Philipp Melanchthon und Andreas Osiander im Ringen um die Rechtfertigungslehre: ein reformatorischer Streit aus der ostkirchlichen Perspektive
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2005
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften / 23
821 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss., 2005 |
Beschreibung: | 374 S. |
ISBN: | 3631541414 |
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adam_text | Diese Studie rekonstruiert eine der bedeutendsten theologischen Auseinan¬
dersetzungen der nachlutherischen Zeit: Angefangen mit einer Diskussion
Ober Reue und Buße hat sich der Streit zwischen Meianchthon und Osiander
auf die wesentlichsten Fragen der evangelischen Lehre ausgeweitet. Seine
Bedeutung für den Verlauf der Reformation wird bis heute unterschätzt. Der
missverstandene Einzelgänger Osiander, der weder zum linken noch zum
phìlìpplstìschen
halb dieser bilden können. Die Arbelt ist bestrebt zu zeigen, dass die Refor¬
mation auch den Weg der ostkirchlichen Orthodoxie hätte gehen können.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
1. Einleitung
1.1. Zum Stand der Forschung 17
1.1.1. Vorbemerkung 17
1.1.2. Die Untersuchungen und Stellungnahmen zum
Osiandrischen Streit vor der Edition der Gesamtausgabe
derSchriften Osianders 18
1.1.3. Die Untersuchungen und Stellungnahmen zum
Osiandrischen Streit mit und nach der Erscheinung
der Gesamtausgabe 29
1.1.4. Zusammenfassung und Fragestellung 45
1.2. Aufgabenstellung. Quellenstand und Methode 47
1.3. Die Reformatoren: erste Begegnungen, erste Konflikte 48
2. Von der Ankunft Osianders in Königsberg
bis zu seinem Tod (1549-1552)
2.1. Charakteristik des Zeitabschnitts: Melanchthon und Osiander
vor dem Beginn des Streits 61
2.1.1. Chronologischer Überblick 61
2.1.2. Theologische Fragen 64
2.1.2.1. Der Lauterwaldsche Streit 64
2.12.2. Das Guiachten Osianders gegen die Adiaphoristen 68
2.1.2.3. Melanchthons Briefwechsel 69
2.1.2.3.1. Der Brief Melanchthons
an Osiander vom 25. Mai 1549 69
2.1.2.3.2. De vocabulo poenitentia 70
2.1.2.3.3. Melanchthon über Osiander und die
preußischen Lehrstreitigkeiten 72
2.1.2.3.4. Ergebnis 75
2.1.2.4. Osianders „Bericht und Trostschrift 76
2.1.3. Zusammenfassung 78
2.2. Osianders erste Streitschriften in Königsberg 80
2.2.1. Disputatio de lege et
2.2.1.1. Der Anlass und der Aufbau der Schrift 80
2.2.1.2. Die wichtigsten theologischen Motive.
Eine Begriffeklärung 82
2.2.1.2.1. Salvtts und iustus 82
2.2.1.2.2. Iustificare,
2.2.1.2.3. Der Glaube 83
2.2.1.2.4. Der Ansatz der zukünftigen Erneuerungslehre 84
2.2.1.3. Zusammenfassung 84
2.2.2. Disputatio de iustificatione 85
2.2.2.1. Der Anlass und der Aufbau der Schrift 85
2.2.2.2. Die wichtigsten theologischen Motive.
Eine Begriffeklärung 88
2.2.2.2.1. Die Vergebung der Sünden 88
2.2.2.2.2. Iustificare und
2.2.2.2.3. Die Gerechtigkeit 89
2.2.2.2.4. Der Glaube 90
2.2.2.2.5. Die Vereinigung mit Christus 90
2.2.2.3. Zusammenfassung 91
2.2.3. An filius
2.2.3.1. Eine Vorbemerkung 94
2.2.3.2. Der Aufbau der Schrift und ihre theologische Aussage 94
2.2.3.2.1. Zur Gliederung 94
2.2.3.2.2. Der Ansatz und die Fragestellung 95
2.2.3.2.3. Die acht Thesen und das Schlusswort 95
2.2.3.3. Die wichtigsten theologischen Motive.
Eine Begriffeklärung 99
2.2.3.3.1.
