Selbstbewußte Untertänigkeit: Obrigkeit und Judengemeinden im Spiegel der Judenschutzbriefe der Grafschaft Oettingen 1637 - 1806
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Epfendorf
Bibliotheca-Academica-Verl.
2005
|
Schriftenreihe: | Veröffentlichungen der Schwäbischen Forschungsgemeinschaft
Reihe 11, Quellen und Darstellungen zur jüdischen Geschichte Schwabens ; 2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2003. - Rez.: ZBLG 69 (2006),1, S. 366-367 (Johannes Mordstein); Zeitschrift für historische Forschung 34 (2007),2, S. 359-361 (Barbara Staudinger) |
Beschreibung: | XIII, 417 S. Ill., Kt. |
ISBN: | 3928471619 |
Internformat
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort xm
1 Einleitung 1
1.1 Lutherische und katholische Juden? Eine Anekdote zur Einführung 1
1.2 Forschungsübersicht und -ergebnisse zur Geschichte der Juden in der Frühen Neuzeit 3
1.3 Forschungsübersicht zur Geschichte der Juden in der Grafschaft Oettingen 9
1.4 Herrschaftsmedium Judenschutzbriefe: Forschungsüberblick und Definition 11
1.5 Konzeption und Quellen 17
2 Ein Territorium, vier Teilgrafschaften und 15 Judengemeinden -
Die Herrschaftsstruktur der Grafschaft Oettingen und die Juden¬
gemeinden im Ries 19
2.1 Die Grafschaft Oettingen: Ein dreifaches territorium non clausum 19
2.2 Judengemeinden in der Grafschaft Oettingen - eine Übersicht 23
2.2.1 Oettingen-wallersteinische Judengemeinden: Wallerstein und Pflaumloch 23
2.2.2 Unter Schutzherrschaft der Grafen von Oettingen-Baldern: Aufhausen 26
2.2.3 Zwischen Wallerstein und Baldern: Die Judengemeinde Oberdorf 27
2.2.4 Ungeteilte Schutzherrschaft Oettingen-Oettingens: Harburg und Mönchsdeggingen 27
2.2.5 Geteilt und vereinigt: Herrschaftsgeschichte der Judengemeinden
Oettingen und Hainsfarth 28
2.2.6 Vorprogrammiertes Konfliktpotential I: Die Judengemeinde Kleinerdlingen
zwischen Johanniterorden und Oettingen-Spielberg 30
2.2.7 Vorprogrammiertes Konfliktpotential II: Die Judengemeinde Schopfloch
zwischen Brandenburg-Ansbach und Oettingen-Spielberg 32
2.2.8 Oettingen-Oettingen, Oettingen-Spielberg und ein Zwischenbesitzer:
Die Judengemeinde Mönchsroth 33
2.2.9 Judengemeinden mit wechselhaftem Schicksal: Neresheim, Baldern,
Ederheim, Steinhart 34
2.3 Strukturelemente der jüdischen Geschichte in der Grafschaft Oettingen 35
2.3.1 Siedlungsstruktur 35
2.3.2 Herrschaftsgeschichte 38
2.3.3 Demographische Entwicklung, Vermögenssituation und innerjüdische Verhältnisse 41
3 Die Judenschutzbriefe der Grafschaft Oettingen - ein Herrschafts¬
medium DES FRÜHNEUZEITLICHEN STAATS ZWISCHEN TRADITION UND MODERNE 43
3.1 Eine Vorgeschichte mit Fragezeichen: Schutzbriefe vor dem Dreißigjährigen Krieg 43
3.2 Bestandsaufnahme der Judenschutzbriefe der Grafschaft Oettingen
im 17. und 18. Jahrhundert 45
3.3 Die Anfänge des Herrschaftsmediums Judenschutzbriefe 47
3.3.1 Der Krieg als Vater der Judenschutzbriefe? 47
V
Inhaltsverzeichnis
3.3.2 Herrschaftsdemonstration und Normsetzung: Die Rolle der Judenschutzbriefe
in den innerdynastischen Konflikten des Hauses Oettingen 49
3.3.3 Der lange Weg bis zur Etablierung des Herrschaftsmediums Judenschutzbriefe ... 52
3.3.4 Fazit: Dauerhafte Kodifikation statt Situationsbezogenheit 56
3.3.5 Ein Blick über die Grenzen: Die oettingischen Judenschutzbriefe
als anachronistisches Herrschaftsmedium? 58
3.3.5.1 Normtypen der Judengesetzgebung in anderen Territorien 58
3.3.5.2 Die Judenschutzbriefe der Grafschaft Oettingen:
Frühmodernes Herrschaftsmedium in mittelalterlicher Gestalt 64
3.4 Einflußfaktoren auf das Herrschaftsmedium Judenschutzbriefe 68
3.4.1 Äußere Form, Sprache und Gliederung der Schutzbriefe:
Mediales Beharrungsvermögen statt Modernisierung 69
3.4.2 Systematik der Gesetzgebung: Legislatorisches Durcheinander oder ordnende Hand? 71
3.4.2.1 Die Judenschutzbriefe und die Konkurrenz der Einzelschutzbriefe und Verordnungen 71
3.4.2.2 Die inhaltliche Gliederung der Judenschutzbriefe:
Ein systematischer Fleckerlesteppich 79
3.4.3 Frühneuzeitliche Gesetzgebung: Eine Frage der administrativen Effizienz 85
3.4.4 Ein nicht aufzulösender Konnex: Herrschaftspolitische Konflikte und Gesetzgebung 89
3.4.5 Rechtsvereinheitlichung contra dynastische Zwänge und Verwaltungsstrukturen .. 96
