Alltagstheorien über Schülergewalt: Perspektiven von LehrerInnen und SchülerInnen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schule und Gesellschaft
36 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 231 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3531148826 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV020869056 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070511 | ||
007 | t | ||
008 | 051115s2006 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N44,0405 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 976685299 |2 DE-101 | |
020 | |a 3531148826 |c Pb. : ca. EUR 34.90 |9 3-531-14882-6 | ||
024 | 3 | |a 9783531148823 | |
035 | |a (OCoLC)64399395 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV020869056 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-70 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB3013.34.G3 | |
082 | 0 | |a 370 | |
082 | 0 | |a 360 | |
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 360 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Klewin, Gabriele |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Alltagstheorien über Schülergewalt |b Perspektiven von LehrerInnen und SchülerInnen |c Gabriele Klewin |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verl. für Sozialwiss. |c 2006 | |
300 | |a 231 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schule und Gesellschaft |v 36 | |
502 | |a Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2005 | ||
650 | 4 | |a School violence |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gewalttätigkeit |0 (DE-588)4157237-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Alltagstheorie |0 (DE-588)4132673-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Alltagstheorie |0 (DE-588)4132673-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Gewalttätigkeit |0 (DE-588)4157237-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schule und Gesellschaft |v 36 |w (DE-604)BV008206790 |9 36 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2688084&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014190834&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014190834 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804134594053668864 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.......................................................................................................................7
2 Alltagstheorien über Schülergewalt..........................................................................11
2.1 Schülergewalt......................................................................................................12
2.1.1 Was ist Gewalt? Zum Gewaltverständnis im wissenschaftlichen
Diskurs.......................................................................................................12
2.1.2 Stand der Forschung zu Gewalt an Schulen..............................................16
2.1.3 Unterschiedlichen Sichtweisen auf Schülergewalt....................................31
2.1.4 Bilanz und offene Fragen...........................................................................38
2.2 Alltagstheorien - theoretischer Hintergrund und Forschungsstand...................40
2.2.1 Theoriehintergrund Alltagstheorien...........................................................40
2.2.2 Alltagstheorien im schulischen Kontext....................................................45
2.2.3 Forschungsstand: Alltagstheorien von Lehrerinnen und Schülerinnen ....48
2.3 Forschungsdefizite und eigene Fragestellung.....................................................57
3 Forschungsansatz und methodisches Vorgehen......................................................61
3.1 Der Kontext: Die Bielefelder Forschung zu Gewalt an Schulen........................61
3.2 Konkretisierung der Fragestellung......................................................................63
3.2.1 Gewaltverständnis, Erscheinungsformen und Gewaltausmaß...................64
3.2.2 Charakterisierung von Opfern und Täterinnen..........................................64
3.2.3 Ursachen....................................................................................................65
3.2.4 Lehrerreaktionen, Interventions- und Präventionsmaßnahmen.................65
3.2.5 Gegenüberstellung von Lehrer- und Schülerperspektive..........................66
3.3 Methodisches Vorgehen......................................................................................67
3.3.1 Methodologische Grundüberlegungen.......................................................67
3.3.2 Problemzentrierte Interviews.....................................................................70
3.3.3 Interviewleitfaden und Kommunikationsstrategien...................................71
3.3.4 Auswahl der Befragten und Durchfuhrung der Interviews.......................73
3.3.5 Auswertung................................................................................................76
6 Inhaltsverzeichnis
4 Ergebnisse der problemzentrierten Interviews.......................................................79
4.1 Die Hauptschulklasse..........................................................................................79
4.1.1 Die Lehrerinnen.........................................................................................79
4.1.2 Die Schülerinnen.......................................................................................98
