Psychotherapie im Akutkrankenhaus: Bedarf und Realisierung psychotherapeutischer Interventionen im Rahmen eines psychosomatischen Liaisondienstes
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt [Main]
VAS-Verl. für Akad. Schriften
2005
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Schriftenreihe: | Reihe psychosoziale Aspekte in der Medizin
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 121 - 143 |
Beschreibung: | 163 S. graph. Darst. |
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Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 13
1.1 Stand der Forschung 15
1.1.1 Vorkommen und Häufigkeit psychischer Erkrankungen und
psychosozialer Probleme bei körperlich Kranken 15
1.1.2 Diagnostische Klassifikation psychischer Störungen in der
Primärversorgung und bei Krankenhauspatienten 19
1.1.3 Psychische Störungen in einzelnen medizinischen Fachgebieten 20
1.1.3.1 Innere Medizin Gastroenterologie 20
1.1.3.2 Onkologie 21
1.1.3.3 Neurologie 23
1.1.3.4 Dermatologie 23
1.1.4 Der Behandlungsbedarf psychischer Störungen 24
1.1.4.1 Der Behandlungsbedarf aus Sicht der Stationsärzte und des
Pflegepersonals 25
1.1.4.2 Der Behandlungsbedarf aus Patientensicht 27
1.1.4.3 Diagnose einer psychischen Störung und Behandlungsbedarf 28
1.1.5 Der psychosomatische Konsil und Liaisondienst 30
1.1.5.1 Ziele und Organisationsformen von C/L Diensten 30
1.1.6 Psychotherapie bei körperlich Kranken 33
1.1.7 Forschungsmethoden zur Feststellung des psychotherapeutischen
Behandlungsbedarfs bei körperlich Kranken 35
1.2 Untersuchungsziele und Fragestellungen 38
2. Methoden 39
2.1 Untersuchungsplan 39
2.2 Methodik der Bestimmung psychosozialer Belastungen und
des Behandlungsbedarfs 42
2.3 Untersuchungsinstrumente 43
2.4 Untersuchungsfeld 53
2.5 Stichprobenbeschreibung und Selektion 54
2.6 Statistische Verfahren 58
3. Ergebnisse 61
3.1 Deskriptive Auswertung der soziodemographischen Daten,
der somatischen Parameter und der psychosozialen Belastungen 61
3.1.1 Soziodemographische Daten 61
10
3.1.2 Somatische Diagnosen nach ICD 9 und Schweregrad der
körperlichen Erkrankung 64
3.1.3 Psychosoziale Belastungen der Patienten in den Selbst¬
beurteilungsinstrumenten 67
3.1.4 Psychische Diagnosen nach ICD 10 70
3.2 Zusammenhänge zwischen psychischen Störungen nach
ICD 10 und psychosozialen Belastungen aus Sicht der Patienten 74
3.2.1 Prädiktoren für eine psychische Störung nach ICD 10 83
3.3 Behandlungsbedarf und Behandlungsmotivation 85
3.3.1 Behandlungsmotivation aus Sicht der Patienten 85
3.3.2 Behandlungsbedarf aus Sicht der Liaisontherapeuten und
Forschungsassistenten 86
3.3.3 Zusammenhänge zwischen Behandlungsbedarf
in Selbst und Fremdeinschätzung 87
3.3.4 Prädiktoren des Behandlungsbedarfs in Selbst und Fremd¬
einschätzung 88
3.4 Psychotherapeutische Interventionen und poststationäre
Behandlungsempfehlungen 90
3.4.1 Inanspruchnahme psychotherapeutischer Leistungen 90
3.4.2 Prädiktoren für die Inanspruchnahme psychotherapeutischer
Leistungen 92
3.4.3 Poststationäre Behandlungsempfehlungen 93
3.4.4 Prädiktoren für die poststationäre Behandlungsempfehlung 95
4. Diskussion der Ergebnisse und der Methodik 97
4.1 Zur Häufigkeit psychischer Störung 97
4.1.1 Selbstbeurteilungsinstrumente 97
4.1.2 Psychische Diagnosen nach ICD 10 98
4.1.3 Zusammenhänge zwischen diagnostizierten psychischen
Störungen (ICD 10) und den psychischen und sozialen
Belastungen aus Sicht der Patienten
(Selbstbeurteilungsinstrumente) 100