3.4.6 Gesamte schutzverwandte Judenschaffil Anspruch und Rechtswirklichkeit 100
3.4.6.1 Vergleich zwischen Judenschutzbriefen und Steuerbüchern 100
3.4.6.2 Keine unvereinbaren Gegensätze: Rechtsvereinheitlichung und Privilegierung .... 103
3.4.7 Personales und transpersonales Herrschaftsverständnis 105
3.4.8 Normintensivierung und -differenzierung:
Auf dem Weg zum absolutistischem Staat? 110
3.4.8.1 Immer länger und länger: Der kontinuierliche Weg zur Normintensivierung 111
3.4.8.2 Nonndifferenzierung oder Konzentration auf einen Regelungsbereich? 112
3.4.9 Zusammenfassung: Die Judenschutzbriefe der Grafschaft Oettingen -
ein Normtyp des frühmodernen Staats zwischen Tradition und Moderne 119
4 Ein langer und mühsamer Weg - Legislationspraxis
der Schutzbriefausstellungen in der Grafschaft Oettingen 121
4.1 Schutzlosungsverfahren 1739/40: Ein beispielhafter Extremfall 121
4.2 Gesetzgebung als kommunikativer Prozeß zwischen Landesherrschaft,
nichtjüdischen Interessengruppen und Judengemeinden 130
4.2.1 Die Landesherrschaft 131
4.2.1.1 Der Landesherr: Herr des Verfahrens und Verfahrenshindernis 131
4.2.1.2 Die Regierung: Kommunikationszentrale - Verfahrenszentrale -
Entscheidungszentrale 135
4.2.1.2.1 Informationsbeschaffung als legislatorische Grundlage:
Die Rolle der Statistiken und amtlichen Berichte in den Schutzlosungen 136
4.2.1.2.2 Gutachten, Annotata, Notamina, Vota etc.:
Der langwierige Weg zur Entscheidungsfindung 141
4.2.1.3 Die Oberämter: Informationsbeschaffer, pragmatische Experten
und Transmissionsriemen 144
4.2.1.4 Zusammenfassung: Legislation als Kommunikationsprozeß auf obrigkeitlicher Ebene 145
4.2.2 Christliche Untertanenschaft 147
VI
Inhaltsverzeichnis
4.2.2.1 Intensität der Supplikationen nichtjüdischer Interessengruppen 147
4.2.2.2 Träger der antijüdischen Beschwerdeschreiben 150
4.2.2.3 Abflauen antijüdischer Beschwerden in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts .. 151
4.2.2.4 Nichtjüdische Bittgesuche als fakultativer Bestandteil der Schutzlosungsverfahren 152
4.2.3 Supplikationen der Judenschaften 153
4.2.3.1 Schutzverlängerungsgesuch der Judenschaft: Antragsverfahren Schutzlosung 153
4.2.3.2 viele lamentationes bey der Judenschafft verursachen dörffte:
Jüdische Supplikationen und Normsetzung - Versuch eines Überblicks 157
4.2.3.3 Jüdische Supplikationen - integraler Bestandteil des Gesetzgebungsverfahrens ... 158
4.2.3.4 Die Form der jüdischen Supplikationen 163
4.2.3.5 Träger der Supplikationen: gesambte schutzverwandte Judenschafft 165
4.3 Zusammenfassung: Gesetzgebung als kommunikativer Prozeß
zwischen Normgeber und Normadressaten 171
4.4 Noch einen Schritt weiter: Gesetzgebung durch Vertrag?
Der Vertragscharakter der Judenschutzbriefe 173
5 Die Judenschutzbriefe im Interessenwiderstreit
zwischen Obrigkeit, Untertanenschaft und Judengemeinden 177
5.1 Die entscheidende Frage: Schutzverlängerung oder Ausweisung? 177
5.1.1 Das Ausweisungsrecht der Obrigkeit auf normativer Ebene:
die selbe insgesamt ab und auszuschaffen 178
5.1.2 Das Ausweisungsrecht der Obrigkeit auf ereignisgeschichtlicher Ebene:
Theoretisches Konstrukt ohne praxisrelevante Bedeutung? 179
5.1.3 Ausschaffung und Verlängerung im Spiegel der Schutzlosungsakten 180
5.1.3.1 Phase I: Peuplierung contra antijüdische Stereotype 1650-1680/90 180
5.1.3.2 Phase II: Zwischen Schutz und Vertreibung 1680/90-1750 182
5.1.3.2.1 Leitgedanke I der Judenpolitik: Die fiskalische Maxime 183
5.1.3.2.2 Leitgedanke II der Judenpolitik: Antijüdische Stereotype 185
5.1.3.2.3 Leitgedanke III der Judenpolitik: Herrschaftspolitische Rücksichtnahme 187
5.1.3.2.4 Fazit: Schutz oder Vertreibung? Eine Frage mit vielen Fragezeichen 190
5.1.3.3 Phase III: Matrikel statt Ausweisung 1750-1806 191
5.1.3.3.1 große Nahrung und Nuzen von denen Juden:
Judenfreundliche Einstellung statt antijüdischer Stereotype 192
5.1.3.3.2 Die Kraft der Normen als Allheilmittel: Die Einführung des Matrikelsystems 193
5.1.4 Die Rolle der Juden: Opfer obrigkeitlicher Willkür oder politische Akteure? 197
5.2 Kein Konsensgeld ohne Konsens:
Die fiskalische Prämisse des Judenschutzes im Spiegel der Schutzlosungsakten .. 203