4.1.3 Gegenüberstellung Lehrkräfte - Schülerinnen........................................110
4.2 Die Gesamtschulklasse.....................................................................................112
4.2.1 Die Lehrerinnen.......................................................................................112
4.2.2 Die Schülerinnen.....................................................................................129
4.2.3 Gegenüberstellung Lehrkräfte - Schülerinnen........................................145
4.3 Die Gymnasialklasse.........................................................................................147
4.3.1 Die Lehrerinnen.......................................................................................147
4.3.2 Schülerinnen............................................................................................167
4.3.3 Gegenüberstellung Lehrkräfte - Schülerinnen........................................195
5 Zusammenfassung der Ergebnisse..........................................................................199
5.1 Die Alltagstheorie der befragten Lehrkräfte.....................................................199
5.2 Die Alltagstheorie der befragten Schülerinnen................................................204
5.3 Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den Alltagstheorien von
Lehrerinnen und Schülerinnen.........................................................................207
6 Fazit und Ausblick....................................................................................................211
Literatur.............................................................................................................................219
Abbildungsverzeichnis......................................................................................................233
Tabellenverzeichnis...........................................................................................................233
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.7
2 Alltagstheorien über Schülergewalt.11
2.1 Schülergewalt.12
2.1.1 Was ist Gewalt? Zum Gewaltverständnis im wissenschaftlichen
Diskurs.12
2.1.2 Stand der Forschung zu Gewalt an Schulen.16
2.1.3 Unterschiedlichen Sichtweisen auf Schülergewalt.31
2.1.4 Bilanz und offene Fragen.38
2.2 Alltagstheorien - theoretischer Hintergrund und Forschungsstand.40
2.2.1 Theoriehintergrund Alltagstheorien.40
2.2.2 Alltagstheorien im schulischen Kontext.45
2.2.3 Forschungsstand: Alltagstheorien von Lehrerinnen und Schülerinnen .48
2.3 Forschungsdefizite und eigene Fragestellung.57
3 Forschungsansatz und methodisches Vorgehen.61
3.1 Der Kontext: Die Bielefelder Forschung zu Gewalt an Schulen.61
3.2 Konkretisierung der Fragestellung.63
3.2.1 Gewaltverständnis, Erscheinungsformen und Gewaltausmaß.64
3.2.2 Charakterisierung von Opfern und Täterinnen.64
3.2.3 Ursachen.65
3.2.4 Lehrerreaktionen, Interventions- und Präventionsmaßnahmen.65
3.2.5 Gegenüberstellung von Lehrer- und Schülerperspektive.66
3.3 Methodisches Vorgehen.67
3.3.1 Methodologische Grundüberlegungen.67
3.3.2 Problemzentrierte Interviews.70
3.3.3 Interviewleitfaden und Kommunikationsstrategien.71
3.3.4 Auswahl der Befragten und Durchfuhrung der Interviews.73
3.3.5 Auswertung.76
6 Inhaltsverzeichnis
4 Ergebnisse der problemzentrierten Interviews.79
4.1 Die Hauptschulklasse.79
4.1.1 Die Lehrerinnen.79
4.1.2 Die Schülerinnen.98
4.1.3 Gegenüberstellung Lehrkräfte - Schülerinnen.110
4.2 Die Gesamtschulklasse.112
4.2.1 Die Lehrerinnen.112
4.2.2 Die Schülerinnen.129
4.2.3 Gegenüberstellung Lehrkräfte - Schülerinnen.145
4.3 Die Gymnasialklasse.147
4.3.1 Die Lehrerinnen.147
4.3.2 Schülerinnen.167
4.3.3 Gegenüberstellung Lehrkräfte - Schülerinnen.195
5 Zusammenfassung der Ergebnisse.199
5.1 Die Alltagstheorie der befragten Lehrkräfte.199
5.2 Die Alltagstheorie der befragten Schülerinnen.204
5.3 Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den Alltagstheorien von
Lehrerinnen und Schülerinnen.207
6 Fazit und Ausblick.211
Literatur.219
Abbildungsverzeichnis.233
Tabellenverzeichnis.233 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Klewin, Gabriele |
author_facet | Klewin, Gabriele |
author_role | aut |
author_sort | Klewin, Gabriele |
author_variant | g k gk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV020869056 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB3013 |
callnumber-raw | LB3013.34.G3 |
callnumber-search | LB3013.34.G3 |
callnumber-sort | LB 43013.34 G3 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | CX 4500 DO 8000 |
ctrlnum | (OCoLC)64399395 (DE-599)BVBBV020869056 |
dewey-full | 370 360 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education 360 - Social problems and services; associations |
dewey-raw | 370 360 |
dewey-search | 370 360 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education 360 - Social problems and services; associations |
