Streit um Gott: Politik, Poetik und Philosophie im Ringen um das wahre Gottesbild
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Regensburg
Pustet
2006
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adam_text | Inhalt
Vorwort 11
0. Einleitendes 15
Anstoß aus der Ägyptologie 15 Zwei Chiffren: Sinai und Sais 17
Neuzeitliche Provokation mit Gegenwartsbezug 19 Programm 20
1. Szenen einer Konfliktgenese 23
Kritik der Monomythie: O. Marquard 23 Monotheismus und
Inhumanität 23 Mehr als Totalitätskritik 25
1.1 Halbierte Phänomenologie 25
Unterschlagenes Freiheitspotential 25 J. Habermas über philoso¬
phische Leistungen des Monotheismus 25 Größerer Kontext: Glau¬
ben und Wissen 26 Unhintergehbare Wahrheitsfrage 29
1.2 Politisch ästhetische Verschärfung 32
Abrahamitische Intoleranz? 32 — „Verum et fictum convertuntur
(P. Sloterdijk) 33 Medial verflüssigte Ontotogie 35 Literarische
Anti Monotheismus Polemik 36
1.3 Faszination Ägypten eine kritische Gegenwelt 38
J. Assmann über die „mosaische Unterscheidung 38 Entschärfung
der Wahr falsch Differenz? 39 Monotheismus und Aufklärung 41
Rritikpotentiale des Tetragramms 42
2. Eingeschachtelte Revolutionen 47
2.1 Kants „kopernikanische Wendung 47
Religionsphilosophische Sattelzeit 47 Kurze Übersicht zu Kant 47
Vorstufen des Kritikprogramms 48 Die Grenzen der Vernunft und
der Gottesgedanke 49 Transfer in die Praktische Vernunft 51 Die
Religionsschrift 56 Wider den Reduktionismusverdacht 56
2.2 Mit Kant gegen Kant über Kant hinaus 57
Die Nach Kantianer und ihr theologischer Impetus 57 Kantische
Lücken 60 Pantheismus Streit: Skizze zur ersten Verständigung 62
2.3 Heimlicher Pate im Vexierbild 64
Spinoza: Biographisches zum intellektuellen Profil 64 Eigenartige
Reflexe 65 „Marrane der Vernunft (Y. Yovel) 65 Hermeneutik der
Freiheit 68 Rationalistische Metaphysik 73 Gott und Substanz 75
7
Absolutes und Endliches 77 Menschliche Freiheit? 78 Kritik des
Theismus 79 All Einheit 81 Ästhetische Gegenprobe: Spinoza und
der Barock 82
3. In den Labyrinthen einer Gedächtnisspur 87
Gedächtnisgeschichte als hermeneutische Kategorie 87 Spinoza als
Paradefall gedächtnisgeschichtlicher Analyse 89
3.1 Fehlanzeigen und viele Emotionen 90
Früher Rezeptionsausfall 90 Sympathie Antipathie Eruptionen 92
Grenzwertige Originallektüre 95
3.2 Perennierender Konflikt I: Der Atheismusstreit 97
Fichte und Spinoza 97 Radikale Verinwendigung Gottes 99 Kon¬
flikt mit der Orthodoxie 100—Logos Mystik 101 Katholischer Fichte¬
anismus Versuch als Indikator verspielter Potenziale (G. Hermes) 102
3.3 Umkehrung der Perspektive: Unterwegs zum
„Heiligen Benedictus 105
Herder: Mit Spinoza gegen den Anthropomorphismus 105 Spinoza
Elogen 107 Begriffliche Inkonsistenzen im Theismus 108 Spiritu¬
elle Aufladung 109 Zweimal „Liebe : Spinoza und Zinzendorf 110
3.4 Gott finden in der Anschauung des Universums 111
„Herrnhuter höherer Ordnung : Schleiermacher 111 Religionsbegriff
und Gottesgedanke 112 Schleiermacher und Spinoza 114
Rezeptionsgeschichtliche Verflechtungen oder: Wie Sais und Spino¬
