Wissensmanagement mit elektronischen internen Wissensmärkten:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lohmar [u.a.]
Eul
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriften zu Kooperations- und Mediensystemen
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 315 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 486 gr. |
ISBN: | 3899363965 |
Internformat
MARC
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adam_text | Wissensmanagement als die zielorientierte Gestaltung und Steuerung der be¬
trieblichen Wissensbasis und der betrieblichen Wissensprozesse ist ein bedeu¬
tender Wettbewerbsfaktor für Unternehmungen. In der Fülle der Umsetzungsvor¬
schläge zum Wissensmanagement firtdet sich der Einsatz interner und hier be¬
sonders elektronischer interner Wissensmärkte als Instrument des Wissensma¬
nagements vergleichsweise selten. Verbunden mit den Möglichkeiten der heute
verfügbaren
sie ein viel versprechender Lösungsansatz zum Wissensmanagement.
Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Konzeption eines elektronischen internen Wis¬
sensmarktes. Dieser wird nach der Kennzeichnung zentraler Grundlagen argu-
mentativ detailliert und bis hin zu konkreten Bildschirmdarstellungen ausgear¬
beitet. Ergänzend wird die Anwendung wissensbasierter Techniken analysiert
und anhand zahlreicher Beispiele verdeutlicht. Zentrale Vorteile wissensbasier¬
ter Techniken liegen darin, dass sie den Anwendungsnutzen für die Marktteil¬
nehmer erhöhen, die Wartbarkeit des Systems erleichtern und die Grundlage für
weitere Ausbaustufen des elektronischen internen Wissensmarktes bilden. Die
Untersuchung möglicher Arten und Ursachen des Marktversagens sowie der Vor¬
schlag entsprechender Gegenmaßnahmen sichern die Funktionsfähigkeit des
Lösungsvorschlags ab.
Inhalt
A.
B. Kernpunkte im Wissensmanagement.............................................................................. 5
I.
1. Kennzeichnung des Wissensbegriffs..................................................................... 5
a) Ansätze zum Verständnis des Wissensbegriffs.............................................. 5
b) Differenzierung von Wissensarten................................................................... 9
2. Kennzeichnung der betrieblichen Wissensbasis................................................. 15
3. Grundlegung des verwendeten Wissensmanagement-Begriffe___..____.__ 21
a) Definition
b) Ziele im Wissensmanagement.......................................................................... 23
c) Aufgaben im Wissensmanagement.................................................................. 24
II.
Wissensmanagement...-----......................................................................................... 30
1. Ansatzpunkte der Problementstehung im Wissensmanagement....____...... 30
2. Barrieren der Wissensträger................................................................................... 35
3. Barrieren des zu transferierenden Wissens......................................................... 38
4 Barrieren des Wissenskontextes............................................................................ 39
III.
1. Arten von Lösungsansätzen im Wissensmanagement...................................„. 42
2. Holistische Beiträge zum Wissensmanagement................................................. 44
a) Der Ansatz der Wissensschaffung von Nonaka und Takeuchi................... 44
b) Bausteine des Wissensmanagements der Geneva Knowledge Group......... 49
c) Vier Akte zum Wissensmanagement nach Schuppet................................... 53
d) Die Wissensbasis als integrierendes Element verschiedener
Wissensmanagementansätze in der Konzeption von AmeUngmeyer___ 57
3. Partialansätze im Wissensmanagement............................................................... 60
a) Wissensmanagement als Gestaltung der Rahmenbedingungen
betrieblicher Lernprozesse................................................................................. 60
b) Technikorientierte Ansätze des Wissensmanagements............................... 66
4 Zusammenfassende Beurteilung der vorgestellten Ansätze zum
Wissensmanagement............................................................................................... 70
IV.
C Grundlagen elektronischer interner Wissensmärkte......................................................... 75
I.