5.2.1 Die fiskalische Maxime der Judenpolitik im 17. und 18. Jahrhundert 203
5.2.2 Obrigkeitliche Fiskalpolitik zwischen Anspruch und Wirklichkeit
am Beispiel des Konsensgelds 204
5.2.3 Einführung des Konsensgelds 207
5.2.4 Geldbedarf contra Armut: Die Entwicklungslinien des Konsensgelds
im 18. Jahrhundert 211
5.2.4.1 Ausgehandelt statt dekretiert: Der Kompromißcharakter des Konsensgelds 211
5.2.4.2 Kompromißbereitschaft und kompromißlose Härte:
Das Schutzlosungsverfahren 1714 in Oettingen-Spielberg 212
5.2.4.3 Die Schwierigkeit, mit Juden zu tractiren:
Das Schutzlosungsverfahren von 1731 bis 1733 in Oettingen-Oettingen 216
VII
Inhaltsverzeichnis
5.2.4.4 Verhandlungsspielraum und Kompromiß:
Das Kleinerdlinger Schutzlosungsverfahren von 1785 220
5.2.5 Fazit: Abgaben und Juden - zwischen fiskalischer Maxime
und finanzieller Kompromißbereitschaft 222
5.3 Protokollierung: ja oder nein?
Die obrigkeitliche Kontrolle der jüdischen Erwerbstätigkeit 226
5.3.1 Jüdischer Handel contra Betrugs- und Wucherstereotyp:
Grundsätzliche Bemerkungen zur Normierung der jüdischen Erwerbstätigkeit .... 226
5.3.2 Kontrolle durch Protokolle: Entwicklungstendenzen und Intentionen
der Protokollierungsvorschriften 229
5.3.2.1 Antijüdische Stereotype, fiskalische Maxime und das Prinzip
der Auskömmlichkeit 1650-1680/90 229
5.3.2.2 Dominanz des Betrugs- und Wuchervorwurfs 1680/90-1740/50 232
5.3.2.3 Pragmatische statt ideologische Sichtweise 1740/50-1806 233
5.4 Vorprogrammierte Konflikte: Das Schächten und der jüdische Fleischverkauf .... 239
5.4.1 Grundsätzliche Problematik von Viehschächten und Fleischverkauf 239
5.4.2 Rechtliche Rahmenbedingungen zum Schutz der Metzger:
Hausgebrauch , Stückzahlbegrenzungen und Handelsbeschränkungen 241
5.4.3 Metzger contra Juden I: Versuche einer Kehrtwende zugunsten der Juden 243
5.4.4 Metzger contra Juden II: Der Versuch einer Kehrtwende zugunsten der Metzger . 247
5.4.5 Fazit: Die Suche nach einem Kompromiß zur allgemeinen Zufriedenheit 254
5.4.6 Eine weitere Option: Kooperation statt Konkurrenz -
Zusammenarbeit von Metzgern und Juden in Mönchsroth 1771 256
5.5 Die gute Policey und die Juden 257
5.5.1 Raupen und Ratzen, Kehrwoche und Sonntagsheiligung:
Das Spektrum der Policeyvorschriften in den Judenschutzbriefen 257
5.5.2 Das Beispiel Sonn- und Feiertagsheiligung:
Regelungsinhalt und Normzweck der guten Policey 259
5.5.3 Jüdische Supplikationen:
Kein Widerstand gegen den Wesensgehalt der Policeynormen 262
5.5.4 Altbekannte Phänomene in anderem Licht: Normintensivierung, Legislationspraxis
und Lockerung von Restriktionen im Spiegel der Policeynormen 266
5.5.4.1 Normintensivierung und -differenzierung durch Konkretisierung,
Kontroll- und Sanktionsinstrumentarien 266
5.5.4.2 Der schnelle Weg zur Norm: Gesetzgebungstechnik und Policeyrecht 267
5.5.4.3 Ein paradoxer Befund: Lockerung trotz Intensivierung 274
5.5.5 sowohl als Christen: Gleiches Recht für alle?
Judenverordnungen und allgemeine Verordnungen im Vergleich 275
5.6 Gleichberechtigung auf kommunaler Ebene:
Die Partizipation von Juden an den Gemeindegerechtigkeiten 278
5.6.1 Ein Ort und zwei Gemeinden:
Nebeneinander und Konfliktpotential christlich-jüdischer Doppelgemeinden 278
5.6.2 Bürgerschaft contra Judenschaft:
Der Streit um die jüdischen Gemeinderechte in Wallerstein 1676-1678 280
5.6.2.1 Ressourcenknappheit, Viehseuchengefahr und Furcht vor Gleichberechtigung
von Christen und Juden: Die Argumentation der Wallersteiner Bürgerschaft 280
Vffl
Inhaltsverzeichnis
5.6.2.2 Selbstbewußte Gegenargumentation:
Das Beharren der Juden auf der Teilhabe an den Gemeindegerechtigkeiten 283
5.6.2.3 Die Entscheidung der Obrigkeit: Der Maßstab des Rechts 286
5.6.3 Judenschutzbriefe und jüdische Gemeindegerechtigkeiten: Eine Grundsatz¬
entscheidung zugunsten der Juden - und eine Option zum Nachteil der Juden ... 289
5.6.3.1 aller gemeindsgerechtigkeiten [...] theilhaftig 289
5.6.3.2 allein der gemeldten Bürgerschaft zu Harburg angedeyhen solle:
Die Verdrängung der Juden aus dem Harburger Gemeindewald 1750 290
5.6.4 Trotz aller Konflikte: Die Möglichkeit einvernehmlicher Lösungen 293
