Bussysteme in der Fahrzeugtechnik: Protokolle und Standards ; mit 89 Tabellen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Vieweg
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | ATZ-MTZ-Fachbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 298 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3834801666 9783834801661 |
Internformat
MARC
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adam_text | WERNER ZJMMERMANN RALFSCHMIDGALL BUSSYSTEME IN DER FAHRZEUGTECHNIK
PROTOKOLLE UND STANDARDS MIT 156 ABBILDUNGEN UND 89 TABELLEN
ATZ/MTZ-FACHBUCH VIEWEG INHALT 1 ANWENDUNG VON BUSSYSTEMEN UND
PROTOKOLLEN 1 1.1 UEBERBLICK 2 2 KFZ-BUSSYSTEME, PROTOKOLLE UND STANDARDS
5 2.1 STANDARDISIERUNG BEI BUSSYSTEMEN 7 3 KFZ-BUSSYSTEME - PHYSICAL UND
DATA LINK LAYER 9 3.1 GRUNDLAGEN FUER KFZ-BUSSYSTEME 9 3.1.1
ELEKTROTECHNISCHE GRUNDLAGEN 9 3.1.2 TOPOLOGIE UND KOPPLUNG VON
BUSSYSTEMEN 12 3.1.3 BOTSCHAFTEN, PROTOKOLLSTAPEL, DIENSTE (SERVICES) 14
3.1.4 ZEICHEN- UND BITSTROM-BASIERTE UEBERTRAGUNG, NUTZDATENRATE 17 3.1.5
BUSZUGRIFFSVERFAHREN, FEHLERERKENNUNG UND FEHLERKORREKTUR 19 3.1.6
JITTER UND LATENZ BEI DER DATENUEBERTRAGUNG 21 3.2 K-LINE NACH ISO 9141
UND ISO 14230 23 3.2.1 ENTWICKLUNG VON K-LINE UND KWP 2000 23 3.2.2
K-LINE BUS-TOPOLOGIE UND PHYSICAL LAYER 24 3.2.3 DATA LINK LAYER 26
3.2.4 EINSCHRAENKUNGEN FUER EMISSIONSRELEVANTE KOMPONENTEN (OBD) 30 3.2.5
SCHNITTSTELLE ZWISCHEN PROTOKOLL-SOFTWARE UND KOMMUNIKATIONS- CONTROLLER
30 3.2.6 AELTERE K-LINE-VARIANTEN 31 3.2.7 ZUSAMMENFASSUNG K-LINE - LAYER
1 UND 2 31 3.3 CONTROLLER AREA NETWORK CAN NACH ISO 11898 32 3.3.1
ENTWICKLUNG VON CAN 32 3.3.2 BUS-TOPOLOGIE UND PHYSICAL LAYER 33 3.3.3
DATA LINK LAYER CAN 2.0A UND 2.0B 35 3.3.4 FEHLERBEHANDLUNG 36 3.3.5
EINSATZ VON CAN - HOEHERE PROTOKOLLE 37 3.3.6 SCHNITTSTELLE ZWISCHEN
PROTOKOLL-SOFTWARE UND KOMMUNIKATIONS- CONTROLLER 38 3.3.7
TIME-TRIGGERED-CAN (TTCAN) - DETERMINISTISCHER BUSZUGRIFF 39 3.3.8
ZUSAMMENFASSUNG CAN - LAYER 1 UND 2 42 3.4 LOCAL INTERCONNECT NETWORK
LIN 43 3.4.1 UEBERBLICK 43 3.4.2 DATA LINK LAYER 44 3.4.3 ZEITSYNCHRONES
SENDEN VON BOTSCHAFTEN (MESSAGE SCHEDULING) 46 3.4.4 NEUE
BOTSCHAFTSTYPEN BEI LIN V2.0 47 3.4.5 ISO DIAGNOSE UEBER LIN 47 3.4.6 LIN
CONFIGURATION LANGUAGE 48 3.4.7 DYNAMISCHE KONFIGURATION VON LIN
