Einführung in die germanistische Mediävistik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Beck
2006
|
Ausgabe: | 6., durchges. Aufl. |
Schriftenreihe: | C. H. Beck Studium
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 314 - 355 |
Beschreibung: | 368 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 3406367496 9783406367496 |
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Inhalt
Vorwort. 9
1.
wärtige Situation.
i
1.2 «Germanistik». 14
1.3 Zur gegenwärtigen Situation der germanistischen Mediävistik. 18
1.4 Zur Begründung eines gegenwärtigen Interesses an mittelalterlicher
Literatur. 21
2. Zur Überlieferung der deutschen Literatur des Mittelalters . 29
2.1 Handschriftenkunde. 29
2.2 Textkritik. 32
2.2.1 Grundbegriffe der Textkritik. 32
2.2.2 Zur Anlage von Des Minnesangs Frühling am Beispiel von
2.3 Überlieferungsgeschichte als methodischer Ansatz von Literaturge¬
schichte . 40
3. Zum mittelalterlichen Bildungswesen: Mündlich volkssprachli¬
che Laienkultur und schriftlich lateinische Klerikerkultur. 45
3.1 Klerikerkultur: zum mittelalterlichen Unterrichtswesen. 45
3.1.1 Die Klosterschule. 45
3.1.2 Die Universitäten. 48
3.2 Laienkultur: zum Verhältnis von Literarizität und Illiterarizität . 54
4. Mittelalterlich-christliche Bedeutungskunde (Hermeneutik) . 58
4.1 Christliche Weltdeutung im Mittelalter. 58
4.1.1 Christliche Universalkartographie. 58
4.1.2 Weltkunde als Buchwissen - Weltkunde durch erfarung. 60
4.1.3 Zur Zwei-Bücher-Lehre: das «Buch der Bücher» und das «Buch der
Welt». 65
4.1.4 Zur Begründung und Grundregel spiritualer Dingdeutung. 6y
4.1.5 Naturdeutung - Naturkunde - Naturwissenschaft. 71
Zur
Von der Naturdeutung über die Naturkunde zur Naturwissenschaft. . j6
Mittelalterliche Naturdeutung und barocke Emblematik. 79
4.1.6 Christliche Geschichtsdeutung im Mittelalter. 81
Typologie. 81
Beispiele für Typologie in Literatur und bildender Kunst. 84
Die Reichskrone als signum sanetitatis und die Philipp-Sprüche
Walthers von der Vogelweide. 84
Typologische Überhöhung im Rolandslied des Pfaffen Konrad. 90
Inhalt
Typologie in sakralen Bilddenkmälern. 93
Christliche Geschichtsdeutung. 5*6
Otto von Freising. 96
Die Geschichte des Simplicius
4.2 Textdeutung im Mittelalter. 100
4.2.1 Bibelexegese bei Otfried von Weißenburg und in einer Predigt. 100
4.2.2 Zur allegorischen Interpretation in der Geschichte des Schriftver¬
ständnisses . 105
Zur Zeichenlehre Augustins. 105
Der Allegoriebegriff in der Rhetorik und in der christlichen
Hermeneutik. 107
Systematisierungsentwürfe zum mehrfachen Schriftsinn. 108
4.2.3 Zur Allegorie in der profanen Literatur. 110
5. Rhetorik und Metrik. 117
5.1 Die ars rhetorica als «Lehre vom Machen nach Zwecken durch Mittel» .117
5.2 Inventio. 119
5.2.1 Die
5.2.2 Die drei Redegattungen
5.3 Dispositio. 125
5.3.1 Die Hauptteile einer Rede. 125
5.3.2 Zum Aufbau von Urkunde und Brief. 128
5.4 Elocutio. 131
5.4.1 Die Lehre vom Angemessenen
Stilebenen. 131
5.4.2 Rhetorische Stilmittel ¡Figuren und Tropen. 132
Zu den Tropen.-. . . 133
Rhetorische Figuren. 133
5.5 Persönliches Erlebnis und rhetorische Distanz. 138
5.6 Zum Verhältnis von Rhetorik und Poetik. 141
5.7 Zur Metrik vor allem der mittelhochdeutsch-höfischen Dichtung . 143
5.7.1 Gebundene Rede. 143
5.7.2 Reim. 144
5.7.3 Takt und Versfüllung. 145
5.7.4 Strophenformen. 150
5.7.5 Der Übergang vom Reimvers zur Prosa. 152
6. Die Feudalgesellschaft. 155
6.1 Ordogedanke und soziale Mobilität. 155
6.2 Vom Personenverbandsstaat zum institutionellen Flächenstaat. 161
6.3 Haus und Herrschaft. 166