1. Markt und Hierarchie als Alternativen der Leistungskoordination................ 75
a) Grundlagen des Gütertausches über Märkte ............-----..___.___............ 75
b) Arten von Märkten.............................................................................................. 78
c) Hierarchien als Grundform der unternehmungsinternen Koordination . 80
2. Interne Märkte als innerbetrieblicher Koordinationsansatz------------------ 81
a) Besonderheiten interner Märkte...................................................................... 81
b) Vorteilhaftigkeit interner Märkte..................................................................... 85
3. Marktversagen als Gefahr der Koordination über Märkte............................... 89
a) Kennzeichnung funktionierender Märkte...................................................... 89
b) Externe Effekte als Ursache des Marktversagens.......................................... 92
c) Unteilbarkeiten als Ursache des Marktversagens.......................................... 93
d) Informationsmängel als Ursache des Marktversagens................................. 95
e) Anpassungsmängel als Ursache des Marktversagens................................... 98
4. Darstellung bestehender Wissensmarktkonzepte.............................................. 99
a) Grundidee eines internen Wissensmarktes.................................................... 99
b) Kennzeichnung des Wissensmarktes nach
c) Kennzeichnung des Wissensmarktkonzeptes von Barth, Kiefel
und Wille............................................................................................................... 106
d) Bewertung der vorgestellten Konzepte........................................................... 110
IL
1. Elektronische Märkte als Instrument der elektronischen
Geschäftsabwicklung____________________________________.......... 112
2. Arten elektronischer Märkte.................................................................................. 116
3. Anwendungsbereiche für elektronische Märkte................................................. 119
4. Segmentierung von Markttransaktionen in Transaktionsphasen................... 121
5. Elektronische Unterstützung der Transaktionsphasen auf internen
Wissensmärkten...................................................... ................................................. 122
III.
1. Teilnehmer an Wissensmärkten____________________________.......... 125
2. Kennzeichnung der am elektronischen internen Wissensmarkt
handelbaren Wissensgüter...................................................................................... 126
a) Elektronisch verfügbare Wissenssachleistungen als Kernprodukte auf
dem internen Wissensmarkt ....................................................................... 126
b) Standardisierung der Wissensgüter______.........._________________ 129
c) Sicherung des Wissensbestandes beim Ausscheiden von Mitarbeitern ... 134
d) Spezifikation der gehandelten
3. Preisbildung auf dem elektronischen internen Wissensmarkt........................ 137
a) Überblick über Mechanismen der Preisbildung............................................ 137
b) Mechanismen starrer Preisbildung .......................................____................. 138
c) Verfahren der flexiblen Preisbildung............................................................... 140
d) Eignung der Preisbildungsmechanismen für den Handel auf
elektronischen internen Wissensmärkten...................................................... 141
4. Preise und Bewertungen zur Generierung von Indikatoren des
Transaktionserfolgs.................................................................................................. 143
a) Notwendigkeit von Indikatoren des Transaktionserfolgs auf dem
Wissensmarkt.....................................__..___________.................................. 143
b) Buchgeld zur Erhöhung der Flexibilität auf dem Wissensmarkt................ 144
c) Qualitätskontrolle durch Bewertungsindikatoren........................................ 145
D. Gestaltungsvorschlag für einen elektronischen internen Wissensmarkt________ 147
I.
Anwendungsfalltechnik................................................................................................ 147
1. Grundlagen der Anwendungsfalltechnik............................................................. 147
a) Anwendungsfälle als Leitlinien der Softwareentwicklung nach dem
Unified Process
b) Ablaufschritte bei der Erstellung von Anwendungsfällen........................... 150
c) Gestaltungsschema für Anwendungsfalle....................................................... 151
2. Überblick über die Konzeption des elektronischen internen
Wissensmarktes ...-------.......................................................................................... 152
a) Kennzeichnung der Systemgrenzen................................................................. 152
b) Kennzeichnung der Akteure auf dem elektronischen internen
Wissensmarkt....................................................................................................... 153
c) Anwendungsfalldiagramm des elektronischen internen
Wissensmarktes................................................................................................... 155
d) Prototypische Ergänzung der Anwendungsfälle_____.______..._____ 158
e) Navigationsstruktur für den elektronischen internen Wissensmarkt___ 161
IL
Wissensmarkt................................................................................................................. 165
1. Anwendungsfälle im Kontext der Benutzerselbstverwaltung.......................... 165
a) Anwendungsfall „Benutzerkennung beantragen _____...____............... 165
b) Anwendungsfälle „am Wissensmarkt anmelden und »vom
Wissensmarkt abmelden .................................................................................. 169
c) Anwendungsfalle „Benutzerkennung freischalten und
„Benutzerkennung sperren .............................................................................. 170
2. Anwendungsfälle mit Wissensgütern als zentralem Bearbeitungsobjekt__ 172
