Die Bundesärztekammer: eine verfassungsrechtliche Studie zu Status, Organisation und Aufgaben
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriften zum Kammer- und Berufsrecht
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 257 S. |
ISBN: | 3832909729 |
Internformat
MARC
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i 7
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
Abkürzungsverzeichnis 12
Einleitung 17
I. Umfeld und Gegenstand der Untersuchung 17
II. Erkenntnisinteresse und Anliegen der Untersuchung 18
III. Gang der Untersuchung 20
/. Kapitel: Die Bundesärztekammer als Institution im Gesundheitswesen 21
§ 1: Entstehungsgeschichte der Bundesärztekammer 21
I. „Association der Ärzteschaft im 19. Jahrhundert 21
1. Staatsdistanziertheit oder Anbindung an den Staat? 22
2. Regionale Heterogenität 23
II. Der „Deutsche Ärztevereinsbund 24
1. Gründung im Jahr 1873 24
2. Die Verbandspolitik bis 1933 26
a) Erste Bemühungen um eine Reichsärzteordnung 26
b) Zunehmende innerständische Differenzierungen 27
c) Forderung nach einer „Reichsärztekammer 29
IH. Bildung einer „Reichsärztekammer im Nationalsozialismus 30
1. Die frühe „Gleichschaltung der Ärzteschaft 31
2. Die „Reichsärzteordnung von 1935 33
IV. Die Gründung der Bundesärztekammer 36
1. Die Bildung der „Arbeitsgemeinschaft der westdeutschen Ärzte¬
kammern und die Beratungen im Parlamentarischen Rat 36
2. Von der „Arbeitsgemeinschaft der westdeutschen Ärztekammern
zur „Bundesärztekammer (Arbeitsgemeinschaft der deutschen
Ärztekammer) 39
§ 2: Organisatorische Verfässtheit der Bundesärztekammer 43
I. Gründungsmodus und Mitglieder 43
II. Rechtsform 44
1. Die Bundesärztekammer als nicht eingetragener Verein
(§ 54 BGB) 44
2. Insbes.: Zur Rechtsfähigkeit der Bundesärztekammer 46
III. Organe der Bundesärztekammer 47
1 ¦ Die Hauptversammlung (Deutscher Ärztetag) 47
2. Insbes.: Der Deutsche Ärztetag als „Delegiertenversammlung 48
3. Der Vorstand 50
4 Der Bundesärztekammerpräsident 51
8 Inhaltsverzeichnis
IV. Satzungsmäßige Aufgaben und Befugnisse im Oberblick 51
V. Einrichtungen innerhalb / „bei der Bundesärztekammer 52
1. Der Wissenschaftliche Beirat 53
2. Die „Zentrale Ethikkommission 54
3. Der Deutsche Senat für ärztliche Fortbildung 55
4. Die Deutsche Akademie für Allgemeinmedizin 56
5. Die Deutsche Akademie der Gebietsärzte 57
6. Die Ständige Kommission Organtransplantation 57
7. Die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft 58
a) Organisation und Aufgaben 58
b) Das Aktionsfeld der AkdÄ im Überblick 60
c) Zusammenfassung 62 |
8. Der Wissenschaftliche Beirat „Psychotherapie 62 |
VI. Finanzierung 63 |
VII. Aufsicht 63
1. Unmittelbare Einwirkungsmöglichkeiten der Landesärztekammern 64,
2. Möglichkeiten mittelbarer staatlicher Aufsicht 64
§ 3: Funktionale Stellung der Bundesärztekammer im Gesundheitswesen 66
1. Allgemeine Aktionsfelder des Dachverbands Bundesärztekammer 66
1. Bundesweite Wahrung der beruflichen Belange der Ärzteschaft 67
2. Hinwirkung auf einheitliche Maßstäbe der ärztlichen Berufs¬