SLAVE-STEUERGERAETEN 52 3.4.8 LIN APPLICATION PROGRAMMING INTERFACE (API)
53 VIII INHALT 3.4.9 ZUSAMMENFASSUNG LIN - LAYER 1 UND 2 55 3.5 FLEXRAY
! 56 3.5.1 BUS-TOPOLOGIE UND PHYSICAL LAYER 56 3.5.2 DATA LINK LAYER 58
3.5.3 NETZWERK-START UND TAKT-SYNCHRONISATION 61 3.5.4 FEHLERBEHANDLUNG,
BUS GUARDIAN 63 3.5.5 KONFIGURATION UND UEBERGEORDNETE PROTOKOLLE 64
3.5.6 ZUSAMMENFASSUNG FLEXRAY - LAYER 1 UND 2 64 3.6 SAE J1850 65 3.7
MEDIA ORIENTED SYSTEMS TRANSPORT MOST 69 3.7.1 BUS-TOPOLOGIE UND
PHYSICAL LAYER 69 3.7.2 DATA LINK LAYER 70 3.7.3
KOMMUNIKATIONSCONTROLLER, NETZMANAGEMENT UND HOEHERE PROTOKOLLSCHICHTEN
72 3.7.4 ZUSAMMENFASSUNG MOST 73 3.8 NORMEN UND STANDARDS 73 4
TRANSPORTPROTOKOLLE 75 4.1 TRANSPORTPROTOKOLL ISO TP FUER CAN NACH ISO
15765-2 75 4.1.1 BOTSCHAFTSAUFBAU 76 4.1.2 FLUSSSTEUERUNG,
ZEITUEBERWACHUNG UND FEHLERBEHANDLUNG 77 4.1.3 DIENSTE FUER DIE
ANWENDUNGSEBENE (APPLICATION LAYER SERVICES) 79 4.1.4
PROTOKOLL-ERWEITERUNGEN 80 4.1.5 ADRESSIERUNG BEI KWP 2000 -ZUORDNUNG
VON CAN IDENTIFIERN 80 4.2 TRANSPORTPROTOKOLL TP 2.0 FUER CAN 81 4.2.1
ADRESSIERUNG UND CAN MESSAGE IDENTIFIER 81 4.2.2 BROADCAST-BOTSCHAFTEN
82 4.2.3 DYNAMISCHER KANALAUFBAU UND VERBINDUNGSMANAGEMENT 83 4.2.4
DATENUEBERTRAGUNG 85 4.3 TRANSPORTPROTOKOLL TP 1.6 FUER CAN 87 4.3.1
BOTSCHAFTSAUFBAU 87 4.3.2 DYNAMISCHER KANALAUFBAU 87 4.3.3
DATENUEBERTRAGUNG UND DATENRICHTUNGSWECHSEL 88 4.4 TRANSPORTPROTOKOLL SAE
J1939/21 FUER CAN 89 4.4.1 UEBERTRAGUNGSARTEN, ADRESSIERUNG UND CAN
MESSAGE IDENTIFIER 89 4.4.2 SEGMENTIERTE DATENUEBERTRAGUNG (MULTI PACKET)
92 4.5 NORMEN UND STANDARDS 94 5 DIAGNOSEPROTOKOLLE - APPLICATION LAYER
95 5.1 DIAGNOSEPROTOKOLL KWP 2000 (ISO 14230-3 UND 15765-3) 97 5.1.1
UEBERBLICK 97 5.1.2 DIAGNOSESITZUNGEN (DIAGNOSTIC MANAGEMENT) 100 5.1.3
ADRESSIERUNG DER STEUERGERAETE NACH KWP 2000 102 5.1.4
BUSSYSTEM-ABHAENGIGE DIENSTE (NETWORK LAYER PROTOCOL CONTROL) 104 5.1.5
FEHLERSPEICHER LESEN UND LOESCHEN (STORED DATA TRANSMISSION) 105 INHALT W
5.1.6 DATEN LESEN UND SCHREIBEN (DATA TRANSMISSION), ANSTEUERN VON
SJEUERGERAETE-EIN- UND AUSGAENGEN (INPUT/OUTPUT CONTROL) 106 5.1.7
SPEICHERBLOECKE AUSLESEN UND SPEICHERN (UPLOAD, DOWNLOAD) 107 5.1.8 START
VON PROGRAMMEN IM STEUERGERAET (REMOTE ROUTINE) 108 5.1.9 ERWEITERTE