za zusammenfinden 116 linguistic turn als Monismus Korrektur 119
Schleiermacher über Selbstbewusstsein 120 Subjektivität und
Religion 121
3.5 Perennierender Konflikt II: Der Theismusstreit 123
Jacobi vs. Schelling über philosophische Theologie 123 Schellings
Antwort auf die Lücken bei Kant 124 Schellingsche Entwicklungs¬
gänge 125 Schelling und Spinoza 124 Mangelnder Liebes Spino
zismus? 130 Nachidealistische Revolten: Materialismus, Existen
zialismus und Lebensphilosophie 131
3.6 Zwei links, zwei rechts — Verzweigungen und
unerwartete (Strick)Muster 134
Abstoßpunkt Hegel inklusive einer kleinen Vorgeschichte 134 Leit¬
motiv „Einheit 135 Theologischer Grundimpuls 136 Hegel über
Spinoza 138 Rechts und Linkshegelianer 140 Spinoza im Links¬
hegelianismus 141 Rechte Seitenlinie: Theosophie 145
8
3.7 Literarische Apotheose 148
Spinoza Figurationen 148 Spinoza Poesie 151 Einheit von Den¬
ken, Lehre und Leben: Doxographie 154 Christusnähe 155 Spino¬
za und die Kabbala 156
3.8 Philosophische Rückkehr eine Spurenlese 158
Systematische Wiederaufnahmen spinozanischer Motive in der Phi¬
losophie 158 Markante Denkwege im Blick auf Spinoza: L. Strauss,
P. Häberlin, H. Scholz, W. Cramer 159 Zur Bandbreite spinozisti
scher Intuitionen im gegenwärtigen Denken 162
4. Tiefenbohrung am Paradigma „Pantheismusstreit 165
4.1 Neuer Streit um den Theismus 165
Indizien einer zeitgenössischen Paradigmenkrise 165 Erster thera¬
peutischer Wink: Nikolaus von Kues 168
4.2 Theismuskritische SchUbe im Zeichen einer „theologia prisca 170
Der eigentliche Ausgangspunkt der Assmann Debatte 170 Früher
Antitheismus: Plethon 171 Westliche Zoroasterrezeption 172 Cor
pus Hermeticum Lektüren 173 Verschiebungen im Verhältnis Hei¬
dentum Christentum 174 Israel, Ägypten ein Mysterium? 176
4.3 „EN KAI IIAN : Der Pantheismusstreit und sein
bleibender Attraktor 177
Lessings „Geständnis 177 Jacobis Spinoza Bild 178 K. L. Rein
holds indirekte Intervention 179 Das Monismusproblem als Spezial
fall der Vernunft Glaube Debatte 180 Gottes Namenlosigkeit 182
4.4 Reinhold und Kant oder: Warum Freiheit und Monismus
kein Widerspruch sind 185
Unerwartete monistische Intuitionen 185 Der frühe Kant 186 Der
Doppelgehalt des Erhabenen 187 Idealismus, Spinozismus und die
Ijob Gestalt 188 Freiheit und Gottunmittelbarkeit 191
4.5 Existenzphilosophische Einholung 195
Monismus Theismus Konflikt in einem Erste Person Drama: H. Hei¬
ne 195 Antibiblische Invektiven 196 Konversion im Zeichen der
Mose Idee 196 Zwiespalt als letztes Wort? 199 Monistische Grun¬
dierungen in zeitgenössischer Theologie 200 Hinweise auf die Auf¬
trittsbedingungen von Monismus und Theismus: zweimal das Ich 205
9
5. Am Quellgrund der Alternativen: Subjektivität . 209
5.1 Indizien eines binnentheologischen Reflexionsdefekts 209
Ungestellte Fragen der Religionstheologie 211 Die Pluralität von
Religion im Licht der Monotheismus Kosmotheismus Debatte 211
Der Wurzelgrund der Alternative: Subjektivität im Prozess ihrer Selbst¬
deutung 212
