Wissen und inferentielles Denken: zur Analyse und Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2005
|
Schriftenreihe: | Konzepte des Lehrens und Lernens
13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 427 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3631540728 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021255481 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20081121 | ||
007 | t | ||
008 | 051207s2005 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N45,0472 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 97675102X |2 DE-101 | |
020 | |a 3631540728 |9 3-631-54072-8 | ||
035 | |a (OCoLC)163422739 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021255481 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-91 |a DE-473 |a DE-706 |a DE-703 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a DF 2000 |0 (DE-625)19539:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a PSY 215f |2 stub | ||
084 | |a EDU 200f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Minnameier, Gerhard |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)12236693X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wissen und inferentielles Denken |b zur Analyse und Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen |c Gerhard Minnameier |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2005 | |
300 | |a 427 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Konzepte des Lehrens und Lernens |v 13 | |
600 | 1 | 4 | |a Peirce, Charles S <1839-1914> |q (Charles Sanders) |
600 | 1 | 7 | |a Peirce, Charles S. |d 1839-1914 |0 (DE-588)118592459 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Knowledge, Theory of | |
650 | 4 | |a Learning, Psychology of | |
650 | 4 | |a Thought and thinking | |
650 | 0 | 7 | |a Wissenserwerb |0 (DE-588)4241169-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissen |0 (DE-588)4066559-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schlussfolgern |0 (DE-588)4251178-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erkenntnistheorie |0 (DE-588)4070914-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Wissen |0 (DE-588)4066559-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schlussfolgern |0 (DE-588)4251178-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Peirce, Charles S. |d 1839-1914 |0 (DE-588)118592459 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Erkenntnistheorie |0 (DE-588)4070914-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Wissenserwerb |0 (DE-588)4241169-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Wissenserwerb |0 (DE-588)4241169-5 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |D s |
689 | 2 | |C b |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Konzepte des Lehrens und Lernens |v 13 |w (DE-604)BV000018671 |9 13 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UBRegensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014576791&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014576791&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014576791 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805086842603700224 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.5
Abbildungsverzeichnis.13
Tabellenverzeichnis.15
1 Die Fragestellung und ihre lehr-lern-theoretische Relevanz.17
1.1 Lehr-Lern-Theorie - Anspruch und Wirklichkeit.17
1.1.1 Was eine Lehr-Lern-Theorie zu leisten hat.17
1.1.2 . und was bisher (nochnicht) erreicht worden ist.18
1.2 Der Lernprozess als Dreh- und Angelpunkt.18
1.2.1 Ein lehr-lern-theoretischer „blinder Fleck"?.18
1.2.2 Wie kommt der Mensch zu seinem Wissen?.18
1.2.3 Verständnisvolles Lernen und verständnisorientiertes Lehren.18
1.3 Darstellung und Begründung des weiteren Vorgehens.18
2 Die Genese und Dynamik komplexer kognitiver Strukturen als
paradigmatischer Rahmen für die Analyse von Lehr-Lern-Prozessen.18
2.1 Zum Begriff komplexer kognitiver Strukturen.18
2.1.1 Komplexe Welt oder komplexes Denken?.18
2.1.2 „Komplex" oder „kompliziert"?.18
Inhaltsverzeichnis
2.2 Entstehung und Dynamik kognitiver Strukturen.63
2.2.1
2.2.2 Die Theorie dissipativer Strukturen fernab vom thermo-
dynamischen Gleichgewicht.65
