Bilder und Zeichnungen autistisch Behinderter, ihre Funktion in der Entwicklung und Biographie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Neustadt an der Weinstraße
Dorothea-Schwaab-Stiftung zur Unterstützung Autistischer Menschen
[1999]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 159 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 3000057064 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021443751 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180821 | ||
007 | t | ||
008 | 060217s1999 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 959969721 |2 DE-101 | |
020 | |a 3000057064 |9 3-00-005706-4 | ||
035 | |a (OCoLC)76195461 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021443751 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-B170 | ||
084 | |a DT 7200 |0 (DE-625)20037:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schwaab, Dorothea |d 1963-1994 |e Verfasser |0 (DE-588)12241022X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bilder und Zeichnungen autistisch Behinderter, ihre Funktion in der Entwicklung und Biographie |c von Dorothea Schwaab |
264 | 1 | |a Neustadt an der Weinstraße |b Dorothea-Schwaab-Stiftung zur Unterstützung Autistischer Menschen |c [1999] | |
300 | |a 159 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Diplomarbeit |c Universität Bremen |d 1992 | ||
650 | 0 | 7 | |a Autismus |0 (DE-588)4003932-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderzeichnung |0 (DE-588)4030644-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Autismus |0 (DE-588)4003932-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kinderzeichnung |0 (DE-588)4030644-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014660765&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014660765 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135158259908608 |
---|---|
adam_text | Gliederung
1. Einleitung
2. Rückgriff auf bereits vorhandene Aussagen über die Zeichnungen autistisch
Behinderter innerhalb der Literatur
2.1 Zeichnungen zur Illustration von Fallbeispielen und als Diagnosekriterium
2.2 Allgemeine Aussagen
2.3 Sonderbegabungen
2.3 Ansätze zu Verallgemeinerungen
2.5 Zusammenfassung der erwähnten Merkmale
3. Biographien der Personen und Beschreibungen ihrer Zeichnungen
3.1 Peter D.
3.2 Bartosz
3.3 Daniel H.
3.4 Heidrun V.
3.5 Richard S.
3.6 Dietmar Zöller
3.7 Nick B.
3.8 Marco P.
4. Die Theorie Feusers als zu Grunde liegende Autismustheorie
4.1 Grundlagen der Theorie
4.1.1 „Selbstorganisation und regulation
4.1.2 Das Prinzip von „Adaption und „Organisation
4.2.1 Kybernetische und informationstheoretische Aspekte
4.2.2 Neuropsychologische Aspekte
4.3 Zusammenfassung
5. Das visuelle System
5.1 Zur Bedeutung des Sehens innerhalb der Informationsverarbeitung
5.2 Der Sehvorgang an der Peripherie
5.3 Die Weiterverarbeitung visueller Information von der Netzhaut zur primären
Sehrinde
5.4 Die Verarbeitung visueller Information in Subsystemen
5.4.1 Formwahrnehmung
5.4.2 Farbwahrnehmung
5.4.3 Tiefensehen / Bewegungssehen
5.5 Augenmotorik
5.6 Zentrale Sehstörungen
5.6.1 Störungen, die das Erkennen von Objekten betreffen
5.6.1.1 Optische Agnosie
5.6.1.2 Simultanagnosie
5.6.1.3 Genaues Sehen, ohne Wiedererkennen
5.6.1.4 Assoziative Agnosie
5.6.1.5 Störungen des Gesichterkennens (Prosopagnosie)
5.6.2 Störungen innerhalb der Wahrnehmung von Bewegung, Tiefe und Raum
5.6.2.1 Störung im Bewegungssehen
5.6.2.2 Störungen in der Entfernungseinschätzung
5.6.2.3 Gesichtsfeldausfall
5.6.3 Rindenfarbblindheit
5.7 Was bedeuten die Theorie über die Verarbeitung visueller Information in
Subsystemen und die Erkenntnisse aus Erfahrungen mit Hirnverletzten in
Bezug auf das autistische Syndrom?