5.6.5 Jüdische Gemeinderechte:
Gleichberechtigung auf kommunaler Ebene vor der Emanzipation 295
5.7 (K)ein Blick hinter die Tür der Synagoge:
Jüdische Gemeindeautonomie und Obrigkeit 297
5.7.1 Die Normierung der internen jüdischen Angelegenheiten in den Schutzbriefen ... 298
5.7.1.1 Zwei Normtypen mit unterschiedlicher Zielsetzung:
Judenschutzbrief 1671 und Gemeindeordnung 1672 - ein Vergleich 298
5.7.1.2 Garantie und Umfang der jüdischen Gerichtsautonomie 300
5.7.1.2.1 Jurisdiktion in religiös-kulturellen Angelegenheiten 300
5.7.1.2.2 Das Eintreiben kollektiver Abgaben durch die Barnossen 302
5.7.1.2.3 Innerjüdische Gerichtsbarkeit für Zivilklagen von Juden gegen Juden 303
5.7.1.3 Weitere jüdische Autonomierechte: Freie Religionsausübung, Wahl des Rabbiners
und der Barnossen, Anstellung von Gemeindebediensteten 304
5.7.2 Obrigkeitliche Motive bei der Regelung interner jüdischer Angelegenheiten 307
5.7.3 (Fast) kein Grund für Beschwerden: Jüdische Supplikationen
und innerjüdische Autonomie 310
5.7.4 Fazit: Obrigkeit, Juden und innerjüdische Autonomie:
Soviel Freiheit wie möglich, soviel Kontrolle wie nötig 315
5.8 Zusammenfassung: Sowohl als auch statt entweder oder 316
6 Schlussbetrachtung 320
6.1 Das Wichtigste in vier (Leit-)Sätzen 320
6.2 Juden als Untertanen? Eine Indizienkette mit eindeutigen Tendenzen 324
6.3 Fazit: Rechtlicher Doppelstatus der Juden in der Frühen Neuzeit 333
6.4 Ein Bild sagt mehr als viele Worte: Die Topographie Harburgs
als Symbol für den Rechtsstatus der Juden in der Frühen Neuzeit 336
Anhang: 339
Tabelle 4 - Tabelle 24 341
Siglen und Signaturen der Judenschutzbriefe (in chronologischer Folge:
1637-1806) 378
Quellen- und Literaturverzeichnis 383
abkürzungs- und slglenverzeichnis 407
Personen- und Ortsregister 409
IX
Verzeichnis von Tabellen, Diagramm, Karte und Abbildung
Tabelle 1: Die Linien der Grafen von Oettingen in der Frühen Neuzeit 20
Tabelle 2: Anfänge des Herrschaftsmediums Judenschutzbriefe in der Grafschaft
Oettingen (1637-1671) 47
Tabelle 3: Matrikelzahlen für die Judengemeinden Harburg, Mönchsdeggingen,
Wallerstein, Pflaumloch und Oberdorf (1750/52-1806) 194
Tabelle 4: Gesamtschutzbriefe der Linie Oettingen-Spielberg (1637-1785) 341
Tabelle 5: Separatschutzbriefe für die Judengemeinde Kleinerdringen (1671-1800) .... 343
Tabelle 6: Separatschutzbriefe für die Judengemeinde Schopfloch (1697-1785) 345
Tabelle 7: Gesamtschutzbriefe der Linie Oettingen-Wallerstein (1641-1806) 346
Tabelle 8: Gesamtschutzbriefe der Linie Oettingen-Baldern (1641-1806) 348
Tabelle 9: Separatschutzbriefe für die Judengemeinde Oberdorf (1655-1798) 349
Tabelle 10: Gesamtschutzbriefe der Linie Oettingen-Oettingen (1671-1806) 351
Tabelle 11: Judengemeinde Oettingen (Anteil Oettingen-Spielberg):
Vergleich Judenschutzbrief - Steuerbuch von 1655 352
Tabelle 12: Judengemeinde Oettingen (Anteil Oettingen-Spielberg):
Vergleich Judenschutzbrief - Steuerbuch von 1685/86 353
Tabelle 13: Judengemeinde Oettingen (Anteil Oettingen-Spielberg):
Vergleich Judenschutzbrief - Steuerbuch von 1714 354
Tabelle 14: Judengemeinde Mönchsroth: Vergleich Judenschutzbrief -
Steuerbuch von 1757 355
Tabelle 15: Judengemeinde Mönchsroth: Vergleich Judenschutzbrief -
Steuerbuch von 1785 356
Tabelle 16: Einzelschutzbriefe nach dem Dreißigjährigen Krieg (1651-1740) 357
Tabelle 17: Gewichtung der inhaltlichen Regelungsbereiche der Judenschutzbriefe
(1652-1798) 359
Tabelle 18: Die demographische Entwicklung der oettingischen Judengemeinden
(Schutzjudenfamilien) (1650-1806) 361
Tabelle 19: Vergleich Konsensgeldforderung der Obrigkeit mit endgültigem
Konsensgeldbetrag (1714-1800) 366
Tabelle 20: Protokollierung von Handelsverträgen in der Teilgrafschaft
Oettingen-Wallerstein (1651-1806) 369
Tabelle 21: Vorschriften zu Schächten und Fleischverkauf in der Teilgrafschaft
Oettingen-Wallerstein (1595-1806) 373
Tabelle 22: Vorschriften zu Schächten und Fleischverkauf in der Stadt
Oettingen (Oettingen-Oettingen und Oettingen-Spielberg) (1652-1705) 375
Tabelle 23: Vorschriften zu Schächten und Fleischverkauf in der Teilgrafschaft
Oettingen-Oettingen (1714-1779) 376
X
