Internationalisierung zwischen Bildungsauftrag und Wettbewerbsorientierung der Hochschule: Modelle und Praxis der studienbegleitenden Betreuung und Beratung ausländischer Studierender am Beispiel ausgewählter Hochschulen in der Bundesrepublik Deutschland und den USA
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Oldenburg
BIS
2005
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des IBKM an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
19 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 373 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3814209788 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021239607 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060619 | ||
007 | t | ||
008 | 051124s2005 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N45,0451 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 97672071X |2 DE-101 | |
020 | |a 3814209788 |9 3-8142-0978-8 | ||
035 | |a (OCoLC)71008097 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021239607 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-20 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a AL 17200 |0 (DE-625)2795: |2 rvk | ||
084 | |a AL 40700 |0 (DE-625)3391: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 10 |2 ssgn | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Hosseinizadeh, Seyed Ahmad |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Internationalisierung zwischen Bildungsauftrag und Wettbewerbsorientierung der Hochschule |b Modelle und Praxis der studienbegleitenden Betreuung und Beratung ausländischer Studierender am Beispiel ausgewählter Hochschulen in der Bundesrepublik Deutschland und den USA |c Seyed A. Hosseinizadeh |
264 | 1 | |a Oldenburg |b BIS |c 2005 | |
300 | |a 373 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe des IBKM an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |v 19 | |
502 | |a Zugl.: Oldenburg,Univ., Diss. | ||
650 | 7 | |a Buitenlandse studenten |2 gtt | |
650 | 7 | |a Hoger onderwijs |2 gtt | |
650 | 7 | |a Internationalisatie |2 gtt | |
650 | 7 | |a Studiebegeleiding |2 gtt | |
650 | 4 | |a Globalisierung | |
650 | 0 | 7 | |a Betreuung |0 (DE-588)4201135-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausländischer Student |0 (DE-588)4003749-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a USA |0 (DE-588)4078704-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ausländischer Student |0 (DE-588)4003749-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Betreuung |0 (DE-588)4201135-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a USA |0 (DE-588)4078704-7 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Ausländischer Student |0 (DE-588)4003749-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Betreuung |0 (DE-588)4201135-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe des IBKM an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |v 19 |w (DE-604)BV017967911 |9 19 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2689052&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014282315&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014282315 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804134686376591361 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Danksagung 19
