Waldorfschule und Schülerbiographie: Fallrekonstruktionen zur lebensgeschichtlichen Relevanz anthroposophischer Schulkultur
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schule und Gesellschaft
34 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 2005 |
Beschreibung: | 390 S. |
ISBN: | 3531147250 9783531147253 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021270801 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20071217 | ||
007 | t | ||
008 | 051220s2007 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N28,0835 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 975304259 |2 DE-101 | |
020 | |a 3531147250 |c Pb. : ca. EUR 39.90 |9 3-531-14725-0 | ||
020 | |a 9783531147253 |9 978-3-531-14725-3 | ||
024 | 3 | |a 9783531147253 | |
035 | |a (OCoLC)237130877 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021270801 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 371.391 |2 22/ger | |
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 4000 |0 (DE-625)19763:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Idel, Till-Sebastian |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)132994674 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Waldorfschule und Schülerbiographie |b Fallrekonstruktionen zur lebensgeschichtlichen Relevanz anthroposophischer Schulkultur |c Till-Sebastian Idel |
246 | 1 | 3 | |a Waldorfschule und Schülerbiografie |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verl. für Sozialwiss. |c 2007 | |
300 | |a 390 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schule und Gesellschaft |v 34 | |
500 | |a Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 2005 | ||
650 | 0 | 7 | |a Waldorfpädagogik |0 (DE-588)4064409-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Waldorfschule |0 (DE-588)4064410-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Waldorfschüler |0 (DE-588)4188991-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ehemaliger Schüler |0 (DE-588)4554555-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebenslauf |0 (DE-588)4034869-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Biografieforschung |0 (DE-588)4132300-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Waldorfschule |0 (DE-588)4064410-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ehemaliger Schüler |0 (DE-588)4554555-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lebenslauf |0 (DE-588)4034869-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Waldorfpädagogik |0 (DE-588)4064409-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Biografieforschung |0 (DE-588)4132300-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Waldorfschüler |0 (DE-588)4188991-5 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Biografieforschung |0 (DE-588)4132300-2 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schule und Gesellschaft |v 34 |w (DE-604)BV008206790 |9 34 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014591927&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014591927&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014591927 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135050559619072 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung...................................................................................................... 9
1 Entwicklung der Fragestellung...................................................................... 13
1.1 Forschungsfeld: Schule und Biographie........................................................ 13
1.1.1 Studien zur Schülerbiographie an staatlichen Regelschulen......................... 13
..1,2 Schülerbiographische Studien aus dem Umkreis von Reformschulen.......... 20
1.1.3 Studien zu
von Waldorfschülern..................................................................................... 22
1.1.4 Zwischenresümee: Schulbiographische Sinnbezüge, Prozessstrukturen,
Passungsverhältnisse und pädagogische Milieuerfahrungen......................... 24
1.2 Der schulkulturelle Rahmen: Strukturmerkmale und
Charakteristika
1.2.1 Waldorfpädagogik und klassische Reformpädagogik................................... 27
1.2.2 Waldorrpädagogik als „spirituell vertiefte Pädagogik ................................. 28
1.2.3 Spezifika der anthroposophischen Schulkultur im Vergleich zu
Staatsschulen und freien Alternativschulen................................................... 31
1.3 Zwischenresümee: Erfahrungsbiographische Wirkungen von
Waldorfschulen als ,auratisierte Erziehungsschulen .................................... 41
2 Theoretische Orientierungen: Biographie und Sozialisation......................... 45
2.1 Biographie und Sozialisation......................................................................... 45
2.2 Biographietheoretische Basispositionen........................................................ 48
2.3 Sozialisationstheoretische Basispositionen................................................... 52
2.4 Zwischenresümee: Biographische Sozialisation
aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive.............................................. 58
3 Methodische Orientierungen: Rekonstruktive Biographieanalyse................ 61
3.1 Objektiv-hermeneutische Sinnrekonstruktion............................................... 62
3.2
3.3 Zwischenresümee: Kumulative Fallerschließung.......................................... 73
4 Fallstudien: Die Formung des Selbst in der Waldorfschule.......................... 77
4.1 Fallrekonstruktion Max................................................................................. 78
4.1.1 Zeugnisrekonstruktionen............................................................................... 78
4.1.2 Analyse des narrativ-biographischen Interviews........................................... 100
4.1.3 Fallabstraktion Max....................................................................................... 184
4.2 Fallrekonstruktion Franziska......................................................................... 195
4.2.1 Zeugnisrekonstruktionen............................................................................... 195
4.2.2 Analyse des narrativ-biographischen Interviews........................................... 212
4.2.3 Fallabstraktion Franziska.............................................................................. 294
4.3 Fallporträt Carolin......................................................................................... 312
5 Kontrastierung der schulbiographischen Passungsverhältnisse..................... 321
5.1 Entwicklungsgeschichten der schulbiographischen Passungen..................... 322
5.1.1
5.