4.2 Zum Behandlungsbedarf von psychotherapeutischen Leistungen 101
4.2.1 Behandlungsbedarf aus Expertensicht 101
4.2.2 Behandlungsbedarf aus Patientensicht 101
4.2.3 Übereinstimmung von Selbst und Fremdeinschätzung 102
4.2.4 Zusammenhänge zwischen psychotherapeutischem Behandlungs¬
bedarf, psychosozialen Belastungen, psychische Diagnose nach
ICD 10, somatischen und soziodemographischen Parametern 103
4.3 Inanspruchnahme psychotherapeutischer Leistungen 103
4.3.1 Übereinstimmung zwischen geschätztem Behandlungsbedarf und
tatsächlicher Inanspruchnahme psychotherapeutischer Leistungen... 104
n
4.3.2 Vergleich psychosomatischer Konsil und Liaisondienste 106
4.3.3 Poststationäre Behandlungsempfehlung 106
4.4 Stichprobenwahl und Methodik 107
4.4.1 Repräsentativität 107
4.4.2 Methodik: Wann wird ein Krankenhauspatient zu einem Fall
mit psychotherapeutischem Behandlungsbedarf 109
4.4.3 Einschätzung des Schweregrades der körperlichen Erkrankung 112
4.4.4 Fragebogen zur Abschätzung der Behandlungsmotivation und
des Behandlungsbedarfs 112
5. Bedarf, Wirksamkeit und Organisation psychosomatischer
Liaisonversorgung 113
5.1 Behandlungsbedarf 113
5.2 Personalbedarf 113
5.3 Zur Wirksamkeit von Konsil und Liaisoninterventionen 115
5.4 Defizite der psychosomatischen Versorgung außerhalb der
Universitätskliniken 115
5.5 Kooperation 116
6. Zukünftige Forschung 117
6.1 Zukünftige Studien zum Behandlungsbedarf und Inanspruchnahme
psychotherapeutischer Leistungen 117
6.2 Zukünftige Studien zur Überprüfung der Wirksamkeit des
psychosomatischen Liaisondienstes 117
Zusammenfassung 118
Literatur 121
Anhang 145
Anhang 1: Prävalenz depressiver Erkrankungen 145
Anhang 2: Prävalenz Alkoholabhängigkeit 146
Anhang 3: Familienstand, Tätigkeit, beruflicher Status, Schulbildung 147
Anhang 4: Somatische Hauptdiagnosen nach ICD 9 150
Anhang 5: Einschätzung der psychosozialen Belastungen in Fremd und
Selbsteinschätzung 154
Anhang 6: Psychische Diagnosen nach ICD 10 156
Anhang 7: Methodik und SPSS Output 161
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Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 13
1.1 Stand der Forschung 15
1.1.1 Vorkommen und Häufigkeit psychischer Erkrankungen und
psychosozialer Probleme bei körperlich Kranken 15
1.1.2 Diagnostische Klassifikation psychischer Störungen in der
Primärversorgung und bei Krankenhauspatienten 19
1.1.3 Psychische Störungen in einzelnen medizinischen Fachgebieten 20
1.1.3.1 Innere Medizin Gastroenterologie 20
1.1.3.2 Onkologie 21
1.1.3.3 Neurologie 23
1.1.3.4 Dermatologie 23
1.1.4 Der Behandlungsbedarf psychischer Störungen 24
1.1.4.1 Der Behandlungsbedarf aus Sicht der Stationsärzte und des
Pflegepersonals 25
1.1.4.2 Der Behandlungsbedarf aus Patientensicht 27
1.1.4.3 Diagnose einer psychischen Störung und Behandlungsbedarf 28
1.1.5 Der psychosomatische Konsil und Liaisondienst 30
1.1.5.1 Ziele und Organisationsformen von C/L Diensten 30
1.1.6 Psychotherapie bei körperlich Kranken 33
1.1.7 Forschungsmethoden zur Feststellung des psychotherapeutischen
Behandlungsbedarfs bei körperlich Kranken 35
1.2 Untersuchungsziele und Fragestellungen 38
2. Methoden 39
2.1 Untersuchungsplan 39
2.2 Methodik der Bestimmung psychosozialer Belastungen und
des Behandlungsbedarfs 42
2.3 Untersuchungsinstrumente 43
2.4 Untersuchungsfeld 53
2.5 Stichprobenbeschreibung und Selektion 54
2.6 Statistische Verfahren 58
3. Ergebnisse 61
3.1 Deskriptive Auswertung der soziodemographischen Daten,
