Selbstevaluation von Schulentwicklungsprojekten: der Modulansatz MSS ; ein Praxisbuch für Schulpartner
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster [u.a.]
LIT
2005
|
Schriftenreihe: | Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 228, [26] S. graph. Darst. |
ISBN: | 3825889750 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021266390 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191024 | ||
007 | t | ||
008 | 051215s2005 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N39,0366 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 976286661 |2 DE-101 | |
020 | |a 3825889750 |c Pb. : EUR 19.90 |9 3-8258-8975-0 | ||
024 | 3 | |a 9783825889753 | |
035 | |a (OCoLC)68803981 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021266390 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-19 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DF 2600 |0 (DE-625)19544:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Riffert, Franz |d 1958- |e Verfasser |0 (DE-588)135854652 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Selbstevaluation von Schulentwicklungsprojekten |b der Modulansatz MSS ; ein Praxisbuch für Schulpartner |c Franz Riffert ; Andreas Paschon |
264 | 1 | |a Münster [u.a.] |b LIT |c 2005 | |
300 | |a 228, [26] S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung |v 2 | |
650 | 0 | 7 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstevaluation |0 (DE-588)4198340-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Selbstevaluation |0 (DE-588)4198340-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Paschon, Andreas |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)1133520898 |4 aut | |
830 | 0 | |a Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung |v 2 |w (DE-604)BV019353717 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014587563&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014587563 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135044029087744 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 7 INHALTSVERZEICHNIS 11 1. AKTUELLER
SCHULPOLITISCHER KONTEXT 15 1.1 VERAENDERTE POLITISCHE LANDSCHAFT 15 1.2
DIE SCHULE IM KONTEXT DER NEUEN HERAUSFORDERUNGEN 15 1.3 GESETZLICHER
RAHMEN FUER SCHULENTWICKLUNG 17 1.3.1 DIE 14. NOVELLE DES
SCHULORGANISATIONSGESETZES 18 1.3.2 DER LEHRPLAN 2000 18 1.3.3 LEHRPLAN
2000 UND 14. NOVELLE ZUM SCHULORGANISATIONSGESETZ: DISSONANZ ... 20 1.4
DIE NEUVERTEILUNG DER VERANTWORTLICHKEITEN DURCH DIE SCHULAUTONOMIE 22
2. EVALUATION 27 2.1 DEFINITION, ARTEN UND FUNKTIONEN VON EVALUATION 27
2.1.1 WISSENSCHAFTLICHE DEFINITION 27 2.1.2 ARTEN VON EVALUATION 30
2.1.3 VORAUSSETZUNG DER WIRKSAMKEIT VON EVALUATION 35 2.2 EVALUATION IM
SCHULENTWICKLUNGSPROZESS 36 2.2.1 DAS SCHULPROGRAMM 36 2.2.2 FUNKTIONEN
DER EVALUATION IM SCHULENTWICKLUNGSPROZESS 41 2.2.3 EINFLUSSFAKTOREN
EFFEKTIVER EVALUATION 45 2.2.4 VORTEILE WISSENSCHAFTLICH FUNDIERTER
