Erfahrungen mit Schulautonomie: das Beispiel der freien Waldorfschulen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verl. Freies Geistesleben
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2000 |
Beschreibung: | 782 S., [20] Bl. graph. Darst. |
ISBN: | 3772518524 9783772518522 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021307899 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20061025 | ||
007 | t | ||
008 | 060125s2006 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3772518524 |9 3-7725-1852-4 | ||
020 | |a 9783772518522 |9 978-3-7725-1852-2 | ||
035 | |a (OCoLC)162334062 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021307899 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-12 |a DE-B1533 | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 4000 |0 (DE-625)19763:761 |2 rvk | ||
084 | |a 8,1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Götte, Wenzel M. |d 1942- |e Verfasser |0 (DE-588)123344468 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erfahrungen mit Schulautonomie |b das Beispiel der freien Waldorfschulen |c Wenzel M. Götte |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verl. Freies Geistesleben |c 2006 | |
300 | |a 782 S., [20] Bl. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2000 | ||
650 | 0 | 7 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Autonomie |0 (DE-588)4003974-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Waldorfschule |0 (DE-588)4064410-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Waldorfschule |0 (DE-588)4064410-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Autonomie |0 (DE-588)4003974-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014628507&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014628507 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135110035898368 |
---|---|
adam_text | WENZEL M. GOETTE ERFAHRUNGEN MIT SCHULAUTONOMIE DAS BEISPIEL DER FREIEN
WALDORF SCHULEN VERLAG FREIES GEISTESLEBEN INHALT VORWORT ZUR
BUCHAUSGABE 1 ZUSAMMENFASSUNG DER ARBEIT 3 EINLEITUNG 8 TEIL I.
GEGENSTAND, METHODE UND FORSCHUNGSSTAND 1. EINLEITUNG 13 2. GROBSICHTUNG
DES SPEKTRUMS DER DISKUSSION UM AUTONOMIE 16 2.1. SEMANTISCHE VIELFALT -
EINE LISTE 22 2.2. FOLGEN UND VORLAEUFIGE FOLGERUNGEN 24 2.3. KRITERIEN
FUER EINEN SYSTEMATISCHEN ANSATZ 26 2.4. ZUM VERSUCH EINER SYSTEMATIK 27
2.5. VIER ANGEBOTE FUER EINE SYSTEMATIK 28 2.6. VARIANTEN ZUM
AUTONOMIE-BEGRIFF. 43 3. ZWISCHENBEMERKUNG - AUTONOMIE UND PAEDAGOGIK 46
4. DER THEORETISCHE BEZUGSRAHMEN 49 5. ZUM BEGRIFF AUTONOMIE 52 5.1.DER
HISTORISCHE ASPEKT 54 5.2. FUNKTIONALE DIFFERENZIERUNG 55 5.3.
KONTINGENZ 57 5.4. ANDERE SYSTEME 58 5.4.1. UEBERSCHNEIDUNGSBEREICHE 60
5.4.2. GRENZBERUEHRUNGEN 60 5.5. BINNENVERHAELTNISSE 63 6. SYSTEMREFERENZ
- SELBSTREFERENZ 64 6.1. FUNKTION 65 6.2. LEISTUNG 65 6.3. REFLEXION 66
6.3.1. SELEKTION - INKLUSION 69 6.4. WEITERE BEGRIFFE IM ZUSAMMENHANG
MIT AUTONOMIE 71 6.4.1. BINNENDIFFERENZIERUNG 71 6.4.2. KOMPETENZ 73
6.4.3. KONTINGENZFORMELN 73 6.4.4. DAS TECHNOLOGIEPROBLEM 76 6.4.5.
EVALUATION UND SELBSTEVALUATION 77 6.4.6. LEHRERBILDUNG 79 6.4.7.
CURRICULUM 80 7. ZUSAMMENFASSUNG 81 TEIL II A. DIE IDEELLEN GRUNDLAGEN -
ZUM BEGRIFF DER AUTONOMIE BEI RUDOLF STEINER 1. VORBEMERKUNG 83 2. ERSTE
ANSAETZE ZUM THEMA AUTONOMIE UND PAEDAGOGIK IN STEINERS FRUEHEN SCHRIFTEN
87 2.1. ENTWICKLUNG DER IDEEN - BIOGRAPHISCHES 87 2.2. INDIVIDUALITAET
UND FREIHEIT - DIE BEGRUENDUNG DES AUTONOMIE-GEDANKENS AUF DER IDEE VON
DER FREIHEIT DER INDIVIDUALITAET 88 2.3. DAS ICH - DER ZENTRALE BEGRIFF.
88 2.3.1. ANREGUNGEN 91 2.3.2. ICH UND WELT 93 3. AUTONOMIE DER
INDIVIDUALITAET UND SITTLICHKEIT - EIN WIDERSPRUCH? 96 4. SITTLICHKEIT -
DER AUTONOMIE DER INDIVIDUALITAET IMMANENT 98 5. ZUSAMMENFASSUNG UND
AUSBLICK AUF DIE PAEDAGOGISCHE RELEVANZ 100 6. PSYCHOLOGIE UND PAEDAGOGIK
103 6.1. PSYCHOLOGIE ALS GRUNDLAGE DER PAEDAGOGIK 103 6.2. EINE
NOTWENDIGE ABGRENZUNG 106 6.3. STEINERS INTERESSE FUER PSYCHOLOGIE - DIE
ACHTUNG VOR DEM WESEN DES KINDES 106 6.4. AUTONOMIE DER ERZIEHUNG ALS
ABHAENGIGKEIT VOM WESEN DES KINDES 108 6.5. ZUSAMMENFASSUNG 110 7.
LEHRERBILDUNG 112 7.1. KRITIK UND FOLGERUNG FUER DIE LEHRERBILDUNG 112
7.2. FUER DIE AUTONOMIE DES PAEDAGOGISCHEN 114 7.3. AUTONOMIE UND SOZIALE
BINDUNG 116 8. ZUSAMMENFASSUNG UND ERGAENZUNG - ZIELE DER PAEDAGOGIK 117
9. AUTONOMIE DES KINDES VERSUS AUTONOMIE DER LEHRER? 119 10. STEINER UND
*DIE PAEDAGOGIK 121 10.1. WENIG INTERESSE FUER *FACHLITERATUR 121 10.2.