ausübimg 68
a) Die (Muster-)Berufsordnung 70
b) Die (Muster-)Weiterbildungsordnung (Facharztwesen) 71
c) Richtlinien, Leitlinien, Empfehlungen etc. 72
d) Exkurs: Ärztliche Zentralstelle Qualitätssicherung (ÄZQ) 77
3. Sonstige (dienstleistende) Tätigkeiten 79
II. Explizite legislative Einbeziehungen der Bundeärztekammer 80
1. § 4a Medizinprodukte-Betreiberverordnung 80
2. §§ 11,12 und 16 Transplantationsgesetz 81
3. §§ 5, 12 und 18 Transfusionsgesetz 84
4. § 5 Abs. 11 Betäubungsmittel-Verschreibungsverordnung 85
5. §§ 136a, 137,137b-f SGB V (Gesetzliche Krankenversicherung) 86
6. §§ 17 und 17b Krankenhausfinanzierungsgesetz 88
7. § 206 SGB VII (Gesetzliche Unfallversicherung) 90
8. § 64 SGB IX (Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen) 91
9. §11 Psychotherapeutengesetz 91
III. Inkurs: Die Regelwerke der Bundesärztekammer - „Quasi-Rechts-
setzung einer „Quasi-öffentlich-rechtlichen Körperschaft ? 92
1. Regelmäßig keine unmittelbare Rechtsverbindlichkeit 92
2. Das rechtliche Problem der „faktischen Verbindlichkeit 95
2. Kapitel: Der verfassungsrechtliche Status der Bundesärztekammer 98
§ 1: Der dogmatische Problemzugriff 98
I. Die leitende Frage nach dem Vorliegen „staatlichen Handelns 98
Inhaltsverzeichnis 9
1. Unterscheidung von Staat und Gesellschaft im Grundgesetz 99
2. Der Status der Bundesärztekammer unter dem Differenzierungs¬
druck des Grundgesetzes 101
II. Identifizierung staatlicher Handlungen 104
1. Der formell-trägerbezogene Staatsaufgabenbegriff 104
a) „Wahrnehmung durch den Staat 106
aa) Offenheit des Grundgesetzes 106
bb) Untauglichkeit materiell-aufgabenbezogener Kriterien 107
cc) Zuordnung zum Zurechnungsendsubjekt „Staat 108
b) „Im Einklang mit der Verfassungsordnung 109
2. Korrelation von „Wahrnehmung einer Staatsaufgabe und „staat¬
lichem Handeln 110
III. Formell-trägerbezogene Zuordnungskriterien 111
1. Ausstattung mit hoheitlichen Handlungsbefugnissen 111
2. Öffentlich-rechtliche Organisationsform 112
3. Denkbare weitere Kriterien 115
IV. Zusammenfassung 118
§ 2: Verfassungsrechtlicher Standort der Landesärztekammern 119
I. Formell-institutionelle Qualifikation 120
II. Qualifikation ihrer Aufgaben 120
1. Die Aufgaben im Oberblick 121
2. Unzweifelhafte Staatsaufgaben 122
III. Insbesondere: Die sog. Interessenvertretung 124
1. Die Rechtsprechung des BverfG 124
a) BVerfGE 15,235 (- Zwangsmitgliedschaft in IHK) 124
b) BVerfGE 38,281 (-Arbeitnehmerkammern) 126
c) BVerfGE 68,193 (- Innung/-sverband der Zahntechniker) 127
d) BVerfGE 70,1 (- Innung/-sverband der Orthopädietechniker) 128
e) Aktuelle (Kamrner-)Entscheidungen, insbes. BVerfG, GewArch
2002, S. 111 ff. (- IHK-Pflichtmitgliedschaft) 129
f) Zusammenfassung und Kritik 130
2. Stellungnahmen im Schrifttum zur Nicht-Staatlichkeit der Interessen¬
vertretung 131
a) Der Tätigkeit freier Interessenverbände vergleichbare Interessen¬
vertretung „ gegenüber dem Staat 131
b) Die entstehungsgeschichtliche Funktion der Kammern 133
