Strategisches Management: Grundlagen, Prozess, Implementierung
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2005
|
Ausgabe: | 4., aktualisierte Aufl., Nachdr. |
Schriftenreihe: | Gabler-Lehrbuch
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XX, 695 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3409438661 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Kommentare der Unternehmungspraxis............................................................
Vorwort..............................................................................................................
Abkürzungsverzeichnis.....................................................................................XIX
Teil
A. Einführung........................................................................................................3
B. Entwicklungsgeschichte des strategischen Denkens......................................8
C. Begriffliche Abgrenzungen: Strategie, strategisches Management,
Strategieprozess..............................................................................................12
D. Theoretische Perspektiven des strategischen Managements......................20
I.
П.
III.
Б.
F. Konzeption des Lehrbuchs............................................................................95
Teil
A. Die Phase der strategischen Zielplanung....................................................103
I.
П.
1. Grundlagen der Zielplanung...............................................................111
1.1 Bedeutung und Funktion von Zielen..........................................111
1.2 Der Zielbildungsprozess.............................................................112
ХПІ
2. Ermittlung strategischer Ziele.............................................................121
2.1 Inhaltliche Betrachtung strategischer Ziele.................................123
2.1.1 Vorüberlegungen: zum Zusammenhang von Erfolg,
Erfolgspotential und Erfolgsfaktoren des
strategischen Managements...............................................123
2.1.2 Erfolgsmaßstäbe des strategischen Managements:
vom Gewinn zum
2.1.3 Erfolgsfaktoren des strategischen Managements..............148
2.2 Interessenbezogene Betrachtung strategischer Ziele..................166
Ш.
B. Die Phase der strategischen Analyse und Prognose..................................187
I.
1. Die Analyse der globalen Umwelt......................................................189
2. Die Analyse der Branchenstruktur......................................................197
3. Die Analyse der Branchendynamik.....................................................205
4. Die Analyse der brancheninternen Struktur: Strategische Gruppen.... 225
5. Die Konkurrenzanalyse.......................................................................230
П.
1. Ermittlung von Stärken und Schwächen.............................................235
1.1 Klassische Ansätze.....................................................................236
1.2 Wertorientierte Ansätze..............................................................239
1.3 Ressourcen- und kompetenzorientierte Ansätze.........................256
2. Vergleich und Bewertung der Stärken und Schwächen......................279
3. Erstellung des Stärke^/Schwächen-Profils........................................288
Ш.
1. Die strategische Prognose...................................................................293
1.1 Quantitative Prognoseverfahren.................................................293
1.2 Qualitative Prognoseverfahren...................................................298
2. Frühaufklärungssysteme......................................................................302
2.1 Begriff und Systematik.... ...........................................................302
2.2 Entwicklungsstufen und Prozeß der strategischen
Frühaufklärung...........................................................................303
IV.
Prognose...................................................................................................309
C. Die Phase der Strategieformulierung und -bewertung.............................317
I.
П.
1. Differenzierung nach dem organisatorischen Geltungsbereich...........328
xrv
1.1
1.1.1 Begriff und Aufgaben.......................................................328
1.1.2 Die Portfolio-Technik im strategischen Management......330
1.1.2.1 Grundlagen...........................................................330
1.1.2.2Konzepte der Portfolio-Technik...........................343
1.1.3 Horizontale Strategien.......................................................375
1.1.3.1 Begriff und Arten von Verflechtungen.................376
1.1.3.2 Die Formulierung der Horizontalstrategie............380
1.2 Geschäftsbereichsstrategien........................................................382
1.2.1
1.2.1.1 Die Strategie der Kostenführerschaft....................384
1.2.1.2 Die Strategie der Differenzierung.........................389
1.2.1.3 Die Strategie der Nischenbüdung.........................392
1.2.2 Hybride Strategien.............................................................395
1.2.2.1 Sequentielle hybride Strategien............................399
1.2.2.2 Simultane hybride Strategien................................400
1.3 Funktionale Strategien................................................................408
1.3.1 Begriff und Aufgaben.......................................................408
1.3.2 Funktionale Strategien als Inhalte der strategischen
Funktionsbereichsplanung.................................................409
1.3.2.1 Beschaffungsstrategie...........................................411
1.3.2.2 Produktionsstrategie..............................................417
1.3.2.3 Forschungs- und Entwicklungsstrategie...............424
1.3.2.4 Marketingstrategie................................................435
2. Differenzierung nach der Entwicklungsrichtung................................440
2.1 Wachstumsstrategien...................................................................442
2.1.1 Begriff und Systematik......................................................442
2.1.2 Diversifikation...................................................................444
2.1.2.1 Motive und Arten..................................................444
2.1.2.2 Planung der Diversifikation..................................448
2.1.2.3 Erfolg der Diversifikation.....................................473
2.2 Schrumpfungsstrategien..............................................................477
2.2.1 Zum Problemkreis der Schrumpfung................................477
2.2.1.1 Begriff, Ursachen und Verläufe............................477
2.2.1.2 Problemfelder in schrumpfenden Märkten...........482
2.2.2 Schrumpfungsstrategien....................................................485
ni.Die Bewertung und Auswahl der Strategie...............................................492
1. Grundlagen: Begriff und Kriterien der Bewertung.............................492
2. Methoden und Modelle der Bewertung...............................................496
2.1 Methodenüberblick.....................................................................496
2.2 Unternehmenswertorientierte Ansätze:
das Modell von Peschke.............................................................499
2.2.1 Grundaufbau des Modells.................................................499
XV
2.2.2 Ablauf der Bewertung.......................................................506
2.2.2.1 Prognose der Entwicklung strategischer
Einflussfaktoren....................................................506
2.2.2.2 Ermittlung der Wertbeiträge alternativer
Geschäftsstrategien...............................................511
IV.