Verzeichnis von Tabellen, Diagramm, Karte und Abbildung
Tabelle 24: Vorschriften zu Schächten und Fleischverkauf in der Teilgrafschaft
Oettingen-Spielberg (1742-1785) 377
Siglen und Signaturen der Judenschutzbriefe (in chronologischer Folge:
1637-1806) 378
Diagramm: Umfang der Judenschutzbriefe in Oettingen-Spielberg (1637-1785) 358
Karte: Jüdische Gemeinden in der Grafschaft Oettingen im 17718. Jahrhundert ... 25
Abbildung: Harburg. Ausschnitt aus einer Lithographie von Jos. Hermannsdörfer
nach einer Zeichnung von W. Braun, um 1830 337
XI
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort xm
1 Einleitung 1
1.1 Lutherische und katholische Juden? Eine Anekdote zur Einführung 1
1.2 Forschungsübersicht und -ergebnisse zur Geschichte der Juden in der Frühen Neuzeit 3
1.3 Forschungsübersicht zur Geschichte der Juden in der Grafschaft Oettingen 9
1.4 Herrschaftsmedium Judenschutzbriefe: Forschungsüberblick und Definition 11
1.5 Konzeption und Quellen 17
2 Ein Territorium, vier Teilgrafschaften und 15 Judengemeinden -
Die Herrschaftsstruktur der Grafschaft Oettingen und die Juden¬
gemeinden im Ries 19
2.1 Die Grafschaft Oettingen: Ein dreifaches territorium non clausum 19
2.2 Judengemeinden in der Grafschaft Oettingen - eine Übersicht 23
2.2.1 Oettingen-wallersteinische Judengemeinden: Wallerstein und Pflaumloch 23
2.2.2 Unter Schutzherrschaft der Grafen von Oettingen-Baldern: Aufhausen 26
2.2.3 Zwischen Wallerstein und Baldern: Die Judengemeinde Oberdorf 27
2.2.4 Ungeteilte Schutzherrschaft Oettingen-Oettingens: Harburg und Mönchsdeggingen 27
2.2.5 Geteilt und vereinigt: Herrschaftsgeschichte der Judengemeinden
Oettingen und Hainsfarth 28
2.2.6 Vorprogrammiertes Konfliktpotential I: Die Judengemeinde Kleinerdlingen
zwischen Johanniterorden und Oettingen-Spielberg 30
2.2.7 Vorprogrammiertes Konfliktpotential II: Die Judengemeinde Schopfloch
zwischen Brandenburg-Ansbach und Oettingen-Spielberg 32
2.2.8 Oettingen-Oettingen, Oettingen-Spielberg und ein Zwischenbesitzer:
Die Judengemeinde Mönchsroth 33
2.2.9 Judengemeinden mit wechselhaftem Schicksal: Neresheim, Baldern,
Ederheim, Steinhart 34
2.3 Strukturelemente der jüdischen Geschichte in der Grafschaft Oettingen 35
2.3.1 Siedlungsstruktur 35
2.3.2 Herrschaftsgeschichte 38
2.3.3 Demographische Entwicklung, Vermögenssituation und innerjüdische Verhältnisse 41
3 Die Judenschutzbriefe der Grafschaft Oettingen - ein Herrschafts¬
medium DES FRÜHNEUZEITLICHEN STAATS ZWISCHEN TRADITION UND MODERNE 43
3.1 Eine Vorgeschichte mit Fragezeichen: Schutzbriefe vor dem Dreißigjährigen Krieg 43
3.2 Bestandsaufnahme der Judenschutzbriefe der Grafschaft Oettingen
im 17. und 18. Jahrhundert 45
3.3 Die Anfänge des Herrschaftsmediums Judenschutzbriefe 47
3.3.1 Der Krieg als Vater der Judenschutzbriefe? 47
V
Inhaltsverzeichnis
3.3.2 Herrschaftsdemonstration und Normsetzung: Die Rolle der Judenschutzbriefe
in den innerdynastischen Konflikten des Hauses Oettingen 49
3.3.3 Der lange Weg bis zur Etablierung des Herrschaftsmediums Judenschutzbriefe . 52
3.3.4 Fazit: Dauerhafte Kodifikation statt Situationsbezogenheit 56
3.3.5 Ein Blick über die Grenzen: Die oettingischen Judenschutzbriefe
als anachronistisches Herrschaftsmedium? 58
3.3.5.1 Normtypen der Judengesetzgebung in anderen Territorien 58
3.3.5.2 Die Judenschutzbriefe der Grafschaft Oettingen:
Frühmodernes Herrschaftsmedium in mittelalterlicher Gestalt 64
3.4 Einflußfaktoren auf das Herrschaftsmedium Judenschutzbriefe 68
3.4.1 Äußere Form, Sprache und Gliederung der Schutzbriefe:
Mediales Beharrungsvermögen statt Modernisierung 69
3.4.2 Systematik der Gesetzgebung: Legislatorisches Durcheinander oder ordnende Hand? 71
3.4.2.1 Die Judenschutzbriefe und die Konkurrenz der Einzelschutzbriefe und Verordnungen 71
3.4.2.2 Die inhaltliche Gliederung der Judenschutzbriefe:
Ein systematischer Fleckerlesteppich 79
3.4.3 Frühneuzeitliche Gesetzgebung: Eine Frage der administrativen Effizienz 85
3.4.4 Ein nicht aufzulösender Konnex: Herrschaftspolitische Konflikte und Gesetzgebung 89
3.4.5 Rechtsvereinheitlichung contra dynastische Zwänge und Verwaltungsstrukturen . 96
