Gelehrtenkultur als symbolische Praxis: Rang, Ritual und Konflikt an der Universität der Frühen Neuzeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Darmstadt
Wiss. Buchges.
2006
|
Schriftenreihe: | Symbolische Kommunikation in der Vormoderne
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Rezension |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | VIII, 543 S. |
ISBN: | 9783534248001 353419599X 9783534195992 |
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adam_text | Inhalt
Vorwort...........................
I.
1. Forschungskontexte.................. 4
2. Der praxeologische Ansatz...............18
2.1. Repräsentationen, Medien und institutionelle
Mechanismen................... 18
2.2. Die Macht der Unterscheidung........... 24
3. Aufbau, Quellen und Untersuchungszeitraum der Arbeit ... 32
4. Zur Auswahl der Beispieluniversitäten..........36
II.
1. Die Entstehung einer privilegierten Korporation....... 42
2. Die Organe und Ämter der frühneuzeitlichen Universität... 50
3. Die frühneuzeitliche Universität im Spannungsfeld von
Territorialisierung und Staatsbildung........... 63
III.
1. Die Verwissenschaftlichung der feinen Unterschiede.
Zur historischen Semantik von Rang...........73
2. Ein Inventar der Differenzen. Die Rang- und Kleiderordnung
in den Universitätsstatuten................93
3. Vom Adel des
4. Zwischen Stand und Amt. Historische Entwicklung
und ständische Distinktion der Gelehrtenkultur....... 118
IV.
1. Akademische Feiern zwischen Zeremoniell und Ritual. . . 127
2. Das Inaugurationszeremoniell am Beispiel von
Helmstedt (1577) und Halle (1694)........... 134
VI
2.1. DerEinzug................... 139
2.2. Die Inauguration................ 143
3. Prüfung und Graduierung: Disputation und Promotion . . . 149
3.1. Die Promotion als
3.2. Von der „Lozierung zur „Graduierung ...... 166
3.3. Die Rationalität der Verausgabung......... 176
3.4. „Signa visibilia invisibilis scientiae —
Der Sinn der Symbole.............. 179
V.
1. Akteure und Anlässe................. 188
2. „Bellum academicum .
Rangkonflikte innerhalb des gelehrten Feldes....... 191
2.1. Der Streit der Fakultäten............. 191
2.2. Auftakt: Humanistischer Dichterruhm und korporative
Hierarchie................... 206
2.3. Rang und Konfession.
Der Fall der Heidelberger Theologen........ 210
2.4. Konflikte von Juristen.............. 212
2.5. Landesherrliche Titel, korporativer Rang
und Hofgerichte................. 223
2.6. Der lange Weg der „Magd .
Die Philosophen und die höheren Fakultäten..... 234
2.7. Extraordinarien, Sprachmeister, Sekretäre...... 240
2.8. Die Studenten-eine eigene Konfliktkultur?..... 246
2.9. Zusammenfassung................ 252
3. „Feder contra Degen . Universität und Adel....... 253
3.1. Der Adel an der Universität............ 253
3.2. Streit um die Kleiderordnung in Wittenberg und
Freiburg.................... 256
3.3. Adel
3.4. Die „Unbescheidenheit des Adels in Tübingen . . . 262
3.5. Universität
zwischen dem Tübinger
und der Universität............... 264
3.6.
gegen die Tübinger Universität.......... 270
3.7. Der Adel unter sich-
Ingolstadt, Dillingen und Freiburg......... 273
3.8. Zusammenfassung................ 276
Inhalt
4. Stadt und Universität................. 278
4.1. Rektor contra Bürgermeister. Zum Verhältnis
von Universität und Stadt in Helmstedt....... 279
4.2. Gefährliche Eide. Das Verhältnis von Universität
und Stadt in Tübingen.............. 291
4.3. Struktur und Ereignis. Die Freiburger
Fronleichnamsprozession............. 296
4.4. „Umstrittene Stühle in Halle, Ingolstadt und Freiburg.
Der Platz der Universität in der Kirche....... 312
4.5. Städtische Gründungen - ein Sonderfall?...... 317
4.6. Zusammenfassung................ 320
5. Exkurs: Gelehrte
dem Nürnberger Patriziat und den Doktoren der Jurisprudenz
und der Medizin.................... 322
VI.
1. Vom Gelehrten zum Staatsdiener.
Ausdifferenzierung und Wandel der Rangverhältnisse . . . 332
2. Ambivalenz und Wandel des Statusdenkens....... 341
3. Von „Pedanten und „Präzedenz-Narren .
Akademischer Habitus in Gelehrtenkritik und Ständesatire . 352
3.1. Zur Entwicklung der Gelehrtenkritik........ 352
3.2. Kritik an Promotionszeremoniell und Doktortitel . . . 357
3.3. Titel, Kleidung und Rang als Gegenstand
der Gelehrtenkritik............... 366
3.4. Ein Beispiel einer akademischen Präzedenz-Satire:
„Von den Prärogativen der Professoren-Purschen . . 375
3.5. Gelehrtenkritik und Habitus............ 378
4. „Rang kömmt gar nicht in Anschlag .
Kritik und Krise der Repräsentation........... 388
4.1. Bedeutungsverlust und Kritik von „Rang ...... 388
4.2. Aufklärung und Antiritualismus.......... 396
4.3. Aufklärung als Sachzwang. Zur Reform des
Promotionszeremoniells im 18. Jahrhundert..... 403
4.4. Zum Wandel des akademischen Repräsentationswesens 406
VIII
VII.Fazit und Perspektiven.................. 418
1. Standeskonstitution als symbolisch-performative Praxis . . 418
2. Eine Kultur des Konflikts?.............. 422
3. Repräsentation und gesellschaftlicher Wandel:
Kontinuität und Diskontinuität............. 433
Anhang.......................... 436
Siglenverzeichnis...................... 440
Quellenverzeichnis..................... 441
Literaturverzeichnis..................... 467
Personenindex....................... 538
|
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Inhalt
Vorwort.
