Berufsbildende Schulen als eigenständig agierende lernende Organisationen: Stand der Weiterentwicklung berufsbildender Schulen zu eigenständig agierenden lernenden Organisationen als Partner der regionalen Berufsbildung (BEAGLE) ; Forschungsbericht
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)
2006
|
Schriftenreihe: | Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung
135 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Inhalt u.a.: Bayern S. 66 - 68, S. 199 - 214 |
Beschreibung: | 246, 6 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3934850774 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021272592 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150130 | ||
007 | t | ||
008 | 051221s2006 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3934850774 |9 3-934850-77-4 | ||
035 | |a (OCoLC)162222001 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021272592 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-N2 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-210 |a DE-11 |a DE-B1533 |a DE-188 |a DE-M352 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 373.2460943 |2 22/ger | |
084 | |a DL 2000 |0 (DE-625)19649:761 |2 rvk | ||
084 | |a DL 5000 |0 (DE-625)19692:761 |2 rvk | ||
084 | |a Do 002 |2 ifzs | ||
084 | |a 704500*by |2 sbb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Becker, Matthias |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)124782477 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Berufsbildende Schulen als eigenständig agierende lernende Organisationen |b Stand der Weiterentwicklung berufsbildender Schulen zu eigenständig agierenden lernenden Organisationen als Partner der regionalen Berufsbildung (BEAGLE) ; Forschungsbericht |c von Matthias Becker ; Georg Spöttl ; Ralph Dreher |
264 | 1 | |a Bonn |b Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) |c 2006 | |
300 | |a 246, 6 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung |v 135 | |
500 | |a Inhalt u.a.: Bayern S. 66 - 68, S. 199 - 214 | ||
650 | 0 | 7 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildende Schule |0 (DE-588)4069341-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Berufsbildende Schule |0 (DE-588)4069341-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Spöttl, Georg |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)110810384 |4 aut | |
700 | 1 | |a Dreher, Ralph |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)121188906 |4 aut | |
830 | 0 | |a Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung |v 135 |w (DE-604)BV004620726 |9 135 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014593690&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n by | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014593690 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135053161136128 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 9
2 Auftrag und Zielsetzung der Untersuchung 11
2.1 Ausgangslage 11
2.2 Zielsetzung 11
3 Forschungsdesign 12
3.1 Online-Befragung der Kultusministerien 12
3.2 Fallstudien in ausgewählten Ländern 13
3.3 Dokumentenanalysen 16
3.4 Auswertung der Online-Befragung, der Fallstudien und der
Dokumentenanalyse 16
4 Charakterisierung von Reformen zur Weiterentwicklung berufsbildender
Schulen 18
4.1 Reformen als Reaktion auf strukturelle Veränderungen 18
4.2 Identifizierbare Trends bei den Verwaltungsreformen 20
5 Ergebnisse aus den empirischen Untersuchungen - Reformprozesse in
den Ländern 24
5.1 Auswertung der Fragebogenerhebung 24
5.1.1 Einbindung von berufsbildenden Schulen in Reformen 24
5.1.2 Vernetzung der berufsbildenden Schulen und Zusammenarbeit im
regionalen Netz 28
5.1.3 Zuständigkeiten der Schulaufsicht 30
5.1.4 Weitergehende Planungen zur Weiterentwicklung berufsbildender
Schulen 33
5.1.5 Maßnahmen zur Erhöhung der Eigenverantwortung 37
5.1.6 Relevanz von Entwicklungsfeldern berufsbildender Schulen 51
5.1.7 Aus- und Fortbildung von Lehrkräften 54
5.2 Dokumentenanalysen und Ergebnisse aus den Fallstudien 58
5.2.1 Baden-Württemberg 64
5.2.2 Bayern 66
5.2.3 Berlin 69
5.2.4 Brandenburg 71
5.2.5 Bremen 73
5.2.6 Hamburg 75
5.2.7 Hessen 77
5.2.8 Mecklenburg-Vorpommern 79
5.2.9 Niedersachsen 80
5.2.10 Nordrhein-Westfalen 81
5.2.11 Rheinland-Pfalz 83
5.2.12 Saarland 85
-3-
5.2.13 Sachsen 86
5.2.14 Sachsen-Anhalt 86
5.2.15 Schleswig-Holstein 88
5.2.16 Thüringen 89
5.3 Synopse aus der Analyse der Schulgesetze 91
6 Erkenntnisse - Verlagerung von Verantwortung auf die berufsbildenden
Schulen 95
6.1 Bildungsverantwortung 95
6.1.1 Eigenverantwortliche Gestaltung der Bildungsangebote 95
6.1.2 Weiterbildung als Aufgabe der berufsbildenden Schulen 97
6.1.3 Neue Qualität der Lernortkooperation im regionalen