5.7.1 Peter D.
5.7.2 Richard S.
5.7.3 Nadia
5.7.3 Dietmar Zöller
6. Entwicklungspsychologie
6.1 Visuelle Wahrnehmung des Säuglings nach verschiedenen Autoren
6.2 Die sensomotorische Stufe nach Piaget / Ausbildung der kognitiven
SubStrukturen
6.2.1 Objektpermanenz
6.2.2 Entwicklung der Vorstellung von Raum und Zeit
6.2.2.1 Blickbewegung
6.2.2.2 Koordination von Sehen und Greifen
6.2.2.3 Kopf und Körperbewegung
6.2.3 Kausalität
6.3 Die Symbolfunktion
6.3.1 Aufgeschobene Nachahmung
6.3.2 Das symbolische Spiel
6.3.3 Die Zeichnung
6.3.4 Die inneren Bilder
6.3.5 Sprache
6.3.6 Piagets Auffassung von Symbolik (in Abgrenzung zur psychoanalytischen
Auffassung)
6.3.6.1 Definitionen von Symbol und Zeichen
6.3.6.2 Traumsymbolik analog zur Spielsymbolik
6.4 Piagets Stufentheorie im Hinblick auf Autismustheorie
6.4.1 Affolter: Autisten aLs Menschen ohne Symbolfunktion
6.4.2 Morgan: Trennung zwischen operativen und figurativen Funktionen
(Akkomodation und Assimilation)
6.4.3 Kritik an einer vereinfachenden Sichtweise und Einordnung in den Kontext
dieser Arbeit
7. Die Kinderzeichnung
7.1 Piagets Einteilung in Stufen
7.2 Die Kritzelphase
7.3 Die Schemaphase, 1. Teil: mißglückter Realismus
7.3.1 Funktion der Linie
7.3.2 Der Kopffüßler
7.3.3 Transparenzbilder
7.4 Die Schemaphase, 2. Teil: intellektueller Realismus
7.4.1 Wissen und Zeichnung
7.4.1.1 Gegenstandswissen (Wahrnehmung)
7.4.1.2 Abbildungswissen
7.4.1.3 Ausführungswissen
7.4.2 Metaphernverständnis und Produktion
7.5 Übergang ins Jugendalter
7.6 RäumLiche Beziehungen in der freien Zeichnung
7.7 Entwicklung innerhalb der Zeichnung von autistisch Behinderten
7.7.1 Allgemeine Voraussetzungen für die Entwicklung
7.7.2 Entwicklung innerhalb bestimmter Personen
7.7.2.1 Peter D.
7.7.2.2 Bartosz
7.7.2.3 Richard S.
7.7.2.4 Dietmar Zöller
7.7.3 Funktionen der Zeichnung
7.7.3.1 Reflexion über sich und andere
7.7.3.2 Assimilative Aspekte?
7.7.3.3 Krise in der Pubertät
7.8 Parallelen zwischen Sprache und bildnerischem Ausdruck
8. Kunst?
8.1 Der Kunstbegriff im Wandel der Zeit
8.2 Primitive Kunst, Kunst von Außenseitern und die Moderne
8.3 Die Erweiterung des Kunstbegriffes (im Hinblick auf das Schaffen psychisch
Kranker)
