Einfluss der Ausgestaltung von Medienverbundsystemen auf die Lernstrategienutzung beim selbstregulierten Lernen Erwachsener: untersucht am Beispiel eines Medienverbundsystems für die Lehreraus- und Weiterbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2005
|
Schriftenreihe: | Berichte aus der Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 278 S. graph. Darst. 21 cm, 417 gr. |
ISBN: | 3832239022 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021275769 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060824 | ||
007 | t | ||
008 | 051223s2005 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N19,0542 |2 dnb | ||
015 | |a 05,A26,0651 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 974401056 |2 DE-101 | |
020 | |a 3832239022 |c kart. : EUR 49.80 (DE), EUR 49.80 (AT), sfr 99.60 |9 3-8322-3902-2 | ||
024 | 3 | |a 9783832239022 | |
035 | |a (OCoLC)76743809 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021275769 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-83 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 150 | |
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a AL 40400 |0 (DE-625)3383: |2 rvk | ||
084 | |a DN 1000 |0 (DE-625)19709:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7500 |0 (DE-625)19745:761 |2 rvk | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 10 |2 ssgn | ||
084 | |a CP 5200 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Grone-Lübke, Wibke von |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)130030740 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einfluss der Ausgestaltung von Medienverbundsystemen auf die Lernstrategienutzung beim selbstregulierten Lernen Erwachsener |b untersucht am Beispiel eines Medienverbundsystems für die Lehreraus- und Weiterbildung |c Wibke v. Grone-Lübke |
264 | 1 | |a Aachen |b Shaker |c 2005 | |
300 | |a 278 S. |b graph. Darst. |c 21 cm, 417 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Berichte aus der Pädagogik | |
502 | |a Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 2004 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienverbund |0 (DE-588)4169192-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Medienverbund |0 (DE-588)4169192-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014596819&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014596819 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135058019188736 |
---|---|
adam_text | INHALT 0. EINLEITUNG 9 0.1 PROBLEM 9 0.2 EINGRENZUNG DES THEMAS 12 0.3
VORGEHEN 14 /. THEORETISCHER TEIL 1. RAHMENBEDINGUNGEN DES COMPUTER-
UNTERSTUETZTEN, SELBSTREGULIERTEN LERNENS ERWACHSENER 16 1.1
ANTHROPOLOGISCHE BEGRUENDUNG DES LERNENS ERWACHSENER 16 1.2 LERNEN
ERWACHSENER IM KONTEXT STRUKTURELLER VERAENDERUNGEN DER LEBENSWELT 17 1.3
BESONDERHEITEN DES LERNENS ERWACHSENER 20 1.3.1 BIOGRAPHISCHE UND
SOZIOKULTURELLE FAKTOREN 23 1.3.2 SOMATISCHE FAKTOREN 25 1.3.3 MENTALE
FAKTOREN 26 1.4 BEDARF NACH ERWACHSENENGERECHTER AUSGESTAL- TUNG VON
LERNMEDIEN ZUR FOERDERUNG DES SELBST- REGULIERTEN LERNENS 27 2. LERNEN
MIT MEDIENVERBUNDSYSTEMEN 29 2.1 BEGRIFFSKLAERUNG 30 2.2 MERKMALE UND
LERNWIRKSAME EFFEKTE VON MEDIEN- VERBUNDSYSTEMEN 34 2.2.1 SYMBOLSYSTEM
34 2.2.1.1 TEXT 39 2.2.1.2 BILD 44 2.2.1.3 TEXT-BILD-KOMBINATIONEN 48
2.2.1.4 BEWEGTBILD 52 2.2.1.5 GERAEUSCHE UND MUSIK 57 2.2.2 ADAPTATION 61
2.2.3 INTERAKTION 66 2.2.4 FEEDBACK 69 2.2.5 AUSMASS DER LINEARITAET 71
2.2.6 GUIDES 76 2.3 ENTWICKLUNG UND EINSATZ VON MEDIENVERBUND- SYSTEMEN
79 3. SELBSTREGULIERTES LERNEN 82 3.1 BEGRIFFSKLAERUNG 82 3.2 HISTORISCHE
WURZELN 86 3.3 MODELL ZUM SELBSTREGULIERTEN LERNEN AUF DER BASIS DES
INFORMATIONSVERARBEITUNGSANSATZES 89 3.3.1 BESCHREIBUNG DES
INFORMATIONSVERARBEITUNGSANSATZES 91 3.3.2 BESCHREIBUNG DES MODELLS 92
3.3.3 THEORETISCHE HINTERGRUENDE DER DIMENSIONEN DES SELBSTREGULIERTEN
LERNENS 94 3.3.3.1 AUFMERKSAMKEIT 94 3.3.3.2 MOTIVATION 96 3.3.3.3
MEMORIEREN 99 3.3.3.4 VERSTEHEN 101 3.3.3.5 ABRUFEN 102 3.3.3.6 TRANSFER
103 3.3.3.7 REGULATION UND METAKOGNITION 104 3.3.4 VERORTUNG DER
LERNSTRATEGIENUTZUNG BEIM SELBST- REGULIERTEN LERNEN 105 A 4.