2.2.3.3.2. Gloria und iustitia 102
2.2.3.3.3. Der Glaube 104
2.2.3.3.4. Die Vergebung der Sünden und die Erneuerung
des Bildes Gottes im Menschen 104
2.2.3.3.5. Die Einwohnung Christi und die Verklärung
des Menschen 106
2.2.3.4. Zusammenfassung 108
2.3. Der Beginn des Lehrstreites um die Rechtfertigung 110
2.3.1. Chronologischer Oberblick. Zur Frage der Reduzierbarkeit
des Osiandrischen Streites auf die Personen
Osiander und Melanchthon 110
2.3.2. Theologische Äußerungen der Königsberger Theologen
und Melanchthons 114
2.3.2.1. Vermittlungsversuche: Die 15 Artikel Mörlins 114
2.3.2.2. Osianders Briefwechsel 117
2.3.2.2.1. Mörlin 117
2.3.2.2.2. Staphylus 120
2.3.2.2.3. Der Brief Melanchthons an Osiander
vomi. Mai
2.3.2.2.4. Die Nachwirkung des Briefes.
„Das unser lieber herr... 126
2.3.2.3. Melanchthons Briefwechsel 128
2.3.2.3.1. Von der „Disputatio de
Osianders am 24. Oktober 1550 bis zum
1. Mai 1551 128
2.3.2.3.2. Die Briefe Melanchthons an Herzog
Albrecht von Preußen und Friedrich
Staphylus vom 1. Mai 1551 131
2.3.2.3.3. Vom 1. Mai 1551 bis zur ersten Stellungnahme
Melanchthons zu Osianders Buch
„Vom einigen mittler Ende November/
Anfang Dezember 1551 133
2.3.2.3.4. Von der ersten Stellungnahme Melanchfhons
zu Osianders Buch „Vom einigen mittler
bis zu seiner „Antwort auff das buch (...)