8.4 Kritik am Verhältnis zur Kunst der Außenseiter
8.5 Was ist die Funktion von Kunst?
8.6 Funktion des bildnerischen Ausdrucks und Autismus
8.7 Spezifische Umstände und die Produktion von Kunst
8.8 Wie arbeiten Künstler?
9. Abschließende Bemerkungen
|
adam_txt |
Gliederung
1. Einleitung
2. Rückgriff auf bereits vorhandene Aussagen über die Zeichnungen autistisch
Behinderter innerhalb der Literatur
2.1 Zeichnungen zur Illustration von Fallbeispielen und als Diagnosekriterium
2.2 Allgemeine Aussagen
2.3 Sonderbegabungen
2.3 Ansätze zu Verallgemeinerungen
2.5 Zusammenfassung der erwähnten Merkmale
3. Biographien der Personen und Beschreibungen ihrer Zeichnungen
3.1 Peter D.
3.2 Bartosz
3.3 Daniel H.
3.4 Heidrun V.
3.5 Richard S.
3.6 Dietmar Zöller
3.7 Nick B.
3.8 Marco P.
4. Die Theorie Feusers als zu Grunde liegende Autismustheorie
4.1 Grundlagen der Theorie
4.1.1 „Selbstorganisation und regulation"
4.1.2 Das Prinzip von „Adaption" und „Organisation"
4.2.1 Kybernetische und informationstheoretische Aspekte
4.2.2 Neuropsychologische Aspekte
4.3 Zusammenfassung
5. Das visuelle System
5.1 Zur Bedeutung des Sehens innerhalb der Informationsverarbeitung
5.2 Der Sehvorgang an der Peripherie
5.3 Die Weiterverarbeitung visueller Information von der Netzhaut zur primären
Sehrinde
5.4 Die Verarbeitung visueller Information in Subsystemen
5.4.1 Formwahrnehmung
5.4.2 Farbwahrnehmung
5.4.3 Tiefensehen / Bewegungssehen
5.5 Augenmotorik
5.6 Zentrale Sehstörungen
5.6.1 Störungen, die das Erkennen von Objekten betreffen
5.6.1.1 Optische Agnosie
5.6.1.2 Simultanagnosie
5.6.1.3 Genaues Sehen, ohne Wiedererkennen
5.6.1.4 Assoziative Agnosie
5.6.1.5 Störungen des Gesichterkennens (Prosopagnosie)
5.6.2 Störungen innerhalb der Wahrnehmung von Bewegung, Tiefe und Raum
5.6.2.1 Störung im Bewegungssehen
5.6.2.2 Störungen in der Entfernungseinschätzung
5.6.2.3 Gesichtsfeldausfall
5.6.3 Rindenfarbblindheit
5.7 Was bedeuten die Theorie über die Verarbeitung visueller Information in
Subsystemen und die Erkenntnisse aus Erfahrungen mit Hirnverletzten in
Bezug auf das autistische Syndrom?
5.7.1 Peter D.
5.7.2 Richard S.
5.7.3 Nadia
5.7.3 Dietmar Zöller
6. Entwicklungspsychologie
6.1 Visuelle Wahrnehmung des Säuglings nach verschiedenen Autoren
6.2 Die sensomotorische Stufe nach Piaget / Ausbildung der kognitiven
SubStrukturen
6.2.1 Objektpermanenz
6.2.2 Entwicklung der Vorstellung von Raum und Zeit
6.2.2.1 Blickbewegung
6.2.2.2 Koordination von Sehen und Greifen
6.2.2.3 Kopf und Körperbewegung
6.2.3 Kausalität
6.3 Die Symbolfunktion
6.3.1 Aufgeschobene Nachahmung
6.3.2 Das symbolische Spiel
6.3.3 Die Zeichnung
6.3.4 Die inneren Bilder
6.3.5 Sprache
6.3.6 Piagets Auffassung von Symbolik (in Abgrenzung zur psychoanalytischen
Auffassung)
6.3.6.1 Definitionen von Symbol und Zeichen
6.3.6.2 Traumsymbolik analog zur Spielsymbolik
6.4 Piagets Stufentheorie im Hinblick auf Autismustheorie
6.4.1 Affolter: Autisten aLs Menschen ohne Symbolfunktion
6.4.2 Morgan: Trennung zwischen operativen und figurativen Funktionen
(Akkomodation und Assimilation)
6.4.3 Kritik an einer vereinfachenden Sichtweise und Einordnung in den Kontext
dieser Arbeit
7. Die Kinderzeichnung
7.1 Piagets Einteilung in Stufen
7.2 Die Kritzelphase
7.3 Die Schemaphase, 1. Teil: mißglückter Realismus
7.3.1 Funktion der Linie
7.3.2 Der Kopffüßler
7.3.3 Transparenzbilder
7.4 Die Schemaphase, 2. Teil: intellektueller Realismus
7.4.1 Wissen und Zeichnung
7.4.1.1 Gegenstandswissen (Wahrnehmung)
7.4.1.2 Abbildungswissen
7.4.1.3 Ausführungswissen
7.4.2 Metaphernverständnis und Produktion
7.5 Übergang ins Jugendalter
7.6 RäumLiche Beziehungen in der freien Zeichnung
7.7 Entwicklung innerhalb der Zeichnung von autistisch Behinderten
7.7.1 Allgemeine Voraussetzungen für die Entwicklung
7.7.2 Entwicklung innerhalb bestimmter Personen
7.7.2.1 Peter D.
7.7.2.2 Bartosz
7.7.2.3 Richard S.
7.7.2.4 Dietmar Zöller
7.7.3 Funktionen der Zeichnung
7.7.3.1 Reflexion über sich und andere
7.7.3.2 Assimilative Aspekte?
7.7.3.3 Krise in der Pubertät
7.8 Parallelen zwischen Sprache und bildnerischem Ausdruck
8. Kunst?
8.1 Der Kunstbegriff im Wandel der Zeit
8.2 Primitive Kunst, Kunst von Außenseitern und die Moderne
8.3 Die Erweiterung des Kunstbegriffes (im Hinblick auf das Schaffen psychisch
Kranker)
