Gott wahrnehmen: die Erkenntnistheorie religiöser Erfahrung
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Frankfurt [u.a.]
Ontos-Verl.
2006
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5 |
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Danksagung
Einleitung
0.1 Die Grundlagen des Buchs
0.2 Kapitelüberblick
Kapitel 1
Die Erfahrung Gottes:
Ein auf Wahrnehmung basierendes Modell
1.1 Vorbemerkungen
1.2 Einige einführende Beispiele
1.3 Erfahrende Präsentationen Gottes
sinnlich und nicht sinnlich
1.4 Direktes und indirektes Bewusstsein Gottes
1.5 Die Erfahrung ist von Gott
1.6 Unterschiede der ,Mystischen Wahrnehmung
1.7 „Religiöse Erfahrung
1.8 Schließt mystische Wahrnehmung eine genuine Präsentation ein?
1.9 Formen göttlicher Erscheinung
1.10 Phänomenale Qualia mystischer Wahrnehmung
1.11 Äußere Bedingungen der Wahrnehmung
1.12 Ist es für Gott möglich, sich jemandes Erfahrung zu präsentieren?
1.13 Kausale und doxastische Bedingungen der Wahrnehmung
1.14 Schlussfolgerung
Kapitel 2
Epistemische Rechtfertigung:
Wahrnehmend und andersartig
2.1 Ãœberblick
2.2 Allgemeiner epistemologischer Hintergrund
2.3 Die Rechtfertigung von Wahrnehmungsüberzeugungen
2.4 Doxastische Grundlagen von Wahrnehmungsüberzeugungen
2.4.1 Überzeugungen über wahrnehmende Erfahrung
2.4.2 Hinweise aus der Wahrnehmung
2.4.3 Eignungs Vermutungen
2.4.4 Kontextuelle Ãœberzeugungen
2.4.5 Die Wahrnehmungsidentifikation von Individuen
2.4.6 Schlussfolgerung
2.5 Anwendung auf mystische Wahrnehmung
2.6 Die Wahrnehmungsidentifikation Gottes
2.7 Zusammenfassung und Vorausschau
Kapitel 3
Die Verlässlichkeit der Sinneswahrnehmung: eine Fallstudie
3.1 Das Problem dieses Kapitels
3.2 Einfache empirische Argumente für Verlässlichkeit
3.3 Descartes Meditationes
3.4 Verifikationismus
3.5 Kriterien für Begriffe physischer Objekte
3.6 Argumente für den Paradigmafall
3.7 Das Argument der Privatsprachen
3.8 Transzendentale Argumente
3.9 Die Erklärung sinnlicher Erfahrung
3.10 Erklärungen unseres Erfolges bezüglich der Vorhersage unserer
Erfahrung
3.11 Die Etablierung der Verlässlichkeit mystischer Wahrnehmung
Kapitel 4
Eine „Doxastische Methode
Ein Zugang zur Epistemologie
4.1 Das Problem
4.2 Die Autonomie doxastischer Methoden
4.3 Das Wesen doxastischer Methoden
4.3.1 Ein System überzeugungsbildender Mechanismen
4.3.2 Erzeugende und umwandelnde Methoden
4.3.3 Die evaluative Seite
4.3.4 Gegenseitiger Bezug von Methoden
4.3.5 Irreduzible Vielfalt von Methoden
4.3.6 Prä refiektiver Ursprung
4.3.7 Einbindung in weitreichendere Sphären der Praxis
4.3.8 Soziale Etablierung
4.3.9 Veränderlichkeit
4.3.10 Unverkennbare Voraussetzungen
4.4 Die Unterteilung doxastischer Methoden
4.5 Praktische Rationalität
4.6 Entkräfter vorläufiger Rationalität
4.7 Wesentliche Selbstunterstützung
4.8 Der allgemeine Status etablierter doxastischer Methoden
4.9 Praktische Rationalität und Verlässlichkeit
4.10 Praktische Rationalität und Rechtfertigung
Kapitel 5
Die wahrnehmungsbezogene, christlich mystische, doxastische Praxis
(CMP)
5.1 Die Unterteilung von wahrnehmungsbasierten, mystisch doxastischen
Methoden
5.2 Die Verteidigung von CMP
5.3 Gründe, CMP nicht als vollständige doxastische Wahrnehmungsmethode
anzuerkennen
5.3.1 Ungleichmäßige Verteilung mystischer Wahrnehmung
5.3.2 Ausmaß der organisierten Praxis
5.3.3 Keine echte Quelle neuer Information
5.3.4 Offensichtliche Unterschiede zwischen Sinneserfahrung und mystischer
Erfahrung
5.3.5 Überprüfungen und Tests einzelner Wahrnehmungsüberzeugungen
5.3.6 Wirkungskraft der Voraussage
5.4 Zusammenfassung
Kapitel 6
Kann gezeigt werden, dass die wahrnehmungsbezogene, christlich¬
mystische, doxastische Praxis unzuverlässig ist?