c) Staatsfreiheit der Interessenvertretung qua Verfassung 133
3. Die Rechtsnatur der Interessenvertretung nach den Ärztekammer¬
gesetzen 135
a) Wortlaut und Normgenese 135
b) Systematik 136
c) Objektiv-teleologische Auslegung 137
4. Ergebnis 139
IV- Zusammenfassung zu den Landesärztekammern 139
j
10 Inhaltsverzeichnis
§ 3: Verortung der Bundesärztekammer zwischen Staat und Gesellschaft 141
I. Bestandsaufnahme (Rechtsprechung und Literatur) 141
1. Die bisherige verengte Perspektive 141
2. Rechtsprechungsüberblick 142
a) OVG Münster, OVGE 30, 77 (-Mitgliedschaft in der BÄK) 142
b) BVerwGE 64,298 (- Allgemeinpolitisches Mandat der [Bundes-]
Ärztekammer) 143
c) OVG Münster, DuR 1988, S. 317 (- Delegiertenwahl zum
Deutschen Ärztetag) 144
d) Dachverbände der funktionalen Selbstverwaltung in der Recht¬
sprechung des Bundesverfassungsgerichts 145
aa) Nochmals: BVerfGE 68, 193 (- InnungAsverband der Zahn¬
techniker) 145
bb) Nochmals: BVerfGE 70, 1 (- InnungAsverband der Ortho¬
pädietechniker) I46 f
3. Stellungnahmen im Schrifttum 147 |
4. Erste Bewertung und Problemabschichtungen 149 |-
a) Zur Zulässigkeit des Aufgabenkreises der Bundesärztekammer 149 f
b) Zur Reichweite durch die BÄK-Satzung gezogener Betätigungs¬
grenzen 1^0
c) Der verfassungsrechtliche Status der Bundesärztekammer:
Ungeklärt! 154
II. Eigene Konzeption 155
1. Zurechnung zum Staat aufgrund „staatlicher Beherrschung ? 1 56
a) Praktische Undurchführbarkeit 57
b) Teleologischer Kurzschluss 15
aa) Am Beispiel: „Steuerung durch staatliche Finanzierung 15*
bb) Am Beispiel: „Steuerung durch staatliche Aufsicht 15
cc) Am Beispiel: „Staatliche Steuerung durch Beteiligung und
Personal 160
c) Verbleibender Anwendungsbereich und Zwischenergebnis 162
2. „Alleinige staatliche (Aufgaben-)Trägerschaft als konsistentes Zuord¬
nungskriterium 163
3. Die Zurechnung der Bundesärztekammer zum Staat 165
a) Kein materialer Gehalt ihrer organisationsrechtlichen Verselbstän¬
digung in Privatrechtsform 166
b) Vielmehr: Wahrnehmung von Staatsaufgaben durch staatlich¬
staatliche Kooperation 167
4. Zusammenfassung 170
§ 4: Die Bundesärztekammer im Spiegel grundgesetzlicher Vorschriften 172
I. Die Bundesärztekammer im bundesstaatlichen Verwaltungsaufbau 172
1. Zuordnung zur Bundes- oder zur Länderebene 172
2. Unzulässige „Mischverwaltung ? 173
II. Zur Geltung des (institutionell-organisatorischen) Gesetzesvorbehalts für
die Errichtung der Bundesärztekammer 174
1. Überblick über die einschlägigen Regelungen der Heilberufsgesetze 175
Inhaltsverzeichnis 11
2. Unanwendbarkeit geschriebener Gesetzesvorbehalte auf die Errichtung
der Bundesärztekammer 176
3. Geltung und Reichweite des allgemeinen institutionellen Gesetzesvor¬
behalts (Meinungsstand) 177
4. Stellungnahme und Bewertung der „Regelungsdichte der heilberufs-
gesetzlichen Rechtsgrundlagen 180
III. Grundrechtbindung, Art. 1 Abs. 3 GG 181
1. Umfassende Bindung aller Staatsgewalt 182
2. Die Bundesärztekammer als Adressat der Grundrechtsbindung 185
3. Konsequenzen 185
a) Am Beispiel: „Interessenvertretung 187