2.2.3 Die Genese komplexer kognitiver Strukturen in
informationstheoretischer Sicht.67
2.3 Die piagetsche und die neo-piagetsche Perspektive.73
2.3.1 Piagets Äquilibrationstheorie als dynamische Wissenstheorie
und als „Entwicklungslogik".73
2.3.2 Das Problem der Domänespezifität kognitiver Strukturen.81
2.4 Zusammenfassung und Anknüpfungspunkte für die weitere Analyse. 84
3 Die Peirce'sche Erkenntnislogik als inferentielle Theorie des
Wissenserwerbs.87
3.1 Zur Aktualität der Peirce'schen Erkenntnislogik und zur
Problematik des Abduktionsbegriffs.87
3.2 Die Erkenntnislogik des frühen Peirce und ihre Probleme.93
3.3 Das dynamische Zusammenwirken von Abduktion, Deduktion
und Induktion.95
3.4 Zur Frage nach verschiedenen Formen induktiven Schließens.102
3.5 Sind Abduktion und Induktion logische Schlüsse?.106
3.6 Abduktion und Abstraktion - Stufen der Erkenntnis.114
3.7 Exkurs: Die Peirce' sehe Triade im Kontext aktueller Ansätze zu
„Kohärenz" und „Unifikation".123
3.8 Probleme, Lösungen und Formalisierungen - eine erste
Zwischenbilanz.127
4 Der Wissensbegriff im Lichte der inferentiellen Triade.137
4.1 „Wissen" und „Verstehen" - eine erste Näherung.137
Inhaltsverzeichnis
4.2 Das Problem des philosophischen Wissensbegriffs im Lichte der
Internalismus-Externalismus-Kontroverse.140
4.3 Aktuelle Lösungsperspektiven.143
4.4 Wissen, Wahrheit und Fallibilität.150
4.5 Wissen und Rechtfertigung.155
4.6 „Faktenwissen" im Lichte der inferentiellen Triade.157
4.7 Schlussfolgerungen.160
5 Inferenzen im Kontext der Wissensanwendung.161
5.1 Anwendungsleistungen und Anwendungsprobleme.161
5.2 Abduktion, Deduktion und Induktion im Anwendungs¬
zusammenhang.163
5.2.1 „Träges Wissen" als Abduktionsproblem.163
5.2.2 Deduktives Schließen als klassische Form des Übens
im kognitiven Bereich.174
5.2.3 Induktive Schlüsse im Kontext praktischer Umsetzungen.177
5.3 Arbeitsteilung und Stufen der Umsetzung.181
5.4 „Implizites Wissen" und Wissensanwendung.187
6 Komplexere Formen der Wissenserschließung im Rahmen hierarchisch
organisierter Wissensstrukturen.195
6.1 Von Ausnahmen, die keine Ausnahmen sind.195
6.2 Einfache und theorematische Deduktion.197
6.2.1 Peirces Konzept der „theorematischen Deduktion".197
6.2.2 Rekonstruktion der theorematischen Deduktion.201
6.3 Konstruktion weiterer theorematischer Schlussformen.206
6.3.1 Vorüberlegungen zum inferentiellen Gesamtzusammenhang.206
6.3.2 Theorematische Induktion.207
lfì
6.3.3
6.3.4 Formalisierang der theorematischen Inferenzen.216
6.4 Analoges Schließen.218
6.4.1 Zinn Begriff des Analogieschlusses.218
6.4.2 Teilprozesse beim analogen Schließen nach der
Strukturabbildungstheorie.222
6.4.3 Kritische Würdigung des Gentner'sehen Ansatzes.225
6.4.4 Rekonstruktion analoger Inferenzen im Kontext der
inferentiellen Triade.229
6.4.5 Weitere Probleme analogen Schließens.236
7 Vom Lernen zum Lehren - methodische Konsequenzen und Analysen.241
7.1 Zur vermittlungsmethodischen Relevanz des inferentiellen
Ansatzes.241
7.2 Beispiele zur Erläuterung inferentieller Vermittlungsprozesse.245
7.2.1 Einführung des Kassenkontos.245
7.2.2 Entwicklung des Wertbegriffs.248
7.2.3 Einführung und Kritik der klassischen Quantitätstheorie.250
7.3 Analyse und Rekonstruktion der „Wirtschaftsinstrumentellen
Didaktik des Rechnungswesens".257
7.3.1 Vorbemerkungen zur fachdidaktischen Einordnung des
Ansatzes und zur Rekonstruktion.257
7.3.2 Lektion 1 : Kassenbericht.259
7.3.3 Lektion 2: Von der Inventur zur Bilanz.263
7.3.4 Lektion 3: Das Unternehmen hinter der Bilanz.281
7.3.5 Lektion 4: Buchungen auf Hauptbuchkonten.291
7.3.6 Kritik.309
7.3.7 Eine alternative Vorgehensweise.313
Inhaltsverzeichnis
8 Fallstudie empirischer Gruppenlernprozesse zum wirtschaftsinstrumen-
tellen Rechnungswesen.318
8.1 Daten und Auswertungsstrategie.318
8.2 Aufgabenstellung und Lösungsskizze.322
8.3 Rekonstruktion der Lehr-Lern-Prozesse.326
8.3.1 Problemverständnis und erster Lösungsansatz.326
8.3.2 Analogie zum Kassenbuch.327
8.3.3 Werteflüsse und Kontenseiten.335
8.3.4 Induktive Schlüsse.343
8.4 Diskussion.348
9 Schlussbemerkung: Philosophische Forschung und pädagogisch¬
psychologischer Erkenntnisfortschritt.353