Osiandri Anfang 1552 139
2.3.3. Zusammenfassung 143
2.4. Osianders Bekenntnis „Vom einigen mittler 145
2.4.1. Zur Vorgeschichte 145
2.4.2. Der Aufbau und der theologische Gehalt der Schrift
„Vom einigen Mittler 148
2.4.2.1. Das Vorwort und der Ansatz des Bekentuisses 148
2.4.2.2. Der Hauptteil 150
2.4.2.2.1. Die Predigt des Wortes Gottes und
die Einwohnung Gottes 150
2.4.2.2.2. Christus rechtfertigt uns, d.h., er macht uns
gerecht „in der Tat 151
2.4.2.2.3. Er heiligt uns und erlöst uns weiterhin 156
2.4.2.3. Das Nachwort 158
2.4.3. Die Axiome der osiandrischen Theologie 158
2.4.3.1. Die wichtigsten Bibelstellen.
Der Gottesgedanke bei Osiander 158
2.4.3.2. Das Evangelium als Gott selbst.
Das innere und äußere Wort 163
2.4.3.3. Das Einwohnungs- und Erneuerungsmotiv.
Die Seinsanalogie bei Osiander 165
2.4.3.4. Das Damals-Heute-Motiv und die Sündenfrage.
Der Nestorianismusvorwurf 169
2.4.4. Begriffsklärung 174
2.4.4.1. Die Gerechtigkeit 174
2.4.4.1.1. Was unsere Gerechtigkeit nicht ist 174
2.4.4.1.2. Was ist (unsere) Gerechtigkeit? 178
2.4.4.2. Der Glaube 184
2.4.4.3. Das Mittleramt Christi und
die Mittlerschaft der Kirche 185
2.4.4.4. „Extra
2.4.4.5. Osiander als JDikaeusist 187
2.4.5. Zusammenfassung: Die Rechtfertigungslehre
Osianders von Nürnberg bis Königsberg 189
2.5. Melanchthons „Antwort auf das Buch... Osiandri 192
2.5.1. Zur Vorgeschichte 192
2.5.2. De Aufbau der Schrift und ihre theologische Aussage 193
2.52.1. Der Rahmen 193
2.5.2.2. Der Hauptteil 194
2.5.2.2.1. Die Gnade und Gabe im Glauben 194
2.5.2.2.2. Die Gnade und Warheit im Glauben 194
2.5.2.2.3. Die Wirkung Gottes im Glauben 195
2.5.2.2.4. Die Gegenwart Gottes 195
2.5.2.2.5. Unsere Gerechtigkeit, Unreinheit und
Notwendigkeit des Trostes 195
2.5.2.2.6. Die Vergebung der Sünden, das Verdienst
Christi und unsere Gerechtigkeit 196
2.5.2.2.7. Die Gerechtigkeit Gottes nach Jer 23,5.6
und 1 Kor 1,30 und unser Trost 197
2.5.3. Die Axiome der melanchthonischen Soteriologie 198
2.5.3.1. Die Erlösung als Handeln Gottes 198
2.5.3.1.1. Das Gratia-Donum-Motiv 198
2.5.3.1.2. Das Wirkung-Gottes-Motiv 199
2.5.3.1.3. Das Verdienst-Vergebung-Motiv 199
2.5.3.2. Die Erlösung und der Mensch 200
2.5.3.2.1. Das Angst-Vertrauen-Trost-Motiv 200
2.5.3.2.2. Das „Für und für -Motiv 202
2.5.3.3. Die wichtigsten Bibelstellen 203
2.5.3.3.1. Die Bibelstellen, die von Melanchthon und
Osiander unterschiedlich verstanden werden 203
2.5.3.32. Die Schriftstellen, auf die sich Melanchthon
unabhängig von Osiander beruf 206
2.5.4. Eine Begriffeklärung 207
2.5.4.1. Die Einwohnung und Gegenwart Gottes 207
2.5.4.2. Die Gerechtigkeit 208
2.5.4.3. Der Glaube, die Wiedergeburt,
Erneuerung und die Heiligen 210
2.5.5. Zusammenfassung: Die Lehre Melanchthons vom Trost
in seiner „Antwort auff das Buch Herrn Andreas Osiandri
von der Rechtfertigung des Menschen 212
2.6. Osianders „Widerlegung der antwort (...) Philippi Melanthonis 214
2.6.1. Zur Vorgeschichte 214
2.6.2. Der Aufbau der Schrift 216
2.6.2.1. Zur Gliederung der Schrift und Methode Osianders 216
2.6.2.2. Die Einfuhrung Osianders 217
2.6.2.3. Teil 1: Die „persönliche Widerlegung:
über die Macht Melanchthons 217
2.6.2.4. Teil 2: Die theologische Widerlegung:
über den „Hauptstreit 220
2.62.4.1. Einleitung 220
2.6.2.4.2. „Von dem haubtstrit 221
2.6.2.4.3. Gnade und Gabe 221
2.6.2.4.4. Einwohnung und Gegenwart 223
2.6.2.4.5. Die Heiligen und die Gerechtigkeit 225
2.6.2.4.6. Die Gerechtigkeit in Rom 3,23-26 226
2.6.2.4.7. Die wesentliche Gerechtigkeit und
