Die Schrift erfinden: Beobachtungshilfen und methodische Ideen für einen offenen Anfangsunterricht im Lesen und Schreiben
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lengwil am Bodensee
Libelle
2005
|
Ausgabe: | 2., bis auf die S. 195 - 200 eigentlich unveränd., Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Frühere Ausg. u.d.T.: Brügelmann, Hans: Die Schrift entdecken |
Beschreibung: | 193 S. Ill., Notenbeisp. |
ISBN: | 3909081851 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021240073 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140819 | ||
007 | t | ||
008 | 051124s2005 agl| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3909081851 |9 3-909081-85-1 | ||
035 | |a (OCoLC)254970630 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021240073 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-B1533 | ||
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Brügelmann, Hans |d 1946- |e Verfasser |0 (DE-588)13192043X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Schrift erfinden |b Beobachtungshilfen und methodische Ideen für einen offenen Anfangsunterricht im Lesen und Schreiben |c Hans Brügelmann ; Erika Brinkmann |
250 | |a 2., bis auf die S. 195 - 200 eigentlich unveränd., Aufl. | ||
264 | 1 | |a Lengwil am Bodensee |b Libelle |c 2005 | |
300 | |a 193 S. |b Ill., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Frühere Ausg. u.d.T.: Brügelmann, Hans: Die Schrift entdecken | ||
650 | 0 | 7 | |a Schreibunterricht |0 (DE-588)4053284-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erstleseunterricht |0 (DE-588)4070935-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Erstleseunterricht |0 (DE-588)4070935-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schreibunterricht |0 (DE-588)4053284-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Brinkmann, Erika |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)136383947 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014282774&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014282774&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014282774 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804134687099060224 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Rückblick auf einen Vorgänger
9
Kapitel 1
Lehrgänge sind Krücken
11
Kapitel 2
»ΚΑΒΑ
schreibt man so: K-A-K-A-O«
oder: Kindliche Theorien über Wörter und Buchstaben
17
Kapitel 3
Wie lang ist der Schwanz des Pumas?
Acht kritische Einsichten in den Aufbau des alphabetischen
Schriftsystems anhand eines Selbsterfahrungstests für Schriftkundige
35
Kapitel 4
Kinder entdecken die Schrift?
Kinder erfinden die Schrift - in 4 statt in 4000 Jahren!
45
Kapitel 5
Öffnung des Unterrichts:
Es geht nicht um eine neue Methode,
die Pädagogik
muss
sich ändern
57
Kapitel 6
Ben und Lisa - zwei Fallgeschichten zum Schriftspracherwerb
Ben — das Kind,
das vor allem rechnen wollte
63
Lisa - eine Spontanschreiberin,
die in der Schule nicht mehr schreiben wollte
77
Kapitel
7
Schwierige Verwandte:
Gemeinsamkeiten mit und Unterschiede zu anderen
Didaktìkerlnnen
91
Kapitel 8
Die didaktische Landkarte und ihre acht Lernfelder
103
Z
wie Zeichenverständnis
108
F
wie Funktionen der Schrift
113
V
wie Verfassen und Verstehen von Texten
229
В
wie Buchstabenkenntnis
124
L
wie Lautanalyse
131
A
wie Aufbau der Schrift
140
S
wie Sichtwortschatz
252
G
wie Gliederung der Schrift in Bausteine
263
Kapitel 9
Die ersten Wochen in der Schule -
Gedanken zum Schulbeginn
270
Kapitel 10
Ein Lehrgangsöffner für Ihre Fibel
279
Kapitel 11
Statt einer Zusammenfassung - acht kurze Antworten
auf häufig gestellte Fragen
185
Literaturverzeichnis
190
15 Jahre nach Erscheinen unseres Klassikers »Kinder auf dem Weg zur
Schrift«
f
asst dieses Praxisbuch - für Schule und pädagogische Ausbildung -
die Erkenntnisse der neueren Lese- und Schreibdidaktik zusammen und
akzentuiert sie als Vorschläge zu einem offenen Anfangsunterricht. Äußeres
Zeichen für eine bedeutsame Akzentverschiebung in der pädagogischen For¬
schung ist schon die Änderung des Titels: Wir haben, was als Neubearbeitung
von »Die Schrift entdecken« begann, nun zu einer Rundumerneuerung unter
dem Titel »Die Schrift erfinden« erweitert.
Dieses Buch will die Aufmerksamkeit fördern für das, was Kinder schon
können und was sich oft an Denkfortschritten hinter ihren Fehlern verbirgt.
Insbesondere an den beiden ausführlich erzählten und dokumentierten Fall¬
geschichten von Lisa und Ben wird dies anschaulich. In verständlicher Form
werden dazu Entwicklungs-Modelle kindlicher Strategien beim Schreiben
und Lesen vorgestellt.