KARL JULIUS SCHROEER 123 10.3. ZUSAMMENFASSUNG 126 11. DIE
GESELLSCHAFTSTHEORETISCHEN VORSTELLUNGEN STEINERS 127 11.1. DIE ERSTEN
ANSAETZE. HINTERGRUND UND ENTWICKLUNG 128 11.2. WEITERENTWICKLUNG 130
11.2.1. PROBLEM DER MEINUNGSVIELFALT 132 11.2.2. KRITIK 133 11.2.3. ICH
UND GESELLSCHAFT SYSTEMISCH 133 11.2.4. GLIEDERUNG-SYSTEME 134 11.2.5.
ICH UND STAAT 134 11.2.6. VERWALTUNG - FREMDE ANSPRUECHE? 137 11.2.7.
FREMDE ANSPRUECHE 137 11.2.8. DAS GANZE UND DER TEIL 138 11.3. EINIGE
KONSEQUENZEN FUER ORGANISATION 139 11.4. WEITERE AUSARBEITUNG DER IDEEN
139 11.4.1. WEITERENTWICKLUNG - GESCHICHTLICHE ENTFALTUNG DER
INDIVIDUALITAET 139 11.4.2. DER SOZIALE ASPEKT 141 11.4.3. AUTONOMIE UND
DREIGLIEDERUNG 142 11.4.4. FUNKTIONALITAET UND DYSFUNKTIONALITAET 144
11.4.5. FOLGERUNGEN FUER DAS ERZIEHUNGSSYSTEM 145 11.4.6. EIN EINWAND 147
11.4.7. ZUSAMMENFASSUNG 150 11.5. KONSEQUENZEN AUS DEN
GESELLSCHAFTSTHEORETISCHEN IDEEN STEINERS FUER DAS SCHULWESEN 150 11.5.1.
SCHULE UND EXTERNE FORDERUNGEN 151 11.5.2.EINHEIT? 151 11.5.3. STAAT UND
SCHULE - KRITIK 152 11.5.4. EXKURS - STEINERS VERHAELTNIS ZUR
REFORMSCHULBEWEGUNG 153 11.5.5. SCHULE UND FREIES GEISTESLEBEN 154
11.5.6. ERWARTUNGEN 156 11.5.7. WIRTSCHAFT UND ERZIEHUNGSSYSTEM 157
11.6. SELBSTVERWALTUNG 158 11.7. FEHLENTWICKLUNGEN UND IHRE FOLGEN 158
11.8. ZUSAMMENFASSUNG 159 11.9. DIE HISTORISCHE DIMENSION - FREIHEIT UND
INDIVIDUALITAET IN STEINERS GESCHICHTSAUFFASSUNG 160 12. ZUSAMMENFASSUNG
IN THESEN 161 12.1. DER INDIVIDUELLE ASPEKT DES BEGRIFFES AUTONOMIE 161
12.2. DER GESELLSCHAFTLICHE ASPEKT 162 12.3. DER HISTORISCHE ASPEKT 163
12.4. DER ORGANISATORISCHE ASPEKT FUER DAS ERZIEHUNGS- UND BILDUNGSWESEN.
ORGANISATION ALS ERSCHEINEN DES BEGRIFFS AUTONOMIE 163 13.
ZUSAMMENFASSUNG 165 TEIL III B. DIE PRAXIS DER AUTONOMIE -
SELBST-ORGANISATION ALS AUSDRUCK VON AUTONOMIE. ZUR GESCHICHTE DER
WALDORFSCHULEN VON 1919 BIS 1933 (1941) 1. EINLEITUNG 167 2. BEMERKUNGEN
ZUR LITERATURLAGE 169 2.1. HOEVELS ALS BEISPIEL KRITISCHER LITERATUR UEBER
WALDORFSCHULE IN DER ZWISCHENKRIEGSZEIT 174 3. DIE ANFAENGE - AUTONOMIE
ALS EXPERIMENT - ZUGLEICH ENTWICKLUNG UND DIFFERENZIERUNG DER IDEE DER
AUTONOMIE 177 3.1. AUSARBEITUNG DES PAEDAGOGISCHEN KONZEPTES DURCH RUDOLF
STEINER NACH DEM MOTTO: KEINE PROGRAMME! 177 3.2. DIE GRUENDUNG DER
ERSTEN WALDORFSCHULE. ERSTE JAHRE DER ENTWICKLUNG 189 3.3. DAS WERDEN
DER ORGANISATION 195 3.4. DIE ROLLE DER PERSOENLICHKEIT 205 3.5. DIE
EINRICHTUNG DER SCHULKONFERENZEN - SELBSTVERWALTUNG LERNEN 208 3.6. DER
WALDORFSCHULVEREIN BIS 1933 226 3.6.1. ZUR ENTWICKLUNG DES
WALDORFSCHULVEREINS 228 3.6.2. DIE ORTSGRUPPEN UND DIE WIRTSCHAFTLICHE
ENTWICKLUNG DES SCHULVEREINS 233 4. ENTSTEHUNG DER SCHULBEWEGUNG IN
DEUTSCHLAND - FALLBEISPIELE, GESCHICHTE EINZELNER SCHULEN 242 4.1.
EINLEITUNG 242 4.2. DAS PROBLEM DER AUSWEITUNG 243 4.3.GELUNGENE
GRUENDUNGEN 246 4.3.1. BRESLAU 246 4.3.1.1. ZUSAMMENFASSUNG 258 4.3.2.
