Systemisch-konstruktivistische Pädagogik: Einführung in Grundlagen einer interaktionistisch-konstruktivistischen Pädagogik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2005
|
Ausgabe: | 5., völlig überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Beltz Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 299 S. Ill. |
ISBN: | 3407253842 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV020870168 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111020 | ||
007 | t | ||
008 | 051115s2005 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N38,0504 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 976178605 |2 DE-101 | |
020 | |a 3407253842 |c Pb. : EUR 22.90, EUR 23.60 (AT), sfr 41.10 |9 3-407-25384-2 | ||
024 | 3 | |a 9783407254092 | |
028 | 5 | 2 | |a 25409 |
035 | |a (OCoLC)76623738 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV020870168 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-M29 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-92 | ||
084 | |a DF 2000 |0 (DE-625)19539:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Reich, Kersten |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)11576108X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Systemisch-konstruktivistische Pädagogik |b Einführung in Grundlagen einer interaktionistisch-konstruktivistischen Pädagogik |c Kersten Reich |
250 | |a 5., völlig überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2005 | |
300 | |a XII, 299 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beltz Pädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Konstruktivismus |g Philosophie |0 (DE-588)4032237-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Systemtheorie |0 (DE-588)4058812-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Systemtheorie |0 (DE-588)4058812-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Konstruktivismus |g Philosophie |0 (DE-588)4032237-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2675135&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014191953&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014191953 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804134595871899648 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort ..........................................................................................................
VII
1. Konstruktionen von Wirklichkeiten: über Grenzen pädagogischen
Wissens .................................................................................................... 1
1.1. Drei Bilder einer Konstruktion von Wissen .................................... 1
1.2. Die Konstruktion von Wissenschaft: das Ende der großen
Entwürfe ......................................................................................... 11
1.3. Konstruktivistische Ansätze ............................................................ 18
2. Inhalte und Beziehungen: eine Einführung in systemische Beobachter¬
möglichkeiten .......................................................................................... 20
2.1. Wahrnehmung und Wirklichkeit ..................................................... 20
2.2. Das systemische Modell der Kommunikation ................................. 24
2.3. Inhalts- und Beziehungsaspekte und die Seiten einer Nachricht ..... 33
2.4. Strategien des Verhaltens ................................................................ 45
2.5. Beziehungskommunikation als wesentliches Ziel ........................... 49
3. Beziehungen: ein pädagogisches Entwicklungsland ................................. 51
3.1. Zum kulturgeschichtlichen Hintergrund der Unterscheidung von
Inhalten und Beziehungen ............................................................... 51
3.2. Kulturgeschichte oder Kybernetik erster oder zweiter Ordnung? .... 54
3.3. Inhaltliche und beziehungsmäßige Metakommunikation ................ 60
3.4. Ausgewählte pädagogische Regeln zur Beziehungsebene .............. 61
4. Was eine Pädagogik berücksichtigen soll: Symbolwelten. Imaginationen,
reale Ereignisse ........................................................................................ 71
5. Konstruktion, Rekonstruktion. Dekonstruktion: über neue Muster
pädagogischen Denkens ........................................................................... 118
6. Die Macht der Rekonstruktionen: über strukturelle Beschränkungen
konstruktivistischer Freiheit ..................................................................... 146
6.1. Robinson als Paradigma natürlicher Erziehung .............................. 147
6.2. Jenseits von Gut und Böse: Fremdzwang und Selbstzwang
als rekonstruktive Beobachtermuster .............................................. 156
6.3. Gesellschaftliche Bedingungen als Konstruktionen und
als Strukturen für Erziehung ........................................................... 160
6.4. Drei Beobachtungsebenen für pädagogischen Sinn in der
Erziehung ........................................................................................ 172
6.5. Zur Rolle von Beobachterbereichen in der Pädagogik .................... 177
7. Zwischenreflexion: Der Beobachter in der
systemisch-konstruktivistischen Pädagogik und das Problem der
Komplexitätssteigerung ........................................................................... 192
8. Konstruktion als revolutionäre Idee in der Pädagogik: das Beispiel
John Dewey
............................................................................................. 197
9. Konstruktive Methoden ............................................................................ 217
9.1. Methode oder Technik? Das Beispiel
Celestin
Freinet .................... 218
9.2. Systemisch-konstraktivistische Methodenvielfalt ........................... 224
10. Systemische Methoden: Was Pädagogen von der systemischen
Beratung lernen können ........................................................................... 235
11. Grundprinzipien einer systemisch-konstruktivistischen Didaktik ............. 256
11.l. Typen alter Didaktik ....................................................................... 256
11.2. Vorläufer einer systemisch-konstruktivistischen Didaktik und der
Kampf gegen das
Besserwissertum
................................................. 258
11.3. Grundpostulate einer systemisch-konstruktivistischen Didaktik ..... 265
11.4. Didaktische Analyse und Planung: ein Fall von Chaosforschung? .. 279
11.5. Thesen zu einer systemisch-konstruktivistischen Didaktik ............. 282
12. Pädagogik als System oder Bewusstsein? ................................................ 285
Literatur .......................................................................................................... 290
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort .
VII
1. Konstruktionen von Wirklichkeiten: über Grenzen pädagogischen
Wissens . 1
1.1. Drei Bilder einer Konstruktion von Wissen . 1
1.2. Die Konstruktion von Wissenschaft: das Ende der großen
Entwürfe . 11
1.3. Konstruktivistische Ansätze . 18
2. Inhalte und Beziehungen: eine Einführung in systemische Beobachter¬
möglichkeiten . 20
2.1. Wahrnehmung und Wirklichkeit . 20
2.2. Das systemische Modell der Kommunikation . 24
2.3. Inhalts- und Beziehungsaspekte und die Seiten einer Nachricht . 33
2.4. Strategien des Verhaltens . 45
2.5. Beziehungskommunikation als wesentliches Ziel . 49
3. Beziehungen: ein pädagogisches Entwicklungsland . 51
3.1. Zum kulturgeschichtlichen Hintergrund der Unterscheidung von
Inhalten und Beziehungen . 51
3.2. Kulturgeschichte oder Kybernetik erster oder zweiter Ordnung? . 54
3.3. Inhaltliche und beziehungsmäßige Metakommunikation . 60
3.4. Ausgewählte pädagogische Regeln zur Beziehungsebene . 61
4. Was eine Pädagogik berücksichtigen soll: Symbolwelten. Imaginationen,
reale Ereignisse . 71
5. Konstruktion, Rekonstruktion. Dekonstruktion: über neue Muster
pädagogischen Denkens . 118
6. Die Macht der Rekonstruktionen: über strukturelle Beschränkungen
konstruktivistischer Freiheit . 146
6.1. Robinson als Paradigma natürlicher Erziehung . 147
6.2. Jenseits von Gut und Böse: Fremdzwang und Selbstzwang
als rekonstruktive Beobachtermuster . 156
6.3. Gesellschaftliche Bedingungen als Konstruktionen und
als Strukturen für Erziehung . 160
6.4. Drei Beobachtungsebenen für pädagogischen Sinn in der
Erziehung . 172
6.5. Zur Rolle von Beobachterbereichen in der Pädagogik . 177
7. Zwischenreflexion: Der Beobachter in der
systemisch-konstruktivistischen Pädagogik und das Problem der
Komplexitätssteigerung . 192
8. Konstruktion als revolutionäre Idee in der Pädagogik: das Beispiel
John Dewey
. 197
9. Konstruktive Methoden . 217
9.1. Methode oder Technik? Das Beispiel
Celestin
Freinet . 218
9.2. Systemisch-konstraktivistische Methodenvielfalt . 224
10. Systemische Methoden: Was Pädagogen von der systemischen
Beratung lernen können . 235
11. Grundprinzipien einer systemisch-konstruktivistischen Didaktik . 256
11.l. Typen alter Didaktik . 256
11.2. Vorläufer einer systemisch-konstruktivistischen Didaktik und der
Kampf gegen das
Besserwissertum
. 258
11.3. Grundpostulate einer systemisch-konstruktivistischen Didaktik . 265
11.4. Didaktische Analyse und Planung: ein Fall von Chaosforschung? . 279
11.5. Thesen zu einer systemisch-konstruktivistischen Didaktik . 282
12. Pädagogik als System oder Bewusstsein? . 285
Literatur . 290 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Reich, Kersten 1948- |
author_GND | (DE-588)11576108X |
author_facet | Reich, Kersten 1948- |
author_role | aut |
author_sort | Reich, Kersten 1948- |
author_variant | k r kr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV020870168 |
classification_rvk | DF 2000 DF 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)76623738 (DE-599)BVBBV020870168 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 5., völlig überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02048nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV020870168</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111020 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051115s2005 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N38,0504</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">976178605</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407253842</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 22.90, EUR 23.60 (AT), sfr 41.10</subfield><subfield code="9">3-407-25384-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783407254092</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">25409</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76623738</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV020870168</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19539:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reich, Kersten</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11576108X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Systemisch-konstruktivistische Pädagogik</subfield><subfield code="b">Einführung in Grundlagen einer interaktionistisch-konstruktivistischen Pädagogik</subfield><subfield code="c">Kersten Reich</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5., völlig überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 299 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konstruktivismus</subfield><subfield code="g">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032237-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Systemtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058812-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Systemtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058812-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Konstruktivismus</subfield><subfield code="g">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032237-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2675135&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014191953&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014191953</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV020870168 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:25:50Z |
indexdate | 2024-07-09T20:27:07Z |
institution | BVB |
isbn | 3407253842 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014191953 |
oclc_num | 76623738 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-M29 DE-83 DE-11 DE-92 |
owner_facet | DE-29 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-M29 DE-83 DE-11 DE-92 |
physical | XII, 299 S. Ill. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Beltz Pädagogik |
spelling | Reich, Kersten 1948- Verfasser (DE-588)11576108X aut Systemisch-konstruktivistische Pädagogik Einführung in Grundlagen einer interaktionistisch-konstruktivistischen Pädagogik Kersten Reich 5., völlig überarb. Aufl. Weinheim [u.a.] Beltz 2005 XII, 299 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beltz Pädagogik Konstruktivismus Philosophie (DE-588)4032237-3 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Systemtheorie (DE-588)4058812-9 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Systemtheorie (DE-588)4058812-9 s Konstruktivismus Philosophie (DE-588)4032237-3 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2675135&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014191953&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Reich, Kersten 1948- Systemisch-konstruktivistische Pädagogik Einführung in Grundlagen einer interaktionistisch-konstruktivistischen Pädagogik Konstruktivismus Philosophie (DE-588)4032237-3 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Systemtheorie (DE-588)4058812-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4032237-3 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4058812-9 |
title | Systemisch-konstruktivistische Pädagogik Einführung in Grundlagen einer interaktionistisch-konstruktivistischen Pädagogik |
title_auth | Systemisch-konstruktivistische Pädagogik Einführung in Grundlagen einer interaktionistisch-konstruktivistischen Pädagogik |
title_exact_search | Systemisch-konstruktivistische Pädagogik Einführung in Grundlagen einer interaktionistisch-konstruktivistischen Pädagogik |
title_exact_search_txtP | Systemisch-konstruktivistische Pädagogik Einführung in Grundlagen einer interaktionistisch-konstruktivistischen Pädagogik |
title_full | Systemisch-konstruktivistische Pädagogik Einführung in Grundlagen einer interaktionistisch-konstruktivistischen Pädagogik Kersten Reich |
title_fullStr | Systemisch-konstruktivistische Pädagogik Einführung in Grundlagen einer interaktionistisch-konstruktivistischen Pädagogik Kersten Reich |
title_full_unstemmed | Systemisch-konstruktivistische Pädagogik Einführung in Grundlagen einer interaktionistisch-konstruktivistischen Pädagogik Kersten Reich |
title_short | Systemisch-konstruktivistische Pädagogik |
title_sort | systemisch konstruktivistische padagogik einfuhrung in grundlagen einer interaktionistisch konstruktivistischen padagogik |
title_sub | Einführung in Grundlagen einer interaktionistisch-konstruktivistischen Pädagogik |
topic | Konstruktivismus Philosophie (DE-588)4032237-3 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Systemtheorie (DE-588)4058812-9 gnd |
topic_facet | Konstruktivismus Philosophie Pädagogik Systemtheorie |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2675135&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014191953&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT reichkersten systemischkonstruktivistischepadagogikeinfuhrungingrundlageneinerinteraktionistischkonstruktivistischenpadagogik |