Hans Brügelmann und Erika Brinkmann regen zu Aktivitäten im Unterricht an,
mit denen die Erfahrungen der Kinder ernst genommen und erweitert wer¬
den können. Sie geben Ideen für die Verfeinerung des unterrichtspraktischen
Methoden-Repertoires bis hin zur Gestaltung der ersten Schulwochen. So
kann auch ein gleichschrittiges Lehrgangsdenken aufgeweicht und differen¬
ziert werden.
Aber wollen Sie jetzt nicht einfach anfangen zu blättern? Schon auf S. 7f.
kommt ein ausführliches Inhaltsverzeichnis...
|
adam_txt |
Inhalt
Rückblick auf einen Vorgänger
9
Kapitel 1
Lehrgänge sind Krücken
11
Kapitel 2
»ΚΑΒΑ
schreibt man so: K-A-K-A-O«
oder: Kindliche Theorien über Wörter und Buchstaben
17
Kapitel 3
Wie lang ist der Schwanz des Pumas?
Acht kritische Einsichten in den Aufbau des alphabetischen
Schriftsystems anhand eines Selbsterfahrungstests für Schriftkundige
35
Kapitel 4
Kinder entdecken die Schrift?
Kinder erfinden die Schrift - in 4 statt in 4000 Jahren!
45
Kapitel 5
Öffnung des Unterrichts:
Es geht nicht um eine neue Methode,
die Pädagogik
muss
sich ändern
57
Kapitel 6
Ben und Lisa - zwei Fallgeschichten zum Schriftspracherwerb
Ben — das Kind,
das vor allem rechnen wollte
63
Lisa - eine Spontanschreiberin,
die in der Schule nicht mehr schreiben wollte
77
Kapitel
7
Schwierige Verwandte:
Gemeinsamkeiten mit und Unterschiede zu anderen
Didaktìkerlnnen
91
Kapitel 8
Die didaktische Landkarte und ihre acht Lernfelder
103
Z
wie Zeichenverständnis
108
F
wie Funktionen der Schrift
113
V
wie Verfassen und Verstehen von Texten
229
В
wie Buchstabenkenntnis
124
L
wie Lautanalyse
131
A
wie Aufbau der Schrift
140
S
wie Sichtwortschatz
252
G
wie Gliederung der Schrift in Bausteine
263
Kapitel 9
Die ersten Wochen in der Schule -
Gedanken zum Schulbeginn
270
Kapitel 10
Ein Lehrgangsöffner für Ihre Fibel
279
Kapitel 11
Statt einer Zusammenfassung - acht kurze Antworten
auf häufig gestellte Fragen
185
Literaturverzeichnis
190
15 Jahre nach Erscheinen unseres Klassikers »Kinder auf dem Weg zur
Schrift«
f
asst dieses Praxisbuch - für Schule und pädagogische Ausbildung -
die Erkenntnisse der neueren Lese- und Schreibdidaktik zusammen und
akzentuiert sie als Vorschläge zu einem offenen Anfangsunterricht. Äußeres
Zeichen für eine bedeutsame Akzentverschiebung in der pädagogischen For¬
schung ist schon die Änderung des Titels: Wir haben, was als Neubearbeitung
von »Die Schrift entdecken« begann, nun zu einer Rundumerneuerung unter
dem Titel »Die Schrift erfinden« erweitert.
Dieses Buch will die Aufmerksamkeit fördern für das, was Kinder schon
können und was sich oft an Denkfortschritten hinter ihren Fehlern verbirgt.
Insbesondere an den beiden ausführlich erzählten und dokumentierten Fall¬
geschichten von Lisa und Ben wird dies anschaulich. In verständlicher Form
werden dazu Entwicklungs-Modelle kindlicher Strategien beim Schreiben
und Lesen vorgestellt.
Hans Brügelmann und Erika Brinkmann regen zu Aktivitäten im Unterricht an,
mit denen die Erfahrungen der Kinder ernst genommen und erweitert wer¬
den können. Sie geben Ideen für die Verfeinerung des unterrichtspraktischen
Methoden-Repertoires bis hin zur Gestaltung der ersten Schulwochen. So
kann auch ein gleichschrittiges Lehrgangsdenken aufgeweicht und differen¬
ziert werden.