a) Anwendungsfall „Wissensgüter suchen ......................................................... 172
b) Anwendungsfall „Wissensgüter kaufen ......................................................... 177
c) Anwendungsfall „Wissensgüter abrufen ....................................................... 179
d) Anwendungsfalle „Wissensgüter anbieten und „Angebote
überarbeiten ........................................................................................................ 181
3. Anwendungsfalle mit Transaktionen als zentralem Bearbeitungsobjekt___ 183
a) Anwendungsfall „Transaktionen analysieren ............................................... 183
b) Anwendungsfall „Transaktionen bewerten ____._______.....______...... 185
c) Anwendungsfall „Transaktionen stornieren ___.......................................... 187
4. Kennzeichnung weiterer Anwendungsfälle......................................................... 188
a) Anwendungsfalle aus dem Bereich „Konto verwalten ................................ 188
b) Anwendungsfall „Systemparameter festlegen ________.....____............. 189
5. Ergänzungen zu den vorgestellten Anwendungsfällen...................................... 194
a) Weitere administrative Aufgaben des Systemverwalters.........______...... 194
b) Kostenlose Angebote am elektronischen internen Wissensmarkt............ 195
c) Steigerung der Attraktivität des elektronischen internen
Wissensmarktes................................................................................................... 196
III.
1. Vermeidung des Marktversagens elektronischer interner Wissensmärkte... 198
a) Marktversagen als Problematik elektronischer interner Wissensmärkte . 198
b) Begrenzung externer Effekte durch hinreichend spezifizierte
Verfügungsrechte................................................................................................ 199
c) Geringe Relevanz des Problems der Unteilbarkeiten als Ursache des
Marktversagens.................................................................................................... 202
d) Vermeidung von Informationsmängeln auf elektronischen internen
Wissensmärkten.................................................................................................. 202
e) Vermeidung von Anpassungsmängeln...____________..........________ 210
2. Auswirkungen unfairer Bewertungen und Diskriminierungen am
elektronischen internen Wissensmarkt................................................................ 213
a) Unfaire Bewertungen und Diskriminierungen als generelles Problem
elektronischer Märkte........................................................................................ 213
b) Relevanzeinschätzung und Lösungsansätee zu unfairen Bewertungen
und Diskriminierungen auf elektronischen internen Wissensmärkten.... 214
3. Notwendigkeit einer Schiedsstelle für den elektronischen internen
Wissensmarkt............................................................................................................ 215
4. Übertragung der Anforderungen an Anreizsysteme auf elektronische
interne Wissensmärkte............................................................................................ 216
a) Parallelen von elektronischen internen Wissensmärkten und
Anreizsystemen.................................................................................................... 216
b) Erfüllung der Anforderungen an Anreizsysteme durch elektronische
interne Wissensmärkte....................................................................................... 218
IV.
Wissensmärkte________________________________________________ 220
E. Einsatz wissensbasierter Problemlösungstechniken auf elektronischen internen
Wissensmärkten................................................................................................................... 223
I.
II.
Wissensverarbeituns..................................................................................................... 227
1. Beispiel zur Wissensrepräsentation auf der Grundlage der
Prädikatenlogik___________________________________...................... 227
a) Modellbildung als Ausgangspunkt der Wissensrepräsentation .___......... 227
b) Syntax der Prädikatenlogik................................................................................ 228
c) Semantik der Prädikatenlogik______.........___________.......................... 232
d) Wissensrepräsentation am elektronischen internen Wissensmarkt mit
der Prädikatenlogik ..__________........_______................___.................... 233
2. Einsatz von Inferenzmechanismen am Beispiel interner Wissensmärkte ..... 238
a) Kennzeichnung von Schlussregeln und logischen Folgerungen................. 238
b) Darstellung des Resolutionsverfahrens........................................................... 241
c) Inferenzbeispiele für den elektronischen internen Wissensmarkt............. 243
3. Standardisierung von Wissensrepräsentation und Wissensverarbeitung in
Ontologiesprachen................................................................................................... 246
III.
internen Wissensmärkten............................................................................................ 248
1. Kennzeichnung von Ontotogien--------.-------..------...._______......_____ 248
a) Unterschiedliche Verwendungen des Ontologiebegriffs ...___________ 248
b) Beispiele bestehender Ontotogien.................................................................... 250
c) Phasenschema zur Ontologieerstellung.......................................................... 254
2. Technische Grundlagen der Ontologieentwicklung....____............................. 256
a) Die Web Ontology Language
b) Visuelle Modellierung von Ontotogien mit
3. Konzeption und Implementierung einer Wissensmarktontologie................. 266
a) Oberblick über die Wissensmarktontologie anhand eines UML-
Klassendiagramms............................................................................................... 266
b) Implementierung der Wissensmarktontologie in
c) Auswertung impliziten Wissens durch die Inferenzkomponente
IV.
