Das Gymnasium aus der bildungstheoretischen Perspektive des Humanismus: historische Stationen im systematischen Überblick, gegenwärtige Entwicklungstendenzen, Anregungen zu einer kritisch-konstruktiven Neuformulierung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Ergon-Verl.
2005
|
Schriftenreihe: | Systematische Pädagogik
7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 502 S. |
ISBN: | 3899134559 9783899134551 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021259169 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120815 | ||
007 | t | ||
008 | 051209s2005 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N47,0457 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 976875888 |2 DE-101 | |
020 | |a 3899134559 |c Pb. : EUR 58.00 |9 3-89913-455-9 | ||
020 | |a 9783899134551 |9 978-3-89913-455-1 | ||
024 | 3 | |a 9783899134551 | |
035 | |a (OCoLC)75925845 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021259169 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-473 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-19 |a DE-M481 |a DE-2851 | ||
050 | 0 | |a LC1024.G3 | |
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DK 5000 |0 (DE-625)19636:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 5100 |0 (DE-625)19637:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kellner, Thomas |e Verfasser |0 (DE-588)130802727 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Gymnasium aus der bildungstheoretischen Perspektive des Humanismus |b historische Stationen im systematischen Überblick, gegenwärtige Entwicklungstendenzen, Anregungen zu einer kritisch-konstruktiven Neuformulierung |c Thomas Hubertus Kellner |
264 | 1 | |a Würzburg |b Ergon-Verl. |c 2005 | |
300 | |a 502 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Systematische Pädagogik |v 7 | |
502 | |a Zugl.: Bayreuth, Univ., Habil.-Schr., 2002/2003 | ||
650 | 4 | |a Education, Humanistic |z Germany | |
650 | 4 | |a Education, Secondary |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Humanismus |0 (DE-588)4026140-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Humanismus |0 (DE-588)4026140-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Systematische Pädagogik |v 7 |w (DE-604)BV014085975 |9 7 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014580432&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_AHF_ISBN | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014580432 | ||
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135032853364736 |
---|---|
adam_text | Inhalt
A Prolegomena Ziele, Aufbau und Methode der vorliegenden
Untersuchung 13
B Interpretation und Konstruktion Das Gymnasium in der
bildungstheoretischen Perspektive des Humanismus 23
I Der Weg in die Krise Allgemeine und gymnasiale Humanismus¬
konzeptionen im Kontext ihrer Alternativen Historische
Stationen im systematischen Überblick 23
1 Der (Neu)Humanismus als Gründungsidee des preußisch
deutschen Gymnasiums 23
2 Kontinuitäten und Transformationen des allgemeinen und
gymnasialen Humanismusbegriffes in seiner Interdependenz
mit unterschiedlichen ideengeschichtlichen Einflussfaktoren 33
2.1 Realismus 34
2.2 Christentum 60
2.3 Nationalismus 65
2.4 Historismus und seine Gegenströmungen 77
II Krise und Selbstbehauptung Allgemeine und gymnasiale
Humanismuskonzeptionen im Kontext ihrer Alternativen
Gegenwärtige Entwicklungstendenzen 91
1 Humanistische Konzeptionen 92
1.1 Allgemeine Humanismuskonzepte 93
1.2 Gymnasiale Humanismuskonzepte 115
2 Alternative Konzeptionen 129
2.1 Die Marginalisierung christlicher, nationaler und
(historistisch )hermeneutischer Bildungsideen 129
2.2 Die Dominanz realistischer Bildungsideen 151
III Versuch einer Krisenbewältigung Der Humanismus als allgemeine
und gymnasiale Bildungskategorie der Zukunft Anregungen zu
einer kritisch konstruktiven Neuformulierung 169
1 Das Konzept eines dialektisch integralen Humanismus als
pädagogischem Leitbegriff von schulischer und außer¬
schulischer Bildung 169
1.1 Begriffe und Strukturen 169
1.1.1 Humanismus als Materialprinzip 169
1.1.2 Bildung als Prozessprinzip 173
1.1.3 Dialektik und Integralität als Formprinzipien 180
1.2 Exemplarische Ansätze zu einer anthropologischen
Verankerung Das humanistische Menschenbild als
dialektisch integrale Verschränkung von kosmo bzw.