DIENSTE (EXTENDED SERVICES) 109 5.2 UNIFIED DIAGNOSTIC SERVICES UDS NACH
ISO 14229 109 5.2.1 UNTERSCHIEDE ZUM KWP 2000 DIAGNOSEPROTOKOLL 109
5.2.2 UEBERBLICK UEBER DIE UDS DIAGNOSEDIENSTE 110 5.2.3 RESPONSE ON EVENT
DIENST 117 5.3 ON-BOARD-DIAGNOSE OBD NACH ISO 15031 /SAE J1979 119 5.3.1
UEBERBLICK OBD DIAGNOSEDIENSTE 119 5.3.2 AUSLESEN DES FEHLERSPEICHERS UND
VON STEUERGERAETEWERTEN 121 5.3.3 ABFRAGE DER TESTERGEBNISSE FUER
ABGASRELEVANTE KOMPONENTEN 124 5.3.4 OBD FEHLERCODES 125 5.3.5 DATA LINK
SECURITY 127 5.4 NORMEN UND STANDARDS 127 6 ANWENDUNGEN FUER MESSEN,
KALIBRIEREN UND DIAGNOSE (ASAM MCD) 129 6.1 EINFUEHRUNG 129 6.2
BUSPROTOKOLLE FUER AUFGABEN IN DER APPLIKATION (ASAM MCD 1MC) 133 6.2.1
CAN CALIBRATION PROTOCOL CCP 134 6.2.2 EXTENDED CALIBRATION PROTOCOL XCP
142 6.2.3 AML-KONFIGURATIONSDATEIEN FUER XCP UND CCP 155 6.2.4 INTERFACE
ZWISCHEN BUSPROTOKOLLTREIBER UND APPLIKATIONSSYSTEM ASAM MCD 1B 158 6.3
FIELD BUS EXCHANGE FORMAT FIBEX 159 6.4 UEBERBLICK UEBER ASAM MCD 2 UND
MCD 3 166 6.5 APPLIKATIONSDATENSAETZE NACH ASAM MCD 2 MC (ASAP 2) 167 6.6
ODX-DIAGNOSEDATENSAETZE NACH ASAM MCD 2D 170 6.6.1 AUFBAU DES
ODX-DATENMODELLS 171 6.6.2 EINFACHE DATENOBJEKTE (SIMPLE DOP UND
DTC-DOP) 173 6.6.3 BESCHREIBUNG VON DIAGNOSEDIENSTEN UND
DIAGNOSEVARIABIEN 178 6.6.4 KOMPLEXE DATENOBJEKTE (COMPLEX DOP) 182
6.6.5 VEHICLE-INFO-SPEC: FAHRZEUGZUGANG UND BUSTOPOLOGIE 185 6.6.6
COMPARAM-SPEC: BESCHREIBUNG DES BUSPROTOKOLLS 188 6.6.7 DIAG-LAYER:
BESCHREIBUNG DER DIAGNOSEDIENSTE EINES GERAETES 190 6.6.8
MULTIPLE-ECU-JOB: DIAGNOSEDIENSTE FUER MEHRERE GERAETE 193 6.6.9 ECU-MEM:
BESCHREIBUNG DER FLASH-PROGRAMMIERUNG 193 6.6.10 VERWALTUNGS- UND
VERSIONSINFORMATIONEN FUER ODX-DATEN 195 6.7 ASAM MCD 3 - SERVER 195
6.7.1 FUNKTIONSGRUPPE M - MESSEN 197 6.7.2 FUNKTIONSGRUPPE C -
KALIBRIEREN 198 6.7.3 FUNKTIONSGRUPPE D - DIAGNOSE 199 6.8 NORMEN UND
STANDARDS 201 X INHALT 7 SOFTWARE-STANDARDISIERUNG: OSEK, AUTOSAR, HIS,
JASPAR 203 7.1 EINFUEHRUNG ?. 203 7.2 OSEK/VDX 206 7.2.1
EREIGNISGESTEUERTER BETRIEBSSYSTEMKERN OSEK/VDX OS 207 7.2.2
KOMMUNIKATION IN OSEK/VDX COM 217 7.2.3 NETZMANAGEMENT MIT OSEK NM 221
7.2.4 ZEITGESTEUERTER BETRIEBSSYSTEMKERN OSEK TIME UND FEHLER- TOLERANTE
KOMMUNIKATION OSEK FTCOM 226 7.2.5 OSEK OS ERWEITERUNG UM