3.4.6 Gesamte schutzverwandte Judenschaffil Anspruch und Rechtswirklichkeit 100
3.4.6.1 Vergleich zwischen Judenschutzbriefen und Steuerbüchern 100
3.4.6.2 Keine unvereinbaren Gegensätze: Rechtsvereinheitlichung und Privilegierung . 103
3.4.7 Personales und transpersonales Herrschaftsverständnis 105
3.4.8 Normintensivierung und -differenzierung:
Auf dem Weg zum absolutistischem Staat? 110
3.4.8.1 Immer länger und länger: Der kontinuierliche Weg zur Normintensivierung 111
3.4.8.2 Nonndifferenzierung oder Konzentration auf einen Regelungsbereich? 112
3.4.9 Zusammenfassung: Die Judenschutzbriefe der Grafschaft Oettingen -
ein Normtyp des frühmodernen Staats zwischen Tradition und Moderne 119
4 Ein langer und mühsamer Weg - Legislationspraxis
der Schutzbriefausstellungen in der Grafschaft Oettingen 121
4.1 Schutzlosungsverfahren 1739/40: Ein beispielhafter Extremfall 121
4.2 Gesetzgebung als kommunikativer Prozeß zwischen Landesherrschaft,
nichtjüdischen Interessengruppen und Judengemeinden 130
4.2.1 Die Landesherrschaft 131
4.2.1.1 Der Landesherr: Herr des Verfahrens und Verfahrenshindernis 131
4.2.1.2 Die Regierung: Kommunikationszentrale - Verfahrenszentrale -
Entscheidungszentrale 135
4.2.1.2.1 Informationsbeschaffung als legislatorische Grundlage:
Die Rolle der Statistiken und amtlichen Berichte in den Schutzlosungen 136
4.2.1.2.2 Gutachten, Annotata, Notamina, Vota etc.:
Der langwierige Weg zur Entscheidungsfindung 141
4.2.1.3 Die Oberämter: Informationsbeschaffer, pragmatische Experten
und Transmissionsriemen 144
4.2.1.4 Zusammenfassung: Legislation als Kommunikationsprozeß auf obrigkeitlicher Ebene 145
4.2.2 Christliche Untertanenschaft 147
VI
Inhaltsverzeichnis
4.2.2.1 Intensität der Supplikationen nichtjüdischer Interessengruppen 147
4.2.2.2 Träger der antijüdischen Beschwerdeschreiben 150
4.2.2.3 Abflauen antijüdischer Beschwerden in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts . 151
4.2.2.4 Nichtjüdische Bittgesuche als fakultativer Bestandteil der Schutzlosungsverfahren 152
4.2.3 Supplikationen der Judenschaften 153
4.2.3.1 Schutzverlängerungsgesuch der Judenschaft: Antragsverfahren Schutzlosung 153
4.2.3.2 viele lamentationes bey der Judenschafft verursachen dörffte:
Jüdische Supplikationen und Normsetzung - Versuch eines Überblicks 157
4.2.3.3 Jüdische Supplikationen - integraler Bestandteil des Gesetzgebungsverfahrens . 158
4.2.3.4 Die Form der jüdischen Supplikationen 163
4.2.3.5 Träger der Supplikationen: gesambte schutzverwandte Judenschafft 165
4.3 Zusammenfassung: Gesetzgebung als kommunikativer Prozeß
zwischen Normgeber und Normadressaten 171
4.4 Noch einen Schritt weiter: Gesetzgebung durch Vertrag?
Der Vertragscharakter der Judenschutzbriefe 173
5 Die Judenschutzbriefe im Interessenwiderstreit
zwischen Obrigkeit, Untertanenschaft und Judengemeinden 177
5.1 Die entscheidende Frage: Schutzverlängerung oder Ausweisung? 177
5.1.1 Das Ausweisungsrecht der Obrigkeit auf normativer Ebene:
die selbe insgesamt ab und auszuschaffen 178
5.1.2 Das Ausweisungsrecht der Obrigkeit auf ereignisgeschichtlicher Ebene:
Theoretisches Konstrukt ohne praxisrelevante Bedeutung? 179
5.1.3 Ausschaffung und Verlängerung im Spiegel der Schutzlosungsakten 180
5.1.3.1 Phase I: Peuplierung contra antijüdische Stereotype 1650-1680/90 180
5.1.3.2 Phase II: Zwischen Schutz und Vertreibung 1680/90-1750 182
5.1.3.2.1 Leitgedanke I der Judenpolitik: Die fiskalische Maxime 183
5.1.3.2.2 Leitgedanke II der Judenpolitik: Antijüdische Stereotype 185
5.1.3.2.3 Leitgedanke III der Judenpolitik: Herrschaftspolitische Rücksichtnahme 187
5.1.3.2.4 Fazit: Schutz oder Vertreibung? Eine Frage mit vielen Fragezeichen 190
5.1.3.3 Phase III: Matrikel statt Ausweisung 1750-1806 191
5.1.3.3.1 große Nahrung und Nuzen von denen Juden:
Judenfreundliche Einstellung statt antijüdischer Stereotype 192
5.1.3.3.2 Die Kraft der Normen als Allheilmittel: Die Einführung des Matrikelsystems 193
5.1.4 Die Rolle der Juden: Opfer obrigkeitlicher Willkür oder politische Akteure? 197
5.2 Kein Konsensgeld ohne Konsens:
Die fiskalische Prämisse des Judenschutzes im Spiegel der Schutzlosungsakten . 203