b) Am Beispiel: „Erstellung von Regelwerken 187
IV. Grundrechtsberechtigung, Art. 19 Abs. 3 GG 189
1. Art. 19 Abs. 3 GG im Gefüge der Verfassung 190
2. Nicht eingetragene Vereine als „Juristische Personen i.S.d. Art. 19
Abs. 3 GG 191
3. Die Konkretisierung der „Wesensklausel des Art. 19 Abs. 3 GG 192
a) Der aufgabenbezogene Ansatz des Bundesverfassungsgerichts 192
b) Prinzipielle Gegenentwürfe im Schrifttum 195
aa) „Rechtstechnizistische Konzeptionen 196
bb) Neuere Schutzbedürftigkeitskonzeptionen (i.w.S.) 196
c) Stellungnahme und Folgerungen 198
4. Keine Grundrechtsberechtigung der Bundesärztekammer 202
V. Demokratieprinzip, Art. 20 Abs. 1 u. 2 GG 203
1. Legitimationsobjekt: „Alle Staatsgewalt 204
2. Das „Volk als Legitimationssubjekt 207
3. Die demokratische Legitimation („geht aus ) 208
a) Die sachlich-inhaltliche Legitimationskomponente 209
b) Die organisatorisch-personelle Legitimationskomponente 210
c) Das hinreichende Legitimationsniveau 215
4. Die demokratische Legitimation der Bundesärztekammer 218
a) Die Legitimationsformen 218
b) Das Legitimationsniveau 221
aa) Am Beispiel: „Interessenvertretung 221
bb) Am Beispiel: „Erstellung von Regelwerken 222
VI. Amtshaftung, Art. 34 GG 225
1. Handeln in Ausübung eines öffentlichen Amtes 225
a) a-limine-Ausgrenzung privatrechtsförmigen Staatshandelns (h.M.) 225
b) Stellungnahme zu vorgebrachten Einwänden, insbesondere am
Beispiel publizistischer Privatrechtsvereinigungen 227
2. Ergebnis: Keine Amtshaftung hinsichtlich der Bundesärztekammer 230
VII. Bilanz 230
Zusammenfassung in Thesen 232
Literaturverzeichnis 239
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i 7
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
Abkürzungsverzeichnis 12
Einleitung 17
I. Umfeld und Gegenstand der Untersuchung 17
II. Erkenntnisinteresse und Anliegen der Untersuchung 18
III. Gang der Untersuchung 20
/. Kapitel: Die Bundesärztekammer als Institution im Gesundheitswesen 21
§ 1: Entstehungsgeschichte der Bundesärztekammer 21
I. „Association" der Ärzteschaft im 19. Jahrhundert 21
1. Staatsdistanziertheit oder Anbindung an den Staat? 22
2. Regionale Heterogenität 23
II. Der „Deutsche Ärztevereinsbund" 24
1. Gründung im Jahr 1873 24
2. Die Verbandspolitik bis 1933 26
a) Erste Bemühungen um eine Reichsärzteordnung 26
b) Zunehmende innerständische Differenzierungen 27
c) Forderung nach einer „Reichsärztekammer" 29
IH. Bildung einer „Reichsärztekammer" im Nationalsozialismus 30
1. Die frühe „Gleichschaltung" der Ärzteschaft 31
2. Die „Reichsärzteordnung" von 1935 33
IV. Die Gründung der Bundesärztekammer 36
1. Die Bildung der „Arbeitsgemeinschaft der westdeutschen Ärzte¬
kammern" und die Beratungen im Parlamentarischen Rat 36
2. Von der „Arbeitsgemeinschaft der westdeutschen Ärztekammern"
zur „Bundesärztekammer (Arbeitsgemeinschaft der deutschen
Ärztekammer)" 39
§ 2: Organisatorische Verfässtheit der Bundesärztekammer 43
I. Gründungsmodus und Mitglieder 43
II. Rechtsform 44
1. Die Bundesärztekammer als nicht eingetragener Verein