F. Weiterentwicklung elektronischer interner Wissensmärkte
mit Softwareagenten............................................................................................................ 283
Literatur........................................................................................................................................ 285
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adam_txt |
Wissensmanagement als die zielorientierte Gestaltung und Steuerung der be¬
trieblichen Wissensbasis und der betrieblichen Wissensprozesse ist ein bedeu¬
tender Wettbewerbsfaktor für Unternehmungen. In der Fülle der Umsetzungsvor¬
schläge zum Wissensmanagement firtdet sich der Einsatz interner und hier be¬
sonders elektronischer interner Wissensmärkte als Instrument des Wissensma¬
nagements vergleichsweise selten. Verbunden mit den Möglichkeiten der heute
verfügbaren
sie ein viel versprechender Lösungsansatz zum Wissensmanagement.
Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Konzeption eines elektronischen internen Wis¬
sensmarktes. Dieser wird nach der Kennzeichnung zentraler Grundlagen argu-
mentativ detailliert und bis hin zu konkreten Bildschirmdarstellungen ausgear¬
beitet. Ergänzend wird die Anwendung wissensbasierter Techniken analysiert
und anhand zahlreicher Beispiele verdeutlicht. Zentrale Vorteile wissensbasier¬
ter Techniken liegen darin, dass sie den Anwendungsnutzen für die Marktteil¬
nehmer erhöhen, die Wartbarkeit des Systems erleichtern und die Grundlage für
weitere Ausbaustufen des elektronischen internen Wissensmarktes bilden. Die
Untersuchung möglicher Arten und Ursachen des Marktversagens sowie der Vor¬
schlag entsprechender Gegenmaßnahmen sichern die Funktionsfähigkeit des
Lösungsvorschlags ab.
Inhalt
A.
B. Kernpunkte im Wissensmanagement. 5
I.
1. Kennzeichnung des Wissensbegriffs. 5
a) Ansätze zum Verständnis des Wissensbegriffs. 5
b) Differenzierung von Wissensarten. 9
2. Kennzeichnung der betrieblichen Wissensbasis. 15
3. Grundlegung des verwendeten Wissensmanagement-Begriffe_._._ 21
a) Definition
b) Ziele im Wissensmanagement. 23
c) Aufgaben im Wissensmanagement. 24
II.
Wissensmanagement.-----. 30
1. Ansatzpunkte der Problementstehung im Wissensmanagement._. 30
2. Barrieren der Wissensträger. 35
3. Barrieren des zu transferierenden Wissens. 38
4 Barrieren des Wissenskontextes. 39
III.
1. Arten von Lösungsansätzen im Wissensmanagement.„. 42
2. Holistische Beiträge zum Wissensmanagement. 44
a) Der Ansatz der Wissensschaffung von Nonaka und Takeuchi. 44
b) Bausteine des Wissensmanagements der Geneva Knowledge Group. 49
c) Vier Akte zum Wissensmanagement nach Schuppet. 53
d) Die Wissensbasis als integrierendes Element verschiedener
Wissensmanagementansätze in der Konzeption von AmeUngmeyer_ 57
3. Partialansätze im Wissensmanagement. 60
a) Wissensmanagement als Gestaltung der Rahmenbedingungen
betrieblicher Lernprozesse. 60
b) Technikorientierte Ansätze des Wissensmanagements. 66
4 Zusammenfassende Beurteilung der vorgestellten Ansätze zum
Wissensmanagement. 70
IV.
C Grundlagen elektronischer interner Wissensmärkte. 75
I.
