Englischdidaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | English |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen, Scriptor
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 320 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3589221720 9783589221721 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021405300 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070524 | ||
007 | t | ||
008 | 060215s2007 gw d||| |||| 00||| eng d | ||
015 | |a 06,N07,2822 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 97801541X |2 DE-101 | |
020 | |a 3589221720 |c Pb. : ca. EUR 19.95, ca. sfr 35.10 |9 3-589-22172-0 | ||
020 | |a 9783589221721 |9 978-3-589-22172-1 | ||
024 | 3 | |a 9783589221721 | |
035 | |a (OCoLC)180899347 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021405300 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a eng | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-128 |a DE-N2 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 420.712 |2 22/ger | |
084 | |a HD 164 |0 (DE-625)48412: |2 rvk | ||
084 | |a HD 166 |0 (DE-625)48413: |2 rvk | ||
084 | |a S |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Klippel, Friederike |d 1949- |e Verfasser |0 (DE-588)132745461 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Englischdidaktik |b Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |c Friederike Klippel und Sabine Doff |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen, Scriptor |c 2007 | |
300 | |a 320 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Doff, Sabine |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)123925231 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014656866&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014656866&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014656866 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135152485400576 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort............................................................................................ 9
■ Teil
Das Fach Englisch im Kontext
1 Die englische Sprache in der heutigen Welt.....................................11
2 Zur Geschichte von Englischunterricht und Englischdidaktik.........15
2.1 Gründe für die Beschäftigung mit der Fachgeschichte....................15
2.2 Entwicklungsmuster........................................................................16
2.3 Meilensteine der Geschichte des Englischunterrichts......................17
3 Das Fach Englisch im Fächerkanon.................................................23
3.1 Bildungsziele des Englischunterrichts.............................................23
3.2 Englisch als erste Fremdsprache.....................................................25
3.3 Englisch als Arbeitssprache.............................................................26
3.4 Englisch an verschiedenen Schulformen.........................................28
4 Die Konzeption von Englischunterricht und Englischdidaktik
in diesem Buch................................................................................31
■: Teil
Die Inhaltsperspektive
5 Ziele des Englischunterrichts..........................................................34
5.1 Kommunikative Kompetenz ............................................................35
5.2 Basis für schulisches und lebenslanges Sprachenlernen.................37
5.3 Bildungsstandards und
5.4 Englischunterricht im Umbruch......................................................40
6 Gegenstandsbereiche und Unterrichtsverfahren.............................41
7 Sprache ...........................................................................................43
7.1 Aussprache......................................................................................43
7.2 Wortschatz.......................................................................................49
7.3 Grammatik......................................................................................57
7.4 Diskurs............................................................................................65
7.5 Sprachbewusstheit..........................................................................68
8 Fertigkeiten................................................................................... 72
8.1 Verstehen - Hören und Lesen........................................................ 75
8.2 Sprechen und Schreiben................................................................ 91
8.3 Dolmetschen und Übersetzen........................................................113
9 Interkulturelles Lernen.................................................................116
9.1 Konzepte: Von der Landeskunde zum interkulturellen Lernen......116
9.2 Zielbereiche: Wissen, Können, Einstellung.....................................117
9.3 Inhalte: Englischsprachige Länder und Kulturen..........................121
9.4 Unterrichtswege: Zentrale Prinzipien und zwei Beispiele..............123
10 Texte und Literatur........................................................................128
10.1 Sekundarstufe
10.2 Sekundarstufe
11 Materialien und Medien.................................................................143
11.1 Unterrichten ohne Materialien?....................................................144
11.2 Materialien und Medien im Überblick............................................145
11.3 Didaktisierung und Authentizität...................................................150