SCHUTZMECHANISMEN: PROTECTED OS 229 7.3 HARDWARE-EIN- UND AUSGABE (HIS
IO LIBRARY, IO DRIVER) 230 7.3.1 HARDWARETREIBER FUER
MIKROCONTROLLER-STANDARDPERIPHERIE 232 7.4 HIS TREIBER FUER
CAN-KOMMUNIKATIONSCONTROLLER (HIS CAN DRIVER) 235 7.4.1 ZUSTANDSMODELL
236 7.4.2 ABLAUF BEIM EMPFANGEN EINER CAN-BOTSCHAFT 237 7.4.3 ABLAUF
BEIM SENDEN EINER CAN-BOTSCHAFT 239 7.4.4 SCHNITTSTELLE ZUM
BETRIEBSSYSTEM 240 7.5 AUTOSAR 241 7.6 NORMEN UND STANDARDS 243 8
WERKZEUGE, ANWENDUNGEN UND EINSATZGEBIETE 245 8.1 PROTOKOLLSTAPEL FUER
STEUERGERAETE (INTELLECTUAL PROPERTY) 245 8.2 ENTWURF UND TEST DER
ON-BOARD-KOMMUNIKATION 245 8.3 WERKZEUGE ZUR APPLIKATION VON
STEUERGERAETEN 250 8.4 FLASH-PROGRAMMIERUNG VON STEUERGERAETEN 250 8.4.1
RAHMENBEDINGUNGEN 251 8.4.2 FLASH-SPEICHER 254 8.4.3
FLASH-PROGRAMMIERPROZESS 256 8.4.4 BEISPIEL EINES FLASH-LADERS: ADLATUS
VON SMART ELECTRONIC 264 8.4.5 TEST VON BUSPROTOKOLLEN 271 8.5
DIAGNOSEWERKZEUGE IN ENTWICKLUNG UND FERTIGUNG 273 8.5.1 BEISPIEL FUER
DIAGNOSEWERKZEUGE: SAMDIA VON SAMTEC AUTOMOTIVE ....275 8.6
AUTORENWERKZEUGE FUER DIAGNOSEDATEN 283 8.7 ASAM MCD3-LAUFZEITSYSTEME 284
8.7.1 BEISPIEL FUER EIN DIAGNOSESYSTEM: SAMMCD3SERVERVON SAMTEC
AUTOMOTIVE SOFTWARE & ELECTRONICS 285 LITERATURVERZEICHNIS 291
WEB-ADRESSEN 291 ABKUERZUNGEN 292 SACHWORTVERZEICHNIS 295
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adam_txt |
WERNER ZJMMERMANN RALFSCHMIDGALL BUSSYSTEME IN DER FAHRZEUGTECHNIK
PROTOKOLLE UND STANDARDS MIT 156 ABBILDUNGEN UND 89 TABELLEN
ATZ/MTZ-FACHBUCH VIEWEG INHALT 1 ANWENDUNG VON BUSSYSTEMEN UND
PROTOKOLLEN 1 1.1 UEBERBLICK 2 2 KFZ-BUSSYSTEME, PROTOKOLLE UND STANDARDS
5 2.1 STANDARDISIERUNG BEI BUSSYSTEMEN 7 3 KFZ-BUSSYSTEME - PHYSICAL UND
DATA LINK LAYER 9 3.1 GRUNDLAGEN FUER KFZ-BUSSYSTEME 9 3.1.1
ELEKTROTECHNISCHE GRUNDLAGEN 9 3.1.2 TOPOLOGIE UND KOPPLUNG VON
BUSSYSTEMEN 12 3.1.3 BOTSCHAFTEN, PROTOKOLLSTAPEL, DIENSTE (SERVICES) 14
3.1.4 ZEICHEN- UND BITSTROM-BASIERTE UEBERTRAGUNG, NUTZDATENRATE 17 3.1.5
BUSZUGRIFFSVERFAHREN, FEHLERERKENNUNG UND FEHLERKORREKTUR 19 3.1.6
JITTER UND LATENZ BEI DER DATENUEBERTRAGUNG 21 3.2 K-LINE NACH ISO 9141
UND ISO 14230 23 3.2.1 ENTWICKLUNG VON K-LINE UND KWP 2000 23 3.2.2
K-LINE BUS-TOPOLOGIE UND PHYSICAL LAYER 24 3.2.3 DATA LINK LAYER 26