Aber wollen Sie jetzt nicht einfach anfangen zu blättern? Schon auf S. 7f.
kommt ein ausführliches Inhaltsverzeichnis. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Brügelmann, Hans 1946- Brinkmann, Erika 1952- |
author_GND | (DE-588)13192043X (DE-588)136383947 |
author_facet | Brügelmann, Hans 1946- Brinkmann, Erika 1952- |
author_role | aut aut |
author_sort | Brügelmann, Hans 1946- |
author_variant | h b hb e b eb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021240073 |
classification_rvk | DP 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)254970630 (DE-599)BVBBV021240073 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 2., bis auf die S. 195 - 200 eigentlich unveränd., Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01981nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021240073</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140819 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051124s2005 agl| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3909081851</subfield><subfield code="9">3-909081-85-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254970630</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021240073</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brügelmann, Hans</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13192043X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Schrift erfinden</subfield><subfield code="b">Beobachtungshilfen und methodische Ideen für einen offenen Anfangsunterricht im Lesen und Schreiben</subfield><subfield code="c">Hans Brügelmann ; Erika Brinkmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., bis auf die S. 195 - 200 eigentlich unveränd., Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Lengwil am Bodensee</subfield><subfield code="b">Libelle</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">193 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frühere Ausg. u.d.T.: Brügelmann, Hans: Die Schrift entdecken</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schreibunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053284-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erstleseunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070935-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erstleseunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070935-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schreibunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053284-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brinkmann, Erika</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136383947</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014282774&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014282774&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014282774</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021240073 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:31:02Z |
indexdate | 2024-07-09T20:28:34Z |
institution | BVB |
isbn | 3909081851 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014282774 |
oclc_num | 254970630 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-B1533 |
owner_facet | DE-20 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-B1533 |
physical | 193 S. Ill., Notenbeisp. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Libelle |
record_format | marc |
spelling | Brügelmann, Hans 1946- Verfasser (DE-588)13192043X aut Die Schrift erfinden Beobachtungshilfen und methodische Ideen für einen offenen Anfangsunterricht im Lesen und Schreiben Hans Brügelmann ; Erika Brinkmann 2., bis auf die S. 195 - 200 eigentlich unveränd., Aufl. Lengwil am Bodensee Libelle 2005 193 S. Ill., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Frühere Ausg. u.d.T.: Brügelmann, Hans: Die Schrift entdecken Schreibunterricht (DE-588)4053284-7 gnd rswk-swf Erstleseunterricht (DE-588)4070935-8 gnd rswk-swf Erstleseunterricht (DE-588)4070935-8 s DE-604 Schreibunterricht (DE-588)4053284-7 s Brinkmann, Erika 1952- Verfasser (DE-588)136383947 aut Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014282774&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014282774&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Brügelmann, Hans 1946- Brinkmann, Erika 1952- Die Schrift erfinden Beobachtungshilfen und methodische Ideen für einen offenen Anfangsunterricht im Lesen und Schreiben Schreibunterricht (DE-588)4053284-7 gnd Erstleseunterricht (DE-588)4070935-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053284-7 (DE-588)4070935-8 |
title | Die Schrift erfinden Beobachtungshilfen und methodische Ideen für einen offenen Anfangsunterricht im Lesen und Schreiben |
title_auth | Die Schrift erfinden Beobachtungshilfen und methodische Ideen für einen offenen Anfangsunterricht im Lesen und Schreiben |
title_exact_search | Die Schrift erfinden Beobachtungshilfen und methodische Ideen für einen offenen Anfangsunterricht im Lesen und Schreiben |
title_exact_search_txtP | Die Schrift erfinden Beobachtungshilfen und methodische Ideen für einen offenen Anfangsunterricht im Lesen und Schreiben |
title_full | Die Schrift erfinden Beobachtungshilfen und methodische Ideen für einen offenen Anfangsunterricht im Lesen und Schreiben Hans Brügelmann ; Erika Brinkmann |
title_fullStr | Die Schrift erfinden Beobachtungshilfen und methodische Ideen für einen offenen Anfangsunterricht im Lesen und Schreiben Hans Brügelmann ; Erika Brinkmann |
title_full_unstemmed | Die Schrift erfinden Beobachtungshilfen und methodische Ideen für einen offenen Anfangsunterricht im Lesen und Schreiben Hans Brügelmann ; Erika Brinkmann |
title_short | Die Schrift erfinden |
title_sort | die schrift erfinden beobachtungshilfen und methodische ideen fur einen offenen anfangsunterricht im lesen und schreiben |
title_sub | Beobachtungshilfen und methodische Ideen für einen offenen Anfangsunterricht im Lesen und Schreiben |
topic | Schreibunterricht (DE-588)4053284-7 gnd Erstleseunterricht (DE-588)4070935-8 gnd |
topic_facet | Schreibunterricht Erstleseunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014282774&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014282774&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT brugelmannhans dieschrifterfindenbeobachtungshilfenundmethodischeideenfureinenoffenenanfangsunterrichtimlesenundschreiben AT brinkmannerika dieschrifterfindenbeobachtungshilfenundmethodischeideenfureinenoffenenanfangsunterrichtimlesenundschreiben |