Verzeichnis der zitierten Werke von C. S. Peirce.354
Literaturverzeichnis.355
Personenverzeichnis.402
Stichwortverzeichnis.412
Anhang.415
Anhang 1: Zur mathematischen Beziehung zwischen thermodynamischer
und informationstheoretischer Entropie.417
Anhang 2: Belege (Arbeitsgrundlage) für die in Kapitel 8 analysierte
Unterrichtseinheit.419
Wenn Wissen nicht lediglich vorgefunden, sondern vom erkennenden Subjekt
konstruiert wird, dann
schlossen werden. Das ist die zentrale These dieses Buches. Sie führt weiter
zu der Frage, wie die (Teil-)Prozesse der Wissenserschließung und ihre Logi-
zität zu rekonstruieren sind. Hierzu wird insbesondere auf die Erkenntnis¬
theorie von Charles S. Peirce und seine Differenzierung von Abduktion, De¬
duktion und Induktion zurückgegriffen. In didaktischer Hinsicht wird damit
eine systematische Rekonstruktion des Lernprozesses vorgelegt, wie sie seit
den Anfängen der Lehr-Lem-Forschung gefordert, aber nie entwickelt wor¬
den ist. Auf dieser Basis lassen sich nicht nur Fragen des Wissenserwerbs
und der Wissensanwendung, sondern auch Lehr-Lern-Prozesse systematisch
analysieren und gestalten, was anhand einschlägiger Beispiele gezeigt wird.
Gerhard Minnameier, geboren 1962, studierte an der Universität Erlangen-
Nürnberg Wirtschaftspädagogik, bevor er nach insgesamt fünf Jahren im Schul¬
dienst 1994 zum Zwecke der Promotion an die Universität Mainz abgeordnet
wurde. Im
zer Universität, wo er sich 2005 habilitierte.
www.peterlang.de |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.5
Abbildungsverzeichnis.13
Tabellenverzeichnis.15
1 Die Fragestellung und ihre lehr-lern-theoretische Relevanz.17
1.1 Lehr-Lern-Theorie - Anspruch und Wirklichkeit.17
1.1.1 Was eine Lehr-Lern-Theorie zu leisten hat.17
1.1.2 . und was bisher (nochnicht) erreicht worden ist.18
1.2 Der Lernprozess als Dreh- und Angelpunkt.18
1.2.1 Ein lehr-lern-theoretischer „blinder Fleck"?.18
1.2.2 Wie kommt der Mensch zu seinem Wissen?.18
1.2.3 Verständnisvolles Lernen und verständnisorientiertes Lehren.18
1.3 Darstellung und Begründung des weiteren Vorgehens.18
2 Die Genese und Dynamik komplexer kognitiver Strukturen als
paradigmatischer Rahmen für die Analyse von Lehr-Lern-Prozessen.18
2.1 Zum Begriff komplexer kognitiver Strukturen.18
2.1.1 Komplexe Welt oder komplexes Denken?.18
2.1.2 „Komplex" oder „kompliziert"?.18
Inhaltsverzeichnis
2.2 Entstehung und Dynamik kognitiver Strukturen.63
2.2.1
2.2.2 Die Theorie dissipativer Strukturen fernab vom thermo-
dynamischen Gleichgewicht.65
2.2.3 Die Genese komplexer kognitiver Strukturen in
informationstheoretischer Sicht.67
2.3 Die piagetsche und die neo-piagetsche Perspektive.73
2.3.1 Piagets Äquilibrationstheorie als dynamische Wissenstheorie
und als „Entwicklungslogik".73
2.3.2 Das Problem der Domänespezifität kognitiver Strukturen.81
2.4 Zusammenfassung und Anknüpfungspunkte für die weitere Analyse. 84
3 Die Peirce'sche Erkenntnislogik als inferentielle Theorie des
Wissenserwerbs.87
3.1 Zur Aktualität der Peirce'schen Erkenntnislogik und zur
Problematik des Abduktionsbegriffs.87
3.2 Die Erkenntnislogik des frühen Peirce und ihre Probleme.93
3.3 Das dynamische Zusammenwirken von Abduktion, Deduktion
und Induktion.95
3.4 Zur Frage nach verschiedenen Formen induktiven Schließens.102
3.5 Sind Abduktion und Induktion logische Schlüsse?.106
3.6 Abduktion und Abstraktion - Stufen der Erkenntnis.114
3.7 Exkurs: Die Peirce' sehe Triade im Kontext aktueller Ansätze zu
„Kohärenz" und „Unifikation".123
3.8 Probleme, Lösungen und Formalisierungen - eine erste
Zwischenbilanz.127
4 Der Wissensbegriff im Lichte der inferentiellen Triade.137
4.1 „Wissen" und „Verstehen" - eine erste Näherung.137
Inhaltsverzeichnis
4.2 Das Problem des philosophischen Wissensbegriffs im Lichte der
Internalismus-Externalismus-Kontroverse.140
4.3 Aktuelle Lösungsperspektiven.143
4.4 Wissen, Wahrheit und Fallibilität.150
4.5 Wissen und Rechtfertigung.155
4.6 „Faktenwissen" im Lichte der inferentiellen Triade.157
4.7 Schlussfolgerungen.160
5 Inferenzen im Kontext der Wissensanwendung.161
5.1 Anwendungsleistungen und Anwendungsprobleme.161
5.2 Abduktion, Deduktion und Induktion im Anwendungs¬