LERNSTRATEGIEN ALS DIMENSION DES SELBSTREGULIERTEN LERNENS 108 4.1
BEGRIFFSKLAERUNG 109 4.2 KATEGORISIERUNG VON LERNSTRATEGIEN HO 4.2.1
EINTEILUNG NACH DEM GRAD DER DIREKTHEIT 111 4.2.2 EINTEILUNG NACH DEM
GRAD DER GENERALISIERBARKEIT 111 4.2.3 EINTEILUNG NACH DEM UMFANG UND
DER ZEITLICHEN ERSTRECKUNG 112 4.2.4 EINTEILUNG NACH DER FUNKTION FUER
DEN INFORMATIONS- VERARBEITUNGSPROZESS 112 4.3 AUFLISTUNG VON
LERNSTRATEGIEN 118 4.4 EFFEKTE DER LERNSTRATEGIENUTZUNG 126 4.5
FOERDERUNG DER LERNSTRATEGIENUTZUNG 135 4.5.1 SYSTEMATISIERUNG VON
TRAININGSMASSNAHMEN 135 4.5.2 EFFEKTE VON TRAININGSMASSNAHMEN 139 4.5.3
EINBINDUNG DER LERNSTRATEGIEFOERDERUNG IN REALE LERN- SITUATIONEN 142 5.
SELBSTREGULATION UND LERNSTRATEGIE- NUTZUNG BEIM LERNEN MIT MEDIEN-
VERBUNDSYSTEMEN 144 5.1 SELBSTREGULATION BEIM LERNEN MIT MEDIEN-
VERBUNDSYSTEMEN 144 5.2 LERNSTRATEGIENUTZUNG BEIM LERNEN MIT MEDIEN-
VERBUNDSYSTEMEN 149 5.2.1 DIREKTE FOERDERUNG DER LERNSTRATEGIENUTZUNG
BEIM LERNEN MIT MEDIENVERBUNDSYSTEMEN 149 5.2.2 INDIREKTE FOERDERUNG DER
LERNSTRATEGIENUTZUNG BEIM LERNEN MIT MEDIENVERBUNDSYSTEMEN 151 //.