11.4 Materialien....................................................................................153
11.5 Medien...........................................................................................155
■ Teil
Die Lehrperspektive
12 Englisch gut unterrichten..............................................................166
13 Unterrichtsplanung.......................................................................169
14 Interaktion.....................................................................................175
14.1 Das Klassenzimmer als Interaktionsraum.....................................176
14.2
14.3 Lehrersprache -
15 Üben..............................................................................................187
15.1 Übung als
15.2 Explizites und implizites Lernen....................................................189
15.3 Individuelle Interpretation von Übungen.......................................189
15.4 Übungsspaß...................................................................................190
15.5 Intelligentes Üben..........................................................................191
15.6 Üben und Prüfen............................................................................192
16 Leistungsmessung.........................................................................194
16.1 Allgemeine Gütekriterien..............................................................195
16.2 Formen und Funktionen von Leistungsmessung............................196
17 Umgang mit Fehlern......................................................................198
17.1 Normen und Standards..................................................................198
17.2 Die Rolle der Lehrkraft..................................................................199
17.3 Fehler aus Sicht der Lernenden.....................................................203
18 Einsprachigkeit.............................................................................205
18.1 Fremdsprache und Muttersprache?..............................................205
18.2 Die Lehrkraft als Modell................................................................206
18.3 Einsprachiger Unterricht: Wann und warum?...............................207
19 Lehrerpersönlichkeit und professionelles Wachsen.......................208
19.1 Ein Blick in das Klassenzimmer.....................................................209
19.2 Lehrer als Unterrichtsexperten.....................................................210
19.3 Erfahrungswissen..........................................................................215
19.4 Mehrsprachige Englischlehrkräfte................................................216
19.5 Lehrerbildung................................................................................217
19.6 Möglichkeiten der Weiterbildung und beruflichen Entwicklung .... 219
■П
Die Lernperspektive
20 Spracherwerb................................................................................223
20.1 Theorien des Spracherwerbs.........................................................223
20.2 Kernbegriffe der Forschung..........................................................226
21 Lernerindividualität......................................................................231
21.1
21.2
21.3 Andere individuelle Faktoren........................................................236
21.4 Lernstile und Lernstrategien.........................................................239
22 Lernprobleme und Lernerfolg.......................................................244
22.1 Lernprobleme und Lernerfolg im sozialen Raum...........................244
22.2 Beispiele und Ursachen von Lernproblemen.................................245
22.3 Lernerfolge fördern und messen...................................................249
■ Teil
23 Lehr- und Lernstile........................................................................253
23.1 Unterrichtsverantwortung.............................................................253
23.2 Kulturelle Dimensionen.................................................................254
23.3 Lehrstile........................................................................................255
24 Methoden.......................................................................................258
24.1 Wozu Methoden kennen?...............................................................259
24.2 Wie Methoden entstehen...............................................................260
24.3 Methodenmuster: Ein Modell.........................................................262
24.4 Methodenmuster: Lehroptionen....................................................265
24.5 Alternative Methoden....................................................................266
24.6 Postmethod
25 Handlungsorientierung.................................................................270
25.1 Freiarbeit......................................................................................272
25.2 Projektarbeit.................................................................................276
25.3 Musik, Bewegung und Rhythmus...................................................281
25.4 Spiel, Improvisation und Theater...................................................284
26 Autonomes Lernen........................................................................288
26.1 Merkmale und Formen autonomen Lernens..................................289
26.2 Leistungsbewertung beim autonomen Lernen...............................290
