Validitätssteigerungen durch adaptives Testen:
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Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2006
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Reihe 6, Psychologie ; 738 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.
2 Theoretische Grundlagen______________________________________
ΊΛ
2.1 Konstruktvalidität_______________________________________ 12
2.1.1 Historischer Abriss der Validitätstheorie ____________________12
2.1.2 Rechnerische Bestimmung der Konstruktvalidität_____________21
2.1.3 Inferenzstatistischer Test der Konstruktvalidität ______________30
2.1.4 Abgrenzung zum Konzept der Konfundierung_______________39
2.1.5 Modellierungsmöglichkeiten zum Vergleich der diskriminanten
Validität mehrerer Tests_________________________________44
2.2 Grundlagen des adaptiven
Testens
___________________________53
2.2.1 Wahl des Messmodells__________________________________54
2.2.2 Testbeginn____________________________________________56
2.2.3 Strategien der Itemauswahl_______________________________56
2.2.4 Testende _____________________________________________59
2.2.5 Vor-und Nachteile_____________________________________60
2.2.6 Aktuelle Forschungsfragen_______________________________64
2.3 Der Frankfurter
Adaptive
Konzentrationsleistungs-Test (FAKT) __71
2.3.1 Konzentration beim FAKT______________________________71
2.3.2 Testkonzeption _______________________________________72
2.3.3 Gütekriterien_________________________________________80
2.4 Potenzielle Störvariablen bei der Konzentrationsleistungsmessung _ 84
2.4.1 State-Ärger___________________________________________85
2.4.2 Veränderung von negativem Affekt________________________88
2.4.3 Prüfungsangst________________________________________91
2.4.4 Lärm während der Testung______________________________93
2.5 Effekte des adaptiven
Testens
auf die Motivation zur
Testbearbeitung_________________________________________95
2.5.1 Das Risikowahl-Modell_________________________________96
2.5.2 Messung von Leistungsmotivation________________________102
2.5.3 Steigerung der Motivation beim FAKT____________________105
2.6 Hypothesen____________________________________________107
2.6.1
Diskriminante
Validität der adaptiven Testformen und der
nicht-adaptiven Testform des FAKT im Vergleich___________107
2.6.2 Motivationssteigerung_________________________________111
Inhaltsverzeichnis
3 Empirische Befunde_________________________________________113
3.1
Diskriminante
Validität von FAKT-S und FAKT-SR hinsichtlich
State-Ärger____________________________________________115
3.1.1 Methode____________________________________________116
3.1.2 Ergebnisse__________________________________________120
3.1.3 Diskussion__________________________________________123
3.2
Diskriminante
Validität von FAKT-S und FAKT-SR hinsichtlich
Veränderung von negativem Affekt_________________________126
3.2.1 Methode____________________________________________126
3.2.2 Ergebnisse__________________________________________131
3.2.3 Diskussion__________________________________________135
3.3
Diskriminante
Validität von FAKT-S,
FAKT
-Е
und FAKT-SR
hinsichtlich Besorgnis____________________________________138
3.3.1 Methode____________________________________________138
3.3.2 Ergebnisse__________________________________________142
3.3.3 Diskussion__________________________________________145
3.4
Diskriminante
Validität von FAKT-S und FAKT-SR hinsichtlich
Lärm ________________________________________________148
3.4.1 Methode____________________________________________148
3.4.2 Ergebnisse__________________________________________152
3.4.3 Diskussion__________________________________________157
3.5 Effekt des
Testens
mit FAKT-S und FAKT-SR auf die
Motivation zur Testbearbeitung___________________________159
3.5.1 Methode____________________________________________160
3.5.2 Ergebnisse__________________________________________165
3.5.3 Diskussion__________________________________________170
4 Allgemeine Diskussion_______________________________________173
4.1
Diskriminante
Validität der Testformen des FAKT____________174
4.2 Weiterentwicklungsmöglichkeiten des FAKT_________________178
4.3 Praktische Relevanz der Befunde__________________________182
4.4 Resümee______________________________________________184
5 Zusammenfassung__________________________________________185
Literatur_______________________________________________________187
Anhang _______________________________________________________203
|
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Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.
2 Theoretische Grundlagen_
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2.1.1 Historischer Abriss der Validitätstheorie _12
2.1.2 Rechnerische Bestimmung der Konstruktvalidität_21
2.1.3 Inferenzstatistischer Test der Konstruktvalidität _30
2.1.4 Abgrenzung zum Konzept der Konfundierung_39
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2.6.1
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4 Allgemeine Diskussion_173
4.1
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4.2 Weiterentwicklungsmöglichkeiten des FAKT_178
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