EMPIRISCHER TEIL 6. ENTWICKLUNG EINES MEDIENVERBUND- SYSTEMS FUER DIE
LEHRERAUS- UND WEITERBILDUNG UNTER BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG DER
FOERDERUNG DER LERNSTRATEGIENUTZUNG 156 6.1 DAS MEDIENVERBUNDSYSTEM *ZUM
LERNEN ANREGEN 156 6.1.1 ENTWICKLUNG 156 6.1.2 LERNZIELE 157 6.1.3
ZIELGRUPPEN 158 6.1.4 INHALTE 158 6.1.5 KOMPONENTEN 158 6.2 FOERDERUNG
DER LERNSTRATEGIENUTZUNG BEIM LERNEN MIT DEM MEDIENVERBUNDSYSTEM *ZUM
LERNEN ANREGEN 159 6.2.1 FUNKTIONEN ZUR INDIREKTEN FOERDERUNG DER
LERNSTRATEGIE- NUTZUNG 159 6.2.1.1 DIDAKTISCHE STRUKTUR 160 6.2.1.2
ANGELEITETER WECHSEL DER MEDIEN 162 6.2.1.3 GUIDE *KARL 163 6.2.1.4
DARSTELLUNG VON INFORMATIONEN DURCH ANALOGIEN. 164 6.2.1.5 EINSATZ VON
BILDERN 165 6.2.1.6 EINSATZ VON LEHRFILMEN 165 6.2.1.7 EINSATZ
INTERAKTIVER VIDEOS 166 6.2.1.8 TRAININGSEXPERIMENTE 167 6.2.1.9
KONTROLLFRAGEN 168 6.2.1.10 OFFEN FORMULIERTE FRAGEN 168 6.2.1.11
WISSENSTEST 169 6.2.1.12 NOTIZBUCH 169 6.2.1.13 LEXIKON 169 6.2.2
FUNKTIONEN ZUR DIREKTEN FOERDERUNG DER LERNSTRATEGIE- NUTZUNG 170 6.2.2.1
LERNTIPPS 170 6.2.2.2 AUFLISTUNG VON LERNSTRATEGIEN 175 7. EVALUATION
DER SELBSTREGULATION UND DER LERNSTRATEGIENUTZUNG BEIM LERNEN MIT DEM
MEDIENVERBUNDSYSTEM *ZUM LERNEN ANREGEN 176 7.1 FORSCHUNGSDESIGN UND
METHODEN 176 7.2 FORSCHUNGSFRAGEN 180 7.2.1 ANNAHMEN ZUR
SELBSTREGULATION BEIM LERNEN MIT DEM MEDIENVERBUNDSYSTEM *ZUM LERNEN
ANREGEN 181 7.2.2 ANNAHMEN ZUR WIRKUNG DER INDIREKTEN STRATEGIE-
FOERDERUNG 183 7.2.3 ANNAHMEN ZUR WIRKUNG DER DIREKTEN STRATEGIE-
FOERDERUNG 188 7.3 ERGEBNISSE 188 7.3.1 BESCHREIBUNG DER STICHPROBE 188
7.3.2 ALLGEMEINE EINSCHAETZUNG UND EFFEKTIVITAET DES MEDIEN-
VERBUNDSYSTEMS 189 7.3.3 SELBSTREGULATION BEIM LERNEN MIT DEM MEDIEN-
VERBUNDSYSTEM *ZUM LERNEN ANREGEN 192 7.3.3.1 ERLEBTE FREIHEITSGRADE
192 7.3.3.2 UMGANG MIT DEM MEDIENVERBUNDSYSTEM 197 7.3.3.3 EINSCHAETZUNG
DES GUIDES *KARL 203 7.3.3.4 BEDARF NACH EXTERNEN HILFESTELLUNGEN 205
7.3.3.5 SCHWIERIGKEITEN BEIM LERNEN MIT DEM MEDIEN- VERBUNDSYSTEM 206
7.3.4 WIRKUNG DER INDIREKTEN STRATEGIEFOERDERUNG 208 7.3.4.1 EINSCHAETZUNG
DER DARSTELLUNG VON INFORMA- TIONEN DURCH ANALOGIEN 208 7.3.4.2
EINSCHAETZUNG DER DARSTELLUNG VON INFORMA- TIONEN DURCH LEHRFILME 211
7.3.4.3 EINSCHAETZUNG DER DARSTELLUNG VON INFORMA- TIONEN DURCH
INTERAKTIVE VIDEOS 214 7.3.4.4 EINSCHAETZUNG DES WISSENSTESTS 217 7.3.4.5
EINSCHAETZUNG DER TRAININGSEXPERIMENTE 220 7.3.4.6 EINSCHAETZUNG DER
NOTIZBUCHFUNKTION 221 7.3.4.7 EINSCHAETZUNG DER LEXIKONFUNKTION 222 7.3.5