(§ 54 BGB) 44
2. Insbes.: Zur Rechtsfähigkeit der Bundesärztekammer 46
III. Organe der Bundesärztekammer 47
1 ¦ Die Hauptversammlung (Deutscher Ärztetag) 47
2. Insbes.: Der Deutsche Ärztetag als „Delegiertenversammlung" 48
3. Der Vorstand 50
4 Der Bundesärztekammerpräsident 51
8 Inhaltsverzeichnis
IV. Satzungsmäßige Aufgaben und Befugnisse im Oberblick 51
V. Einrichtungen innerhalb / „bei" der Bundesärztekammer 52
1. Der Wissenschaftliche Beirat 53
2. Die „Zentrale Ethikkommission" 54
3. Der Deutsche Senat für ärztliche Fortbildung 55
4. Die Deutsche Akademie für Allgemeinmedizin 56
5. Die Deutsche Akademie der Gebietsärzte 57
6. Die Ständige Kommission Organtransplantation 57
7. Die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft 58
a) Organisation und Aufgaben 58
b) Das Aktionsfeld der AkdÄ im Überblick 60
c) Zusammenfassung 62 |
8. Der Wissenschaftliche Beirat „Psychotherapie" 62 |
VI. Finanzierung 63 |
VII. Aufsicht 63
1. Unmittelbare Einwirkungsmöglichkeiten der Landesärztekammern 64,
2. Möglichkeiten mittelbarer staatlicher Aufsicht 64
§ 3: Funktionale Stellung der Bundesärztekammer im Gesundheitswesen 66
1. Allgemeine Aktionsfelder des Dachverbands Bundesärztekammer 66
1. Bundesweite Wahrung der beruflichen Belange der Ärzteschaft 67
2. Hinwirkung auf einheitliche Maßstäbe der ärztlichen Berufs¬
ausübimg 68
a) Die (Muster-)Berufsordnung 70
b) Die (Muster-)Weiterbildungsordnung (Facharztwesen) 71
c) Richtlinien, Leitlinien, Empfehlungen etc. 72
d) Exkurs: Ärztliche Zentralstelle Qualitätssicherung (ÄZQ) 77
3. Sonstige (dienstleistende) Tätigkeiten 79
II. Explizite legislative Einbeziehungen der Bundeärztekammer 80
1. § 4a Medizinprodukte-Betreiberverordnung 80
2. §§ 11,12 und 16 Transplantationsgesetz 81
3. §§ 5, 12 und 18 Transfusionsgesetz 84
4. § 5 Abs. 11 Betäubungsmittel-Verschreibungsverordnung 85
5. §§ 136a, 137,137b-f SGB V (Gesetzliche Krankenversicherung) 86
6. §§ 17 und 17b Krankenhausfinanzierungsgesetz 88
7. § 206 SGB VII (Gesetzliche Unfallversicherung) 90
8. § 64 SGB IX (Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen) 91
9. §11 Psychotherapeutengesetz 91
III. Inkurs: Die Regelwerke der Bundesärztekammer - „Quasi-Rechts-
setzung" einer „Quasi-öffentlich-rechtlichen Körperschaft"? 92
1. Regelmäßig keine unmittelbare Rechtsverbindlichkeit 92
2. Das rechtliche Problem der „faktischen Verbindlichkeit" 95
2. Kapitel: Der verfassungsrechtliche Status der Bundesärztekammer 98
§ 1: Der dogmatische Problemzugriff 98
I. Die leitende Frage nach dem Vorliegen „staatlichen Handelns" 98
Inhaltsverzeichnis 9
1. Unterscheidung von Staat und Gesellschaft im Grundgesetz 99
2. Der Status der Bundesärztekammer unter dem Differenzierungs¬
druck des Grundgesetzes 101
II. Identifizierung staatlicher Handlungen 104
1. Der formell-trägerbezogene Staatsaufgabenbegriff 104
a) „Wahrnehmung durch den Staat" 106
aa) Offenheit des Grundgesetzes 106
bb) Untauglichkeit materiell-aufgabenbezogener Kriterien 107