DRESDEN 260 4.3.3. HANNOVER 280 4.3.4. KASSEL 291 4.3.5. DIE HAMBURGER
SCHULEN 292 4.3.6. EIN ANGENOMMENES KIND MACHT SCHWIERIGKEITEN - DIE
ESSENER SCHULE 296 4.3.7. MISSLINGEN - DIE KOELNER SCHULE 297 4.3.8. EIN
VERGEBLICHER VERSUCH - NUERNBERG 301 4.3.9. BERLIN - EINE *GLATTE
GRUENDUNG 304 5. DAS PROBLEM DER AUTONOMIE DER EINZELSCHULEN UND DAS
*KONTROLL- EDIKT VON 1925 307 5.1. KRISEN UND DIE BETREUUNGSLEISTUNG
DER STUTTGARTER SCHULE 312 5.2. STUTTGARTER PERSONALBERATUNG 312 5.3.
KRISENMANAGEMENT DURCH DIE STUTTGARTER SCHULE 315 5.4. DER FALL ESSEN -
UNLOESBARE DAUERKRISE 315 5.5. DER FALL KASSEL - BEWAELTIGTE KRISE 319
5.6. DER FALL FREIE GOETHESCHULE HAMBURG-WANDSBEK - EIN SCHMERZHAFTER
ABER PRODUKTIVER KONFLIKT 322 5.7. DIE STUTTGARTER SCHULE ALS WAHRERIN
DES AUTONOMIEPRINZIPS 332 5.8. ZUSAMMENFASSUNG 338 6. ZUSAMMENFASSUNG
UND SYSTEMATISCHE UEBERSICHT 342 7. INTERNATIONALE WALDORFSCHULBEWEGUNG
350 7.1. DIE IDEE EINES WELTSCHULVEREINS 350 7.2. SCHULEN IM AUSLAND 351
8. THEMEN DER SELBSTREFLEXION 355 8.1. DER AUFBAU EINER EIGENEN
LEHRERBILDUNG SEIT 1928 356 8.2. DIE WALDORFSCHULBEWEGUNG - EINE
SCHREIBENDE BEWEGUNG 359 8.3. DIE WEITERENTWICKLUNG DER WALDORFPAEDAGOGIK
IM SPIEGEL DER ZEITSCHRIFT *ZUR PAEDAGOGIK RUDOLF STEINERS
(*ERZIEHUNGSKUNST ) 360 8.4. LITERATUR ZUR WALDORFPAEDAGOGIK 375 8.5. DIE
WALDORFSCHULBEWEGUNG - EINE *TAGENDE BEWEGUNG 376 9. WALDORFSCHULE UND
REFORMPAEDAGOGIK 381 10. ZUSAMMENFASSUNG 384 TEIL IV C. DIE PRAXIS DER
AUTONOMIE - DIE WALDORFSCHULEN IN DER ZEIT DES NATIONALSOZIALISMUS.
AUTONOMIE IN DER BEWAEHRUNG UNTER TOTALITAERER HERRSCHAFT 1
.VORBEMERKUNGEN ZUR THEMATIK 392 1.1. FRAGESTELLUNGEN 397 1.2. ZUR
LITERATURLAGE 399 1.3. UEBERLEGUNGEN ZUR INTERPRETATION DER FAKTEN 404 2.
DIE AUSGANGSSITUATION 409 3. DIE ENTWICKLUNG BIS 1936 410 3.1. DIE
VERBINDUNG ZUR ANTHROPOSOPHISCHEN GESELLSCHAFT ALS PROBLEM 410 3.2. DIE
WALDORFSCHULEN ZWISCHEN SCHULGESETZGEBUNG UND BEHOERDENMASSNAHMEN 421 3.3.
WAHRNEHMUNG DES NATIONALSOZIALISMUS, EINSTELLUNGEN UND HANDELN DER
WALDORFSCHULEN 427 3.4. DIE GLEICHSCHALTUNG 428 3.4.1. *ANPASSUNG 429
3.4.2. DIE GLEICHSCHALTUNG UND DER *REINIGUNGSPARAGRAPH - EIN
MENSCHLICHES UND EIN AUTONOMIE-PROBLEM 440 3.4.3. KONSEQUENZEN DER
GLEICHSCHALTUNG - ANGRIFF AUF DAS PRINZIP DER FREIEN LEHRERWAHL 441
3.4.4. NATIONALISTISCHE UND RASSISTISCHE TOENE? 450 3.4.5. FREIE
SCHUELERWAHL? 452 3.4.6. SCHUELER IN NS-ORGANISATIONEN 454 3.5. DIE
ZEITSCHRIFT *ERZIEHUNGSKUNST 457 3.5.2. BERICHTE AN DIE MITGLIEDER DES
VEREINS FUER EIN FREIES SCHULWESEN 462 4. ERZIEHUNG DES KINDES - DER
KERNBEREICH 462 4.1. BEMERKUNGEN ZUM THEMA *NATIONALSOZIALISTISCHE
PAEDAGOGIK 463 4.2. NS-INHALTE IM WALDORFUNTERRICHT - LEHRPLANFREIHEIT?
469 5. LINIEN DER VERTEIDIGUNG 487 6. INNERE VERHAELTNISSE 495 6.1.
ELTERN, SCHULVEREIN 495 6.2. DER SCHULVEREIN UND ANDERE ORGANE DER
STUTTGARTER SCHULE IN DER NS-ZEIT 506 6.3. DER VORSTAND DES
WALDORFSCHULVEREINS 1933 - 1938 507 6.4. DER SCHULVEREIN UND DIE
ORTSGRUPPEN DER STUTTGARTER SCHULE 520 7. DIE ZEIT VON 1936-1941 530
7.1. DIE SONDERROLLE DRESDENS 533 8. EXKURS: WALDORFSCHULEN UND
REFORMSCHULEN 538 9. ZUSAMMENFASSUNG 540 9.1. BEREITSCHAFT ZUR
VERTEIDIGUNG DER AUTONOMIE 542 9.2. MOTIVATION FUER DEN EINSATZ 543 9.3.
GRENZEN FUER KOMPROMISSE 548 9.4. MITTEL DER VERTEIDIGUNG 551 9.5.