Bildungsnetzwerk 99
6.2 Personalverantwortung 100
6.2.1 Personalrekrutierung 100
6.2.2 Personalentwicklung 101
6.2.3 Verlagerung des Dienst-und Disziplinarrechts 104
6.3 Finanzverantwortung 107
6.3.1 Übernahme der Finanzverantwortung durch Budgetierung der
berufsbildenden Schulen 107
6.3.2 Finanzierung von Aufgaben auf der Basis von Ziel- und
Leistungsvereinbarungen, Verträgen und Kontrakten 107
6.3.3 Einführung eines kaufmännischen Rechnungswesens 108
6.4 Steuerungsverantwortung 109
6.4.1 Rahmensteuerung berufsbildender Schulen 109
6.4.2 Wandel der Schulleitungs- und Führungsaufgaben 111
6.4.3 Neue Gremien-und Kooperationsstrukturen 112
6.4.4 Vernetzung mit der Region 114
6.5 Qualitätsverantwortung 114
6.5.1 Selbstevaluation 114
6.5.2 Fremdevaluation 115
6.5.3 Die Einführung von Qualitätsmanagement an berufsbildenden
Schulen 119
6.5.4 Qualitätsrahmen der Länder und die neue Rolle der Schulaufsicht122
7 Entwicklungsperspektiven für berufsbildende Schulen 126
Anhang 1: Ansprechpartner für Reformprojekte der berufsbildenden
Schulen in den Ländern 145
Anhang 2: Fragebogen für die Befragung der Länder 149
Anhang 3: Interviewleitfaden für die Befragung berufsbildender Schulen 162
Anhang 4: Synoptische Gegenüberstellung wesentlicher Merkmale aus den
Schulgesetzen 167
-4-
Anhang 5: Beispiele für Entwicklungen in berufsbildenden Schulen 183
Fall A: Baden-Württemberg
Fall B: Bayern
Fall C: Hessen
Fall D: Thüringen
Fall E: Berlin
-5-
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 9
2 Auftrag und Zielsetzung der Untersuchung 11
2.1 Ausgangslage 11
2.2 Zielsetzung 11
3 Forschungsdesign 12
3.1 Online-Befragung der Kultusministerien 12
3.2 Fallstudien in ausgewählten Ländern 13
3.3 Dokumentenanalysen 16
3.4 Auswertung der Online-Befragung, der Fallstudien und der
Dokumentenanalyse 16
4 Charakterisierung von Reformen zur Weiterentwicklung berufsbildender
Schulen 18
4.1 Reformen als Reaktion auf strukturelle Veränderungen 18
4.2 Identifizierbare Trends bei den Verwaltungsreformen 20
5 Ergebnisse aus den empirischen Untersuchungen - Reformprozesse in
den Ländern 24
5.1 Auswertung der Fragebogenerhebung 24
5.1.1 Einbindung von berufsbildenden Schulen in Reformen 24
5.1.2 Vernetzung der berufsbildenden Schulen und Zusammenarbeit im
regionalen Netz 28
5.1.3 Zuständigkeiten der Schulaufsicht 30
5.1.4 Weitergehende Planungen zur Weiterentwicklung berufsbildender
Schulen 33
5.1.5 Maßnahmen zur Erhöhung der Eigenverantwortung 37
5.1.6 Relevanz von Entwicklungsfeldern berufsbildender Schulen 51
5.1.7 Aus- und Fortbildung von Lehrkräften 54
5.2 Dokumentenanalysen und Ergebnisse aus den Fallstudien 58
5.2.1 Baden-Württemberg 64
5.2.2 Bayern 66
5.2.3 Berlin 69
5.2.4 Brandenburg 71
5.2.5 Bremen 73
5.2.6 Hamburg 75
5.2.7 Hessen 77
5.2.8 Mecklenburg-Vorpommern 79
5.2.9 Niedersachsen 80
5.2.10 Nordrhein-Westfalen 81
5.2.11 Rheinland-Pfalz 83
5.2.12 Saarland 85
-3-
5.2.13 Sachsen 86
5.2.14 Sachsen-Anhalt 86
5.2.15 Schleswig-Holstein 88
5.2.16 Thüringen 89
5.3 Synopse aus der Analyse der Schulgesetze 91
6 Erkenntnisse - Verlagerung von Verantwortung auf die berufsbildenden
Schulen 95
6.1 Bildungsverantwortung 95
6.1.1 Eigenverantwortliche Gestaltung der Bildungsangebote 95
6.1.2 Weiterbildung als Aufgabe der berufsbildenden Schulen 97
6.1.3 Neue Qualität der Lernortkooperation im regionalen
Bildungsnetzwerk 99
6.2 Personalverantwortung 100
6.2.1 Personalrekrutierung 100
6.2.2 Personalentwicklung 101
6.2.3 Verlagerung des Dienst-und Disziplinarrechts 104
6.3 Finanzverantwortung 107
6.3.1 Übernahme der Finanzverantwortung durch Budgetierung der
berufsbildenden Schulen 107
6.3.2 Finanzierung von Aufgaben auf der Basis von Ziel- und
Leistungsvereinbarungen, Verträgen und Kontrakten 107
6.3.3 Einführung eines kaufmännischen Rechnungswesens 108
6.4 Steuerungsverantwortung 109
6.4.1 Rahmensteuerung berufsbildender Schulen 109
6.4.2 Wandel der Schulleitungs- und Führungsaufgaben 111
6.4.3 Neue Gremien-und Kooperationsstrukturen 112
6.4.4 Vernetzung mit der Region 114
6.5 Qualitätsverantwortung 114
6.5.1 Selbstevaluation 114
6.5.2 Fremdevaluation 115
6.5.3 Die Einführung von Qualitätsmanagement an berufsbildenden
Schulen 119
6.5.4 Qualitätsrahmen der Länder und die neue Rolle der Schulaufsicht122
7 Entwicklungsperspektiven für berufsbildende Schulen 126
Anhang 1: Ansprechpartner für Reformprojekte der berufsbildenden
Schulen in den Ländern 145
Anhang 2: Fragebogen für die Befragung der Länder 149
Anhang 3: Interviewleitfaden für die Befragung berufsbildender Schulen 162
Anhang 4: Synoptische Gegenüberstellung wesentlicher Merkmale aus den
Schulgesetzen 167
-4-
Anhang 5: Beispiele für Entwicklungen in berufsbildenden Schulen 183
Fall A: Baden-Württemberg