6.1 Bekannte Gründe für die Unannehmbarkeit von CMP
6.2 Der Einwand naturalistischer Erklärungen für mystische Erfahrung
6.3 Inkonsistenzen in den Ergebnissen von CMP
6.4 Konflikte zwischen CMP und anderen Methoden
6.4.1 Naturwissenschaft
6.4.2 Geschichte
6.4.3 Naturalistische Metaphysik
6.5 Zusammenfassung
6.5.1 Epistemischer Imperialismus
6.5.2 Zweierlei Maß
6.6 Selbstunterstützung von CMP
Kapitel 7
Das Problem religiöser Vielfalt
7.1 Vorausblick
7.2 Die Unvereinbarkeit verschiedener Formen von wahrnehmungsbezogenen,
mystischen, doxastischen Methoden (MP)
7.3 Sind die großen Weltreligionen miteinander vereinbar?
7.4 Religiöse Vielfalt als eine Erschwernis für die Behauptungen von CMP
7.5 Eine Antwort auf die Schwierigkeit
7.6 Genuin epistemische Konsequenzen religiöser Vielfalt
7.7 Zusammenfassung des Arguments für CMP
7.8 Wahrnehmungsrechtfertigung der ersten und dritten Person
7.9 Wissen über Gott
Kapitel 8
Die Position der Erfahrung in den Grundlagen religiösen Glaubens
8.1 Prolog
8.2 Arten von erfahrender Unterstützung
8.3 Andere Grundlagen religiösen Glaubens
8.4 Elementare Kategorien von Grundlagen religiösen Glaubens
8.5 Wie verschiedene Grundlagen im Gesamtbild interagieren
8.6 Kann irgendeine der Quellen einen unverwechselbaren Beitrag leisten?
8.7 Die Bedeutung von Erfahrungsgrundlagen
8.8 Zusammenfassung: Ein Fall christlichen Glaubens
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Inhaltsverzeichnis
Danksagung
Einleitung
0.1 Die Grundlagen des Buchs
0.2 Kapitelüberblick
Kapitel 1
Die Erfahrung Gottes:
Ein auf Wahrnehmung basierendes Modell
1.1 Vorbemerkungen
1.2 Einige einführende Beispiele
1.3 Erfahrende Präsentationen Gottes
sinnlich und nicht sinnlich
1.4 Direktes und indirektes Bewusstsein Gottes
1.5 Die Erfahrung ist von Gott
1.6 Unterschiede der ,Mystischen Wahrnehmung'
1.7 „Religiöse Erfahrung"