discipline | Pädagogik Soziologie Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziologie Psychologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02406nam a2200613 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV020869056</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070511 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051115s2006 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N44,0405</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">976685299</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3531148826</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 34.90</subfield><subfield code="9">3-531-14882-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531148823</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)64399395</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV020869056</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB3013.34.G3</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">360</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klewin, Gabriele</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Alltagstheorien über Schülergewalt</subfield><subfield code="b">Perspektiven von LehrerInnen und SchülerInnen</subfield><subfield code="c">Gabriele Klewin</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">231 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schule und Gesellschaft</subfield><subfield code="v">36</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2005</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">School violence</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gewalttätigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157237-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Alltagstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132673-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Alltagstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132673-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Gewalttätigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157237-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schule und Gesellschaft</subfield><subfield code="v">36</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV008206790</subfield><subfield code="9">36</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2688084&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014190834&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014190834</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV020869056 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:25:31Z |
indexdate | 2024-07-09T20:27:05Z |
institution | BVB |
isbn | 3531148826 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014190834 |
oclc_num | 64399395 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-12 DE-70 DE-824 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-12 DE-70 DE-824 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-11 DE-188 |
physical | 231 S. graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | VS Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
series | Schule und Gesellschaft |
series2 | Schule und Gesellschaft |
spelling | Klewin, Gabriele Verfasser aut Alltagstheorien über Schülergewalt Perspektiven von LehrerInnen und SchülerInnen Gabriele Klewin 1. Aufl. Wiesbaden VS Verl. für Sozialwiss. 2006 231 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schule und Gesellschaft 36 Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2005 School violence Germany Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Gewalttätigkeit (DE-588)4157237-3 gnd rswk-swf Alltagstheorie (DE-588)4132673-8 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schüler (DE-588)4053369-4 s Alltagstheorie (DE-588)4132673-8 s Gewalttätigkeit (DE-588)4157237-3 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s DE-604 Schule und Gesellschaft 36 (DE-604)BV008206790 36 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2688084&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014190834&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Klewin, Gabriele Alltagstheorien über Schülergewalt Perspektiven von LehrerInnen und SchülerInnen Schule und Gesellschaft School violence Germany Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Gewalttätigkeit (DE-588)4157237-3 gnd Alltagstheorie (DE-588)4132673-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035088-5 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4157237-3 (DE-588)4132673-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Alltagstheorien über Schülergewalt Perspektiven von LehrerInnen und SchülerInnen |
title_auth | Alltagstheorien über Schülergewalt Perspektiven von LehrerInnen und SchülerInnen |
title_exact_search | Alltagstheorien über Schülergewalt Perspektiven von LehrerInnen und SchülerInnen |
title_exact_search_txtP | Alltagstheorien über Schülergewalt Perspektiven von LehrerInnen und SchülerInnen |
title_full | Alltagstheorien über Schülergewalt Perspektiven von LehrerInnen und SchülerInnen Gabriele Klewin |
title_fullStr | Alltagstheorien über Schülergewalt Perspektiven von LehrerInnen und SchülerInnen Gabriele Klewin |
title_full_unstemmed | Alltagstheorien über Schülergewalt Perspektiven von LehrerInnen und SchülerInnen Gabriele Klewin |
title_short | Alltagstheorien über Schülergewalt |
title_sort | alltagstheorien uber schulergewalt perspektiven von lehrerinnen und schulerinnen |
title_sub | Perspektiven von LehrerInnen und SchülerInnen |
topic | School violence Germany Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Gewalttätigkeit (DE-588)4157237-3 gnd Alltagstheorie (DE-588)4132673-8 gnd |
topic_facet | School violence Germany Lehrer Schüler Gewalttätigkeit Alltagstheorie Deutschland Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2688084&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014190834&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV008206790 |
work_keys_str_mv | AT klewingabriele alltagstheorienuberschulergewaltperspektivenvonlehrerinnenundschulerinnen |