-bewertung................................................................................................518
1. Empirische Befunde zu Merkmalen der Strategieformulierungsphase 518
2. Empirische Befunde zu Merkmalen der Strategiebewertungsphase... 526
D. Die Phase der Strategieimplementierung...................................................531
I.
1. Begriff und Aufgaben.........................................................................531
1.1 Die Umsetzung strategischer Maßnahmenprogramme als
Aufgabe der Strategieimplementierung......................................533
1.2 Die Durchsetzung strategischer Maßnahmenprogramme als
Aufgabe der Strategieimplementierung......................................544
2. Prozeß der Strategieimplementierung.................................................552
II.
Strategieimplementierung.........................................................................555
1. Einführung..........................................................................................555
2. Die mittelfristige Programm- und Projektplanung..............................559
2.1 Begriff und Aufgaben.................................................................559
2.2 Die
Maßnahmen................................................................................562
2.3 Die mittelfristige Budgetierung..................................................570
3; Die kurzfristige Funktionsbereichsplanung........................................573
3.1 Begriff und Aufgaben.................................................................573
3.2 Die kurzfristige Beschaffungsplanung........,..............................574
3.3 Die kurzfristige Produktionsplanung.........................................580
3.4 Die kurzfristige Planung der Forschung und Entwicklung........585
3.5 Die kurzfristige Marketingplanung.............................................588
4. Die kurzfristige Budgetierung.............................................................596
4.1 Begriff, Funktion und Arten.......................................................596
4.2 Aufbau und Ablauf.....................................................................599
Щ.
1. Allgemeine Befunde zur Strategieimplementierung...........................618
2. Befunde zur mittel- und kurzfristigen Planung...................................623
XVI
Literaturverzeichnis...........................................................................................629
Stichwortverzeichnis.........................................................................................691
XVII
Strategisches
Management
Die vierte, aktualisierte Auflage des renommierten Lehrbuches
führt in das gesamte Spektrum des strategischen Managements
ein. Nach einem Überblick über theoretische Ansätze wird der
Prozess des strategischen Managements mit seinen Aufgabenbe¬
reichen:
• Ermittlung strategischer Ziele,
• Strategische Analyse der Umwelt und der Unternehmung,
• Formulierung von Strategien und
• Umsetzung von Strategien
ausführlich beschrieben. Zu den Besonderheiten des Lehrbuches
zählen die Integration ressourcenorientierter und wertorientierter
Aspekte der strategischen Unternehmungsführung sowie die
Berücksichtigung empirischer Forschungsergebnisse der interna¬
tionalen Strategieforschung.
„Kernelement dieses Buches ist der
allen seinen Phasen unter Einbezug neuester Forschungsergebnis¬
se beschrieben. Der besondere Wert liegt dabei in der Darstellung
der hinter den Prozessphasen liegenden Instrumente. Sie wird es
dem Praktiker erleichtern, den Strategieprozess zu meistern und
strategisches Management als seine kontinuierliche Aufgabe zu
begreifen. Dr. Tessen
Mitglied des Vorstandes, Deutsche Bank
„Wertorientierte Unternehmensführung ist nicht nur für börsen¬
notierte Aktiengesellschaften eine der zentralen Herausforderun¬
gen. Wertorientierung hat sich aber nicht nur auf die Formulie¬
rung strategischer Ziele zu beschränken, sondern
Prozessstufen des strategischen Managements steuern. Das vor¬
liegende Werk erfüllt diesen Anspruch in idealer Weise und bietet
daher dem Praktiker wertvolle Orientierungshilfen.
