Die "Kirche der Sakalava" und die vier Brüder Andriamisara: die Inszenierung eines dynastischen Kultes und seine gesellschaftspolitische Bedeutung auf Madagaskar
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
WiKu-Verl.
2003
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Die „Kirche der Sakalava und die
vier Brüder Andriamisara:
Die Inszenierung eines dynastischen Kultes und
seine gesellschaftspolitische Bedeutung auf
Madagaskar
WiKu
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis xii
Danksagung xvi
Texthinweise xx
I Kapitel: Einleitung 1
1 Der Kontext: Die rezente gesellschaftspolitische Entwicklung in Afrika 4
2 Forschungsstand: Der Kult der vier Andriarnisara, das Königreich Boeny und die 12
Kirche der Sakalava
3 Forschungsziele 16
4 Die Entstehungsbedingungen der Arbeit 18
4 1 Die Feldforschung 20
4 2 Methoden, Datenmaterial und Forschungssituation 23
II Kapitel: Grundlagen 28
1 Die Insel Madagaskar: Überblick 28
2 Die Republik Madagaskar als Staat (Fanjakana) und Vaterland (Tanindrazana) 32
3 Die Region Boeny und die Stadt Mahajanga 42
4 Die Sakalava 47
5 Geistbesessenheit 50
5 1 Die weltweite Verbreitung von Geistbesessenheit 50
5 2 Formen von Geistbesessenheit auf Madagaskar 52
A: DIE „KIRCHE DER SAKALAVA 55
III Kapitel: Die „Kirche der Sakalava - historische Entwicklung und 57
Einschätzung der heutigen Bedeutung
1 Von den Sakalava-Königreichen zur „Kirche der Sakalava 57
2 Die heutige Situation der „Kirche der Sakalava in der Region Boeny: 78
Sicht der Akteure und Darstellung in der Öffentlichkeit
viii
2 1 Doany Miarinarivo: „Der Doany geht nicht in die Politik - er ist jenseits 78
der Politik!
2 2 Doany Mandresiarivo: „Wirklich, unser Problem ist wie das von Südafrika! 81
2 3 Die Verwaltung: „Die Bewohner dieser [sakralen] Stätten sind 84
vollberechtigte Bürger!
2 4 Politiker: „Ich habe niemals physisch teilgenommen, aber finanziell 87
partizipiert!
2 5 Christliche Akteure: „Ein diabolisches Königreich! 90
2 6 Muslimische Akteure: „Warum soll ich nicht meine Ahnen respektieren? 1 92
2 7 Die Darstellung der „Kirche der Sakalava in der Öffentlichkeit 93
IV Kapitel: Die Organisation der „Kirche der Sakalava 97
1 Die Akteure 97
1 1 Die Sakalava-Dynastien: Prinzen und königliche Ahnen 97
1 2 Zeremoniale Akteure und Tempel-Aktivisten 100
1 3 Gläubige 103
2 Die territorial-dynastische Gliederung der heutigen „Königreiche 104
2 1 Die Anordnung von Doany, Mahabo und sekundärer sakraler Stätten im 104
Rahmen dynastischer Territorien der Sakalava
2 2 Die territorial-dynastische Gliederung der Region Boeny 107
3 Die Geistbesessenheit königlicher Ahnen (Tromba) 117
3 1 Historische Entwicklung 119
3 2 Die regionale Verbreitung und Intensität des Besessenheitskultes Tromba 121
321 Der 7 o/n6o-Kult im Westen Madagaskars 123
332 Der 7 om6a-Kult im Norden und an der Ostküste Madagaskars 125
333 Der Tromba-Kuh in der Zentralregion Madagaskars 126
334 Der Tromba-Kuh im Süden Madagaskars 127
335 Die internationale Verbreitung des Tromba-Kuhes 127