WIRKUNG DER DIREKTEN STRATEGIEFOERDERUNG 223 7.4 DISKUSSION DER
ERGEBNISSE UND OFFENE FRAGEN 233 7.4.1 ALLGEMEINE EINSCHAETZUNG UND
EFFEKTIVITAET DES MEDIEN- VERBUNDSYSTEMS 233 7.4.2 SELBSTREGULATION BEIM
LERNEN MIT DEM MEDIENVER- BUNDSYSTEM 234 7.4.3 WIRKUNG DER INDIREKTEN
STRATEGIEFOERDERUNG 237 7.4.4 WIRKUNG DER DIREKTEN STRATEGIEFOERDERUNG 243
8. FOLGERUNGEN UND AUSBLICK 245 8.1 MOEGLICHKEITEN DER AUSGESTALTUNG VON
MEDIEN- VERBUNDSYSTEMEN ZUR FOERDERUNG DES SELBST- REGULIERTEN LERNENS
ERWACHSENER 245 8.1.1 MOEGLICHKEITEN DER FOERDERUNG VON METAKOGNITION UND
REGULATION 245 8.1.2 MOEGLICHKEITEN DER FOERDERUNG DES INTERNEN
RESSOURCENMANAGEMENTS 246 8.1.3 MOEGLICHKEITEN DER FOERDERUNG DES EXTERNEN
RESSOURCENMANAGEMENTS 247 8.1.4 MOEGLICHKEITEN DER FOERDERUNG DES
MEMORIERENS, ABRUFENS, VERSTEHENS UND TRANSFERS. 248 8.2 AUSBLICK 249
LITERATURVERZEICHNIS 253 LEBENSLAUF 278 8
|
adam_txt |
INHALT 0. EINLEITUNG 9 0.1 PROBLEM 9 0.2 EINGRENZUNG DES THEMAS 12 0.3
VORGEHEN 14 /. THEORETISCHER TEIL 1. RAHMENBEDINGUNGEN DES COMPUTER-
UNTERSTUETZTEN, SELBSTREGULIERTEN LERNENS ERWACHSENER 16 1.1
ANTHROPOLOGISCHE BEGRUENDUNG DES LERNENS ERWACHSENER 16 1.2 LERNEN
ERWACHSENER IM KONTEXT STRUKTURELLER VERAENDERUNGEN DER LEBENSWELT 17 1.3
BESONDERHEITEN DES LERNENS ERWACHSENER 20 1.3.1 BIOGRAPHISCHE UND
SOZIOKULTURELLE FAKTOREN 23 1.3.2 SOMATISCHE FAKTOREN 25 1.3.3 MENTALE
FAKTOREN 26 1.4 BEDARF NACH ERWACHSENENGERECHTER AUSGESTAL- TUNG VON
LERNMEDIEN ZUR FOERDERUNG DES SELBST- REGULIERTEN LERNENS 27 2. LERNEN
MIT MEDIENVERBUNDSYSTEMEN 29 2.1 BEGRIFFSKLAERUNG 30 2.2 MERKMALE UND
LERNWIRKSAME EFFEKTE VON MEDIEN- VERBUNDSYSTEMEN 34 2.2.1 SYMBOLSYSTEM
34 2.2.1.1 TEXT 39 2.2.1.2 BILD 44 2.2.1.3 TEXT-BILD-KOMBINATIONEN 48
2.2.1.4 BEWEGTBILD 52 2.2.1.5 GERAEUSCHE UND MUSIK 57 2.2.2 ADAPTATION 61
2.2.3 INTERAKTION 66 2.2.4 FEEDBACK 69 2.2.5 AUSMASS DER LINEARITAET 71
2.2.6 GUIDES 76 2.3 ENTWICKLUNG UND EINSATZ VON MEDIENVERBUND- SYSTEMEN
79 3. SELBSTREGULIERTES LERNEN 82 3.1 BEGRIFFSKLAERUNG 82 3.2 HISTORISCHE
WURZELN 86 3.3 MODELL ZUM SELBSTREGULIERTEN LERNEN AUF DER BASIS DES
INFORMATIONSVERARBEITUNGSANSATZES 89 3.3.1 BESCHREIBUNG DES
INFORMATIONSVERARBEITUNGSANSATZES 91 3.3.2 BESCHREIBUNG DES MODELLS 92
3.3.3 THEORETISCHE HINTERGRUENDE DER DIMENSIONEN DES SELBSTREGULIERTEN
LERNENS 94 3.3.3.1 AUFMERKSAMKEIT 94 3.3.3.2 MOTIVATION 96 3.3.3.3
MEMORIEREN 99 3.3.3.4 VERSTEHEN 101 3.3.3.5 ABRUFEN 102 3.3.3.6 TRANSFER
103 3.3.3.7 REGULATION UND METAKOGNITION 104 3.3.4 VERORTUNG DER
LERNSTRATEGIENUTZUNG BEIM SELBST- REGULIERTEN LERNEN 105 A 4.