Vorwort 21
Zusammenfassung 23
1 Einleitung: Internationalisierung zwischen
Bildungsauftrag und Wettbewerbsorientierung
der Hochschule 25
1.1 Stand der Diskussion 25
1.2 Die Phasen des Ausländerstudiums in der BRD 27
1.2.1 Die Phase der Bildungshilfe 27
1.2.2 Die Phase der EU Orientierung 27
1.2.3 Die Phase der Internationalisierung 28
1.3 Die Phasen des Ausländerstudiums in den USA 29
1.3.1 Klassische Ära 29
1.3.2 Moderne Ära 30
1.3.3 Postmoderne Ära 30
1.4 Ausländische Studierende in der BRD:
Quantitative Entwicklungen 30
1.5 Internationale Studierende in den USA:
Quantitative Entwicklungen 31
1.6 Die Stellung und Zielsetzung des Ausländerstudiums
in der BRD und den USA 32
1.7 Die Rolle des Staates und der privaten Organisationen
im Bereich des Ausländerstudiums in der BRD und
den USA 33
6
1.7.1 Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) 33
1.7.2 Aktionsprogramme des DAAD 34
1.7.3 Starke Präsenz der privaten Organisationen
in den USA 36
1.7.4 Association of International Educators (NAFSA) 36
1.7.5 NAFSA und die Forderung nach aktuellen staatlichen
Initiativen 38
1.7.6 Institute of International Education (ME) 40
1.8 Vergleich der Stellung des Ausländerstudiums in der
BRD mit der in den USA 41
1.8.1 Abschließende Reflexion über die Stellung des
Ausländerstudiums in der BRD und den USA 45
1.9 Stand der Forschung 46
1.9.1 Vierzig Jahre Forschung über das Ausländerstudium
in der BRD 46
1.9.2 Literatur über die Betreuung und Beratung
ausländischer Studierender in der BRD 55
1.9.3 Überblick zum Forschungsstand in den USA 60
1.9.4 „Advising und „Counseling in Bezug auf
internationale Studierende in den USA 69
1.9.5 Zusammenfassung 75
2 Modelle und Praxis der Betreuung und
Beratung ausländischer Studierender in der
BRD und den USA 77
2.1 Begründung des Themas 77
2.2 Ziel der Studie und zentrale Fragestellungen 78
2.3 Eingrenzung des Themas 79
2.4 Methodischer Zugang 79
2.4.1 Fallstudien 79
2.4.2 Erhebungsinstrument 80
2.4.3 Auswahl der Hochschulen 82
2.5 Theoretischer Rahmen 83
2.6 Begriffserklärungen 84
7
2.6.1 Der Begriff der Orientierung anstelle der Integration 85
3 Betreuungs und Beratungsangebote für
ausländische Studierende an der Universität
Hamburg 87
3.1 Hochschulen in der Metropole Hamburg 87
3.2 Universität Hamburg 87
3.3 Ausländische Studierende an der Universität Hamburg 89
3.4 Probleme der ausländischen Studierenden an der
Universität Hamburg 91
3.5 International Center for Graduate Studies (ICGS) 93
3.6 Akademisches Auslandsamt der Universität Hamburg 95
3.6.1 Beratungsangebote des AKA 96
3.6.2 Modelle der Beratung in Hamburg 97
3.6.3 Verbesserungsvorschläge 97
3.6.4 Neue Strukturen/Abteilung Internationales 99
3.7 PIASTA 99
3.7.1 Lernorte im PIASTA Programm 100
3.7.2 Profil der Tutorlnnen 101
3.7.3 Klientel des Programms 102
3.7.4 Intention des Programms 104
3.7.5 Erfahrungen der PIASTA Tutorlnnen 105
3.7.6 Probleme und Perspektiven des Programms 109
3.8 Beratung durch Lehrende 110
3.9 Mobilitätsprogramme der Universität Hamburg 111
3.9.1 Die Organisation des SOKRATES Programms 112
3.9.2 Beratungsangebote für SOKRATES Studierende am
Beispiel des Fachbereichs Rechtswissenschaft I 113
3.9.3 Deutsches Hochschulsystem aus der Sicht anderer
europäischer Länder 114
3.10 ESG/STUBE 115
3.11 Arbeitskreis Ausländerstudium 116
3.12 World University Service (WUS) 117
8
3.13 Interkulturelles Training 117
3.14 Zusammenfassung 119
4 Betreuungs und Beratungsangebote für
ausländische Studierende an der Carl von
Ossietzky Universität Oldenburg 123
4.1 Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 123
4.2 Innere Reformen an einer Reformuniversität 124
4.3 Ausländische Studierende an der Carl von Ossietzky
Universität 125
4.4 Forschung über ausländische Studierende an der
Universität Oldenburg 127
4.4.1 Diplomarbeit von Bahram Chahardahcherik 127
4.4.2 Erhebungen von Rosemarie Nave Herz u. a.
von 1982 und 1993 i28
4.4.3 Diplomarbeit von Andre Scharf 130
4.4.4 Diplomarbeit von Andreas Städter (1998) i32
4.5 Akademisches Auslandsamt (AAA) 133
4.5.1 Betreuungs und Beratungsangebote für verschiedene
Gruppen der ausländischen Studierenden 134
4.5.2 Gruppenspezifische Probleme und Angebote 135
4.5.3 Orientierungswochen 136
4.5.4 Verbesserungsvorschläge I37
4.6 Studienbegleitendes Tutorienprogramm für
ausländische Studierende 138
4.6.1 Geschichte und Entwicklung des Programms 138
4.6.2 Konzeptioneller Rahmen 140
4.6.3 Auswahl und Schulung der
Tutorlnnen/Wissenschaftliche Begleitung 142
4.6.4 Finanzierung des studienbegleitenden
Tutorienprogramms 144
4.6.5 Ausländische und deutsche Tutorlnnen: Beispiele 144
4.6.6 Probleme und Perspektiven des studienbegleitenden
Tutorienprogramms in Oldenburg 150
9
4.7 Hochschulgruppe ausländischer Studierender (HGAS) 152
4.8 Zentrale Studienberatung (ZSB) 153
4.8.1 Spezielle Angebote der ZSB: Orientierungswoche,
Schreiblabor und Kompass 155
4.8.2 Zentrale Studienberatung und ausländische
Studierende 156
4.9 Fachbereichsbezogene Betreuung und Beratung der
SOKRATES Studierenden am Beispiel des
Fachbereichs Pädagogik 157
4.10 Buddy System 162
4.11 Evangelische Hochschulgemeinde (ESG) 162
4.12 Katholische Hochschulgemeinde (KHG) 163
4.13 STUBE Niedersachsen 164
4.14 Tandem 165
4.15 Zusammenfassung 166
5 Betreuungs und Beratungsangebote für
internationale Studierende an der Stanford
University (California) 169
5.1 Stanford University 169
5.2 Internationale Studierende an der Stanford University 171
5.3 Forschung über internationale Studierende an der
Stanford University 173
5.3.1 Die Studie von Violet Levine 173
5.3.2 Die Studie von Henry Selby und Clyde Woods 173
5.3.3 Die Studie von Kathy Foley Giorgio 174
5.3.4 Die Studie von Megan Freitas 176
5.3.5 Die Relevanz der Studien an der Stanford University
für diese Arbeit 178
5.4 Das Bechtel International Center: „center of own 178