Literatur.................................................................................................292
Register..................................................................................................316
Englischdidaktik für die neue Lehrergeneration
Kaum ein Fach wird wie Englisch von globalen Entwicklungen
beeinflusst. Angehende und praktizierende Englischlehrer¬
innen und -lehrer der Sekundarstufen erhalten hier eine
Orientierungshilfe für die vielschichtigen
Vermittlungsaspekte ihres Faches. Auf der
aktuellen
Schulpraxis werden die zentralen Aufgaben des Englisch-
Unterrichts ebenso berücksichtigt wie neuere Entwicklungen,
z.B. Individualisierung des Lehrens und Lernens oder
Aus dem Inhalt:
- Das Fach Englisch im Fächerkanon
Interkulturelle Kompetenz
Gegenstandsbereiche und Unterrichtsverfahren: Verstehen,
Sprechen und Schreiben
Englisch gut unterrichten: Unterrichtsplanung, Interaktion,
Übungsformen, Leistungsmessung
Theorie des Fremdsprachenerwerbs
Lehr- und Lernstile
Methoden
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort. 9
■ Teil
Das Fach Englisch im Kontext
1 Die englische Sprache in der heutigen Welt.11
2 Zur Geschichte von Englischunterricht und Englischdidaktik.15
2.1 Gründe für die Beschäftigung mit der Fachgeschichte.15
2.2 Entwicklungsmuster.16
2.3 Meilensteine der Geschichte des Englischunterrichts.17
3 Das Fach Englisch im Fächerkanon.23
3.1 Bildungsziele des Englischunterrichts.23
3.2 Englisch als erste Fremdsprache.25
3.3 Englisch als Arbeitssprache.26
3.4 Englisch an verschiedenen Schulformen.28
4 Die Konzeption von Englischunterricht und Englischdidaktik
in diesem Buch.31
■: Teil
Die Inhaltsperspektive
5 Ziele des Englischunterrichts.34
5.1 Kommunikative Kompetenz .35
5.2 Basis für schulisches und lebenslanges Sprachenlernen.37
5.3 Bildungsstandards und
5.4 Englischunterricht im Umbruch.40
6 Gegenstandsbereiche und Unterrichtsverfahren.41
7 Sprache .43
7.1 Aussprache.43
7.2 Wortschatz.49
7.3 Grammatik.57
7.4 Diskurs.65
7.5 Sprachbewusstheit.68
8 Fertigkeiten. 72
8.1 Verstehen - Hören und Lesen. 75
8.2 Sprechen und Schreiben. 91
8.3 Dolmetschen und Übersetzen.113
9 Interkulturelles Lernen.116
9.1 Konzepte: Von der Landeskunde zum interkulturellen Lernen.116
9.2 Zielbereiche: Wissen, Können, Einstellung.117
9.3 Inhalte: Englischsprachige Länder und Kulturen.121
9.4 Unterrichtswege: Zentrale Prinzipien und zwei Beispiele.123
10 Texte und Literatur.128
10.1 Sekundarstufe
10.2 Sekundarstufe
11 Materialien und Medien.143
11.1 Unterrichten ohne Materialien?.144
11.2 Materialien und Medien im Überblick.145
11.3 Didaktisierung und Authentizität.150
11.4 Materialien.153
11.5 Medien.155
■ Teil
Die Lehrperspektive
12 Englisch gut unterrichten.166
13 Unterrichtsplanung.169
14 Interaktion.175
14.1 Das Klassenzimmer als Interaktionsraum.176
14.2
14.3 Lehrersprache -
15 Üben.187
15.1 Übung als
15.2 Explizites und implizites Lernen.189
15.3 Individuelle Interpretation von Übungen.189
15.4 Übungsspaß.190
15.5 Intelligentes Üben.191
15.6 Üben und Prüfen.192
16 Leistungsmessung.194
16.1 Allgemeine Gütekriterien.195
16.2 Formen und Funktionen von Leistungsmessung.196
17 Umgang mit Fehlern.198
17.1 Normen und Standards.198
17.2 Die Rolle der Lehrkraft.199
17.3 Fehler aus Sicht der Lernenden.203
18 Einsprachigkeit.205
18.1 Fremdsprache und Muttersprache?.205
18.2 Die Lehrkraft als Modell.206
18.3 Einsprachiger Unterricht: Wann und warum?.207
19 Lehrerpersönlichkeit und professionelles Wachsen.208
19.1 Ein Blick in das Klassenzimmer.209
19.2 Lehrer als Unterrichtsexperten.210
19.3 Erfahrungswissen.215
19.4 Mehrsprachige Englischlehrkräfte.216
19.5 Lehrerbildung.217
19.6 Möglichkeiten der Weiterbildung und beruflichen Entwicklung . 219
■П
Die Lernperspektive
20 Spracherwerb.223
20.1 Theorien des Spracherwerbs.223
20.2 Kernbegriffe der Forschung.226
21 Lernerindividualität.231
21.1
21.2
21.3 Andere individuelle Faktoren.236
21.4 Lernstile und Lernstrategien.239
22 Lernprobleme und Lernerfolg.244
22.1 Lernprobleme und Lernerfolg im sozialen Raum.244
22.2 Beispiele und Ursachen von Lernproblemen.245
22.3 Lernerfolge fördern und messen.249
■ Teil
23 Lehr- und Lernstile.253
23.1 Unterrichtsverantwortung.253
23.2 Kulturelle Dimensionen.254
23.3 Lehrstile.255
24 Methoden.258
24.1 Wozu Methoden kennen?.259
24.2 Wie Methoden entstehen.260
24.3 Methodenmuster: Ein Modell.262
24.4 Methodenmuster: Lehroptionen.265
24.5 Alternative Methoden.266
24.6 Postmethod
25 Handlungsorientierung.270
25.1 Freiarbeit.272
25.2 Projektarbeit.276
25.3 Musik, Bewegung und Rhythmus.281
25.4 Spiel, Improvisation und Theater.284
26 Autonomes Lernen.288
26.1 Merkmale und Formen autonomen Lernens.289
26.2 Leistungsbewertung beim autonomen Lernen.290
Literatur.292
Register.316
Englischdidaktik für die neue Lehrergeneration
Kaum ein Fach wird wie Englisch von globalen Entwicklungen
beeinflusst. Angehende und praktizierende Englischlehrer¬
innen und -lehrer der Sekundarstufen erhalten hier eine
Orientierungshilfe für die vielschichtigen
Vermittlungsaspekte ihres Faches. Auf der
aktuellen
Schulpraxis werden die zentralen Aufgaben des Englisch-
Unterrichts ebenso berücksichtigt wie neuere Entwicklungen,
z.B. Individualisierung des Lehrens und Lernens oder
Aus dem Inhalt:
- Das Fach Englisch im Fächerkanon
Interkulturelle Kompetenz
Gegenstandsbereiche und Unterrichtsverfahren: Verstehen,
Sprechen und Schreiben
Englisch gut unterrichten: Unterrichtsplanung, Interaktion,
Übungsformen, Leistungsmessung