zusammenhang.163
5.2.1 „Träges Wissen" als Abduktionsproblem.163
5.2.2 Deduktives Schließen als klassische Form des Übens
im kognitiven Bereich.174
5.2.3 Induktive Schlüsse im Kontext praktischer Umsetzungen.177
5.3 Arbeitsteilung und Stufen der Umsetzung.181
5.4 „Implizites Wissen" und Wissensanwendung.187
6 Komplexere Formen der Wissenserschließung im Rahmen hierarchisch
organisierter Wissensstrukturen.195
6.1 Von Ausnahmen, die keine Ausnahmen sind.195
6.2 Einfache und theorematische Deduktion.197
6.2.1 Peirces Konzept der „theorematischen Deduktion".197
6.2.2 Rekonstruktion der theorematischen Deduktion.201
6.3 Konstruktion weiterer theorematischer Schlussformen.206
6.3.1 Vorüberlegungen zum inferentiellen Gesamtzusammenhang.206
6.3.2 Theorematische Induktion.207
lfì
6.3.3
6.3.4 Formalisierang der theorematischen Inferenzen.216
6.4 Analoges Schließen.218
6.4.1 Zinn Begriff des Analogieschlusses.218
6.4.2 Teilprozesse beim analogen Schließen nach der
Strukturabbildungstheorie.222
6.4.3 Kritische Würdigung des Gentner'sehen Ansatzes.225
6.4.4 Rekonstruktion analoger Inferenzen im Kontext der
inferentiellen Triade.229
6.4.5 Weitere Probleme analogen Schließens.236
7 Vom Lernen zum Lehren - methodische Konsequenzen und Analysen.241
7.1 Zur vermittlungsmethodischen Relevanz des inferentiellen
Ansatzes.241
7.2 Beispiele zur Erläuterung inferentieller Vermittlungsprozesse.245
7.2.1 Einführung des Kassenkontos.245
7.2.2 Entwicklung des Wertbegriffs.248
7.2.3 Einführung und Kritik der klassischen Quantitätstheorie.250
7.3 Analyse und Rekonstruktion der „Wirtschaftsinstrumentellen
Didaktik des Rechnungswesens".257
7.3.1 Vorbemerkungen zur fachdidaktischen Einordnung des
Ansatzes und zur Rekonstruktion.257
7.3.2 Lektion 1 : Kassenbericht.259
7.3.3 Lektion 2: Von der Inventur zur Bilanz.263
7.3.4 Lektion 3: Das Unternehmen hinter der Bilanz.281
7.3.5 Lektion 4: Buchungen auf Hauptbuchkonten.291
7.3.6 Kritik.309
7.3.7 Eine alternative Vorgehensweise.313
Inhaltsverzeichnis
8 Fallstudie empirischer Gruppenlernprozesse zum wirtschaftsinstrumen-
tellen Rechnungswesen.318
8.1 Daten und Auswertungsstrategie.318
8.2 Aufgabenstellung und Lösungsskizze.322
8.3 Rekonstruktion der Lehr-Lern-Prozesse.326
8.3.1 Problemverständnis und erster Lösungsansatz.326
8.3.2 Analogie zum Kassenbuch.327
8.3.3 Werteflüsse und Kontenseiten.335
8.3.4 Induktive Schlüsse.343
8.4 Diskussion.348
9 Schlussbemerkung: Philosophische Forschung und pädagogisch¬
psychologischer Erkenntnisfortschritt.353
Verzeichnis der zitierten Werke von C. S. Peirce.354
Literaturverzeichnis.355
Personenverzeichnis.402
Stichwortverzeichnis.412
Anhang.415
Anhang 1: Zur mathematischen Beziehung zwischen thermodynamischer
und informationstheoretischer Entropie.417
Anhang 2: Belege (Arbeitsgrundlage) für die in Kapitel 8 analysierte
Unterrichtseinheit.419
Wenn Wissen nicht lediglich vorgefunden, sondern vom erkennenden Subjekt
konstruiert wird, dann
schlossen werden. Das ist die zentrale These dieses Buches. Sie führt weiter
zu der Frage, wie die (Teil-)Prozesse der Wissenserschließung und ihre Logi-
zität zu rekonstruieren sind. Hierzu wird insbesondere auf die Erkenntnis¬
theorie von Charles S. Peirce und seine Differenzierung von Abduktion, De¬
duktion und Induktion zurückgegriffen. In didaktischer Hinsicht wird damit
eine systematische Rekonstruktion des Lernprozesses vorgelegt, wie sie seit
den Anfängen der Lehr-Lem-Forschung gefordert, aber nie entwickelt wor¬
den ist. Auf dieser Basis lassen sich nicht nur Fragen des Wissenserwerbs
und der Wissensanwendung, sondern auch Lehr-Lern-Prozesse systematisch
analysieren und gestalten, was anhand einschlägiger Beispiele gezeigt wird.
Gerhard Minnameier, geboren 1962, studierte an der Universität Erlangen-
Nürnberg Wirtschaftspädagogik, bevor er nach insgesamt fünf Jahren im Schul¬
dienst 1994 zum Zwecke der Promotion an die Universität Mainz abgeordnet
wurde. Im
zer Universität, wo er sich 2005 habilitierte.
www.peterlang.de |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Minnameier, Gerhard 1962- |
author_GND | (DE-588)12236693X |
author_facet | Minnameier, Gerhard 1962- |
author_role | aut |