das Verdienst Christi 228
2.6.2.4.8. Der Trost der Vergebung und
die Gerechtigkeit 232
2.6.2.4.9. Osianders Kommentar zur „Disputation
von 1536 zwischen Melanchthon und Luther 234
2.6.3. Die Theologische Aussage der Schrift. Eine Begriffeklärung 236
2.6.3.1. Gnade und Gabe in der Rechtfertigung des Menschen 236
2.6.3.2. Das „Eingießen Christi und der Gerechtigkeit 237
2.6.3.3. Die Gegenwart und Einwohnung Gottes im Menschen 238
2.6.3.4. Der Trost und die göttliche Natur Christi 240
2.6.4. Zusammenfassung 241
3. Meianchthons Auseinandersetzung mit
nach dessen und bis zu seinem eigenen Tod (1552-1560)
3.1. Meianchthons
3.1.1. Zur Vorgeschichte 243
3.1.1.1. Die Ankündigung einer weiteren Antwort
Meianchthons an Osiander 243
3.1.1.2. Meianchthons theologische Äußerungen
zum osiandrischen Streit
vor der Veröffentlichung der Oratio 248
3.1.1.2.1. Die Gerechtigkeit und ihre Anrechnung
um des Mittlers willen 248
3.1.1.2.2. Die Gegenwart Gottes und die Trinitätslehre 250
3.1.1.2.3. Die Rechtfertigung des Menschen und
der Gehorsam des Sohnes Gottes 251
3.1.1.2.4. Die Differenz zwischen Melanchthon
und Osiander 252
3.1.2. Der Aufbau der
ihre theologische Aussage 253
3.1.3. Die Auseinandersetzung Meianchthons mit Osiander
im Briefwechsel Meianchthons (April 1552 bis Mai 1553)
und in der
3.1.4. Zusammenfassung 259
3.2. „De
3.2.1. De
3.2.1.1. Vorbemerkung 260
3.2.1.2. Die Willensfreiheit 261
3.2.1.3. Die Notwendigkeit der Zucht und der Erleuchtung 261
3.2.1.4. Das Bild Gottes im Menschen 263
3.2.1.5. Die Erneuerung des Bildes Gottes im Menschen 264
3.2.2. Die deutschen
3.2.2.1. Vorbemerkung 265
3.2.2.2. Die Willensfreiheit und die Notwendigkeit der Zucht 266
3.2.2.3. Das Bild Gottes im Menschen 267
3.2.2.4. Gesetz und Evangelium 268
3.2.2.5. Vergebung der Sünde, Buße und Sakramente 269
3.22.6. Glaube, Heilsgewissheit und Trost 270
3.2.2.7. Die Gerechtigkeit als Gleichförmigkeit
mit dem Gesetz Gottes, oder als Gott selbst 271
3.2.3. Eine Begrif&klärung 272
3.2.3.1. Die Rechtfertigung des Verstandes 272
3.2.3.2. Die Wirkung Gottes und die Mitwirkung
des Menschen 275
3.2.3.3. Das Bild Gottes im Menschen:
eine der Fähigkeiten der Seele? 278
3.2.3.4. Die communicatio der Erinnerung? 281
3.2.3.5. Transformaüo als Besinnung 283
3.2.3.6.
3.2.3.7.
3.2.3.8.
3.2.4. Zusammenfassung 292
3.3. Die Verbreitung des Osiandrismus 297
3.3.1. Brenz als Verteidiger Osianders 297
3.3.2. Die Bekämpfung des Osiandrismus
in Nürnberg und Pommern 301
3.3.2.1. Historischer Überblick 301
3.3.2.2. Die Theologie der antiosiandrischen Schriften
Melanchthons in Nürnberg 303
3.3.2.2.1. Vorbemerkung 303
3.32.2.2. Die Einwohnung und „Verchristlichung 304
3.3.2.2.3. Die Einwohnung und Werkgerechtigkeit.
Das sakramentologische Argument Osianders 307
3.32.2.4. Der Gehorsam Christi. Das Ewigkeitsargument 308
3.3.2.2.5. Verurteilung der Lehre Osianders 310
3.3.3. Die Bekämpfimg des Osiandrismus auf Reichsebene 310
3.3.3.1. Der Reichstag zu Regensburg (1556/1557) und
das Wormser Religionsgespräch (1557) 310
3.3.3.2. „Was im Grunde des Osiandri Streit ist 314
3.3.4. Der Niedergang des Osiandrismus 316
3.3.4.1. Die Preußische Kirchenordnung (1558) 316
3.3.4.2. Die Theologie der Preußischen Kirchenordnung (1558) 317
4. Zur Rezeption der Teilhabe- und Einwohnungslehre
4.1.
4.2. Die finnische Lutherforschung 328
4.2.1. Zur Chronologie der skandinavischen Lutherforschung
und zur Differenzierung des Begriffs der „finnischen
Lutherforschung 328
4.2.2.