Fall B: Bayern
Fall C: Hessen
Fall D: Thüringen
Fall E: Berlin
-5- |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Becker, Matthias 1965- Spöttl, Georg 1948- Dreher, Ralph 1965- |
author_GND | (DE-588)124782477 (DE-588)110810384 (DE-588)121188906 |
author_facet | Becker, Matthias 1965- Spöttl, Georg 1948- Dreher, Ralph 1965- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Becker, Matthias 1965- |
author_variant | m b mb g s gs r d rd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021272592 |
classification_rvk | DL 2000 DL 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)162222001 (DE-599)BVBBV021272592 |
dewey-full | 373.2460943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 373 - Secondary education |
dewey-raw | 373.2460943 |
dewey-search | 373.2460943 |
dewey-sort | 3373.2460943 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02395nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021272592</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150130 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051221s2006 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3934850774</subfield><subfield code="9">3-934850-77-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162222001</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021272592</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-M352</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">373.2460943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19649:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19692:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Do 002</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">704500*by</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Becker, Matthias</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124782477</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufsbildende Schulen als eigenständig agierende lernende Organisationen</subfield><subfield code="b">Stand der Weiterentwicklung berufsbildender Schulen zu eigenständig agierenden lernenden Organisationen als Partner der regionalen Berufsbildung (BEAGLE) ; Forschungsbericht</subfield><subfield code="c">von Matthias Becker ; Georg Spöttl ; Ralph Dreher</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">246, 6 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung</subfield><subfield code="v">135</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inhalt u.a.: Bayern S. 66 - 68, S. 199 - 214</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildende Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069341-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berufsbildende Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069341-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spöttl, Georg</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)110810384</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dreher, Ralph</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121188906</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung</subfield><subfield code="v">135</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004620726</subfield><subfield code="9">135</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014593690&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014593690</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021272592 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:44:57Z |
indexdate | 2024-07-09T20:34:23Z |
institution | BVB |
isbn | 3934850774 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014593690 |
oclc_num | 162222001 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-N2 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-210 DE-11 DE-B1533 DE-188 DE-M352 DE-2851 |
owner_facet | DE-29 DE-N2 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-210 DE-11 DE-B1533 DE-188 DE-M352 DE-2851 |
physical | 246, 6 S. graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) |
record_format | marc |
series | Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung |
series2 | Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung |
spelling | Becker, Matthias 1965- Verfasser (DE-588)124782477 aut Berufsbildende Schulen als eigenständig agierende lernende Organisationen Stand der Weiterentwicklung berufsbildender Schulen zu eigenständig agierenden lernenden Organisationen als Partner der regionalen Berufsbildung (BEAGLE) ; Forschungsbericht von Matthias Becker ; Georg Spöttl ; Ralph Dreher Bonn Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) 2006 246, 6 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung 135 Inhalt u.a.: Bayern S. 66 - 68, S. 199 - 214 Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd rswk-swf Berufsbildende Schule (DE-588)4069341-7 gnd rswk-swf Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd rswk-swf Berufsbildende Schule (DE-588)4069341-7 s Schulreform (DE-588)4053539-3 s Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 s DE-604 Spöttl, Georg 1948- Verfasser (DE-588)110810384 aut Dreher, Ralph 1965- Verfasser (DE-588)121188906 aut Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung 135 (DE-604)BV004620726 135 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014593690&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Becker, Matthias 1965- Spöttl, Georg 1948- Dreher, Ralph 1965- Berufsbildende Schulen als eigenständig agierende lernende Organisationen Stand der Weiterentwicklung berufsbildender Schulen zu eigenständig agierenden lernenden Organisationen als Partner der regionalen Berufsbildung (BEAGLE) ; Forschungsbericht Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd Berufsbildende Schule (DE-588)4069341-7 gnd Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4198012-8 (DE-588)4069341-7 (DE-588)4053539-3 |
title | Berufsbildende Schulen als eigenständig agierende lernende Organisationen Stand der Weiterentwicklung berufsbildender Schulen zu eigenständig agierenden lernenden Organisationen als Partner der regionalen Berufsbildung (BEAGLE) ; Forschungsbericht |
title_auth | Berufsbildende Schulen als eigenständig agierende lernende Organisationen Stand der Weiterentwicklung berufsbildender Schulen zu eigenständig agierenden lernenden Organisationen als Partner der regionalen Berufsbildung (BEAGLE) ; Forschungsbericht |
title_exact_search | Berufsbildende Schulen als eigenständig agierende lernende Organisationen Stand der Weiterentwicklung berufsbildender Schulen zu eigenständig agierenden lernenden Organisationen als Partner der regionalen Berufsbildung (BEAGLE) ; Forschungsbericht |
title_exact_search_txtP | Berufsbildende Schulen als eigenständig agierende lernende Organisationen Stand der Weiterentwicklung berufsbildender Schulen zu eigenständig agierenden lernenden Organisationen als Partner der regionalen Berufsbildung (BEAGLE) ; Forschungsbericht |
title_full | Berufsbildende Schulen als eigenständig agierende lernende Organisationen Stand der Weiterentwicklung berufsbildender Schulen zu eigenständig agierenden lernenden Organisationen als Partner der regionalen Berufsbildung (BEAGLE) ; Forschungsbericht von Matthias Becker ; Georg Spöttl ; Ralph Dreher |
title_fullStr | Berufsbildende Schulen als eigenständig agierende lernende Organisationen Stand der Weiterentwicklung berufsbildender Schulen zu eigenständig agierenden lernenden Organisationen als Partner der regionalen Berufsbildung (BEAGLE) ; Forschungsbericht von Matthias Becker ; Georg Spöttl ; Ralph Dreher |
title_full_unstemmed | Berufsbildende Schulen als eigenständig agierende lernende Organisationen Stand der Weiterentwicklung berufsbildender Schulen zu eigenständig agierenden lernenden Organisationen als Partner der regionalen Berufsbildung (BEAGLE) ; Forschungsbericht von Matthias Becker ; Georg Spöttl ; Ralph Dreher |
title_short | Berufsbildende Schulen als eigenständig agierende lernende Organisationen |
title_sort | berufsbildende schulen als eigenstandig agierende lernende organisationen stand der weiterentwicklung berufsbildender schulen zu eigenstandig agierenden lernenden organisationen als partner der regionalen berufsbildung beagle forschungsbericht |
title_sub | Stand der Weiterentwicklung berufsbildender Schulen zu eigenständig agierenden lernenden Organisationen als Partner der regionalen Berufsbildung (BEAGLE) ; Forschungsbericht |
topic | Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd Berufsbildende Schule (DE-588)4069341-7 gnd Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd |
topic_facet | Organisatorisches Lernen Berufsbildende Schule Schulreform |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014593690&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004620726 |
work_keys_str_mv | AT beckermatthias berufsbildendeschulenalseigenstandigagierendelernendeorganisationenstandderweiterentwicklungberufsbildenderschulenzueigenstandigagierendenlernendenorganisationenalspartnerderregionalenberufsbildungbeagleforschungsbericht AT spottlgeorg berufsbildendeschulenalseigenstandigagierendelernendeorganisationenstandderweiterentwicklungberufsbildenderschulenzueigenstandigagierendenlernendenorganisationenalspartnerderregionalenberufsbildungbeagleforschungsbericht AT dreherralph berufsbildendeschulenalseigenstandigagierendelernendeorganisationenstandderweiterentwicklungberufsbildenderschulenzueigenstandigagierendenlernendenorganisationenalspartnerderregionalenberufsbildungbeagleforschungsbericht |