EVALUATION IN DER SCHULENTWICKLUNG 49 3. MODULANSATZ ZUR
SELBSTEVALUATION VON SCHULENTWICKLUNGSPROJEKTEN ...53 3.1
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE GRUNDLAGEN 53 3.1.1 EMPIRISCH-ANALYTISCHES
PARADIGMA 53 3.1.2 DAS PARADIGMA DER AKTIONSFORSCHUNG 54 3.1.3
KONKURRENZ ODER KOOPERATION? 58 3.2 DIE MSS-KONZEPTION 60 3.2.1
DERMSS-ANALYSEWUERFEL 61 3.2.2 DER MODULPOOL 64 3.2.2.1 THEMEN 65 3.2.2.2
AM SCHULPROZESS BETEILIGTE PERSONENGRUPPEN 71 3.2.2.2.1 LEHRERINNEN 71
3.2.2.2.2 SCHUELERINNEN 71 3.2.2.2.3 ELTERN 72 3.2.2.2.4
SCHULPARTNERSCHAFT ALS GELEBTER DISKURS 74 3.2.2.3 METHODEN 74 3.2.2.3.1
FRAGEBOGEN 74 3.2.2.3.2 WEITERE ERHEBUNGSMETHODEN IM UEBERBLICK 75
3.2.2.3.2.1 INTERVIEW 75 3.2.2.3.2.2 BEOBACHTUNG 77 3.2.2.3.2.3 TEST 79
3.2.2.3.2.4 DISKUSSION 79 3.2.3 MSS-EINSATZABLAUF 80 3.2.4 VERTRAG 88
3.2.5 ERGEBNISRUECKMELDUNG 89 3.2.6 METAEVALUIERUNG DES MSS 95 4. ZME -
EINE METHODE ZUR SCHULENTWICKLUNGSARBEIT MITTELS MSS 101 4.1
TOTE-SCHLEIFE UND ZME-SCHEMA 101 4.2 DAS ZME-SCHEMA IM DETAIL 105 4.2.1
PROBLEMFORMULIERUNG 105 4.2.2 ZIELFORMULIERUNG 110 4.2.3 UEBERPRUEFBARKEIT
DER ZIELERREICHUNG 112 4.2.4 FESTLEGUNG DER REALISIERUNGSSITUATION 113
4.2.5 UEBERPRUEFUNG DER AUSWIRKUNGEN DER ZIELVERWIRKLICHUNG 114 4.2.6
ZUSAETZLICH NOETIGE HILFEN UND RESSOURCEN 115 4.2.7 VERBLIEBENE
HINDERNISSE UND BARRIEREN 115 4.2.8 ARBEITSAUFTEILUNG 116 5. BEISPIELE
AUS DEM MODULPOOL 119 5.1 MODUL: WOHLBEFINDEN 119 5.2 MODUL: SCHUL- UND
KLASSENKLIMA 125 5.3 MODUL: ANGST, PRUEFUNGSANGST, SCHULUNLUST 128 5.3.1
ANGSTUND SCHULLEISTUNG 129 5.3.2 SKALEN ZUR MESSUNG VON ANGST 131 5.4
MODUL: AGGRESSION 134 5.4.1 DER AGGRESSIONSBEGRIFF 135 5.4.2 AGGRESSIVES
VERHALTEN UND DIE FOLGEN 137 5.4.3 ERFASSUNG VON AGGRESSIONEN MITTELS
MSS 138 5.5 MODUL: SELBSTWIRKSAMKEIT 141 5.5.1 DAS KONZEPT DER
SELBSTWIRKSAMKEIT 141 5.5.2 SELBSTWIRKSAMKEIT UND SCHULE 142 5.5.3
SKALEN ZUR ERFASSUNG VON SELBSTWIRKSAMKEITSUEBERZEUGUNGEN 145 5.6 MODUL:
BILDUNGSZIELE 15C 5.7 MODUL: INDIVIDUALFEEDBACK FUER LEHRERINNEN 15
5.7.1 DAS FEEDBACKMODUL - INHALTE UND AUSWERTUNGSMOEGLICHKEITEN 51 5.7.2
EINSATZZWECK UND FALLSTRICKE 16C F 6. FALLBEISPIELE: SCHULENTWICKLUNG
AUF MSS-BASIS 163 6.1 EINFUEHRUNG EINES SOZIALTRAININGS 163 6.1.1
DIAGNOSTISCHE ERSTERHEBUNG MITTELS MSS 163 6.1.2 DISKUSSION UND
ENTSCHEIDUNG FUER DAS FACH , SOZIALTRAINING 167 6.1.3 TRAININGSAUFBAU,
INHALTE UND DURCHFUHRUNG 169 6.1.4 EVALUATION DES PILOTPROJEKTS 171
6.1.4.1 EVALUATIONSDESIGN 171 6.1.4.2 ERGEBNISSE 172 6.1.5 ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN 177 6.2 WEITERE FALLBEISPIELE IM UEBERBLICK 178 6.2.1
METAPHER-MODUL 178 6.2.1.1 WAS SOLLEN UND KOENNEN METAPHERN IN DER
SCHULENTWICKLUNG? 179 6.2.1.2 DAS METAPHERNMODUL UND SEIN EINSATZ 180
6.2.1.3 SCHULENTWICKLUNG MITTELS METAPHERNMODUL 183 6.2.2
ENGLISCHSPRACHIGER FACHUNTERRICHT 188 6.2.2.1 ENGLISCH IN STUDIUM UND