5.2 Elemente einer existenzphilosophischen Subjekttheorie 213
D. Henrichs Projekt einer Metaphysik bewussten Lebens: erste An¬
näherung 213 Längsschnitt durch ein Lebensthema 215 —
„Konstellationsforschung 216 Auf dem Weg zu einer Theorie des
Subjekts 218 Die Differenz von Subjekt und Personsein 222 Die
Frage nach dem Grund der wissenden Selbstbeziehung 225 Die
Realität des unverfüglichen Grundes oder: Können Fiktionen wahr
sein? 226 Die wirklichkeitsverbürgende Kraft des All Einheits Ge¬
dankens 228
5.3 Die Doppelperspektivität von Selbstbewusstsein und die
Versöhnung des Antagonismus in der Selbstbeschreibung 229
Zentralität und Marginalität im Ichsein 229 Vermittlung der Diffe¬
renz 230 Alternativen von Versöhnung: Grundformen von Religi¬
on 232 Reziproke Inklusion 234 Die theologische Provokation
des Faktums „Islam 234
5.4 Eine subjektphilosophische Provokation 237
Das Einzelne, das All Eine und die Christologie 238 Philosophi¬
sche Wiedergewinnung der theologischen Wahrheitsfrage 239 Theo¬
logische Verdichtung: Inkarnation 241 Nochmals: Monotheismus
und Gewalt 242 Gegenindikation: Religion im Vernunftdiskurs 243
Krisenprodukt Schöpfungsgedanke 244 Gott: auch größer als der
Monotheismus 245
5.5 Anschluss Programm 245
Gott denken als „zugleich persönlich und alles (P. Strasser): Markie¬
rungen eines Denkwegs 245 Nochmals Schelling lesen, besonders
subjekttheoretisch 246 Den „Spekulativen Theismus wieder ent¬
decken 247 Katholisches Pendant: A. Günther 428 Die Tillich
Hirsch Debatte 248 Grenz und Einzelgänger 249
Bibliographie 251
Personenregister _^___ 281
10
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adam_txt |
Inhalt
Vorwort 11
0. Einleitendes 15
Anstoß aus der Ägyptologie 15 Zwei Chiffren: Sinai und Sais 17
Neuzeitliche Provokation mit Gegenwartsbezug 19 Programm 20
1. Szenen einer Konfliktgenese 23
Kritik der Monomythie: O. Marquard 23 Monotheismus und
Inhumanität 23 Mehr als Totalitätskritik 25
1.1 Halbierte Phänomenologie 25
Unterschlagenes Freiheitspotential 25 J. Habermas über philoso¬
phische Leistungen des Monotheismus 25 Größerer Kontext: Glau¬
ben und Wissen 26 Unhintergehbare Wahrheitsfrage 29
1.2 Politisch ästhetische Verschärfung 32
Abrahamitische Intoleranz? 32 — „Verum et fictum convertuntur"
(P. Sloterdijk) 33 Medial verflüssigte Ontotogie 35 Literarische
Anti Monotheismus Polemik 36
1.3 Faszination Ägypten eine kritische Gegenwelt 38
J. Assmann über die „mosaische" Unterscheidung 38 Entschärfung
der Wahr falsch Differenz? 39 Monotheismus und Aufklärung 41
Rritikpotentiale des Tetragramms 42
2. Eingeschachtelte Revolutionen 47
2.1 Kants „kopernikanische Wendung" 47
Religionsphilosophische Sattelzeit 47 Kurze Übersicht zu Kant 47
Vorstufen des Kritikprogramms 48 Die Grenzen der Vernunft und
der Gottesgedanke 49 Transfer in die Praktische Vernunft 51 Die
Religionsschrift 56 Wider den Reduktionismusverdacht 56
2.2 Mit Kant gegen Kant über Kant hinaus 57
Die Nach Kantianer und ihr theologischer Impetus 57 Kantische