SCHULAUTONOMIE ALS DEMOKRATIE STUETZENDER FAKTOR 552 9.6. ERGAENZENDE
UEBERLEGUNGEN UND BEWERTUNGEN 554 TEILV D. DIE PRAXIS DER AUTONOMIE - DIE
WALDORFSCHULEN NACH 1945 1. EINLEITUNG UND UEBERSICHT UEBER DIE THEMEN 568
2. DIE ENTWICKLUNG DER DEUTSCHEN WALDORFSCHULBEWEGUNG IM UEBERBLICK 574
2.1. ZUR LITERATUR 575 2.2. DIE ENTWICKLUNG - DER WIEDERBEGINN 579 2.3.
EXPANSION UND IHRE FOLGEN 581 3. DIE WALDORFSCHULEN UND DAS RECHTSSYSTEM
587 3.1. ALLGEMEINE FRAGEN ZUR RECHTSSTELLUNG AUTONOMER SCHULEN -
EROERTERUNGEN ZUR FRAGE DER SCHULAUTONOMIE 589 3.2. WALDORFSCHULEN UND
DIE *ARBEITSGEMEINSCHAFT DER SCHULEN IN FREIER TRAEGERSCHAFT 596 3.3.
EINIGE KONSEQUENZEN FUER DIE EXISTENZ *FREIER SCHULEN 597 3.4. DIE
GESETZLICHEN GRUNDLAGEN 600 3.4.1. DIE ANFAENGE 600 3.4.2. DAS
GRUNDGESETZ 603 3.4.3. DIE LAENDERGESETZGEBUNG - DIE RECHTSPRAXIS 607
3.4.4. BEISPIELE 608 4. DIE WALDORFSCHULEN UND DAS WIRTSCHAFTSSYSTEM 619
5. DIE SCHULBEWEGUNG UND IHR REFLEX AUF EXPANSION 630 5.1.
AUSSENBEZIEHUNGEN 632 5.1.1. WALDORFSCHULEN UND KIRCHEN 633 5.1.2.
WALDORFSCHULEN UND STAATLICHE SCHULE 635 5.1.3. WALDORFSCHULEN UND
WISSENSCHAFT 636 5.1.4. WALDORFSCHULEN IM BLICK DER OEFFENTLICHKEIT 638
5.2. BINNENVERHAELTNISSE 641 5.2.1. WALDORFSCHULEN UND ELTERNSCHAFT 642
5.2.2. REGELUNG DES WACHSTUMS, DAS PROBLEM DES LEHRERNACHWUCHSES -
WANDEL IN DER ORGANISATION DES BUNDES DER FREIEN WALDORFSCHULEN 648
5.2.3. ZENTRALISIERUNG ODER VIELFALT UND DIE AUTONOMIE DER EINZELSCHULE
652 5.2.4. *REGIONALISIERUNG 654 5.2.5. DER LEHRPLAN - EIN BEISPIEL 657
5.3. EVALUATION 658 5.3.1. EINLEITUNG - BEMERKUNGEN ZUR GEGENWAERTIGEN
DISKUSSION 660 5.3.2. OBJEKTE 665 5.3.3. VERFAHREN UND INSTRUMENTE 670
5.3.4. EVALUATION IN DEN FREIEN WALDORFSCHULEN 681 5.3.4.1. WANDLUNGEN
IM PROBLEMBEWUSSTSEIN 681 5.3.4.2. BEISPIELE AUS DER PRAXIS 683
5.3.4.2.1. SELBSTEVALUATION 684 5.3.4.2.2. LEHRERBILDUNG 695 5.3.4.2.3.
LEHRERFORTBILDUNG 698 5.3.4.3. EXTERNE EVALUATION 700 5.3.4.3.1. FREIE
WAHL - EINE PERMANENTE EVALUATION 700 5.3.4.4. ZUSAMMENFASSUNG 711 5.4.
AUSBLICK AUF WEITERE FELDER 715 5.4.1. UNTERSCHIEDLICHE SCHULPROFILE -
AUTONOMIE DER EINZELSCHULE 716 5.4.2. WEITERENTWICKLUNG DER PAEDAGOGIK
717 5.4.3. MITTEL DER KOMMUNIKATION 720 5.4.4. WEITERENTWICKLUNG DER
SOZIALGESTALT IN DEN EINZELSCHULEN 722 5.4.5. SCHUELER 723 6. DIE
INTERNATIONALE SCHULBEWEGUNG 724 7. ZUSAMMENFASSUNG 731 RUECKBLICK UND
AUSBLICK 737 LITERATURVERZEICHNIS 747 UEBERSICHT UEBER STELLUNGNAHMEN VON
WALDORFSEITE ZU RECHTLICHEN FRAGEN DER SCHULAUTONOMIE 747 LITERATUR ZU
RECHTSFRAGEN 777 ANHANG 791
|
adam_txt |
WENZEL M. GOETTE ERFAHRUNGEN MIT SCHULAUTONOMIE DAS BEISPIEL DER FREIEN
WALDORF SCHULEN VERLAG FREIES GEISTESLEBEN INHALT VORWORT ZUR
BUCHAUSGABE 1 ZUSAMMENFASSUNG DER ARBEIT 3 EINLEITUNG 8 TEIL I.
GEGENSTAND, METHODE UND FORSCHUNGSSTAND 1. EINLEITUNG 13 2. GROBSICHTUNG
DES SPEKTRUMS DER DISKUSSION UM AUTONOMIE 16 2.1. SEMANTISCHE VIELFALT -
EINE LISTE 22 2.2. FOLGEN UND VORLAEUFIGE FOLGERUNGEN 24 2.3. KRITERIEN
FUER EINEN SYSTEMATISCHEN ANSATZ 26 2.4. ZUM VERSUCH EINER SYSTEMATIK 27
2.5. VIER ANGEBOTE FUER EINE SYSTEMATIK 28 2.6. VARIANTEN ZUM
AUTONOMIE-BEGRIFF. 43 3. ZWISCHENBEMERKUNG - AUTONOMIE UND PAEDAGOGIK 46
4. DER THEORETISCHE BEZUGSRAHMEN 49 5. ZUM BEGRIFF AUTONOMIE 52 5.1.DER
HISTORISCHE ASPEKT 54 5.2. FUNKTIONALE DIFFERENZIERUNG 55 5.3.