Hauptthesen der finnischen Lutherforschung 331
4.2.3. „Wir sein
Kritik an der finnischen Lutherforschung 335
4.2.4. Luther versus Osiander? 339
4.2.5. Orthodoxisierende Mythenbildung: eine Zusammenfassung 344
Nachwort 349
Literaturverzeichnis 351
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Diese Studie rekonstruiert eine der bedeutendsten theologischen Auseinan¬
dersetzungen der nachlutherischen Zeit: Angefangen mit einer Diskussion
Ober Reue und Buße hat sich der Streit zwischen Meianchthon und Osiander
auf die wesentlichsten Fragen der evangelischen Lehre ausgeweitet. Seine
Bedeutung für den Verlauf der Reformation wird bis heute unterschätzt. Der
missverstandene Einzelgänger Osiander, der weder zum linken noch zum
phìlìpplstìschen
halb dieser bilden können. Die Arbelt ist bestrebt zu zeigen, dass die Refor¬
mation auch den Weg der ostkirchlichen Orthodoxie hätte gehen können.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
1. Einleitung
1.1. Zum Stand der Forschung 17
1.1.1. Vorbemerkung 17
1.1.2. Die Untersuchungen und Stellungnahmen zum
Osiandrischen Streit vor der Edition der Gesamtausgabe
derSchriften Osianders 18
1.1.3. Die Untersuchungen und Stellungnahmen zum
Osiandrischen Streit mit und nach der Erscheinung
der Gesamtausgabe 29
1.1.4. Zusammenfassung und Fragestellung 45
1.2. Aufgabenstellung. Quellenstand und Methode 47
1.3. Die Reformatoren: erste Begegnungen, erste Konflikte 48
2. Von der Ankunft Osianders in Königsberg
bis zu seinem Tod (1549-1552)
2.1. Charakteristik des Zeitabschnitts: Melanchthon und Osiander
vor dem Beginn des Streits 61
2.1.1. Chronologischer Überblick 61
2.1.2. Theologische Fragen 64
2.1.2.1. Der Lauterwaldsche Streit 64
2.12.2. Das Guiachten Osianders gegen die Adiaphoristen 68
2.1.2.3. Melanchthons Briefwechsel 69
2.1.2.3.1. Der Brief Melanchthons
an Osiander vom 25. Mai 1549 69
2.1.2.3.2. De vocabulo poenitentia 70
2.1.2.3.3. Melanchthon über Osiander und die
preußischen Lehrstreitigkeiten 72
2.1.2.3.4. Ergebnis 75
2.1.2.4. Osianders „Bericht und Trostschrift" 76
2.1.3. Zusammenfassung 78
2.2. Osianders erste Streitschriften in Königsberg 80
2.2.1. Disputatio de lege et
2.2.1.1. Der Anlass und der Aufbau der Schrift 80
2.2.1.2. Die wichtigsten theologischen Motive.
Eine Begriffeklärung 82
2.2.1.2.1. Salvtts und iustus 82
2.2.1.2.2. Iustificare,
2.2.1.2.3. Der Glaube 83
2.2.1.2.4. Der Ansatz der zukünftigen Erneuerungslehre 84
2.2.1.3. Zusammenfassung 84
2.2.2. Disputatio de iustificatione 85
2.2.2.1. Der Anlass und der Aufbau der Schrift 85
2.2.2.2. Die wichtigsten theologischen Motive.
Eine Begriffeklärung 88
2.2.2.2.1. Die Vergebung der Sünden 88
2.2.2.2.2. Iustificare und
2.2.2.2.3. Die Gerechtigkeit 89
2.2.2.2.4. Der Glaube 90
2.2.2.2.5. Die Vereinigung mit Christus 90
2.2.2.3. Zusammenfassung 91
2.2.3. An filius
2.2.3.1. Eine Vorbemerkung 94
2.2.3.2. Der Aufbau der Schrift und ihre theologische Aussage 94
2.2.3.2.1. Zur Gliederung 94
2.2.3.2.2. Der Ansatz und die Fragestellung 95
2.2.3.2.3. Die acht Thesen und das Schlusswort 95
2.2.3.3. Die wichtigsten theologischen Motive.
Eine Begriffeklärung 99
2.2.3.3.1.