Prof. Dr. Clemens Börsig,
Mitglied des Vorstandes, Deutsche Bank
„Es handelt sich um ein ausgesprochen gelungenes Werk, das
„klassische Aspekte der Strategielehre mit aktuellen Entwicklun¬
gen verbindet. Studenten, Praktiker und Wissenschaftler werden
es mit Gewinn lesen.
Univ.-Prof. Dr. Christian Homburg, Universität Mannheim,
Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing
|
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Inhaltsverzeichnis
Kommentare der Unternehmungspraxis.
Vorwort.
Abkürzungsverzeichnis.XIX
Teil
A. Einführung.3
B. Entwicklungsgeschichte des strategischen Denkens.8
C. Begriffliche Abgrenzungen: Strategie, strategisches Management,
Strategieprozess.12
D. Theoretische Perspektiven des strategischen Managements.20
I.
П.
III.
Б.
F. Konzeption des Lehrbuchs.95
Teil
A. Die Phase der strategischen Zielplanung.103
I.
П.
1. Grundlagen der Zielplanung.111
1.1 Bedeutung und Funktion von Zielen.111
1.2 Der Zielbildungsprozess.112
ХПІ
2. Ermittlung strategischer Ziele.121
2.1 Inhaltliche Betrachtung strategischer Ziele.123
2.1.1 Vorüberlegungen: zum Zusammenhang von Erfolg,
Erfolgspotential und Erfolgsfaktoren des
strategischen Managements.123
2.1.2 Erfolgsmaßstäbe des strategischen Managements:
vom Gewinn zum
2.1.3 Erfolgsfaktoren des strategischen Managements.148
2.2 Interessenbezogene Betrachtung strategischer Ziele.166
Ш.
B. Die Phase der strategischen Analyse und Prognose.187
I.
1. Die Analyse der globalen Umwelt.189
2. Die Analyse der Branchenstruktur.197
3. Die Analyse der Branchendynamik.205
4. Die Analyse der brancheninternen Struktur: Strategische Gruppen. 225
5. Die Konkurrenzanalyse.230
П.
1. Ermittlung von Stärken und Schwächen.235
1.1 Klassische Ansätze.236
1.2 Wertorientierte Ansätze.239
1.3 Ressourcen- und kompetenzorientierte Ansätze.256
2. Vergleich und Bewertung der Stärken und Schwächen.279
3. Erstellung des Stärke^/Schwächen-Profils.288
Ш.
1. Die strategische Prognose.293
1.1 Quantitative Prognoseverfahren.293
1.2 Qualitative Prognoseverfahren.298
2. Frühaufklärungssysteme.302
2.1 Begriff und Systematik.'.302
2.2 Entwicklungsstufen und Prozeß der strategischen
Frühaufklärung.303
IV.
Prognose.309
C. Die Phase der Strategieformulierung und -bewertung.317
I.
П.
1. Differenzierung nach dem organisatorischen Geltungsbereich.328
xrv
1.1
1.1.1 Begriff und Aufgaben.328
1.1.2 Die Portfolio-Technik im strategischen Management.330
1.1.2.1 Grundlagen.330
1.1.2.2Konzepte der Portfolio-Technik.343
1.1.3 Horizontale Strategien.375
1.1.3.1 Begriff und Arten von Verflechtungen.376
1.1.3.2 Die Formulierung der Horizontalstrategie.380
1.2 Geschäftsbereichsstrategien.382
1.2.1
1.2.1.1 Die Strategie der Kostenführerschaft.384
1.2.1.2 Die Strategie der Differenzierung.389
1.2.1.3 Die Strategie der Nischenbüdung.392
1.2.2 Hybride Strategien.395
1.2.2.1 Sequentielle hybride Strategien.399
1.2.2.2 Simultane hybride Strategien.400
1.3 Funktionale Strategien.408
1.3.1 Begriff und Aufgaben.408
1.3.2 Funktionale Strategien als Inhalte der strategischen
Funktionsbereichsplanung.409
1.3.2.1 Beschaffungsstrategie.411
1.3.2.2 Produktionsstrategie.417
1.3.2.3 Forschungs- und Entwicklungsstrategie.424
1.3.2.4 Marketingstrategie.435
2. Differenzierung nach der Entwicklungsrichtung.440
2.1 Wachstumsstrategien.442
2.1.1 Begriff und Systematik.442
2.1.2 Diversifikation.444
2.1.2.1 Motive und Arten.444
2.1.2.2 Planung der Diversifikation.448
2.1.2.3 Erfolg der Diversifikation.473
2.2 Schrumpfungsstrategien.477
2.2.1 Zum Problemkreis der Schrumpfung.477
2.2.1.1 Begriff, Ursachen und Verläufe.477
2.2.1.2 Problemfelder in schrumpfenden Märkten.482
2.2.2 Schrumpfungsstrategien.485
ni.Die Bewertung und Auswahl der Strategie.492
1. Grundlagen: Begriff und Kriterien der Bewertung.492
2. Methoden und Modelle der Bewertung.496
2.1 Methodenüberblick.496
2.2 Unternehmenswertorientierte Ansätze:
das Modell von Peschke.499
2.2.1 Grundaufbau des Modells.499
XV
2.2.2 Ablauf der Bewertung.506
2.2.2.1 Prognose der Entwicklung strategischer
Einflussfaktoren.506
2.2.2.2 Ermittlung der Wertbeiträge alternativer
Geschäftsstrategien.511
IV.