Lücken 60 Pantheismus Streit: Skizze zur ersten Verständigung 62
2.3 Heimlicher Pate im Vexierbild 64
Spinoza: Biographisches zum intellektuellen Profil 64 Eigenartige
Reflexe 65 „Marrane der Vernunft" (Y. Yovel) 65 Hermeneutik der
Freiheit 68 Rationalistische Metaphysik 73 Gott und Substanz 75
7
Absolutes und Endliches 77 Menschliche Freiheit? 78 Kritik des
Theismus 79 All Einheit 81 Ästhetische Gegenprobe: Spinoza und
der Barock 82
3. In den Labyrinthen einer Gedächtnisspur 87
Gedächtnisgeschichte als hermeneutische Kategorie 87 Spinoza als
Paradefall gedächtnisgeschichtlicher Analyse 89
3.1 Fehlanzeigen und viele Emotionen 90
Früher Rezeptionsausfall 90 Sympathie Antipathie Eruptionen 92
Grenzwertige Originallektüre 95
3.2 Perennierender Konflikt I: Der Atheismusstreit 97
Fichte und Spinoza 97 Radikale Verinwendigung Gottes 99 Kon¬
flikt mit der Orthodoxie 100—Logos Mystik 101 Katholischer Fichte¬
anismus Versuch als Indikator verspielter Potenziale (G. Hermes) 102
3.3 Umkehrung der Perspektive: Unterwegs zum
„Heiligen Benedictus" 105
Herder: Mit Spinoza gegen den Anthropomorphismus 105 Spinoza
Elogen 107 Begriffliche Inkonsistenzen im Theismus 108 Spiritu¬
elle Aufladung 109 Zweimal „Liebe": Spinoza und Zinzendorf 110
3.4 Gott finden in der Anschauung des Universums 111
„Herrnhuter höherer Ordnung": Schleiermacher 111 Religionsbegriff
und Gottesgedanke 112 Schleiermacher und Spinoza 114
Rezeptionsgeschichtliche Verflechtungen oder: Wie Sais und Spino¬
za zusammenfinden 116 linguistic turn als Monismus Korrektur 119
Schleiermacher über Selbstbewusstsein 120 Subjektivität und
Religion 121
3.5 Perennierender Konflikt II: Der Theismusstreit 123
Jacobi vs. Schelling über philosophische Theologie 123 Schellings
Antwort auf die Lücken bei Kant 124 Schellingsche Entwicklungs¬
gänge 125 Schelling und Spinoza 124 Mangelnder Liebes Spino
zismus? 130 Nachidealistische Revolten: Materialismus, Existen
zialismus und Lebensphilosophie 131
3.6 Zwei links, zwei rechts — Verzweigungen und
unerwartete (Strick)Muster 134
Abstoßpunkt Hegel inklusive einer kleinen Vorgeschichte 134 Leit¬
motiv „Einheit" 135 Theologischer Grundimpuls 136 Hegel über
Spinoza 138 Rechts und Linkshegelianer 140 Spinoza im Links¬
hegelianismus 141 Rechte Seitenlinie: Theosophie 145
8
3.7 Literarische Apotheose 148
Spinoza Figurationen 148 Spinoza Poesie 151 Einheit von Den¬
ken, Lehre und Leben: Doxographie 154 Christusnähe 155 Spino¬
za und die Kabbala 156
3.8 Philosophische Rückkehr eine Spurenlese 158
Systematische Wiederaufnahmen spinozanischer Motive in der Phi¬
losophie 158 Markante Denkwege im Blick auf Spinoza: L. Strauss,
P. Häberlin, H. Scholz, W. Cramer 159 Zur Bandbreite spinozisti
scher Intuitionen im gegenwärtigen Denken 162
4. Tiefenbohrung am Paradigma „Pantheismusstreit" 165
4.1 Neuer Streit um den Theismus 165
Indizien einer zeitgenössischen Paradigmenkrise 165 Erster thera¬
peutischer Wink: Nikolaus von Kues 168
4.2 Theismuskritische SchUbe im Zeichen einer „theologia prisca" 170
Der eigentliche Ausgangspunkt der Assmann Debatte 170 Früher