2.2.3.3.2. Gloria und iustitia 102
2.2.3.3.3. Der Glaube 104
2.2.3.3.4. Die Vergebung der Sünden und die Erneuerung
des Bildes Gottes im Menschen 104
2.2.3.3.5. Die Einwohnung Christi und die Verklärung
des Menschen 106
2.2.3.4. Zusammenfassung 108
2.3. Der Beginn des Lehrstreites um die Rechtfertigung 110
2.3.1. Chronologischer Oberblick. Zur Frage der Reduzierbarkeit
des Osiandrischen Streites auf die Personen
Osiander und Melanchthon 110
2.3.2. Theologische Äußerungen der Königsberger Theologen
und Melanchthons 114
2.3.2.1. Vermittlungsversuche: Die 15 Artikel Mörlins 114
2.3.2.2. Osianders Briefwechsel 117
2.3.2.2.1. Mörlin 117
2.3.2.2.2. Staphylus 120
2.3.2.2.3. Der Brief Melanchthons an Osiander
vomi. Mai
2.3.2.2.4. Die Nachwirkung des Briefes.
„Das unser lieber herr." 126
2.3.2.3. Melanchthons Briefwechsel 128
2.3.2.3.1. Von der „Disputatio de
Osianders am 24. Oktober 1550 bis zum
1. Mai 1551 128
2.3.2.3.2. Die Briefe Melanchthons an Herzog
Albrecht von Preußen und Friedrich
Staphylus vom 1. Mai 1551 131
2.3.2.3.3. Vom 1. Mai 1551 bis zur ersten Stellungnahme
Melanchthons zu Osianders Buch
„Vom einigen mittler" Ende November/
Anfang Dezember 1551 133
2.3.2.3.4. Von der ersten Stellungnahme Melanchfhons
zu Osianders Buch „Vom einigen mittler"
bis zu seiner „Antwort auff das buch (.)