der Übergang in den Kindergarten................................................................ 325
5.1.3 Der Einstieg in die Waldorfschullaufbahn.................................................... 327
5.1.4 Der waldorfschulbiographische Erfahrungsprozess...................................... 329
5.1.5 Kontrasterfahrungen nach dem Schulwechsel bei Max und Carolin............. 335
5.1.6 Die Relevanz der Waldorfschule in der nachschulischen Biographie........... 337
5.2 Biographisch relevante Erfahrungsmomente
der waldorfpädagogischen Schulkultur......................................................... 340
5.2.1 Leistungskultur.............................................................................................. 340
5.2.2 Lern- und Unterrichtskultur........................................................................... 342
5.2.3 Die Rolle des Klassenlehrers (und anderer Waldorflehrer)........................... 342
5.2.4 Die Rolle der schulischen Peers.................................................................... 347
5.2.5 Erfahrungsbiographische Relevanzen des Inselstatus................................... 348
5.3 Eigentheoretische Sinnbezüge - retrospektive Bilanzen............................... 350
5.3.1 Max - die Waldorfschule als Instanz
der illegitimen Schließung von Zukunftsoptionen........................................ 351
5.3.2 Franziska - die Waldorfschule als biographischer Impulsgeber................... 353
5.3.3 Carolin - die Waldorfschule als Institution personaler Verkennung............. 354
6 Waldorfschulen als entgrenzte Schulkulturen............................................... 357
6.1 Der schultheoretische Rahmen: Strukturtheorie der Schule.......................... 359
6.1.1 Familie und Schule als
6.1.2 Zur Strukturlogik professionellen Handelns.................................................. 362
6.1.3 Antinomien von Schule, Lehrerhandeln und schulischer Interaktion............ 364
6.2 Entgrenzungsmomente der Waldorfschule
als spezifischen Typs einer Reformschulkultur............................................. 367
6.2.1 Scholarisierung der Familie........................................................................... 367
6.2.2 Familiaiisierung und Kollektivierung der Schule.......................................... 369
6.2.3 Personale Gesamtformung............................................................................ 370
6.2.4 Emotionalisierende Nähe zum Schüler.......................................................... 372
6.2.5 Der vorwissenschaftliche Holismus der Sach- und Unterrichtswelt.............. 373
6.3 Chancen und Risiken waldorfpädagogischer Entgrenzung
aus biographieanalytischer Sicht................................................................... 374
6.3.1 Habitus und schulbiographische Passung...................................................... 374
6.3.2 Die Nähe von Familie und Schule sowie der Kollektivismus....................... 376
6.3.3 Der Anerkennungsraum des Klassenlehrer-Schülerverhältnisses................. 377
6.3.4 Die ganzheitliche Lernkultur und Bildungswelt............................................ 377
6.4 Anschlussfragen für Folgestudien................................................................. 379
Literaturverzeichnis....................................................................................... 383
Waldorfschule und Schülerbiographie
Die Freien Waldorfschulen stellen heute in Deutschland die erfolgreichste
Variante nichtstaatlicher Reform- und Alternativschulen mit besonderer
pädagogischer Prägung dar. im Vergleich zu anderen Reform- und Alternativ¬
schulen sind die Waldorfschulen nach wie vor empirisch nur wenig erforscht.