3.2.4 EINSCHRAENKUNGEN FUER EMISSIONSRELEVANTE KOMPONENTEN (OBD) 30 3.2.5
SCHNITTSTELLE ZWISCHEN PROTOKOLL-SOFTWARE UND KOMMUNIKATIONS- CONTROLLER
30 3.2.6 AELTERE K-LINE-VARIANTEN 31 3.2.7 ZUSAMMENFASSUNG K-LINE - LAYER
1 UND 2 31 3.3 CONTROLLER AREA NETWORK CAN NACH ISO 11898 32 3.3.1
ENTWICKLUNG VON CAN 32 3.3.2 BUS-TOPOLOGIE UND PHYSICAL LAYER 33 3.3.3
DATA LINK LAYER CAN 2.0A UND 2.0B 35 3.3.4 FEHLERBEHANDLUNG 36 3.3.5
EINSATZ VON CAN - HOEHERE PROTOKOLLE 37 3.3.6 SCHNITTSTELLE ZWISCHEN
PROTOKOLL-SOFTWARE UND KOMMUNIKATIONS- CONTROLLER 38 3.3.7
TIME-TRIGGERED-CAN (TTCAN) - DETERMINISTISCHER BUSZUGRIFF 39 3.3.8
ZUSAMMENFASSUNG CAN - LAYER 1 UND 2 42 3.4 LOCAL INTERCONNECT NETWORK
LIN 43 3.4.1 UEBERBLICK 43 3.4.2 DATA LINK LAYER 44 3.4.3 ZEITSYNCHRONES
SENDEN VON BOTSCHAFTEN (MESSAGE SCHEDULING) 46 3.4.4 NEUE
BOTSCHAFTSTYPEN BEI LIN V2.0 47 3.4.5 ISO DIAGNOSE UEBER LIN 47 3.4.6 LIN
CONFIGURATION LANGUAGE 48 3.4.7 DYNAMISCHE KONFIGURATION VON LIN
SLAVE-STEUERGERAETEN 52 3.4.8 LIN APPLICATION PROGRAMMING INTERFACE (API)
53 VIII INHALT 3.4.9 ZUSAMMENFASSUNG LIN - LAYER 1 UND 2 55 3.5 FLEXRAY
! 56 3.5.1 BUS-TOPOLOGIE UND PHYSICAL LAYER 56 3.5.2 DATA LINK LAYER 58
3.5.3 NETZWERK-START UND TAKT-SYNCHRONISATION 61 3.5.4 FEHLERBEHANDLUNG,
BUS GUARDIAN 63 3.5.5 KONFIGURATION UND UEBERGEORDNETE PROTOKOLLE 64
3.5.6 ZUSAMMENFASSUNG FLEXRAY - LAYER 1 UND 2 64 3.6 SAE J1850 65 3.7
MEDIA ORIENTED SYSTEMS TRANSPORT MOST 69 3.7.1 BUS-TOPOLOGIE UND
PHYSICAL LAYER 69 3.7.2 DATA LINK LAYER 70 3.7.3
KOMMUNIKATIONSCONTROLLER, NETZMANAGEMENT UND HOEHERE PROTOKOLLSCHICHTEN
72 3.7.4 ZUSAMMENFASSUNG MOST 73 3.8 NORMEN UND STANDARDS 73 4
TRANSPORTPROTOKOLLE 75 4.1 TRANSPORTPROTOKOLL ISO TP FUER CAN NACH ISO
15765-2 75 4.1.1 BOTSCHAFTSAUFBAU 76 4.1.2 FLUSSSTEUERUNG,
ZEITUEBERWACHUNG UND FEHLERBEHANDLUNG 77 4.1.3 DIENSTE FUER DIE
ANWENDUNGSEBENE (APPLICATION LAYER SERVICES) 79 4.1.4
PROTOKOLL-ERWEITERUNGEN 80 4.1.5 ADRESSIERUNG BEI KWP 2000 -ZUORDNUNG
VON CAN IDENTIFIERN 80 4.2 TRANSPORTPROTOKOLL TP 2.0 FUER CAN 81 4.2.1
ADRESSIERUNG UND CAN MESSAGE IDENTIFIER 81 4.2.2 BROADCAST-BOTSCHAFTEN
82 4.2.3 DYNAMISCHER KANALAUFBAU UND VERBINDUNGSMANAGEMENT 83 4.2.4
DATENUEBERTRAGUNG 85 4.3 TRANSPORTPROTOKOLL TP 1.6 FUER CAN 87 4.3.1
BOTSCHAFTSAUFBAU 87 4.3.2 DYNAMISCHER KANALAUFBAU 87 4.3.3