der somatischen Parameter und der psychosozialen Belastungen 61
3.1.1 Soziodemographische Daten 61
10
3.1.2 Somatische Diagnosen nach ICD 9 und Schweregrad der
körperlichen Erkrankung 64
3.1.3 Psychosoziale Belastungen der Patienten in den Selbst¬
beurteilungsinstrumenten 67
3.1.4 Psychische Diagnosen nach ICD 10 70
3.2 Zusammenhänge zwischen psychischen Störungen nach
ICD 10 und psychosozialen Belastungen aus Sicht der Patienten 74
3.2.1 Prädiktoren für eine psychische Störung nach ICD 10 83
3.3 Behandlungsbedarf und Behandlungsmotivation 85
3.3.1 Behandlungsmotivation aus Sicht der Patienten 85
3.3.2 Behandlungsbedarf aus Sicht der Liaisontherapeuten und
Forschungsassistenten 86
3.3.3 Zusammenhänge zwischen Behandlungsbedarf
in Selbst und Fremdeinschätzung 87
3.3.4 Prädiktoren des Behandlungsbedarfs in Selbst und Fremd¬
einschätzung 88
3.4 Psychotherapeutische Interventionen und poststationäre
Behandlungsempfehlungen 90
3.4.1 Inanspruchnahme psychotherapeutischer Leistungen 90
3.4.2 Prädiktoren für die Inanspruchnahme psychotherapeutischer
Leistungen 92
3.4.3 Poststationäre Behandlungsempfehlungen 93
3.4.4 Prädiktoren für die poststationäre Behandlungsempfehlung 95
4. Diskussion der Ergebnisse und der Methodik 97
4.1 Zur Häufigkeit psychischer Störung 97
4.1.1 Selbstbeurteilungsinstrumente 97
4.1.2 Psychische Diagnosen nach ICD 10 98
4.1.3 Zusammenhänge zwischen diagnostizierten psychischen
Störungen (ICD 10) und den psychischen und sozialen
Belastungen aus Sicht der Patienten
(Selbstbeurteilungsinstrumente) 100
4.2 Zum Behandlungsbedarf von psychotherapeutischen Leistungen 101
4.2.1 Behandlungsbedarf aus Expertensicht 101
4.2.2 Behandlungsbedarf aus Patientensicht 101
4.2.3 Übereinstimmung von Selbst und Fremdeinschätzung 102
4.2.4 Zusammenhänge zwischen psychotherapeutischem Behandlungs¬
bedarf, psychosozialen Belastungen, psychische Diagnose nach
ICD 10, somatischen und soziodemographischen Parametern 103
4.3 Inanspruchnahme psychotherapeutischer Leistungen 103
4.3.1 Übereinstimmung zwischen geschätztem Behandlungsbedarf und
tatsächlicher Inanspruchnahme psychotherapeutischer Leistungen. 104
n
4.3.2 Vergleich psychosomatischer Konsil und Liaisondienste 106
4.3.3 Poststationäre Behandlungsempfehlung 106
4.4 Stichprobenwahl und Methodik 107
4.4.1 Repräsentativität 107
4.4.2 Methodik: Wann wird ein Krankenhauspatient zu einem Fall
mit psychotherapeutischem Behandlungsbedarf 109
4.4.3 Einschätzung des Schweregrades der körperlichen Erkrankung 112
4.4.4 Fragebogen zur Abschätzung der Behandlungsmotivation und
des Behandlungsbedarfs 112
5. Bedarf, Wirksamkeit und Organisation psychosomatischer
Liaisonversorgung 113
5.1 Behandlungsbedarf 113
5.2 Personalbedarf 113
5.3 Zur Wirksamkeit von Konsil und Liaisoninterventionen 115
5.4 Defizite der psychosomatischen Versorgung außerhalb der
Universitätskliniken 115
5.5 Kooperation 116
6. Zukünftige Forschung 117
6.1 Zukünftige Studien zum Behandlungsbedarf und Inanspruchnahme
psychotherapeutischer Leistungen 117
6.2 Zukünftige Studien zur Überprüfung der Wirksamkeit des
psychosomatischen Liaisondienstes 117
Zusammenfassung 118
Literatur 121
Anhang 145
Anhang 1: Prävalenz depressiver Erkrankungen 145
Anhang 2: Prävalenz Alkoholabhängigkeit 146
Anhang 3: Familienstand, Tätigkeit, beruflicher Status, Schulbildung 147
Anhang 4: Somatische Hauptdiagnosen nach ICD 9 150
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