LERNSTRATEGIEN ALS DIMENSION DES SELBSTREGULIERTEN LERNENS 108 4.1
BEGRIFFSKLAERUNG 109 4.2 KATEGORISIERUNG VON LERNSTRATEGIEN HO 4.2.1
EINTEILUNG NACH DEM GRAD DER DIREKTHEIT 111 4.2.2 EINTEILUNG NACH DEM
GRAD DER GENERALISIERBARKEIT 111 4.2.3 EINTEILUNG NACH DEM UMFANG UND
DER ZEITLICHEN ERSTRECKUNG 112 4.2.4 EINTEILUNG NACH DER FUNKTION FUER
DEN INFORMATIONS- VERARBEITUNGSPROZESS 112 4.3 AUFLISTUNG VON
LERNSTRATEGIEN 118 4.4 EFFEKTE DER LERNSTRATEGIENUTZUNG 126 4.5
FOERDERUNG DER LERNSTRATEGIENUTZUNG 135 4.5.1 SYSTEMATISIERUNG VON
TRAININGSMASSNAHMEN 135 4.5.2 EFFEKTE VON TRAININGSMASSNAHMEN 139 4.5.3
EINBINDUNG DER LERNSTRATEGIEFOERDERUNG IN REALE LERN- SITUATIONEN 142 5.
SELBSTREGULATION UND LERNSTRATEGIE- NUTZUNG BEIM LERNEN MIT MEDIEN-
VERBUNDSYSTEMEN 144 5.1 SELBSTREGULATION BEIM LERNEN MIT MEDIEN-
VERBUNDSYSTEMEN 144 5.2 LERNSTRATEGIENUTZUNG BEIM LERNEN MIT MEDIEN-
VERBUNDSYSTEMEN 149 5.2.1 DIREKTE FOERDERUNG DER LERNSTRATEGIENUTZUNG
BEIM LERNEN MIT MEDIENVERBUNDSYSTEMEN 149 5.2.2 INDIREKTE FOERDERUNG DER
LERNSTRATEGIENUTZUNG BEIM LERNEN MIT MEDIENVERBUNDSYSTEMEN 151 //.