KONTINGENZ 57 5.4. ANDERE SYSTEME 58 5.4.1. UEBERSCHNEIDUNGSBEREICHE 60
5.4.2. GRENZBERUEHRUNGEN 60 5.5. BINNENVERHAELTNISSE 63 6. SYSTEMREFERENZ
- SELBSTREFERENZ 64 6.1. FUNKTION 65 6.2. LEISTUNG 65 6.3. REFLEXION 66
6.3.1. SELEKTION - INKLUSION 69 6.4. WEITERE BEGRIFFE IM ZUSAMMENHANG
MIT AUTONOMIE 71 6.4.1. BINNENDIFFERENZIERUNG 71 6.4.2. KOMPETENZ 73
6.4.3. KONTINGENZFORMELN 73 6.4.4. DAS TECHNOLOGIEPROBLEM 76 6.4.5.
EVALUATION UND SELBSTEVALUATION 77 6.4.6. LEHRERBILDUNG 79 6.4.7.
CURRICULUM 80 7. ZUSAMMENFASSUNG 81 TEIL II A. DIE IDEELLEN GRUNDLAGEN -
ZUM BEGRIFF DER AUTONOMIE BEI RUDOLF STEINER 1. VORBEMERKUNG 83 2. ERSTE
ANSAETZE ZUM THEMA AUTONOMIE UND PAEDAGOGIK IN STEINERS FRUEHEN SCHRIFTEN
87 2.1. ENTWICKLUNG DER IDEEN - BIOGRAPHISCHES 87 2.2. INDIVIDUALITAET
UND FREIHEIT - DIE BEGRUENDUNG DES AUTONOMIE-GEDANKENS AUF DER IDEE VON
DER FREIHEIT DER INDIVIDUALITAET 88 2.3. DAS ICH - DER ZENTRALE BEGRIFF.
88 2.3.1. ANREGUNGEN 91 2.3.2. ICH UND WELT 93 3. AUTONOMIE DER
INDIVIDUALITAET UND SITTLICHKEIT - EIN WIDERSPRUCH? 96 4. SITTLICHKEIT -
DER AUTONOMIE DER INDIVIDUALITAET IMMANENT 98 5. ZUSAMMENFASSUNG UND
AUSBLICK AUF DIE PAEDAGOGISCHE RELEVANZ 100 6. PSYCHOLOGIE UND PAEDAGOGIK
103 6.1. PSYCHOLOGIE ALS GRUNDLAGE DER PAEDAGOGIK 103 6.2. EINE
NOTWENDIGE ABGRENZUNG 106 6.3. STEINERS INTERESSE FUER PSYCHOLOGIE - DIE
ACHTUNG VOR DEM WESEN DES KINDES 106 6.4. AUTONOMIE DER ERZIEHUNG ALS
ABHAENGIGKEIT VOM WESEN DES KINDES 108 6.5. ZUSAMMENFASSUNG 110 7.
LEHRERBILDUNG 112 7.1. KRITIK UND FOLGERUNG FUER DIE LEHRERBILDUNG 112
7.2. FUER DIE AUTONOMIE DES PAEDAGOGISCHEN 114 7.3. AUTONOMIE UND SOZIALE
BINDUNG 116 8. ZUSAMMENFASSUNG UND ERGAENZUNG - ZIELE DER PAEDAGOGIK 117
9. AUTONOMIE DES KINDES VERSUS AUTONOMIE DER LEHRER? 119 10. STEINER UND
*DIE PAEDAGOGIK" 121 10.1. WENIG INTERESSE FUER *FACHLITERATUR" 121 10.2.
KARL JULIUS SCHROEER 123 10.3. ZUSAMMENFASSUNG 126 11. DIE
GESELLSCHAFTSTHEORETISCHEN VORSTELLUNGEN STEINERS 127 11.1. DIE ERSTEN
ANSAETZE. HINTERGRUND UND ENTWICKLUNG 128 11.2. WEITERENTWICKLUNG 130
11.2.1. PROBLEM DER MEINUNGSVIELFALT 132 11.2.2. KRITIK 133 11.2.3. ICH
UND GESELLSCHAFT SYSTEMISCH 133 11.2.4. GLIEDERUNG-SYSTEME 134 11.2.5.
ICH UND STAAT 134 11.2.6. VERWALTUNG - FREMDE ANSPRUECHE? 137 11.2.7.
FREMDE ANSPRUECHE 137 11.2.8. DAS GANZE UND DER TEIL 138 11.3. EINIGE
KONSEQUENZEN FUER ORGANISATION 139 11.4. WEITERE AUSARBEITUNG DER IDEEN
139 11.4.1. WEITERENTWICKLUNG - GESCHICHTLICHE ENTFALTUNG DER
INDIVIDUALITAET 139 11.4.2. DER SOZIALE ASPEKT 141 11.4.3. AUTONOMIE UND
DREIGLIEDERUNG 142 11.4.4. FUNKTIONALITAET UND DYSFUNKTIONALITAET 144
11.4.5. FOLGERUNGEN FUER DAS ERZIEHUNGSSYSTEM 145 11.4.6. EIN EINWAND 147
11.4.7. ZUSAMMENFASSUNG 150 11.5. KONSEQUENZEN AUS DEN
GESELLSCHAFTSTHEORETISCHEN IDEEN STEINERS FUER DAS SCHULWESEN 150 11.5.1.
