Praxis der Vergabe öffentlicher Bauaufträge unter besonderer Berücksichtigung mittelstandspolitischer Zielsetzungen:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Mannheim
Inst. für Mittelstandsforschung
2005
|
Schriftenreihe: | Veröffentlichungen des Instituts für Mittelstandsforschung
60 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zsfassung in engl. Sprache |
Beschreibung: | 94 S. graph. Darst. |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS 3
VORWORT 7
I EINLEITUNG 9
II RECHTLICHE ASPEKTE BEI DER VERGABE ÖFFENTLICHER
BAUAUFTRÄGE 11
11.1 Einführung 11
11.1.1 Bedeutung öffentlicher Aufträge 11
11.1.2 Rechtlicher Rahmen bei der Vergabe öffentlicher Aufträge 12
11.1.3 Entwicklung des Vergaberechts 13
11.2 Die Verdingungsordnungen als Teil der nationalen Rechtsgrundlagen.. 14
11.2.1 Die Verdingungsordnungen VOB, VOL und VOF 14
11.2.2 Abgrenzung der drei Verdingungsordnungen 16
11.2.3 Anwendungsbereich der Verdingungsordnungen 17
11.2.4 Grundvoraussetzungen für eine ordnungsgemäße
Auftragsvergabe durch die Kommunen 18
11.2.5 Grundsätze des Vergabeverfahrens 19
11.2.6 Die Ausschreibungsarten 21
11.2.7 Ablauf des Vergabeverfahrens 23
11.2.8 Vergabefremde Aspekte bei der Auftragsvergabe 26
Exkurs: Tariftreuegesetz 27
11.2.9 Kosteneinsparungen bei der Auftragsvergabe 29
11.2.10 Schadensersatz und Rechtsschutz 31
11.3 EU-Recht 33
11.3.1 Rechtsgrundlagen - EU-Recht 33
11.3.2 Vergabeverfahren nach EU-Recht 34
11.3.3 Ausgestaltung der Vergabe nach EU-Recht 35
3
11.4 Geplante Neuregelungen des nationalen Vergaberechts 38
11.4.1 Grundsätzliche Änderungen 38
11.4.2 Kritik der Auftraggeber 41
11.4.3 Kritik der Auftragnehmer 42
III ERGEBNISSE DER EXPERTENGESPRÄCHE 45
III. 1 Allgemeine Trends 45
111.2 Ökonomische Wirkung örtlicher Vergaben 47
111.3 Berücksichtigung mittelständischer Interessen 48
111.4 Örtlich beschränkte Märkte 50
111.5 Gestaltungsmöglichkeiten der Vergabepraxis 51
111.6 Tarif-/Lohnniveau 52
IV DIE VERGABE ÖFFENTLICHER TIEFBAUAUFTRÄGE IN DEN
STÄDTEN MANNHEIM, KARLSRUHE UND HEIDELBERG 53
IV.1 Vergleich der Auftragsvergaben nach Vergabeart 55
IV.2 Vergleich der Auftragsvergaben nach Sitz des Auftragnehmers 58
IV.3 Die Vergabepraxis in Mannheim 62
IV.4 Die Vergabepraxis in Karlsruhe 69
IV.5 Die Vergabepraxis in Heidelberg 73
IV.6 Auftragsgestaltung, Losvergabe und Berücksichtigung
mittelständischer Interessen in Mannheim, Karlsruhe und
Heidelberg 76
IV.7 Strukturelle Wirkung der Auftragsvergabe 81
IV.8 Fazit 83
V SCHLUSSFOLGERUNGEN UND ZUSAMMENFASSUNG 85
ANHANG: EIN ÜBERBLICK ÜBER DIE EU-RICHTLINIEN ZUM VERGABE¬
RECHT 87
LITERATURVERZEICHNIS 89
4
TABELLEN- UND ABBILDUNGSVERZEICHNIS
Tabelle 1: Strukturdaten der Städte Mannheim, Heidelberg und Karlsruhe
(2003) 53
Tabelle 2: Höhe und Anzahl der vergebenen Aufträge der Tiefbauämter in
Mannheim, Karlsruhe und Heidelberg (2003) 54
Tabelle 3: Wertgrenzen für freihändige Vergaben und beschränkte
Ausschreibungen 2003 61
Tabelle 4: Regionale Aufteilung der Sitze der Auftragnehmer für Mannheim 64
Tabelle 5: Verteilung der Tiefbauaufträge in Mannheim nach