author_sort | Minnameier, Gerhard 1962- |
author_variant | g m gm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021255481 |
classification_rvk | CX 3000 DF 2000 |
classification_tum | PSY 215f EDU 200f |
ctrlnum | (OCoLC)163422739 (DE-599)BVBBV021255481 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021255481</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20081121</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051207s2005 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N45,0472</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">97675102X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631540728</subfield><subfield code="9">3-631-54072-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)163422739</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021255481</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19539:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 215f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 200f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Minnameier, Gerhard</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12236693X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wissen und inferentielles Denken</subfield><subfield code="b">zur Analyse und Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen</subfield><subfield code="c">Gerhard Minnameier</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">427 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Konzepte des Lehrens und Lernens</subfield><subfield code="v">13</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Peirce, Charles S <1839-1914></subfield><subfield code="q">(Charles Sanders)</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Peirce, Charles S.</subfield><subfield code="d">1839-1914</subfield><subfield code="0">(DE-588)118592459</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Knowledge, Theory of</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Learning, Psychology of</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Thought and thinking</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenserwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241169-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066559-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schlussfolgern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4251178-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erkenntnistheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070914-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066559-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schlussfolgern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4251178-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Peirce, Charles S.</subfield><subfield code="d">1839-1914</subfield><subfield code="0">(DE-588)118592459</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Erkenntnistheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070914-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Wissenserwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241169-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Wissenserwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241169-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Konzepte des Lehrens und Lernens</subfield><subfield code="v">13</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000018671</subfield><subfield code="9">13</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UBRegensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014576791&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014576791&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014576791</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021255481 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:40:27Z |
indexdate | 2024-07-20T08:42:39Z |
institution | BVB |
isbn | 3631540728 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014576791 |
oclc_num | 163422739 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-706 DE-703 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-706 DE-703 DE-11 DE-188 |
physical | 427 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Konzepte des Lehrens und Lernens |