theozentrischen und anthropozentrischen Menschenbildern 185
1.2.1 Kosmo und theozentrische Menschenbilder 186
1.2.2 Anthropozentrische Menschenbilder 188
1.2.2.1 Die Perspektive der Gesellschaft 188
1.2.2.2 Die Perspektive der Natur 193
1.2.3 Ausgewählte Aspekte eines dialektisch integralen
humanistischen Menschenbildes 195
1.2.3.1 Universal freiheitliche Rationalität in ihrer
Kultur , Natur und Transzendenzbezogenheit 195
1.2.3.2 Wahrheits und geltungsorientierte Dialogizität
in ihrer Pluralitäts und Einheitsbezogenheit 207
1.3 Eckpunkte einer systematischen Dimensionierung
Die dialektisch integrale Verschränkung der kognitiven,
ethischen und ästhetischen Bildungsdimensionen 219
1.3.1 Die drei Dimensionen humanistischer Bildung 219
1.3.1.1 Die kognitive Dimension 219
1.3.1.2 Die ethische Dimension 230
1.3.1.3 Die ästhetische Dimension 241
1.3.2 Die dialektisch integrale Verschränkung der drei
Bildungsdimensionen 250
2 „Komparativische Grundlegung einer humanistischen Bildung
als identitätsstiftende Aufgabe und schulartenspezifisches
Bildungsziel des Gymnasiums 252
2.1 Das Gymnasium als Ort einer humanistischen Bildung 253
2.2 Das Gymnasium als Ort einer komparativischen Bildung 265
2.2.1 Bildungstheoretische Grundlagen 265
2.2.2 Exemplarische Konkretionen 271
2.2.2.1 Institutionell organisatorischer Fragenkreis 271
2.2.2.1.1 Allgemeine Diskussionslinien 271
2.2.2.1.2 Humanistisch komparativische
Perspektiven 287
2.2.2.2 Curricularer Fragenkreis 312
2.2.2.2.1 Allgemeine Diskussionslinien 312
2.2.2.2.2 Humanistisch komparativische
Perspektiven 320
2.2.2.3 Didaktischer Fragenkreis 336
2.2.2.3.1 Allgemeine Diskussionslinien 336
2.2.2.3.2 Humanistisch komparativische
Perspektiven 343
2.3 Das Gymnasium als Ort einer grundlegenden Bildung 356
2.3.1 Der Übergang von Gymnasium zu Universität, Fach¬
hochschule und Beruf als „Zäsur und Kontinuum 359
2.3.2 Das Abitur als bildungsorganisatorisches Äquivalent
einer „humanistischen Studier , Berufs und
Lebenstauglichkeit 379
C Epilog Ergebnisse und Folgerungen 389
D Literatur 415
|
adam_txt |
Inhalt
A Prolegomena Ziele, Aufbau und Methode der vorliegenden
Untersuchung 13
B Interpretation und Konstruktion Das Gymnasium in der
bildungstheoretischen Perspektive des Humanismus 23
I Der Weg in die Krise Allgemeine und gymnasiale Humanismus¬
konzeptionen im Kontext ihrer Alternativen Historische
Stationen im systematischen Überblick 23
1 Der (Neu)Humanismus als Gründungsidee des preußisch
deutschen Gymnasiums 23
2 Kontinuitäten und Transformationen des allgemeinen und
gymnasialen Humanismusbegriffes in seiner Interdependenz
mit unterschiedlichen ideengeschichtlichen Einflussfaktoren 33
2.1 Realismus 34
2.2 Christentum 60
2.3 Nationalismus 65
2.4 Historismus und seine Gegenströmungen 77
II Krise und Selbstbehauptung Allgemeine und gymnasiale
Humanismuskonzeptionen im Kontext ihrer Alternativen
Gegenwärtige Entwicklungstendenzen 91
1 Humanistische Konzeptionen 92
1.1 Allgemeine Humanismuskonzepte 93
1.2 Gymnasiale Humanismuskonzepte 115
2 Alternative Konzeptionen 129
2.1 Die Marginalisierung christlicher, nationaler und
(historistisch )hermeneutischer Bildungsideen 129
2.2 Die Dominanz realistischer Bildungsideen 151
III Versuch einer Krisenbewältigung Der Humanismus als allgemeine
und gymnasiale Bildungskategorie der Zukunft Anregungen zu
einer kritisch konstruktiven Neuformulierung 169
1 Das Konzept eines dialektisch integralen Humanismus als
pädagogischem Leitbegriff von schulischer und außer¬
schulischer Bildung 169
1.1 Begriffe und Strukturen 169
1.1.1 Humanismus als Materialprinzip 169
1.1.2 Bildung als Prozessprinzip 173
1.1.3 Dialektik und Integralität als Formprinzipien 180
1.2 Exemplarische Ansätze zu einer anthropologischen
Verankerung Das humanistische Menschenbild als
dialektisch integrale Verschränkung von kosmo bzw.