Unternehmensstatus 67
Tabelle 6: Regionale Aufteilung der Sitze der Auftragnehmer für Karlsruhe 71
Tabelle 7: Regionale Aufteilung der Sitze der Auftragnehmer für Heidelberg 74
Tabelle 8: Grenzen der Größenklassen zur Betrachtung der Verteilung der
Vergaben 79
Tabelle 9: Verteilung der Anzahl und Budgets der Aufträge nach
Größenklassen 79
Abbildung 1: Verteilung der Vergaben der Gemeinden nach Vergabeart 56
Abbildung 2: Lage der betrachteten Städte und ihrer Einzugsgebiete 59
Abbildung 3: Verteilung der Vergaben nach Sitz des Auftragnehmers 59
Abbildung 4: Verteilung der Tiefbauausgaben der Stadt Mannheim nach
Vergabeart und Sitz des Auftragnehmers (Auftragsvolumen)
2003 62
Abbildung 5: Verteilung der Anzahl der Vergaben in Mannheim nach
Vergabeart und Sitz des Auftragnehmers 2003 63
Abbildung 6: Verteilung der Anzahl der betrachteten Tiefbauaufträge in
Mannheim nach Unternehmensstatus, Vergabeart und Sitz des
Auftragnehmers 66
5
Abbildung 7: Verteilung des betrachteten Tiefbaubudgets in Mannheim nach
Unternemensstatus, Vergabeart und Sitz des Auftragnehmers 66
Abbildung 8: Verteilung der betrachteten Tiefbauausgaben der Stadt
Karlsruhe nach Vergabeart und Sitz des Auftragnehmers
(Auftragsvolumen) 69
Abbildung 9: Verteilung der Anzahl der Vergaben in Karlsruhe nach
Vergabeart und Sitz des Auftragnehmers 70
Abbildung 10: Verteilung der Tiefbauausgaben der Stadt Heidelberg nach
Vergabeart und Sitz des Auftragnehmers (Auftragsvolumen) 73
Abbildung 11: Verteilung der Anzahl der Vergaben in Heidelberg nach
Vergabeart und Sitz des Auftragnehmers 74
Abbildung 12: Verteilung der freihändigen Vergaben des Tiefbaubereichs
Mannheim 76
Abbildung 13: Verteilung der Auftragsbudgets in Heidelberg 78
Abbildung 14: Verteilung der Anzahl der Aufträge nach Größenklassen 80
Abbildung 15: Verteilung der Auftragsbudgets nach Größenklassen 80
6
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INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS 3
VORWORT 7
I EINLEITUNG 9
II RECHTLICHE ASPEKTE BEI DER VERGABE ÖFFENTLICHER
BAUAUFTRÄGE 11
11.1 Einführung 11
11.1.1 Bedeutung öffentlicher Aufträge 11
11.1.2 Rechtlicher Rahmen bei der Vergabe öffentlicher Aufträge 12
11.1.3 Entwicklung des Vergaberechts 13
11.2 Die Verdingungsordnungen als Teil der nationalen Rechtsgrundlagen. 14
11.2.1 Die Verdingungsordnungen VOB, VOL und VOF 14
11.2.2 Abgrenzung der drei Verdingungsordnungen 16
11.2.3 Anwendungsbereich der Verdingungsordnungen 17
11.2.4 Grundvoraussetzungen für eine ordnungsgemäße
Auftragsvergabe durch die Kommunen 18
11.2.5 Grundsätze des Vergabeverfahrens 19
11.2.6 Die Ausschreibungsarten 21
11.2.7 Ablauf des Vergabeverfahrens 23
11.2.8 Vergabefremde Aspekte bei der Auftragsvergabe 26
Exkurs: Tariftreuegesetz 27
11.2.9 Kosteneinsparungen bei der Auftragsvergabe 29
11.2.10 Schadensersatz und Rechtsschutz 31
11.3 EU-Recht 33
11.3.1 Rechtsgrundlagen - EU-Recht 33
11.3.2 Vergabeverfahren nach EU-Recht 34
11.3.3 Ausgestaltung der Vergabe nach EU-Recht 35
3
11.4 Geplante Neuregelungen des nationalen Vergaberechts 38