Anhand von sequenzanalytischen Rekonstruktionen der retrospektiven Er¬
zählungen sowie ausgewählter Berichtszeugnisse dreier ehemaliger Waldorf¬
schüler/innen wird der Versuch unternommen, den Erfahrungsgehalt des in
der Schule Erlebten und die Relevanz der Waldorfschule im Rahmen der
Gesamtbiographie zu bestimmen. In der (schul-Kheoretischen Abstraktion
der drei Fallstudien werden schließlich Entgrenzungsdimensionen der
anthroposophischen Schulkultur identifiziert und auf ihre biographischen
Chancen- und Risikopotenziale hin befragt.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung. 9
1 Entwicklung der Fragestellung. 13
1.1 Forschungsfeld: Schule und Biographie. 13
1.1.1 Studien zur Schülerbiographie an staatlichen Regelschulen. 13
.1,2 Schülerbiographische Studien aus dem Umkreis von Reformschulen. 20
1.1.3 Studien zu
von Waldorfschülern. 22
1.1.4 Zwischenresümee: Schulbiographische Sinnbezüge, Prozessstrukturen,
Passungsverhältnisse und pädagogische Milieuerfahrungen. 24
1.2 Der schulkulturelle Rahmen: Strukturmerkmale und
Charakteristika
1.2.1 Waldorfpädagogik und klassische Reformpädagogik. 27
1.2.2 Waldorrpädagogik als „spirituell vertiefte Pädagogik". 28
1.2.3 Spezifika der anthroposophischen Schulkultur im Vergleich zu
Staatsschulen und freien Alternativschulen. 31
1.3 Zwischenresümee: Erfahrungsbiographische Wirkungen von
Waldorfschulen als ,auratisierte Erziehungsschulen'. 41
2 Theoretische Orientierungen: Biographie und Sozialisation. 45
2.1 Biographie und Sozialisation. 45
2.2 Biographietheoretische Basispositionen. 48
2.3 Sozialisationstheoretische Basispositionen. 52
2.4 Zwischenresümee: Biographische Sozialisation
aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive. 58
3 Methodische Orientierungen: Rekonstruktive Biographieanalyse. 61
3.1 Objektiv-hermeneutische Sinnrekonstruktion. 62
3.2
3.3 Zwischenresümee: Kumulative Fallerschließung. 73
4 Fallstudien: Die Formung des Selbst in der Waldorfschule. 77
4.1 Fallrekonstruktion Max. 78
4.1.1 Zeugnisrekonstruktionen. 78
4.1.2 Analyse des narrativ-biographischen Interviews. 100
4.1.3 Fallabstraktion Max. 184
4.2 Fallrekonstruktion Franziska. 195
4.2.1 Zeugnisrekonstruktionen. 195
4.2.2 Analyse des narrativ-biographischen Interviews. 212
4.2.3 Fallabstraktion Franziska. 294
4.3 Fallporträt Carolin. 312
5 Kontrastierung der schulbiographischen Passungsverhältnisse. 321
5.1 Entwicklungsgeschichten der schulbiographischen Passungen. 322
5.1.1
5.
der Übergang in den Kindergarten. 325
5.1.3 Der Einstieg in die Waldorfschullaufbahn. 327
5.1.4 Der waldorfschulbiographische Erfahrungsprozess. 329
5.1.5 Kontrasterfahrungen nach dem Schulwechsel bei Max und Carolin. 335
5.1.6 Die Relevanz der Waldorfschule in der nachschulischen Biographie. 337
5.2 Biographisch relevante Erfahrungsmomente
der waldorfpädagogischen Schulkultur. 340
5.2.1 Leistungskultur. 340
5.2.2 Lern- und Unterrichtskultur. 342
5.2.3 Die Rolle des Klassenlehrers (und anderer Waldorflehrer). 342
5.2.4 Die Rolle der schulischen Peers. 347
5.2.5 Erfahrungsbiographische Relevanzen des Inselstatus. 348
5.3 Eigentheoretische Sinnbezüge - retrospektive Bilanzen. 350
5.3.1 Max - die Waldorfschule als Instanz
der illegitimen Schließung von Zukunftsoptionen. 351
5.3.2 Franziska - die Waldorfschule als biographischer Impulsgeber. 353
5.3.3 Carolin - die Waldorfschule als Institution personaler Verkennung. 354
6 Waldorfschulen als entgrenzte Schulkulturen. 357
6.1 Der schultheoretische Rahmen: Strukturtheorie der Schule. 359
6.1.1 Familie und Schule als
6.1.2 Zur Strukturlogik professionellen Handelns. 362
6.1.3 Antinomien von Schule, Lehrerhandeln und schulischer Interaktion. 364
6.2 Entgrenzungsmomente der Waldorfschule
als spezifischen Typs einer Reformschulkultur. 367
6.2.1 Scholarisierung der Familie. 367
6.2.2 Familiaiisierung und Kollektivierung der Schule. 369
6.2.3 Personale Gesamtformung. 370
6.2.4 Emotionalisierende Nähe zum Schüler. 372
6.2.5 Der vorwissenschaftliche Holismus der Sach- und Unterrichtswelt. 373
6.3 Chancen und Risiken waldorfpädagogischer Entgrenzung
aus biographieanalytischer Sicht. 374
6.3.1 Habitus und schulbiographische Passung. 374
6.3.2 Die Nähe von Familie und Schule sowie der Kollektivismus. 376
6.3.3 Der Anerkennungsraum des Klassenlehrer-Schülerverhältnisses. 377
6.3.4 Die ganzheitliche Lernkultur und Bildungswelt. 377
6.4 Anschlussfragen für Folgestudien. 379
Literaturverzeichnis. 383
Waldorfschule und Schülerbiographie
Die Freien Waldorfschulen stellen heute in Deutschland die erfolgreichste
Variante nichtstaatlicher Reform- und Alternativschulen mit besonderer
pädagogischer Prägung dar. im Vergleich zu anderen Reform- und Alternativ¬
schulen sind die Waldorfschulen nach wie vor empirisch nur wenig erforscht.