5.4.1 Problemfelder der internationalen Studierenden 180
5.4.2 Personelle Ausstattung und Aufgabenteilung 182
10
5.4.3 Orientierungs und Einführungsprogramme 184
5.4.4 Kooperation mit anderen Institutionen 184
5.4.5 Beratungs und Unterstützungsangebote für
Familienangehörige 185
5.4.6 Welcome Committee for International Families 186
5.5 Undergraduate Advising Center (UAC) 186
5.5.1 UAC Tutoring Program 187
5.5.2 Erfahrungen der UAC Tutorlnnen: Beispiele 190
5.6 Community Committee for International Students
(CCIS) 194
5.6.1 HomeStay 195
5.6.2 Hospitality Program I96
5.6.3 Community Advisors ^
5.6.4 English in Action Program I9
5.7 Studentische Gruppen und Organisationen I97
5.7.1 International Undergraduate Community (IUC) 1
5.7.1.1 International Orientation 1
5.7.1.2 International Big Sib/Littel Sib Program 200
5.7.1.3 International Dinner 200
5.7.1.4 International Week 200
5.7.1.5 International Undergraduate Survival Guide 200
5.7.2 Stanford German Student Association 201
5.7.2.1 Diskussionsveranstaltung mit Gerhard Casper 202
5.8 Academic Advisors und Research Advisors 2u3
5.8.1 Academic Advisors und Research Advisors aus
Sicht einer Doktorandin 203
5.8.2 Beratung durch die Hochschullehrenden 204
5.8.2.1 Beispiel der School of Engineering 204
5.8.2.2 Beispiel der School of Education 206
5.9 Weitere Beratungseinrichtungen 207
5.10 Zusammenfassung 2u8
11
6 Betreuungs und Beratungsangebote für
internationale Studierende an der Towson
University (Maryland) 213
6.1 Die Institution Towson University: Fakten und Zahlen 213
6.2 Internationale Studierende an der Towson University 214
6.3 International Education Office 217
6.4 International Student Scholar Office (ISSO) 219
6.4.1 Probleme der internationalen Studierenden 221
6.4.2 Finanzierung des Studiums 221
6.4.3 Kulturschock und Sprachschwierigkeiten 222
6.4.4 Stärken der ISSO Arbeit und
Verbesserungsvorschläge 223
6.5 International Student Association 224
6.6 Tutorial Services Center 225
6.6.1 Mission des Tutorial Services Center 225
6.6.2 Kriterien zur Tutorlnnenauswahl und die Evaluation
der Tutorenarbeit 227
6.6.3 Internationale Studierende und
Tutorial Services Center 228
6.6.4 Stärken der Tutorentätigkeit/Verbesserungsvorschläge 228
6.7 Orientation and New Student Program/Student
Orientation Leaders 229
6.8 Campus life als „Big Security 230
6.9 Academic Advising Center 232
6.9.1 Internationale Studierende und Academic
Advising Center 233
6.9.2 Advising, Counseling und Abwehrmechanismen 234
6.9.3 Class Participation 234
6.10 Counseling Center 235
6.11 Cross Cultural Health Program (CCHP) 235
6.12 Career Action Plan 236
12
6.13 Student Center und Faculty Advising am Beispiel des
College of Business and Economics 238
6.14 Lehrende und internationale Studierende: ein Beispiel 240
6.15 Erfahrungen der deutschen Studierenden an der
Towson University: zwei Beispiele 241
6.16 Zusammenfassung 244
7 Vergleichende Analysen zu den Fallstudien 247
7.1 Einleitende Bemerkungen 247
7.2 Vergleichende Analysen der Universitäten Hamburg
und Oldenburg 247
7.2.1 Internationalisierung 247
7.2.2 Einrichtung neuer internationaler Studiengänge und
Programme 249
7.2.3 Quantitative Entwicklungen 250
7.2.4 Die zentralen Einrichtungen zur Betreuung und
Beratung ausländischer Studierender 252
7.2.5 Statistische Erhebungen 254
7.2.6 Probleme ausländischer Studierender 254
7.2.6.1 Soziale Kälte und Anonymität in der Hochschule 256
7.2.6.2 Ausländerfeindlichkeit in der Gesellschaft 256
7.2.7 Schlussfolgerungen aus den Fallstudien für die
Diskussion über die Probleme ausländischer
Studierender 259
7.2.8 Schlussfolgerungen aus den Fallstudien für die
hochschulpolitischen Diskussionen 260
7.2.9 Inhalt der Orientierungsprogramme 261
7.2.9.1 Orientierung durch Vermittlung von Informationen 261
7.2.9.2 Orientierung durch Kommunikation 262
7.2.9.3 Orientierung durch aktives Studienhandeln 262
7.2.9.4 Orientierung durch interkulturelles Lernen 262
7.2.10 Tutorienprogramme 264
7.2.11 Interkulturelle Programme und Initiativen 267
13
7.3 Vergleichende Analysen der Universitäten Towson
und Stanford 270
7.3.1 Internationalisierung der Universitäten 270
7.3.2 Entwicklung des Ausländerstudiums 272
7.3.3 Quantitative Entwicklungen 273
7.3.4 Typ und Klassifikation der Universitäten 274
7.3.5 Die zentralen Einrichtungen zur Betreuung und
Beratung internationaler Studierender 275
7.3.6 Statistische Erhebungen 276
7.3.7 Probleme der internationalen Studierenden 277
7.3.7.1 Visum und Aufenthalt 278
1 .ZI.2 Probleme mit dem US amerikanischen
Hochschulsystem 278
7.3.8 Die Rolle der zentralen und dezentralen
Beratungseinrichtungen 280
7.3.9 Academic Advisors 281
7.3.10 Tutoring Programs 283
7.3.11 Inhalt der Orientierungsprogramme 286
7.3.11.1 Prearrival Orientation 287
7.3.11.2 Campus Orientation 287
7.3.11.3 Continuing Orientation 288
7.3.11.4 Programs for Intercultural Exchange 288
7.3.11.5 Educational Enrichment 289
7.3.11.6 Programs for Intercultural Communication 290
7.3.12 Kommunikation 295
7.3.13 Campus Life 296
7.3.14 Umgang mit Studierenden 298
7.3.15 Die Rolle der studentischen Gruppen und
Organisationen 299
14
8 Vergleichende Analysen der ausgewählten
deutschen und US amerikanischen
Universitäten: Schlussfolgerungen,
Empfehlungen und Perspektiven für die
Praxis und die Forschung 303
8.1 Einführung: Formen und Inhalte des Vergleichs 303
8.1.1 Feldinternes, alltagstheoretisches, subjektives
Vergleichen 303
8.1.2 Angewandt wissenschaftliches, soziotechnisches
oder professionelles Vergleichen 304
8.1.3 Theoriebildendes sozial und
bildungswissenschaftliches Vergleichen 304
8.1.4 Kulturelles, ethisches und politisches Vergleichen 305
8.2 Schlussfolgerungen und Empfehlungen für die Praxis 305
8.2.1 Internationalisierung 306
8.2.2 Qualitätsunterschiede 306
8.2.3 Quantitative Entwicklungen 307