BERUF 188 6.2.2.2 PROJEKTBESCHREIBUNG 189 6.2.2.3 EVALUATIONSERGEBNISSE
190 6.2.3 ECDL-EINSATZ AN DER SCHULE 194 6.2.4 VERBESSERUNG DES
INFORMATIONSFLUSSES AN DER SCHULE 198 6.2.5 AKZEPTANZ DER HAUSORDNUNG
199 6.2.6 LEHRERINNEN-ELTERN-INTERAKTION: BESPRECHUNGSZIMMER 200 6.2.7
FINANZIELLE BELASTUNG DURCH SCHULVERANSTALTUNGEN 201 6.2.8 MITTAGESSEN
AN DER SCHULE 202 6.2.9 VERTRAUENSSCHUELERINNEN UND VERTRAUENSLEHRERINNEN
202 6.2.10 EINFUEHRUNG VON ,KRIECHSPUR UND .UEBERHOLSPUR 203 7.
NACHWORT: ,QUICK WINS UND ,EVERLASTING STRUGGLES 207 LITERATUR 213
ANHANG: A. 1 MODULPOOLLISTE A.2 MSS-MUSTERVERTRAG A.3 MUSTERBOGEN EINER
SCHULE: SCHUELERINNEN A.4 MUSTERAUSWERTUNG EINER SCHULE:
SCHUELERINNEN-DATENBASISBERICHT A.5 MUSTERBOGEN DER SCHULE 807: ELTERN
A.6 MUSTERBOGEN DER SCHULE 807: LEHRERINNEN A.7 MUSTERBOGEN DER SCHULE
807: SCHUELERINNEN A.8 BEGLEITSCHREIBEN MIT MSS-DURCMUEHRUNGSINSTRUKTION
IN DEN KLASSEN A.9 MUSTERBOGEN EINES LEHRERINNENFEEDBACKS
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 7 INHALTSVERZEICHNIS 11 1. AKTUELLER
SCHULPOLITISCHER KONTEXT 15 1.1 VERAENDERTE POLITISCHE LANDSCHAFT 15 1.2
DIE SCHULE IM KONTEXT DER NEUEN HERAUSFORDERUNGEN 15 1.3 GESETZLICHER
RAHMEN FUER SCHULENTWICKLUNG 17 1.3.1 DIE 14. NOVELLE DES
SCHULORGANISATIONSGESETZES 18 1.3.2 DER LEHRPLAN 2000 18 1.3.3 LEHRPLAN
2000 UND 14. NOVELLE ZUM SCHULORGANISATIONSGESETZ: DISSONANZ . 20 1.4
DIE NEUVERTEILUNG DER VERANTWORTLICHKEITEN DURCH DIE SCHULAUTONOMIE 22
2. EVALUATION 27 2.1 DEFINITION, ARTEN UND FUNKTIONEN VON EVALUATION 27
2.1.1 WISSENSCHAFTLICHE DEFINITION 27 2.1.2 ARTEN VON EVALUATION 30
2.1.3 VORAUSSETZUNG DER WIRKSAMKEIT VON EVALUATION 35 2.2 EVALUATION IM
SCHULENTWICKLUNGSPROZESS 36 2.2.1 DAS SCHULPROGRAMM 36 2.2.2 FUNKTIONEN
DER EVALUATION IM SCHULENTWICKLUNGSPROZESS 41 2.2.3 EINFLUSSFAKTOREN
EFFEKTIVER EVALUATION 45 2.2.4 VORTEILE WISSENSCHAFTLICH FUNDIERTER
EVALUATION IN DER SCHULENTWICKLUNG 49 3. MODULANSATZ ZUR
SELBSTEVALUATION VON SCHULENTWICKLUNGSPROJEKTEN .53 3.1
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE GRUNDLAGEN 53 3.1.1 EMPIRISCH-ANALYTISCHES
PARADIGMA 53 3.1.2 DAS PARADIGMA DER AKTIONSFORSCHUNG 54 3.1.3
KONKURRENZ ODER KOOPERATION? 58 3.2 DIE MSS-KONZEPTION 60 3.2.1
DERMSS-ANALYSEWUERFEL 61 3.2.2 DER MODULPOOL 64 3.2.2.1 THEMEN 65 3.2.2.2
AM SCHULPROZESS BETEILIGTE PERSONENGRUPPEN 71 3.2.2.2.1 LEHRERINNEN 71
3.2.2.2.2 SCHUELERINNEN 71 3.2.2.2.3 ELTERN 72 3.2.2.2.4
SCHULPARTNERSCHAFT ALS GELEBTER DISKURS 74 3.2.2.3 METHODEN 74 3.2.2.3.1
FRAGEBOGEN 74 3.2.2.3.2 WEITERE ERHEBUNGSMETHODEN IM UEBERBLICK 75
3.2.2.3.2.1 INTERVIEW 75 3.2.2.3.2.2 BEOBACHTUNG 77 3.2.2.3.2.3 TEST 79
3.2.2.3.2.4 DISKUSSION 79 3.2.3 MSS-EINSATZABLAUF 80 3.2.4 VERTRAG 88
3.2.5 ERGEBNISRUECKMELDUNG 89 3.2.6 METAEVALUIERUNG DES MSS 95 4. ZME -
EINE METHODE ZUR SCHULENTWICKLUNGSARBEIT MITTELS MSS 101 4.1
TOTE-SCHLEIFE UND ZME-SCHEMA 101 4.2 DAS ZME-SCHEMA IM DETAIL 105 4.2.1