Anhand von sequenzanalytischen Rekonstruktionen der retrospektiven Er¬
zählungen sowie ausgewählter Berichtszeugnisse dreier ehemaliger Waldorf¬
schüler/innen wird der Versuch unternommen, den Erfahrungsgehalt des in
der Schule Erlebten und die Relevanz der Waldorfschule im Rahmen der
Gesamtbiographie zu bestimmen. In der (schul-Kheoretischen Abstraktion
der drei Fallstudien werden schließlich Entgrenzungsdimensionen der
anthroposophischen Schulkultur identifiziert und auf ihre biographischen
Chancen- und Risikopotenziale hin befragt. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Idel, Till-Sebastian 1968- |
author_GND | (DE-588)132994674 |
author_facet | Idel, Till-Sebastian 1968- |
author_role | aut |
author_sort | Idel, Till-Sebastian 1968- |
author_variant | t s i tsi |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021270801 |
classification_rvk | DF 3000 DK 1020 DO 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)237130877 (DE-599)BVBBV021270801 |
dewey-full | 371.391 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.391 |
dewey-search | 371.391 |
dewey-sort | 3371.391 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02968nam a2200673 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021270801</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20071217 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051220s2007 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N28,0835</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">975304259</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3531147250</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 39.90</subfield><subfield code="9">3-531-14725-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531147253</subfield><subfield code="9">978-3-531-14725-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531147253</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)237130877</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021270801</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.391</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19763:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Idel, Till-Sebastian</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132994674</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Waldorfschule und Schülerbiographie</subfield><subfield code="b">Fallrekonstruktionen zur lebensgeschichtlichen Relevanz anthroposophischer Schulkultur</subfield><subfield code="c">Till-Sebastian Idel</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Waldorfschule und Schülerbiografie</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">390 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schule und Gesellschaft</subfield><subfield code="v">34</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 2005</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Waldorfpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064409-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Waldorfschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064410-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Waldorfschüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188991-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ehemaliger Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4554555-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebenslauf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034869-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biografieforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132300-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Waldorfschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064410-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ehemaliger Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4554555-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lebenslauf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034869-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Waldorfpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064409-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Biografieforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132300-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Waldorfschüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188991-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Biografieforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132300-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schule und Gesellschaft</subfield><subfield code="v">34</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV008206790</subfield><subfield code="9">34</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014591927&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014591927&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014591927</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021270801 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:44:23Z |