8.4 Kritik am Verhältnis zur Kunst der Außenseiter
8.5 Was ist die Funktion von Kunst?
8.6 Funktion des bildnerischen Ausdrucks und Autismus
8.7 Spezifische Umstände und die Produktion von Kunst
8.8 Wie arbeiten Künstler?
9. Abschließende Bemerkungen |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schwaab, Dorothea 1963-1994 |
author_GND | (DE-588)12241022X |
author_facet | Schwaab, Dorothea 1963-1994 |
author_role | aut |
author_sort | Schwaab, Dorothea 1963-1994 |
author_variant | d s ds |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021443751 |
classification_rvk | DT 7200 |
ctrlnum | (OCoLC)76195461 (DE-599)BVBBV021443751 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01738nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021443751</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180821 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060217s1999 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">959969721</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3000057064</subfield><subfield code="9">3-00-005706-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76195461</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021443751</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)20037:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwaab, Dorothea</subfield><subfield code="d">1963-1994</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12241022X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bilder und Zeichnungen autistisch Behinderter, ihre Funktion in der Entwicklung und Biographie</subfield><subfield code="c">von Dorothea Schwaab</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Neustadt an der Weinstraße</subfield><subfield code="b">Dorothea-Schwaab-Stiftung zur Unterstützung Autistischer Menschen</subfield><subfield code="c">[1999]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">159 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Diplomarbeit</subfield><subfield code="c">Universität Bremen</subfield><subfield code="d">1992</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Autismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003932-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderzeichnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030644-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Autismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003932-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kinderzeichnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030644-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014660765&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014660765</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021443751 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:03:54Z |
indexdate | 2024-07-09T20:36:03Z |
institution | BVB |
isbn | 3000057064 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014660765 |
oclc_num | 76195461 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-B170 |
owner_facet | DE-20 DE-B170 |
physical | 159 Seiten Illustrationen |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Dorothea-Schwaab-Stiftung zur Unterstützung Autistischer Menschen |
record_format | marc |
spelling | Schwaab, Dorothea 1963-1994 Verfasser (DE-588)12241022X aut Bilder und Zeichnungen autistisch Behinderter, ihre Funktion in der Entwicklung und Biographie von Dorothea Schwaab Neustadt an der Weinstraße Dorothea-Schwaab-Stiftung zur Unterstützung Autistischer Menschen [1999] 159 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Diplomarbeit Universität Bremen 1992 Autismus (DE-588)4003932-8 gnd rswk-swf Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd rswk-swf Kinderzeichnung (DE-588)4030644-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Autismus (DE-588)4003932-8 s Kinderzeichnung (DE-588)4030644-6 s Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014660765&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schwaab, Dorothea 1963-1994 Bilder und Zeichnungen autistisch Behinderter, ihre Funktion in der Entwicklung und Biographie Autismus (DE-588)4003932-8 gnd Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Kinderzeichnung (DE-588)4030644-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4003932-8 (DE-588)4014963-8 (DE-588)4030644-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Bilder und Zeichnungen autistisch Behinderter, ihre Funktion in der Entwicklung und Biographie |
title_auth | Bilder und Zeichnungen autistisch Behinderter, ihre Funktion in der Entwicklung und Biographie |
title_exact_search | Bilder und Zeichnungen autistisch Behinderter, ihre Funktion in der Entwicklung und Biographie |
title_exact_search_txtP | Bilder und Zeichnungen autistisch Behinderter, ihre Funktion in der Entwicklung und Biographie |
title_full | Bilder und Zeichnungen autistisch Behinderter, ihre Funktion in der Entwicklung und Biographie von Dorothea Schwaab |
title_fullStr | Bilder und Zeichnungen autistisch Behinderter, ihre Funktion in der Entwicklung und Biographie von Dorothea Schwaab |
title_full_unstemmed | Bilder und Zeichnungen autistisch Behinderter, ihre Funktion in der Entwicklung und Biographie von Dorothea Schwaab |
title_short | Bilder und Zeichnungen autistisch Behinderter, ihre Funktion in der Entwicklung und Biographie |
title_sort | bilder und zeichnungen autistisch behinderter ihre funktion in der entwicklung und biographie |
topic | Autismus (DE-588)4003932-8 gnd Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Kinderzeichnung (DE-588)4030644-6 gnd |
topic_facet | Autismus Entwicklungspsychologie Kinderzeichnung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014660765&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schwaabdorothea bilderundzeichnungenautistischbehinderterihrefunktioninderentwicklungundbiographie |