cc) Zuordnung zum Zurechnungsendsubjekt „Staat" 108
b) „Im Einklang mit der Verfassungsordnung" 109
2. Korrelation von „Wahrnehmung einer Staatsaufgabe" und „staat¬
lichem Handeln" 110
III. Formell-trägerbezogene Zuordnungskriterien 111
1. Ausstattung mit hoheitlichen Handlungsbefugnissen 111
2. Öffentlich-rechtliche Organisationsform 112
3. Denkbare weitere Kriterien 115
IV. Zusammenfassung 118
§ 2: Verfassungsrechtlicher Standort der Landesärztekammern 119
I. Formell-institutionelle Qualifikation 120
II. Qualifikation ihrer Aufgaben 120
1. Die Aufgaben im Oberblick 121
2. Unzweifelhafte Staatsaufgaben 122
III. Insbesondere: Die sog. Interessenvertretung 124
1. Die Rechtsprechung des BverfG 124
a) BVerfGE 15,235 (- Zwangsmitgliedschaft in IHK) 124
b) BVerfGE 38,281 (-Arbeitnehmerkammern) 126
c) BVerfGE 68,193 (- Innung/-sverband der Zahntechniker) 127
d) BVerfGE 70,1 (- Innung/-sverband der Orthopädietechniker) 128
e) Aktuelle (Kamrner-)Entscheidungen, insbes. BVerfG, GewArch
2002, S. 111 ff. (- IHK-Pflichtmitgliedschaft) 129
f) Zusammenfassung und Kritik 130
2. Stellungnahmen im Schrifttum zur Nicht-Staatlichkeit der Interessen¬
vertretung 131
a) Der Tätigkeit freier Interessenverbände vergleichbare Interessen¬
vertretung „ gegenüber dem Staat" 131
b) Die entstehungsgeschichtliche Funktion der Kammern 133
c) Staatsfreiheit der Interessenvertretung qua Verfassung 133
3. Die Rechtsnatur der Interessenvertretung nach den Ärztekammer¬
gesetzen 135
a) Wortlaut und Normgenese 135
b) Systematik 136
c) Objektiv-teleologische Auslegung 137
4. Ergebnis 139
IV- Zusammenfassung zu den Landesärztekammern 139
j
10 Inhaltsverzeichnis
§ 3: Verortung der Bundesärztekammer zwischen Staat und Gesellschaft 141
I. Bestandsaufnahme (Rechtsprechung und Literatur) 141
1. Die bisherige verengte Perspektive 141
2. Rechtsprechungsüberblick 142
a) OVG Münster, OVGE 30, 77 (-Mitgliedschaft in der BÄK) 142
b) BVerwGE 64,298 (- Allgemeinpolitisches Mandat der [Bundes-]
Ärztekammer) 143
c) OVG Münster, DuR 1988, S. 317 (- Delegiertenwahl zum
Deutschen Ärztetag) 144
d) Dachverbände der funktionalen Selbstverwaltung in der Recht¬
sprechung des Bundesverfassungsgerichts 145
aa) Nochmals: BVerfGE 68, 193 (- InnungAsverband der Zahn¬
techniker) 145
bb) Nochmals: BVerfGE 70, 1 (- InnungAsverband der Ortho¬
pädietechniker) I46 f
3. Stellungnahmen im Schrifttum 147 |
4. Erste Bewertung und Problemabschichtungen 149 |-
a) Zur Zulässigkeit des Aufgabenkreises der Bundesärztekammer 149 f
b) Zur Reichweite durch die BÄK-Satzung gezogener Betätigungs¬
grenzen 1^0
c) Der verfassungsrechtliche Status der Bundesärztekammer:
Ungeklärt! 154
II. Eigene Konzeption 155
1. Zurechnung zum Staat aufgrund „staatlicher Beherrschung"? 1 56
a) Praktische Undurchführbarkeit '57
b) Teleologischer Kurzschluss 15"
aa) Am Beispiel: „Steuerung durch staatliche Finanzierung" 15*
bb) Am Beispiel: „Steuerung durch staatliche Aufsicht" 15"
cc) Am Beispiel: „Staatliche Steuerung durch Beteiligung und
Personal" 160