336 Die Verbreitung und Zahl der Tromba-Medien 128
3 3 Die Ausbildung zur medialen Persönlichkeit 129
3 4 Die Besessenheitsrituale und ihre Deutung als Rekonstruktion der Geschichte 135
3 5 Die Organisation der Medien 139
351 Die Unterscheidung von volkstümlichen Medien (Tromba), 139
anerkannten Medien (Saha) und Großmedien (Sahabe)
352 Die Medien als Repräsentanten der sakralen Stätte und der Dynastie 141
3 6 Die Inszenierung einer Beziehung zwischen Gläubigen und königlichen 144
Ahnen
Zusammenfassung von Hauptteil A ^ 150
ix
B: DER TEMPEL DOANY MIARINAR1VO 153
V Kapitel: Räumliche und soziale Organisation 155
1 Die räumliche Situation 155
2 Die Dorfbevölkerung 160
3 Die Entscheidungsinstanzen des Tempeldorfes und die Akteure 164
4 Wirtschaftliche Situation 171
VI: Kapitel: Die Inszenierung des Sakralen am Doany Miarinarivo 176
1 Der Zeremonialbereich 176
1 1 Die Inszenierung des Raumes 176
1 2 Der äußere Zeremonialbereich 179
1 3 Zomba Be Der Tempel 182
1 4 Zomba Vinda: Das Reliquienhaus 186
2 Die Reliquien Andriamisara Efadahv als zentrale Institution der „Kirche der 189
Sakalava
3 Aspekte der sakralen Inszenierung, religiösen Symbolik und zeremonialen 197
Organisation
3 1 Verhaltensgebote (Fady) und Inszenierung einer sakralen Zeit 197
3 2 Religiöse Symbolik und Weltsicht am Doany Miarinarivo 204
3 3 Die Klane mit zeremonialen Aufgaben 207
4 Die Gestaltung von Sakralität zwischen Tradition und Moderne 210
VII Kapitel: Die zeremoniale Praxis am Doany Miarinarivo 216
1 Die monatliche Eröffnungszeremonie 216
2 Die Pilger und Gläubigen: Die Bitte um Segen (Koezy, Hasina) 218
3 Der Ritualzyklus Fanompoa: Die Dankbarkeit der Gläubigen 226
3 1 Überblick 227
3 2 Die Rituale ,Reinigen (Mikipa) und Große Regenzeit (Asara Be) 230
3 3 Das Ritual Schwarzes Getränk (Toa Mainty) 230
3 4 Fitampohan Andriamisara Efadahy Manankasina: Das Bad der vier 233
Brüder Andriamisara
341 Die Einladung zum Reliquienbad und das Netzwerk des Tempels 234
342 Fanompoa: Die Übergabe der Opfer 237
343 Tsimandrimandry: Die Nacht vor dem Reliquienbad als 240
Bedrohung der sozialen Ordnung
X
344 Fitampoha: Das Reliquienbad als Kontinuität der sozialen 243
Ordnung
345 Rebika: Der Tanz der Ahnen 250
VIII Kapitel: Die Organisation von Geistbesessenheit am 253
Doany Miarinarivo
1 Die Medien des Tempeldorfes 253
2 Die Organisation der Medien der Ahnen „Vier Andriamisara 257
3 Das Großmedium (Sahabe) Maiire Julien 263
3 1 Die Entwicklung zum Medium: „Ich habe das früher gar nicht geliebt! 263
3 2 Die Weltsicht des Kultes: „Die madagassische Lebenskraft (Hasina 266
Malagasy): Damit die Madagassen zur madagassischen Seele zurückfinden!
3 3 Die Vielzahl und Einheit der Geister: Dass alle Welt alle möglichen 267
Gebete ausfuhrt: Das ist gut!
3 4 Der Doany Andoahamandry: Alle Welt kennt diesen kleinen Doany! Aber 270
das ist ein großer Doany!
3 5 Das Großmedium (Sahabe) und der Doany Miarinarivo: „Der große Geist 273
(Dadilahy/Andriamisara) arbeitet daran, sich selbst zur Erscheinung zu
bringen!