1. Markt und Hierarchie als Alternativen der Leistungskoordination. 75
a) Grundlagen des Gütertausches über Märkte .-----._._. 75
b) Arten von Märkten. 78
c) Hierarchien als Grundform der unternehmungsinternen Koordination . 80
2. Interne Märkte als innerbetrieblicher Koordinationsansatz------------------ 81
a) Besonderheiten interner Märkte. 81
b) Vorteilhaftigkeit interner Märkte. 85
3. Marktversagen als Gefahr der Koordination über Märkte. 89
a) Kennzeichnung funktionierender Märkte. 89
b) Externe Effekte als Ursache des Marktversagens. 92
c) Unteilbarkeiten als Ursache des Marktversagens. 93
d) Informationsmängel als Ursache des Marktversagens. 95
e) Anpassungsmängel als Ursache des Marktversagens. 98
4. Darstellung bestehender Wissensmarktkonzepte. 99
a) Grundidee eines internen Wissensmarktes. 99
b) Kennzeichnung des Wissensmarktes nach
c) Kennzeichnung des Wissensmarktkonzeptes von Barth, Kiefel
und Wille. 106
d) Bewertung der vorgestellten Konzepte. 110
IL
1. Elektronische Märkte als Instrument der elektronischen
Geschäftsabwicklung_. 112
2. Arten elektronischer Märkte. 116
3. Anwendungsbereiche für elektronische Märkte. 119
4. Segmentierung von Markttransaktionen in Transaktionsphasen. 121
5. Elektronische Unterstützung der Transaktionsphasen auf internen
Wissensmärkten.'. 122
III.
1. Teilnehmer an Wissensmärkten_. 125
2. Kennzeichnung der am elektronischen internen Wissensmarkt
handelbaren Wissensgüter. 126
a) Elektronisch verfügbare Wissenssachleistungen als Kernprodukte auf
dem internen Wissensmarkt . 126
b) Standardisierung der Wissensgüter_._ 129
c) Sicherung des Wissensbestandes beim Ausscheiden von Mitarbeitern . 134
d) Spezifikation der gehandelten
3. Preisbildung auf dem elektronischen internen Wissensmarkt. 137
a) Überblick über Mechanismen der Preisbildung. 137
b) Mechanismen starrer Preisbildung ._. 138
c) Verfahren der flexiblen Preisbildung. 140
d) Eignung der Preisbildungsmechanismen für den Handel auf
elektronischen internen Wissensmärkten. 141
4. Preise und Bewertungen zur Generierung von Indikatoren des
Transaktionserfolgs. 143
a) Notwendigkeit von Indikatoren des Transaktionserfolgs auf dem
Wissensmarkt._._. 143
b) Buchgeld zur Erhöhung der Flexibilität auf dem Wissensmarkt. 144
c) Qualitätskontrolle durch Bewertungsindikatoren. 145
D. Gestaltungsvorschlag für einen elektronischen internen Wissensmarkt_ 147
I.
Anwendungsfalltechnik. 147
1. Grundlagen der Anwendungsfalltechnik. 147
a) Anwendungsfälle als Leitlinien der Softwareentwicklung nach dem
Unified Process
b) Ablaufschritte bei der Erstellung von Anwendungsfällen. 150
c) Gestaltungsschema für Anwendungsfalle. 151
2. Überblick über die Konzeption des elektronischen internen
Wissensmarktes .-------. 152
a) Kennzeichnung der Systemgrenzen. 152
b) Kennzeichnung der Akteure auf dem elektronischen internen
Wissensmarkt. 153
c) Anwendungsfalldiagramm des elektronischen internen
Wissensmarktes. 155
d) Prototypische Ergänzung der Anwendungsfälle_._._ 158
e) Navigationsstruktur für den elektronischen internen Wissensmarkt_ 161
IL
Wissensmarkt. 165
1. Anwendungsfälle im Kontext der Benutzerselbstverwaltung. 165
a) Anwendungsfall „Benutzerkennung beantragen"_._. 165
b) Anwendungsfälle „am Wissensmarkt anmelden" und »vom
Wissensmarkt abmelden". 169
c) Anwendungsfalle „Benutzerkennung freischalten" und
„Benutzerkennung sperren". 170
2. Anwendungsfälle mit Wissensgütern als zentralem Bearbeitungsobjekt_ 172
a) Anwendungsfall „Wissensgüter suchen". 172
b) Anwendungsfall „Wissensgüter kaufen". 177
c) Anwendungsfall „Wissensgüter abrufen". 179
d) Anwendungsfalle „Wissensgüter anbieten" und „Angebote
überarbeiten". 181
3. Anwendungsfalle mit Transaktionen als zentralem Bearbeitungsobjekt_ 183
a) Anwendungsfall „Transaktionen analysieren". 183
b) Anwendungsfall „Transaktionen bewerten"_._._. 185
c) Anwendungsfall „Transaktionen stornieren"_. 187
4. Kennzeichnung weiterer Anwendungsfälle. 188
a) Anwendungsfalle aus dem Bereich „Konto verwalten". 188
b) Anwendungsfall „Systemparameter festlegen"_._. 189
5. Ergänzungen zu den vorgestellten Anwendungsfällen. 194
a) Weitere administrative Aufgaben des Systemverwalters._. 194
b) Kostenlose Angebote am elektronischen internen Wissensmarkt. 195
c) Steigerung der Attraktivität des elektronischen internen
Wissensmarktes. 196
III.