EMPIRISCHER TEIL 6. ENTWICKLUNG EINES MEDIENVERBUND- SYSTEMS FUER DIE
LEHRERAUS- UND WEITERBILDUNG UNTER BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG DER
FOERDERUNG DER LERNSTRATEGIENUTZUNG 156 6.1 DAS MEDIENVERBUNDSYSTEM *ZUM
LERNEN ANREGEN" 156 6.1.1 ENTWICKLUNG 156 6.1.2 LERNZIELE 157 6.1.3
ZIELGRUPPEN 158 6.1.4 INHALTE 158 6.1.5 KOMPONENTEN 158 6.2 FOERDERUNG
DER LERNSTRATEGIENUTZUNG BEIM LERNEN MIT DEM MEDIENVERBUNDSYSTEM *ZUM
LERNEN ANREGEN" 159 6.2.1 FUNKTIONEN ZUR INDIREKTEN FOERDERUNG DER
LERNSTRATEGIE- NUTZUNG 159 6.2.1.1 DIDAKTISCHE STRUKTUR 160 6.2.1.2
ANGELEITETER WECHSEL DER MEDIEN 162 6.2.1.3 GUIDE *KARL" 163 6.2.1.4
DARSTELLUNG VON INFORMATIONEN DURCH ANALOGIEN. 164 6.2.1.5 EINSATZ VON
BILDERN 165 6.2.1.6 EINSATZ VON LEHRFILMEN 165 6.2.1.7 EINSATZ
INTERAKTIVER VIDEOS 166 6.2.1.8 TRAININGSEXPERIMENTE 167 6.2.1.9
KONTROLLFRAGEN 168 6.2.1.10 OFFEN FORMULIERTE FRAGEN 168 6.2.1.11
WISSENSTEST 169 6.2.1.12 NOTIZBUCH 169 6.2.1.13 LEXIKON 169 6.2.2
FUNKTIONEN ZUR DIREKTEN FOERDERUNG DER LERNSTRATEGIE- NUTZUNG 170 6.2.2.1
LERNTIPPS 170 6.2.2.2 AUFLISTUNG VON LERNSTRATEGIEN 175 7. EVALUATION
DER SELBSTREGULATION UND DER LERNSTRATEGIENUTZUNG BEIM LERNEN MIT DEM
MEDIENVERBUNDSYSTEM *ZUM LERNEN ANREGEN" 176 7.1 FORSCHUNGSDESIGN UND
METHODEN 176 7.2 FORSCHUNGSFRAGEN 180 7.2.1 ANNAHMEN ZUR
SELBSTREGULATION BEIM LERNEN MIT DEM MEDIENVERBUNDSYSTEM *ZUM LERNEN
ANREGEN" 181 7.2.2 ANNAHMEN ZUR WIRKUNG DER INDIREKTEN STRATEGIE-
FOERDERUNG 183 7.2.3 ANNAHMEN ZUR WIRKUNG DER DIREKTEN STRATEGIE-
FOERDERUNG 188 7.3 ERGEBNISSE 188 7.3.1 BESCHREIBUNG DER STICHPROBE 188
7.3.2 ALLGEMEINE EINSCHAETZUNG UND EFFEKTIVITAET DES MEDIEN-
VERBUNDSYSTEMS 189 7.3.3 SELBSTREGULATION BEIM LERNEN MIT DEM MEDIEN-
VERBUNDSYSTEM *ZUM LERNEN ANREGEN" 192 7.3.3.1 ERLEBTE FREIHEITSGRADE
192 7.3.3.2 UMGANG MIT DEM MEDIENVERBUNDSYSTEM 197 7.3.3.3 EINSCHAETZUNG
DES GUIDES *KARL" 203 7.3.3.4 BEDARF NACH EXTERNEN HILFESTELLUNGEN 205
7.3.3.5 SCHWIERIGKEITEN BEIM LERNEN MIT DEM MEDIEN- VERBUNDSYSTEM 206
7.3.4 WIRKUNG DER INDIREKTEN STRATEGIEFOERDERUNG 208 7.3.4.1 EINSCHAETZUNG
DER DARSTELLUNG VON INFORMA- TIONEN DURCH ANALOGIEN 208 7.3.4.2
EINSCHAETZUNG DER DARSTELLUNG VON INFORMA- TIONEN DURCH LEHRFILME 211
7.3.4.3 EINSCHAETZUNG DER DARSTELLUNG VON INFORMA- TIONEN DURCH
INTERAKTIVE VIDEOS 214 7.3.4.4 EINSCHAETZUNG DES WISSENSTESTS 217 7.3.4.5
EINSCHAETZUNG DER TRAININGSEXPERIMENTE 220 7.3.4.6 EINSCHAETZUNG DER
NOTIZBUCHFUNKTION 221 7.3.4.7 EINSCHAETZUNG DER LEXIKONFUNKTION 222 7.3.5
WIRKUNG DER DIREKTEN STRATEGIEFOERDERUNG 223 7.4 DISKUSSION DER
ERGEBNISSE UND OFFENE FRAGEN 233 7.4.1 ALLGEMEINE EINSCHAETZUNG UND
EFFEKTIVITAET DES MEDIEN- VERBUNDSYSTEMS 233 7.4.2 SELBSTREGULATION BEIM
LERNEN MIT DEM MEDIENVER- BUNDSYSTEM 234 7.4.3 WIRKUNG DER INDIREKTEN
STRATEGIEFOERDERUNG 237 7.4.4 WIRKUNG DER DIREKTEN STRATEGIEFOERDERUNG 243
8. FOLGERUNGEN UND AUSBLICK 245 8.1 MOEGLICHKEITEN DER AUSGESTALTUNG VON
MEDIEN- VERBUNDSYSTEMEN ZUR FOERDERUNG DES SELBST- REGULIERTEN LERNENS
ERWACHSENER 245 8.1.1 MOEGLICHKEITEN DER FOERDERUNG VON METAKOGNITION UND
REGULATION 245 8.1.2 MOEGLICHKEITEN DER FOERDERUNG DES INTERNEN
RESSOURCENMANAGEMENTS 246 8.1.3 MOEGLICHKEITEN DER FOERDERUNG DES EXTERNEN
RESSOURCENMANAGEMENTS 247 8.1.4 MOEGLICHKEITEN DER FOERDERUNG DES
MEMORIERENS, ABRUFENS, VERSTEHENS UND TRANSFERS. 248 8.2 AUSBLICK 249
LITERATURVERZEICHNIS 253 LEBENSLAUF 278 8 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Grone-Lübke, Wibke von 1971- |
author_GND | (DE-588)130030740 |
author_facet | Grone-Lübke, Wibke von 1971- |
author_role | aut |
author_sort | Grone-Lübke, Wibke von 1971- |
author_variant | w v g l wvg wvgl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021275769 |