indexdate | 2024-07-09T20:34:20Z |
institution | BVB |
isbn | 3531147250 9783531147253 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014591927 |
oclc_num | 237130877 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-20 DE-B1533 |
owner_facet | DE-29 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-20 DE-B1533 |
physical | 390 S. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | VS Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
series | Schule und Gesellschaft |
series2 | Schule und Gesellschaft |
spelling | Idel, Till-Sebastian 1968- Verfasser (DE-588)132994674 aut Waldorfschule und Schülerbiographie Fallrekonstruktionen zur lebensgeschichtlichen Relevanz anthroposophischer Schulkultur Till-Sebastian Idel Waldorfschule und Schülerbiografie 1. Aufl. Wiesbaden VS Verl. für Sozialwiss. 2007 390 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schule und Gesellschaft 34 Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 2005 Waldorfpädagogik (DE-588)4064409-1 gnd rswk-swf Waldorfschule (DE-588)4064410-8 gnd rswk-swf Waldorfschüler (DE-588)4188991-5 gnd rswk-swf Ehemaliger Schüler (DE-588)4554555-8 gnd rswk-swf Lebenslauf (DE-588)4034869-6 gnd rswk-swf Biografieforschung (DE-588)4132300-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Waldorfschule (DE-588)4064410-8 s Ehemaliger Schüler (DE-588)4554555-8 s Lebenslauf (DE-588)4034869-6 s DE-604 Waldorfpädagogik (DE-588)4064409-1 s Biografieforschung (DE-588)4132300-2 s Waldorfschüler (DE-588)4188991-5 s Schule und Gesellschaft 34 (DE-604)BV008206790 34 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014591927&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014591927&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Idel, Till-Sebastian 1968- Waldorfschule und Schülerbiographie Fallrekonstruktionen zur lebensgeschichtlichen Relevanz anthroposophischer Schulkultur Schule und Gesellschaft Waldorfpädagogik (DE-588)4064409-1 gnd Waldorfschule (DE-588)4064410-8 gnd Waldorfschüler (DE-588)4188991-5 gnd Ehemaliger Schüler (DE-588)4554555-8 gnd Lebenslauf (DE-588)4034869-6 gnd Biografieforschung (DE-588)4132300-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4064409-1 (DE-588)4064410-8 (DE-588)4188991-5 (DE-588)4554555-8 (DE-588)4034869-6 (DE-588)4132300-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Waldorfschule und Schülerbiographie Fallrekonstruktionen zur lebensgeschichtlichen Relevanz anthroposophischer Schulkultur |
title_alt | Waldorfschule und Schülerbiografie |
title_auth | Waldorfschule und Schülerbiographie Fallrekonstruktionen zur lebensgeschichtlichen Relevanz anthroposophischer Schulkultur |
title_exact_search | Waldorfschule und Schülerbiographie Fallrekonstruktionen zur lebensgeschichtlichen Relevanz anthroposophischer Schulkultur |
title_exact_search_txtP | Waldorfschule und Schülerbiographie Fallrekonstruktionen zur lebensgeschichtlichen Relevanz anthroposophischer Schulkultur |
title_full | Waldorfschule und Schülerbiographie Fallrekonstruktionen zur lebensgeschichtlichen Relevanz anthroposophischer Schulkultur Till-Sebastian Idel |
title_fullStr | Waldorfschule und Schülerbiographie Fallrekonstruktionen zur lebensgeschichtlichen Relevanz anthroposophischer Schulkultur Till-Sebastian Idel |
title_full_unstemmed | Waldorfschule und Schülerbiographie Fallrekonstruktionen zur lebensgeschichtlichen Relevanz anthroposophischer Schulkultur Till-Sebastian Idel |
title_short | Waldorfschule und Schülerbiographie |
title_sort | waldorfschule und schulerbiographie fallrekonstruktionen zur lebensgeschichtlichen relevanz anthroposophischer schulkultur |
title_sub | Fallrekonstruktionen zur lebensgeschichtlichen Relevanz anthroposophischer Schulkultur |
topic | Waldorfpädagogik (DE-588)4064409-1 gnd Waldorfschule (DE-588)4064410-8 gnd Waldorfschüler (DE-588)4188991-5 gnd Ehemaliger Schüler (DE-588)4554555-8 gnd Lebenslauf (DE-588)4034869-6 gnd Biografieforschung (DE-588)4132300-2 gnd |
topic_facet | Waldorfpädagogik Waldorfschule Waldorfschüler Ehemaliger Schüler Lebenslauf Biografieforschung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014591927&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014591927&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV008206790 |
work_keys_str_mv | AT ideltillsebastian waldorfschuleundschulerbiographiefallrekonstruktionenzurlebensgeschichtlichenrelevanzanthroposophischerschulkultur AT ideltillsebastian waldorfschuleundschulerbiografie |