.3.2.3 Psychoanalytisch-pädagogische Perspektiven 147
3.3 Spiel und Gruppe 164
3.3.1 Psychoanalytisches Gruppengeschehen 167
3.3.1.1 Aspekte der Massenpsychologie 167
3.3.1.1.1 Sigmund Freud: Massenpsychologie und Ich-Analyse 168
3.3.1.1.2 Freuds Massenpsychologie in ihrer Bedeutung für die (Schul)
Pädagogik — Zulliger, Buxbaum 187
3.3.1.1.2.1
3.3.1.2 Weiterentwicklung des psychoanalytischen
Gruppenverständnisses 205
3.3.1.2.1 Die Konzeption von S.H.Foulkes 208
3.3.1.2.1.1 Psychoanalyse—Grappenanalyse 213
3.3.1.2.1.2 Die Gruppe — Grappendynamik 215
3.3.1.2.1.3 Kommunikationsprozesse 219
3.3.1.2.2 Die pädagogische Relevanz 227
4. Die psychoanalytische Sichtweise
des Spiels 230
4.1
S. Freuds Gedanken zum Spiel
232
4.2
Vertiefungen, Ergänzungen und Weiterentwicklungen
238
4.2.1
Hermine Hug-Hellmuth
240
4.2.2
Melanie Klein
244
4.2.2.1
Zum Rollenspiel
250
4.2.3
Anna Freud
251
4.2.3.1
Zur Technik der Kinderanalyse
255
4.2.3.2
Die Entwicklungslinie Spiel
258
4.2.4
„ Spielen und Spiel " — Sonderheft der Zeitschrift
für Psychoanalytische Pädagogik (1932)
264
4.2.4.1
Robert Wälder
264
4.2.4.2
M. N. Searl
265
4.2.4.3
Wilhelm Hoffer
267
4.2.5
Hans Zulliger
267
4.2.6
Nelly Wolffheim
277
4.2.7
Erik
281
4.2.8
D. W. Winnicott
291
4.2.8.1
Zur Motivationslage
298
4.2.9
4.2.9.1 Zur Motivationslage 304
4.2.9.2 Zum
4.2.9.3 Zum Rollenspiel 306
4.2.10
4.2.11
4.2.12 GerdE. Schäfer 312
4.2.12.1 Spiel und Bildung 318
5. Spiel und Musik 322
5.1 Spiel und Musik in der Musikalischen Früherziehung 327
5.2 Spiel und Musik — die
5.2.1 Zur Kreativität 364
5.2.1.1 Kreativität und
5.2.1.2 Kreativität und Musikerziehung) 381
5.2.2 S. Freuds Sichtweise von Kunst und Kultur 389
5.2.3 Otto Rank — Spiel und Musik als Triebsublimierung 394
5.2.4 Ernst
und ästhetische Illusion 397
5.2.5 Pädagogisch akzentuierte Konzepte 402
5.2.5.1 A. Ehrenzweig — Ordnung im Chaos 402
5.2.5.2 H. Müller-Braunschweig — das kreative Subsystem 405
5.2.5.3 Heinz Kohut—Narzissmus und Kreativität 411
5.2.5.4 D. W. Winnicott—• Musik als Teil des intermediären Raumes 415
5.2.5.5 F. Klausmeier—Musik zwischen Trieb und Enkulturation 421
6. Spiel und Musik — die Praxis 424
6.1 Spiel-Lieder 424
6.1.1 Ein-Blick in die Geschichte und Theorie des Spiel-Liedes 425
6.1.2 Äußere und innere Formen von Spiel-Liedern 427
6.1.3 Inhalte von Spiel-Liedern 429
6.1.4 Ziele von Spiel-Liedern 432
6.1.5 Psychoanalytisch-pädagogische Aspekte von Spiel-Liedern 434
6.2 Märchen-Spiel und Märchen-Lied 440
6.2.1 Grundlegende Gedanken zum Märchen 440
6.2.2 Zur tiefenpsychologischen Sichtweise des Märchens 446
6.2.2.1 Zur Bedeutung der Erzählersituation 454
6.2.2.2 Zur Märchendeutung 457
6.2.3 Märchen-Lieder 459
6.2.4 Märchen-Spiel und Märchen-Lieder im Unterricht 461
6.2.4.1 Vorüberlegungen 461
6.2.4.2 Die Bremer Stadtmusikanten 469
6.2.4.3 Weiterführende Perspektiven 478
7. Zusammenfassung und Ausblick 482
Anhang 490
Literaturverzeichnis 499 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kowal-Summek, Ludger 1956- |
author_GND | (DE-588)121517888 |
author_facet | Kowal-Summek, Ludger 1956- |
author_role | aut |
author_sort | Kowal-Summek, Ludger 1956- |
author_variant | l k s lks |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021444800 |
classification_rvk | LR 56930 |
ctrlnum | (OCoLC)181525066 (DE-599)BVBBV021444800 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02083nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021444800</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20061114 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060217s2006 gw abd| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N04,1419</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,A09,1604</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">977784622</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">382550624X</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 28.90</subfield><subfield code="9">3-8255-0624-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783825506247</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)181525066</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021444800</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56930</subfield><subfield code="0">(DE-625)109818:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kowal-Summek, Ludger</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121517888</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Spiel und Musik in der musikalischen Früherziehung unter besonderer Berücksichtigung psychoanalytischer Erkenntnisse</subfield><subfield code="c">Ludger Kowal-Summek</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Herbolzheim</subfield><subfield code="b">Centaurus-Verl.