6.3.1 Grundherrschaft und Burg. 166
6.3.2 Der Hof und die höfische Lebensform. 169
6.4 ritter und vrouwe. 171
6.4.1 Zum Ritterbegriff. 171
6.4.2 Der Ritter im Dienste Gottes und der Frauen. 175
Der
Die vrouwe. 178
6.5 Stadt und Land. 184
Inhalt 7
7. Die höfische Epik: Artusroman und Heldenepos. 187
7.1 «Ritterlich-höfische Dichtung der Stauferzeit». 187
7.2 Das französische Vorbild. 190
7.2.1 Zur Rezeption und Adaptation der adligen Ritter- und Hofkultur
Frankreichs im 12./13. Jahrhundert. 190
7.2.2 Zur Rezeption der
7.3 Der deutsche Artusroman. 195
7.3.1 Zur Rolle des Protagonisten im Artusroman. 195
Der einzelne und die Gesellschaft. 195
Episodische Struktur und doppelter
Strukturverschiebungen innerhalb der frühen Artusepik. 199
7.3.2 König Artus und die Tafelrunde. Zur Rolle des Rechtsbrauchs. 203
7.3.3 der
7.4 Mittelhochdeutsche Heldenepik. 213
7.4.1 Germanische Heldensage. 213
Zur germanischen Tradition: Germanische Heldensage und Gefolg¬
schaft . 213
Zum Ursprung der germanischen Heldensage. 216
Überlieferungsformen der germanisch-deutschen Heldensage. 222
7.4.2 Das Nibelungenlied. 225
Nibelungensage und Nibelungenlied . 225
Heroische Tradition und höfische Modernität im Nibelungenlied . . . 229
Zum Stellenwert des Höfischen. 229
Zum Stellenwert des Heroischen. 233
7.5 Zum Verhältnis von Epos und Roman. 237
8. Minnesang und Spruchdichtung. 243
8.1 Minnesang. 243
8.1.1 Zu den Anfängen weltlicher Lyrik in der Volkssprache. 243
8.1.2 Der frühe donauländische Minnesang. 247
8.1.3 Hohe Minne. 254
Zum Begriff der höfischen Liebe im Minnesang und in der Trouba¬
dourlyrik. 254
Minnesang und Tagelied. 260
Minnesang mit Kreuzzugsthematik. 263
Walthers von der Vogelweide Mädchenlieder und die Lieder der
Neuen Hohen Minne. 269
8.2 Zur Spruchdichtung. 277
8.2.1 Minnesang und Spruchdichtung: Lied - Sangspruch - Sprechspruch . . 277
8.2.2 Gnomische Thematik. 279
8.2.3 Lob und Tadel in den Sprüchen Walthers von der Vogelweide. 281
9. Die deutschsprachige Literatur des Mittelalters in der Literatur¬
geschichtsschreibung: Probleme und Möglichkeiten der Darstel¬
lung . 286
8 Inhalt
io.
10.1 Abkürzungen . 294
10.2 Anmerkungen. 295
10.3 Literaturhinweise . 314
10.3.1 Allgemeine Literaturhinweise und Empfehlungen zur Anlage und
schriftlichen Form germanistischer Arbeiten . 314
10.3.2 Literaturhinweise zu den einzelnen Kapiteln . 321
1. «Germanistische Mediävistik». 321
2. Zur Überlieferung der deutschen Literatur des Mittelalters . 322
3. Zum mittelalterlichen Bildungswesen: Mündlich volkssprach¬
liche Laienkultur und schriftlich lateinische Klerikerkultur. 324
4. Mittelalterlich-christliche Bedeutungskunde (Hermeneutik) und
mediävistische Bedeutungsforschung. 326
5. Rhetorik und Metrik . 330
6. Die Feudalgesellschaft. 333
7. Die höfische Epik: Artusroman und Heldenepos . 338
8. Minnesang und Spruchdichtung. 345
9. Probleme der Darstellung und Wertung der deutschsprachigen
Literatur des Mittelalters in der Literaturgeschichtsschreibung . 351
Verzeichnis der Abbildungen und Quellennachweis . 356
Register. 357
1. Namen und Sachen. 3 57
2. Forschung. 366
Das Buch führt in die ältere deutsche Literatur
und ihre Wissenschaft ein und unterrichtet aus¬
führlich über die hauptsächlichen Gegenstände,
die Verfahrensweisen und die Probleme eines
Faches, das Teil sowohl der Germanistik als
auch der interdisziplinären Mediävistik ist.
Hilkert Weddige ist Akademischer Direktor i. R.
für deutsche Sprache und Literatur des Mittel¬
alters und der frühen Neuzeit an der Ludwig-
Maximilians-Universität München.