8.2.4 Gründe für bessere Betreuung und Beratung 308
8.2.5 Die zentralen Einrichtungen zur Betreuung und
Beratung ausländischer Studierender 310
8.2.6 Statistische Datenerhebung 311
8.2.7 Orientierungsprogramme 312
8.2.8 Tutorienprogramme 313
8.2.9 Interkulturelle Programme 315
8.2.10 Wahrnehmung der Studierenden 318
8.3 Perspektiven für die Forschung 319
8.3.1 Exemplarische Anwendung der heuristischen Feld
Darstellung auf den Fokus Profilbildung und Marketing
von Hochschulen im Rahmen des internationalen
Studierens 323
Literaturverzeichnis 327
15
Anhang 349
Anhang 1:
Liste der besuchten Institutionen und der Expertinneninterviews
bei den Institutionen 349
1.1 Institutionen in der BRD 349
1.2 Institutionen in den USA 349
1.3 Expertinneninterviews 349
Anhang 2:
Liste der Expertinneninterviews und der schriftlichen Anfragen
an der Universität Hamburg 350
2.1 Expertinneninterviews 350
2.2 Schriftliche Anfragen 350
Anhang 3:
Liste der Expertinneninterviews an der Carl von Ossietzky
Universität Oldenburg 351
Anhang 4:
Liste der Expertinneninterviews an der Stanford University 352
Anhang 5:
Liste der Expertinneninterviews an der Towson University 353
Anhang 6:
Leitfaden für Expertinneninterviews
Akademisches Auslandsamt (AKA/AAA) Hamburg und
Oldenburg / Leitungspersonal 354
Anhang 7:
Leitfaden für Expertinneninterviews: Studienbegleitendes
Tutorienprogramm für ausländische Studierende (Oldenburg)
und Programm zur Integration ausländischer
Studienanfängerinnen (PIASTA) (Hamburg) / Leitungspersonal 356
Anhang 8:
Leitfaden für Expertinneninterviews: Studienbegleitendes
Tutorienprogramm für ausländische Studierende (Oldenburg)
und Programm zur Integration ausländischer
Studienanfängerinnen (PIASTA) (Hamburg) / Tutorlnnen 358
16
Anhang 9:
Leitfaden für Expertinneninterviews: SOKRATES Beauftragte
in den Fachbereichen Rechtswissenschaft (Hamburg) und
Pädagogik Oldenburg 360
Anhang 10:
Leitfaden für Expertinneninterviews: Bechtel International
Center (Stanford University) und International Student and
Scholar Office (ISSO) (Towson University) / Leitungspersonal 362
Anhang 11:
Leitfaden für Expertinneninterviews: Tutoring Program
Undergraduate Advising Center (Stanford University) und
Tutorial Services Center (Towson University) / Leitungspersonal 364
Anhang 12:
Leitfaden für Expertinneninterviews: Tutoring Program
Undergraduate Advising Center (Stanford University) und
Tutorial Services Center (Towson University) / Turorlnnen 366
Anhang 13:
Leitfaden für Expertinneninterviews: Stanford University und
Towson University / Professorinnen 368
Anhang 14:
Studienbegleitendes Tutorienprogramm für ausländische
Studierende an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg:
Aufgabenstellung 370
Anhang 15:
Community Committee for International Students (CCIS)
Stanford University 372
Anhang 16:
Tutorial Services Center Towson University: Tutor Evaluation
Form 373
17
Verzeichnis der Tabellen
Tabelle 1:
Vergleich der Stellung des Ausländerstuiums in der BRD
mit der in den USA 42
Tabelle 2:
Die quantitative Entwicklung der ausländischen Studierenden
an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 126
Tabelle 3:
Internationale Studierende an der Towson University im
Vergleich zu den landesweiten Entwicklungen 216
Tabelle 4:
Career Action Plan 237
Verzeichnis der Diagramme
Diagramm 1:
Bechtel International Center Organization Chart 183
Diagramm 2:
Feld Darstellung zum Thema Internationales Studieren 322
|
adam_txt |
Inhalt
Danksagung 19
Vorwort 21
Zusammenfassung 23
1 Einleitung: Internationalisierung zwischen
Bildungsauftrag und Wettbewerbsorientierung
der Hochschule 25
1.1 Stand der Diskussion 25
1.2 Die Phasen des Ausländerstudiums in der BRD 27
1.2.1 Die Phase der Bildungshilfe 27
1.2.2 Die Phase der EU Orientierung 27
1.2.3 Die Phase der Internationalisierung 28
1.3 Die Phasen des Ausländerstudiums in den USA 29
1.3.1 Klassische Ära 29
1.3.2 Moderne Ära 30
1.3.3 Postmoderne Ära 30
1.4 Ausländische Studierende in der BRD:
Quantitative Entwicklungen 30
1.5 Internationale Studierende in den USA:
Quantitative Entwicklungen 31
1.6 Die Stellung und Zielsetzung des Ausländerstudiums
in der BRD und den USA 32
1.7 Die Rolle des Staates und der privaten Organisationen
im Bereich des Ausländerstudiums in der BRD und
den USA 33
6
1.7.1 Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) 33
1.7.2 Aktionsprogramme des DAAD 34
1.7.3 Starke Präsenz der privaten Organisationen
in den USA 36
1.7.4 Association of International Educators (NAFSA) 36
1.7.5 NAFSA und die Forderung nach aktuellen staatlichen
Initiativen 38
1.7.6 Institute of International Education (ME) 40
1.8 Vergleich der Stellung des Ausländerstudiums in der
BRD mit der in den USA 41
1.8.1 Abschließende Reflexion über die Stellung des
Ausländerstudiums in der BRD und den USA 45
1.9 Stand der Forschung 46
1.9.1 Vierzig Jahre Forschung über das Ausländerstudium
in der BRD 46
1.9.2 Literatur über die Betreuung und Beratung
ausländischer Studierender in der BRD 55
1.9.3 Überblick zum Forschungsstand in den USA 60
1.9.4 „Advising" und „Counseling" in Bezug auf
internationale Studierende in den USA 69
1.9.5 Zusammenfassung 75
2 Modelle und Praxis der Betreuung und
Beratung ausländischer Studierender in der
BRD und den USA 77
2.1 Begründung des Themas 77
2.2 Ziel der Studie und zentrale Fragestellungen 78
2.3 Eingrenzung des Themas 79
2.4 Methodischer Zugang 79
2.4.1 Fallstudien 79
2.4.2 Erhebungsinstrument 80
2.4.3 Auswahl der Hochschulen 82
2.5 Theoretischer Rahmen 83
2.6 Begriffserklärungen 84
7
2.6.1 Der Begriff der Orientierung anstelle der Integration 85
3 Betreuungs und Beratungsangebote für
ausländische Studierende an der Universität
Hamburg 87
3.1 Hochschulen in der Metropole Hamburg 87
3.2 Universität Hamburg 87