SCHULE UND EXTERNE FORDERUNGEN 151 11.5.2.EINHEIT? 151 11.5.3. STAAT UND
SCHULE - KRITIK 152 11.5.4. EXKURS - STEINERS VERHAELTNIS ZUR
REFORMSCHULBEWEGUNG 153 11.5.5. SCHULE UND FREIES GEISTESLEBEN 154
11.5.6. ERWARTUNGEN 156 11.5.7. WIRTSCHAFT UND ERZIEHUNGSSYSTEM 157
11.6. SELBSTVERWALTUNG 158 11.7. FEHLENTWICKLUNGEN UND IHRE FOLGEN 158
11.8. ZUSAMMENFASSUNG 159 11.9. DIE HISTORISCHE DIMENSION - FREIHEIT UND
INDIVIDUALITAET IN STEINERS GESCHICHTSAUFFASSUNG 160 12. ZUSAMMENFASSUNG
IN THESEN 161 12.1. DER INDIVIDUELLE ASPEKT DES BEGRIFFES AUTONOMIE 161
12.2. DER GESELLSCHAFTLICHE ASPEKT 162 12.3. DER HISTORISCHE ASPEKT 163
12.4. DER ORGANISATORISCHE ASPEKT FUER DAS ERZIEHUNGS- UND BILDUNGSWESEN.
ORGANISATION ALS ERSCHEINEN DES BEGRIFFS AUTONOMIE 163 13.
ZUSAMMENFASSUNG 165 TEIL III B. DIE PRAXIS DER AUTONOMIE -
SELBST-ORGANISATION ALS AUSDRUCK VON AUTONOMIE. ZUR GESCHICHTE DER
WALDORFSCHULEN VON 1919 BIS 1933 (1941) 1. EINLEITUNG 167 2. BEMERKUNGEN
ZUR LITERATURLAGE 169 2.1. HOEVELS ALS BEISPIEL KRITISCHER LITERATUR UEBER
WALDORFSCHULE IN DER ZWISCHENKRIEGSZEIT 174 3. DIE ANFAENGE - AUTONOMIE
ALS EXPERIMENT - ZUGLEICH ENTWICKLUNG UND DIFFERENZIERUNG DER IDEE DER
AUTONOMIE 177 3.1. AUSARBEITUNG DES PAEDAGOGISCHEN KONZEPTES DURCH RUDOLF
STEINER NACH DEM MOTTO: KEINE PROGRAMME! 177 3.2. DIE GRUENDUNG DER
ERSTEN WALDORFSCHULE. ERSTE JAHRE DER ENTWICKLUNG 189 3.3. DAS WERDEN
DER ORGANISATION 195 3.4. DIE ROLLE DER PERSOENLICHKEIT 205 3.5. DIE
EINRICHTUNG DER SCHULKONFERENZEN - SELBSTVERWALTUNG LERNEN 208 3.6. DER
WALDORFSCHULVEREIN BIS 1933 226 3.6.1. ZUR ENTWICKLUNG DES
WALDORFSCHULVEREINS 228 3.6.2. DIE ORTSGRUPPEN UND DIE WIRTSCHAFTLICHE
ENTWICKLUNG DES SCHULVEREINS 233 4. ENTSTEHUNG DER SCHULBEWEGUNG IN
DEUTSCHLAND - FALLBEISPIELE, GESCHICHTE EINZELNER SCHULEN 242 4.1.
EINLEITUNG 242 4.2. DAS PROBLEM DER AUSWEITUNG 243 4.3.GELUNGENE
GRUENDUNGEN 246 4.3.1. BRESLAU 246 4.3.1.1. ZUSAMMENFASSUNG 258 4.3.2.
DRESDEN 260 4.3.3. HANNOVER 280 4.3.4. KASSEL 291 4.3.5. DIE HAMBURGER
SCHULEN 292 4.3.6. EIN ANGENOMMENES KIND MACHT SCHWIERIGKEITEN - DIE
ESSENER SCHULE 296 4.3.7. MISSLINGEN - DIE KOELNER SCHULE 297 4.3.8. EIN
VERGEBLICHER VERSUCH - NUERNBERG 301 4.3.9. BERLIN - EINE *GLATTE"
GRUENDUNG 304 5. DAS PROBLEM DER AUTONOMIE DER EINZELSCHULEN UND DAS
*KONTROLL- EDIKT" VON 1925 307 5.1. KRISEN UND DIE BETREUUNGSLEISTUNG
DER STUTTGARTER SCHULE 312 5.2. STUTTGARTER PERSONALBERATUNG 312 5.3.
KRISENMANAGEMENT DURCH DIE STUTTGARTER SCHULE 315 5.4. DER FALL ESSEN -
UNLOESBARE DAUERKRISE 315 5.5. DER FALL KASSEL - BEWAELTIGTE KRISE 319
5.6. DER FALL FREIE GOETHESCHULE HAMBURG-WANDSBEK - EIN SCHMERZHAFTER
ABER PRODUKTIVER KONFLIKT 322 5.7. DIE STUTTGARTER SCHULE ALS WAHRERIN
DES AUTONOMIEPRINZIPS 332 5.8. ZUSAMMENFASSUNG 338 6. ZUSAMMENFASSUNG
UND SYSTEMATISCHE UEBERSICHT 342 7. INTERNATIONALE WALDORFSCHULBEWEGUNG
350 7.1. DIE IDEE EINES WELTSCHULVEREINS 350 7.2. SCHULEN IM AUSLAND 351
8. THEMEN DER SELBSTREFLEXION 355 8.1. DER AUFBAU EINER EIGENEN
LEHRERBILDUNG SEIT 1928 356 8.2. DIE WALDORFSCHULBEWEGUNG - EINE
SCHREIBENDE BEWEGUNG 359 8.3. DIE WEITERENTWICKLUNG DER WALDORFPAEDAGOGIK
IM SPIEGEL DER ZEITSCHRIFT *ZUR PAEDAGOGIK RUDOLF STEINERS"
(*ERZIEHUNGSKUNST") 360 8.4. LITERATUR ZUR WALDORFPAEDAGOGIK 375 8.5. DIE
WALDORFSCHULBEWEGUNG - EINE *TAGENDE" BEWEGUNG 376 9. WALDORFSCHULE UND
REFORMPAEDAGOGIK 381 10. ZUSAMMENFASSUNG 384 TEIL IV C. DIE PRAXIS DER
AUTONOMIE - DIE WALDORFSCHULEN IN DER ZEIT DES NATIONALSOZIALISMUS.