series2 | Konzepte des Lehrens und Lernens |
spelling | Minnameier, Gerhard 1962- Verfasser (DE-588)12236693X aut Wissen und inferentielles Denken zur Analyse und Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen Gerhard Minnameier Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2005 427 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Konzepte des Lehrens und Lernens 13 Peirce, Charles S <1839-1914> (Charles Sanders) Peirce, Charles S. 1839-1914 (DE-588)118592459 gnd rswk-swf Knowledge, Theory of Learning, Psychology of Thought and thinking Wissenserwerb (DE-588)4241169-5 gnd rswk-swf Wissen (DE-588)4066559-8 gnd rswk-swf Schlussfolgern (DE-588)4251178-1 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd rswk-swf Erkenntnistheorie (DE-588)4070914-0 gnd rswk-swf Wissen (DE-588)4066559-8 s Lernen (DE-588)4035408-8 s Schlussfolgern (DE-588)4251178-1 s DE-604 Peirce, Charles S. 1839-1914 (DE-588)118592459 p Erkenntnistheorie (DE-588)4070914-0 s Wissenserwerb (DE-588)4241169-5 s Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 s b DE-604 Konzepte des Lehrens und Lernens 13 (DE-604)BV000018671 13 Digitalisierung UBRegensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014576791&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014576791&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Minnameier, Gerhard 1962- Wissen und inferentielles Denken zur Analyse und Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen Konzepte des Lehrens und Lernens Peirce, Charles S <1839-1914> (Charles Sanders) Peirce, Charles S. 1839-1914 (DE-588)118592459 gnd Knowledge, Theory of Learning, Psychology of Thought and thinking Wissenserwerb (DE-588)4241169-5 gnd Wissen (DE-588)4066559-8 gnd Schlussfolgern (DE-588)4251178-1 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd Erkenntnistheorie (DE-588)4070914-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)118592459 (DE-588)4241169-5 (DE-588)4066559-8 (DE-588)4251178-1 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4478933-6 (DE-588)4070914-0 |
title | Wissen und inferentielles Denken zur Analyse und Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen |
title_auth | Wissen und inferentielles Denken zur Analyse und Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen |
title_exact_search | Wissen und inferentielles Denken zur Analyse und Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen |
title_exact_search_txtP | Wissen und inferentielles Denken zur Analyse und Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen |
title_full | Wissen und inferentielles Denken zur Analyse und Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen Gerhard Minnameier |
title_fullStr | Wissen und inferentielles Denken zur Analyse und Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen Gerhard Minnameier |
title_full_unstemmed | Wissen und inferentielles Denken zur Analyse und Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen Gerhard Minnameier |
title_short | Wissen und inferentielles Denken |
title_sort | wissen und inferentielles denken zur analyse und gestaltung von lehr lern prozessen |
title_sub | zur Analyse und Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen |
topic | Peirce, Charles S <1839-1914> (Charles Sanders) Peirce, Charles S. 1839-1914 (DE-588)118592459 gnd Knowledge, Theory of Learning, Psychology of Thought and thinking Wissenserwerb (DE-588)4241169-5 gnd Wissen (DE-588)4066559-8 gnd Schlussfolgern (DE-588)4251178-1 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd Erkenntnistheorie (DE-588)4070914-0 gnd |
topic_facet | Peirce, Charles S <1839-1914> (Charles Sanders) Peirce, Charles S. 1839-1914 Knowledge, Theory of Learning, Psychology of Thought and thinking Wissenserwerb Wissen Schlussfolgern Lernen Lehr-Lern-Forschung Erkenntnistheorie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014576791&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014576791&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000018671 |
work_keys_str_mv | AT minnameiergerhard wissenundinferentiellesdenkenzuranalyseundgestaltungvonlehrlernprozessen |