3.3 Ausländische Studierende an der Universität Hamburg 89
3.4 Probleme der ausländischen Studierenden an der
Universität Hamburg 91
3.5 International Center for Graduate Studies (ICGS) 93
3.6 Akademisches Auslandsamt der Universität Hamburg 95
3.6.1 Beratungsangebote des AKA 96
3.6.2 Modelle der Beratung in Hamburg 97
3.6.3 Verbesserungsvorschläge 97
3.6.4 Neue Strukturen/Abteilung Internationales 99
3.7 PIASTA 99
3.7.1 Lernorte im PIASTA Programm 100
3.7.2 Profil der Tutorlnnen 101
3.7.3 Klientel des Programms 102
3.7.4 Intention des Programms 104
3.7.5 Erfahrungen der PIASTA Tutorlnnen 105
3.7.6 Probleme und Perspektiven des Programms 109
3.8 Beratung durch Lehrende 110
3.9 Mobilitätsprogramme der Universität Hamburg 111
3.9.1 Die Organisation des SOKRATES Programms 112
3.9.2 Beratungsangebote für SOKRATES Studierende am
Beispiel des Fachbereichs Rechtswissenschaft I 113
3.9.3 Deutsches Hochschulsystem aus der Sicht anderer
europäischer Länder 114
3.10 ESG/STUBE 115
3.11 Arbeitskreis Ausländerstudium 116
3.12 World University Service (WUS) 117
8
3.13 Interkulturelles Training 117
3.14 Zusammenfassung 119
4 Betreuungs und Beratungsangebote für
ausländische Studierende an der Carl von
Ossietzky Universität Oldenburg 123
4.1 Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 123
4.2 Innere Reformen an einer Reformuniversität 124
4.3 Ausländische Studierende an der Carl von Ossietzky
Universität 125
4.4 Forschung über ausländische Studierende an der
Universität Oldenburg 127
4.4.1 Diplomarbeit von Bahram Chahardahcherik 127
4.4.2 Erhebungen von Rosemarie Nave Herz u. a.
von 1982 und 1993 i28
4.4.3 Diplomarbeit von Andre Scharf 130
4.4.4 Diplomarbeit von Andreas Städter (1998) i32
4.5 Akademisches Auslandsamt (AAA) 133
4.5.1 Betreuungs und Beratungsangebote für verschiedene
Gruppen der ausländischen Studierenden 134
4.5.2 Gruppenspezifische Probleme und Angebote 135
4.5.3 Orientierungswochen 136
4.5.4 Verbesserungsvorschläge I37
4.6 Studienbegleitendes Tutorienprogramm für
ausländische Studierende 138
4.6.1 Geschichte und Entwicklung des Programms 138
4.6.2 Konzeptioneller Rahmen 140
4.6.3 Auswahl und Schulung der
Tutorlnnen/Wissenschaftliche Begleitung 142
4.6.4 Finanzierung des studienbegleitenden
Tutorienprogramms 144
4.6.5 Ausländische und deutsche Tutorlnnen: Beispiele 144
4.6.6 Probleme und Perspektiven des studienbegleitenden
Tutorienprogramms in Oldenburg 150
9
4.7 Hochschulgruppe ausländischer Studierender (HGAS) 152
4.8 Zentrale Studienberatung (ZSB) 153
4.8.1 Spezielle Angebote der ZSB: Orientierungswoche,
Schreiblabor und Kompass 155
4.8.2 Zentrale Studienberatung und ausländische
Studierende 156
4.9 Fachbereichsbezogene Betreuung und Beratung der
SOKRATES Studierenden am Beispiel des
Fachbereichs Pädagogik 157
4.10 Buddy System 162
4.11 Evangelische Hochschulgemeinde (ESG) 162
4.12 Katholische Hochschulgemeinde (KHG) 163
4.13 STUBE Niedersachsen 164
4.14 Tandem 165
4.15 Zusammenfassung 166
5 Betreuungs und Beratungsangebote für
internationale Studierende an der Stanford
University (California) 169
5.1 Stanford University 169
5.2 Internationale Studierende an der Stanford University 171
5.3 Forschung über internationale Studierende an der
Stanford University 173
5.3.1 Die Studie von Violet Levine 173
5.3.2 Die Studie von Henry Selby und Clyde Woods 173
5.3.3 Die Studie von Kathy Foley Giorgio 174
5.3.4 Die Studie von Megan Freitas 176
5.3.5 Die Relevanz der Studien an der Stanford University
für diese Arbeit 178
5.4 Das Bechtel International Center: „center of own" 178
5.4.1 Problemfelder der internationalen Studierenden 180
5.4.2 Personelle Ausstattung und Aufgabenteilung 182
10
5.4.3 Orientierungs und Einführungsprogramme 184
5.4.4 Kooperation mit anderen Institutionen 184
5.4.5 Beratungs und Unterstützungsangebote für
Familienangehörige 185
5.4.6 Welcome Committee for International Families 186
5.5 Undergraduate Advising Center (UAC) 186
5.5.1 UAC Tutoring Program 187
5.5.2 Erfahrungen der UAC Tutorlnnen: Beispiele 190
5.6 Community Committee for International Students
(CCIS) 194
5.6.1 HomeStay 195
5.6.2 Hospitality Program I96
5.6.3 Community Advisors ^
5.6.4 English in Action Program I9'
5.7 Studentische Gruppen und Organisationen I97
5.7.1 International Undergraduate Community (IUC) 1"
5.7.1.1 International Orientation 1"
5.7.1.2 International Big Sib/Littel Sib Program 200
5.7.1.3 International Dinner 200
5.7.1.4 International Week 200
5.7.1.5 International Undergraduate Survival Guide 200
5.7.2 Stanford German Student Association 201
5.7.2.1 Diskussionsveranstaltung mit Gerhard Casper 202
5.8 Academic Advisors und Research Advisors 2u3
5.8.1 Academic Advisors und Research Advisors aus
Sicht einer Doktorandin 203
5.8.2 Beratung durch die Hochschullehrenden 204
5.8.2.1 Beispiel der School of Engineering 204
5.8.2.2 Beispiel der School of Education 206
5.9 Weitere Beratungseinrichtungen 207
5.10 Zusammenfassung 2u8
11
6 Betreuungs und Beratungsangebote für
internationale Studierende an der Towson
University (Maryland) 213
6.1 Die Institution Towson University: Fakten und Zahlen 213
6.2 Internationale Studierende an der Towson University 214
6.3 International Education Office 217
6.4 International Student Scholar Office (ISSO) 219
6.4.1 Probleme der internationalen Studierenden 221
6.4.2 Finanzierung des Studiums 221
6.4.3 Kulturschock und Sprachschwierigkeiten 222
6.4.4 Stärken der ISSO Arbeit und
Verbesserungsvorschläge 223
6.5 International Student Association 224
6.6 Tutorial Services Center 225
6.6.1 Mission des Tutorial Services Center 225
6.6.2 Kriterien zur Tutorlnnenauswahl und die Evaluation
der Tutorenarbeit 227
6.6.3 Internationale Studierende und
Tutorial Services Center 228
6.6.4 Stärken der Tutorentätigkeit/Verbesserungsvorschläge 228
6.7 Orientation and New Student Program/Student