Bei C.H.Beck ist von ihm erschienen:
Mittelhochdeutsch. Eine Einführung.
Sechste Auflage 2004. |
adam_txt |
Inhalt
Vorwort. 9
1.
wärtige Situation.
i
1.2 «Germanistik». 14
1.3 Zur gegenwärtigen Situation der germanistischen Mediävistik. 18
1.4 Zur Begründung eines gegenwärtigen Interesses an mittelalterlicher
Literatur. 21
2. Zur Überlieferung der deutschen Literatur des Mittelalters . 29
2.1 Handschriftenkunde. 29
2.2 Textkritik. 32
2.2.1 Grundbegriffe der Textkritik. 32
2.2.2 Zur Anlage von Des Minnesangs Frühling am Beispiel von
2.3 Überlieferungsgeschichte als methodischer Ansatz von Literaturge¬
schichte . 40
3. Zum mittelalterlichen Bildungswesen: Mündlich volkssprachli¬
che Laienkultur und schriftlich lateinische Klerikerkultur. 45
3.1 Klerikerkultur: zum mittelalterlichen Unterrichtswesen. 45
3.1.1 Die Klosterschule. 45
3.1.2 Die Universitäten. 48
3.2 Laienkultur: zum Verhältnis von Literarizität und Illiterarizität . 54
4. Mittelalterlich-christliche Bedeutungskunde (Hermeneutik) . 58
4.1 Christliche Weltdeutung im Mittelalter. 58
4.1.1 Christliche Universalkartographie. 58
4.1.2 Weltkunde als Buchwissen - Weltkunde durch erfarung. 60
4.1.3 Zur Zwei-Bücher-Lehre: das «Buch der Bücher» und das «Buch der
Welt». 65
4.1.4 Zur Begründung und Grundregel spiritualer Dingdeutung. 6y
4.1.5 Naturdeutung - Naturkunde - Naturwissenschaft. 71
Zur
Von der Naturdeutung über die Naturkunde zur Naturwissenschaft. . j6
Mittelalterliche Naturdeutung und barocke Emblematik. 79
4.1.6 Christliche Geschichtsdeutung im Mittelalter. 81
Typologie. 81
Beispiele für Typologie in Literatur und bildender Kunst. 84
Die Reichskrone als signum sanetitatis und die Philipp-Sprüche
Walthers von der Vogelweide. 84
Typologische Überhöhung im Rolandslied des Pfaffen Konrad. 90
Inhalt
Typologie in sakralen Bilddenkmälern. 93
Christliche Geschichtsdeutung. 5*6
Otto von Freising. 96
Die Geschichte des Simplicius
4.2 Textdeutung im Mittelalter. 100
4.2.1 Bibelexegese bei Otfried von Weißenburg und in einer Predigt. 100
4.2.2 Zur allegorischen Interpretation in der Geschichte des Schriftver¬
ständnisses . 105
Zur Zeichenlehre Augustins. 105
Der Allegoriebegriff in der Rhetorik und in der christlichen
Hermeneutik. 107
Systematisierungsentwürfe zum mehrfachen Schriftsinn. 108
4.2.3 Zur Allegorie in der profanen Literatur. 110
5. Rhetorik und Metrik. 117
5.1 Die ars rhetorica als «Lehre vom Machen nach Zwecken durch Mittel» .117
5.2 Inventio. 119
5.2.1 Die
5.2.2 Die drei Redegattungen
5.3 Dispositio. 125
5.3.1 Die Hauptteile einer Rede. 125
5.3.2 Zum Aufbau von Urkunde und Brief. 128
5.4 Elocutio. 131
5.4.1 Die Lehre vom Angemessenen
Stilebenen. 131
5.4.2 Rhetorische Stilmittel ¡Figuren und Tropen. 132
Zu den Tropen.-. . . 133
Rhetorische Figuren. 133
5.5 Persönliches Erlebnis und rhetorische Distanz. 138
5.6 Zum Verhältnis von Rhetorik und Poetik. 141
5.7 Zur Metrik vor allem der mittelhochdeutsch-höfischen Dichtung . 143
5.7.1 Gebundene Rede. 143
5.7.2 Reim. 144
5.7.3 Takt und Versfüllung. 145
5.7.4 Strophenformen. 150
5.7.5 Der Übergang vom Reimvers zur Prosa. 152
6. Die Feudalgesellschaft. 155
6.1 Ordogedanke und soziale Mobilität. 155
6.2 Vom Personenverbandsstaat zum institutionellen Flächenstaat. 161
6.3 Haus und Herrschaft. 166
6.3.1 Grundherrschaft und Burg. 166
6.3.2 Der Hof und die höfische Lebensform. 169
6.4 ritter und vrouwe. 171
6.4.1 Zum Ritterbegriff. 171
6.4.2 Der Ritter im Dienste Gottes und der Frauen. 175
Der
Die vrouwe. 178