11.4.1 Grundsätzliche Änderungen 38
11.4.2 Kritik der Auftraggeber 41
11.4.3 Kritik der Auftragnehmer 42
III ERGEBNISSE DER EXPERTENGESPRÄCHE 45
III. 1 Allgemeine Trends 45
111.2 Ökonomische Wirkung örtlicher Vergaben 47
111.3 Berücksichtigung mittelständischer Interessen 48
111.4 Örtlich beschränkte Märkte 50
111.5 Gestaltungsmöglichkeiten der Vergabepraxis 51
111.6 Tarif-/Lohnniveau 52
IV DIE VERGABE ÖFFENTLICHER TIEFBAUAUFTRÄGE IN DEN
STÄDTEN MANNHEIM, KARLSRUHE UND HEIDELBERG 53
IV.1 Vergleich der Auftragsvergaben nach Vergabeart 55
IV.2 Vergleich der Auftragsvergaben nach Sitz des Auftragnehmers 58
IV.3 Die Vergabepraxis in Mannheim 62
IV.4 Die Vergabepraxis in Karlsruhe 69
IV.5 Die Vergabepraxis in Heidelberg 73
IV.6 Auftragsgestaltung, Losvergabe und Berücksichtigung
mittelständischer Interessen in Mannheim, Karlsruhe und
Heidelberg 76
IV.7 Strukturelle Wirkung der Auftragsvergabe 81
IV.8 Fazit 83
V SCHLUSSFOLGERUNGEN UND ZUSAMMENFASSUNG 85
ANHANG: EIN ÜBERBLICK ÜBER DIE EU-RICHTLINIEN ZUM VERGABE¬
RECHT 87
LITERATURVERZEICHNIS 89
4
TABELLEN- UND ABBILDUNGSVERZEICHNIS
Tabelle 1: Strukturdaten der Städte Mannheim, Heidelberg und Karlsruhe
(2003) 53
Tabelle 2: Höhe und Anzahl der vergebenen Aufträge der Tiefbauämter in
Mannheim, Karlsruhe und Heidelberg (2003) 54
Tabelle 3: Wertgrenzen für freihändige Vergaben und beschränkte
Ausschreibungen 2003 61
Tabelle 4: Regionale Aufteilung der Sitze der Auftragnehmer für Mannheim 64
Tabelle 5: Verteilung der Tiefbauaufträge in Mannheim nach
Unternehmensstatus 67
Tabelle 6: Regionale Aufteilung der Sitze der Auftragnehmer für Karlsruhe 71
Tabelle 7: Regionale Aufteilung der Sitze der Auftragnehmer für Heidelberg 74
Tabelle 8: Grenzen der Größenklassen zur Betrachtung der Verteilung der
Vergaben 79
Tabelle 9: Verteilung der Anzahl und Budgets der Aufträge nach
Größenklassen 79
Abbildung 1: Verteilung der Vergaben der Gemeinden nach Vergabeart 56
Abbildung 2: Lage der betrachteten Städte und ihrer Einzugsgebiete 59
Abbildung 3: Verteilung der Vergaben nach Sitz des Auftragnehmers 59
Abbildung 4: Verteilung der Tiefbauausgaben der Stadt Mannheim nach
Vergabeart und Sitz des Auftragnehmers (Auftragsvolumen)
2003 62
Abbildung 5: Verteilung der Anzahl der Vergaben in Mannheim nach
Vergabeart und Sitz des Auftragnehmers 2003 63
Abbildung 6: Verteilung der Anzahl der betrachteten Tiefbauaufträge in
Mannheim nach Unternehmensstatus, Vergabeart und Sitz des
Auftragnehmers 66
5
Abbildung 7: Verteilung des betrachteten Tiefbaubudgets in Mannheim nach
Unternemensstatus, Vergabeart und Sitz des Auftragnehmers 66
Abbildung 8: Verteilung der betrachteten Tiefbauausgaben der Stadt
Karlsruhe nach Vergabeart und Sitz des Auftragnehmers
(Auftragsvolumen) 69
Abbildung 9: Verteilung der Anzahl der Vergaben in Karlsruhe nach
Vergabeart und Sitz des Auftragnehmers 70
Abbildung 10: Verteilung der Tiefbauausgaben der Stadt Heidelberg nach
Vergabeart und Sitz des Auftragnehmers (Auftragsvolumen) 73
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