theozentrischen und anthropozentrischen Menschenbildern 185
1.2.1 Kosmo und theozentrische Menschenbilder 186
1.2.2 Anthropozentrische Menschenbilder 188
1.2.2.1 Die Perspektive der Gesellschaft 188
1.2.2.2 Die Perspektive der Natur 193
1.2.3 Ausgewählte Aspekte eines dialektisch integralen
humanistischen Menschenbildes 195
1.2.3.1 Universal freiheitliche Rationalität in ihrer
Kultur , Natur und Transzendenzbezogenheit 195
1.2.3.2 Wahrheits und geltungsorientierte Dialogizität
in ihrer Pluralitäts und Einheitsbezogenheit 207
1.3 Eckpunkte einer systematischen Dimensionierung
Die dialektisch integrale Verschränkung der kognitiven,
ethischen und ästhetischen Bildungsdimensionen 219
1.3.1 Die drei Dimensionen humanistischer Bildung 219
1.3.1.1 Die kognitive Dimension 219
1.3.1.2 Die ethische Dimension 230
1.3.1.3 Die ästhetische Dimension 241
1.3.2 Die dialektisch integrale Verschränkung der drei
Bildungsdimensionen 250
2 „Komparativische Grundlegung einer humanistischen Bildung"
als identitätsstiftende Aufgabe und schulartenspezifisches
Bildungsziel des Gymnasiums 252
2.1 Das Gymnasium als Ort einer humanistischen Bildung 253
2.2 Das Gymnasium als Ort einer komparativischen Bildung 265
2.2.1 Bildungstheoretische Grundlagen 265
2.2.2 Exemplarische Konkretionen 271
2.2.2.1 Institutionell organisatorischer Fragenkreis 271
2.2.2.1.1 Allgemeine Diskussionslinien 271
2.2.2.1.2 Humanistisch komparativische
Perspektiven 287
2.2.2.2 Curricularer Fragenkreis 312
2.2.2.2.1 Allgemeine Diskussionslinien 312
2.2.2.2.2 Humanistisch komparativische
Perspektiven 320
2.2.2.3 Didaktischer Fragenkreis 336
2.2.2.3.1 Allgemeine Diskussionslinien 336
2.2.2.3.2 Humanistisch komparativische
Perspektiven 343
2.3 Das Gymnasium als Ort einer grundlegenden Bildung 356
2.3.1 Der Übergang von Gymnasium zu Universität, Fach¬
hochschule und Beruf als „Zäsur und Kontinuum" 359
2.3.2 Das Abitur als bildungsorganisatorisches Äquivalent
einer „humanistischen Studier , Berufs und
Lebenstauglichkeit" 379
C Epilog Ergebnisse und Folgerungen 389
D Literatur 415 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kellner, Thomas |
author_GND | (DE-588)130802727 |
author_facet | Kellner, Thomas |
author_role | aut |
author_sort | Kellner, Thomas |
author_variant | t k tk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021259169 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LC1024 |
callnumber-raw | LC1024.G3 |
callnumber-search | LC1024.G3 |
callnumber-sort | LC 41024 G3 |
callnumber-subject | LC - Social Aspects of Education |
classification_rvk | DK 5000 DK 5100 |
ctrlnum | (OCoLC)75925845 (DE-599)BVBBV021259169 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02399nam a2200601 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021259169</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120815 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051209s2005 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N47,0457</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">976875888</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3899134559</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 58.00</subfield><subfield code="9">3-89913-455-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783899134551</subfield><subfield code="9">978-3-89913-455-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783899134551</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75925845</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021259169</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M481</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC1024.G3</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19636:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 5100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19637:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kellner, Thomas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130802727</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Gymnasium aus der bildungstheoretischen Perspektive des Humanismus</subfield><subfield code="b">historische Stationen im systematischen Überblick, gegenwärtige Entwicklungstendenzen, Anregungen zu einer kritisch-konstruktiven Neuformulierung</subfield><subfield code="c">Thomas Hubertus Kellner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">Ergon-Verl.</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">502 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Systematische Pädagogik</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bayreuth, Univ., Habil.-Schr., 2002/2003</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education, Humanistic</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education, Secondary</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Humanismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026140-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Humanismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026140-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Systematische Pädagogik</subfield><subfield code="v">7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014085975</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014580432&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_AHF_ISBN</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014580432</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV021259169 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:41:24Z |