AUTONOMIE IN DER BEWAEHRUNG UNTER TOTALITAERER HERRSCHAFT 1
.VORBEMERKUNGEN ZUR THEMATIK 392 1.1. FRAGESTELLUNGEN 397 1.2. ZUR
LITERATURLAGE 399 1.3. UEBERLEGUNGEN ZUR INTERPRETATION DER FAKTEN 404 2.
DIE AUSGANGSSITUATION 409 3. DIE ENTWICKLUNG BIS 1936 410 3.1. DIE
VERBINDUNG ZUR ANTHROPOSOPHISCHEN GESELLSCHAFT ALS PROBLEM 410 3.2. DIE
WALDORFSCHULEN ZWISCHEN SCHULGESETZGEBUNG UND BEHOERDENMASSNAHMEN 421 3.3.
WAHRNEHMUNG DES NATIONALSOZIALISMUS, EINSTELLUNGEN UND HANDELN DER
WALDORFSCHULEN 427 3.4. DIE GLEICHSCHALTUNG 428 3.4.1. *ANPASSUNG" 429
3.4.2. DIE GLEICHSCHALTUNG UND DER *REINIGUNGSPARAGRAPH" - EIN
MENSCHLICHES UND EIN AUTONOMIE-PROBLEM 440 3.4.3. KONSEQUENZEN DER
GLEICHSCHALTUNG - ANGRIFF AUF DAS PRINZIP DER FREIEN LEHRERWAHL 441
3.4.4. NATIONALISTISCHE UND RASSISTISCHE TOENE? 450 3.4.5. FREIE
SCHUELERWAHL? 452 3.4.6. SCHUELER IN NS-ORGANISATIONEN 454 3.5. DIE
ZEITSCHRIFT *ERZIEHUNGSKUNST" 457 3.5.2. BERICHTE AN DIE MITGLIEDER DES
VEREINS FUER EIN FREIES SCHULWESEN 462 4. ERZIEHUNG DES KINDES - DER
KERNBEREICH 462 4.1. BEMERKUNGEN ZUM THEMA *NATIONALSOZIALISTISCHE
PAEDAGOGIK" 463 4.2. NS-INHALTE IM WALDORFUNTERRICHT - LEHRPLANFREIHEIT?
469 5. LINIEN DER VERTEIDIGUNG 487 6. INNERE VERHAELTNISSE 495 6.1.
ELTERN, SCHULVEREIN 495 6.2. DER SCHULVEREIN UND ANDERE ORGANE DER
STUTTGARTER SCHULE IN DER NS-ZEIT 506 6.3. DER VORSTAND DES
WALDORFSCHULVEREINS 1933 - 1938 507 6.4. DER SCHULVEREIN UND DIE
ORTSGRUPPEN DER STUTTGARTER SCHULE 520 7. DIE ZEIT VON 1936-1941 530
7.1. DIE SONDERROLLE DRESDENS 533 8. EXKURS: WALDORFSCHULEN UND
REFORMSCHULEN 538 9. ZUSAMMENFASSUNG 540 9.1. BEREITSCHAFT ZUR
VERTEIDIGUNG DER AUTONOMIE 542 9.2. MOTIVATION FUER DEN EINSATZ 543 9.3.
GRENZEN FUER KOMPROMISSE 548 9.4. MITTEL DER VERTEIDIGUNG 551 9.5.
SCHULAUTONOMIE ALS DEMOKRATIE STUETZENDER FAKTOR 552 9.6. ERGAENZENDE
UEBERLEGUNGEN UND BEWERTUNGEN 554 TEILV D. DIE PRAXIS DER AUTONOMIE - DIE
WALDORFSCHULEN NACH 1945 1. EINLEITUNG UND UEBERSICHT UEBER DIE THEMEN 568
2. DIE ENTWICKLUNG DER DEUTSCHEN WALDORFSCHULBEWEGUNG IM UEBERBLICK 574
2.1. ZUR LITERATUR 575 2.2. DIE ENTWICKLUNG - DER WIEDERBEGINN 579 2.3.
EXPANSION UND IHRE FOLGEN 581 3. DIE WALDORFSCHULEN UND DAS RECHTSSYSTEM
587 3.1. ALLGEMEINE FRAGEN ZUR RECHTSSTELLUNG AUTONOMER SCHULEN -
EROERTERUNGEN ZUR FRAGE DER SCHULAUTONOMIE 589 3.2. WALDORFSCHULEN UND
DIE *ARBEITSGEMEINSCHAFT DER SCHULEN IN FREIER TRAEGERSCHAFT" 596 3.3.
EINIGE KONSEQUENZEN FUER DIE EXISTENZ *FREIER SCHULEN" 597 3.4. DIE
GESETZLICHEN GRUNDLAGEN 600 3.4.1. DIE ANFAENGE 600 3.4.2. DAS
GRUNDGESETZ 603 3.4.3. DIE LAENDERGESETZGEBUNG - DIE RECHTSPRAXIS 607
3.4.4. BEISPIELE 608 4. DIE WALDORFSCHULEN UND DAS WIRTSCHAFTSSYSTEM 619
5. DIE SCHULBEWEGUNG UND IHR REFLEX AUF EXPANSION 630 5.1.
AUSSENBEZIEHUNGEN 632 5.1.1. WALDORFSCHULEN UND KIRCHEN 633 5.1.2.