5.2.1 Die fiskalische Maxime der Judenpolitik im 17. und 18. Jahrhundert 203
5.2.2 Obrigkeitliche Fiskalpolitik zwischen Anspruch und Wirklichkeit
am Beispiel des Konsensgelds 204
5.2.3 Einführung des Konsensgelds 207
5.2.4 Geldbedarf contra Armut: Die Entwicklungslinien des Konsensgelds
im 18. Jahrhundert 211
5.2.4.1 Ausgehandelt statt dekretiert: Der Kompromißcharakter des Konsensgelds 211
5.2.4.2 Kompromißbereitschaft und kompromißlose Härte:
Das Schutzlosungsverfahren 1714 in Oettingen-Spielberg 212
5.2.4.3 Die Schwierigkeit, mit Juden zu tractiren:
Das Schutzlosungsverfahren von 1731 bis 1733 in Oettingen-Oettingen 216
VII
Inhaltsverzeichnis
5.2.4.4 Verhandlungsspielraum und Kompromiß:
Das Kleinerdlinger Schutzlosungsverfahren von 1785 220
5.2.5 Fazit: Abgaben und Juden - zwischen fiskalischer Maxime
und finanzieller Kompromißbereitschaft 222
5.3 Protokollierung: ja oder nein?
Die obrigkeitliche Kontrolle der jüdischen Erwerbstätigkeit 226
5.3.1 Jüdischer Handel contra Betrugs- und Wucherstereotyp:
Grundsätzliche Bemerkungen zur Normierung der jüdischen Erwerbstätigkeit . 226
5.3.2 Kontrolle durch Protokolle: Entwicklungstendenzen und Intentionen
der Protokollierungsvorschriften 229
5.3.2.1 Antijüdische Stereotype, fiskalische Maxime und das Prinzip
der Auskömmlichkeit 1650-1680/90 229
5.3.2.2 Dominanz des Betrugs- und Wuchervorwurfs 1680/90-1740/50 232
5.3.2.3 Pragmatische statt ideologische Sichtweise 1740/50-1806 233
5.4 Vorprogrammierte Konflikte: Das Schächten und der jüdische Fleischverkauf . 239
5.4.1 Grundsätzliche Problematik von Viehschächten und Fleischverkauf 239
5.4.2 Rechtliche Rahmenbedingungen zum Schutz der Metzger:
Hausgebrauch , Stückzahlbegrenzungen und Handelsbeschränkungen 241
5.4.3 Metzger contra Juden I: Versuche einer Kehrtwende zugunsten der Juden 243
5.4.4 Metzger contra Juden II: Der Versuch einer Kehrtwende zugunsten der Metzger . 247
5.4.5 Fazit: Die Suche nach einem Kompromiß zur allgemeinen Zufriedenheit 254
5.4.6 Eine weitere Option: Kooperation statt Konkurrenz -
Zusammenarbeit von Metzgern und Juden in Mönchsroth 1771 256
5.5 Die gute Policey und die Juden 257
5.5.1 Raupen und Ratzen, Kehrwoche und Sonntagsheiligung:
Das Spektrum der Policeyvorschriften in den Judenschutzbriefen 257
5.5.2 Das Beispiel Sonn- und Feiertagsheiligung:
Regelungsinhalt und Normzweck der guten Policey 259
5.5.3 Jüdische Supplikationen:
Kein Widerstand gegen den Wesensgehalt der Policeynormen 262
5.5.4 Altbekannte Phänomene in anderem Licht: Normintensivierung, Legislationspraxis
und Lockerung von Restriktionen im Spiegel der Policeynormen 266
5.5.4.1 Normintensivierung und -differenzierung durch Konkretisierung,
Kontroll- und Sanktionsinstrumentarien 266
5.5.4.2 Der schnelle Weg zur Norm: Gesetzgebungstechnik und Policeyrecht 267
5.5.4.3 Ein paradoxer Befund: Lockerung trotz Intensivierung 274
5.5.5 sowohl als Christen: Gleiches Recht für alle?
Judenverordnungen und allgemeine Verordnungen im Vergleich 275
5.6 Gleichberechtigung auf kommunaler Ebene:
Die Partizipation von Juden an den Gemeindegerechtigkeiten 278
5.6.1 Ein Ort und zwei Gemeinden:
Nebeneinander und Konfliktpotential christlich-jüdischer Doppelgemeinden 278
5.6.2 Bürgerschaft contra Judenschaft:
Der Streit um die jüdischen Gemeinderechte in Wallerstein 1676-1678 280
5.6.2.1 Ressourcenknappheit, Viehseuchengefahr und Furcht vor Gleichberechtigung
von Christen und Juden: Die Argumentation der Wallersteiner Bürgerschaft 280
Vffl
Inhaltsverzeichnis
5.6.2.2 Selbstbewußte Gegenargumentation:
Das Beharren der Juden auf der Teilhabe an den Gemeindegerechtigkeiten 283
5.6.2.3 Die Entscheidung der Obrigkeit: Der Maßstab des Rechts 286
5.6.3 Judenschutzbriefe und jüdische Gemeindegerechtigkeiten: Eine Grundsatz¬
entscheidung zugunsten der Juden - und eine Option zum Nachteil der Juden . 289
5.6.3.1 aller gemeindsgerechtigkeiten [.] theilhaftig 289
5.6.3.2 allein der gemeldten Bürgerschaft zu Harburg angedeyhen solle:
Die Verdrängung der Juden aus dem Harburger Gemeindewald 1750 290
5.6.4 Trotz aller Konflikte: Die Möglichkeit einvernehmlicher Lösungen 293
5.6.5 Jüdische Gemeinderechte:
Gleichberechtigung auf kommunaler Ebene vor der Emanzipation 295
5.7 (K)ein Blick hinter die Tür der Synagoge:
Jüdische Gemeindeautonomie und Obrigkeit 297
5.7.1 Die Normierung der internen jüdischen Angelegenheiten in den Schutzbriefen . 298