Orientation Leaders 229
6.8 Campus life als „Big Security" 230
6.9 Academic Advising Center 232
6.9.1 Internationale Studierende und Academic
Advising Center 233
6.9.2 Advising, Counseling und Abwehrmechanismen 234
6.9.3 Class Participation 234
6.10 Counseling Center 235
6.11 Cross Cultural Health Program (CCHP) 235
6.12 Career Action Plan 236
12
6.13 Student Center und Faculty Advising am Beispiel des
College of Business and Economics 238
6.14 Lehrende und internationale Studierende: ein Beispiel 240
6.15 Erfahrungen der deutschen Studierenden an der
Towson University: zwei Beispiele 241
6.16 Zusammenfassung 244
7 Vergleichende Analysen zu den Fallstudien 247
7.1 Einleitende Bemerkungen 247
7.2 Vergleichende Analysen der Universitäten Hamburg
und Oldenburg 247
7.2.1 Internationalisierung 247
7.2.2 Einrichtung neuer internationaler Studiengänge und
Programme 249
7.2.3 Quantitative Entwicklungen 250
7.2.4 Die zentralen Einrichtungen zur Betreuung und
Beratung ausländischer Studierender 252
7.2.5 Statistische Erhebungen 254
7.2.6 Probleme ausländischer Studierender 254
7.2.6.1 Soziale Kälte und Anonymität in der Hochschule 256
7.2.6.2 Ausländerfeindlichkeit in der Gesellschaft 256
7.2.7 Schlussfolgerungen aus den Fallstudien für die
Diskussion über die Probleme ausländischer
Studierender 259
7.2.8 Schlussfolgerungen aus den Fallstudien für die
hochschulpolitischen Diskussionen 260
7.2.9 Inhalt der Orientierungsprogramme 261
7.2.9.1 Orientierung durch Vermittlung von Informationen 261
7.2.9.2 Orientierung durch Kommunikation 262
7.2.9.3 Orientierung durch aktives Studienhandeln 262
7.2.9.4 Orientierung durch interkulturelles Lernen 262
7.2.10 Tutorienprogramme 264
7.2.11 Interkulturelle Programme und Initiativen 267
13
7.3 Vergleichende Analysen der Universitäten Towson
und Stanford 270
7.3.1 Internationalisierung der Universitäten 270
7.3.2 Entwicklung des Ausländerstudiums 272
7.3.3 Quantitative Entwicklungen 273
7.3.4 Typ und Klassifikation der Universitäten 274
7.3.5 Die zentralen Einrichtungen zur Betreuung und
Beratung internationaler Studierender 275
7.3.6 Statistische Erhebungen 276
7.3.7 Probleme der internationalen Studierenden 277
7.3.7.1 Visum und Aufenthalt 278
1 .ZI.2 Probleme mit dem US amerikanischen
Hochschulsystem 278
7.3.8 Die Rolle der zentralen und dezentralen
Beratungseinrichtungen 280
7.3.9 Academic Advisors 281
7.3.10 Tutoring Programs 283
7.3.11 Inhalt der Orientierungsprogramme 286
7.3.11.1 Prearrival Orientation 287
7.3.11.2 Campus Orientation 287
7.3.11.3 Continuing Orientation 288
7.3.11.4 Programs for Intercultural Exchange 288
7.3.11.5 Educational Enrichment 289
7.3.11.6 Programs for Intercultural Communication 290
7.3.12 Kommunikation 295
7.3.13 Campus Life 296
7.3.14 Umgang mit Studierenden 298
7.3.15 Die Rolle der studentischen Gruppen und
Organisationen 299
14
8 Vergleichende Analysen der ausgewählten
deutschen und US amerikanischen
Universitäten: Schlussfolgerungen,
Empfehlungen und Perspektiven für die
Praxis und die Forschung 303
8.1 Einführung: Formen und Inhalte des Vergleichs 303
8.1.1 Feldinternes, alltagstheoretisches, subjektives
Vergleichen 303
8.1.2 Angewandt wissenschaftliches, soziotechnisches
oder professionelles Vergleichen 304
8.1.3 Theoriebildendes sozial und
bildungswissenschaftliches Vergleichen 304
8.1.4 Kulturelles, ethisches und politisches Vergleichen 305
8.2 Schlussfolgerungen und Empfehlungen für die Praxis 305
8.2.1 Internationalisierung 306
8.2.2 Qualitätsunterschiede 306
8.2.3 Quantitative Entwicklungen 307
8.2.4 Gründe für bessere Betreuung und Beratung 308
8.2.5 Die zentralen Einrichtungen zur Betreuung und
Beratung ausländischer Studierender 310
8.2.6 Statistische Datenerhebung 311
8.2.7 Orientierungsprogramme 312
8.2.8 Tutorienprogramme 313
8.2.9 Interkulturelle Programme 315
8.2.10 Wahrnehmung der Studierenden 318
8.3 Perspektiven für die Forschung 319
8.3.1 Exemplarische Anwendung der heuristischen Feld
Darstellung auf den Fokus Profilbildung und Marketing
von Hochschulen im Rahmen des internationalen
Studierens 323
Literaturverzeichnis 327
15
Anhang 349
Anhang 1:
Liste der besuchten Institutionen und der Expertinneninterviews
bei den Institutionen 349
1.1 Institutionen in der BRD 349
1.2 Institutionen in den USA 349
1.3 Expertinneninterviews 349
Anhang 2:
Liste der Expertinneninterviews und der schriftlichen Anfragen
an der Universität Hamburg 350
2.1 Expertinneninterviews 350
2.2 Schriftliche Anfragen 350
Anhang 3:
Liste der Expertinneninterviews an der Carl von Ossietzky
Universität Oldenburg 351
Anhang 4:
Liste der Expertinneninterviews an der Stanford University 352
Anhang 5:
Liste der Expertinneninterviews an der Towson University 353
Anhang 6:
Leitfaden für Expertinneninterviews
Akademisches Auslandsamt (AKA/AAA) Hamburg und
Oldenburg / Leitungspersonal 354
Anhang 7:
Leitfaden für Expertinneninterviews: Studienbegleitendes
Tutorienprogramm für ausländische Studierende (Oldenburg)
und Programm zur Integration ausländischer
Studienanfängerinnen (PIASTA) (Hamburg) / Leitungspersonal 356
Anhang 8:
Leitfaden für Expertinneninterviews: Studienbegleitendes
Tutorienprogramm für ausländische Studierende (Oldenburg)
und Programm zur Integration ausländischer
Studienanfängerinnen (PIASTA) (Hamburg) / Tutorlnnen 358
16
Anhang 9:
Leitfaden für Expertinneninterviews: SOKRATES Beauftragte
in den Fachbereichen Rechtswissenschaft (Hamburg) und
Pädagogik Oldenburg 360
Anhang 10:
Leitfaden für Expertinneninterviews: Bechtel International
Center (Stanford University) und International Student and
Scholar Office (ISSO) (Towson University) / Leitungspersonal 362
Anhang 11:
Leitfaden für Expertinneninterviews: Tutoring Program
Undergraduate Advising Center (Stanford University) und
Tutorial Services Center (Towson University) / Leitungspersonal 364