classification_rvk | AL 40400 DN 1000 DN 7000 DN 7500 |
ctrlnum | (OCoLC)76743809 (DE-599)BVBBV021275769 |
dewey-full | 150 370 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology 300 - Social sciences |
dewey-ones | 150 - Psychology 370 - Education |
dewey-raw | 150 370 |
dewey-search | 150 370 |
dewey-sort | 3150 |
dewey-tens | 150 - Psychology 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Allgemeines Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02419nam a2200601 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021275769</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060824 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051223s2005 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N19,0542</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,A26,0651</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">974401056</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3832239022</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 49.80 (DE), EUR 49.80 (AT), sfr 99.60</subfield><subfield code="9">3-8322-3902-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832239022</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76743809</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021275769</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 40400</subfield><subfield code="0">(DE-625)3383:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19709:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19745:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5200</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grone-Lübke, Wibke von</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130030740</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einfluss der Ausgestaltung von Medienverbundsystemen auf die Lernstrategienutzung beim selbstregulierten Lernen Erwachsener</subfield><subfield code="b">untersucht am Beispiel eines Medienverbundsystems für die Lehreraus- und Weiterbildung</subfield><subfield code="c">Wibke v. Grone-Lübke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="b">Shaker</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">278 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm, 417 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Berichte aus der Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 2004</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienverbund</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169192-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Medienverbund</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169192-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014596819&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014596819</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021275769 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:45:53Z |
indexdate | 2024-07-09T20:34:28Z |
institution | BVB |
isbn | 3832239022 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014596819 |
oclc_num | 76743809 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-83 DE-11 |
owner_facet | DE-29 DE-83 DE-11 |
physical | 278 S. graph. Darst. 21 cm, 417 gr. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Shaker |
record_format | marc |
series2 | Berichte aus der Pädagogik |