5.7.1.1 Zwei Normtypen mit unterschiedlicher Zielsetzung:
Judenschutzbrief 1671 und Gemeindeordnung 1672 - ein Vergleich 298
5.7.1.2 Garantie und Umfang der jüdischen Gerichtsautonomie 300
5.7.1.2.1 Jurisdiktion in religiös-kulturellen Angelegenheiten 300
5.7.1.2.2 Das Eintreiben kollektiver Abgaben durch die Barnossen 302
5.7.1.2.3 Innerjüdische Gerichtsbarkeit für Zivilklagen von Juden gegen Juden 303
5.7.1.3 Weitere jüdische Autonomierechte: Freie Religionsausübung, Wahl des Rabbiners
und der Barnossen, Anstellung von Gemeindebediensteten 304
5.7.2 Obrigkeitliche Motive bei der Regelung interner jüdischer Angelegenheiten 307
5.7.3 (Fast) kein Grund für Beschwerden: Jüdische Supplikationen
und innerjüdische Autonomie 310
5.7.4 Fazit: Obrigkeit, Juden und innerjüdische Autonomie:
Soviel Freiheit wie möglich, soviel Kontrolle wie nötig 315
5.8 Zusammenfassung: Sowohl als auch statt entweder oder 316
6 Schlussbetrachtung 320
6.1 Das Wichtigste in vier (Leit-)Sätzen 320
6.2 Juden als Untertanen? Eine Indizienkette mit eindeutigen Tendenzen 324
6.3 Fazit: Rechtlicher Doppelstatus der Juden in der Frühen Neuzeit 333
6.4 Ein Bild sagt mehr als viele Worte: Die Topographie Harburgs
als Symbol für den Rechtsstatus der Juden in der Frühen Neuzeit 336
Anhang: 339
Tabelle 4 - Tabelle 24 341
Siglen und Signaturen der Judenschutzbriefe (in chronologischer Folge:
1637-1806) 378
Quellen- und Literaturverzeichnis 383
abkürzungs- und slglenverzeichnis 407
Personen- und Ortsregister 409
IX
Verzeichnis von Tabellen, Diagramm, Karte und Abbildung
Tabelle 1: Die Linien der Grafen von Oettingen in der Frühen Neuzeit 20
Tabelle 2: Anfänge des Herrschaftsmediums Judenschutzbriefe in der Grafschaft
Oettingen (1637-1671) 47
Tabelle 3: Matrikelzahlen für die Judengemeinden Harburg, Mönchsdeggingen,
Wallerstein, Pflaumloch und Oberdorf (1750/52-1806) 194
Tabelle 4: Gesamtschutzbriefe der Linie Oettingen-Spielberg (1637-1785) 341
Tabelle 5: Separatschutzbriefe für die Judengemeinde Kleinerdringen (1671-1800) . 343
Tabelle 6: Separatschutzbriefe für die Judengemeinde Schopfloch (1697-1785) 345
Tabelle 7: Gesamtschutzbriefe der Linie Oettingen-Wallerstein (1641-1806) 346
Tabelle 8: Gesamtschutzbriefe der Linie Oettingen-Baldern (1641-1806) 348
Tabelle 9: Separatschutzbriefe für die Judengemeinde Oberdorf (1655-1798) 349
Tabelle 10: Gesamtschutzbriefe der Linie Oettingen-Oettingen (1671-1806) 351
Tabelle 11: Judengemeinde Oettingen (Anteil Oettingen-Spielberg):
Vergleich Judenschutzbrief - Steuerbuch von 1655 352
Tabelle 12: Judengemeinde Oettingen (Anteil Oettingen-Spielberg):
Vergleich Judenschutzbrief - Steuerbuch von 1685/86 353
Tabelle 13: Judengemeinde Oettingen (Anteil Oettingen-Spielberg):
Vergleich Judenschutzbrief - Steuerbuch von 1714 354
Tabelle 14: Judengemeinde Mönchsroth: Vergleich Judenschutzbrief -
Steuerbuch von 1757 355
Tabelle 15: Judengemeinde Mönchsroth: Vergleich Judenschutzbrief -
Steuerbuch von 1785 356
Tabelle 16: Einzelschutzbriefe nach dem Dreißigjährigen Krieg (1651-1740) 357
Tabelle 17: Gewichtung der inhaltlichen Regelungsbereiche der Judenschutzbriefe
(1652-1798) 359
Tabelle 18: Die demographische Entwicklung der oettingischen Judengemeinden
(Schutzjudenfamilien) (1650-1806) 361
Tabelle 19: Vergleich Konsensgeldforderung der Obrigkeit mit endgültigem
Konsensgeldbetrag (1714-1800) 366
Tabelle 20: Protokollierung von Handelsverträgen in der Teilgrafschaft
Oettingen-Wallerstein (1651-1806) 369
Tabelle 21: Vorschriften zu Schächten und Fleischverkauf in der Teilgrafschaft
Oettingen-Wallerstein (1595-1806) 373
Tabelle 22: Vorschriften zu Schächten und Fleischverkauf in der Stadt
Oettingen (Oettingen-Oettingen und Oettingen-Spielberg) (1652-1705) 375
Tabelle 23: Vorschriften zu Schächten und Fleischverkauf in der Teilgrafschaft
Oettingen-Oettingen (1714-1779) 376
X
Verzeichnis von Tabellen, Diagramm, Karte und Abbildung
Tabelle 24: Vorschriften zu Schächten und Fleischverkauf in der Teilgrafschaft
Oettingen-Spielberg (1742-1785) 377
Siglen und Signaturen der Judenschutzbriefe (in chronologischer Folge:
1637-1806) 378
Diagramm: Umfang der Judenschutzbriefe in Oettingen-Spielberg (1637-1785) 358
Karte: Jüdische Gemeinden in der Grafschaft Oettingen im 17718. Jahrhundert . 25
Abbildung: Harburg. Ausschnitt aus einer Lithographie von Jos. Hermannsdörfer
nach einer Zeichnung von W. Braun, um 1830 337
XI |
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