Anhang 12:
Leitfaden für Expertinneninterviews: Tutoring Program
Undergraduate Advising Center (Stanford University) und
Tutorial Services Center (Towson University) / Turorlnnen 366
Anhang 13:
Leitfaden für Expertinneninterviews: Stanford University und
Towson University / Professorinnen 368
Anhang 14:
Studienbegleitendes Tutorienprogramm für ausländische
Studierende an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg:
Aufgabenstellung 370
Anhang 15:
Community Committee for International Students (CCIS)
Stanford University 372
Anhang 16:
Tutorial Services Center Towson University: Tutor Evaluation
Form 373
17
Verzeichnis der Tabellen
Tabelle 1:
Vergleich der Stellung des Ausländerstuiums in der BRD
mit der in den USA 42
Tabelle 2:
Die quantitative Entwicklung der ausländischen Studierenden
an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 126
Tabelle 3:
Internationale Studierende an der Towson University im
Vergleich zu den landesweiten Entwicklungen 216
Tabelle 4:
Career Action Plan 237
Verzeichnis der Diagramme
Diagramm 1:
Bechtel International Center Organization Chart 183
Diagramm 2:
Feld Darstellung zum Thema Internationales Studieren 322 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hosseinizadeh, Seyed Ahmad |
author_facet | Hosseinizadeh, Seyed Ahmad |
author_role | aut |
author_sort | Hosseinizadeh, Seyed Ahmad |
author_variant | s a h sa sah |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021239607 |
classification_rvk | AL 17200 AL 40700 |
ctrlnum | (OCoLC)71008097 (DE-599)BVBBV021239607 |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
discipline_str_mv | Allgemeines Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02918nam a2200673 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021239607</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060619 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051124s2005 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N45,0451</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">97672071X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3814209788</subfield><subfield code="9">3-8142-0978-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)71008097</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021239607</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 17200</subfield><subfield code="0">(DE-625)2795:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 40700</subfield><subfield code="0">(DE-625)3391:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hosseinizadeh, Seyed Ahmad</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Internationalisierung zwischen Bildungsauftrag und Wettbewerbsorientierung der Hochschule</subfield><subfield code="b">Modelle und Praxis der studienbegleitenden Betreuung und Beratung ausländischer Studierender am Beispiel ausgewählter Hochschulen in der Bundesrepublik Deutschland und den USA</subfield><subfield code="c">Seyed A. Hosseinizadeh</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Oldenburg</subfield><subfield code="b">BIS</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">373 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe des IBKM an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg</subfield><subfield code="v">19</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Oldenburg,Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Buitenlandse studenten</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hoger onderwijs</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Internationalisatie</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Studiebegeleiding</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Globalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Betreuung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201135-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausländischer Student</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003749-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">USA</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078704-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ausländischer Student</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003749-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Betreuung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201135-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">USA</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078704-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Ausländischer Student</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003749-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Betreuung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201135-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe des IBKM an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg</subfield><subfield code="v">19</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017967911</subfield><subfield code="9">19</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2689052&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014282315&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014282315</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd USA (DE-588)4078704-7 gnd |
geographic_facet | Deutschland USA |
id | DE-604.BV021239607 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:30:52Z |
indexdate | 2024-07-09T20:28:33Z |
institution | BVB |
isbn | 3814209788 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014282315 |
oclc_num | 71008097 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-703 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-20 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-703 DE-11 DE-188 |
physical | 373 S. graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | BIS |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe des IBKM an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