1.8 Schließt mystische Wahrnehmung eine genuine Präsentation ein?
1.9 Formen göttlicher Erscheinung
1.10 Phänomenale Qualia mystischer Wahrnehmung
1.11 Äußere Bedingungen der Wahrnehmung
1.12 Ist es für Gott möglich, sich jemandes Erfahrung zu präsentieren?
1.13 Kausale und doxastische Bedingungen der Wahrnehmung
1.14 Schlussfolgerung
Kapitel 2
Epistemische Rechtfertigung:
Wahrnehmend und andersartig
2.1 Ãœberblick
2.2 Allgemeiner epistemologischer Hintergrund
2.3 Die Rechtfertigung von Wahrnehmungsüberzeugungen
2.4 Doxastische Grundlagen von Wahrnehmungsüberzeugungen
2.4.1 Überzeugungen über wahrnehmende Erfahrung
2.4.2 Hinweise aus der Wahrnehmung
2.4.3 Eignungs Vermutungen
2.4.4 Kontextuelle Ãœberzeugungen
2.4.5 Die Wahrnehmungsidentifikation von Individuen
2.4.6 Schlussfolgerung
2.5 Anwendung auf mystische Wahrnehmung
2.6 Die Wahrnehmungsidentifikation Gottes
2.7 Zusammenfassung und Vorausschau
Kapitel 3
Die Verlässlichkeit der Sinneswahrnehmung: eine Fallstudie
3.1 Das Problem dieses Kapitels
3.2 Einfache empirische Argumente für Verlässlichkeit
3.3 Descartes' Meditationes
3.4 Verifikationismus
3.5 Kriterien für Begriffe physischer Objekte
3.6 Argumente für den Paradigmafall
3.7 Das Argument der Privatsprachen
3.8 Transzendentale Argumente
3.9 Die Erklärung sinnlicher Erfahrung
3.10 Erklärungen unseres Erfolges bezüglich der Vorhersage unserer
Erfahrung
3.11 Die Etablierung der Verlässlichkeit mystischer Wahrnehmung
Kapitel 4
Eine „Doxastische Methode"
Ein Zugang zur Epistemologie
4.1 Das Problem
4.2 Die Autonomie doxastischer Methoden
4.3 Das Wesen doxastischer Methoden
4.3.1 Ein System überzeugungsbildender Mechanismen
4.3.2 Erzeugende und umwandelnde Methoden
4.3.3 Die evaluative Seite
4.3.4 Gegenseitiger Bezug von Methoden
4.3.5 Irreduzible Vielfalt von Methoden
4.3.6 Prä refiektiver Ursprung
4.3.7 Einbindung in weitreichendere Sphären der Praxis
4.3.8 Soziale Etablierung
4.3.9 Veränderlichkeit
4.3.10 Unverkennbare Voraussetzungen
4.4 Die Unterteilung doxastischer Methoden
4.5 Praktische Rationalität
4.6 Entkräfter vorläufiger Rationalität
4.7 Wesentliche Selbstunterstützung
4.8 Der allgemeine Status etablierter doxastischer Methoden
4.9 Praktische Rationalität und Verlässlichkeit
4.10 Praktische Rationalität und Rechtfertigung
Kapitel 5
Die wahrnehmungsbezogene, christlich mystische, doxastische Praxis
(CMP)
5.1 Die Unterteilung von wahrnehmungsbasierten, mystisch doxastischen
Methoden
5.2 Die Verteidigung von CMP
5.3 Gründe, CMP nicht als vollständige doxastische Wahrnehmungsmethode
anzuerkennen
5.3.1 Ungleichmäßige Verteilung mystischer Wahrnehmung
5.3.2 Ausmaß der organisierten Praxis
5.3.3 Keine echte Quelle neuer Information
5.3.4 Offensichtliche Unterschiede zwischen Sinneserfahrung und mystischer
Erfahrung
5.3.5 Überprüfungen und Tests einzelner Wahrnehmungsüberzeugungen
5.3.6 Wirkungskraft der Voraussage
5.4 Zusammenfassung
Kapitel 6
Kann gezeigt werden, dass die wahrnehmungsbezogene, christlich¬
mystische, doxastische Praxis unzuverlässig ist?
6.1 Bekannte Gründe für die Unannehmbarkeit von CMP
6.2 Der Einwand naturalistischer Erklärungen für mystische Erfahrung
6.3 Inkonsistenzen in den Ergebnissen von CMP
6.4 Konflikte zwischen CMP und anderen Methoden
6.4.1 Naturwissenschaft
6.4.2 Geschichte
6.4.3 Naturalistische Metaphysik
6.5 Zusammenfassung
6.5.1 Epistemischer Imperialismus
6.5.2 Zweierlei Maß
6.6 Selbstunterstützung von CMP
Kapitel 7
Das Problem religiöser Vielfalt
7.1 Vorausblick
7.2 Die Unvereinbarkeit verschiedener Formen von wahrnehmungsbezogenen,
mystischen, doxastischen Methoden (MP)
7.3 Sind die großen Weltreligionen miteinander vereinbar?
7.4 Religiöse Vielfalt als eine Erschwernis für die Behauptungen von CMP
7.5 Eine Antwort auf die Schwierigkeit
7.6 Genuin epistemische Konsequenzen religiöser Vielfalt
7.7 Zusammenfassung des Arguments für CMP
7.8 Wahrnehmungsrechtfertigung der ersten und dritten Person
7.9 Wissen über Gott
Kapitel 8
Die Position der Erfahrung in den Grundlagen religiösen Glaubens
8.1 Prolog
8.2 Arten von erfahrender Unterstützung
8.3 Andere Grundlagen religiösen Glaubens
8.4 Elementare Kategorien von Grundlagen religiösen Glaubens
8.5 Wie verschiedene Grundlagen im Gesamtbild interagieren
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8.7 Die Bedeutung von Erfahrungsgrundlagen
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