c) Verbleibender Anwendungsbereich und Zwischenergebnis 162
2. „Alleinige staatliche (Aufgaben-)Trägerschaft" als konsistentes Zuord¬
nungskriterium 163
3. Die Zurechnung der Bundesärztekammer zum Staat 165
a) Kein materialer Gehalt ihrer organisationsrechtlichen Verselbstän¬
digung in Privatrechtsform 166
b) Vielmehr: Wahrnehmung von Staatsaufgaben durch staatlich¬
staatliche Kooperation 167
4. Zusammenfassung 170
§ 4: Die Bundesärztekammer im Spiegel grundgesetzlicher Vorschriften 172
I. Die Bundesärztekammer im bundesstaatlichen Verwaltungsaufbau 172
1. Zuordnung zur Bundes- oder zur Länderebene 172
2. Unzulässige „Mischverwaltung"? 173
II. Zur Geltung des (institutionell-organisatorischen) Gesetzesvorbehalts für
die Errichtung der Bundesärztekammer 174
1. Überblick über die einschlägigen Regelungen der Heilberufsgesetze 175
Inhaltsverzeichnis 11
2. Unanwendbarkeit geschriebener Gesetzesvorbehalte auf die Errichtung
der Bundesärztekammer 176
3. Geltung und Reichweite des allgemeinen institutionellen Gesetzesvor¬
behalts (Meinungsstand) 177
4. Stellungnahme und Bewertung der „Regelungsdichte"der heilberufs-
gesetzlichen Rechtsgrundlagen 180
III. Grundrechtbindung, Art. 1 Abs. 3 GG 181
1. Umfassende Bindung aller Staatsgewalt 182
2. Die Bundesärztekammer als Adressat der Grundrechtsbindung 185
3. Konsequenzen 185
a) Am Beispiel: „Interessenvertretung" 187
b) Am Beispiel: „Erstellung von Regelwerken" 187
IV. Grundrechtsberechtigung, Art. 19 Abs. 3 GG 189
1. Art. 19 Abs. 3 GG im Gefüge der Verfassung 190
2. Nicht eingetragene Vereine als „Juristische Personen" i.S.d. Art. 19
Abs. 3 GG 191
3. Die Konkretisierung der „Wesensklausel" des Art. 19 Abs. 3 GG 192
a) Der aufgabenbezogene Ansatz des Bundesverfassungsgerichts 192
b) Prinzipielle Gegenentwürfe im Schrifttum 195
aa) „Rechtstechnizistische" Konzeptionen 196
bb) Neuere Schutzbedürftigkeitskonzeptionen (i.w.S.) 196
c) Stellungnahme und Folgerungen 198
4. Keine Grundrechtsberechtigung der Bundesärztekammer 202
V. Demokratieprinzip, Art. 20 Abs. 1 u. 2 GG 203
1. Legitimationsobjekt: „Alle Staatsgewalt" 204
2. Das „Volk" als Legitimationssubjekt 207
3. Die demokratische Legitimation („geht aus") 208
a) Die sachlich-inhaltliche Legitimationskomponente 209
b) Die organisatorisch-personelle Legitimationskomponente 210
c) Das hinreichende Legitimationsniveau 215
4. Die demokratische Legitimation der Bundesärztekammer 218
a) Die Legitimationsformen 218
b) Das Legitimationsniveau 221
aa) Am Beispiel: „Interessenvertretung" 221
bb) Am Beispiel: „Erstellung von Regelwerken" 222
VI. Amtshaftung, Art. 34 GG 225
1. Handeln in Ausübung eines öffentlichen Amtes 225
a) a-limine-Ausgrenzung privatrechtsförmigen Staatshandelns (h.M.) 225
b) Stellungnahme zu vorgebrachten Einwänden, insbesondere am
Beispiel publizistischer Privatrechtsvereinigungen 227
2. Ergebnis: Keine Amtshaftung hinsichtlich der Bundesärztekammer 230
VII. Bilanz 230
Zusammenfassung in Thesen 232
Literaturverzeichnis 239 |
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