Theorie des Fremdsprachenerwerbs
Lehr- und Lernstile
Methoden \ |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Klippel, Friederike 1949- Doff, Sabine 1972- |
author_GND | (DE-588)132745461 (DE-588)123925231 |
author_facet | Klippel, Friederike 1949- Doff, Sabine 1972- |
author_role | aut aut |
author_sort | Klippel, Friederike 1949- |
author_variant | f k fk s d sd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021405300 |
classification_rvk | HD 164 HD 166 |
ctrlnum | (OCoLC)180899347 (DE-599)BVBBV021405300 |
dewey-full | 420.712 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 420 - English & Old English (Anglo-Saxon) |
dewey-raw | 420.712 |
dewey-search | 420.712 |
dewey-sort | 3420.712 |
dewey-tens | 420 - English & Old English (Anglo-Saxon) |
discipline | Anglistik / Amerikanistik |
discipline_str_mv | Anglistik / Amerikanistik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02090nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021405300</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070524 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060215s2007 gw d||| |||| 00||| eng d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N07,2822</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">97801541X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3589221720</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 19.95, ca. sfr 35.10</subfield><subfield code="9">3-589-22172-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589221721</subfield><subfield code="9">978-3-589-22172-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783589221721</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180899347</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021405300</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">420.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 164</subfield><subfield code="0">(DE-625)48412:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 166</subfield><subfield code="0">(DE-625)48413:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">S</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klippel, Friederike</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132745461</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Englischdidaktik</subfield><subfield code="b">Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II</subfield><subfield code="c">Friederike Klippel und Sabine Doff</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen, Scriptor</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">320 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Doff, Sabine</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123925231</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014656866&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014656866&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014656866</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021405300 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:02:52Z |
indexdate | 2024-07-09T20:35:58Z |
institution | BVB |
isbn | 3589221720 9783589221721 |
language | English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014656866 |
oclc_num | 180899347 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-739 DE-29 DE-128 DE-N2 DE-11 DE-188 DE-2851 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-739 DE-29 DE-128 DE-N2 DE-11 DE-188 DE-2851 |
physical | 320 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Cornelsen, Scriptor |
record_format | marc |
spelling | Klippel, Friederike 1949- Verfasser (DE-588)132745461 aut Englischdidaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Friederike Klippel und Sabine Doff 1. Aufl. Berlin Cornelsen, Scriptor 2007 320 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Englischunterricht (DE-588)4014801-4 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s DE-604 Doff, Sabine 1972- Verfasser (DE-588)123925231 aut Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014656866&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014656866&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Klippel, Friederike 1949- Doff, Sabine 1972- Englischdidaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4014801-4 (DE-588)4077347-4 |
title | Englischdidaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_auth | Englischdidaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_exact_search | Englischdidaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_exact_search_txtP | Englischdidaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_full | Englischdidaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Friederike Klippel und Sabine Doff |
title_fullStr | Englischdidaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Friederike Klippel und Sabine Doff |
title_full_unstemmed | Englischdidaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Friederike Klippel und Sabine Doff |
title_short | Englischdidaktik |
title_sort | englischdidaktik praxishandbuch fur die sekundarstufe i und ii |
title_sub | Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |
topic | Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd |
topic_facet | Englischunterricht Sekundarstufe |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014656866&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014656866&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT klippelfriederike englischdidaktikpraxishandbuchfurdiesekundarstufeiundii AT doffsabine englischdidaktikpraxishandbuchfurdiesekundarstufeiundii |