1. Vermeidung des Marktversagens elektronischer interner Wissensmärkte. 198
a) Marktversagen als Problematik elektronischer interner Wissensmärkte . 198
b) Begrenzung externer Effekte durch hinreichend spezifizierte
Verfügungsrechte. 199
c) Geringe Relevanz des Problems der Unteilbarkeiten als Ursache des
Marktversagens. 202
d) Vermeidung von Informationsmängeln auf elektronischen internen
Wissensmärkten. 202
e) Vermeidung von Anpassungsmängeln._._ 210
2. Auswirkungen unfairer Bewertungen und Diskriminierungen am
elektronischen internen Wissensmarkt. 213
a) Unfaire Bewertungen und Diskriminierungen als generelles Problem
elektronischer Märkte. 213
b) Relevanzeinschätzung und Lösungsansätee zu unfairen Bewertungen
und Diskriminierungen auf elektronischen internen Wissensmärkten. 214
3. Notwendigkeit einer Schiedsstelle für den elektronischen internen
Wissensmarkt. 215
4. Übertragung der Anforderungen an Anreizsysteme auf elektronische
interne Wissensmärkte. 216
a) Parallelen von elektronischen internen Wissensmärkten und
Anreizsystemen. 216
b) Erfüllung der Anforderungen an Anreizsysteme durch elektronische
interne Wissensmärkte. 218
IV.
Wissensmärkte_ 220
E. Einsatz wissensbasierter Problemlösungstechniken auf elektronischen internen
Wissensmärkten. 223
I.
II.
Wissensverarbeituns. 227
1. Beispiel zur Wissensrepräsentation auf der Grundlage der
Prädikatenlogik_. 227
a) Modellbildung als Ausgangspunkt der Wissensrepräsentation ._. 227
b) Syntax der Prädikatenlogik. 228
c) Semantik der Prädikatenlogik_._. 232
d) Wissensrepräsentation am elektronischen internen Wissensmarkt mit
der Prädikatenlogik ._._._. 233
2. Einsatz von Inferenzmechanismen am Beispiel interner Wissensmärkte . 238
a) Kennzeichnung von Schlussregeln und logischen Folgerungen. 238
b) Darstellung des Resolutionsverfahrens. 241
c) Inferenzbeispiele für den elektronischen internen Wissensmarkt. 243
3. Standardisierung von Wissensrepräsentation und Wissensverarbeitung in
Ontologiesprachen. 246
III.
internen Wissensmärkten. 248
1. Kennzeichnung von Ontotogien--------.-------.------._._ 248
a) Unterschiedliche Verwendungen des Ontologiebegriffs ._ 248
b) Beispiele bestehender Ontotogien. 250
c) Phasenschema zur Ontologieerstellung. 254
2. Technische Grundlagen der Ontologieentwicklung._. 256
a) Die Web Ontology Language
b) Visuelle Modellierung von Ontotogien mit
3. Konzeption und Implementierung einer Wissensmarktontologie. 266
a) Oberblick über die Wissensmarktontologie anhand eines UML-
Klassendiagramms. 266
b) Implementierung der Wissensmarktontologie in
c) Auswertung impliziten Wissens durch die Inferenzkomponente
IV.
F. Weiterentwicklung elektronischer interner Wissensmärkte
mit Softwareagenten. 283
Literatur. 285 |
any_adam_object | 1 |
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