spelling | Grone-Lübke, Wibke von 1971- Verfasser (DE-588)130030740 aut Einfluss der Ausgestaltung von Medienverbundsystemen auf die Lernstrategienutzung beim selbstregulierten Lernen Erwachsener untersucht am Beispiel eines Medienverbundsystems für die Lehreraus- und Weiterbildung Wibke v. Grone-Lübke Aachen Shaker 2005 278 S. graph. Darst. 21 cm, 417 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berichte aus der Pädagogik Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 2004 Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Medienverbund (DE-588)4169192-1 gnd rswk-swf Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd rswk-swf Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Medienverbund (DE-588)4169192-1 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 s DE-604 SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014596819&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Grone-Lübke, Wibke von 1971- Einfluss der Ausgestaltung von Medienverbundsystemen auf die Lernstrategienutzung beim selbstregulierten Lernen Erwachsener untersucht am Beispiel eines Medienverbundsystems für die Lehreraus- und Weiterbildung Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Medienverbund (DE-588)4169192-1 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4169192-1 (DE-588)4180834-4 (DE-588)4074168-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Einfluss der Ausgestaltung von Medienverbundsystemen auf die Lernstrategienutzung beim selbstregulierten Lernen Erwachsener untersucht am Beispiel eines Medienverbundsystems für die Lehreraus- und Weiterbildung |
title_auth | Einfluss der Ausgestaltung von Medienverbundsystemen auf die Lernstrategienutzung beim selbstregulierten Lernen Erwachsener untersucht am Beispiel eines Medienverbundsystems für die Lehreraus- und Weiterbildung |
title_exact_search | Einfluss der Ausgestaltung von Medienverbundsystemen auf die Lernstrategienutzung beim selbstregulierten Lernen Erwachsener untersucht am Beispiel eines Medienverbundsystems für die Lehreraus- und Weiterbildung |
title_exact_search_txtP | Einfluss der Ausgestaltung von Medienverbundsystemen auf die Lernstrategienutzung beim selbstregulierten Lernen Erwachsener untersucht am Beispiel eines Medienverbundsystems für die Lehreraus- und Weiterbildung |
title_full | Einfluss der Ausgestaltung von Medienverbundsystemen auf die Lernstrategienutzung beim selbstregulierten Lernen Erwachsener untersucht am Beispiel eines Medienverbundsystems für die Lehreraus- und Weiterbildung Wibke v. Grone-Lübke |
title_fullStr | Einfluss der Ausgestaltung von Medienverbundsystemen auf die Lernstrategienutzung beim selbstregulierten Lernen Erwachsener untersucht am Beispiel eines Medienverbundsystems für die Lehreraus- und Weiterbildung Wibke v. Grone-Lübke |
title_full_unstemmed | Einfluss der Ausgestaltung von Medienverbundsystemen auf die Lernstrategienutzung beim selbstregulierten Lernen Erwachsener untersucht am Beispiel eines Medienverbundsystems für die Lehreraus- und Weiterbildung Wibke v. Grone-Lübke |
title_short | Einfluss der Ausgestaltung von Medienverbundsystemen auf die Lernstrategienutzung beim selbstregulierten Lernen Erwachsener |
title_sort | einfluss der ausgestaltung von medienverbundsystemen auf die lernstrategienutzung beim selbstregulierten lernen erwachsener untersucht am beispiel eines medienverbundsystems fur die lehreraus und weiterbildung |
title_sub | untersucht am Beispiel eines Medienverbundsystems für die Lehreraus- und Weiterbildung |
topic | Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Medienverbund (DE-588)4169192-1 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd |
topic_facet | Lehrerbildung Medienverbund Selbstgesteuertes Lernen Lerntechnik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014596819&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gronelubkewibkevon einflussderausgestaltungvonmedienverbundsystemenaufdielernstrategienutzungbeimselbstreguliertenlernenerwachseneruntersuchtambeispieleinesmedienverbundsystemsfurdielehrerausundweiterbildung |