PROBLEMFORMULIERUNG 105 4.2.2 ZIELFORMULIERUNG 110 4.2.3 UEBERPRUEFBARKEIT
DER ZIELERREICHUNG 112 4.2.4 FESTLEGUNG DER REALISIERUNGSSITUATION 113
4.2.5 UEBERPRUEFUNG DER AUSWIRKUNGEN DER ZIELVERWIRKLICHUNG 114 4.2.6
ZUSAETZLICH NOETIGE HILFEN UND RESSOURCEN 115 4.2.7 VERBLIEBENE
HINDERNISSE UND BARRIEREN 115 4.2.8 ARBEITSAUFTEILUNG 116 5. BEISPIELE
AUS DEM MODULPOOL 119 5.1 MODUL: WOHLBEFINDEN 119 5.2 MODUL: SCHUL- UND
KLASSENKLIMA 125 5.3 MODUL: ANGST, PRUEFUNGSANGST, SCHULUNLUST 128 5.3.1
ANGSTUND SCHULLEISTUNG 129 5.3.2 SKALEN ZUR MESSUNG VON ANGST 131 5.4
MODUL: AGGRESSION 134 5.4.1 DER AGGRESSIONSBEGRIFF 135 5.4.2 AGGRESSIVES
VERHALTEN UND DIE FOLGEN 137 5.4.3 ERFASSUNG VON AGGRESSIONEN MITTELS
MSS 138 5.5 MODUL: SELBSTWIRKSAMKEIT 141 5.5.1 DAS KONZEPT DER
SELBSTWIRKSAMKEIT 141 5.5.2 SELBSTWIRKSAMKEIT UND SCHULE 142 5.5.3
SKALEN ZUR ERFASSUNG VON SELBSTWIRKSAMKEITSUEBERZEUGUNGEN 145 5.6 MODUL:
BILDUNGSZIELE 15C 5.7 MODUL: INDIVIDUALFEEDBACK FUER LEHRERINNEN 15"
5.7.1 DAS FEEDBACKMODUL - INHALTE UND AUSWERTUNGSMOEGLICHKEITEN \51 5.7.2
EINSATZZWECK UND FALLSTRICKE 16C F 6. FALLBEISPIELE: SCHULENTWICKLUNG
AUF MSS-BASIS 163 6.1 EINFUEHRUNG EINES SOZIALTRAININGS 163 6.1.1
DIAGNOSTISCHE ERSTERHEBUNG MITTELS MSS 163 6.1.2 DISKUSSION UND
ENTSCHEIDUNG FUER DAS FACH , SOZIALTRAINING' 167 6.1.3 TRAININGSAUFBAU,
INHALTE UND DURCHFUHRUNG 169 6.1.4 EVALUATION DES PILOTPROJEKTS 171
6.1.4.1 EVALUATIONSDESIGN 171 6.1.4.2 ERGEBNISSE 172 6.1.5 ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN 177 6.2 WEITERE FALLBEISPIELE IM UEBERBLICK 178 6.2.1
METAPHER-MODUL 178 6.2.1.1 WAS SOLLEN UND KOENNEN METAPHERN IN DER
SCHULENTWICKLUNG? 179 6.2.1.2 DAS METAPHERNMODUL UND SEIN EINSATZ 180
6.2.1.3 SCHULENTWICKLUNG MITTELS METAPHERNMODUL 183 6.2.2
ENGLISCHSPRACHIGER FACHUNTERRICHT 188 6.2.2.1 ENGLISCH IN STUDIUM UND
BERUF 188 6.2.2.2 PROJEKTBESCHREIBUNG 189 6.2.2.3 EVALUATIONSERGEBNISSE
190 6.2.3 ECDL-EINSATZ AN DER SCHULE 194 6.2.4 VERBESSERUNG DES
INFORMATIONSFLUSSES AN DER SCHULE 198 6.2.5 AKZEPTANZ DER HAUSORDNUNG
199 6.2.6 LEHRERINNEN-ELTERN-INTERAKTION: BESPRECHUNGSZIMMER 200 6.2.7
FINANZIELLE BELASTUNG DURCH SCHULVERANSTALTUNGEN 201 6.2.8 MITTAGESSEN
AN DER SCHULE 202 6.2.9 VERTRAUENSSCHUELERINNEN UND VERTRAUENSLEHRERINNEN
202 6.2.10 EINFUEHRUNG VON ,KRIECHSPUR' UND .UEBERHOLSPUR' 203 7.
NACHWORT: ,QUICK WINS' UND ,EVERLASTING STRUGGLES' 207 LITERATUR 213
ANHANG: A. 1 MODULPOOLLISTE A.2 MSS-MUSTERVERTRAG A.3 MUSTERBOGEN EINER
SCHULE: SCHUELERINNEN A.4 MUSTERAUSWERTUNG EINER SCHULE:
SCHUELERINNEN-DATENBASISBERICHT A.5 MUSTERBOGEN DER SCHULE 807: ELTERN
A.6 MUSTERBOGEN DER SCHULE 807: LEHRERINNEN A.7 MUSTERBOGEN DER SCHULE
807: SCHUELERINNEN A.8 BEGLEITSCHREIBEN MIT MSS-DURCMUEHRUNGSINSTRUKTION
IN DEN KLASSEN A.9 MUSTERBOGEN EINES LEHRERINNENFEEDBACKS |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Riffert, Franz 1958- Paschon, Andreas 1967- |