IX Kapitel: Die Transformationen des Königreiches Boeny (Ende des 276
17 Jh - 2002): Von einem Königtum zum Zentrum der
Geistbesessenheit Tromba
1 Von der königlichen Residenz zur sakralen Stätte 276
2 Der institutionelle Apparat: Von einer exekutiven zur religiösen Funktion 290
3 Die Reliquien der vier heiligen Brüder Andriamisara 293
4 Das königliche Opfermesser Vy Lava 302
5 Der Schlüssel (La C le ) 308
6 Die Ritualtrommeln (Hazolahy, Manandria, Dory) 312
7 Sekundäre Ritualobjekte 316
8 Das Reliquienbad (Fitampoha) •— 319
Zusammenfassung von Hauptteil B 329
xi
C: DIE GESELLSCHAFTSPOLITISCHE BEDEUTUNG 333
DER „KIRCHE DER SAKALAVA
X Kapitel: Die »Kirche der Sakalava als politische Arena 335
1 Die Kontrolle der Reliquien „Vier Andriamisara als Ergebnis dynastisch- 335
politischer Koalitionen (1960-2000)
2 Der Dialog zwischen nationalstaatlichen Akteuren und Verantwortlichen 346
sakraler Stätten
XI Kapitel: Politik und Geistbesessenheit Tromba 354
1 Die religiöse Haltung politischer Akteure 354
2 Der Dialog mit den Ahnen und seine politische Instrumentalisierung 360
3 Politiker als Medien, Medien als Politiker Der Zusammenhang von 365
Geistbesessenheit und Politik im Fischerdorf Boeny-Aranta
3 1 Die rituell-politische Doppelfunktion der zentralen Akteure Asoava und Jean 371
3 2 Die Entwicklung der politisch-rituellen Doppelfunktion in Boeny-Aranta 375
3 2 Konkurrenz und Konflikt in Boeny-Aranta 37S
3 Der Dialog mit den Ahnen als indirekter gesellschaftlicher Dialog 382
Zusammenfassung von Hauptteil C 387
ERGEBNIS UND SCHLUSSFOLGERUNGEN: 389
Die „Kirche der Sakalava auf Madagaskar als Beispiel für die
informelle Gesellschaftsdynamik in Afrika
Anhang 402
1 Glossar madagassischer Wörter, Ortsbezeichnungen und Namen 402
2 Personenverzeichnis 412
3 Zeittafel zum Königreich Boeny und seiner Nachfolgeorganisation 414
4 Bibliographie 418
5 Internet-Seiten und Karten 438
6 Verzeichnis der Informanten 439
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adam_txt |
Peter Kneitz
Die „Kirche der Sakalava und die
vier Brüder Andriamisara:
Die Inszenierung eines dynastischen Kultes und
seine gesellschaftspolitische Bedeutung auf
Madagaskar
WiKu
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis xii
Danksagung xvi
Texthinweise xx
I Kapitel: Einleitung 1
1 Der Kontext: Die rezente gesellschaftspolitische Entwicklung in Afrika 4
2 Forschungsstand: Der Kult der vier Andriarnisara, das Königreich Boeny und die 12
Kirche der Sakalava
3 Forschungsziele 16
4 Die Entstehungsbedingungen der Arbeit 18
4 1 Die Feldforschung 20
4 2 Methoden, Datenmaterial und Forschungssituation 23
II Kapitel: Grundlagen 28
1 Die Insel Madagaskar: Überblick 28
2 Die Republik Madagaskar als Staat (Fanjakana) und Vaterland (Tanindrazana) 32
3 Die Region Boeny und die Stadt Mahajanga 42
4 Die Sakalava 47
5 Geistbesessenheit 50
5 1 Die weltweite Verbreitung von Geistbesessenheit 50
5 2 Formen von Geistbesessenheit auf Madagaskar 52
A: DIE „KIRCHE DER SAKALAVA 55
III Kapitel: Die „Kirche der Sakalava - historische Entwicklung und 57
Einschätzung der heutigen Bedeutung
1 Von den Sakalava-Königreichen zur „Kirche der Sakalava 57
2 Die heutige Situation der „Kirche der Sakalava in der Region Boeny: 78
Sicht der Akteure und Darstellung in der Öffentlichkeit
viii
2 1 Doany Miarinarivo: „Der Doany geht nicht in die Politik - er ist jenseits 78
der Politik!
2 2 Doany Mandresiarivo: „Wirklich, unser Problem ist wie das von Südafrika! 81
2 3 Die Verwaltung: „Die Bewohner dieser [sakralen] Stätten sind 84
vollberechtigte Bürger!