Osiandri" Anfang 1552 139
2.3.3. Zusammenfassung 143
2.4. Osianders Bekenntnis „Vom einigen mittler" 145
2.4.1. Zur Vorgeschichte 145
2.4.2. Der Aufbau und der theologische Gehalt der Schrift
„Vom einigen Mittler" 148
2.4.2.1. Das Vorwort und der Ansatz des Bekentuisses 148
2.4.2.2. Der Hauptteil 150
2.4.2.2.1. Die Predigt des Wortes Gottes und
die Einwohnung Gottes 150
2.4.2.2.2. Christus rechtfertigt uns, d.h., er macht uns
gerecht „in der Tat" 151
2.4.2.2.3. Er heiligt uns und erlöst uns weiterhin 156
2.4.2.3. Das Nachwort 158
2.4.3. Die Axiome der osiandrischen Theologie 158
2.4.3.1. Die wichtigsten Bibelstellen.
Der Gottesgedanke bei Osiander 158
2.4.3.2. Das Evangelium als Gott selbst.
Das innere und äußere Wort 163
2.4.3.3. Das Einwohnungs- und Erneuerungsmotiv.
Die Seinsanalogie bei Osiander 165
2.4.3.4. Das Damals-Heute-Motiv und die Sündenfrage.
Der Nestorianismusvorwurf 169
2.4.4. Begriffsklärung 174
2.4.4.1. Die Gerechtigkeit 174
2.4.4.1.1. Was unsere Gerechtigkeit nicht ist 174
2.4.4.1.2. Was ist (unsere) Gerechtigkeit? 178
2.4.4.2. Der Glaube 184
2.4.4.3. Das Mittleramt Christi und
die Mittlerschaft der Kirche 185
2.4.4.4. „Extra
2.4.4.5. Osiander als JDikaeusist" 187
2.4.5. Zusammenfassung: Die Rechtfertigungslehre
Osianders von Nürnberg bis Königsberg 189
2.5. Melanchthons „Antwort auf das Buch. Osiandri" 192
2.5.1. Zur Vorgeschichte 192
2.5.2. De Aufbau der Schrift und ihre theologische Aussage 193
2.52.1. Der Rahmen 193
2.5.2.2. Der Hauptteil 194
2.5.2.2.1. Die Gnade und Gabe im Glauben 194
2.5.2.2.2. Die Gnade und Warheit im Glauben 194
2.5.2.2.3. Die Wirkung Gottes im Glauben 195
2.5.2.2.4. Die Gegenwart Gottes 195
2.5.2.2.5. Unsere Gerechtigkeit, Unreinheit und
Notwendigkeit des Trostes 195
2.5.2.2.6. Die Vergebung der Sünden, das Verdienst
Christi und unsere Gerechtigkeit 196
2.5.2.2.7. Die Gerechtigkeit Gottes nach Jer 23,5.6
und 1 Kor 1,30 und unser Trost 197
2.5.3. Die Axiome der melanchthonischen Soteriologie 198
2.5.3.1. Die Erlösung als Handeln Gottes 198
2.5.3.1.1. Das Gratia-Donum-Motiv 198
2.5.3.1.2. Das Wirkung-Gottes-Motiv 199
2.5.3.1.3. Das Verdienst-Vergebung-Motiv 199
2.5.3.2. Die Erlösung und der Mensch 200
2.5.3.2.1. Das Angst-Vertrauen-Trost-Motiv 200
2.5.3.2.2. Das „Für und für"-Motiv 202
2.5.3.3. Die wichtigsten Bibelstellen 203
2.5.3.3.1. Die Bibelstellen, die von Melanchthon und
Osiander unterschiedlich verstanden werden 203
2.5.3.32. Die Schriftstellen, auf die sich Melanchthon
unabhängig von Osiander beruf 206
2.5.4. Eine Begriffeklärung 207
2.5.4.1. Die Einwohnung und Gegenwart Gottes 207
2.5.4.2. Die Gerechtigkeit 208
2.5.4.3. Der Glaube, die Wiedergeburt,
Erneuerung und die Heiligen 210
2.5.5. Zusammenfassung: Die Lehre Melanchthons vom Trost
in seiner „Antwort auff das Buch Herrn Andreas Osiandri
von der Rechtfertigung des Menschen" 212
2.6. Osianders „Widerlegung der antwort (.) Philippi Melanthonis" 214
2.6.1. Zur Vorgeschichte 214
2.6.2. Der Aufbau der Schrift 216
2.6.2.1. Zur Gliederung der Schrift und Methode Osianders 216
2.6.2.2. Die Einfuhrung Osianders 217
2.6.2.3. Teil 1: Die „persönliche" Widerlegung:
über die Macht Melanchthons 217
2.6.2.4. Teil 2: Die theologische Widerlegung:
über den „Hauptstreit" 220
2.62.4.1. Einleitung 220
2.6.2.4.2. „Von dem haubtstrit" 221
2.6.2.4.3. Gnade und Gabe 221
2.6.2.4.4. Einwohnung und Gegenwart 223
2.6.2.4.5. Die Heiligen und die Gerechtigkeit 225
2.6.2.4.6. Die Gerechtigkeit in Rom 3,23-26 226
2.6.2.4.7. Die wesentliche Gerechtigkeit und
das Verdienst Christi 228
2.6.2.4.8. Der Trost der Vergebung und
die Gerechtigkeit 232
2.6.2.4.9. Osianders Kommentar zur „Disputation"