-bewertung.518
1. Empirische Befunde zu Merkmalen der Strategieformulierungsphase 518
2. Empirische Befunde zu Merkmalen der Strategiebewertungsphase. 526
D. Die Phase der Strategieimplementierung.531
I.
1. Begriff und Aufgaben.531
1.1 Die Umsetzung strategischer Maßnahmenprogramme als
Aufgabe der Strategieimplementierung.533
1.2 Die Durchsetzung strategischer Maßnahmenprogramme als
Aufgabe der Strategieimplementierung.544
2. Prozeß der Strategieimplementierung.552
II.
Strategieimplementierung.555
1. Einführung.555
2. Die mittelfristige Programm- und Projektplanung.559
2.1 Begriff und Aufgaben.559
2.2 Die
Maßnahmen.562
2.3 Die mittelfristige Budgetierung.570
3; Die kurzfristige Funktionsbereichsplanung.573
3.1 Begriff und Aufgaben.573
3.2 Die kurzfristige Beschaffungsplanung.,.574
3.3 Die kurzfristige Produktionsplanung.580
3.4 Die kurzfristige Planung der Forschung und Entwicklung.585
3.5 Die kurzfristige Marketingplanung.588
4. Die kurzfristige Budgetierung.596
4.1 Begriff, Funktion und Arten.596
4.2 Aufbau und Ablauf.599
Щ.
1. Allgemeine Befunde zur Strategieimplementierung.618
2. Befunde zur mittel- und kurzfristigen Planung.623
XVI
Literaturverzeichnis.629
Stichwortverzeichnis.691
XVII
Strategisches
Management
Die vierte, aktualisierte Auflage des renommierten Lehrbuches
führt in das gesamte Spektrum des strategischen Managements
ein. Nach einem Überblick über theoretische Ansätze wird der
Prozess des strategischen Managements mit seinen Aufgabenbe¬
reichen:
• Ermittlung strategischer Ziele,
• Strategische Analyse der Umwelt und der Unternehmung,
• Formulierung von Strategien und
• Umsetzung von Strategien
ausführlich beschrieben. Zu den Besonderheiten des Lehrbuches
zählen die Integration ressourcenorientierter und wertorientierter
Aspekte der strategischen Unternehmungsführung sowie die
Berücksichtigung empirischer Forschungsergebnisse der interna¬
tionalen Strategieforschung.
„Kernelement dieses Buches ist der
allen seinen Phasen unter Einbezug neuester Forschungsergebnis¬
se beschrieben. Der besondere Wert liegt dabei in der Darstellung
der hinter den Prozessphasen liegenden Instrumente. Sie wird es
dem Praktiker erleichtern, den Strategieprozess zu meistern und
strategisches Management als seine kontinuierliche Aufgabe zu
begreifen." Dr. Tessen
Mitglied des Vorstandes, Deutsche Bank
„Wertorientierte Unternehmensführung ist nicht nur für börsen¬
notierte Aktiengesellschaften eine der zentralen Herausforderun¬
gen. Wertorientierung hat sich aber nicht nur auf die Formulie¬
rung strategischer Ziele zu beschränken, sondern
Prozessstufen des strategischen Managements steuern. Das vor¬
liegende Werk erfüllt diesen Anspruch in idealer Weise und bietet
daher dem Praktiker wertvolle Orientierungshilfen."
Prof. Dr. Clemens Börsig,
Mitglied des Vorstandes, Deutsche Bank
„Es handelt sich um ein ausgesprochen gelungenes Werk, das
„klassische" Aspekte der Strategielehre mit aktuellen Entwicklun¬
gen verbindet. Studenten, Praktiker und Wissenschaftler werden
es mit Gewinn lesen."
Univ.-Prof. Dr. Christian Homburg, Universität Mannheim,
Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing |
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author | Welge, Martin K. 1943- Al-Laham, Andreas 1962-2011 |
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