WALDORFSCHULEN UND STAATLICHE SCHULE 635 5.1.3. WALDORFSCHULEN UND
WISSENSCHAFT 636 5.1.4. WALDORFSCHULEN IM BLICK DER OEFFENTLICHKEIT 638
5.2. BINNENVERHAELTNISSE 641 5.2.1. WALDORFSCHULEN UND ELTERNSCHAFT 642
5.2.2. REGELUNG DES WACHSTUMS, DAS PROBLEM DES LEHRERNACHWUCHSES -
WANDEL IN DER ORGANISATION DES BUNDES DER FREIEN WALDORFSCHULEN 648
5.2.3. ZENTRALISIERUNG ODER VIELFALT UND DIE AUTONOMIE DER EINZELSCHULE
652 5.2.4. *REGIONALISIERUNG" 654 5.2.5. DER LEHRPLAN - EIN BEISPIEL 657
5.3. EVALUATION 658 5.3.1. EINLEITUNG - BEMERKUNGEN ZUR GEGENWAERTIGEN
DISKUSSION 660 5.3.2. OBJEKTE 665 5.3.3. VERFAHREN UND INSTRUMENTE 670
5.3.4. EVALUATION IN DEN FREIEN WALDORFSCHULEN 681 5.3.4.1. WANDLUNGEN
IM PROBLEMBEWUSSTSEIN 681 5.3.4.2. BEISPIELE AUS DER PRAXIS 683
5.3.4.2.1. SELBSTEVALUATION 684 5.3.4.2.2. LEHRERBILDUNG 695 5.3.4.2.3.
LEHRERFORTBILDUNG 698 5.3.4.3. EXTERNE EVALUATION 700 5.3.4.3.1. FREIE
WAHL - EINE PERMANENTE EVALUATION 700 5.3.4.4. ZUSAMMENFASSUNG 711 5.4.
AUSBLICK AUF WEITERE FELDER 715 5.4.1. UNTERSCHIEDLICHE SCHULPROFILE -
AUTONOMIE DER EINZELSCHULE 716 5.4.2. WEITERENTWICKLUNG DER PAEDAGOGIK
717 5.4.3. MITTEL DER KOMMUNIKATION 720 5.4.4. WEITERENTWICKLUNG DER
SOZIALGESTALT IN DEN EINZELSCHULEN 722 5.4.5. SCHUELER 723 6. DIE
INTERNATIONALE SCHULBEWEGUNG 724 7. ZUSAMMENFASSUNG 731 RUECKBLICK UND
AUSBLICK 737 LITERATURVERZEICHNIS 747 UEBERSICHT UEBER STELLUNGNAHMEN VON
WALDORFSEITE ZU RECHTLICHEN FRAGEN DER SCHULAUTONOMIE 747 LITERATUR ZU
RECHTSFRAGEN 777 ANHANG 791 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Götte, Wenzel M. 1942- |
author_GND | (DE-588)123344468 |
author_facet | Götte, Wenzel M. 1942- |
author_role | aut |
author_sort | Götte, Wenzel M. 1942- |
author_variant | w m g wm wmg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021307899 |
classification_rvk | DK 1020 DO 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)162334062 (DE-599)BVBBV021307899 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02038nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021307899</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20061025 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060125s2006 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3772518524</subfield><subfield code="9">3-7725-1852-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783772518522</subfield><subfield code="9">978-3-7725-1852-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162334062</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021307899</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19763:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Götte, Wenzel M.</subfield><subfield code="d">1942-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123344468</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erfahrungen mit Schulautonomie</subfield><subfield code="b">das Beispiel der freien Waldorfschulen</subfield><subfield code="c">Wenzel M. Götte</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verl. Freies Geistesleben</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">782 S., [20] Bl.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2000</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Autonomie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003974-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Waldorfschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064410-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Waldorfschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064410-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Autonomie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003974-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014628507&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014628507</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV021307899 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:54:57Z |
indexdate | 2024-07-09T20:35:17Z |
institution | BVB |
isbn | 3772518524 9783772518522 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014628507 |
oclc_num | 162334062 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-12 DE-B1533 |
owner_facet | DE-20 DE-12 DE-B1533 |
physical | 782 S., [20] Bl. graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Verl. Freies Geistesleben |
record_format | marc |
spelling | Götte, Wenzel M. 1942- Verfasser (DE-588)123344468 aut Erfahrungen mit Schulautonomie das Beispiel der freien Waldorfschulen Wenzel M. Götte 1. Aufl. Stuttgart Verl. Freies Geistesleben 2006 782 S., [20] Bl. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2000 Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Autonomie (DE-588)4003974-2 gnd rswk-swf Waldorfschule (DE-588)4064410-8 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Waldorfschule (DE-588)4064410-8 s Schule (DE-588)4053474-1 s Autonomie (DE-588)4003974-2 s Geschichte (DE-588)4020517-4 s 1\p DE-604 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014628507&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Götte, Wenzel M. 1942- Erfahrungen mit Schulautonomie das Beispiel der freien Waldorfschulen Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Autonomie (DE-588)4003974-2 gnd Waldorfschule (DE-588)4064410-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020517-4 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4003974-2 (DE-588)4064410-8 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Erfahrungen mit Schulautonomie das Beispiel der freien Waldorfschulen |
title_auth | Erfahrungen mit Schulautonomie das Beispiel der freien Waldorfschulen |
title_exact_search | Erfahrungen mit Schulautonomie das Beispiel der freien Waldorfschulen |
title_exact_search_txtP | Erfahrungen mit Schulautonomie das Beispiel der freien Waldorfschulen |
title_full | Erfahrungen mit Schulautonomie das Beispiel der freien Waldorfschulen Wenzel M. Götte |
title_fullStr | Erfahrungen mit Schulautonomie das Beispiel der freien Waldorfschulen Wenzel M. Götte |
title_full_unstemmed | Erfahrungen mit Schulautonomie das Beispiel der freien Waldorfschulen Wenzel M. Götte |
title_short | Erfahrungen mit Schulautonomie |
title_sort | erfahrungen mit schulautonomie das beispiel der freien waldorfschulen |
title_sub | das Beispiel der freien Waldorfschulen |
topic | Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Autonomie (DE-588)4003974-2 gnd Waldorfschule (DE-588)4064410-8 gnd |
topic_facet | Geschichte Schule Autonomie Waldorfschule Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014628507&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gottewenzelm erfahrungenmitschulautonomiedasbeispielderfreienwaldorfschulen |