2 4 Politiker: „Ich habe niemals physisch teilgenommen, aber finanziell 87
partizipiert!
2 5 Christliche Akteure: „Ein diabolisches Königreich! 90
2 6 Muslimische Akteure: „Warum soll ich nicht meine Ahnen respektieren?'1 92
2 7 Die Darstellung der „Kirche der Sakalava in der Öffentlichkeit 93
IV Kapitel: Die Organisation der „Kirche der Sakalava 97
1 Die Akteure 97
1 1 Die Sakalava-Dynastien: Prinzen und königliche Ahnen 97
1 2 Zeremoniale Akteure und Tempel-Aktivisten 100
1 3 Gläubige 103
2 Die territorial-dynastische Gliederung der heutigen „Königreiche 104
2 1 Die Anordnung von Doany, Mahabo und sekundärer sakraler Stätten im 104
Rahmen dynastischer Territorien der Sakalava
2 2 Die territorial-dynastische Gliederung der Region Boeny 107
3 Die Geistbesessenheit königlicher Ahnen (Tromba) 117
3 1 Historische Entwicklung 119
3 2 Die regionale Verbreitung und Intensität des Besessenheitskultes Tromba 121
321 Der 7 o/n6o-Kult im Westen Madagaskars 123
332 Der 7 om6a-Kult im Norden und an der Ostküste Madagaskars 125
333 Der Tromba-Kuh in der Zentralregion Madagaskars 126
334 Der Tromba-Kuh im Süden Madagaskars 127
335 Die internationale Verbreitung des Tromba-Kuhes 127
336 Die Verbreitung und Zahl der Tromba-Medien 128
3 3 Die Ausbildung zur medialen Persönlichkeit 129
3 4 Die Besessenheitsrituale und ihre Deutung als Rekonstruktion der Geschichte 135
3 5 Die Organisation der Medien 139
351 Die Unterscheidung von volkstümlichen Medien (Tromba), 139
anerkannten Medien (Saha) und Großmedien (Sahabe)
352 Die Medien als Repräsentanten der sakralen Stätte und der Dynastie 141
3 6 Die Inszenierung einer Beziehung zwischen Gläubigen und königlichen 144
Ahnen
Zusammenfassung von Hauptteil A ^ 150
ix
B: DER TEMPEL DOANY MIARINAR1VO 153
V Kapitel: Räumliche und soziale Organisation 155
1 Die räumliche Situation 155
2 Die Dorfbevölkerung 160
3 Die Entscheidungsinstanzen des Tempeldorfes und die Akteure 164
4 Wirtschaftliche Situation 171
VI: Kapitel: Die Inszenierung des Sakralen am Doany Miarinarivo 176
1 Der Zeremonialbereich 176
1 1 Die Inszenierung des Raumes 176
1 2 Der äußere Zeremonialbereich 179
1 3 Zomba Be\ Der Tempel 182
1 4 Zomba Vinda: Das Reliquienhaus 186
2 Die Reliquien Andriamisara Efadahv als zentrale Institution der „Kirche der 189
Sakalava
3 Aspekte der sakralen Inszenierung, religiösen Symbolik und zeremonialen 197
Organisation
3 1 Verhaltensgebote (Fady) und Inszenierung einer sakralen Zeit 197
3 2 Religiöse Symbolik und Weltsicht am Doany Miarinarivo 204
3 3 Die Klane mit zeremonialen Aufgaben 207
4 Die Gestaltung von Sakralität zwischen Tradition und Moderne 210
VII Kapitel: Die zeremoniale Praxis am Doany Miarinarivo 216
1 Die monatliche Eröffnungszeremonie 216
2 Die Pilger und Gläubigen: Die Bitte um Segen (Koezy, Hasina) 218
3 Der Ritualzyklus Fanompoa: Die Dankbarkeit der Gläubigen 226
3 1 Überblick 227
3 2 Die Rituale ,Reinigen' (Mikipa) und Große Regenzeit (Asara Be) 230
3 3 Das Ritual Schwarzes Getränk' (Toa Mainty) 230
3 4 Fitampohan' Andriamisara Efadahy Manankasina: Das Bad der vier 233
Brüder Andriamisara
341 Die Einladung zum Reliquienbad und das Netzwerk des Tempels 234
342 Fanompoa: Die Übergabe der Opfer 237
343 Tsimandrimandry: Die Nacht vor dem Reliquienbad als 240
Bedrohung der sozialen Ordnung
X
344 Fitampoha: Das Reliquienbad als Kontinuität der sozialen 243
Ordnung
345 Rebika: Der Tanz der Ahnen 250
VIII Kapitel: Die Organisation von Geistbesessenheit am 253
Doany Miarinarivo
1 Die Medien des Tempeldorfes 253
2 Die Organisation der Medien der Ahnen „Vier Andriamisara 257
3 Das Großmedium (Sahabe) Maiire Julien 263
3 1 Die Entwicklung zum Medium: „Ich habe das früher gar nicht geliebt! 263
3 2 Die Weltsicht des Kultes: „Die madagassische Lebenskraft (Hasina 266
Malagasy): Damit die Madagassen zur madagassischen Seele zurückfinden!