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">542 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Kt.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Pädagogik</subfield><subfield code="v">Bd. 28</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 499 - 542</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Early childhood education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">Instruction and study</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Play assessment (Child psychology)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056218-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Spiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056218-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2751645&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014661798&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014661798</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021444800 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:04:12Z |
indexdate | 2024-07-09T20:36:05Z |
institution | BVB |
isbn | 382550624X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014661798 |
oclc_num | 181525066 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-384 DE-B1533 |
owner_facet | DE-739 DE-384 DE-B1533 |
physical | 542 S. Ill., graph. Darst., Kt. 21 cm |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Centaurus-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Reihe Pädagogik |
spelling | Kowal-Summek, Ludger 1956- Verfasser (DE-588)121517888 aut Spiel und Musik in der musikalischen Früherziehung unter besonderer Berücksichtigung psychoanalytischer Erkenntnisse Ludger Kowal-Summek Herbolzheim Centaurus-Verl. 2006 542 S. Ill., graph. Darst., Kt. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe Pädagogik Bd. 28 Literaturverz. S. 499 - 542 Musik Early childhood education Music Instruction and study Play assessment (Child psychology) Spiel (DE-588)4056218-9 gnd rswk-swf Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd rswk-swf Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s Vorschulkind (DE-588)4064017-6 s Spiel (DE-588)4056218-9 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2751645&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014661798&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kowal-Summek, Ludger 1956- Spiel und Musik in der musikalischen Früherziehung unter besonderer Berücksichtigung psychoanalytischer Erkenntnisse Musik Early childhood education Music Instruction and study Play assessment (Child psychology) Spiel (DE-588)4056218-9 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4056218-9 (DE-588)4040843-7 (DE-588)4064017-6 |
title | Spiel und Musik in der musikalischen Früherziehung unter besonderer Berücksichtigung psychoanalytischer Erkenntnisse |
title_auth | Spiel und Musik in der musikalischen Früherziehung unter besonderer Berücksichtigung psychoanalytischer Erkenntnisse |
title_exact_search | Spiel und Musik in der musikalischen Früherziehung unter besonderer Berücksichtigung psychoanalytischer Erkenntnisse |
title_exact_search_txtP | Spiel und Musik in der musikalischen Früherziehung unter besonderer Berücksichtigung psychoanalytischer Erkenntnisse |
title_full | Spiel und Musik in der musikalischen Früherziehung unter besonderer Berücksichtigung psychoanalytischer Erkenntnisse Ludger Kowal-Summek |
title_fullStr | Spiel und Musik in der musikalischen Früherziehung unter besonderer Berücksichtigung psychoanalytischer Erkenntnisse Ludger Kowal-Summek |
title_full_unstemmed | Spiel und Musik in der musikalischen Früherziehung unter besonderer Berücksichtigung psychoanalytischer Erkenntnisse Ludger Kowal-Summek |
title_short | Spiel und Musik in der musikalischen Früherziehung unter besonderer Berücksichtigung psychoanalytischer Erkenntnisse |
title_sort | spiel und musik in der musikalischen fruherziehung unter besonderer berucksichtigung psychoanalytischer erkenntnisse |
topic | Musik Early childhood education Music Instruction and study Play assessment (Child psychology) Spiel (DE-588)4056218-9 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd |
topic_facet | Musik Early childhood education Music Instruction and study Play assessment (Child psychology) Spiel Musikerziehung Vorschulkind |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2751645&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014661798&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kowalsummekludger spielundmusikindermusikalischenfruherziehungunterbesondererberucksichtigungpsychoanalytischererkenntnisse |