author_GND | (DE-588)135854652 (DE-588)1133520898 |
author_facet | Riffert, Franz 1958- Paschon, Andreas 1967- |
author_role | aut aut |
author_sort | Riffert, Franz 1958- |
author_variant | f r fr a p ap |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021266390 |
classification_rvk | DF 2600 |
ctrlnum | (OCoLC)68803981 (DE-599)BVBBV021266390 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01943nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021266390</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191024 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051215s2005 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N39,0366</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">976286661</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825889750</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 19.90</subfield><subfield code="9">3-8258-8975-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783825889753</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)68803981</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021266390</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19544:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Riffert, Franz</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)135854652</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selbstevaluation von Schulentwicklungsprojekten</subfield><subfield code="b">der Modulansatz MSS ; ein Praxisbuch für Schulpartner</subfield><subfield code="c">Franz Riffert ; Andreas Paschon</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster [u.a.]</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">228, [26] S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstevaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198340-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Selbstevaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198340-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Paschon, Andreas</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1133520898</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019353717</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014587563&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014587563</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021266390 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:43:19Z |
indexdate | 2024-07-09T20:34:14Z |
institution | BVB |
isbn | 3825889750 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014587563 |
oclc_num | 68803981 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 228, [26] S. graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | LIT |
record_format | marc |
series | Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung |
series2 | Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung |
spelling | Riffert, Franz 1958- Verfasser (DE-588)135854652 aut Selbstevaluation von Schulentwicklungsprojekten der Modulansatz MSS ; ein Praxisbuch für Schulpartner Franz Riffert ; Andreas Paschon Münster [u.a.] LIT 2005 228, [26] S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung 2 Projekt (DE-588)4115645-6 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Selbstevaluation (DE-588)4198340-3 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s Selbstevaluation (DE-588)4198340-3 s Projekt (DE-588)4115645-6 s DE-604 Paschon, Andreas 1967- Verfasser (DE-588)1133520898 aut Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung 2 (DE-604)BV019353717 2 SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014587563&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Riffert, Franz 1958- Paschon, Andreas 1967- Selbstevaluation von Schulentwicklungsprojekten der Modulansatz MSS ; ein Praxisbuch für Schulpartner Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung Projekt (DE-588)4115645-6 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Selbstevaluation (DE-588)4198340-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4115645-6 (DE-588)4126892-1 (DE-588)4198340-3 |
title | Selbstevaluation von Schulentwicklungsprojekten der Modulansatz MSS ; ein Praxisbuch für Schulpartner |
title_auth | Selbstevaluation von Schulentwicklungsprojekten der Modulansatz MSS ; ein Praxisbuch für Schulpartner |
title_exact_search | Selbstevaluation von Schulentwicklungsprojekten der Modulansatz MSS ; ein Praxisbuch für Schulpartner |
title_exact_search_txtP | Selbstevaluation von Schulentwicklungsprojekten der Modulansatz MSS ; ein Praxisbuch für Schulpartner |
title_full | Selbstevaluation von Schulentwicklungsprojekten der Modulansatz MSS ; ein Praxisbuch für Schulpartner Franz Riffert ; Andreas Paschon |
title_fullStr | Selbstevaluation von Schulentwicklungsprojekten der Modulansatz MSS ; ein Praxisbuch für Schulpartner Franz Riffert ; Andreas Paschon |
title_full_unstemmed | Selbstevaluation von Schulentwicklungsprojekten der Modulansatz MSS ; ein Praxisbuch für Schulpartner Franz Riffert ; Andreas Paschon |
title_short | Selbstevaluation von Schulentwicklungsprojekten |
title_sort | selbstevaluation von schulentwicklungsprojekten der modulansatz mss ein praxisbuch fur schulpartner |
title_sub | der Modulansatz MSS ; ein Praxisbuch für Schulpartner |
topic | Projekt (DE-588)4115645-6 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Selbstevaluation (DE-588)4198340-3 gnd |
topic_facet | Projekt Schulentwicklung Selbstevaluation |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014587563&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019353717 |
work_keys_str_mv | AT riffertfranz selbstevaluationvonschulentwicklungsprojektendermodulansatzmsseinpraxisbuchfurschulpartner AT paschonandreas selbstevaluationvonschulentwicklungsprojektendermodulansatzmsseinpraxisbuchfurschulpartner |