DATENUEBERTRAGUNG UND DATENRICHTUNGSWECHSEL 88 4.4 TRANSPORTPROTOKOLL SAE
J1939/21 FUER CAN 89 4.4.1 UEBERTRAGUNGSARTEN, ADRESSIERUNG UND CAN
MESSAGE IDENTIFIER 89 4.4.2 SEGMENTIERTE DATENUEBERTRAGUNG (MULTI PACKET)
92 4.5 NORMEN UND STANDARDS 94 5 DIAGNOSEPROTOKOLLE - APPLICATION LAYER
95 5.1 DIAGNOSEPROTOKOLL KWP 2000 (ISO 14230-3 UND 15765-3) 97 5.1.1
UEBERBLICK 97 5.1.2 DIAGNOSESITZUNGEN (DIAGNOSTIC MANAGEMENT) 100 5.1.3
ADRESSIERUNG DER STEUERGERAETE NACH KWP 2000 102 5.1.4
BUSSYSTEM-ABHAENGIGE DIENSTE (NETWORK LAYER PROTOCOL CONTROL) 104 5.1.5
FEHLERSPEICHER LESEN UND LOESCHEN (STORED DATA TRANSMISSION) 105 INHALT W
5.1.6 DATEN LESEN UND SCHREIBEN (DATA TRANSMISSION), ANSTEUERN VON
SJEUERGERAETE-EIN- UND AUSGAENGEN (INPUT/OUTPUT CONTROL) 106 5.1.7
SPEICHERBLOECKE AUSLESEN UND SPEICHERN (UPLOAD, DOWNLOAD) 107 5.1.8 START
VON PROGRAMMEN IM STEUERGERAET (REMOTE ROUTINE) 108 5.1.9 ERWEITERTE
DIENSTE (EXTENDED SERVICES) 109 5.2 UNIFIED DIAGNOSTIC SERVICES UDS NACH
ISO 14229 109 5.2.1 UNTERSCHIEDE ZUM KWP 2000 DIAGNOSEPROTOKOLL 109
5.2.2 UEBERBLICK UEBER DIE UDS DIAGNOSEDIENSTE 110 5.2.3 RESPONSE ON EVENT
DIENST 117 5.3 ON-BOARD-DIAGNOSE OBD NACH ISO 15031 /SAE J1979 119 5.3.1
UEBERBLICK OBD DIAGNOSEDIENSTE 119 5.3.2 AUSLESEN DES FEHLERSPEICHERS UND
VON STEUERGERAETEWERTEN 121 5.3.3 ABFRAGE DER TESTERGEBNISSE FUER
ABGASRELEVANTE KOMPONENTEN 124 5.3.4 OBD FEHLERCODES 125 5.3.5 DATA LINK
SECURITY 127 5.4 NORMEN UND STANDARDS 127 6 ANWENDUNGEN FUER MESSEN,
KALIBRIEREN UND DIAGNOSE (ASAM MCD) 129 6.1 EINFUEHRUNG 129 6.2
BUSPROTOKOLLE FUER AUFGABEN IN DER APPLIKATION (ASAM MCD 1MC) 133 6.2.1
CAN CALIBRATION PROTOCOL CCP 134 6.2.2 EXTENDED CALIBRATION PROTOCOL XCP
142 6.2.3 AML-KONFIGURATIONSDATEIEN FUER XCP UND CCP 155 6.2.4 INTERFACE
ZWISCHEN BUSPROTOKOLLTREIBER UND APPLIKATIONSSYSTEM ASAM MCD 1B 158 6.3
FIELD BUS EXCHANGE FORMAT FIBEX 159 6.4 UEBERBLICK UEBER ASAM MCD 2 UND
MCD 3 166 6.5 APPLIKATIONSDATENSAETZE NACH ASAM MCD 2 MC (ASAP 2) 167 6.6
ODX-DIAGNOSEDATENSAETZE NACH ASAM MCD 2D 170 6.6.1 AUFBAU DES
ODX-DATENMODELLS 171 6.6.2 EINFACHE DATENOBJEKTE (SIMPLE DOP UND
DTC-DOP) 173 6.6.3 BESCHREIBUNG VON DIAGNOSEDIENSTEN UND
DIAGNOSEVARIABIEN 178 6.6.4 KOMPLEXE DATENOBJEKTE (COMPLEX DOP) 182