von 1536 zwischen Melanchthon und Luther 234
2.6.3. Die Theologische Aussage der Schrift. Eine Begriffeklärung 236
2.6.3.1. Gnade und Gabe in der Rechtfertigung des Menschen 236
2.6.3.2. Das „Eingießen" Christi und der Gerechtigkeit 237
2.6.3.3. Die Gegenwart und Einwohnung Gottes im Menschen 238
2.6.3.4. Der Trost und die göttliche Natur Christi 240
2.6.4. Zusammenfassung 241
3. Meianchthons Auseinandersetzung mit
nach dessen und bis zu seinem eigenen Tod (1552-1560)
3.1. Meianchthons
3.1.1. Zur Vorgeschichte 243
3.1.1.1. Die Ankündigung einer weiteren Antwort
Meianchthons an Osiander 243
3.1.1.2. Meianchthons theologische Äußerungen
zum osiandrischen Streit
vor der Veröffentlichung der "Oratio" 248
3.1.1.2.1. Die Gerechtigkeit und ihre Anrechnung
um des Mittlers willen 248
3.1.1.2.2. Die Gegenwart Gottes und die Trinitätslehre 250
3.1.1.2.3. Die Rechtfertigung des Menschen und
der Gehorsam des Sohnes Gottes 251
3.1.1.2.4. Die Differenz zwischen Melanchthon
und Osiander 252
3.1.2. Der Aufbau der
ihre theologische Aussage 253
3.1.3. Die Auseinandersetzung Meianchthons mit Osiander
im Briefwechsel Meianchthons (April 1552 bis Mai 1553)
und in der
3.1.4. Zusammenfassung 259
3.2. „De
3.2.1. De
3.2.1.1. Vorbemerkung 260
3.2.1.2. Die Willensfreiheit 261
3.2.1.3. Die Notwendigkeit der Zucht und der Erleuchtung 261
3.2.1.4. Das Bild Gottes im Menschen 263
3.2.1.5. Die Erneuerung des Bildes Gottes im Menschen 264
3.2.2. Die deutschen
3.2.2.1. Vorbemerkung 265
3.2.2.2. Die Willensfreiheit und die Notwendigkeit der Zucht 266
3.2.2.3. Das Bild Gottes im Menschen 267
3.2.2.4. Gesetz und Evangelium 268
3.2.2.5. Vergebung der Sünde, Buße und Sakramente 269
3.22.6. Glaube, Heilsgewissheit und Trost 270
3.2.2.7. Die Gerechtigkeit als Gleichförmigkeit
mit dem Gesetz Gottes, oder als Gott selbst 271
3.2.3. Eine Begrif&klärung 272
3.2.3.1. Die Rechtfertigung des Verstandes 272
3.2.3.2. Die Wirkung Gottes und die Mitwirkung
des Menschen 275
3.2.3.3. Das Bild Gottes im Menschen:
eine der Fähigkeiten der Seele? 278
3.2.3.4. Die communicatio der Erinnerung? 281
3.2.3.5. Transformaüo als Besinnung 283
3.2.3.6.
3.2.3.7.
3.2.3.8.
3.2.4. Zusammenfassung 292
3.3. Die Verbreitung des Osiandrismus 297
3.3.1. Brenz als Verteidiger Osianders 297
3.3.2. Die Bekämpfung des Osiandrismus
in Nürnberg und Pommern 301
3.3.2.1. Historischer Überblick 301
3.3.2.2. Die Theologie der antiosiandrischen Schriften
Melanchthons in Nürnberg 303
3.3.2.2.1. Vorbemerkung 303
3.32.2.2. Die Einwohnung und „Verchristlichung" 304
3.3.2.2.3. Die Einwohnung und Werkgerechtigkeit.
Das sakramentologische Argument Osianders 307
3.32.2.4. Der Gehorsam Christi. Das Ewigkeitsargument 308
3.3.2.2.5. Verurteilung der Lehre Osianders 310
3.3.3. Die Bekämpfimg des Osiandrismus auf Reichsebene 310
3.3.3.1. Der Reichstag zu Regensburg (1556/1557) und
das Wormser Religionsgespräch (1557) 310
3.3.3.2. „Was im Grunde des Osiandri Streit ist" 314
3.3.4. Der Niedergang des Osiandrismus 316
3.3.4.1. Die Preußische Kirchenordnung (1558) 316
3.3.4.2. Die Theologie der Preußischen Kirchenordnung (1558) 317
4. Zur Rezeption der Teilhabe- und Einwohnungslehre
4.1.
4.2. Die finnische Lutherforschung 328
4.2.1. Zur Chronologie der skandinavischen Lutherforschung
und zur Differenzierung des Begriffs der „finnischen
Lutherforschung" 328
4.2.2.
Hauptthesen der finnischen Lutherforschung 331
4.2.3. „Wir sein
Kritik an der finnischen Lutherforschung 335
4.2.4. Luther versus Osiander? 339
4.2.5. Orthodoxisierende Mythenbildung: eine Zusammenfassung 344
Nachwort 349
Literaturverzeichnis 351 |
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