series2 | Schriftenreihe des IBKM an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
spelling | Hosseinizadeh, Seyed Ahmad Verfasser aut Internationalisierung zwischen Bildungsauftrag und Wettbewerbsorientierung der Hochschule Modelle und Praxis der studienbegleitenden Betreuung und Beratung ausländischer Studierender am Beispiel ausgewählter Hochschulen in der Bundesrepublik Deutschland und den USA Seyed A. Hosseinizadeh Oldenburg BIS 2005 373 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe des IBKM an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 19 Zugl.: Oldenburg,Univ., Diss. Buitenlandse studenten gtt Hoger onderwijs gtt Internationalisatie gtt Studiebegeleiding gtt Globalisierung Betreuung (DE-588)4201135-8 gnd rswk-swf Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd rswk-swf Ausländischer Student (DE-588)4003749-6 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf USA (DE-588)4078704-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Hochschule (DE-588)4072560-1 s Ausländischer Student (DE-588)4003749-6 s Betreuung (DE-588)4201135-8 s DE-604 USA (DE-588)4078704-7 g Schriftenreihe des IBKM an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 19 (DE-604)BV017967911 19 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2689052&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014282315&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hosseinizadeh, Seyed Ahmad Internationalisierung zwischen Bildungsauftrag und Wettbewerbsorientierung der Hochschule Modelle und Praxis der studienbegleitenden Betreuung und Beratung ausländischer Studierender am Beispiel ausgewählter Hochschulen in der Bundesrepublik Deutschland und den USA Schriftenreihe des IBKM an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Buitenlandse studenten gtt Hoger onderwijs gtt Internationalisatie gtt Studiebegeleiding gtt Globalisierung Betreuung (DE-588)4201135-8 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd Ausländischer Student (DE-588)4003749-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4201135-8 (DE-588)4072560-1 (DE-588)4003749-6 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4078704-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Internationalisierung zwischen Bildungsauftrag und Wettbewerbsorientierung der Hochschule Modelle und Praxis der studienbegleitenden Betreuung und Beratung ausländischer Studierender am Beispiel ausgewählter Hochschulen in der Bundesrepublik Deutschland und den USA |
title_auth | Internationalisierung zwischen Bildungsauftrag und Wettbewerbsorientierung der Hochschule Modelle und Praxis der studienbegleitenden Betreuung und Beratung ausländischer Studierender am Beispiel ausgewählter Hochschulen in der Bundesrepublik Deutschland und den USA |
title_exact_search | Internationalisierung zwischen Bildungsauftrag und Wettbewerbsorientierung der Hochschule Modelle und Praxis der studienbegleitenden Betreuung und Beratung ausländischer Studierender am Beispiel ausgewählter Hochschulen in der Bundesrepublik Deutschland und den USA |
title_exact_search_txtP | Internationalisierung zwischen Bildungsauftrag und Wettbewerbsorientierung der Hochschule Modelle und Praxis der studienbegleitenden Betreuung und Beratung ausländischer Studierender am Beispiel ausgewählter Hochschulen in der Bundesrepublik Deutschland und den USA |
title_full | Internationalisierung zwischen Bildungsauftrag und Wettbewerbsorientierung der Hochschule Modelle und Praxis der studienbegleitenden Betreuung und Beratung ausländischer Studierender am Beispiel ausgewählter Hochschulen in der Bundesrepublik Deutschland und den USA Seyed A. Hosseinizadeh |
title_fullStr | Internationalisierung zwischen Bildungsauftrag und Wettbewerbsorientierung der Hochschule Modelle und Praxis der studienbegleitenden Betreuung und Beratung ausländischer Studierender am Beispiel ausgewählter Hochschulen in der Bundesrepublik Deutschland und den USA Seyed A. Hosseinizadeh |
title_full_unstemmed | Internationalisierung zwischen Bildungsauftrag und Wettbewerbsorientierung der Hochschule Modelle und Praxis der studienbegleitenden Betreuung und Beratung ausländischer Studierender am Beispiel ausgewählter Hochschulen in der Bundesrepublik Deutschland und den USA Seyed A. Hosseinizadeh |
title_short | Internationalisierung zwischen Bildungsauftrag und Wettbewerbsorientierung der Hochschule |
title_sort | internationalisierung zwischen bildungsauftrag und wettbewerbsorientierung der hochschule modelle und praxis der studienbegleitenden betreuung und beratung auslandischer studierender am beispiel ausgewahlter hochschulen in der bundesrepublik deutschland und den usa |
title_sub | Modelle und Praxis der studienbegleitenden Betreuung und Beratung ausländischer Studierender am Beispiel ausgewählter Hochschulen in der Bundesrepublik Deutschland und den USA |
topic | Buitenlandse studenten gtt Hoger onderwijs gtt Internationalisatie gtt Studiebegeleiding gtt Globalisierung Betreuung (DE-588)4201135-8 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd Ausländischer Student (DE-588)4003749-6 gnd |
topic_facet | Buitenlandse studenten Hoger onderwijs Internationalisatie Studiebegeleiding Globalisierung Betreuung Hochschule Ausländischer Student Deutschland USA Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2689052&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014282315&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017967911 |
work_keys_str_mv | AT hosseinizadehseyedahmad internationalisierungzwischenbildungsauftragundwettbewerbsorientierungderhochschulemodelleundpraxisderstudienbegleitendenbetreuungundberatungauslandischerstudierenderambeispielausgewahlterhochschuleninderbundesrepublikdeutschlandunddenusa |