Antitheismus: Plethon 171 Westliche Zoroasterrezeption 172 Cor
pus Hermeticum Lektüren 173 Verschiebungen im Verhältnis Hei¬
dentum Christentum 174 Israel, Ägypten ein Mysterium? 176
4.3 „EN KAI IIAN": Der Pantheismusstreit und sein
bleibender Attraktor 177
Lessings „Geständnis" 177 Jacobis Spinoza Bild 178 K. L. Rein
holds indirekte Intervention 179 Das Monismusproblem als Spezial
fall der Vernunft Glaube Debatte 180 Gottes Namenlosigkeit 182
4.4 Reinhold und Kant oder: Warum Freiheit und Monismus
kein Widerspruch sind 185
Unerwartete monistische Intuitionen 185 Der frühe Kant 186 Der
Doppelgehalt des Erhabenen 187 Idealismus, Spinozismus und die
Ijob Gestalt 188 Freiheit und Gottunmittelbarkeit 191
4.5 Existenzphilosophische Einholung 195
Monismus Theismus Konflikt in einem Erste Person Drama: H. Hei¬
ne 195 Antibiblische Invektiven 196 Konversion im Zeichen der
Mose Idee 196 Zwiespalt als letztes Wort? 199 Monistische Grun¬
dierungen in zeitgenössischer Theologie 200 Hinweise auf die Auf¬
trittsbedingungen von Monismus und Theismus: zweimal das Ich 205
9
5. Am Quellgrund der Alternativen: Subjektivität . 209
5.1 Indizien eines binnentheologischen Reflexionsdefekts 209
Ungestellte Fragen der Religionstheologie 211 Die Pluralität von
Religion im Licht der Monotheismus Kosmotheismus Debatte 211
Der Wurzelgrund der Alternative: Subjektivität im Prozess ihrer Selbst¬
deutung 212
5.2 Elemente einer existenzphilosophischen Subjekttheorie 213
D. Henrichs Projekt einer Metaphysik bewussten Lebens: erste An¬
näherung 213 Längsschnitt durch ein Lebensthema 215 —
„Konstellationsforschung" 216 Auf dem Weg zu einer Theorie des
Subjekts 218 Die Differenz von Subjekt und Personsein 222 Die
Frage nach dem Grund der wissenden Selbstbeziehung 225 Die
Realität des unverfüglichen Grundes oder: Können Fiktionen wahr
sein? 226 Die wirklichkeitsverbürgende Kraft des All Einheits Ge¬
dankens 228
5.3 Die Doppelperspektivität von Selbstbewusstsein und die
Versöhnung des Antagonismus in der Selbstbeschreibung 229
Zentralität und Marginalität im Ichsein 229 Vermittlung der Diffe¬
renz 230 Alternativen von Versöhnung: Grundformen von Religi¬
on 232 Reziproke Inklusion 234 Die theologische Provokation
des Faktums „Islam" 234
5.4 Eine subjektphilosophische Provokation 237
Das Einzelne, das All Eine und die Christologie 238 Philosophi¬
sche Wiedergewinnung der theologischen Wahrheitsfrage 239 Theo¬
logische Verdichtung: Inkarnation 241 Nochmals: Monotheismus
und Gewalt 242 Gegenindikation: Religion im Vernunftdiskurs 243
Krisenprodukt Schöpfungsgedanke 244 Gott: auch größer als der
Monotheismus 245
5.5 Anschluss Programm 245
Gott denken als „zugleich persönlich und alles" (P. Strasser): Markie¬
rungen eines Denkwegs 245 Nochmals Schelling lesen, besonders
subjekttheoretisch 246 Den „Spekulativen Theismus" wieder ent¬
decken 247 Katholisches Pendant: A. Günther 428 Die Tillich
Hirsch Debatte 248 Grenz und Einzelgänger 249
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