3 3 Die Vielzahl und Einheit der Geister: Dass alle Welt alle möglichen 267
Gebete ausfuhrt: Das ist gut!
3 4 Der Doany Andoahamandry: Alle Welt kennt diesen kleinen Doany! Aber 270
das ist ein großer Doany!
3 5 Das Großmedium (Sahabe) und der Doany Miarinarivo: „Der große Geist' 273
(Dadilahy/Andriamisara) arbeitet daran, sich selbst zur Erscheinung zu
bringen!
IX Kapitel: Die Transformationen des Königreiches Boeny (Ende des 276
17 Jh - 2002): Von einem Königtum zum Zentrum der
Geistbesessenheit Tromba
1 Von der königlichen Residenz zur sakralen Stätte 276
2 Der institutionelle Apparat: Von einer exekutiven zur religiösen Funktion 290
3 Die Reliquien der vier heiligen Brüder Andriamisara 293
4 Das königliche Opfermesser Vy Lava 302
5 Der Schlüssel (La C le ) 308
6 Die Ritualtrommeln (Hazolahy, Manandria, Dory) 312
7 Sekundäre Ritualobjekte 316
8 Das Reliquienbad (Fitampoha) •— 319
Zusammenfassung von Hauptteil B 329
xi
C: DIE GESELLSCHAFTSPOLITISCHE BEDEUTUNG 333
DER „KIRCHE DER SAKALAVA
X Kapitel: Die »Kirche der Sakalava als politische Arena 335
1 Die Kontrolle der Reliquien „Vier Andriamisara als Ergebnis dynastisch- 335
politischer Koalitionen (1960-2000)
2 Der Dialog zwischen nationalstaatlichen Akteuren und Verantwortlichen 346
sakraler Stätten
XI Kapitel: Politik und Geistbesessenheit Tromba 354
1 Die religiöse Haltung politischer Akteure 354
2 Der Dialog mit den Ahnen und seine politische Instrumentalisierung 360
3 Politiker als Medien, Medien als Politiker Der Zusammenhang von 365
Geistbesessenheit und Politik im Fischerdorf Boeny-Aranta
3 1 Die rituell-politische Doppelfunktion der zentralen Akteure Asoava und Jean 371
3 2 Die Entwicklung der politisch-rituellen Doppelfunktion in Boeny-Aranta 375
3 2 Konkurrenz und Konflikt in Boeny-Aranta 37S
3 Der Dialog mit den Ahnen als indirekter gesellschaftlicher Dialog 382
Zusammenfassung von Hauptteil C 387
ERGEBNIS UND SCHLUSSFOLGERUNGEN: 389
Die „Kirche der Sakalava auf Madagaskar als Beispiel für die
informelle Gesellschaftsdynamik in Afrika
Anhang 402
1 Glossar madagassischer Wörter, Ortsbezeichnungen und Namen 402
2 Personenverzeichnis 412
3 Zeittafel zum Königreich Boeny und seiner Nachfolgeorganisation 414
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