I.
1. Forschungskontexte. 4
2. Der praxeologische Ansatz.18
2.1. Repräsentationen, Medien und institutionelle
Mechanismen. 18
2.2. Die Macht der Unterscheidung. 24
3. Aufbau, Quellen und Untersuchungszeitraum der Arbeit . 32
4. Zur Auswahl der Beispieluniversitäten.36
II.
1. Die Entstehung einer privilegierten Korporation. 42
2. Die Organe und Ämter der frühneuzeitlichen Universität. 50
3. Die frühneuzeitliche Universität im Spannungsfeld von
Territorialisierung und Staatsbildung. 63
III.
1. Die Verwissenschaftlichung der feinen Unterschiede.
Zur historischen Semantik von Rang.73
2. Ein Inventar der Differenzen. Die Rang- und Kleiderordnung
in den Universitätsstatuten.93
3. Vom Adel des
4. Zwischen Stand und Amt. Historische Entwicklung
und ständische Distinktion der Gelehrtenkultur. 118
IV.
1. Akademische Feiern zwischen Zeremoniell und Ritual. . . 127
2. Das Inaugurationszeremoniell am Beispiel von
Helmstedt (1577) und Halle (1694). 134
VI
2.1. DerEinzug. 139
2.2. Die Inauguration. 143
3. Prüfung und Graduierung: Disputation und Promotion . . . 149
3.1. Die Promotion als
3.2. Von der „Lozierung" zur „Graduierung". 166
3.3. Die Rationalität der Verausgabung. 176
3.4. „Signa visibilia invisibilis scientiae" —
Der Sinn der Symbole. 179
V.
1. Akteure und Anlässe. 188
2. „Bellum academicum".
Rangkonflikte innerhalb des gelehrten Feldes. 191
2.1. Der Streit der Fakultäten. 191
2.2. Auftakt: Humanistischer Dichterruhm und korporative
Hierarchie. 206
2.3. Rang und Konfession.
Der Fall der Heidelberger Theologen. 210
2.4. Konflikte von Juristen. 212
2.5. Landesherrliche Titel, korporativer Rang
und Hofgerichte. 223
2.6. Der lange Weg der „Magd".
Die Philosophen und die höheren Fakultäten. 234
2.7. Extraordinarien, Sprachmeister, Sekretäre. 240
2.8. Die Studenten-eine eigene Konfliktkultur?. 246
2.9. Zusammenfassung. 252
3. „Feder contra Degen". Universität und Adel. 253
3.1. Der Adel an der Universität. 253
3.2. Streit um die Kleiderordnung in Wittenberg und
Freiburg. 256
3.3. Adel
3.4. Die „Unbescheidenheit" des Adels in Tübingen . . . 262
3.5. Universität
zwischen dem Tübinger
und der Universität. 264
3.6.
gegen die Tübinger Universität. 270
3.7. Der Adel unter sich-
Ingolstadt, Dillingen und Freiburg. 273
3.8. Zusammenfassung. 276
Inhalt
4. Stadt und Universität. 278
4.1. Rektor contra Bürgermeister. Zum Verhältnis
von Universität und Stadt in Helmstedt. 279
4.2. Gefährliche Eide. Das Verhältnis von Universität
und Stadt in Tübingen. 291
4.3. Struktur und Ereignis. Die Freiburger
Fronleichnamsprozession. 296
4.4. „Umstrittene Stühle" in Halle, Ingolstadt und Freiburg.
Der Platz der Universität in der Kirche. 312
4.5. Städtische Gründungen - ein Sonderfall?. 317
4.6. Zusammenfassung. 320
5. Exkurs: Gelehrte
dem Nürnberger Patriziat und den Doktoren der Jurisprudenz
und der Medizin. 322
VI.
1. Vom Gelehrten zum Staatsdiener.
Ausdifferenzierung und Wandel der Rangverhältnisse . . . 332
2. Ambivalenz und Wandel des Statusdenkens. 341
3. Von „Pedanten" und „Präzedenz-Narren".
Akademischer Habitus in Gelehrtenkritik und Ständesatire . 352
3.1. Zur Entwicklung der Gelehrtenkritik. 352
3.2. Kritik an Promotionszeremoniell und Doktortitel . . . 357
3.3. Titel, Kleidung und Rang als Gegenstand
der Gelehrtenkritik. 366
3.4. Ein Beispiel einer akademischen Präzedenz-Satire:
„Von den Prärogativen der Professoren-Purschen" . . 375
3.5. Gelehrtenkritik und Habitus. 378
4. „Rang kömmt gar nicht in Anschlag".
Kritik und Krise der Repräsentation. 388
4.1. Bedeutungsverlust und Kritik von „Rang". 388
4.2. Aufklärung und Antiritualismus. 396
4.3. Aufklärung als Sachzwang. Zur Reform des
Promotionszeremoniells im 18. Jahrhundert. 403
4.4. Zum Wandel des akademischen Repräsentationswesens 406
VIII
VII.Fazit und Perspektiven. 418
1. Standeskonstitution als symbolisch-performative Praxis . . 418
2. Eine Kultur des Konflikts?. 422
3. Repräsentation und gesellschaftlicher Wandel:
Kontinuität und Diskontinuität. 433
Anhang. 436
Siglenverzeichnis. 440
Quellenverzeichnis. 441
Literaturverzeichnis. 467
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