6.6.5 VEHICLE-INFO-SPEC: FAHRZEUGZUGANG UND BUSTOPOLOGIE 185 6.6.6
COMPARAM-SPEC: BESCHREIBUNG DES BUSPROTOKOLLS 188 6.6.7 DIAG-LAYER:
BESCHREIBUNG DER DIAGNOSEDIENSTE EINES GERAETES 190 6.6.8
MULTIPLE-ECU-JOB: DIAGNOSEDIENSTE FUER MEHRERE GERAETE 193 6.6.9 ECU-MEM:
BESCHREIBUNG DER FLASH-PROGRAMMIERUNG 193 6.6.10 VERWALTUNGS- UND
VERSIONSINFORMATIONEN FUER ODX-DATEN 195 6.7 ASAM MCD 3 - SERVER 195
6.7.1 FUNKTIONSGRUPPE M - MESSEN 197 6.7.2 FUNKTIONSGRUPPE C -
KALIBRIEREN 198 6.7.3 FUNKTIONSGRUPPE D - DIAGNOSE 199 6.8 NORMEN UND
STANDARDS 201 X INHALT 7 SOFTWARE-STANDARDISIERUNG: OSEK, AUTOSAR, HIS,
JASPAR 203 7.1 EINFUEHRUNG ?. 203 7.2 OSEK/VDX 206 7.2.1
EREIGNISGESTEUERTER BETRIEBSSYSTEMKERN OSEK/VDX OS 207 7.2.2
KOMMUNIKATION IN OSEK/VDX COM 217 7.2.3 NETZMANAGEMENT MIT OSEK NM 221
7.2.4 ZEITGESTEUERTER BETRIEBSSYSTEMKERN OSEK TIME UND FEHLER- TOLERANTE
KOMMUNIKATION OSEK FTCOM 226 7.2.5 OSEK OS ERWEITERUNG UM
SCHUTZMECHANISMEN: PROTECTED OS 229 7.3 HARDWARE-EIN- UND AUSGABE (HIS
IO LIBRARY, IO DRIVER) 230 7.3.1 HARDWARETREIBER FUER
MIKROCONTROLLER-STANDARDPERIPHERIE 232 7.4 HIS TREIBER FUER
CAN-KOMMUNIKATIONSCONTROLLER (HIS CAN DRIVER) 235 7.4.1 ZUSTANDSMODELL
236 7.4.2 ABLAUF BEIM EMPFANGEN EINER CAN-BOTSCHAFT 237 7.4.3 ABLAUF
BEIM SENDEN EINER CAN-BOTSCHAFT 239 7.4.4 SCHNITTSTELLE ZUM
BETRIEBSSYSTEM 240 7.5 AUTOSAR 241 7.6 NORMEN UND STANDARDS 243 8
WERKZEUGE, ANWENDUNGEN UND EINSATZGEBIETE 245 8.1 PROTOKOLLSTAPEL FUER
STEUERGERAETE (INTELLECTUAL PROPERTY) 245 8.2 ENTWURF UND TEST DER
ON-BOARD-KOMMUNIKATION 245 8.3 WERKZEUGE ZUR APPLIKATION VON
STEUERGERAETEN 250 8.4 FLASH-PROGRAMMIERUNG VON STEUERGERAETEN 250 8.4.1
RAHMENBEDINGUNGEN 251 8.4.2 FLASH-SPEICHER 254 8.4.3
FLASH-PROGRAMMIERPROZESS 256 8.4.4 BEISPIEL EINES FLASH-LADERS: ADLATUS
VON SMART ELECTRONIC 264 8.4.5 TEST VON BUSPROTOKOLLEN 271 8.5
DIAGNOSEWERKZEUGE IN ENTWICKLUNG UND FERTIGUNG 273 8.5.1 BEISPIEL FUER
DIAGNOSEWERKZEUGE: SAMDIA VON SAMTEC AUTOMOTIVE .275 8.6
AUTORENWERKZEUGE FUER DIAGNOSEDATEN 283 8.7 ASAM MCD3-LAUFZEITSYSTEME 284
8.7.1 BEISPIEL FUER EIN DIAGNOSESYSTEM: SAMMCD3SERVERVON SAMTEC
AUTOMOTIVE SOFTWARE & ELECTRONICS 285 LITERATURVERZEICHNIS 291
WEB-ADRESSEN 291 ABKUERZUNGEN 292 SACHWORTVERZEICHNIS 295 |
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