6.5 Stadt und Land. 184
Inhalt 7
7. Die höfische Epik: Artusroman und Heldenepos. 187
7.1 «Ritterlich-höfische Dichtung der Stauferzeit». 187
7.2 Das französische Vorbild. 190
7.2.1 Zur Rezeption und Adaptation der adligen Ritter- und Hofkultur
Frankreichs im 12./13. Jahrhundert. 190
7.2.2 Zur Rezeption der
7.3 Der deutsche Artusroman. 195
7.3.1 Zur Rolle des Protagonisten im Artusroman. 195
Der einzelne und die Gesellschaft. 195
Episodische Struktur und doppelter
Strukturverschiebungen innerhalb der frühen Artusepik. 199
7.3.2 König Artus und die Tafelrunde. Zur Rolle des Rechtsbrauchs. 203
7.3.3 der
7.4 Mittelhochdeutsche Heldenepik. 213
7.4.1 Germanische Heldensage. 213
Zur germanischen Tradition: Germanische Heldensage und Gefolg¬
schaft . 213
Zum Ursprung der germanischen Heldensage. 216
Überlieferungsformen der germanisch-deutschen Heldensage. 222
7.4.2 Das Nibelungenlied. 225
Nibelungensage und Nibelungenlied . 225
Heroische Tradition und höfische Modernität im Nibelungenlied . . . 229
Zum Stellenwert des Höfischen. 229
Zum Stellenwert des Heroischen. 233
7.5 Zum Verhältnis von Epos und Roman. 237
8. Minnesang und Spruchdichtung. 243
8.1 Minnesang. 243
8.1.1 Zu den Anfängen weltlicher Lyrik in der Volkssprache. 243
8.1.2 Der frühe donauländische Minnesang. 247
8.1.3 Hohe Minne. 254
Zum Begriff der höfischen Liebe im Minnesang und in der Trouba¬
dourlyrik. 254
Minnesang und Tagelied. 260
Minnesang mit Kreuzzugsthematik. 263
Walthers von der Vogelweide Mädchenlieder und die Lieder der
Neuen Hohen Minne. 269
8.2 Zur Spruchdichtung. 277
8.2.1 Minnesang und Spruchdichtung: Lied - Sangspruch - Sprechspruch . . 277
8.2.2 Gnomische Thematik. 279
8.2.3 Lob und Tadel in den Sprüchen Walthers von der Vogelweide. 281
9. Die deutschsprachige Literatur des Mittelalters in der Literatur¬
geschichtsschreibung: Probleme und Möglichkeiten der Darstel¬
lung . 286
8 Inhalt
io.
10.1 Abkürzungen . 294
10.2 Anmerkungen. 295
10.3 Literaturhinweise . 314
10.3.1 Allgemeine Literaturhinweise und Empfehlungen zur Anlage und
schriftlichen Form germanistischer Arbeiten . 314
10.3.2 Literaturhinweise zu den einzelnen Kapiteln . 321
1. «Germanistische Mediävistik». 321
2. Zur Überlieferung der deutschen Literatur des Mittelalters . 322
3. Zum mittelalterlichen Bildungswesen: Mündlich volkssprach¬
liche Laienkultur und schriftlich lateinische Klerikerkultur. 324
4. Mittelalterlich-christliche Bedeutungskunde (Hermeneutik) und
mediävistische Bedeutungsforschung. 326
5. Rhetorik und Metrik . 330
6. Die Feudalgesellschaft. 333
7. Die höfische Epik: Artusroman und Heldenepos . 338
8. Minnesang und Spruchdichtung. 345
9. Probleme der Darstellung und Wertung der deutschsprachigen
Literatur des Mittelalters in der Literaturgeschichtsschreibung . 351
Verzeichnis der Abbildungen und Quellennachweis . 356
Register. 357
1. Namen und Sachen. 3 57
2. Forschung. 366
Das Buch führt in die ältere deutsche Literatur
und ihre Wissenschaft ein und unterrichtet aus¬
führlich über die hauptsächlichen Gegenstände,
die Verfahrensweisen und die Probleme eines
Faches, das Teil sowohl der Germanistik als
auch der interdisziplinären Mediävistik ist.
Hilkert Weddige ist Akademischer Direktor i. R.
für deutsche Sprache und Literatur des Mittel¬
alters und der frühen Neuzeit an der Ludwig-
Maximilians-Universität München.
Bei C.H.Beck ist von ihm erschienen:
Mittelhochdeutsch. Eine Einführung.
Sechste Auflage 2004. |
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