indexdate | 2024-07-09T20:34:04Z |
institution | BVB |
isbn | 3899134559 9783899134551 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014580432 |
oclc_num | 75925845 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-12 DE-29 DE-11 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-M481 DE-2851 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-12 DE-29 DE-11 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-M481 DE-2851 |
physical | 502 S. |
psigel | DHB_BSB_AHF_ISBN |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Ergon-Verl. |
record_format | marc |
series | Systematische Pädagogik |
series2 | Systematische Pädagogik |
spelling | Kellner, Thomas Verfasser (DE-588)130802727 aut Das Gymnasium aus der bildungstheoretischen Perspektive des Humanismus historische Stationen im systematischen Überblick, gegenwärtige Entwicklungstendenzen, Anregungen zu einer kritisch-konstruktiven Neuformulierung Thomas Hubertus Kellner Würzburg Ergon-Verl. 2005 502 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Systematische Pädagogik 7 Zugl.: Bayreuth, Univ., Habil.-Schr., 2002/2003 Education, Humanistic Germany Education, Secondary Germany Humanismus (DE-588)4026140-2 gnd rswk-swf Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd rswk-swf Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Gymnasium (DE-588)4022648-7 s Humanismus (DE-588)4026140-2 s Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 s DE-604 Systematische Pädagogik 7 (DE-604)BV014085975 7 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014580432&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kellner, Thomas Das Gymnasium aus der bildungstheoretischen Perspektive des Humanismus historische Stationen im systematischen Überblick, gegenwärtige Entwicklungstendenzen, Anregungen zu einer kritisch-konstruktiven Neuformulierung Systematische Pädagogik Education, Humanistic Germany Education, Secondary Germany Humanismus (DE-588)4026140-2 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4026140-2 (DE-588)4022648-7 (DE-588)4069468-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Das Gymnasium aus der bildungstheoretischen Perspektive des Humanismus historische Stationen im systematischen Überblick, gegenwärtige Entwicklungstendenzen, Anregungen zu einer kritisch-konstruktiven Neuformulierung |
title_auth | Das Gymnasium aus der bildungstheoretischen Perspektive des Humanismus historische Stationen im systematischen Überblick, gegenwärtige Entwicklungstendenzen, Anregungen zu einer kritisch-konstruktiven Neuformulierung |
title_exact_search | Das Gymnasium aus der bildungstheoretischen Perspektive des Humanismus historische Stationen im systematischen Überblick, gegenwärtige Entwicklungstendenzen, Anregungen zu einer kritisch-konstruktiven Neuformulierung |
title_exact_search_txtP | Das Gymnasium aus der bildungstheoretischen Perspektive des Humanismus historische Stationen im systematischen Überblick, gegenwärtige Entwicklungstendenzen, Anregungen zu einer kritisch-konstruktiven Neuformulierung |
title_full | Das Gymnasium aus der bildungstheoretischen Perspektive des Humanismus historische Stationen im systematischen Überblick, gegenwärtige Entwicklungstendenzen, Anregungen zu einer kritisch-konstruktiven Neuformulierung Thomas Hubertus Kellner |
title_fullStr | Das Gymnasium aus der bildungstheoretischen Perspektive des Humanismus historische Stationen im systematischen Überblick, gegenwärtige Entwicklungstendenzen, Anregungen zu einer kritisch-konstruktiven Neuformulierung Thomas Hubertus Kellner |
title_full_unstemmed | Das Gymnasium aus der bildungstheoretischen Perspektive des Humanismus historische Stationen im systematischen Überblick, gegenwärtige Entwicklungstendenzen, Anregungen zu einer kritisch-konstruktiven Neuformulierung Thomas Hubertus Kellner |
title_short | Das Gymnasium aus der bildungstheoretischen Perspektive des Humanismus |
title_sort | das gymnasium aus der bildungstheoretischen perspektive des humanismus historische stationen im systematischen uberblick gegenwartige entwicklungstendenzen anregungen zu einer kritisch konstruktiven neuformulierung |
title_sub | historische Stationen im systematischen Überblick, gegenwärtige Entwicklungstendenzen, Anregungen zu einer kritisch-konstruktiven Neuformulierung |
topic | Education, Humanistic Germany Education, Secondary Germany Humanismus (DE-588)4026140-2 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd |
topic_facet | Education, Humanistic Germany Education, Secondary Germany Humanismus Gymnasium Bildungstheorie Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014580432&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014085975 |
work_keys_str_mv | AT kellnerthomas dasgymnasiumausderbildungstheoretischenperspektivedeshumanismushistorischestationenimsystematischenuberblickgegenwartigeentwicklungstendenzenanregungenzueinerkritischkonstruktivenneuformulierung |